Rookie - Der Anfänger

( The Rookie ) ( USA, 1990 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.01.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Clint Eastwood ist die Actionkomödie "ROOKIE - DER ANFÄNGER"( "THE ROOKIE") aus dem Jahre 1990, worin Eastwood einmal mehr auf dem Regiestuhl Platz nahmk. Eastwood spielt zusammen mit Charlie Sheen ("Two and a half Man", "Hot Shots"), Sonia Braga, Raul Julia, Tom Skerritt und Lara Flynn Boyle. Nachdem der rauhbeinige Eigenbrötler -  Cop Nick Pulovski (Eastwood) bei einem Routineeinsatz seinen Partner verliert, wird ihm der Anfänger David Ackerman (Sheen) zugeteilt. Nur langsam freunden sich die beiden Cops an. Bei dem Versuch eine Verbrecherbande zu stellen, begeht David einen verhängnisvollen Fehler, der Nick zu einer Geisel der Gangster macht. Doch David hat inzwischen genug von Nick gelernt, um ihn zu befreien. Auf eigene Faust machen die beiden ungleichen Cops sich nun auf, um mit der Bande abzurechnen...

 

Die Co-Stars:

Charlie Sheen ("Two and a half Man", "Hot Shots") spielte den Greenhorn - Cop David Ackerman, Raul Julia spielte den großen Bösewicht, den Autoschieber Strom, Sonia Brage spielte dessen psychopathische Freundin und Killerin Liesl, Paul Ben-Victor ("Invisible Man - Der Unsichtbare") spielte Little Felix, einer von Julias Männern. Tom Skerritt ("Picket Fences", "Alien") spielte Sheens schwerreichen Vater Eugene Ackerman. Lara Flynn Boyle spielte Sheens teue und loyale Ehefrau, die Rechtsanwältin Sarah Ackerman. Marco Rodriguez spielte Julias Chef-Killer Loco Martinez. Tony Plana spieltre den Gangster Morales, Xander Berkeley ("24", "Nikita", "The Walking Dead") spielte den Gangster Ken Blackwell, Paul Butler ("Crime Story") spoielte Eastwoods und Sheens Boss Captain Hargate. Donna Mitchell spielte Sheens Mutter Laura Ackerman. In einer ganz kleinen Minirolle sieht man auch Eastwoods Sohn Kyle Eastwood, der ein Band-Mitglied auf Sheens Party spielt.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von seinem Stammsprecher Klaus Kindler synchronisiert, Charlie Sheen von damals noch von Ingo Albrecht gesprochen, Raul Julia von Lambert Hmael, Tom Skerritt von Friedrich - Georg Beckhaus, Paul Ben-Victor von Michael Pan, Lara Flynn-Boyle von Daniela Hoffmann. Die Stimme von Sonia Braga konnte ich leider nicht recherchieren. 

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 2003 (damals war der Film noch ab 18). 2010 erschien der Film erstmals auf BluRay. Seit 2017 ist der Film auch auf BluRay erhältlich, bereits in der FSK herabgestuften Version.

 

Interessantes:

In der Szene (ca. 1h 23min 30sec), in der Ackermans Freundin dem falschen Polizisten einen Kaffee kocht, sieht sie im Fernsehen ein Interview mit Polizeichef Garcia. Sie schaltet den Kanal um und für einen Augenblick ist eine Szene aus Tarantula aus dem Jahr 1955 zu sehen – dem Film in dem Clint Eastwood und ebenso Mara Corday – welche in "Rookie" eine Vernehmende spielt – schon damals mitgewirkt haben. Die Indizierung des Films wurde im April 2017 aufgehoben. Eine Neuprüfung der ungekürzten Fassung durch die FSK ergab daraufhin eine Freigabe ab 16 Jahren. Der Film wurde in Los Angeles, in San José und in Saratoga gedreht.

 

Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den erfahrenden, bärbeissigen, mit allen Wassern gewaschenen Großstadt Cop Nick Pulovski. Seit 30 Jahren versieht er seinen Job. Früher war er auch als mittelmäßiger Auto- und Motorradrennfahrer unterwegs. Auch wenn er von den reparaturen davon nichts versteht, beschränkte er sich nur aufs Fahren. Nick wollte immer nur eines - in allem, was er machte, das beste zu machen. Diese Einstellung hielt er aber nicht an seine Ehe, denn die ging wegen all dem in die Brüche. Wie er sagte "Meine Frau liebte auch Autos und Motorräder...aber sie hasste mich!" totlachen

Seit vielen Jahren arbeitet Nick in der Abteilung für Autoschieber. Bei einem Einsatz gingen er und sein Partner Paul einer Spur nach. Unterwegs observierten sie schon einen Transport und bemerkten da eine hübsche Frau im Auto, die sich später als Liesl, der psychopathischen Freundin des Obergauners, herausstellen sollte:

Paul: WOW...was für ein heißes Gerät. Einfach klasse
Nick: Ja...absolut....sowas wird heute gar nicht mehr gebaut!
Paul: Ach Nick...ich rede doch nicht von der Frau, sondern ihrem Auto!
Nick: Na...ich doch auch!
totlachen

Als sie einen Truck mit gestohlenen Neuwagen anhielten, wurde Paul dabei aus dem Hinterhalt erschossen. Nick sann auf Rache, verfolgte den flüchtenden Truck und schaffte es, dass sie wenigstens ihre wertvolle Ladung verloren, indme Nick nicht lockerliess und sie gezwungen waren, den Ahänger mit allen Auto während der Fahrt abzukoppeln. Nick wurde bei dieser Aktion verletzt.

David Ackerman, ein jungter Cop, der gerade mit der Polieiakademie fertig war, hatte die besten Noten bekommen. Eigentlich hat er diesen Job gar nicht nötig, dass er der Sohn einer wohlhabenden und einflußreichen Familie in der Stadt ist und er eigentlich seinen Vater in dessen Job beerben sollte. Doch David hatte nie Interesse an dessen Arbeit, sein betreben lag stets darin, Menschen zu helfen - eben ein Cop zu sein. Bei seinem ersten Arbeitstag wird er ausgerechnet der neue Partner von Nick, der alles andere als b egeistert war, mit einem "grünen Jungen, den er unterwegs sicher auch noch den Hintern abwischen muß", arbeiten zu müssen. Er bahdenlte ihn bereits, bevor er wußte wie einen dummen Schuljungen, verwies ihn aus der Tür des Captains, mit den er gerade seinen aktuellen Fall besprochen hatte, ehe der Captain ihn aufklärte, dass David sein neuer Partner sei laut lachen

Es gab nichts, was Nick an seinem neuen Partner gefiel. Das fing schon damit an, dass er stets einen Anzug trug:

Nick: Zieh dir ab morgen was anderes an...wie arbeiten meist undercover - du siehst schon von weitem wie ein Cop aus! Trag das, was du auch privat trägst!
Daviud: Das ist meine Kleidung, die ich auch privat trage!
  totlachen

Dann noch das gegelte Haar und Davids BVorliebe für Donus, wozu Nick meinte "Und hör auf, so einen Fraß zu essen - diese furztrockenen Dinger kriegt doch kein Mensch runter!" totlachen Und dabei gelten doch gerade Donuts als Co-Mahlzeit Nummer 1! Grinsen

Was Nick nicht ahnte ich, dass David seit seiner Kindheit ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Als er ein kleiner Junge war, alberten er unsd sein jüngerer Bruder gerne rum. Einmal überredete David ihn zu einer Mutprobe, von einem Dach auf das nächste zu springen. Der Sprung ging schief und sein Bruder rief David um Hilfe, der aber unter Schock da stand, nichts tun konnte und mit ansehen mußtze, wie er vom Dach in den Tod stürzte. Dieses traumatisdhe Erlebnis hat er bis heute nicht vergessen und war sicher der Auslöser, Cop zu werden, um Buße zu tun, anderen zu helfen, weil er seinem Bruder nicht geholfen hatte. Zudem ist David auch unzufrieden darüber, dass er eben "nur" Cop ist, während seine Frau in einer großen Anwaltskanzlei arbeitet...und er sich dagegen eher klein vorkommt, hin und wieder mit ihr darüber treitet, ob es ihr wirklich gut genug ist, "nur" mit einem Cop verheiratet zu sein. Doch sie sagte ihm immer wieder, dass es ihr nicht stört und es ihr wichtig sei, dass er in seinem Job glücklich ist.

Nick hatte sich mit seinen Aktionen, gegen den mächstigsten Autoschieber der Stadt, Strom, vorzugehen, keine Freunde gemacht und geriet immer höher auf Stroms Abschussliste - gerade die letzte Aktion, die Strom eine ganze Lieferung geklauter Neuwagen eingebracht hatte. Strom rastete sogar aus, nachdem er Nick im TV mit einer Reporterin reden hörte, in dem er Stron verhöhnte und sich über ihn lustig machte - was in vollster Absicht von Nick lag. Strom sah auch, dass David sein neuer Partner ist.

In einer Kneipe, in der viele von Stroms Männer Umgang hatten, sprach Nick mit einem Informanten. David wurde derweil von Leuten auf der Bar aufgemischt und zuzsammengeschlagen...bis Nick es mitbekam und ihn rettete. Mit Nicks Spur, die er von seinem Informanten Little Feliux bekam, führte eine Spur zu einem Schrottplatz. Dort spürte Nick einen Mann auf, während David im Auto warten sollte. Nick verhörte ihn, indem er ihm mit dessen Auto an einem Kran hochzog Grinsen David stieg aus, um sich umzusehen - und ehe er sich versah, hatte er einen scharfen Wachhund hinter sich, der mit den Zähnen fletschte!  Er flüchtete sich in ein Scrottauto, fühlte sich in Sicherheit, dann hört er ein Knurren und sah, dass auf der Rückband ein weiterer Wachhund sass totlachen Wie auch immer David es schaffte...er konnte sich aus der Situation befreien, als Nick gerade kam und nicht beeindruckt war, dass David 2 Wachhunde verhaftet hatte und meinte "Und? Willst du denen jetzt noch ihre Rechte vorlesen, ehe du sie verhaftest?"  totlachen

Danach lernte David Nicks Wohnung kennen..eine echte Rumpelkammer...David war natürlich anderes gewohnt und sagte auch "In sowas hier lebst du?" Grinsen  Doch dann "lernte" David Nicks Leidenschaft kennen, ein Oldtimer Auto und mehrere klassische Motorräder. David war entzückt, da dies auch sein Hobby war und Nick damit beeindruckte, alle technischen Details zu kennen - noch mehr, als er eine Maschine reparierte, die laut Nick "kaputt" sei Grinsen

Ein paar Tage später erschien Nick zu einer Party, die Davids Eltern gaben., David wußte nichts davon, dass sein Vater auch Nick einlud, bis er ihn auf der Party traf. Davids Vater sprch mit Nick und bat ihm, seinen Sohn zu überzeugen, dass Polizeiarbeit nichts für ihn sei...doch Nick wollte siech da nicht einmischen. Als David das mitbekam, reagierte er sauer und stritt sich mit seinem Vater.

Am nächsten tag, als Nick und David einen anderen Spitzel, den Nick bestechen konnte, aufsuchte, fand er diesen ermordet vor. Strom hatte herausbekommen, wer ihn  ihn der letzten Zeit immer Tipps gab und hatte ihn höchstpersönlich erschossen.

Immer weniger gefiel es David, wie Nick seinen Job erledigte und stritt mit ihm, bis Nick ihn vor die Wahl stellte, entweder nach seinen Spielregeln zu spielen oder ihn aus dem Weg zu gehen. David spielte also mit.

Da Strom viel Geld verloren hatte durch die letzten mißglücktcnen Aktionen, benötigte er Geld und raubte deswegen mit Liesl und 2 Männern ein Spielcasino aus. Nick ahnte dies jedoch und hatte sich mit David dort verschanzt und nahm Strom und Liuesl hoch - doch dann versiebte david den Einsatz, weil Liesl auf ihn zukam, um ihn zu entwaffnen, und David nicht auf eine Frau schiessen konnte. Sie entwaffnete David und schoß ihn mit seiner eigenen Waffe viermal in den Rücken. Strom überwältigte Nick und konnte mit Nick als Geisel zusammen mit Liesl aus dem Casino flüchten. Den Cops draussen sagte er, dass sie Nick lebend wiedersehen, wenn die Copos ihm 2 Millionen geben - jenes Geld, was er heute aus dem casino rauben wollte.

david hatte Glück im Unglück - er trug eine kugelsichere Kevlarweste. Er war zwar durch die Kugeln verletzt, hatte arge Schmerzen...aber es ging ihm gut. auf dem Revier wurde David zur Schnecke gemacht, weil er im Dienst völlig versagt hatte und wurde suspendiert. David war selbst mächtig sauer auf sich...war auser rand und Band und schwor sich, sich absofort grundliegend zu ändern. Er fuhr nach Hause, machte seiner Frau mit seinem neuen Ich Angst, und ging, bis an die Zähne bewaffnete los, fuhr zu Nicks Wohnung und "borgte" sich dessen Harley Davidson aus und hatte nur ein Ziel - Nick befreien! Er fuhr wieder zu der Kneipe, wo er aufgemischt wurde...wurde dort erstmal wiedre verhöhnt, doch dann drehte David förmlich durch, legte die ganze Bar kurz und klein, verprügelte mehrere Mäünner und stecktge zu guter Letzt die ganze Bar an Grinsen Als die Cops davon hörten, waen sie megasauer auf Davids Eigenmächtigkeit...man schichte sofort Leute los, um David zu verhaften Grinsen

David suchte Little Felix auf, um Infos zu erhalten, wohin Nick gebracht wurde - doch Little Felix wurde ermortdet. Loco, der Chefkiller von Strom tötete ihn, war auch noch da und griff David an und hätte auch ihn fast getötet. Nur mit Glück k0onnte David sich ihm entziehen, Lovo flüchtete.

Strom hatte derweil Nick in seiner Gewalt, verhöhnte ihm, machte ihm klar, das alles nicht zu überleben...Nick blieb cool, was Liesl imponierte Grinsen Als Strom kurz danach rausging, zog sich Liesl erstmal eine Koks-Line rein und vergewaltigte dann den gefesseltzen Nick, nahm das ganze sogar auf Video auf und vergnügte sich mit Nick Grinsen  Naja...echte Folter sieht doch irgendwie anders aus! Hinterlistig laut lachen  Dabei schlug Liesl ihn auch immer wieder.

David fuhr zu seinem Vater, legte einen unwirschen Auftritt hat und forderte seinen vater auf, ihm die 2 Millionen zu geben für Nicks Befreiuzng, da die Copos dazu nicht in der Lage waren udn Nick eigentlich eh schon abgecshrieben hatten.  Widerwillig zahlte Davids Vater die Summe und woltle, dass david danach für ihn arbeitet - dochb David zeigte Courage und sagte, dass dies nicht passieren würde.

Loco hatte sich währenddessen mit einer falschenb Polizeimarkte Zutritt zu Davids Haus genommen, wo Sarah gerade da war, die sich Sorgen um David machte. Viel zu spät bemerkte sie, dass Loco kein echter Cop war. Dann griuff Loco sie an, wollte sie töten und hatte fast Erfolg damit, bis David mit der Harley in die Wohnung raste, Sarah rettete und Loco in rasender Wut angriff...doch Loco war stark. Sarah war es, die Loco mit dessen Waffe erschossen hatte. David war sauer...er wollte Loco lebend, damitg er ihn sagen konnte, wohin sie Nick gebracht hatten. Doch ein Blick auf Locs potthässliches grünes Auto zeigte, dass David genau wußte, wohin Nick gebracht wurde.

Nick war es währenddessen gelungen, Liesl zu überwältigen und einen weiteren Gangster zu töten, bis Strom kam, die Situation erfasste und auf Nick schoß. Da erschgien david und nahm Strom aufs Kornm. Strom und Liesl konnten fliehen, während David Nick rettete. Strom hatte die ganze Lagerhalle mit Sprengstoff versehen und wollte damit alles, inkl. Nick und David in die Luft jagen. Nick gelang es in letzter Sekunde mit David und einem Auto aus der 3. Stpock der Lagerhalle zu donnern, eher alles in die Luft flog. das Auto war Schrott...aber David und Nick überlebten...mit starken Rückenschmerzen und kräftig durchgeschüttelt Grinsen Sie machten nun mußt Locos grüner Karre Jagd auf Strom und Liesl, die sich absetzen wollten, weil sie nun aufgeflogen waren.

Die Cops erschienen mit dme Lösegeld. Eine rder handlanger von Strom nahm es in Empfang, merkte aber, dass alles irgendwie den Dach runterging und wollte verschwiunden, dike Cops nahmen ihn fest. Nick und David verfolgten Strom und Liesl zu einem Privatflugplatz unbd sie schafften es, sich bei einer Schiesserei die Flucht zu verhindern und das Flugzeug zu zerstören. Strom und Liesl flohen weiter, zum anhegelegenen Hauptflughafen. Mit Waffengewalt bedrohten sie mehrere Passanten. Nick und David nahmen ihre Fährte auf und inmitten einer wilden Schiesserei konnten sie auch die letzten Helfershelfer der beiden elimninieren. Sie teilten sich auf, nachdem Strom und Liesl dies auch taten - David jagte Liesl und Nick jagte Strom. David gelang es, Liesl zu stellen. Liesl dachte,m sie könnte dem Greenhorn David wieder einfach die Waffe wegnehmen - doch David erschoß Liesl sagte nun "Amateur!" zu ihr, was sie damals zu ihm sagte und richtete sie mit einem Kopfschuß hin.

Niuck konnte schliesslich Strom stellen - doch leider hatte Nick keine Patrone mehr in seiner Waffe, Strom war wieder in Vorteil und schoß Nick mit 2 Kugeln an...woltle Nick dann den rest geben, als Dav id kam und Stron 2 Schüsse verpasste. David wurde dabei ebenfalls angeschossen. Nick nahm dann dessen Waffe und richtete Strom mit einem Kopfschuß hin. Paul war gerächt!

Nick und David sassen beide blutend neben sich...teilten sich erstmal eine Zigarre...nur hatte keiner Feuer! laut lachen

Ein paar Tage später....Nick wurde zum Lieutenent befördert, David wurde rehabilitiert. David bekam eine neue Partnerin...nun war David der alte Hase. David behandelte seine neue Partnerin ganz genauso wie Nick ihn  am Anfang des Filmes behandelt hatte...auch da wußte er noch nicht, dass sie seine neue Partrnerin wurde. Nick sagte ihm noch, dass sie sogar besssere Werte auf der Akademie bekommen hatte als David Grinsen  David mußte nun deselben Trott mit ihr durchlaufen, den Nick mit ihr durchlaufen mußte laut lachen

Fazit:
Ich hatte diesen Film seinerzeit schon im Kino gesehen - sogar 2x. Ich liebte den Film damals schon sehr. Ganz tolle Action, Dramatik, knackige Dialoge, coole Buddy-Action, tolle Schauspieler und ein klasse Soundtrack von Lennie Niehaus (mal wieder!). Raul Julia und Sonia Brage überzeugten voll und ganz als Bösewichter!  Ungewohnt für mich heute - Sheens deutsche Stimme, heute ist ja Benbjamin Völz seine Stammstimme. Der Film hätte auch als "Dirty Harry 6" wunderbar funktioniert und wäre ein würdiger Abschluß der Reihe geworden. Man merkt den Film an, dass Charlie Sheen mehr im Vorgergrund stand, hatte auch mehr Screentime als Eastwood. Sheen war mit seiner Karriere damals noch eher am Anfang seiner Karriere...4 Jahre vorher erreichte er seine n Durchbruch ja bereits mit dem Kriegsfilm "Platoon". Für mich noch heute ein echter Feelgood-Film und erneut einer meiner persönlichen Lieblingsfilme mit Eastwood.

 Geniale/r Film/Serie