Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten

( Play Misty For Me ) ( USA, 1971 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.11.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Clint Eastwood Rewatch Film ist der Mystery-Thriller "SADISTICO - WUNSCHKONZERT FÜR EINEN TOTEN" ("PLAY MISTY FOR ME") aus dem Jahre 1971. Dieser Film war zugleich auch das Regie Debüt von Clint Eastwood. In weiteren Rollen spielen Jessica Walter, Donna Mills, Jack Ging ("Trio mit vier Fäusten"), John Larch und James McEachin. In einer kleinen Nebenrolle ist auch Kult Regisseur Don Siegel ("Dirty Harry") zu sehen. Dave Garland (Eastwood), ein beliebter Radio-DJ, wird wiederholt während der Sendung von einem sexy weiblichen Fan namens Evelyn (Walter) gebeten das Stück "Misty" zu spielen. Der Frau gelingt es, ein Rendezvous mit Dave in seinem Lieblingslokal einzufädeln: der Anfang einer heißen Affäre. Als Dave jedoch beschließt, die Beziehung zu beenden, verwandelt sich Evelyns Leidenschaft in pure Gewalt. Bald wird alles und jeder in Daves Leben zum Ziel für Evelyns immer tödlicher werdende Terrorkampagne...

 

Die Co-Stars:

Jessica Walter spielte Eastwoods Love Interest, die psychopathische Evelyn Draper. Donna Mills spielte Eastwoods Ex-Freundinb und Love Interest Tobie Williams. John Larch spielte den bulligen Cop Sgt. McCallum, James McEachin spielte Eastwoods Freund und Kollegen Al Monte, Don Siegel spielte Eastwoods befreundeten Barkeeper Murphy. Jack Ging spielte Frank. Irene Hervey spielte die Plattenproduzentin Madge und Clarice Taylor spielte Eastwoods Haushälterin Birdie.

 

Synchronisation:

Clint Eastwood wurde von Rolf Schult gesprochen, Jessica Walter von Brigitte Grothum, Donna Mills von Helga Anders, John Larch von Arnold Marquis, James McEachin von Al Monte, Don Sigel von Heinz Theo Branding.  Den Sprecher von Jack Ging konnte ich leider nicht ermitteln.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2002, als der Film noch eine FSK ab 18 besass.. 2010 erschien davon eine Neuauflage auf DVD, worin der Film mittlerweile auf FSK: 16 herabgestuft wurde, ohne gekürzt wurden zu sein. Alle danach erschienenen Versionen waren ebenfalls FSK: 16.. 2015 erschien der Film erstmals auf BluRay. Zudem erschien 2014 eine Eastwood BluRay Box, in dem dieser Film auch enthalten ist.

 

Interessantes:

Clint Eastwood drehte seinen ersten Film in Carmel (Kalifornien), seinem Heimatort, in dem er auch kurzzeitig Bürgermeister war, und drehte Szenen davon auch in Monterey (Kalifornien). Jessica Walter wurde im Jahr 1972 für den Golden Globe Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Drama für diesen Film nominiert. Die gemalten Bilder in Eastwoods Wohnung in dem Film, sowie das gemalte Portrait von Eastood in Donna Mills' Wohnung wurden von dem Künstler Don Heitkotter gemalt.

 

Musikstücke:

Der ständig im Film angespielte und gespielte instrumentale Song "Misty" wurde von Erroll Garner komponiert. Im Film wird zudem der Song "The First Time Ever I Saw Your Face" von Roberta Flack gespielt.


Zum Film selbst:

Clint Eastwood spielte den angesagten Radio DJ David 'Dave' Garver, der immer nachts auf Sendung ist. Dave ist, was Frauen angeht, kein Kind von Traurigkeit, hat viele wechselnde Liebschaften, doch ganz besonders hängt sein Herz an seiner Ex-Freundin Tobie Williams, die ihn vor 4 Monaten verlassen hatte und nach Mexiko gegangen ist, um sich "selbst zu finden". Dave ist kein Mann vieler Worte, läßt lieber seine Gedichte und Verse, sowie seine meist leise-gefühlvollen Musikstücke, die er in seiner Sendung spielt, für sich antworten. Zudem komponiert er auch selbst und hat zu der bekannten Plattenproduzentin Madge aus San Francisco ein Demo-Album geschickt, in der Hoffnung, dass sie ihn unter Vertrag nimmt. Seit einiger Zeit ruft Abend für Abend eine junge Frau an , die sich von den Hörerwünschen das Stück "Misty" von Erroll Garner wünscht. Dave weiß es schon, und hat die Platte immer schon griffbereit bei sich liegen.

 

Eines Abends, als er von seiner Sendung in seine Stammkneipe fährt, um unter anderem mit dem befreundeten Barkeeper und Besitzer Murphy eine kleine Runde improvisiertes Schach zu spielen, waretet eine junge Dame auf ihren Freund. Wie sich herausstellte, wartete sie auf Dave. Diese junge Frau entpuppte sich als Evelyn Draper, jene Frau, die Dave Abend für Abend anruft und sich den Song "Misty" wünscht. Schnell fing Dave Feuer von der hübschen jungen Frau, nahm sie am selben Abend mit sich nach Hause und hatten mehrfachen Sex zusammen, so das Dave, wie er seinen Kollegen Al Monte sagte, "völlig ausgepowert" sei. laut lachen

In den nächsten Tagen stalkt Evelyn Dave regelrecht. Anfangs liess er sich noch drauf ein, hatte jedes Mal Sex mit ihr, aber als ihre besuche dann immer forderner und besitzergreifender wurden, stellte er sie zur Rede.

Tobie war wieder in der Stadt bund Dave hoffte, sie irgendwie wieder zurückzuerobern. Da sie, um ihre Miete zu bezahlen, immer auf regelmäßige Mitbewohnerinnen angwiesen war, gings bei ihr fast zu wie im Taubenschlag und hatte abwechslungsreiche weibliche Mitbewohnerinnen. Bei zwei von denen hatte ich den Eindruck, dass mehr zwischen ihnen lief...aber das wollte Eastwood in dem Film nicht so offenbaren...1971 war noch nicht so die Zeit, frivoles, gleichgeschlechtliches Liebesleben zu zeigen - mag mich ja auch irren, aber so wie es dort zuging teilweise...hatte ich so den Eindruck zwinkern  Dave und Tobie trafen sich einige Male und es lief gut zwischen ihnen. Dave ahnte nicht, dass Evelyn sie beobachtete und immer eifersüchtiger wurde...und besitzergreifender. Bei einem weiteren Treffen fragte Dave Tobie, ob sie keinen Neuanfang machen nsollten. Tobie war sich uneinig...wollte Bedenkzeit.

Dave merkte nun, dass Evelyn ihn stalkte und stellte sie zur Rede, es kam zum Streit und Evelyn sah nicht ein, dass Dave weniger für sie empfand als umgekehrt. Dave liebte das einfache Leben...wenner Lust auf Evelyn hat, ruft er sie einfach an - ihr war das zu wenig.  Schliesslich wurde Dave das alles zu dumm und gab Evelyn den Laufpass, ohne dass er eigentlich mit ihr zusammen war. Evelyn akzeptierte dies nicht, verhöhnte Dave, nannte ihn einen Schlappschwanz und einen Versager im Bett. Und das Eastwood! totlachen

Eines Abends, als Dave Tobie und ihre Mitbewohnerin besuchen wollte, stand Eveyln bei ihm vor die Tür, entschuldigte sich und will einen Neuanfang. Dave lehnte ab. Evelyn ging in sein Badezimmer und schnitt sich die Pulsadern auf. Dave merkte dies noch rechtzeitig, liess den Notarzt kommen. Sie überlebte, da die Schnitte nicht sehr tief waren. Später stand Evelyn erneut vor seiner Tür und war fix und fertig. Da Dave sich schuldig fühlte für ihren Selbstmordversuch, liess er sie rein und somit konnte er nicht zu seinem Date gehen, da Evelyn ihn überwachte.

Kurz darauf machte Dave erneut Schluß mit Evelyn - und sie rastete aus. Seitdem stalkt sie Dave wieder. Mit Argusaugen passte es ihr njicht, dass Daves ältere Haushälterin bei ihm putzte, glaubte, er hätte eine Affäre mit ihr Grinsen  Evelyn hatte sich zudem Ersatzschlüssel von Daves Wohnung nachmachen lassen. Als Dave eines Tages Antwort von der Plattenproduzentin Madge erhielt und sich mit der älteren Dame in einem Cafè traf, kam Evelyn dazu, war stinksauer, dass er sie mit so einer alten Oma betrügen  würde, die so hässlich und alt ist, dass sie sogar jeder Waldarbeiter nicht ranlassen würde Grinsen Dave, der eigentlich den Vertrag schon in der Tasche hatte, war stinksauer, stellte sie zur Rede und verfrachtete sie in ein Taxi. Als er zum Tisch zurückging, war Madge fort. Sein demo lag auf dem Tisch mit einer Absage von ihr.  Dave war bedient...ein Lebenstraum geplatzt - wegen Evelyn! Witzig fand ich, dass auf dem Demo, welches an Madge adressliert war als Adresse "Malpaso Production, San Francisco" stand...also Eastwoods eigene Produktionsgesellschaft laut lachen

Am nächsten tag suchte er Tobie auf, die stinksauer war, versetzt wurden zu sein, Dave öffnete sich ihr, erzählte ihr alles und fand in ihr eine gute Zuhörerin. Evelyn beobachtete die beiden. Sie fuhr zu Daves Wohnung und demolierte sie total. Unglücklicherweise erschien Birdie, Daves Haushälterin und Evelyn griff die ältere Dame mit einem Messer an. Mit lebensgefährlichen Schnittverletzungenb mußte sie ins Krankenhaus gebracht werden. Dave und Tobie waren erschüttert!. Sgt. McCallum, der den Fall übernahm, konnte Evelyn an Ort und Stelle verhaften. Dave zeigte sich aber als unproduktiob, half McCallum nicht, verschwieg auch, von ihrem Selbstmordversuch zu wissen, weil er sonst Ärger bekommen hätte. McCallum sagte ihm, dass sie in eine Psychiatrie gebracht wird.

Dave freute sich, das Kapitel Evelyn ist abgeschlossen und er kann sich nun ganz und gar Tobie widmen, in der Hoffnung, eine Zukunft mit ihr aufzubauen. Beide verbrachten einen romantischen Urlaub in Carmel am Strand, liebten sich oft dort und hatten eine sehr schöne Zeit zusammen. Doch auf eimla war Evelyn wieder da, als sie sich im Radio ihren "MIsty" Song wünschte. Dave war fassungslos. Evelyn sagte zwar, sie sei wiedre gesund und über Dave hinweg und dass sie nach Hawaii ziehen würde - doch das tat sie nicht. In der folgenden Nacht überfiel Evelyn Dave mit  einem großen Messer, dem er knapp entkommen konnte. McCallum erschien...Dave war sauer, das man sie als "geheilt" entlassen hatte. Was für ein Wahnsinn...nach nichtmal 2 Wochen Huch Was sind das da denn für Ärzte Huch. McCallum entschuldigte sich, sagte aber auch, dass er keinen Einfluß auf Entscheidungen der Ärzte hatte.

In der folgenden Nacht warnte Evelyn Dave und gab ihm ein Gedicht mit, dass dave zunächst nicht verstand. Er begriff aber, dass Tobie in gefahr ist, da sie sie und ihn sicher beobachtet hatte. McCallum sagte, er würde zu Tobie fahren und diese Nacht auf sie aufpassen, da Dave seine Sendung hatte. Zudem war Annabell, Tobies neue Mitbewohnerin, auch da. Inmitten seiner Show verstand Dave dann das Gedicht, das von Edgar Allen Poe stammte und "Annabell" hiess. Dave begriff...Evelyn ist Annabell, Tobies neue Mitbewohnerin. Tobie hatte Evelyn ja nie kennengelernt.

Evelyn hatte mittlerweile vor Tobie die Maske fallen lassen und sich zu erkennen geben, fiel über Tobie her und setzte sie unter Drogen und fesselte sie. Dann rief sie Dave am Sender an, der eh gerade losfahren wollte, um ihn zu sagen, dass sie Tobie habe und sie töten werde. Er solle schnell kommen, wenn er sie reten will und anstelle ihrer zu sterben. Dave legte ein Wiederholungs Demo seiner Sendung ein, stieg in sein Auto und fuhr los.

McCallum war mittlerweile eingetroffen und rief nach Tobie. Evelyn wurde hellhörig und ging mit einer großen Schere auf den überraschten McCallum zu und rammte diese ihn frontal ins Herz. McCallum war auf der Stelle tot. Wenig später erschien Dave, der im Höllentempo die Strecke fuhr, fand den toten Cop und war gewarnt. Er fand Tobie in der Wohnung, wollte sie befreien, da fiel Evelyn über ihr mit der Schere her. Es kam zu einem Kampf, wobei Evelyn Dave mehrfach Stichverletzungen zufügte. In einem letzten Kampf gelang es den geschwächten Dave, sie mit einem satten faustschlag zu schlagen, so dass sie über die Brüstung des Hauses fiel und einer steilen Klippe auf den Strand fiel. Sie war tot...klar, aus dieser Höhe und dem Aufschlag. Dave ging zu Tobie und beide fielen sich verletzt in die Arme. Ein letztes Bild zeigte die tote Evelyn am Strand, um den Zuschauer wissen zu lassen, dass sie wirklich tot ist...normalerweise, wenn sie ins Meer gefallen wäre, wäre ja immer die Ungewissheit, dass sie doch überlebt hätte un eines Tages sich gerächt hätte - diesen zahn zog eastwood den Zuschauern damit.

Fazit:
Eastwoods erste, gekonnte Regiearbeit. In diesem Film wird ganz eindrucksvoll mit dem Charakter der Evelyn eine Borderline-Persönlichkeit mit dem symptomtypischen Verhalten gezeigt (ähnlich wie im Film "Eine verhängnisvolle Affäre", mit Michael Douglas und Glenn Close, da ist sie auch eine Borderline). Ich liebte die Szenen zwischen ihn und Don Siegel ind er Bar Grinsen Dieser Film wird nie zu meinen absoluten Lieblingsfilmen mit Eastwood gehören, dennoch mag ich den Film. Eigentlich schon fast ein ungewohnter Eastwood. Ein im Grunde eher stiller Film, die Action ist eigentlich nicht vorhanden - es ist eben ein Psycho-Thriller. Sehr schön auch die lange Liebesszene am Strand zwischen Eastwood und Donna Mills, untermalt von dem obigen Song von Roberta Flack. Eastwood mit Kampfproblemen sich Evelyn zu erwehren (OK, sie hatte eine Schere und ein Messer, Eastwood nichts) Ich finde es zudem immer super, wenn ich den Schauspieler John Larch sehe, den ich sehr gerne sehe. In den 50er, 60er und 70er Jahren gab es wohl kaum eine Serie, worin er nicht mindestenseine Gastrolle gespielkt hatte, meist Bösewichte, aber auch gerne Cops. Larch ist für mich einer der Inbegriffe von Classic in TV-Serien...ich mag seine Art einfach. Liegt eben auch daran, dass er in der großen TV-Ära dabei war war, erst in en 80ern seinen Beruf an den Nagel hing uns 2005 im Alter von 91 Jahren starb. Eastwood hier mit Rolf Schult als Sprecher, wie im ersten "Dirty Harry". Klindler wurde erst 2 Jahre später zur Feststimme von Eastwood. Eastwoods allererste Regiearbeit kann man nur als gelungen betrachten. Im Grunde mag ich solche "Fan stalkt Star" Filme nicht so...z.B. "Der Fanatiker" mit James Garner und Lauren Bacall oder "The Fan" von Robert deNiro und Wesley Snipes. Dieser Film ist jedoch ein Beispiel dafür, dass es gut klappt. Hut ab auch mal wieder vor Kameramann Bruce Surtees, der wieder sehr eindrucksvoll den Film fotografiert hatte und den Zuschauern zeigte, wie schön Eastwoods Heimatstadt Carmel doch ist. Happy

 Sehr guter Film/Serie