Dirty Harry V - Das Todesspiel

( Dirty Harry V - The Dead Pool ) ( USA, 1988 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.11.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der 5. und letzte Film der "DIRTY HARRY REIHE" "Das Todesspiel" ("The Dead Pool") aus dem Jahre 1988, zusammen mit Liam Neeson, Patricia Clarkson, Michael Currie, Michael Goodwin und Jim Carrey in einer kleinen Nebenrolle. Regier führte dieses der bekannte Stuntman Buddy van Horn, ein persönlicher, guter Freund von Eastwood. Nach dem Mord an einem drogensüchtigen Rockmusiker und einer Filmkritikerin entdeckt Inspektor Harry Calahan (Eastwood) eine Liste, auf der auch der Name des Toten und sein eigener stehen. "Dirty Harrys" Hauptverdächtiger wird der Regisseur Peter Swan (Neeson), der sich das makabre "Todesspiel" ausgedacht hat: Es werden Wetten abgeschlossen, welche bekannten Persönlichkeiten das Jahr nicht überleben. Bei seinen Ermittlungen muß sich Calahan noch mit den Anschlägen eines rachsüchtigen Mafioso herumschlagen, sowie mit der attraktiven TV-Reporterin Samantha Walker (Clarkson), die sich in ihn verliebt. Calahan setzt alles daran, den Täter zu finden und findet heraus, dass er selbst auch auf der Todesliste steht...

 

Die Co-Stars:

Liam Neeson, der heute selbst durch Actionfilme einen Namen gemacht hat, spielt den Filmregisseur Peter Swan, Patricia Clarkson spielt die Reporterin und Eastwoods Love Interest Samantha Walker, Michael Currie schlüpft nach dem 4. Teil erneut in die Rolel seines Vorgesetzten, Lt. Donnelly. In kleinen Nebenrollen sieht man den späteren Mega-Star Jim Carrey inder Rolle des drogensüchtigen Rockmusikers Johnny Squares, Marc Alaimo (Gul Dukat aus "Star Trek: Deep Space Nine") als namenloser Bodyguard, Louis Giambalvo (als schizophrener Gus Wheeler) und Justin Whalin (Jimmy Olsen aus "Superman-Abenteuer von Lois & Clark", "Sitcom "It had to be you") (als Filmset-Handlanger Jason)

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Liam Neeson von Randolf Kronberg, Patricia Clarkson von Gudrun Vaupel, Michael Goodwin von Leon Rainer, Michael Currie von Alwin Joachim Meyer und Jim Carrey von Matthias von Stegmann.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release aus dem Jahre 2001, noch in dem alten, sogenannten Snapper Covern von Warner. Davon erschien im selben jahr auch ein Release im normalen Amaray Cover. 2008 erschien eine Neuauflage mit völlig anderem Cover, wozu dann auch parallel der erste Bluray Release erfolgte. Zudem erschien auch auf Bluray eine Gesamtbox mit allen 5 Filmen.

 

Interessantes:

Wie in den vorigen Filmen (ausser dem dritten Film) komponierte Lalo Schifrin die Musik zu diesem Film. Regie führte hier Buddy van Horn, ein guter Freund von Eastwood, der in vielen seiner Filme die Stunts machte und auch teils Kleinstrollen übernahm. In insgesamt 3 Eastwood- Filmen sass er auch auf dem Regiestuhl. Erstmals bei "Mit Vollgas nach San Fernando" (1980), "Dirty Harry V - Das Todesspiel") (1988) und "Pink Cadillac") (1989). Weitere Regiearbeiten hatte Van Horn auch nie gemacht. In insgesamt 109 Filmen war er als Stuntman oder Stunt Coordinator tätig., letztmalig für Clint Eastwood 2008 mit "Gran Torino". 2011 zog er sich nach seinem letzten Film "J. Edgar" zurück.  Im Mai 2021 starb er 92jährig.

 

Musikstücke:

Die Hard-Rock-Band Guns N’ Roses ist in einigen Szenen des Films zu sehen und ihr Song Welcome to the Jungle wird im Film angespielt. Sehr schön komponiert auch der Main Title und das Stück "San Francisco Night" von Lalo Schifrin zu diesem Film.


Zum Film selbst:

Clint Eastwood  schlüpft zum fünften und letzten Mal in die Rolle des hartgesottenen, zynisch-wortkargen San Francisco - Inspector Harry Calahan und bringt einmal mehr sämtliche Ganoven und Vorgesetzte an den Rand der Verzweiflung.

 

Großer Erfolg für Harry Calahan. Es ist ihm gelungen, den einflußreichen Mafia-Boxx Lou Janero zu verhaften, der heute wegen seiner Vergehen zu einer langjährigen Haftstrafe verdonnert wurde. Janero schwört Harry, sich zu rächen. Die Medien sind begeistert und Harry wurde - gegen seinen willen zum Medienstar Grinsen Dieses gab auch der gesamten Polizei wieder einen Auftrieb, nachdem es in den letzten Jahren eher Negativpresse gab. Harry selbst ging dieser medienzirkus ziemlich auf die Nerven...2 junge Männer wollten ein Autogramm und Harry dachte, die wollten ihm ans Leder und hielt ihnen seine 44er unter die Nase. Er gab dann die Autogramme und der eine meinte dann zu dem anderen "Scheiße, ich habe mir in die Hosen gemacht!" totlachen

Harry wurde zu einem neuen Fall gerufen. Gemeinsam mit seinem neuen asiatisch-amerikanischen Partner Al Quan. Harry empfahl seinem Partner, dauerhaft eine kugelsichere Weste zu tragen , da die meisten seiner Partner entweder im Krankenhaus oder auf dem Friedhof liegen laut lachen Quans Vater, ein spiritueller Mann hatte, nachdem er erfuhr, dass Harry der Partner sienes Sohnes wird, ihm ein großes Tattoo als Schutzsymbol auf Brust und Rücken tätowiert, damit er einen besonderen Schutzengel hat, wenn er mit Harry unterwegs ist  totlachen Sie wurden zu einem Film-Set gerufen,. wo der bekannte Rockmusiker Johnny Squares, der neuerdings nebenbei auch als Schauspieler arbeitete, durch eine Überdosis Heroin gestorben war, als sie gerade einen Horrorfilm drehten. Peter Swan, der namhafte Regisseur des Films steht unter erfolgsdruck, da seine letzten Filme Flops waren, weswegen er als Zugpferd Squares verpflichtete, obwohl er von dessen Drogensucht wußte.  Harry fand schnell heraus, dass er ermordet wurde, da er durch synthetische Drogen starb und er slebst niemals synthetische genommen hatte. Auch die Presse war vor Ort - Samantha Walker witterte eine Story und wollte gerade Squares Witwe interviewen, die völlig aufgelöst war und Harry dazwischenging und die Kamera von Walkers Kameramann nahm und auf den Boden zerschmetterte Grinsen

Es dauerte auch nicht lange, bis ein  erstes Attentat von Janeros Männer auf Harry verübt wurde, als er gerade auf dem Nachhauseweg war. er wurde von einem Wagen abgedrängt und beschossen und Harry baute einen Totalcrash (sein drittes Auto in einem Monat, wie man kurz danach erfahren sollte) Grinsen Harry gelang es jedoch, aus seinem Wagen zu kommen und alle 3 Killer aus dem Wagen zu erschiessen, nur der Fahrer konnte danach mit dem Wagen flüchten.  Captain Donnelly war ausser sich...gab Harry die Schuld laut lachen und erwähnte, dass Harry nun schon den dritten Wagen zu Klump gefahren hatte - in einem Monat. Donnelly will Harry, um ihn auf der Strasse aus der schußlinie zu nehmen, in den Innendienst versetzen. Das wäre seine Meinung.

Harry: Meinungen sind wie Arschlöcher!
Donnelly: Wie bitte?
Harry: Jeder hat eines davon!
laut lachen

Lieutenent Ackerman sagte Harry noch seine Meinung und Harry sagt:

Harry: Haben Sie Kinder, Lt.?
Ackerman: Nein!
Harry: Was für ein Glück für die Kinder!
  totlachen

Zudem sollte Harry als "Medienpferd" dienen, da er gerade vor der Presse ein hohes Ansehen hat. Die Reporterin Samantha Walker will einen großen Bericht über Harry schreiben - was Harry natürlich nicht will. Dies sollte als Wiedergutmachung für die zerstörte Kamera dienen - zudem woltle Walker zum Beschnuppern erstmal ein Essen mit Harry, welches er annahm. Doch das Essen dauerte nicht lange, bis Harry von ihr genervt war und aufstand und das Lokal verliess Grinsen

Am nächsten tag kamen Harry und Quan zufällig bei einem bewaffneten Überfall auf ein chinesisches Restaurant dazwischen. Harry schaltete sich ein, zeigte einem der Räuber einen Glückskeks:

Harry: Hey...sie haben Ihren Glückskeks vergessen! Mal sehen, was drinsteht...
Räuber: Hä? Was laberst du da für eine Scheiße, Mann?!
Harry: Da steht...ihr Glück hat sie soeben verlassen!"
Grinsen

Dann erschoss Harry den bewaffeneten Mann und rechnete mit den anderen beiden ab. Quan schaltete sich auch ein und durch seine Karate Kniffe konnte er auch den letzten zu Boden schicken. Grinsen

Bei dem Überfall wurde auch Dean Madison, ein Produktionsassistent des Swan-Filmes erschossen. Harry und Quan fanden bei der Leiche eine Todesliste, wo sein Name und auch der von Squares draufstand...bei beiden stand schon ein "R.I.P." dahinter. Sie erfuhren, dass Peter Swan diese Todesliste erstellt hatte. Sie suchten Swan auf und fonfrontierten ihn mit der Liste. Er gab sie zu, aber nur, dass es ein Spiel ist, wie es viele spielen...neben ihm auch noch einige vom set. Man schreibt 8 Namen auf einer Liste, wo man meint, dass sie aufgrund von Alter, Krankheit oder ihres Lebensstils in nächster Zeit das Zeitliche segnen wird. Swan bestritt, die beiden Männer ermordet zu haben. Verdächtig nur, dass beide Männer auf seiner Liste nur waren...

Harry begegnete Samantha Walker und beide verabredeten sich spontan, nachdem sie sich bei ihm entschuldigt hatte. Bei dem date wurde auf beide jedoch ein Attentat verübt und harry hatte alle Hände damit zu tun, auch ihgr Leben zu retten. Harry beschloß´, gegen Janeros Schergen vorzugehen. Am nächsten Tag fuhr er nach San Quentin um mit Janero zu reden und ihm nahezulegen, sämtliche Mordversuche unverzüglichst einzustellen. Unterstützung holte Harry sich von dem massigen Kraftberg Hicks, der mehrere Menschen zerfetzt hatte und lebenslänglich sitzt. Harry gab an, auf dessen Frau aufzupassen und wenn harry tot ist, würde Hicks wissen, dass Janero was damit zu tun hätte und er würde ihn sich "vorknöpfen" Grinsen Das half, als Janero Hicks sah und Hicks stellte icht nur alle Bemühungen, Harry zu töten ein, sondern stellte sogar 2 Leibwächter an seine Seite, die aufpassen sollen, dass Harry nichts passiert....und somit ihm selbst laut lachen

Kurz darauf gab es das dritte Opfer von Swans Todesliste: Die bekannte Filmkritikerin Molly Fisher wurde ermordet. Als Zuschauer erfuhr man nun, dass Swan tatsächlich nicht der Täter ist (auch anhand der Synchronstimme!), sondern ein fehlgeleiteter Drehbuchschreiber, der mehgrere Drehbücher schrieb, die er durch Swan verfilmen lassen wollte und Swan sie allesamt als "Blödsinn" ablehnte. Auf dieser Weise will er sich nun auch an Swan rächen.

Harry und Quan wurden gerufen, weil sich ein Mann namens Gus Wheeler droht, sich selbst anzuzünden. Er gab zu, der Mörder zu sein - doch Harry fand heraus, dass er nur nach Publicity suchte und krank im Kopf war, da er sich wirklich anzünden wollte. Harry konnte ihn zwar überzeugen, es nicht zu tun, dennoch löste sich ein Funke seines Streichholzes und er stand doch in Flammen und Harry konnte ihn nicht mehr retten.

Harry war mittlerweile von Swans Unschuld überzeugt und sagte ihm das auch, Harry weiß aber, dass ihn das jemand anhängen will und Swan soll ihm Namen geben von Leuten, die dafür in Frage kommen.  Swan gab ihm einige Namen.

Der Killer hatte sich das nächste Opfer von Swans Todesliste herausgesucht. Nolan Kennard arbeitet ebenfalls für Swans Filmset. Der Killererwischte ihn mit Hilfe eines ferngesteuerten Spielzeugautos, welches mit einer Bombe versehen ist. Er parkte das Auto unter Kennards Auto, der gerade losfahren wollte und drückte dann den Explosionsknopf. Der Killer war sauer auf Harry, weil harry Swan der Taten freisprach und gleichzeitig der Killer beleidigte. Dieser nahm sich nun vor, Harry als nächsten zu töten und griff auf die bewährte Methode mit dem ferngesteuerten Spielzeugauto zurück. Harry, der bei Kennards Tatort war, entdeckte ein rad eines Spielzeugautos und überlegte, was das damit zutun haben könnte.

Harry merkte, dass er verfolgt wurde, stellte die Verfolger und wußte nun, Janero diese zu Harrys Schutz abgestellt hatte laut lachen (einer der beiden war übrigens Marc Alaimo). Harry fragte wegen Quans Tattoos nach und Quan verriet es ihm (siehe weiter oben) zwinkern  Harry fiel dann ein Spielzeugauto auf, welches sie verfolgte und erinnerte sich nun das das Rad des Spielzeugsautos, welches er gefunden hatte und wußte nun bescheid. Harry versuchte, dem Spielzeugauto zu entwischen, es gelang ihm aber nicht, da der genauso schnell war wie harry und offenbar frisiert sein muß. Witzig war, wie dieses kleine Spielzeugauto pfeilschnell überall durchschoß, siverse Passanten zur seite springen mußten, hinfielen ujnd sich lauthals über diese Rüpelhaftigkeit beschwerten laut lachen der Killer war mit seiner Fernbedienung natürlich immer ganz in der Nähe. Eine irre Verfolgungsjagd über die Strassen San Franciscos folgtte - dazu die Sprünge über die legendären Serpentinen Grinsen  Schliesslich landete Harry in einer Sackgasse. Mit einem Trick gelang es Harry, dass das Spielzeugauto nur einen halben Schaden anrichtete...zwar war sein Wagen Schrott und Harry ordentlich durchgeschüttelt - aber noch am Leben. Quan hatte weniger Glück und bekam ein Geschoß in die Brust und mußte schnell ins Krankenhaus gebracht werden - zum Glück trug er eine kugelsichere Weste - nahm sich also Harrys Tipp am Anfang ihrer Partnerschaft zu Herzen Grinsen So erlitt er "nur" starke Prellungen und einen Rippenbruch.

Der Killer tobte vor Wut, dass Harry ihm entwischt war und strich nun den Namen von der Liste - und ersetzte ihn durch Samantha Walker. Er verfolgte sie und entführte sie und liess Harry kontaktieren...er will sie gegen ihn austauschen. Harry erschien. der Killer stellte sich als Harlan Rook heraus. Rook drohte, Samantha zu töten, wenn Harry nicht seine Waffe fallen liess. er vtat es, doch Harry schaffte es, ihm durch einen anderen Gegenstand abzulenken und ihn schliesslich auzuschalten.

Fazit:
Im Gegensatz zum vierten Teil blieben hier keine offenen Fragen übrig. Alles wurde gut erklärt und glaubwürdig abgeschlossen. Auch der letzte Dirty Harry Film hatte mir wieder sehr gut gefallen (klar - die Dirty Harry Filme gefallen mir immer, wenn ich sie schaue) Grinsen  Jim Carrey, auch wenn seine Rolle sehr klein war und sich nur über die ersten knappen 10 Minuten erstreckt, war gut. Carrey war in der Rolle des überdrehten Rockmusikers gut besetzt. Etwas enttäuscht war ich von Liam Neeson, der damals ja noch recht weit vorne am Anfang seiner Karriere stand. seine Rolle war...solide. Klar - heute hätte er die Rolle sehr viel kraftvoller und besser gespielt, aber in diesem film blieb er über weite Strecken doch sehr blass. Unfreiwllig witziog fand ich auch Neelson seinen Pferdeschwanz, den er trug laut lachen Und Randolf Kronberg als sein deutscher Sprecher (Stammstimme Eddie Murphy) schon ziemlich gewöhnungsbedürftig Grinsen Eastwood war sehr gut wie eh und je und liess nichts an seinem Dirty Harry Charakter vermissen, den man aus den vorigen 4 Filmen gewohnt war.  Schön, dass es auch Wiedererkennungscharakter wieder gab, diesmal Michael Currie als Capt. Donnelly - nun also Captain, nicht mehr Lt.  Und zum Abschluß der Reihe fand Harry doch nochmal wieder einen Partner, der es überlebte Grinsen Schade fand ich, dass Fresssack, sein Hund aus Teil 4 nicht dabei war, wobei die beiden Filme ja nur 5 Jahre auseinander waren. darin hätte man denn erfahren, ob er Teil 4 einst überlebt hatte...doch leider keinerlei Erwähnung. Eastwood mit seinen 58 Jahren nicht mehr ganz so drahtig in der Rolle wie am Anfang Grinsen  Bin mit Teil 5 sonst wirklich sehr zufrieden, bot eine gute Story und eben alles, was ein Dirty Harry Film braucht.

 Geniale/r Film/Serie