Hängt ihn höher

( Hang'em High ) ( USA, 1968 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.10.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der Westernklassiker "HÄNGT IHN HÖHER" ("HANG'EM HIGH") aus dem Jahre 1968, zusammen mit Pat Hingle, Inger Stevens, Ed Begley, Ben Johnson, Alan Hale jr. und Charles McGraw, L.Q. Jones sowie Dennis Hopper und James McArthur ("Hawaii Fünf Null") in  kleinen Nebenrollen. Regie führte der spätere "Dirty Harry 2: Calahan" Regisseur Ted Post. In buchstäblich letzter Sekunde entgeht der frühere Marshal Jed Cooper (Eastwood) als vermeintlicher Mörder dem Tod durch den Strang. Um ein Haar wäre er das Opfer einer brutalen Lynch-Justiz geworden. Neun Männer hatten Jed schon aufgeknüpft, und eine rote Strieme an seinem Hals wird ihn zeitlebens daran erinnern. Doch seine Gegner haben zwei tödliche Fehler gemacht: Sie versuchten den Falschen aufzuhängen und führten diesen Job dann nicht einmal ordentlich aus. Jed Cooper sinnt auf Rache, nimmt die Verfolgung auf, um seine Peiniger jeweils zur Strecke zu bringen...

 

Die Co-Stars:

Pat Hingle spielte den unnachgibigen Richter Fenton. Inger Stevens spielte die auf Vergeltung besessene und Eastwoods Love Interest Rachel Warren, Ed Begley spielte Captain Wilson, den Anführer der Lynch-Bande. Alan Hale jr. spielte den Hufschmied und Mit-Lyncher Matt Stone, John Wayne Weggefährte Ben Johnson spßielte Marshall Dave Bliss, Charles McGraw spielte den rückengeplagten, zwielichtigen Sheriff Ray Calhoun, Bruce Dern spielte den Mörder Miller, L.Q. Jones spielte den Lyncher Loomis, Joseph Sirola den Lyncher Reno. Bob Steele war als geläuterter Lyncher Jenkins zu sehen, den Eastwood dann begnadigen liess. Ned Romero ("Dan Oakland") spielte den Lyncher Charlie Blackfoot, Bert Freed spielte den Gerichtsdiener Schmidt. In kleinen Nebenrollen sah man James McArthur ("Danno Williams" aus "Hawaii Fünf Null") als namenlosen Prediger, Dennis Hopper ("Easy Rider") als durchgeknallten Propheten, Jack Ging (Lt. Quinlan aus "Trio mit vier Fäusten" als Mareshal Hayes und Mark Lenard (Sarek aus "Raumschiff Enterprise") als Henker..

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde, wie schon im Film "Zwei glorreiche Halunken" zuvor, von Synchro-Legende Gert-Günther Hoffmann synchronisiert. Pat Hingle von Martin Hirthe, Inger Stevens von Eva-Katharine Schultz, Ben Johnson von Edgar Ott, James McArthur von Joachim Pukaß, Bert Freed von Franz Nicklisch, L.Q. Jones von Michael Chevalier, Ed Begley von Konrad Wagner, Dennis Hopper von Peter Schiff, Jack Ging von Heinz Giese, Bob Steele von Hans Hessling, Alan Hale jr. von Curt Ackermann und Joseph Sirola von Gerad Martienzen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ  aus dem Jahre 2000 von United Artists. Davon erschien 2008 eine Neuauflage mit leicht verändertem Cover. Zudem war der Film Bestandteil einer Eastwood DVD Box von United Artists, zusammen mit "Zwei glorreiche Halunken" und "Die letzten beißen die Hunde", aus dem Jahre 2013. 2014 brachte MGM den Film erneut auf DVD heraus mit gänzlichem anderem Cover. Auch Zweitausendeins brachte den Film auf DVD heraus.  Eine BluRay war auch für Deutschland geplant, erschien jedoch aus unbekannten Gründen nie, obwohl sogar das Cover schon fertig war, vermutlich irgendwelche rechtlichen gründe zum Remastern?

 

Interessantes:

Clint Eastwood hatte die Wahl seines nächsten Filmes zwischen "Spiel mir das Lied vom Tod", "MacKenna's Gold" und "Hängt ihn höher". Eastwood schlug die ersten beiden aus, sehr zum Bedauern von Sergio Leone, dem eastwood versprach, später wieder zusammenzuarbeiten, woraus jedoch nie was wurde. Seine Rolle verhalf Charles Bronson zum Durchbruch, Gregory Peck übernahm seine Rolle in "MacKennas Gold". Eastwood entschied sich für den letzteren Film, weil ihm das Drehbuch sehr gefiel und sich gut mit der Rolle des Jed Cooper identifizieren konnte.  Die Kinogänger waren damals schockiert, als der Mann, für den sie Schlange an der Kinokasse standen, schon nach 3 Minuten erhängt wurde - ohn da zu wissen, das er durch Ben Johnson gerettet wurde. Ein Freund von Eastwood bat um eine kleine Nebenrolle und entschied sich für die Rolle des Gehenkten, bis Eastwood ihn grinsend ausrichtete, dass "diese Rolle bereits besetzt sei". Es war geplant, dass Sergio Leone die Regie übernehmen sollte, doch er hatte bereits für "Spiel mir das Lied vom Tod" unterschrieben. Mit Ted Post drehte Eastwood zuvor breits 24 Folgen seiner Westernserie "Tausend Meilen Staub" ("Rawhide"), und danach noch "Dirty Harry 2: Calahan".

 

Musikstücke:

Einprägsam und zeitlos das Titeltheme, welches im Film auch ständig angespielt wurde von Dominic Frontiere:

Zum Film selbst:

Man schreibt das Jahr 1889 - Clint Eastwood spielte den ehemaligen St. Louis Deputy Sheriff Jedediah 'Jed' Cooper, der sich mittlerweile als Rancher niedergelassen hatte. Jed hatte sich gerade erst für 800 Dollar Vieh gekauft und treibt es nun gerade zu seiner Ranch, als ihn 9 Reiter stoppten und ihn des Viehdiebstahls bezichtigten. Jed hatte das Vieh von Joe Hanson gekauft, zeigte ihnen den Kaufvertrag. Doch die 9 Reiter glaubten Jed nicht, zum einen, weil Hanson nur mit einem X signiert hatte, obwohl hanson schreiben kann und stets mit seinem Namen unterschrieb und auf der Beschreibung hin beschrieb Jed einen gänzlich anderen Mann. Zudem wurde Hanson und seine ganze Familie kaltblütig ermordet. Die 9 Männer fackelten nicht lange und knüpften Jed am nächsten Baum auf, obwohl Jed weiterhin an seine Unschuld appelierte. Danach ritten die Männer weg und liessen den nur noch leicht zappelnden Jed zurück.

Gleich darauf erschien ein weiterer Mann, schnitte Jed los und belebte ihn wieder. Vom Regen in die Traufe - der Mann stellte sich als Marshall Dave Bliss vor, der Jed gleich wegen selbiges Vergehen verhaftete und ihn vor Gericht bringen will. Er warf ihn in sein Gefangenenwagen und fuhren nach Fort Grant. Unterwegs verhaftete Bliss noch einen vermeintlichen Mörder. Der Mann gab sich als Prphet aus und hatten offenbar den verstand verloren, riss sich loss und floh. Bliss schrie ihm hinterher stehenzublauebn, er hörte nicht. Angebtrieben von den anderen Häftlingen, die Bliss aufforderten, der Flüchtenden zu erschiessen, schhoß Bliss ihn ins Bein. Doch er versuchte weiter zu flüchten und die Meute schrie iommer lauter, und Bliss gab nach und erschoß den Mann.

Jed wurde mit den anderen Häftlingen in ein Loch geworfen und warteten auf die Verhandlungen. Als Jed endlich an der Reihe war, wurde er zu seiner Überraschung von Richter Fenton freigesprochen. Der echte Mörder und Viehdieb wurde geschnappt und somit war Jeds Unschuld bewiesen. Jed bekam 11 Dollar und 40 Cents. Der rest, der von den 800 Dollar noch übrig war, die er fürs Vieh bezahlt hatte. Es stellte sich raus, dass der Mörder Jed das Vieh verkauft hatte. Fenston war beeindruckt , dass Jed einst Deputy Sheriff war und bot ihm spontan einen Job an, weil er auch unterbesetzt ist. Jed hatte vor, seine 9 Peiniger zu jagen und zur Strecke zu bringen. Fenton sicherte ihm zu, dies tun zu dürfen - mit der Bedingung, dass er sie allesamt lebend abliefern muß0, damit sie vor Gericht gestellt werden können. Jed sagte zögernd zu.

In dersleben Stadt fand Jed zufällig den ersten der 9 Lyncher und wollte ihn verhaften, doch er entzog sich, zog seinen Colt...Jed war schneller und erschoss den Mann. Jed holte sich schriftliche Zeugenaussagen ein, das er in Notfall gehandelt hatte. Fenton war wenig begeistert, dass gleich der erste der 9 von Jed erschossen wurde Grinsen  und warnte Jed, die anderen 8 lebend abzuliefern, ansonsten würde er dessen Zorn zu spüren bekommen Grinsen Fenton hatte Glück, dass Jenkins, einer der 9 sich freiwllig stellte. Jenkins war derjenige, der die Lyncher aufhalten wollte. Jenkins will sich seiner Tat stellen und gab Fenton und Jed die Namen der restlichen 7.

Von zweien bekam Jed eine Spur, die er nachging. Doch der dort ansässige Sheriff Ray Calhoun erwies sich als wenig hilfsbereit, da er mit den Männern gut bekannt und teils befreundet war...zudem klagte er angeblich über arge Rückenschmerzen. Jed gelang es, Matt Stone, der dort als Hufschmied arbeitet zu stellen und verhaftete ihn. Sheriff Calhoun sperrte ihn nur zögerlich ein. Jed wollte solange die anderen beiden, die sich hier aufhalten, zur Strecke bringen. Doch indessen von dem kam ein Fall von Viehdiebstahl ein und Jed war gezwungen, Calhoun alszuhelfen. Ihm gelang es Miller und seine beiden Handlanger zu stellen. Die Meute, die Jed mitgegeben wurde, wollten die Viehdiebe und Mörder gleich an Ort und Stelle erschiessen oder aufhängen. Doch Jed ging entschieden dazwischen und war nun auf sich alleine gestellt, die  3 nach Fort Grant zu bringen. Auf dem Rückweg erfuhr Jed, dass eigentlich nur Miller der Mörder war und die anderen anderen, erst 16 und 18 Jahre alt, in dem Viehdiebstahl involviert waren. Miller gelang es unterwegs, sich zu befreien und Jed zu überwältigen, doch Jed konnte ihn wieder stellen. In Fort Grant angekommen feierte Fenton Jed wie einen Helden. Jed war völlig erschöpft und am Ende.

Am nächsten Tag erfuhr er, dass alle 3 gehängt werden sollten. Jed wollte sich für die beiden Mitläufer einsetzen, dass sie eine mildere Strafe bekamen und legte sich deswegen auch energisch mit Fenton an - doch es half alles nichts. Miller, seine beien Helfer wurden zusammen mit 3 anderen Verbrechern hingerichtet. Jed ging das sehr nahe, dass er sich bei einer Prostituierten, wo er letzte Nacht schon war, ablenkte.

Jed erfuhr von Rachel Warren, die bei jedem Inhaftierten, der kam, ihn sich ansah. Sie war auf der Jagd. Vor einiger Zeit wurde sie und ihr Ehemann Paul, ein Anwalt, von 2 Männern überfallen. Paul wurde dabei getötet und Rachel wurde von den beiden Männern brutal vergewaltigt, während ihr toter Ehemann danebenlag. Seitdem ist auch sie auf der Jagd, in der Hoffnung, dass die beiden geschnappt werden und sie ihre Vergeltung bekommen kann.

Jed erfuhr, dass sein Partner Dave Bliss, der ihn gerettet hatte und mit dem sich Jed etwas angefreundet hatte, von einer Gruppe Krimineller in einer Falle gelockt und erschossen wurde. Jed nahm dies mit.  Von Sheriff Calhoun erfuhr Jed, dass auch Matt Stone tot war. Er war ausgebrochen und erschossen wurden. Jed ahnte nicht, dass dies nur ein fingierter Plan war, dass Jed die anderen der 9 in Ruhe läßt und Stone dafür geopfert wurde. Jed bekam die gesamten 800 Dollar zurück und die hofften, dass nun alles in ordnung sei. Doch da kannten sie Jed schlecht. Als sie davon erfuhren, beschlossen sie, Jed zu töten, ehe er ihnen zuvorkam. Sie lockten Jed in einen Hinterhalt und schossen ihn nieder.

Fenton fand ihn und brachte ihn zu Rachel, die vorher schon gefallen an Jeds Arbeit fand, da beide irgendwie ähnlich "tickten". Rachel päppelte Jed wieder auf und beide verliebten sich ineinander.  Als Jed wieder hergestellt war, unternahmen beide ein Date mit einer gemeinsamen Kutschausfahrt. Unterwegs wurden sie von einem gewitter heimgesucht, zudem plagten Jed auf einmal Fieberanfälle von seiner Schußwunde und Rachel umsorgte ihn die ganze Nacht in einer nahegelegenen Höhle, wo sich beide erneut näher kamen.

Tage später fand Jed die Spuren zu 3 weiteren Lynchern - Tommy, Loomis unbd Captain Wilson - den Anführer der Bande. DSiese 3 waren es auch, die ihn niedergeschossen hatten.  Jed hatte nun keinen Sinn mehr drin, sie zu verhaften -wollte sie töten und legte sich mit Fenston an. Daraufhin legte er seinen Marshall-Stern nieder und war nun auf der Jagd. Es gelang ihmn, alle 3 zur Strecke zu bringen....wobei Captain Wilson  soviel Angst vor Jeds Rache hatte, dass er sein leben eigenhändig ein Ende setzte, indem er sich selbst aufknöpfte.

Zurück in Fort Grant sprachen Jed und Fenton sich aus...Fenton rechtfertigte seine Methoden...das er auch sehr alleine dastand, dass es noch ekinen Gouverneur in diesem Staat gibt und er quasi das ganze Gesetz alleine stemmen muß. Beide einigten sich und Jed nahm den Masrhal-Stern wieder an sich. Jenkins hatte eine Spur zu den beiden noch verbliebenen Lynchern.  Jed, der nun fest mit mit Rachel liiert ist, sattelte sein Pferd und begab sich auf die Jagd..... hier endete der Film.

Fazit:
Ungewöhnlich, dass der Film kein abgeschlossenes Ende hatte. Man kann sich ausmalen, ob Jed die anderen beiden zur Strecke brachte oder nicht - ich denke mal ja! Grinsen  Ein weiterer großer Edelwestern und der erste US Western, den Eastwood gemacht hatte (von seiner Serie "Tausend Meilen Staub" mal abgesehen).  Ein großartiger uind spannender Western mit einem supertollen Score von Dominic Frontiere. Auch erstklassige besetzt - darunter viele Stars, die damals noch keine waren, wie Dennis Hopper, James McArthur, Mark Lenard, L.Q. Jones, Ned Romero oder Jack Ging - keine von denen hatte eine auffallend große Role doch sie waren allesamt nette Lichtblicke. Ich finde es immer sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Eastwood nicht Klaus Kindler als deutsche Stimme hat - zum Glück kommt dies sehr selten vor - aber hier wars mal wieder so. Nichts gegen gert Günther Hoffmann, der zu m einen absoluten Lieblingssprechern gehört...doch auf Eastwood will ich einfach Klaus Kindler haben Grinsen In Eastwoods ersten beiden Filmen hatte er ihn ja schon. Ansonsten ist dies wieder ein klassischer Eastwood, wie man ihn kennt und liebt. Schörkellos, großartig Happy

 Geniale/r Film/Serie