Dirty Harry IV - Dirty Harry kommt zurück

( Dirty Harry IV - Sudden Impact ) ( USA, 1983 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.11.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der 4. Film der "DIRTY HARRY REIHE" "DIRTY HARRY KOMMT ZURÜCK" ("SUDDEN IMPACT") aus dem Jahre 1983, zusammen mit Sondra Locke, Bradford Dillman, Pat Hingle und Paul Drake. Ert und einzigmalig führte Eastwood in einem Dirty Harry Film namentlich selbst Regie. Diesmal wird Harry Calahan selbst zum Gejagten. "Tötet Calahan", fordert die Unterwelt, nachdem Dirty Harry einen einflußreichen Mafia-Boß so eingeschüchtert hat, daß ihm das Herz stehenblieb. Calahan sieht sich zwischen allen Fronten - zumal er sogar von seinen eigenen Leuten gebremst werden soll. Zudem untersucht Harry abseits von San Francisco eine Mordserie, dessen Spur zu einer rachsüchtigen Frau und ins dortige Polizeirevier führt...

 

Die Co-Stars:

Sondra Locke, damals Eastwoods lanmgjährige Dauerfreundin, spielte die rachdurstige Jennifer Spencer. Pat Hingle spielte den Kleinstadt Captain Chief Jannings, Bradford Dillman schlüpfte erneut in die Rolle des cholerischen Captain Briggs, dem Vorgesetzten von Calahan. Albert Popwell spielte diesmal Harrys Partner Horace King, Paul Drake spielte den psychopathischen Vergewaltiger Mick, Carmen Argenziano ("Booker", "Stargate SG-1) spieltre den Staatsanwalt D' Ambrosia und James McEachin spielte eine kleine Nebenrolle als Det. Barnes.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Sondra Locke von Dagmar Heller, Bradford Dillman von Reinhard Glemnitz, Pat Hingle von Kurt Eugen 'K.E' .Ludwig, Paul Drake von Tommi Piper und Carmen Argenziano von Harald Leipnitz.

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release aus dem Jahre 2001, noch im damaligen, sogenannten "Snapper Case".  2008 gabs dann eine Neuauflage mit anderem Cover. 2008 erschien dazu auch eine Special Edition auf DVD. So "special" war sie jedoch nicht, es gab einen Audiokommentar eines Filmkritikers, eine Trailergalerie und eine Doku zum Film. Parallel gabs 2008 auch den BluRay Erst Release. Zudem erschien auch auf Bluray eine Gesamtbox mit allen 5 Filmen.

 

Interessantes:

Dies ist der einzigste "Dirty Harry" Film mit einer Altersfreigabe von 18. Zudem führt Eastwood  zum ersten und einzigsten Mal die Komplett Regie eines Dirty Harry Films, nachdem er bereits 1973 in "Calahan", dem zweiten Teil, Regisseur Ted Post unter die Arme gegriffen hatte. Eastwood benutzte in diesem Film neben seiner normalen Waffe eine damals neu auf dem Markt erschienene .44er AutoMag-Pistole. Aus diesem Film stammt eines der berühmtesten Zitate der Reihe: "Go ahead, make my Day.“ Es wurde in der deutschen Synchronfassung mangels treffender Übersetzungsmöglichkeit mit "Na los doch, make my Day“ nicht komplett ins Deutsche übertragen. Albert Popwell spielte auch im vierten Dirty-Harry-Film mit. Im ersten Teil hatte er einen Bankräuber, im zweiten Teil einen Zuhälter und im dritten Teil einen zwielichtigen Kriminellen, der Dirty Harry jedoch hilft, gespielt. Im vierten tauchte er als Partner von Dirty Harry auf.

 

Musikstücke:

Am Abspann dieses Films wird der einzigste im Film vorkommende Song gespielt. Die restliche Filmmusik, einschliesslich dieses Songs, wurde wie schon in den Teile 1und 2 von Lalo Schifrin komponiert.

 

This Side Of Forever - Roberta Flack

Zum Film selbst:

Harry Calahan, aka Dirty Harry kehrt nach 7 Jahren wieder zurück und hat sich in keinster Weise geändert. Er schert er sich nach wie vor wenig um Dienstvorschriften, eine Eigenschaft, die bei Feinden und Kollegen gleichermaßen auf wenig Gegenliebe stößt.

Harry muß vor Gericht als Zeuge aussagen, um einen Kriminellen hinter Schloß und Riegel zu bringen. Doich Harry seine Beweise gegen die Vorschriften besorgt hatte, wurde der Fall vor Gericht abgewiesen, die Schuldigen wurden freigesprochen und Harry von Richterin und Staatsanwalt gerügt und wegen seiner Neandertaler-Vorgehens bei seinen Fällen gerügt. Die Punks machten sich im Fahrstul über Harry lustig, dass er es selbst verbockt hatte. Harry knöpfte sich den Anführer vor und drohte ihm vor dem Augen des Staatsanwalts, dass er ihn schon drankriegen und zerquetschen würde. D' Ambrosia passten Harrys Drohungen zwar nicht, unternahm aber auch nichts, um Harry dafür zu belangen.

Als Harry danach in seinem Stamm Cafè seinen üblichen, schwarzen Kaffee bestellte, bemerkte er nicht, wie die nervöse Kellnerin ihn ein ganzes Paket Zucker in seinen Kaffee mischte. Erst, als Harry wieder rausging und daran nippte, merkte er, das was im Gange sein muß, da er seit über 10 Jahren bei ihr seinen Kaffee holt. Und tatsächlich - 4 Räuber waren im Cafè um es auf brutale Art auszurauben. Harry schlich sich von hinten herein und rechnete, nachdem er die Räuber aufforderte, die Waffen fallenzulassen und sich zu ergeben, welches diese natürlich freilich nicht nachkamen, eiskalt ab und erldigte die Gauner auf seine altbekannte Weise mit seiner riesigen 44er Magnum.  Vorher sagte er noch:

Harry: ergebt euch, sonst greifen wir ein
Gangster: Wir? Wer ist wir?
Harry: *zog seine Waffe* Smith, Wesson und Ich!
  totlachen

Bei dem letzten Gangster, der sich die Kellnerin als Geisel nahm, sprach Harry zum ersten Mal seinen berühmten Satz, als er ihn aufforderte, sich zu ergeben, dies aber nicht tat: "Na los doch....Make My Day!". Grinsen Er gehorchte nicht und Harry erschoß ihn und rettete die Kellnerin.

Kurz danach auf dem Revier faltete ihn Captain Briggs wegen seiner Wildwest Manieren gehörtig zusammen, was Harry jedoch kaltliess. Danach suchte er ein nobles Restaurant auf, in dem ein bekannter Mafia-Boss gerade die Hochzeit seiner Tochter feierte. Harry war seit langem hinter ihm her, konnter ihn aber noch nicht drankriegen und versuchte es nun mit einem Trick. Er beschuldigte den mann vor allen Leuten seiner Tat. Er hatte kürzlich eine Prostituierte vergewaltigt und ermordet und Harry hielt einen brief in seiner Hand, worin die Prostituierte angeblich alles dokumentiert hatte, was ihn das Genick brechen würde. Als Harry ihm das klarmachte, erlitt der Mafiaboss einen Herzanfall und starb. Der Kellner fragte:

Kellner: Was ist denn da passiert?
Harry: Nichts weiter...der Mann hatte die Rechnung gesehen, die ist ihm wohl auf den Magen geschlagen!
  totlachen

Harry übergab den angeblichen Beweisbrief den Kellner, welcher nur leere Blätter enthielt. Harrys Bluff war aufgegangen.

Captain Briggs und Lt. Donnelly waren stinksauer, dass Harry die Sache so angegangen war, anstatt ihn gesetzlich zu überführen und kündigten Konsequenzen an, weil seine Gefolgsleute ihn für den Tod verantwortlich machten und ebrits bittere Rache geschworen hatten und forderten Harry auf, ein paar Tage Urlaub zu machen, bis sich die Wogen geglättet haben. Harry wollte dies nicht, wurde aber dazu gezwungen.

Vorher wurde Harry aber noch zu einem Tatort gerufen. Vor 10 Jahrten wurde Jennifer Spencer und ihre jüngtere Schwester von einer Gruppe Menschen nahe eines jahrmarktes brutal mehrfach vergewaltigt. Ihre Schwester lebt seitdem in der Psychiatrie, da sie sich nie von den Folgen davon erholt hatte und auch Jennifer hatte lange Jahre schwer damit zu kämpfen und es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, jene Leute, die dabei waren, zur Rechenschaft zu ziehen, indem Sie selbst Richter, Geschworene und Henker zugleich war. Den ersten Mann hatte sie gefunden, so getan, dass sie mit ihm auf eine schnellen Nummer im Auto aus ist., Ihr Markenzeichen: Der erste Schuß in die Eier, die zweite in den Kopf.  Harry war angewidert von einem Ermittler, der sich den tatort ansah, in der einen hand einen Hot Dog hielt, der auch nmoch tropfte und Harry ihn maßregelte und zudem sagte "...und das widerlichste daran ist, kein normaler Mensch tut Ketchup auf einen Hot Dog!" totlachen Keiner von ihnen bemerkte, dass Jennifer weiter oiben des Tatorts bei anderen Schaulustigen stand und zusah.

Jennifer fuhr dann zur Psychiatrie um ihrer Schwester zu sagen, dass sie den ersten zur Strecke gebracht hat und die weiteren noch folgen werden. Sie verstand es wohl, denn als Jennifer ging, rollten Tränen über ihre Wange. Kurz darauf machte ein Attentäter Jagd auf Harry, doch Harry konnte den Spiess umdrehen und den Attentäter erschiessen.

Harry fuhr dann in eine Waldgegend um dort eine neue Waffe auszuprobieren, die er sich gekauft hatte...eine richtige Elefantenbüxe, die gerade neu auf den Markt gekommene .44er AutoMag-Pistole. Ein Mann piotrschte sich mit einem Gewehr an, Harry wirbelte im letzten Moment herum und erkannte Horace King, seinen derzeitigen Partner beim Morddezernat und beide probierten nun ihe Waffen an der Schiessscheibe aus und tauschten sich aus.

Als Harry seine freien Tage antreten wollte, wurde er von einem Wagen mit 4 Insassen zur seite gedrängt. Es waren jene Männer, denen harry vor Gericht gedroht hatte, nachdme sie freigekommen waren und Harry nun drankriegen wollten. Er wurde beschossen und Moletow Cocktails in sein Auto geworfen, welches lichterloh brannte, Harry weiterfuhr, bis zum Hafen, die Verfolger im Rücken, einen Cocktail rausnahm un denen aufs Auto warf. Die waren sogeschockt, dass sie die Kontrolle über das Auto verloren und in die Bucht stürzte, wo keiner von denen wieder hochkam.

Zurück auf dem Revier wurde er erstmal gemaßregelt "Das verstehen Sie unter Urlaub? Friedlich und ruhig?" totlachen War ja nicht Harrys Schuld geween - aber das interessierte denen ja nicht Grinsen  Jedenfalls wurde Harry wieder in Dienst genommen...aber im Grunde nur scheinbar, denn Lt. Donnelly vertraute Harry nun mit dem Mordfall um Jenniefr, was Harry nicht passte...vielmehr wollte er die restlichen Mafiagangster, die ihn jagen, zur Strecke bringen. Harrys Fall führte ihn etwas abseits von San Francisco in eine Kleinstadt, wo sich jener Mord zugetragen hatte. Harry machte sich natürlich schnell Feinde und eckte erstmal gewaltig bei dem dortigen Chief Jannings an Grinsen

Auch die Killer blieben nicht fern., Zwei weitere Killer der Mafia waren hinter Harry her, doch Harry konnte auch hier den Spiess umdrehen, verfolgte sie, indem er sich einen vollbesetzten Bus mit Senioren auf einem Ausflug "lieh" und eine wilde Verfolgungsjagd zelebrierte, bis Harry die Gangster zu Strecke brachte und einer der Senioren sagte "Toll...das war der beste Tag in meinem Leben!" totlachen Jannings war über die Schneise der Verwüstung, der Harry angerichtet hatte, alles andere als zufrieden -. jedenfalls fand Harry dennoch einen Freund, den Streifenpolizisten Officer Bennett, dem Harry das Leben rettete und ihm sitdem loyal gegenüber stand.

Jennifer war es gelungen, einen weiteren Vergewaltiger zu finden und tötete ihm am Strand auf gleicher Weise mit ihrer.38er Spezial.  Als Harry auch mit am Tatoprt war, passte Jannings dies überhaupt nicht...war der meinung, dass dieser mord nichts mit dem ersten zu tun hatte...nein...überhaupt nicht! Selbe Waffe, selbes Kaliber und exakte Tötungsweise: Eine in die Eier, eine in den Kopf Grinsen

Als Harry in sein Hotelzimmer kam, die Tür aufmachte, wurde er von einem Hund angefallen...dieser entpupptre sich als ein geschenk von Horace...der Hund solle auf ihn aufpassen laut lachen Als Dank pisste der Hund ihn erstmal gleich auf den Teppich und Harrys üblich-zynisches "Fabelhaft!" ware mal wieder zu hören  totlachen Da der Hund einen großcne Appetit hatte, nannte Harry ihn einfachshalber "Fresssack" Grinsen  Als er am nächsten Morgen mit Fresssack joggen ging, stolperte eine Frau fast über den Hund und Harry meinte:

Harry: Pass doch auf, Fresssack
Frau: Wie bitte? Meinten Sie etwa mich?  totlachen
Harry: Oh...nein...ich meinte meinen Hund!
Grinsen

Die Frau war übrigens Jennifer Spencer. Als beide sich etwas unterhielten, erfuhr Jennifer, dass Harry Cop war und wegen eines Mordes hier war und sie gleich witterte, dass er ihretwegen hier war und beschloß, ihn etwas im Auge zu behalten. Zudem sah sie Harry ja auch am Tatort. Tags darauf traf Harry beim Gassigehen mit Fresssack Jennifer in einem Strassen Cafè und liess sich von ihr zum Essen einladen. Jennifer wollte mehr über Harry herausfinden...vermutlich, was er auf den Kasten hat...ob er ihr gefährlich werden kann.  Nach dem Gespräch brüskierte sich der Kellner über Harry:

Kellner: Hery...ist das da etwa ihr Hund?
Harry: Ja...wollen Sie ihn etwa haben?
Kellner: Nein - ihr Hund hat gerade  hier direkt einen großen Haufen hingesetzt!
laut lachen

Harry starrte Fressack sauer an...und zum Dank furzte der Hund noch einmal genüsslich!  totlachen

Kurz darauf hatte Jennifer ihr drittes Opfer ausfindig gemacht und ebenfalls umgebracht. Harry hatte in dem Fall auch recherchiert und den Aufenthaltsort von Mick gefunden, der Anführer der Bande und ihn verhaftet. Natürlöich lief dies nicht ophne eine Schlägerei ab, da er Männer bei such hatte und sich nicht verhaften lassen wollte Grinsen Harry bemerkte auch einen Wagen vorm haus, rief Officer Bennett an, um das Kennzeichen zu prüfen. Was Harry da noch nicht wußte - der Wagen gehört Jennifer, die auch Mick just "besuchen" wollte. Als Harry mit Mick wegfuhr, verschaffte sich Jennifer Zutritt und begegnete da Micks Freundin, die ebenfalls bei der Vergewaltigung dabei war und die Männer richtig angefeuert hatte. Jennifer macht auch mit ihr kurzen Prozess.

Tags darauf hatten Harry und Jennifer wieder ein Date und Harry bemerkte zufällig, dass das Auto Jennifer gehörte und hatte nun eine Ahnung. Zudem sah er, dass Jennifer, die eigentlich eine Kunstrestarateurin ist, auch hobbymäßig Bilder malt...jedoch eher verstörende Bilder - die aber dennoch in der Gegend sehr gut ankamen.

Die übrig gebliebenen Vergewaltiger sind natürlich nun in Aufruhr geraten, Mick wurde von Jannings wieder freigelassen. Mick will sich mit seinen beiden Folgen an harry rächen und suchten sein Hotelzimmer auf. Leider war Horace gerade da, der Harry besuchen wollte und sie ermordeten ihn (Und ein weiterer Partner, der Harry nicht überlebte!) Grinsen Zudem war auch Fresssack im Hotelzimmer, den sie sich schnappten und ihm den Penis abschnitten  Megasauer Ich hasse es, wenn wehrtlosen Hunden Leid zugetan wird. Danach fanden sie auch Harry und mischten ihn auf und warfenm ihn  in den Fluß, gingen davon aus, dass er tot ist. Nun wollen sie mit Jennifer abrechnen.

Harry konnte sich aus dem Fluß retten und fuhr zu seinem Hotelzimmer, wo er den toten Horace liegen sah und Fresssack jaulend und humpelnd ihn entgegenkam...ein sooo trauriges Bild weinen Harry war nun stinksauer, wußte, was er zu tun hatte.

Jennifer hatte den vierten Vergewaltiger ausfindig gemacht...erschrak jedoch - der junge Mann war ein psychisches Wrack! Und er war, wie sie merkte, der Sohn von Chief Jannings. Sein Sohn war nie darüber hinweggekommen, dass er beide Frauen mit vergewaltigt hatte und immer darauf gewartet, dass sie kommen werden um sich zu rächen. Als er es eines Tages nicht mehr aushielt, wollte er sich das Leben nehmen und fuhr frontal gegen eine Mauer. Er überlebte es zwar ist aber seitdem ein Gefangener seines eigenen Körpers. Jannings wurde von Mick deswegen erpresst, was auch der Grund war, dass er ihn nun freiliess. Jennifer hatte tatsächlich sowas wie Mitleid, sah ein, dass er schon gebüßt hat, wohl stärker als die anderen. Dann erschienen Mick und seine Freunde, erschossen Jannings und fielen über Jennifer her, wollten sie erneut vergewaltigen und Jennifer spuckte große Töne, war ausser sich vor Zorn. Mick brachte Jennifer wieder zu dem stillgelegten Jahrmarkt, wo er sie einst vergewaltigte. Jennifer schaffte es tatsächlich dank ihrer Wut, sich kurz zu befreien und wegzulaufen. Doch die Männer holten sie wieder ein und fielen erneut über sie her. Da erschien Harry und forderte die drei auf, sich zu ergeben, was sie nicht taten. Mit seiner neuen Waffe tötete Harry Micks beiden Freunde. Mick hielt Jennifer nun als Geisel und Harry orderte ihn auf, sie los zulassen. Auf einem Gebäude kam es zum Showdown und Harry sagte zu ihm "Na los doch....Make my Day!" Grinsen Jennifer riss sich von ihm los und Harry feuerte viermal auf den Scheißkerl, der hinterrücks durch ein Glasdach fiel und dann von einem Einhorn auf einem Karussell aufgespiesst wurde.

Harry wollte dann, als die Cops kamen, Jennifer verhaften wegen der 4 Morde. Jennifer erzählte ihm die ganze Geschichte und Harry war dann auf ihre Seite, Da Mick Jannings mit Jennifers .38er erschossen hatte, schafften sie es, Mick alle Morde unterzuschieben, drehten es so, dass Mick seine Leute erschossen hatte, damit ihn keiner belasten kann.  Hier endete der Film:

Fazit:
Eine fulminante Fortsetzung - Eastwood wieder in seiner speziellen Dirty Harry Laune Happy Was mir an dem film nicht gefiel waren 2 Dinge: was wurde denn nun aus den Mafiagangstern, die Harry gejagt hatten? Das Thema schlief im der Handlung zuletzt völlig ein. Man hätte wenigstens zum Schluß erwähnen können, dass Donnelly oder so angerufen hat, sie die anderen geschnappt und überführt haben und harry wieder nach hause kann - aber nichts! Fand ich etwas merkwürdig und auch schde. Und zum zweiten - was wurde aus Fresssack? Ich will hoffen, dass Harry, bevor er Jennifer retten wollte, den Hund zu einem Tierarzt gebracht hatte. Ob er überlebte - erfuhr man nicht. Will hoffen, dass Harry ihn nicht blutend im Zimmer gelassen hatte.  Von den beiden Dingen abgesehen, gefiel mir der Film genauso gut wie die drei Vorgänger und Harry war wieder "gut drauf" Grinsen Schön, dass man auch erneut Bradford Dillmann als Capt. Brikks bekommen konnte. Harry Guardino war diesmal leider nicht dabei...war evlr. schon in Rente. Und Harrys Partner hatte wieder einmal nicht überlebt. Das es ein 18er war, ist...für heutige Verhältnisse vielleicht gerade noch OK...aber ein 16er wäre dies auch. Es gab keine allzu deutlich zeigende Gewealtszenen, die Kastration des Hundes sah man nicht bei der tat und auch die Vergewaltigung sah man nur ganz am Rande.  Aber OK...man kann eine 18 dennoch geben. Schön wars, dass es hier auch mal einen Song zum Ende gab, den die ersten 3 Filme ja nicht hatten. der Film wurde 1983 gedreht und man merkte immer mehr, dass Dirty Harry, was er repräsentiert, schon mehr und mehr aus der Mode kam und der Einzug der immer modern werdenden Polizeiarbeit Einzug erhielt.

 4,5 Sterne einen halben Stern Abzug wegen den beiden für mich erwähnten Schwachpunkte des Films.