In the Line of Fire - Die zweite Chance

( In The Line Of Fire ) ( USA, 1993 )

Deutscher Alternativtitel: In the Line of Fire - In der Schußlinie

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist der Action-Thriller "IN THE LINE OF FIRE - DIE ZWEITE CHANCE" aus dem Jahre 1993, zusammen mit John Malkovich, Rene Russo, Dylan McDermott, Gary Cole, John Mahoney, Fred Dalton Thompson und Gregory Alan Williams. Secret Service-Agent Frank Horrigan (Eastwood) hat ein Trauma: Dallas. Bis heute fühlt sich Frank, als Ex-Sicherheitsbeamter J.F.Kennedys, mitschuldig an dessen gewaltsamen Tod. Um so heftiger reagiert Frank, als ihm ein Attentäter telefonisch die Ermordung des gegenwertigen Präsidenten ankündigt. Das Weiße Haus tut Frank als Wichtigtuer ab. Doch Franks schlimmste Befürchtungen werden wahr: Der Attentäter (Malkovich) ist eine menschliche Killer-Maschine, ausgerüstet mit modernster Technik und kaltblütiger Skrupellosigkeit....

 

Die Co-Stars:

John Malkovich spielte den psychopathischen Ex-CIA - Profi-Killer Mitch Leary, Rene Russo ("Lethal Weapon III & IV) spielte die engagierte Secret Service Aussendienstleiterin und Eastwoods Love Interest Lilly Raines, John Mahoney (Martin Crane aus der Sitcom "Frasier") spielte den Secret Service Leiter Sam Campagna, Gary Cole ("Der Nachtfalke", "American Gothic", "NCIS", "Babylon 5: Crusade") spielte den Secret Service Co-Leiter Bill Watts, Gregory Alan Williams (Garner Ellerby aus "Baywatch Nights") spielte den Secret Service Agenten Matt Wilder, Dylan McDermott ("Dark Blue", "Stalker") spielte Eastwoods Partner Al D' Andrea, Fred Dalton Thompson ("Ghostbusters II") spielte den Stabschef des Präsidenten Harry Sargent, Clyde Kusatsu ("Frank Buck - Abenteuer in Malysia") spielte den Secret Service Computerexperten Jack Okura und Tobin Bell ("SAW" Filmreihe spielte den Gangsterboss Mendoza. John Heard ("Der Klient" (TV-Serie), "Kevin allein zu haus") spielte Professor Riger, Steve Railsback spielte den den CIA Agenten David Coppinger,

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, John Malokovich von seinem Stammsprecher Joachim Tennstedt, Rene Russo von Dagmar Heller, Dylan McDermott von Pierre Peters-Arnolds, John Mahoney von Klaus Höhne, Gary Cole von Christian Tramitz, John Heard von Wolfgang Müller, Tobin Bell von Michael Schernthaner, Fred Dalton Thompson von Hartmut Neugebauer, Steve Railsbeck von Holger Schwiers, Gregory Alan Williams von Thomas Rau.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst-Release aus dem Jahre 1998. Dieser Film gehört übrigens mit zu meinen allerersten, die ich mir früher gekauft hatte. 2008 erschien der Film in einer Wolfgang Petersen Filmkollektion ebenfalls auf DVD. 2009 erschien der Film in einer Collectors Edition auf DVD, als Neuauflage zu der Auflage von 2001. Diese Editionen besitzen umfangreiches Bonusmaterial  mit einer Gesamtspieldauer von ca. 70 Min. 2008 erschien der Film zudem erstmals auf BluRay.

 

Interessantes:

Nach knapp 25 Jahren trafen Komponist Ennio Morricone und Clint Eastwood nach ihrer "Dollar-Trilogie" un "Ein Fressen für die Geier" wieder filmisch aufeinander. Teile dieses Soundtracks erinnern an die itlaienische Krimiserie "Allein gegen die Mafia", wozu Morricone damals ebenfalls die Filmmusik komponierte. Der Film bekam drei Oscar-Nominierungen, darunter für John Malkovich (beste Nebenrolle) und Jeff Maguire (bestes Drehbuch). Der Komponist Ennio Morricone gewann den Filmpreis ASCAP Film and Television Music Award. Weil Clint Eastwood "Das Boot" kannte und als "wundervollen Film“ schätzte, darüber hinaus "Tod im Spiegel" gesehen hatte und auch direkt nach "Erbarmungslos" nicht gleich noch einmal Regie führen wollte, fragte er bei Wolfgang Petersen an, ob er für den Filmstoff die Regie übernehmen wollte. Dies bedeutete für Petersen den endgültigen Durchbruch in Hollywood. Der Secret Service diente als Berater für diesen Film. Dies ist das erste Mal, dass der Secret Service seine uneingeschränkte Mitarbeit bei der Erstellung eines Spielfilms anbot. Die Rolle Frank Horrigan (gespielt von Clint Eastwood) wurde vom echten Secret-Service-Agenten Clint Hill inspiriert, dem Leibwächter des Präsidenten John F. Kennedy und seiner Frau Jacqueline Kennedy. Am 22. November 1963 war er in Dallas zugegen, den Attentat auf den Präsidenten konnte er nicht vereiteln. Hill kletterte – nach dem dritten Schuss auf Kennedy (dem Kopfschuss) – auf den Kofferraum der Präsidenten-Limousine und beugte sich anschließend schützend über den getroffenen Präsidenten und die First Lady. 1975 führte der Journalist Mike Wallace für sein TV-Magazin 60 Minutes ein Interview mit Clint Hill. Hill fühlte sich den Tod des Präsidenten verantwortlich und erklärte, dass er bereit gewesen wäre, sein Leben für den Präsidenten zu geben. Um Eastwood in die Aufnahmen mit Kennedy zu kopieren, wurden Ausschnitte aus Dirty-Harry-Filmen benutzt. Filme aus den 1960er Jahren mit Eastwood waren meist Western und damit wegen der Kleidung völlig ungeeignet. Wegen der typischen 1970er-Jahre Frisur retuschierte man Clint Eastwood digital die Koteletten ab. Es gab über private Verbindungen zum amerikanischen Secret Service die offizielle Erlaubnis, Aufnahmen der tatsächlichen Wahlkampfveranstaltungen von George Bush sen. und Bill Clinton zu machen. Der Filmpräsident, Eastwood und andere Darsteller wurden digital in diese Aufnahmen hineinkopiert. Dadurch konnten die Produktionskosten erheblich gesenkt werden.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den wortkargen Secret Service Agenten Frank Horrigan. Horrigan ist der letzte noch aktive Secret Service Agent, der bei Attentat auf John F. Kennedy 1963 dabei war - vielmehr noch: Er war dessen Lieblings Bodyguard. Bis heute gibt sich Horrigan die Schuld für dessen Tod, nicht alles in seiner Macht stehende getan zu haben. Als ein Reporter die ganze Geschichte 10 Jahre später wieder aufrührte und Horrigan brandmarkte, verliess ihn seine Ehefrau mitsamt der gemeinsamen Tochter und Horrigan griff für längere Zeit an die Flasche. Mittlerweile ist er wieder in der Spur, zurück in seinem Job und arbeitet als Secret Service Ermittler für Hintergrundaktionen. Sein Partner wird der blutjunge Familienvater Al D' Andrea, noch grün hinter den Ohren aber Horrigan merkt Potenzial in ihm. Gleich zu seinem ersten Arbeitstag kam D' Andrea zu spät, da er neu ind er Stadt war, sich nicht auskannte und zudem noch seinen Sohn in die Schule bringen mußte. Horrigan machte ihm klar, dass ihn solche Ausreden nicht interessieren und dass er gewissenhaft und pünktlich zu erscheinen hat.

Gleich ihr erster, gemeinsamer Einsatz führte sie zu einem Gangster Mendoza, der fürs Weiße Haus einen Anschlag geplant hatte. D'Andrea war unvorsichtig, wurde enttarnt und Horrigan bekam die Order, ihn zu töten, und damit Mendoza seine Loyalität zu beweisen. Er schoß D'Andrea in den Kopf,, wohlwissend, dass die Waffe nicht geladen war. Als Mendoz Horrigan dann glaubte und er einen seiner Leute anwies, D'Andrea mit einer Plastiktüte zu ersticken, mußte Frank eingreifen, erschoß den Mann und zwei weitere, outete sich und verhaftete Mendoza.

Diese Erfahrung ging D'Andrea gleich an seinem ersten Arbeitstag stark ans Gemüt und machte ihn noch fahriger, gepaart mit der Angst des ersten Arbeitstages.  Kurz darauf ereilte Frank ein Anruf...eine Nachbarin hatte iun der Wohnung eines Mannes Hinweise gefunden, die das Leben des aktuellen Präsidenten gefährden könnten, zudem auch Zeitungsmaterial über das Kennedy-Attentat. Frank ahnte nicht, dass genau jener Mann draussen in einem Auto sass und ihn beobachtete. Kurz darauf rief jen er Mann, der sich an Booth vorstellte (Booth war einst der Attentäter, der Präsident Abraham Lincoln ermordet hatte) und ankündigte, den aktuellen präsidenten zu ermorden.

Am nächsten Tag besprach Frank dies mit seinen Kollegen und seinem Vorgesetzten, seinem alten Freund Sam Campagna. Alle, ausser Bill Watts, ein echtes Arschloch, fanden Gehör, Watts hingegen hielt den Anrufer für einen harmlosen Spinner. Doch Frank wußte, dass dieser mann gefährlich ist. Er bat Camnpagna, ihn wieder zum Personenschützer des Präsidenten zu ernennen. Campagna war skeptisch....Frank war lange raus aus dieser Tätigkeit, zudem war er schon 60 Jahre alt und zweifelhaft,m die Konditionen, die diese Tärigkeit mitbringt, zu bestehen - doch Campagna gab - gegen Watts Aussage - Frank die Zusage.

Tatsächlich mußte Frank feststellen, dass er eigentlich schon zu alt ist, um neben derm Wagen des Präsidenten nebenher zu joggen und seine Kollegen merkten dies auch, dass dieses ganze Gerenne Frank schon einiges an Kraft kostet Grinsen So sehr, dass sie ihn wenig später damit verarschten, einen Notarzt wegen eines angeblichen Herzinfarktes zu rufen! Frank fand das gar nicht komisch!  totlachen Frank hatte ganz besonders ein auge auf die hübsche Secret Service Agentin Lilly Raines geworfen und kam mt ihr ins Gespräch, flirtete mit ihr, was si auch sofort bemerkte, Frank zwar auch sympathisch fand, aber nichts ausser ihrem Job an sich herankommen lassen will. Aus diesem grund hatte sie sich auch vor einiger zeit von ihrem Freund getrennt, für den sie, seiner Meinung nach, nicht gebührend Interesse entgegenbrachte.

Booth rief Frank seitdem mehrfach an, Frank hatte durch den Secret Service Fangschaltungen einbauen lassen, doch Booth spielte nur mit ihnen, die liefen ins Nirgendwo oder zu wildfremden Häusern, die gestürmt wurden und der Sevret Service sich deswegen von der Allgemeinheit einigen Ärger einbrachte. Frank und Booth liefrten sich am Telefon nette Psychospielchen, besonders drückte Booth in Franks Wunde mit dem JFK Attentat, wo er so kläglich versagt hatte. Booth hatte sich über Frank informiert, wußte nun alles über ihn und setzte dies gegen ihn ein.  Booth fand es erregend, in Frank so einen Gegner zu haben, der schon seit Ewigkeiten dabei ist, alle Kniffe kennt.

Als der Secret Service Harry Sargent, den Stabschef des Präsidenten einschalteten, dass der derzeit erbitterte Wahlkampf für die Wiederwahl des Präsidenten nur noch gebremst ablaufen sollte, wies dieses es erbost zurück. Derzeit lag der amtierende Präsident mehrere Pun kte hinter seinem Herausforderer und die Situation erlaubte es nicht, nun den Schwanz einzuziehen und auf Vorsicht zu spielen, was dem Volk Angst signalisieren würde.  Insbesondere Frank griff Sargent harsch an.

Booth feilte derzeit bereits an sein großes Endspiel. Er legte sich eine Geheimidentität zu, legte ein Bankkonto an. Doch die neugierige Bankkassierein hätte ihn fast auffliegen lassen, so mußte Booth sie observieren und töten - unglücklicherweise auch deren Mitbewohnerin, die gerade bei ihr war. Als Booth Frank wieder einmal anrief, wäre es Frank beinahe durch eine Unachtsamkeit Booth' gelungen, ihn zu schnappen. Im allerletzten Momenr entwischte Booth ihm. Jedenfalls hinterliess er dabei einen Fingerabdruck, den Frank überprüfen liess, wobei sich herausstellte, dass dieser mann ein ehamliger Profi-Killer des CIA war, der irgendwann einfach fallengelassen und fertiggemacht wurde und nun scheinbar auf Rache sinnt und nur noch  sich selbst dient. der CIA weigerte dem Service die Identität des Killers preiszugeben und log sie deswegen an.

Frank und Lilly kamen sich unterdessen näher, in einer Piano-Bar eroberte Frank ihr Herz, nachdem sie von seinem KLavierspiel angetan war...und sogar "As Time Goes By" spielte Grinsen Lilly merkte, dass ihr Widerstand gegen Frank schmolz und seilte sich ab, doch Frank folgte ihr und im Fahrstuhl zu ihren Zimmern küssten sie sich erstmal, fielen dann in ihrem Zimmer übereinander her - doch kurz vor dem Akt kam ein Anruf, der ihrer beider Aufmerksamkeit erforderte.

Bei einem Besuch des Präsidenten bei dessen Rede war Frank gesundheitlich angeschlagen. Eine Grippe und Fieber plagten ihn, Lilly wollte, dass Frank sich auskurierte, doch Frank spürte, dass Booth dort sein könnte. Während des Blitzlichtgewitters um Frank herum und seines Fiebers löste ein geplatzter Luftballon seine Instinkte, liess sofort den Saal räumen - und blamierte sich bis auf die Knochen und machte den Präsident zum Gespött aller. Watts und Sargent waren ausser sich und feuerten Frank mit sofortiger Wirkung aus dem Personenschutz. Frank nahm dieses sehr mit. Da rief Booth wieder an, er war auch da und beide lieferten sich erneut ein Psycho-Duell am Telefon.

Ausgerechnet D'Andreas Hintergrundrecherche gelang ein Durchbruch und fand eine heiße Spur zur Booth wahrer Identität. Frank und Al fuhren nach Arkanas und spürten seine Identität auf, wußten jetzt, dass sein wahrer Name Mitch Leary ist, dass er ein ehemaliger Killer des CIA war, der kaltgestellt wurde. Angeblich soll Leary seinen besten Freund ermordet haben, der ihn zu einer psychiatrischen Sitzung riet, doch Leary wies dies später Frank ab, man hätte ihn nur hereingelegt. Spannend - Leary, der beste Killer des CIA gegen Frank, den besten Personenschützer des service Grinsen Der eine schützt, der andere vernichtet - beide sind Gold in ihrem Job Grinsen

Während Leary für sein Attentat trainiert wurde er von 2 Hobbyjägern entdeckt. Leary arbeitet stets mit einer ganz besonderen Spezialanfertigung von Waffe. Sid ist aus Verbundsstoffen hergestellt, aus Kunststoff, mit einer Feder, alles zum Zusammenbauen und kann mit 2 Kugeln geladen werden. Dies hat den Vorteil bei Metalldetektoren unerkannt zu sein und selbst beim Finden der einzelnen Teile niemand auf eine Waffe stoßen würde. Die Patronen bewahrte er in ein Amulett auf. Die Waffe erinnerte, als würde sie aus einem 3D Drucker stammen...des es 1993 freilich noch nicht gab...man könnte sies aber shcon als eine Art "Prototyp" bezeichnen Grinsen

Beim Aufspüren von Lerays Appartment kollidierten Frank und Al mit dem CIA. Diese Erfahrrung war nun zuviel für Al und will seinen Job schmeissen - immer noch hatte er Albträume von der fastermordung mit einer Plastiktüte, doch Frank überredete ihn, weiterzumachen.

Nun, wo Frank die wahre Identität Learys kannte, konfrontierte er ihn bei dessen nächsten Anruf damit - zudem hatte Frank auch seine Hausaufgaben gegen ihn nun gemacht und konnte nun auch bei ihm einige wunde Punkte treffen, die Leary in Rage brachte Grinsen Dadurch passierten den sonst kühlen Killer ein paar kleine Fehler und Frank eröffnete nun die Jagd auf ihn. Frank und Al gelang es, Leary aufzuspüren. Eine Zu Fuß Verfolgungsjagd nahm seinen Anfanf, der schliesslich über sämtliche Dächer in der Gegen erfolgte. Bei einem waghalsigen Sprung, den Leary knapp schaffte,m v ersuchte Frank es gleichzutun, mit etwas weniger erfolg und Frank hang einem einen Simms und Leary mußte Frank schliesslich hochhelfen, was Frank zu wider war, er eine Waffe zog und Leary erschiessen wollte. Doch Zwickmühle: Erschiesst er Leary würde er ijn den Tod stürzen, schiesst er nicht, würde Leary entkommen und womöglich den Präsiudenten töten. Die Entscheidung nahm Al ihm ab, der gerade kam und auf Leary anlegte. Doch Leary merkte, wie nervös Al war und schoß schneller. Mit 2 Kugeln in die Stirn tötete er den Familienvater vpr Franks Augen und gab Frank indirekt die Schuld an seinem Tod, ihn auf den Gewissen zu haben...weil er ihn nicht erschossen hatte.

Als Tod nahm Frank sehr mit und sein hass auf Leary wuchs auf Unermessliche - woltle Leary um jeden Preis kriegen, koste es, was es wolle. Lilly versuchte Frank zur seite zu stehen.

Währenddessen lief alles zum großen Auftritt in Los Angeles zusammen, die Rede, die dem Präsidenten entscheidend bei seiner Wiederwahl helfen sollte. Frank riet Saregent an, alles in kleinem Maße zu machen - doch dieses lehnte Sargent eiskalt ab.  Frank fand in Learsys Appartment in L.A, welches sie ausfindig machen konnten, einen zettel mit dem Hinwies "SW Skellum" - und keiner wußte mit der Info was anzufangen. Erst später setzte Frank zusammen, dass es sich um ein Anagramm mit den Buchstaben einer Telefonnummer handelt, das SW stand für South West. Diese Telefonnummer führte zu jener Bank, wo Leary sich seine Identität hatte anfertigen lassen udn die beiden Zeuginnen getötet hatte. Frank und Lilly fanden damit nun heraus, unter welcher Identität Leary bei dem Empfang auftreten wird. Obwohl Frank keine Zugangserlaubnis zu dem Empfang hatte, überredete er seine Kollegen, ihn hereinzulassen. Bevor Leary den Präsidenten erschiessen konnte, warf sich Frank in die Schußbahn und fing den Schuß ab. Frank trug zum Glück eine Kevlar-Weste. Leary erschoss dabei einen Service Agenten und flüchtete mit Frank als Geisel zu einem Fahrstuhl. Frank, der immer noch in Funkkontakt mit Lilyl stand, gab Lilly geheime Anweisungen, Leary auf jedenfall auszuschalten und keine Rücksicht auf ihn zu nehmen. Lilly tat es und liess den Lift vom Service unter Beschuß nehmen. Dabei kam es zu einem letzten Duell zwischen Frank und Laery, wobei es Frank schgliesslich gelang, Leary aus dem Lift  zu werfen. Er bot ihm seine Hilfe an, ihn  wiedre hochzuziehen, doch Leary fiel absichtlich in den Tod.

Frank wurde als Held gefeiert - von der Presse...und Sargent sackte den Ruhm ein...Frank sei sein bester Mann und so...schleimte vor der Presse herum und Frank liess ihn wissen, was für ein Wichser er doch ist!  totlachen Frank hatte von allem gnug...liess sich pensionieren, zumal die Presse seine Tarnung eh zerstört hatte. Er fing mit Lilly nun eine Beziehung an.

Fazit:
Ein wirklich erstklassig, hochspannender Action-Thriller der Extraklasse, ich hatte den Film seinerzeit im Kino gesehen und war damals schon sehr beeindruckt. Zudem auch ein durchgehend toller cast mit lauter bekannten Schauspielern, die einen tollen Job machnten! Mlakovich und Bell überzeugten einmal mehr, wie gut sie darin sind, einen Bösewicht ztu spielen. Rene Russo surfte nach Mel Gibson nun wenige Monate später auch Clint Eastwood den Kopf verdrehen...obwohl beide 24 Jahre auseinander sind Grinsen Witzig waren die Bettszenen...Eastwood behielt habei stets sein Sweatshirt an...woltle wohl vor der Kamera nicht seinen mittlerweile faltigen Oberkörper zur Schau stellen, wie er auf der damals erst 38jährigen Rene Russo liegt Grinsen  Witzig auch einige Dialoge...z.B. wie sich der eine Service Agent sich eine Telefonnumemr merkt und ihm sagte:

Agent: Die Telefonnummer lautet Ukelele, wie das Instrument
Frank: Ähm...heißt das nicht Ukulele?
Agent: Ähm...wie auch immer...so merke ich sie mir!
totlachen

Salz in der Suppe des Films war vor allem die ständigen Telefonpsychospielchen zwischen Eastwood und Malkovich, wo man ansah, dass 2 hochgradig guter Schauspieler aufeinandertrafen. Das war schon echt eine Wonne, da zuzuhören. Dylan McDermott, der heute eher durch harte, kernige Rollen  bekannt ist, damals noch eher ein Weichei Grinsen De ganze Co-Stars waren für mich ein wahres Fest - neben McDermott noch John Mahoney, Gregalan Williams und Gary Cole - einfach WOW! Viele toller TV Stars in einem Film - und denn auch noch als Kollegen des Secret Service Grinsen  Gary Cole durfte mal wieder ein Arsch sein, was er ja irgendwie gerne mittlerweile spielt Grinsen

Schon damals fand ich den Film einfach nur klasse und ich muß gesehen, dass dies auch für mich einer jener Filme ist, die mir seitdem von mal zu mal immer besser gefallen. Herrlich auch früher der Trailer im Kino "Er joggt täglich mit dem Präsidenten"...dazu das Bild, wie er neben der Limo des Präsidenten läuft! totlachen

 Geniale/r Film/Serie