Für eine Handvoll Dollar

( A Fistful Of Dollars / Per Un Pugno Di Dollari ) ( Italien / USA, 1964 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.10.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film und zugleich der Start meiner großen Rewatch-Reihe an Filmen mit Clint Eastwood ist der Spaghetti-Western-Klassiker und Eastwoods erstem internationalen Durchbruchsfilm "FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR" ("A FISTFUL OF DOLLARS" / "PER UN PUGNO DI DOLLARI") aus dem Jahre 1964, zusammen mit Marianne Koch, Gian Maria Volontè, Wolfgang Lukschy und Sieghardt Rupp - unter der Regie von Sergio Leone ("Spiel mir das Lied vom Tod"). Ein namenloser Fremder (Eastwood) kommt in ein Dorf in New Mexico, das von zwei rivalisierenden Gangster-Banden terrorisiert wird. Der clevere Revolverheld erkennt die Situation und lässt sich von beiden Familien anheuern, um sie zu seinen Gunsten gegeneinander auszuspielen und sich von beiden rechtschaffen bezahlen zu lassen. Als beide Seiten am Boden liegen, wird das Gold in den Taschen des Fremden unübersehbar schwerer und schwerer...

 

Die Co-Stars:

Marianne Koch spielt die durchtriebene Marisol, Gian Maria Volontè spielte den Revolverhelden Ramon Rojo, Wolfgang Lukschy dessen Erzfeind John Baxter. Sieghardt Rupp spielte Esteban Rojo.

 

Synchronisation:

Für diesen Film existieren 2 verschiedene Synchros. Die Erstsynchro von 1965 und die Neusynchro von 1975. Clint Eastwood wurde aber in beiden Filmen von seinem Stammsprecher Klaus Kindler synchronisiert. Marianne Koch synchronisierte sich in der Erstsynchro selbst, in der Neusynchro sprach sie Ursula Heyer. Wolfgang Lukschy - erstlinig sowieso als Synchronsprecher bekannt, synchronisierte sich in beiden Fassungen selbst, Sieghardt Rupp sprach sich in der Erstsynchro selbst, in der Neusyncheroi lieh ihm Rainer Brandt seine Stimme. Gian Maria Volontè wurde in der Erstsynchro von Rainer Brandt, spätere neue Szenen von Joachim Höppner und in der Neusynchro von Hans Werner Bussinger gesprochen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die sehr umfangreiche Special Edition Doppel DVD mit massig Bonusmaterial von Paramount von 2008. Der Film ist uncut. Enthalten ist auf der DVD jedoch ausschliesslich die Neusynchro von 1975 - Erstsynchro ist dagegen arg geschnitten ( ca 7 Minuten) 2014 erschien eine Doppel DVD  - zusammen mit "Für ein paar Dollar mehr" von Paramount. Auch auf dieser DVD befindet sie die Neusynchro, dafür aber ungeschnitten. Dieser erschien dann auch paralell erstmals auf BluRay. 2021 veröffentlichte LEONINE eine "Dollar Trilogie" mit allen 3 Filmen als limitiertes Mediabook. Auch hier gibts nur die Neusynchro. der Film ist zudem auch nachwievor als VHS Cassette erhältlich, herausgegeben von Marketing-Film. Diese VHS Cassette enthält die Erstsynchro des Filmes, wie er einst im Kino lief - ist dafür jedoch um 7 Minuten gekürzt.

 

Interessantes:

Dieses ist der erste Film der sogenannten "Dollar Trilogie", zudenen  auch "Für ein paar Dollar mehr" (1965) und "Zwei glorreiche Halunken" (1966) zählen. Obwohl die drei Filme inhaltlich absolut nichts gemein haben, nicht zusammenhängend sind und Eastwood jeweils einen anderen Charakter spielen, werden sie wegen ihrer Herkunft als "Trilogie" bezeichnet. Einen umfangreichen Bericht zu diesem Film gibts bei Wikipedia nachzulesen.

 

Musikstücke:

Genauo kultig wie der Film selbst ist natürlich auch das zeitlose Film-Theme von Ennio Morricone.

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielt in seiner allerersten Film-Hauptrolle, die ihn auch sofort zum neuen Star machten, den schweigsamen, coolen und namenlosen "Fremden", der in der deutschen Fassung zu "Joe" gemacht wurde.

 

Als ein unbekannter Mann (Eastwood) in die Stadt kommt, wird er von drei Männern verspottet. Nach kurzer Zeit kehrt er zu den Männern zurück, behauptet, dass sie sein Pferd erschreckt haben und bittet sie, sich bei seinem Pferd zu entschuldgen. Vorher bat er dern Leichenbestatter, schonmal 3 Särge fertigzumachen. Grinsen Die 3 Männer lachten ihn auch - der Fremde machte ernst und schoß schneller als man schauen konnte drei...nein vier Männer ab, da sich noch jemand eingemischt hatte. Der Fremde meinte dann zum Leichenbestatter. "Entschuldigen Sie, ich hatte mich verzählt, es waren 4 Särge..." totlachen Und dann sagt man ihm noch "In dieser Stadt leben nur 2 Sorten Menschen. Die Reichen und die Toten" Grinsen

Der Fremde, der eigentlich Joe heißt,  hat einen Plan. Er bekam heraus, dass die Stadt seit langem von zwei rivalisierenden Gangsterbanden terrorisiert wird: den Rojos und den Baxters, die Baxters haben mit ihrem Oberhaupt John Baxter den Sheriff gestellt, der den Fremden gleich ans Leder wolte, weil die 4 Männer, die er erschossen hatte, zu seinen Männern gehörten und er diese als eiskalten Mord ansah. der Fremde ging zu Rojas, bot seine Dienste an, gegen eine angemessene, Sold gegen die Baxters vorzugehen. Roja, überzeugt von seinen Schiesskünsten, willigt ein.

Am nächsten Morgen folgt er zusammen mit seinem Freund Silvanito einer von Soldaten der mexikanischen Armee streng bewachten Postkutsche. Sie werden Zeuge, wie die Rojos, die Uniformen von US-Offizieren tragen, bei einer Rast der Kutsche am Rio Bravo zusammen mit ihrer Bande eine Schießerei anzetteln, nachdem sie zuvor bereits einen Trupp amerikanischer Soldaten getötet haben, und die Kisten mit Gold erbeuten. Alle die Kutsche begleitenden Soldaten finden den Tod durch einegewaltige Maschinenkanone Die Leichen der getöteten amerikanischen und mexikanischen Soldaten lassen sie liegen, um so vorzutäuschen, dass diese sich gegenseitig umgebracht hätten

Joe hat es eigentlich auf den Goldtransport abgesehen. Das Gold haben die Rojas der US Regierung gestohlen und nach Mexiko gebracht. Joe beginnt nun ein perfides Spiel, beide Familien gegeneinander auszuspielen. Im Beisein von Silvanito platziert Joe die Leichen zweier Offiziere auf dem Friedhof, um die Clans glauben zu lassen, diese hätten das Massaker am Rio Bravo überlebt. Die Folge ist, dass es zwischen den verfeindeten Clans zu einer wilden Schießerei auf dem Friedhof kommt Joe arbeitete nun auch für die Baxters und mit diesen Trick gelang es Joe und den Baxters wiederum die Rojos etwas zu dezimieren, als es auf dem Friedhof zur Schiesserei kam. Dabei knockte Joe aus Versehen die hübsche Marisol aus Grinsen, als Joe auf der Suche nach dem Gold war. Marisol wurde von Rojo gekidnappt und als seine Geliebte gehalten, während ihr Ehemann und der gemeinsame kleine Sohn verzweifelt versuchten, sie zurückzubekommen, doch der Mann war nicht stark genug, um es mit Rojo und seinen Männern aufzunehmen. Besonders der Junge machte dies sehr zu schaffen, was Joe mitnahm und beschloß, zu helfen. Da die Baxters Antonio, einenn der ihren  als Geisel nehmen konnten, beschloß man einen Austausch vorzunehmen. Marisol war nun für einen kurzen Moment mit ihrem Sohn wieder vereint, das zollte nicht lange, als Rojo sich sie wieder nahm.

Wenig später befreite Joe Marisol, legte dabei 5 von Rojos Männern um, die sich bewachten. Joe brachte Marisol zu ihrem Mann und ihrem Sohn und wies sie an, schnell zu flüchten, was sie auch taten. Joe selbst wurde jedoch von Rojo gefangengenommen und schwer zusammengeschlagen, da verlangt wurde, Rojo zu sagen, wo sich Marisol nun aufhält - Joe schweig. Schwer zusammengeschlagen, dass Joe nur noch kriechen  konnte, gelang ihm dennoch die Flucht, indem er als man ihn eine Weile alleine liess, seine beiden Bewacher mit einem schweren Fass überrollte und fliehen konnte.

Rojo nahm an, dass Baxter und seine Leute Marisol befreit hatten und griffen sie frontal an unr räucherten sie aus. Dabei knallten sie alle aus Baxters Bande kaltblütig ab, dcie aus dem haus liefen. da sishc viele danach ergeben hatte, scherte Rojo nicht und liess sie trotzdem alle über den haufen knallen. Als letztes kam John Baxter selbst mit seinem Sohn raus, mit wiesser Fahne, bot Rojo an, für immer Maxiko zu verlassen - zollte ihm den Sieg. Rojo lachte darüber und knallte Baxter und seinen Sohn kaltblütig ab. Dann erschien Mrs. Baxter...sah, was Rojo und seine Männer angestellt hatten, sah ihren toten mann und ihren Sohn e rschossen auf den Boden, wurde zur Furie und schrie Rojo an, dass sie sich doch ergeben hatten. Rojo konnte das Geplärre der Frau nicht ertragen und durchlöcherte die Frau regelrecht. Joe bekam das alles mit, weil er sich im Innern eines Wagens befand, den Silvanto, ein Freund von Joe fuhr und ihn somit rettete. Joe schwor rache für diese kaltblütigen Morde

Mit Silverantos Hilfde und die eines alten Trinkers päppelte sich joe langsam wieder auf, brachte sich in Form und bereitete sich auf die Abrechnung mit Rojo und seinen Männern vor.

Rojo liess Joe weiter suchen, es gelang ihm, sich Silveranto zu schnappen, liess ihn an den Armen aufhängen und folterte ihn, ihm zu sagen, wo Joe sich aufhielt - doch Silveranto schwieg. Joe mußte nun handeln. Mit Hilfe des Trinkers gelang es Joe, mit einer Explosion eine Ablenkung zu schaffen und stellte sich dann Rojo frei auf der Strasse. Royjo verhöhnte ihn und schoß auf ihn, traf auch, doch Joe stand wieder auf, verhöhnte nun Rojo, der schoß erneut, Joe erhob sich immer und immer wieder, als wäre er kugelsicher...Rojo verstand die Welt nicht mehr. Als Joe dann vor dem perplexten Rojo und seinen 4 Männern stand, legte Joe eine Stahlplatte, die er um sein Körper trug ab...deswegen konnte er nicht getroffen werden. Ehe sich Rojo und seine Männer versahen, erschoß Joe seine 4 Männer, nur Rojo blieb stehen. Joe forderte Rojo zum Duell heraus - Joe gewann natürlich Grinsen Als Joe sich abwandte, weil sein Job getan war, ahnte Joe nicht, dass sich Rojos Bruder Esteban im Gebüsch versteckt hatte und legte mit seiner Schrotflinte auf Joe an. Dann ertönte ein Schuß und Ewsteban fiel tot aus de gebüschj. Silveranto, den Joe kurz vorher befreit hatte, hatte ihn erschossen und somit Joes Leben gerettet.

Silveranto dachte nun, dass Joe sich das Gold nehmen würde - doch das interessierte ihn nicht...die US Rtegierung und die mexikanische Regierung würden darüber satreiten...und es war ihm zu gefährlich, zwischen den Fronten zu geraten und ritt weg Grinsen

Fazit:
Mit diesem Film gelang Clint Eastwood quasi über Nacht der große Durchbruch als Schauspieler, der zuvor nur Gastrollen in serien oder kleine Nebenrollen in Filmen spielte. Schon in seiner ersten Hauptrolle wurde er von Klaus Kindler gesprochen, der Eastwood bis zu Kindlers Tod fast durchgesprochen hatte, bis auf ein paar wenige Ausnahme. Ich mag diesen Film sehr, ebnete bereits das Charakterbild von Eastwood, eines harten und zynischen, mwie wortkargen Mannes...quasi das, was er seine ganze Karriere über gespielt hatte. Alles fand hier seinen Ursprung. Durch die Musik von Ennio Morricone verschaffte es den Film eine weitere spannende und prickelnde Authenzität. Der Film war sehr hart - aber das kennt man ja aus den sogenannten "Spaghetti Western", dass sie eine ganz andere Gangart als die normalen US Western haben. Sie sind brutaler, rücksichtsloser und schecken auch nicht vor blutigen Szenen zurück oder aiuch Frauen und Kinder zu opfern - wie hier auch, wobei es sich hier letztendlich in Grenzen hielt, die Spaghetti B-Movie Western waren da "schlimmer". Schon als ich den Film früher als erste Mal sah, was ich fasziniert von dem Film und dessen Art und mir gefällt er noch heute sehr gut.

 Geniale/r Film/Serie