Dirty Harry III - Der Unerbittliche

( Dirty Harry III - The Enforcer ) ( USA, 1976 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.11.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der 3. Film der "DIRTY HARRY REIHE" "DER UNERBITTLICHE" ("THE ENFORCER") aus dem Jahre 1976, zusammen mit Tyne Daly ("Cagney & Lacey"), Harry Guardino, John Mitchum, Bradford Dillman, John Crawford und Nick Pellegrino. Harry Calahan (Eastwood) gerät wie immer mit seinen Vorgesetzten aneinander, die sich über seine Schießfreudigkeit mokieren, und bekommt zur Strafe als neuen Partner eine Frau. Inspector Kate Moore (Daly). Harrys anfänglich ablehnender Haltung verwandelt sich jedoch immer mehr in Achtung und Zuneigung. Diesmal gilt es, einer Terroristengruppe, die den Bürgermeister der Stadt erpresst und schließlich sogar entführt haben, zu retten und Calahan und Kate geraten dabei von allen Seiten mächtig unter Beschuß...

 

Die Co-Stars:

Tyne Daly ("Cagney & Lacey") spielte Harrys neue Partnerin Kate Moore, Harry Guardino schlüpft wie im ersten teil zurück in seiner Rolle das Calahans Chef Lt. Bressler, John Mitchum spielt wie in den vorigen beiden Filmen wieder Inspector Frank deGeorgio, Bradford Dillman ("Piranhas") spielte Guardinos Chef Captain McKay, John Crawford spielte den namenlosen Bürgermeister. DeVeren Bookwalter spielte Bobby Maxwell, den Hauptbösewicht in diesem Film.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Tyne Daly von Heidi Fischer, Harry Guardino von Hartmut Reck, John Mitchum von Gernot Duda, Bradford Dillman von Manfred Schott, Joihn Crawford von Wolf Ackva und Nick Pellegrino von Osman Ragheb.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film den deutschen, schon da ungekürzten DVD Erst Release aus dem Jahre 1999, noch im alten  sogeannten "Snapper Case". 2008 wurde der Film mit gänzlich neuem Cover herausgebracht und parallel auch erstmals auf BluRay. Zudem erschien auch auf Bluray eine Gesamtbox mit allen 5 Filmen. Aus der DeAgostini Reihe erschien der Film ebenfalls auf DVD (Herstellungsjahr mir unbekannt)

 

Interessantes:

Der Film spielte über 46 Mio. US-Dollar ein und war im Jahr 1976 der Film mit dem neunthöchsten Umsatz. Der Film wurde unter anderem auf der damaligen Gefängnisinsel Alcatraz gedreht, wo Eastwood 3 Jahre später auch seinen "Flucht von Alcatraz" gedreht hatte. Hauptbösewicht DeVeren Bookwalter spielte in diesem Film seine wohl bekannteste Rolle seiner kurzen Karriere. Er verstarb bereits 1987 im Alter von 47 Jahren an Magenkrebs. Seine Karriere umfasst 10 Einträge. Erstmals in einem Dirty Harry Film steuerte nicht Lalo Schifrin, sondern Jerry Fielding die Filmmusik bei, welches für einen jazzigen Unterton sorgte.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood ist zum dritten Mal als zynisch-wortkarger Großstadt-Cop Harry Calahan alias "Dirty Harry" zurück. Und dabei hat er nichts von dem eingebüßt, was ihm ausmacht und ist bei den Verbrechern in San Francisco ebenso gefürchtet wie bei seinen Vorgesetzten, die er immer wieder wegen seinen eigensinnigen Methoden am Rande eines Nervenzusammenbruchs bringt.

 

Die junge Prostituierte Mickey Valesca stoppte wegen einer angeblichen Autopanne einen van vom Gaswerk mit 2 Männern drin, machte sie etwa san und überredete sie, sie nach Hause zu bringen. Dort angekommen wurden sie bereits von ihrem Freund Bobby Maxwell erwartet, der den einen erstach und den anderen mit einer Pumpgun tötete. Ihr Motiv: Sie brauchten den  Wagen vom Gaswerk für einen Anschlag. Maxwell ist das Oberhaupt der radikalen Organisation "Revolutionäre Streitkräfte des Volkes".

Nach dem Tod von Early Smith (siehe Film 2) war nun Insp. Frank diGeorgio (der ja auch schon in den ersten beiden Filmen mitspielte) Harrys neuer Partner. Sie bemerkten einen kleinen Tumult vor einem restaurant, wo ein Gast einen Herzinfarkt erlitt. Harry kannte den mann und zog ihn unsanft auf die Beine unter Empörung aller anderen - aber Harry wußte mehr. Der Mann ist ein bekannter Betrüger, der diese Masche abzieht, um sich die Kosten fürs das Essen zu spären und sich ein paar tage lang im Krankenahsu versorgen zu lassen laut lachen Als Harry und diGeorgio weiterfuhren kamen sie zu einem Überfall auf einen Schnapsladen, wo bereits einige Kollegen vor Ort waren. Dabei wurde ein Streifenpolizist erschossen und die beiden Gangster hielten sich nun einige Geiseln in den Schnapsladen. Harry bot sich als Unterhändler an. Die beiden Verbrecher forderten einen Fluchtwagen...und den gab Harry ihnen...nur anders, als die es sich vorgestellt hatten. Harry fuhr mit seinem Dienstwagen inmitten in den Schnapsladen, stieg aus und erschoß die beiden Verbrecher.  totlachen

Captain McKay war ausser sich, als er von Harrys jüngsten "Wildwest-Methoden" erfuhr und legte ihm vor, dass dieser Einsatz der Stadt satte 15.579 Dollat gekostet hatte., Und Harry meinte "Was? Soviel?" Grinsen Und McKay rechnete Harry nochmal alles zynisch im Detail auf.... Grinsen Hinzu kam, dass dieser Einsatz 3 Geiseln verletzte, die nun einen Prozess gegen die Polizei anstrebten...als dank dafür, dass harry sie gerettet hatte... laut lachen McKay gibt Harry erneut vor, dass seine Art der Polizeiarbeit nicht mehr mit der heutigen Polizeiarbeit zu tun hat und er sich ändern müße - oder kündigen soll. Als Strafe wurde Harry versetzt - vom Morddezernat in die Personalabteilung:

Calahan: Ich soll in die Personalabteilung versetzt werden? Da sitzen doch nur Arschlöcher!
McKay: Na und? Ich habe 10 Jahre dort meinen Dienst getan!
Calahan: Ja....genau!
  totlachen

Mc Kay wäre fast explodiert...  totlachen

Harrys neue Aufgabe nervte ihn...er kam erstmal eine halbe Stunde zu spät Grinsen und dann sollte er mitentscheiden, wer befördert wird. Als dann Kate Moore hereingebeten wurde, störte sich Harry erstmal daran, dass sie eine Frau ist...mit Handtäschen Grinsen Er stellte ihr Fragen, die eigentlich nicht zulässig sind und konfrontiuerte sie mit ihrer bisherigen erfahrung. Sie sass bisher nur in der Buchhaltung, hatte noch nie ausserhalb des Trainings ihre Waffe abgefeuert, war nie im Ausseneinsatz und hatte auch nie nie einen Gangster verhaftet. Harry war fassungslos...strebte an, die Frau nicht in den Aussendienst zu befördern, alleine wegen der Sicherheit ihres späteren Kollegen...doch Harry wurde überstimmt, da das Revier die neue Frauenquote erfüllen muß.

Die Bande von Bobby Maxwell hatten sich mit dem gekaperten Van des Gaswerkes Zutritt verschafft und dabei den Wachmann ermordet. Da Harry ja vertzt wurde, bekam deGeorrgio einen neuen Partner zur Seite gestellt. Beide sahen, dass irgendwas am Gaswerk nicht stimmte und sahen sich das mal genauer an. DeGeorgio schlich sich hinein und es gelang ihm, die Bande hochzunehmen - doch er ahnte nicht, dass sie nicht komplett waren. Maxwell stand auf mal hinter deGeorgio und jagte ihn ein Messer in den Rücken. Sie verschwanden aus dem Gaswerk und überfuhren dann noch deGeorgios neuen Partner.

Als Harry davon erfuhr eilte er sofort zu seinem Freund ins Krankenhaus. seine Frau Eireen war schon da und Harry erfuhr, dass deGeorgio im Sterben liegt und man nichts mehr für ihn tun kann. DeGeorgio gelang es jedoch noch, Harry mitzuteilen, wer ihn ermordet hat...diesen mann hatte beide vor 5 Jahren schonmal verhaftet und Harry erinnerte sich nur noch schwach daran. Dann starb deGeorgio im Beisein seiner Frau Eireen. Ich finde die Szene einfach truaurig...zumal deGeorgio bisher in den ersten beidne Filmen auch mtigewirkt hatte und ich mochte seinen Charakter immer sehr...schade, dass dies nun der letzte Dirty Harry Film mit ihm war. ich wußte ja, dass er ab Teil 4 nicht mehr dabei war, ging aber davon aus, dass er da schon pensioniert war....das er ermordet wurde, wußte ich schon gar nicht mehr. Traurig

Harry wurde zum Morddezernat zurückversetzt (wieder mal!) Grinsen Doch McKay konnte sich einen Seitenhieb nicht nehmen lassen, indem er Harry ausgerechnet Kate Moore als seine neue Partnerin zur Seite stellte...was Harry ihm übel nahm Grinsen  Kate zählte Harry nochmal auf, dass er ja schon einige Partner verloren hatte, die getötet wurden...zum Beispiel Lucia  im Jahr 1968 (war damals vor dem ersten Film) und eben Early Smith aus dem vorigen Film.

Maxwell und seine Organisation erpressten San Francisco und forderten 2 Millionen Dollar, ansonsten würden weitere Opfer erfolgen.

Harry und Kate fuhren zur Gerichtsmedizin, wo die Leiche des ermordeten Wachmanns vom Gaswerk obduziert wurde. es dauerte nicht lange, bis Kate rausrannte, weil sie sich übergeben mußte, als man die Schädeldecke des Opfers öffnete Grinsen Kurz darauf explodierte auf dem Klo des Reviers eine kleine Bombe. Es war eine Vergeltungsmaßnahme von Maxwell, weil deGeorgio kurz bevor er erstochen wurde, noch jene Mickey Valesca erschossen hatte. Harry meinte "Verdammt...jetzt kann man hier nicht mal mehr in Ruhe aufs Klo gehen....!" totlachen Kate machte den Bombenleger ausfindig und Harry und sie folgten dem Mann. Die Jagd führte durch meherre Strassen und über Dächern, bis der Mann auf dem Dach einbrach und mitten hinunter auf ein großes Bett einer Pornoproduktion während eines Gangbangs fiel  totlachen Harry sprang ebenfalls hinterher und die Anwesenden waren sauer, dass der Film gecrasht wurde  totlachen Schliesslich gelang es beiden, den Mann in einer Kirch zu stellen. Der Pastor war empört über die Art und Weise, wie erst Harry und dann Kate da reinplatzten und den heiligen Ort schändeten Grinsen der Pastor hatte keine netten Worte für Harry übrig.... Grinsen Natürlich hagelte es auch mal wieder von Beschwerden von McKay, wo sich der Pastor beschwerte Grinsen

Harry hatte eine Spur zu Mustafa, den schwarzen Führer einer Gang, die McKay für jene Organisation hielt, die sie suchten. Doch harry glaubte es nicht und versuchte Mustafa zu einer Zusammenarbeit zu überreden, welcher er sogar auch anbot, bevor man selbst in nähere Schußlinien der Cops geriet. Mustafa wollte aber nur mit Harry reden, während Kate bei seinen Männern warten mußte und Kate Angst hatte, sie würden ihr als Frau was antun, zumal sie sie auch schon mit den Augen ausgezogen hatten. Kate legte ihnen vor, sei sei Polizistin und darf nicht betascht werden und hielt ihnen weitere Vorträge Grinsen Als Harry wieder rauskam sagte er zu kate "Na, nun kommen Sie schon....oder wollen sie die ganzen Männer weiter resozialisieren?"  totlachen

Wenige Minuten später liess McKay mit einer Sondereinheit Mustafas Hauptquartier stürmen und alle Anwesenden verhaften. McKay wollte vor dem Bürgermeister gut dastehen und erhoffte sich, dem damit weiter in den Arsch kriechen zu können. Als McKay merkte, dass er vllt. auf dem Holzweg sein könnte schob er die Verhaftung Harry und Kate zu. Politisch ein toller Schachzug, dass einer Faru eine solche Verhaftung gelungen sei Grinsen Presse und Bürgermeister waren begeistert - nur Harry war stinksauer und erklärte, dass Mustafa es nicht war und dass sie alles verdorben hatten wegen der Zusammenarbeit. Harry fetzte sich mit McKay, der ihn daraufhin suspendierte, doch Harry knallte ihm siene Marke hin, die er sich in den Arsch rammen sollte....  totlachen Auch Kate folgte Harry - was Harry wundert. Diese Courage hätte er von ihr nicht erwartet und genau dies war der Punkt, wo Harry anfing, Kate zu respektieren und als Partnerin anzuerkennen.

Maxwell blieb das auch nicht verborgen, dass die Stadt Mustafa für seine taten verantwortlich machte und war stinksauer. Kurz nach einem Footballspiel, wo auch der Bürgermeister unter den Zuschauern sass, entführte er mit seinen Männer ihn, ermorderten seinen Fahrer und seinen Adjutanten. Ihre Forderung, den Bürgermeister freiuzulassen erstreckte sich nun auf 5 Millionen Dollar. McKay wußte nun, dass er wegen Mustafa auf dem Holzweg war und liess ihn und seine Männer umgehend frei.  Harry und Kate trafen sich erneut mit ihm um die Zusammenarbeit aufzufrischen...Mustafa war nicht begeistert, glaubte Harry aber, nichts mit seiner Verhaftung zu tun hatten. Eine Spur führte zu einer gewissen Wanda, die für Maxwell arbeitet und in einem Massageclub arbeitet. Undercover ging Harry in diesen Massagesalon und wurde gewahr, dass dies eigentlich nur der Deckmantel für Sexmassagen ist. Doch kein Sex mit Frauen...sondern, wie Harry feststellen mußte, mit aufblasbaren Sexpuppen  totlachen Harry verhörte das Mädchen, welches Harry eine aufblasen wollte und wurde gewahr, wo sich Wanda aufhält. Dabei erfuhr Harry, dass jener Pastor von neulich auch damit drinsteckt  und er und Kate suchten den Pastor auf um von ihm zu erfahren, wo Wanda ist. Wanda kam in einem Nonnenkostüm und wollte Harry hinterrücks töten, als Kate das sah und die Nonne in den Rücken schoß und somit Harry das Leben rettete. Nun hatte sie Harrys Vertrauen komplett errungen.

Von Pastor erfuhren sie, dass Maxwell und seine Bande dne Bürgermeiste auf Alcatraz gefangen hielten und Harry und Kate machten sich auf den weg nach Alcatraz. Dort angekommen nahm eine große Schiesserei, wo es Kate gelang, Maxwells Stellvertreter, der Kate als Cop nicht ernstnehmen wollte, zu erschiessen und den Bürgermeister zu befreien. Gerade, als Kate merkte, dass Maxwell harry erschiessen woltle, warnte sie Harry, der zur seite springen konnte - stattdessen trafen die Kugeln Kat, die in Harrys Armen ihr Leben aushauchte und Harry dies sher mitnahm. Maxwell schnappte sich den Bürgermeister und rannte davon, mitten auf einen Wachturm, wo er Harry erledigen wollte. Maxwell merkte, dass keiner seiner Leute mehr am Leben war, wollte Rache an Harry. Die wollte Harry auch. Mit einer Panzerfaust, die Maxwells Bande gehörte blies Harry Maxwell komplett auseinander - von dem bvlieb nichts mehr übrig Grinsen der Bürgermeister bedabkte sich bei harry,m versprach ihm alles mögliche - doch Harry war dieses scheinheilige Getue egal und liess den mann einfach stehen Grinsen Dann kam ein Heli vom McKay, der per Megaphon zu Maxwell meinte, man hätte das Geld für die Übergabe gegen den Bürgermeister und man würde ihnen auch freies Geleit geben...der hatte noch gar nicht mitbekommen, dass Harry und Kate die Sache längst erledigt hatten  totlachen

Fazit:
Auch Teil 3 hatte mir erneut sehr gut gefallen. Der ganze 70s Einfluß seiner Zeit war unübersehbar udn auch die damaligen ersten Versuche, die Polizei in ein neues Zeitalter zu führen, waren schon erkennbar und Harry langsam anfängt, ein relikt seiner Generation zu werden Grinsen Ich weiß nicht wieso, aber dieser Film erinnerte mich irgendwie immer an die Serie "Starsky & Hutch", vielleicht weil dieser film auch vom Humorpegel etwas höher war als die beiden Vorgänger. Wieso dieser film eine FSK: 18 ist und ich glaube auch einige Zeit auf den Index stand, verstehe ich nicht. Ich hatte die Uncut Version gesehen und eigentlich keine Szene gesehen, die dies rechtfertigen könnte...ehrlich gesagt sah ich nichtmal einen Ansatz für einen 18er...eine FSK: 16 wäre zumindest auch heutiger Sicht völlig gerechtfertigt. Aber was weiß ich schon? Das ist eben nur meine eigene, persönliche Meinung dazu Happy Wie weiter oben schon erwähnt, sehr schade, dass John Mitchum (deGeorgio) diesen Film diesmal nicht überlebt hatte Traurig Tyne Daly machte ihren Job ganz gut in dem Film. Bei Harry Guardino werde ich nie den verdacht los, dass er in diesem Film ein Toupet getragen hatte...bei dieser Frisur, die er hatte...jedenfalls sah es sehr nach einem Toupet aus Grinsen Bradford Dillman hier als unsympathischer Bürokraten-Arsch---ganz anders, als er 2 jahre später in dem Action-Reißer "Piranhas" gewesen war Grinsen Schon schade, dass DeVeren Bookwalter so früh verstorben war...ich fand, dass er einen echt klasse Bösewicht abgegeben hatte Happy

 Geniale/r Film/Serie