Die letzten beißen die Hunde

( Thunderbolt And Lightfoot ) ( USA, 1974 )

Deutscher Alternativtitel: Den letzten beißen die Hunde

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.11.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der Abenteuer-Action Roadmovie "DIE LETZTEN BEISSEN DIE HUNDE" ("THUNDERBOLT & LIGHTFOOT"). Alternativ ist der Fim auch unter den Titel "DEN LETZTEN BEISSEN DIE HUNDE") bekannt. Zusammen mit Jeff Bridges, George Kennedy, Catherine Bach ("Ein Duke kommt selten alleine"), Geoffrey Lewis, Bill McKinney und Gary Busey. Michael Cimino führte hier diesmal Regie. Mitten im Nirgendwo in Montana wird während einer Predigt plötzlich auf den Pfarrer geschossen. Dem Geistlichen, der eigentlich kein Geringerer als der untergetauchte Ganove John „Thunderbolt“ Doherty (Eastwood) ist, gelingt jedoch die Flucht. Er kann sich in das zufällig vorbeifahrende Auto des Herumtreibers „Lightfoot“ (Jeff Bridges) retten. Als zwei vom gleichen Schlag werden die beiden schnell Partner, doch dem alternden Dieb sitzen noch immer seine Angreifer und ehemaligen Komplizen (u.a. Kennedy) im Nacken. Sie fordern ihren Anteil der Beute aus einem gemeinsamen Überfall, um den er sie betrogen haben soll. Die halbe Million, die er nach dem Coup in einer alten Schule versteckt hat, ist aber verschwunden. Um wieder an das Geld zu kommen, schließen sich die Gangster widerwillig mit Lightfoot und Thunderbolt zusammen und planen einen neuen Raub: Gemeinsam wollen sie einen als absolut einbruchssicher geltenden Panzerschrank knacken..

 

Die Co-Stars:

OSCAR Preisträger Jeff Bridges spielte Eastwoods Partner und Freund Lightfoot, George Kennedy spielte den grummelig grantigen Verbrecher Red Leary, die bildschöne Catherine Bach (Daisy Duke aus "Ein Duke kommt selten allein") spielte eine kleine Nebenrolle als Melody, Bridges One-Night-Stand. Geoffrey Lewis spielte den leicht dümmlichen Partner von Kennedy, Eddie Goody. Gary Busey spielte den Gangster Curly, Bill McKenzie spielte einen namenlosen, durchgeknallten Autofahrer, der Eastwood und Bridges ein Stück mitnimmt, Dub Taylor spielte einen namenlosen Tankwart und June Fairchild spielte Eastwoods One Night Strand Gloria.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Jeff Bridges von Jürgen Clausen, George Kennedy von Benno Hoffmann, Catherine Bach von Gudrun Vaupel, Geoffrey Lewis von Horst Sachtleben und Bill McKinney von Tommi Piper.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release aus dem Jahre 2003. 2007 erschien davon eine Neuauflage. ALIVE brachte den Film 2018 erstmals auf BluRay heraus. Mit anderem Cover brachte ALIVE ihn 2018 auch auf DVD heraus. Von dem Film besitze ich zudem noch die VHS Videothekencassette aus den frühen 80er Jahren mit coolem Cover :)

 

Interessantes:

Der Film wurde von Juli bis September 1973 in Ulm, Augusta, Choteau, Wolf Creek, Fort Benton und in Great Falls, Montana gedreht. Die Eröffnungsszene wurde in der St. John's Lutheran Church in Hobson, Montana aufgenommen. Die Produktionskosten des Films betrugen schätzungsweise vier Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA rund 25 Millionen US-Dollar ein.

 

Musikstücke:

Die Filmmusik wurde von Dee Barton geschrieben, aber der Song Where Do I Go From Here stammt von Paul Williams, der ihn auch singt.

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den ehemaligen Einbrecher und Safeknacker John 'Thunderbolt' Doherty. Nach einem mehr oder weniger mißglückten, letzten Coup ist er auf der Flucht vor seinem ehemaligen Partner und Freund Red Leary, der sich um seinen Anteil betrogen fühlte. John liess sich in einer kleinen Stadt als Gemeindepfarrer nieder und fing ein neues Leben an - bis Leary ihn aufspürte und inmitten seiner Predigt zu schiessen anfing, um John zu töten. John ergriff daraufhin die Flucht. Er hatte Glück, dass gerade Lightfoot, ein junger, abenteuerlicher Frauenheld, der soeben gerade ein brandneues Auto von einem Verkäufer gestohlen hatte, seine Flucht kreuzte und John kurzerhand mitnahm bzw mitnehmen mußte, nach dem dieser ihn mehr oder weniger während der Fahrt ins Auto sprang.

 

Auf den ersten Blick waren die beiden sich sympathisch. Kurz danach rengte sich John seinen Arm an einem baum wieder ein und beratschlagten die weiteren Schritte. Da der Wagen geklaut ist, braucht man eine Lösung. An einer Tankstelle erleichterten sie ein hochnäsiges altes Ehepaar um ihren Wagen. Kaum drin:

Lightfoot: Eigentlich hätten wir ja nur ihre Nummernschilder gebraucht!
John: Ja...aber ich hatte keinen Schraubendreher dabei!
totlachen

Lightfoot schlug unterwegs vor, Partner zu werden und eine Weile zusammenzubleiben. John lehnte ab und an der nächsten Stadt wollte sich John alleine weiterschlagen. Doch dann sah er Leary an einem haus stehen, versteckte sich und gin zu Lightfoot zurück und sagte "Ich habe es mir anders überlegt!" Grinsen und brausten los.

In einem kleinen Motel wollte sich John erstmal entspannende, während Lightfoot ein paar Sachen holen wollte und riss unterwegs die hübsche Melody in einer Bar auf und nahm sie mit und holten unterwegs noch ihre Freundin Gloria ab, die gerade von einer heißen Nacht mit einem Mann fertig war. In der folgenden Nacht amüsierte sich Lightfoot mit Melody und hatte Gloria für John "mitgebracht" Grinsen Nach dem Sex wollte Gloria zurück und John meinte "Wenn du glaubst, ich bringe dich um halb 4 morgens nach Hause...bist du verrückt!" Grinsen Daraufhin machte sie ihre Drohnung, die John nicht groß ernst nahm, wahr, rannte splitterfasernackt vor die Tür und rief anderen leuten zu "Hilfe...ich bin vergewaltigt wurden!" John zog sie wieder rein mit "Hey...spinnt Du? Du bist wohl verrückt geworden, was?"  totlachen Er gab der aufmüpfigen jungen Frau Geld fürs Taxi und sie verschwand. Grinsen

Am nächsten Tag wurden John und Lightfoot , als sie gerade herumschlenderten, aus einem Auto heraus beschossen - es waren Leary und sein Partner Goody. Sie konnten sich in ihr Auto flüchten und eine Verfolgungsjagd nahm ihren Laufn hinein in einer ländlichen Gegend. Lightfoot nahm da eine Abkürzung über einen Abhang...Goody fragte, was sie jetzt machen sollen und Leary forderte ihn auf, es ihm nachzutun und schrie dabei "Arschbacken zusammenkneifen....!" Grinsen Sie landeten allerdings Bruch, während John und Lightfoot davon kamen...allerdings auch nicht mehr sehr weit, der Wagen hatte auch was abgekriegt. Mit Hilfe eines kleinen Frachtersfuhren sie dann weiter. Dann wurden sie von einem völlig zugekifften Autofahrer mitgenommen, der immer durchgedrehter war...hatte einen Pandabären dabei udn den ganzen Kofferraum voller Karnickel, die er nach Herzenslust abknallen will. Er baute einen Unfall, wollte die Hasen abknallen und John schluzg ihn nieder. Das Auto fuhr noch und Lightfoot und John nahmen es, wobei sich Lightfoot erstmal in Pandascheisse setzte  totlachen

Auf Lightfoots Frage hin erklärte John ihm, wie er mit Leary zusammenkam. Beide kannten sich seit dem Koreakrieg, wurden Freunde, retteten sich das Leben und begangen in den USA danach ein kriminelle Laufbahn als Bankräuber und Safeknacker, zusammen mit 3 anderen Männern, einer davon Goody. Und auch aus ihrem letzten Coup, wo sie das Geld verstecken mußten...in einer alten Schule hinter einer Tafel. Doch wurde diese Schule in den letzten jahren abgerissen und durch etwas Neues ersetzt. Die Beute waren damals ein e halbe Million Dollar.

Leary und Goody gelang es, John und Lightfoot zu stellen und John und Leary prügelten sich erstmal Grinsen Lightfoot hatte die Idee, den Coup von damals zu wiederholen und Goody mochte den Vorschlag, während John und Leary skeptisch waren, aber dann auch dafür waren. Um den Coup zu finanzieren und die nötigen Vorbereitungen zu treffen nahmen sie in der kleinen Stadt Jobs an. John arbeitete in einem Architektenbüro, wo er besonders einer schwarzen Schönheit ins Auge fiel Grinsen Lightfoot arbeitete als Poolboiy, wurde dabei von der Besitzerin verführt, als die sich splitterfasernackt vor ihm stellte (was später Leary völlig neidisch brachte und er nur rumstammelte "...und as hast du dann gemacht?" Leary und Goody schlugen sich als Eisverkäiufer in einem Eiswagen über Wasser, wobei ihnen rotznäsige Kinder auf der Nase rumtanzten  totlachen

Nach einiger zeit schliesslich stand der Plan und der Coup konnte beginnen John und Leary brachen bei einer Familie ein, um sich die Codes für den Safe zu holen. Leary passte dabei auf ihre Teeni-Tochter auf, die gerade, ohne dem Wissen ihrer Eltern, Sex mit ihrem Freund hatte, was Leary natürlich amachte, er sich die nackte junge Frau erstmal begaffte und dabei seine Strumpfmaske vom gesicht zog, um alles ganz genau sehen zu können laut lachen Immerhin war er so nett, beide übereinander in Sexstellung zusammenzufessel, wo sie später von ihren Eltern erwischt wurden und die Tochter sagte "Es ist nicht das, wonach es aussieht, Dad!" totlachen

Lightfoot mußte sich währenddessen, um einen Wachmann abzulenken, sich als Frau verkleiden Grinsen Der Coup glüvkte, man konnte mit der gesamten Beute entkommen. Als Tarnung flüchtete man in ein nahegelegenes Autokino,. John und der immer noch als Frau verkleidete Lightfoot, gaben sich als Pärchen aus, während Leary und Goody zusammengefercht im Kofferraum lagen Grinsen Leider mußte der allergieleidene Goody im falschen Moment niesen, als man sich gerade die Tickets holte und von Learys Jacke hing ein Stück aus dme Kofferraum, so dass die Kartenabreisserin stutzte und befürchtete, das man jemanden ins Kino schmuggeln wollte .D

Die Cops erschienen - viel früher als kalkuliert, was John Sorgen machte. Hizu hatte die Kartenabreisserin den Manager gerufen und beide suchten sie jetzt um ihren Verdacht, dass sich jemand im Kofferraum ins Kino schmuggelte, zu bestätigen. Die Cops wurden darauf aufmerksam, zudem gingen bei Leary die Nerven durch und man flüchtete aus dem Autokino mit dem Auto.  Die Cops rasten hinterher. Leary verlor immer mehr die Nerven und als man die Cops etwas hinter sich lassen konntewn, bedrohte Leary John und Lightfoot mit der Waffe und zwang sie anzuhalten und auszusteigen. Goody war tot. Bei der verfolgungsjagd bekam er durch den Kofferraum durch eine Kugel ab und Leary warf den sterbenen Goody aus dem Kofferraum. Leary schlug John K.O. und Lighthouse auch. Zusätzlich malträtierte er Lighthouse mit mehreren brutalen Fußtritten, 2 davon frontal gegen den Kopf und verschwand mit der gesamten Beute.

Es dauerte nicht lange, bis die Cops Learys Spur wieder hatten und sie ihn in die Zange nahmen. Von 2 Kugeln getroffen raste Leary mitten in einen Laden durchs Schaufenster...bewies Galgenhumor als er sagte "Scheisse...schon wieder die Alarmanlage ausgelöst...!" totlachen Dann sah er den Wachkampfhund, der fletschend auf ihr zurannte und Leary in die Kehle biss. Als die Cops dazukamen, war Leary bereits tot.

Lighthouse kam wieder zu sich und flüchtete zusammen mit John per Anhalter. Schon während der Fahrt fühlte Lighthouse ein Un wohlsein,w ar unkonzentriert. Dann geschah das Unfassbare. An einer Hauptstrasse fand John genau jene Schule wieder, wo sie einst die erste Beute damals versteckt hatten. Die Schule wurde nicht abgerissen sondern nur versetzt, da sie unter denkmalschutz (1842 erbaut) stand. Sie stiegen aus...und tatsächlich - die Beute von einst steckte noch hinter der Tafel Grinsen Überglücklich nahmen sie es mit. Lightfoot merkte, dass er seinen rechten Arm nicht mehr bewesen konnte, zudem wurden die Kopfschmerzen immer heftiger. Beide kauften sich einen schneeweissen Cadillac nd Lighthouse erfüllte sich damit seinen Lebenstraum, einmal in ein Autohaus zu gehen und cash einen weißen Cadillac zu kaufen. Beide fuhren damit los. Während der Fahrt verstarb Lighthouse dann. Er bekam vermutlich einen Schlaganfall durch die Tritte und erlitt ein Gehirn-Aneurysma. John war traurig...fuhr mit dme toten Lighthouse weiter. 

Fazit:
Einer jener Filme, die mir bei jedem Anschauen immer besser und besser gefallen. Ganz früher mochte ich den Film nicht, dann wurde er immer besser und besser und besser - das ist wirklich ein ganz merkwürdes verhalten bei dem film, was mir selten passiert!. Mittlerweile gehört er nun zu meinen Lieblingsfilmen mit Eastwood. Ein wirklich sehenswerter Film mit viel Action, aber auch Humor, Abenteuergeist, Sex und Ernsthaftigkeit. Dieser Film zelebriert perfekt den Zeitgeist der 70er Jahre in jeder Hinsicht. Rundherum auch sehr gut besetzt...alleine der notgeile George Kennedy war schon eine Wucht laut lachen Schade nur, dass Catherine Bach, die in den Credits sehr weit vorn stand, im grunde nur eine kleine Nebenrolle gespielt hatte. Geoffrey Lewis in seiner Paraderolle als leicht dümmlicher Typ mit Herz Grinsen  Tragisch natürlich der schluß, wo George Kennedy sein "Ziel", Bridges umzubringen posthum doch noch erreicht hatte. Vielleicht wäre Bridges zu retten gewesen, wäre man gleich ins Krankenhaus gefahren...aber ob die damalige Medizin das schon hätte bewältigen können, ist eine Frage...zudem dachten beide nicht, wie schwer er tatsächlich verletzt war. Witzig auch, wie Kennedy "draufging" - vom Kampfhund zerfleischt, was der deutschen Filmtitel quasi eine Ehre machte laut lachen Bill McKinney in seiner kleinen Rolle als durchgeknallter Junkie war auch sehenswert. Herrlich übrigens George Kennedy in der Szene. Er überrascht die beiden Teenis beim Sex in ihrem Schlafzimmer, hat ja eine Strumpfmaske auf und als er das Mädchen da nackt auf dem Bett sah, mußte er doch erst mal die Strumpfmaske runterziehen, damit er alles genau sehen kann, der alte geile Sack Grinsen Am Anfang denkt man sich "Hää, hier stimmt doch was nicht". Da sieht man eine ländliche Kirche, in der Kirche predigt der Pfarrer.... Clint Eastwood mit geglätteten Haaren  Schockiert. Aber dann kommt Kennedy rein und ballert auf den Pfarrer und man denkt sich  "Ah, ich bin doch im richtigen Film"  totlachen

Ein herrlicher Film, der wirklich alles bietet.  Humor, Action und am Ende wird es auch traurig. Auch recht freizügig, wenn man man alle erotischen und auch die Nacktszenen zusammenaddiert...wohl der Grund, wieso er in manchen Ländern erst ab 18 ist ;) Aber eben...hey...der Zeitgeist der 70er :)

Verrückte Idee, den Tresor mit einem Flugabwehrgeschütz zu öffnen. Macht ja überhaupt keinen Lärm Grinsen
Wie schon geschrieben - mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme mit Eastwood.

 Geniale/r Film/Serie