Erbarmungslos

( Unforgiven ) ( USA, 1992 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 30.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist der mit 4 OSCARS ausgezeichnete Western "ERBARMUNGSLOS"("UNFORGIVEN") aus dem Jahre 1992, zusammen mit Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris, Frances Fisher, Jaimz Woolvett und Saul Rubinek. Nach "Für eine Handvoll Dollar" macht es Eastwood diesmal "Für eine Handvoll OSCARS" ;) William Munnys (Eastwood) Beruf ist der Tod. Der wortkarge Mann tötet auf Bestellung. Sein neuer Auftrag wird der gnadenloseste seines Lebens. Einige Prostituierte beauftragen ihn, die Männer zu töten, die einer Hure das Gesicht zerschnitten haben. Doch Munny ist nicht der einzige in der Stadt, der den Tod bringt. Zusammen mit seinem früheren Partner Ned Logan (Freeman) und einem ahnungslosen Greenhorn (Woolvett) stellt er sich dem gewissenlosen Sheriff Bill Daggett (Hackman) in einem Showdown gegenüber...

 

Die Co-Stars:

Gene Hackman spielte Eastwoods großen Gegenspieler, den skrupellosen, sadistischen Sheriff Bill Daggett. Morgan Freeman spielte Eastwoods Partner Ned Logan, Jaimz Woolvett dessen jungen Partner 'The Schofield Kid", Frances Fischer spielte die Huren-Chefin Strawberry Alice. Richard Harris spielte den charmanten, britischen Revolvermann "The English Bob", Saul Rubinek ("Warehouse 13") spielte dessen Biographen W.W. Beauchamp. Anna Thomson spielte die Hure Delilah Fitzgerald und Anthony James spielte den Saloonbesitzer und Zuhälter Skinny Dubois, Lochlyn Munro ("Lederstrumpf" (TV-Serie von 1994) als Texas Slim, sowie John Pyper-Ferguson ("Die Abenteuer des Brisco County jr", "The Last Ship") den Deputy Charlie Hecker.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Gene Hackman von seinem Stammsprecher Hartmut Neugebauer, Morgan Freeman von seinem Stammsprecher Jürgen Kluckert, Jaimz Woolvett von Martin Halm, Richard Harris von Gert-Günther Hoffmann, Saul Rubinek von Michael Ande, John Pyper Ferguson von Ekkehard Belle, Frances Fischer von Dagmar Dempe, Lochlyn Munro von Phillip Brammer

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 1998, noch im damaligen, sogenannten "SNAPPER" Cover von WARNER, mit doppelsitiger Bespielung, Seite A war die deutsche und spanische Tonspur, auf seite B die englische Tonspur. 2002 erschien eine Special Edition aud DVD mit viel Bonusmaterial: All on Accounta Pullin' a Trigger (22:37 Min.) ; Eastwood & Co. - Making Unforgiven (22:05 Min.) ; Eastwood... A Star (16:07 Min.) ; Eastwood on Eastwood (65:44 Min.) "Duel at Sundown" - Episode aus der TV-Serie "Maverick": (47:22 Min.) 1999 erschien eine Eastwood Box mit diesem Film, sowie "Der Texaner" und "Pale Rider" in einem Schuber, jeweils alle im Snapper Case, welche ich ebenfalls besitze. Diese erschien 2013 auch auf BluRay. 2005 brachte die "Süddeutsche" Zeitung den Film ebenfalls auf DVD heraus. 2007 erschien eine "Best Picture" Version von dem Film, mit selbigem Bonusmaterial wie die Special Edition. 2012 erschien eine Doppel DVD mit dem Film und "Gran Torino". 2017 erschien der Film als Ultra HD auf BluRay. 2007 erschien er auch auf HD DVD. Im selben jahr auch der Erst Release auf BluRay. 2015 erschien er auch in Form eines Steelbooks auf BluRay.

 

Interessantes:

Im Abspann sieht man eine kleine Widmung: Für "Sergio und Don“; Sergio Leone und Don Siegel, Eastwoods verstorbene Mentoren am Beginn seiner Karriere als Regisseur. Der Film wurde mit4 OSCARS und zahlreichen anderen Nominierungen und Auszeichnungen bedacht, siehe  Liste.

 

Zum Film selbst:

1880 - Clint Eastwood spielte den langjährigen, wortkargen Kopfgeldgeld William 'Bill' Munny. Munny war Zeit seines Lebens ein gefürchteter Revolverheld, der im Suff alles und jeden für Geld getötet hatte - auch Frauen und Kinder. Erst die Ehe mit seiner Frau Claudia und die b eiden resultierenden Kinder haben den einstigen Bad Boy gezähmt und aus ihm einen Schweinezüchter gemacht. Als Claudia vor knapp 3 Jahren, erst mit 29 Jahren, gestorben war, blieb Munny bei seinen neuen Vorsätzen und zog seine beiden kleinen Söhne alleine weiter auf. Mit den Jahren hatte Munny das Schiessen, als auch das Reiten etwas verlernt und war komplett aus der Übung.

 

Eines Tages erschien der junge, ungestüme "Schofield Kid", um Munny für einen Job anzuheuern. In Big Whiskey hatte ein Mann eine Hure ihr Gesicht zerschnitten und anderweitig mißhandelt.  Der zuständige Sheriff 'Little' Bill Daggett unternahm nur herzlich wenig und veranlasste eine nahezu lächerliche Strafe. Daraufhin warfen die Huren ihr gesamtes Geld zusammen, um einen profikiller zu engagieren, um diesen Mann und dessen Partner (der eigentlich nichts getan hatte, auch sonst recht sympathisch war und letztendlich den Frauen helfen wollte), zu töten. Munny lehnte ab, doch er erinnerte sich an die alten Zeiten und daran, dass sie quasi pleite waren und er seinen Söhnen ein besseres Leben ermöglichen zu können - und nahm an.

 

Selbst Skinny, der Zuhälter der Huren war nicht sehr erfreut darüber, wie Daggett es handhabte, da ihm die Hure Geld gekostet hatte und so, wie sie nun aussah, keiner mehr anrühren würde. Fast schon ein kleiner Running Gag war der Zustand der mißhandelten Frau. Im Grunde wurde "nur" ihr Gesicht zerschnitten, doch im Laufe des Filmes wurde dazugedichtet, man hätte ihr die Titten abgeschnitten, die Augen ausgestochen und jeden einzelnen Finger abgeschnitten laut lachen

Munny versprach seinen Kindern, in 2 Tagen wieder da zu sein (Spoileralarm: Es wurden viel mehr Tage...) zwinkern Er unterrichtete am Grab seiner toten Frau, sie solle auf die Kinder aufpassen. Er ritt zu seinem Freund und ehemaligen Partner Ned Logan, der mit einer Squaw zusammenlebt und auch Rancher geworden ist und bat ihn und seine Gefährtin, ein Auge auf seine Kinder zu haben. Doch Ned liuess sich von Munny anstecken, auch des Geldes wegen und beschloiß, ihn zu begleiten - auch wenn seine Lebengefährtin dies nicht gerne sah. Munny mußte jedoch ein sehen, ziemlich aus der Übrung zu sein. Er versagte im Schiesstraining und hatte selbst arge Prob leme, auf ein Pferd zu steigen und sich im Sattel zu halten laut lachen Zudem war er körperlich eben auch nicht mehr der Jüngste.

Währenddessen näherte sich der galante Revolverheld English Bob zusammen mit seinem Biographen W.W. Beauchamp mit einem Zug Big Whiskey. Auch er möchte gerne die Belohnung ewinsammeln. English Bob ist ztwar ein Revolverheld, doch schneller als mit seiner Waffe, ist er mit dem Erzählen von Lügen über seine angeblichen Abenteuer und Heldentaten, die er erlebt haben will, und die sein naiver Biopgraph ihm abkaufte und eifrig mitschrieb Grinsen Im Zug schaffte er es auch, diverse Cowboys gegen such aufzubringen, indem er den American way of Live verhöhnte und das in England alles sehr viel kultivierter vor sich ginge Grinsen  In der Stadt angekommen bekam Daggett schnell Wind vond en beiden - zumal eir schon lange eine Null Toleranz Regeln eingeführt hatte, was das Tragen von Waffen angeht. Er alleine und seine Deputys dürfen eine Waffe tragen, jeder andere verpflichtet sich, beim Einnreiten in die Stadt, seine gesamten Waffen bei ihm abzugeben. Und Daggett bekam immer mit, wenn jemand sich daran nicht hielt - so auch in diesem Fall. Daggett kannte English Bob, wußte auch, dass er ein Aufschneider ist und konfrontierte ihn damit., Nachdem er ihm seine Waffen abgenommen hatte, fiel er rücksichtslos über ihn her, trat ihn mehrfach  und liess ihn dann einsperren und erzählte W.W. Beauchamp, dass alles, was Bob ihn erzählte hatte, stark übertrieben war und erzählte ihm stattdessen, wie es auch seiner Sicht wirklich gewesen war und W.W. Beauchamp fand da,, dass Daggetts Leben viel interessanter und glaubwürdiger war, als das von Englisch Bob Grinsen  Daggett machte mit Bon und W.W. Beauchamp noch eine Psychospielchen, indem er beide einlud, eine Waffe zu nehmen, damit er einen regulären Grund hatte, sie zu erschiessen, doch keiner fiel darauf rein. Am nächsten Tag trat Daggett Bob nochmals, liess ihn in eine Postkutsche und aus der Stadt werfen, er nahm den nächsten Zug und verduftete, während W.W. Beauchamp bei Daggett blieb.

Munny und Ned fanden währenddessen Schofield Kid, der gar nicht begeistert war, die Belohnung nun zu dritt teilen zu müssen, doch Munny machte klar, dass ned zum Paket gehörte.  Munny und Med fanden heraus, dass Schofield eher ein Aufschneider, als ein Killer war. er hatte zwar den Willen und das Können, aber eben nicht die Erfahrung. Er erzählte, er habe schon 5 Männer getötet - in Wahrheiut hatte er noch nie jemanden umgebracht. Hinzu kam, dass er extrem kurzsichtig war und smoit als schütze auch nur bis zu einem bestimmten Punkt brauchbar.  Unterwegs philosophierten Munny und Ned, z.B. dieser Dialog:

Ned: In Big Whiskey werde ich mir erstmal eine Hure nehmen. Du auch?
Munny: Nein, ich denke nicht. Ich bleibe meiner Claudia treu. Ich glaube nicht, dass sie es gut heißen würde
Ned: Du meine Güte Bill...es sind 3 Jahre her. Glaubst du nicht, sie würde wollen, dass du wieder vögelst?
Munny: Ja...nein...ich weiß nicht!
Ned: Was tust du denn, wenn du ein bestimmtes Bedürfnis hast, wenn du keine Hure willst?
Munny: Was meinst du?
Ned: Nimmst du dafür eta deine Hand?
Munny schaute ihn durchdringend und hasserfüllt an...sagte aber nichts dazu!
  totlachen

Dann trafen die drei in Big Whiskey ein, man sah im Hintergrund, wie ein Zug davonfuhr, mit English Bob drin. Man kannte sich ja nicht, deswegen beachtete der eine den anderen auch nicht.  Natürlich wurde Daggett auch gleich hellhörig, dass wiedre 3 bewaffnete Männer in die Stadt kamen, Daggett hatte unlängst erfahren, dass die Nutten Geld boiten für denjenigen, der die beiden Schänder tötet und Daggett hatte vor, es nicht so weit kommen zu lassen. Munny hatte sich auf dem Ritt, wo es sehr viel geregnet hatte, was zugezogen, hatte hohes Fieber und war schwer krank. In dem Nutten-Hotel gingen Kid und Ned erstmal nach oben, um sich zu amüsieren, während Muny unten blieb. Munny hatte, seitdem er Claudia kennengelerent hatte, keinen einzigen Tropfen mehr getrunken, obwoihl er zuvor schwerer Alokoholiker war.  Er sass in der Bar nun zusammengekauert, krank...machte das Bild eines besoffenen Alkoholikers und wurde deswegen auch besonders von Dagget, der hereinkam, nicht für voll genommen. Er nahm Munny die Waffen ab, demütigte ihn und trat ihn brutal mit Füßen, wie zuvor English Bob. Ben und Kid hörten es und machten sich opben aus dem Staub. Daggett prügelte Munny brutal heraus...der schwerkranke Mann hatte absolut nicht entgegenzusetzen, liess sich alles notgedrungen gefallen.

Abseits der Stadt versorgte Ned ertsmal Munndys Wunden, Delihah, die geschändete Nutte, kam mit der Chef Nutte Strawberry Alice zu ihnen heraus, Delilah versorgte Munny und päppelte ihn auf, während Kid und Ned loszogen, um ihren Job zu erledigen - sie hatten eine Spur zu Texas Slim, den ersten der Männer, die sie töten wollten, ausgerechnet den gutmürigen, der eigentlich nichts getan hatte. Sie spoürten ihn auf und als ein paar Tage später Munny wieder hergestellt war, ritten sie gemeinsam los, um ihn zur Strecke zu bringen. Dabei stellte sich raus, dass Ned lkängst nicht mehr der Schütze war, der er einmal war, während Munny sich wieder in Form gebracht hatte. Es gelang ihnen, Texas Slim einen Bauchschuß zu verpassen,. der qualvoll verblutete.

Ned fühlte sich gedehmütigt...wußte, dass er keine Hilfe mehr in dieser Sache war und beschloiß, nach Haus ezurückzureiten. Munny wollte ihn umstimmen - erfolglos, dennoch sicherte er ihm seinen Teil der Belohnung zu. Kid und Munny suchten derweil den zweiten Schänder.

Ned hatte Pech - unterwegs wurde er von Daggetts Männer erwischt und gefangengenommen. Daggett zwang ihn auszusagen, wo seine beiden Komplizen sind - er hatte mitlweile von Tod von Texas Slim erfahren. Ned schwieg und log ih n an, verstrickte sich aber in seinen Lügen, so dass Daggett ihn durchschaute.  Daggett peitischte Ned so lange heftigst aus, bis er einknicjkte und ihm alles verriet - ned starb schliesslich an den Schlägen und Daggett liess Neds Leiche zur Abschreckung am Saloon in einem Sarg aufbahren - als Abscheckung für jeden anderen, der die Belohnung der Huren kassieren will.

Munny und Kid war es gelungen, den zweiten Übeltäter zu schnappen, der sich 4 Freunde besorgt hatte. Kid schlich sich an und erschoß den Mann, als er gerade auf dem Aussenklo beim Scheißen war....was für ein Tod, mit heruntergelassenen Hosen beim Scheißen zu sterben  totlachen Kid schoß´dreimal auf ihn und nun wurde Munny gewahr, dass Kid vorher noch nie getötet hatte...dies war sein erster und er litt darunter...so heftig, dass er beschloß, sowas nie wieder zu machen, verzichtete sogar auf seinen Anteil der Belohnung und will der Gewalt abschwören. Munny hielt es für eine gute Idee...denn diese Dämonen würden ihn zeit seines Lebens dennoch verfolgen.

Munny erfuhr von Strawberry Alice, die ihm die Belohnung gab, dass Ned getötet wurde und unbändige Wut stieg in Munny hoch...immerhin hatte Ned überhaupt nichts getan und wurde getötet für etwas, was er gar nicht getan hatte. Munny schwor Rache. Nun griff er auch wieder zur Flasche.

Daggett trommelte wähenddessen eine Gruppe zusammen, die Munny und Kid töten sollen. Doch inmitten der Ausarbeitung des Plans erschien Munny vor den Leuten, erschoß den Saloonbesitzer dafür, dass er Ned für Vieh zur Schau stellte. Danach knallte Munny 5 weitere Männer ab und verpasste Daggett selbst dabei einen Bauchschuß. Allen anderen bot Munny an, rauszugehen, wenn sienicht auch sterben wollen. Das taten si dann.Grinsen Munny unterhielt sich nun mit W.W. Beauchamp, erfuhr, dass er nur ein Beobachter sei und fasziniert von Munn y war, wie er die Männer alle blitzschnell getötet hatte Grinsen Er erfuhr auch, wer Munny ist, und was er in seinem Leben getan hatte (ob er wirklich auch Frauen und Kinder erschossen hatte, wie alle sagten - glaube ich nicht, doch Munny behielt es vor den Männern so bei, um bedrohlicher zu wirken - meine Vermutung!) Daggett lebte noch, wollte Munny in den Rücken schiessen, doch Munny erledigte ihn nun entgültig.

Munny ritt aus der Stadt raus, schwor jeden, der ihn daran hindern würde zu erschiessen, dann dessen Frauen und dessen Kinder und Familie und alle Freunde Grinsen Das zog...keiner wagte es auch nur zu atmen Grinsen W.W. Beauchamp blieb zurück und ging schon heftigst an zu schreiben Grinsen  Munny ritt zu seinen Kindern nach Hause. Er gab die Hälfte der Belihnung Neds Lebensgefährtin.

Fazit:
Ein Meilenstein der Filmgeschichte und dieser Film läutete eine neue Zeit des Westerns ein, die noch heute so praktiziert wird, wie man in den nachfolgenden Filmen dieser Zeit oder auch serien wie "Deadwood" und "Hell on Wheels" gesehen hat. Hart, zynisch, schmutzige Dialoge - von dem schönen "sauberen" Western, der vorher praktiziert wurde, war nichts mehr zu sehen. Eastwood läutete mit diesem Film eine neue Ära des Westerns ein. Eastwood zeigte sich verletzlicher und unerbittlicher als jemals zuvor, erst in den letzten Minuten des Films war er wieder der Übermensch Eastwood, wie man ihn kennt, im ganzen Film zuvor sah man einen ganz anderen Typ Eastwood.. Glänzend besetzt - Gene Hackman als Bösewicht, der eigentlich gar nicht so böse ar...er setzte das Gesetz durch, eigenmtlich auch ordentlich, überschritt nur hier und da etwas seine Befugnisse, aber das Null Waffengesetz empfand ich als gut. Das Texas Slim sterben mußte, fand ich tragisch, da er eigentlich gar nichts machte. er hatte absolut nichts an der Schändung der Hure zu tun, war ja danach sogar bereit, ohne dass er es mußte, der Frau sein bestes und teuerstes Pferd zu schenken...sein einzigster Fehler war, loyal zu seinem Freund gewesen zu sein, anstatt sich von ihm zu distanzieren. Ich mag diesen Film sehr...muß aber ehrlich zugeben, dass mit im vergleich zu "Pale Rider" dieser Film etwas weniger gefallen hatte, "Pale Rider mochte ich einfach lieber. Statt Richard Harris hätte ich an eastwoods Stelle einen bekannten Westernstar geholt. Harris ist natürlich eine Legende - aber im Westerngenre...doch eher weniger. Frances Fisher wirkte als weibliche Hauptrolle doch recht unterfordert. Eastwood und Hackman waren natürlich ungemein stark, wie man sie eben kennt. Morgan Freeman war auch gut, aber er ist einer, der im Alter einfach noch besser wurde...er selbst wurde als Schauspieler ja erst sehr spät bekannt. Interesant auch Eastwoods Charakternahme: William Munny - eine Anspielung auf Billy the Kid, der ja William Bonney hiess? Kliungt jedenfalls sehr ähnlich :)

 4,5 Sterne