Honkytonk Man

( Honkytonk Man ) ( USA, 1982 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film mit Clint Eastwood das Roadmovie Country-Drama "HONKYTONK MAN" aus dem Jahre 1982, zusammen mit Kyle Eastwood, John McIntire, Alexa Kenin, Joe Regalbuto, Tim Thomerson, Barry Corbin und Matt Clark. Red Stovall (Eastwood) tingelt eher weniger erfolgreich seit über 30 Jahren als Countrysänger durch die Staaten und hofft auf seinen großen Durchbruch. Die Tourjahre haben ihren Tribut gefordert - Red ist unheilbar an Tuberkulose erkrankt, die Ärzte geben ihm nur noch wenige Monate. Dann meint es das Schicksal gut mit ihm: In Oklahoma erreicht ihn die Nachricht, dass er in der Grand Ole Opry in Nashville vorsingen soll. Um sicher zu gehen, dass Red am Ort seiner Bestimmung ankommt, schickt seine Schwester ihren Sohn, Reds vierzehnjährigen Neffen Whit (Kyle Eastwood), mit Red gemeinsam auf den langen und abenteuerlichen Weg nach Nashville. Unterwegs lesen sie noch die wie eine Klette hängende Marlene (Kenin) auf... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Clancy Carlisle.

 

Die Co-Stars:

Kyle Eastwood, Sohn vom großen Clint spielt hier seinen Neffen Whit, Alexa Kenin spielte die Möchtegern-Sängerin Marlene, John McIntire spielte Kyles Großvater Waggoner. Barry Corbin spielte den schlitzohrigen Betrüger Arnspriger, Joe Regalbuto ("Street Hawk", "Murphy Brown") spielte den Plattenlabel-Chef Henry Axle, Tim Thomerson ("Trancers", "Lands End-Ein heißes Team für Mexiko") spielte einen namenlosen Highway-Cop, Matt Clark spielte Virgil, Jerry Hardin ("Akte X") spielte den Hillbilly Snuffy. Verna Bloom spielte Kyles Mutter Emmy und Gary Grubbs ("Caroline in the City") spielte den Hillbillie Jim Bob.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2003. Weitere Releases und ein BluRay Release ist derzeit noch nicht erfolgt.

 

Interessantes:

Der Film wurde in Kalifornien, in Nevada und in Ryman Auditorium in Nashville (Tennessee) gedreht.

 

Musikstücke:

Honkytonk Man  - Clint Eastwood / Marty Robbins


Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den abgehalfterten, totkranken und erfolglosen Countrysänger Red Stovall. Seine einzigste Lebensfreude ist der Alkohol und seine Zigaretten. Nach Jahren kehrt er nach Hause zurück, lernt seinen Neffen Whit kennen. Beide hatten sofort eine Basis zueinander, der eine schien den anderen zu brauchen. Bei einer gemeinsamen Familienfahrt liess Red sogar seinen 14jährigen Neffen Whit fahren, der, wie sich herausstellte, sogar besser fahren konnte als er! totlachen Naturtalent! Grinsen

Beide freundeten sich so sehr an, dass Whit ihn sogar zu einem Gig in einem Club weiter weg begleiten konnte. Seine Eltern hielten es für gut, weil Whit auch einen guten Einfluß auf Red nah, was das Trinken anging. Der Gig war ein Erfolg...davon abgesehen, dass dort in dem Club viele Gras rauchten und White von dem ganzen Zeugs in der Luft auch stones wurde laut lachen Davon angetrieben klauten sie auf dem Rückweg einen Bauern an die 40 Hühner, bis der Besitzer es merkte, ihnen hinterherschoß, sie zwar entkommen konnten, aber in der nächsten Nachbarstadt von dortigen Sheriff erwischt wurden. Red wurde eingesperrt. Doch in der Nacht befreite Whit seinen Onkel, indem er die ganze Rückwand des Gefägniusses mit Reds Pick Up raausriss und damit nicht nur Red, sondern auch andere Insassen zur Flucht verhalf Grinsen

Whit bemerkte, wie die Hustenanfälle immer größer und schlimmer wurden, doch wenn er ihn daruf ansprach, wiegelte er ab oder reagierte sauer.

Wieder zurück zu Hause bekam Red ein unglaubliches Angebot - er soll in Nashville bei der Grand Ol Opry singen - dieses könnte letztendlich ein Sprungbrett zu der großen Karriere werden, die er sein Leben lang anstrebt. Whit möchte ihn begleiten, doch seine Eltern liessen ihn nicht, bis sie sich schliesslich doch breitschlagen liessen. Neben ihnen wurden sie auch noch von Whits Großvater begleitet, der in einem Dorf nahe Nashville aufgewachsen war, und seine letzten Jahre wieder dort verbringen möchte, wo er geboren war. Zu dritt machen sie sich also auf den Weg.

Unterwegs machten sie einige Stopps...einmal, weil red ein Bad nehmen wollte, in einer Tränke für Rinder und Stiere...damit machte er einen Stier sich zum Feind...kann man ja verstehen, wenn da einer in seinem "Drink" badet!  totlachen Red hatte Glück, gerade nochmal so davonzukommen. 

Dann fuhren sie weiter zur nächsten Kleinstadt, dort wolllte Red noch von seinem Kumpel Arnspriger die 100 Dollar zurückhaben, die er ihn vor einiger Zeit geliehen hatte. Doch Arnspriger hatte das Geld nicht, war mitten in einer Pokerrunde, doch er gab Red einen Auftrag, von jemanden Schulden einzutreiben, davon kann er sich seine 100 nehmen und weitere 100. Red war einverstanden...bis er merkte, von WEM er das Geld eintreiben sollte. Die Tusi, Myrtle, war ein echter Psycho und Red hatte Glück, lebend von ihm wieder entkommen zu können Grinsen Zurück bei Arnspriger machte Red ihn fertig...Arnspriger wußte, dass Red das Geld nicht bekommen würde und Arnspriger hoffte innerlich, dass Red es nicht überlebt hätte. Nun war Red sauer, nahm sich den Pokerpott der Gruppe und hatte damit seine Unkosten mehr als wett Grinsen Arnspriger wollte ihm ausserdem als Bezahlung anstelle der 100 Dollar noch die 16jährige Marlene "schenken", ein nervigen Teenager, die sich eine große Karriere in Nashville als Sängerin erhofft. Red lehnte ab.

Unterwegs machten sie wieder einen Stopp und Whit bemerkte, dass Marlene sich auf den Pick up geschlichen hatte und wollte ihr helfen und versteckte sie vor seinem Onkel und seinem Opa. Doch dann wurden sie angehalten von einem Cop (gespielt von Tim Thomerson), der ganz und gar nicht begeistert war, dass Whit am Steuer sass - White war übrigens die gesamte Strecke schon gefahren. Red hatte Glück, keine Strafe zahlen zu müssen. Bei der Autokontrolle wurde natürlich Marlene im Kofferraum entdeckt und die Probleme wurdne größer Grinsen Marle und Whit redeten sich heraus und nur, als er hörte, dass Red in der Grand Ol Opry singen sollte und nächstens ein Star wird, drückte er ein Auge zu - jedoch unter der Bedingung, dass Red nun fahren sollte, statt Whit. Red fuhr...und nach wenigen Metern merkte der Cop, wie unsicher Red fuhr, hielt sie erneut an und meinte "Lassen Sie doch lieber den Jungen fahren!"  totlachen

Einige Zeit später verreckte dannd er Pick Up, inmitten einer kleinen Einöde, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagten. Immerhin fuhr dort 1x am Tag ein Bus nach Nashville und Großvater beschloß, die restliche Strecke mit em Bus zu fahren. Auch Red wollte den Bus nehmen, damit er pünktlich kommt. Whit sollte dann, wennd er Wagen repariert ist, nachkommen...und bloß zusehen, dass er Marlene los wird Grinsen  Doch Red verpasste den Bus, weil er zuviel getrunken hatte und Großvater fuhr somit alleine. Red war sauer, als er kurz danach an der Haltestelle war und nun einen weiteren tag warten mußte. Diesen verbrachten Red, Whit und Marlene in einem Hotelzimmer und Red trank sich mal wieder dicht, hatte dabei Sex mit Marlene - ihr erstes Mal und sie war nach dem Sex so verzückt, dass sie zu Red meinte, sie würde ihn lieben, will ihn heiraten und sie fühle förmlich, dass sie schwanger geworden sei! laut lachen Red waren diese "Gespräche" zu nervig...diesmal erwischte er den Bus und trichterte Whit nochmal ein, die Tussi schnell loszuwerden und ohne sie nach Nashville zu kommen Grinsen Zudem durfte Marle vor beiden noch ihre Gesangskünste zeigen und es stellte sich heraus, dass sie absolut kein Talent hatte und fürchterlich schräg und falsch sang, dass man Zahnschmerzen davon bekam! laut lachen

Red war in Nashville angekommen, trat dort in einer County und Westernbar auf, sang zwar nicht, aber begleitete jemanden auf dem Klavier. Da traf er auch Whit wieder, der gerade mit dem reparierten Pick Up eingetroffen war. Red hatte einen Song komponiert, doch ihm fehlten noch einige Zeilen zum Text, den Whit dann vervollständigte (der Song "Honkytonk Man" übrigens Happy Whit merkte, dass Reds Hustenanfälle weiter zugenommen hatten.

Einen Tag später sang er an der Gran Ol Opry - und mußte erfahren, dass Marlene mittlerweile auch eingetroffen war Grinsen Red durfte seine beiden eigentlich ausgesuchten Songs nicht singen, der erste handelte von Alkohol, der zweite war zu anstößig und man sagte ihm, die Grand Ol Opry sei familienbewusst...auch in der Auswahl der Songs Grinsen Also sang er den "Honkytonk Man" Song...wenngleich es Whit nicht so recht war, dass er , obwohl er einiges beisteuerte, nicht erwähnt wurde. Alles lief gut, bis er mitten im Song einen starken Hustenanfall bekam und abbrechen mußte. Das wars nun...seine große Chance...dahin! Red war am Boden zerstört.

Auf Whits Druck gin g er nun zum Arzt, und der legte Red nahe, das Singen aufzugeben und schnell eine Lungenspezialklinik aufzusuchen...doch Red hörte nicht auf ihn. Kurz darauf kam der Plattenproduzent Henry Axle auf ihn zu, der seinen Song bei der Grand Ol Opry gehört hatte und Red einen Plattenvertrag anbot, der gut b ezahlt wurde. Red nahm an und schaffte es tatsächlich einige Songs aufzunehmen, wenngleich er immer wieder unterbrechen mußte, weil er Hustenanfälle bekam....Blut hustete. Axle hatte immerhin verständnis und gab Red immer seine Momente. Den Song "Honkytonk Man " mute dann sein Background Sänger übernehmen - übrigens gespielt von Marty Robbins -. den ja eigentlichen Performer dieses Songs laut lachen

Mitten bei einem Song brach Red dann schliesslich zusammen...ein Arzt wurde gerufen, der sagte,m Red habe nur noch Stunden, bestenfalls Tage zu leben.. White und Marlene wichen nicht von seiner Seite, pflegten ihn, bis er schliesslich starb.

Auf der Beeridigung hatte Whit Glück, dass Axle das alles arrangierte und auch Whit ihm das Geld für die Songs auszahlte. Whit will damit nach Los Angeles, wo auch Red hinwollte, wenn die Platte beendet geworden wäre. Marlene bat Whit, ihn begleiten zu dürfen und Whit willigte ein. Marlene meinte noch, seit Tage immer eine Morgenübelkeit zu verspüren....Marlene ist also doch von Red schwanger geworden! totlachen

Fazit:
Eine großartige  ...ja ...nahezu Ballade , großartig von Clint Eastwood gespielt und auch sein Sohn Kyle bot eine tolle Leistung. Man erfuhr auch, dass Red einst verlobt war, sie sich aber von ihm trennte, nachgdem sie schwanger war und er sienen Sohn nie sehen durfte...sie hatte wieder heheiratet und als Red seinen Sohn mal sehen wollte, verprügelte ihr jetziger Mann ihn...schons ehr hart, was Red alles durchmachen mußte. Letztendlich hat ihn der viel zu viuele Alkohol und die Qualmerei ihn umgebracht...und dass er auch nie seine Stimme geschgont hatte...hatte womöglich nie Gesangsunterricht und die richtige Atemtechnik damit gelernt. Der Film spielte in den 30er Jahen und das ganze Ambiente wurde wirklich gut getroffen. Die ganze Fahrt nach Nashville war das Herzstück des Films und erzählte eine wunderbare Freundschaft zwischen Onkel und Neffe. Marlene war wirklich sehr nervig gewesen...aber irgendwie auch witzig Grinsen Der Film hatte sowieso trotz allem, dass es ein Drama war, einige wirklich witziger Momente.  Den Song "Honkytonk Man" und auch andere Songs in dem Film gefielen mir wirklich sehr - naja, als Countryfan Happy Trotz alldessen schafft es der Film bei mir einfach nicht, zu den ganz großen Würfen für mich von Eastwood zu zählen...obwohl er wirklich wunderbar erzählt ist.

 3,5 Sterne