Der letzte Zug

( Experiment In Terror ) ( USA, 1962 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am:  16.06.2015 &  11.06.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Glenn Ford Film "DER LETZTE ZUG" ("EXPERIMENT IN TERROR") aus dem Jahre 1962, zusammen mit Lee Remick, Stefanie Powers, Roy Poole, Patriciia Huston, Ray Kellogg, Ross Martin, William Bryant und Clifton James. Der engagierte FBI Agent John Ripley (Ford) versucht, die junge und hübsche Kelly Sherwood (Remick) vor einem skrupellosen Mörder zu beschützen. Sollte sein Plan, die Bank auszurauben, fehlschlagen, droht der unsichtbare Verbrecher - erkennbar nur an seinem asthmatischen Atmen - damit, Kelly und ihre Teenager-Schwester Toby (Powers) zu ermorden. Um die beiden eingeschüchterten Schwestern zu retten, entwickelt das FBI eine komplexe Falle mit Kelly als Köder, aber der Mörder entwischt. Nervenaufreibende Spannung baut sich auf, während die nun panischen Kelly weiter als Köder fungiert, bis das FBI den Mörder fangen kann. Wenn das FBI nicht schnell handelt, kann "Der letzte Zug" für die sie tödlich sein... Regie führte der Groß-Meister Blake Edwards ("Der rosarote Panther"). Der Film basiert auf den Roman "Operation Te3rrfor" von Gordon und Mildred Gordon (ja - kein Tippfehler, der Herr heißt tatsächlich Gordon Gordon!) :)

 

Die Stars:

Glenn Ford spielte den engagierten FBI Agenten John Ripley, Lee Remick spielte das Opfer Kelly Sherwood, Stefanie Powers ("Hart aber herzlich") spielte ihre jüngere Schwester Toby Sherwood, Ross Martin ("Verrückter Wilder Westen") spielte den Bankräuber und Erpresser Red Lynch. Patricia Huston spielte die Zeugin Nancy Ashton, Ned Glass spielte ihren Freund, den Journalisten, den Ford nur "Popcorn" nannte, da stets Popcorn aß und Clifton James ("James Bond - Der Mann mit dem goldenen Colt") spielte den Polizei Captain Moreno.

 

Synchronisation:

Glenn Ford wurde von Holger Hagen gesprochen, Lee Remick von Renate Küster, Stefanie Powers von Marianne Lutz , Patricia Huston von Gisela Reißmann, Ray Kellogg von Gerd Duwner, William Bryant von Jochen Schröder, Roy Poole von Kurt Waltzmann und Ross Martin von Arnold Marquis.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von SONY aus dem Jahre 2010. Einen Release auf BluRay gibt e es gegenwärtig noch nicht. Schade nur, dass die DVD etwas lieblos aufgemacht wurde, keinerlei Bonus (nichtmal die sonst handelsüblichen Dinge waren drauf) - aber Bild und Tonqualität waren sehr gut.

 

Interessantes:

"Der letzte Zug" wurde vor Ort in San Francisco gedreht. Das Haus von Kelly Sherwood befindet sich in der St. Germain Avenue 100 im Stadtteil Clarendon Heights (heute abgerissen). Kelly arbeitet bei der Crocker-Anglo Bank (jetzt Wells Fargo Bank) in der One Montgomery Street. Die entscheidende Verfolgungsjagd am Ende des Films wurde im Candlestick Park gefilmt; Weitere nahegelegene Drehorte waren Fisherman's Wharf und North Beach. Eine Früh-Zusammenarbeit des späteren Erfolgs-Duos Blake Edwards und Komponist Henry Mancini.

 

Zum Film selbst:

Die Bankangestellte Kelly Sherwood lebt etwas abgeschieden zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Toby, als sie eines Tages nach einer Party nach Hause nahm und in ihrer Garage hinterrücks von einem unbekannten Mann bedroht wurder, dessen einzigstes Merkmal seine asthmatische Stiumme war. Er schilderte ihr, dass er sie und auch Toby seit einiger Zeit observiert hatte und über alles Relevante im Bild war. Seine Forderung: Kelly soll die Bank, in der sie arbeitet, um 100.000 Dollar erleichtern. Sollte sie es nicht tun würde ihr und Toby Schlimmes passieren. Er habe bereits zwei Menschen ermordet und auf einer dritten und vierten würde es ihm nicht mehr ankommen. Kaum, dass Kelly im Haus war, rief sie sofort das FBI an und Agent John Ripley nahm ab, mdoch das Telefonat wurde jäh unterbrochen. Der Unbekannte war ins Haus gekommen und hatte Kelly überwältigt und ihr zu verstehen gegeben, dass die Polizei aus dem Spiel bleibt. Da die plötzliche Telefontrennung Ripley merkwürdig vorkam, und Kelly noch sagen konnte, dass sie von einem unbekannten Mann bedroht wurde, trommelte er seine Kollegen ab, dass alle Sherwoods aus dem Telefonbuch angerufen werden, in der Hoffnung, die Anruferin ausfindig zu  machen. Nach einiger Zeit gelang es schliesslich, Kelly zu erreichen. Kelly schaltete sofort und redete mit Ripley verschlüsselt mit Synonymen und informierte Ripley, worum es ging Ripley wies sie an das Telefon die ganze Nacht nicht auf die Gabel zu legen, damit man dauerhaft verbunden ist, sollte sie sie schnell erreichen müssen (was ich etwas unlogisch fand, denn wenn der Unbekannte versucht hätte, anzurufen und die ganze Nacht dauerbesetzt ist, wäre eer sicher mißtrauisch geworden). Kelly verschwieg Toby die Sache, um sie zu schützen, als sie heimkam. Ripley wies zudem seine Mitarbeiter an, Kelly und ihre Schwester zu bewachen.

Wenig später rioeg eine Frau namens Nancy Ashton an, die eine Freundin hätte, die unwissentlich in Not geraten war und Auskünfte benötigt. Ripley wollte die Frau an einem Kollegen weitergeben doch sie wünschte sich, dass er sich darum kümmert und er sicherte ihr zu, sie morgen mit einem Kollegen aufzusuchen.

Tags darauf suchte Ripley Kelly in der Bank auf. nun konnte man ungestört über den Vorfall reden und Kelly setzte Ripley mit allen Einzelheiten ins Bild. Doch der unbekannte Mann erfuhr - wie auch immer - davon, dass sie Kelly mit dem FBI getroffen hatte und setzte sie erneut unter Druck, den Kontakt sofort abzubrechen, ansonsten würde er sich an Toby heranmachen und sie holen.

Riplsey suchte mit Captain Moreno Nancy Ashton auf und sie konnten nur noch ihre Leiche finden. Ripley fand einen Hinweis darauf, dass die "Frau in Schwierigkeiten" Kelly Sherwood war und Ripley ahnte, dass der unbekannte Mann Nancy getötet hatte, weil sie zuviel wußte. Eine Spüur fanden sie zu einem Journalisten, der mit Nancy befreundet war. Von dessen Zeitung erfuhren sie, dass er heute im Kino war und sich einen Stummfilm Slapstick-Film ansah. Ripley nannte den Mann "Popcorn", da er ständig am Mampfen war mit seinem Popcorn. Von ihm bekamen sie eine Beschreibung des mysteriösen Mannes - die so gut war, dass das FBI die Identität des Mannes herauskam. Er hiess Red Lynch.

Ripley und Kelly hielten es für das beste, Toby nun doch einzuweihen und das sie vorsichtig sein soll und dass ihr Freund immer in ihrer Nähe bleiben soll. Zudem passten 2 Agenten auf sie auf.

Kelly bekam weitere Anweisungen von Lynch. Auf einer Party soll sie weitere Instruktionen bekommen. Sioe fuhr dort hin, sowie 2 FBI Agenten in Zivil. Dort wurde sie von einem Mann angesprochen, von dem sie versehentlich annahm, das er mit Lynch zusammenarbeitet - dabei woltle er sie einfach nur "abschleppen" Grinsen Sie stieg zu ihm ins Auto und als er zudriuínglich wurde und scheinbar keine Ahnung zu haben, was kelly von ihm wollte, begriff Kelly, dass es der falsche Mann war. Sie wollte ausseigen, doch er liess sie nicht, daraiufhin sprang sie heraus. Die beiden Agenten waren ihr gefolgt und kesselten Mann Mann gleich ein - nur um zu erfahren, dass es der falsche Mann war. Lynch rief wenig später bei Kelly an und war stinksauer, dass sie mit einem Mann weggegangen waren. Nun platzte Kelly der Kragen und geigte ihm die Meinung, wie sie das hätte wissen sollen, da sie nicht gewusst hatte, wem sie treffen sollte und sie annahm, er wäre es. Lynch glaubte ihr jedoch nicht, hielt den Mann füpr einen Polizeispitzel und kündigte Konsequenzen an. Kurz darauf überraschte er Kelly auf einer öffentlichen Toilette und sprach erneut seine Drohungen aus, sollte sie nicht gehorchen.

Ripley hatte herausgefunden, dass Lynch eine Freundin namens Lisa Soong hatte und das sie wiederum einen 6jährigen kranken Sohn hat, der seit längerem im Krankenhaus ist. Ripley suchte sie auf, sie bestritt zuerst, Lynch zu kennen, liess einen Anwalt kommen, der ihr riet, es zuzugeben. Ripley konfrontierte sie mit Lynchs wahrem Ich - doch sie glaubte ihm nicht. Lynch sei ein fürsorglicher und netter Mensch, der keine Morde begeht. Ripley erfuhr, dass Lynch sämtliche Krankenhausrechnungen für ihren Sohn bezahlt und Ripley ahnte nun, weswegen er das alles tat.

Kurz darauf rief Lynch Ripley anum ihn zu warnen. Er blieb leider zu kurz in der Leitung. Journalist Popcorn witterte eine große Story und blieb daran. Ripleys Leute observierten ihn und als Ripley ihn nochmal befragen wollte, tauchte Lynch auf und erschoß Popcorn aus dem Hinterhalt, ein Kollege von Ripley wurde zudem auch angeschossen.

Lynch rief nun Toby an, teilte ihr mit, dass Kelly bei einer Schiesserei lebensgefährlich verletzt wurde und es mit ihr wohl zu Ende ging. Toby war schockiert, rannte sofort los, woltle in krankenhaus und entwischte somit nicht nur ihren Freund, sondern auch den beiden FBI Agenten, die sie bewachten. An einer Ecke artete Lynch mit dme Auto, zerrte Toby hinein und brachte sie weg. Mit ihr als Druckmittel soll Kelly nun den Überfall auf jedenfall durchziehen. Er rief Kelly an und liess sie wissen, dass er Toby habe. Zu seiner eigenen Befriedigung gefahl er Toby, sich auszuziehen und als er sich an ihr ranmachen wollte, spürte er Tobys Ekel und er liess es bleiben, sperrte sie nur in einen Raum ein.

Kelly hatte nun keine Wahl. Während der Arbeitszeit liess sie imme rnach und nach mehrere Geldbündel in ihre Handtasche fallen, bis die 100.000 Dollar beisammen war und schwitzte Blut und Wasser, von keinem Kollegen dabei erwischt zu werden. Besonders heikel wurde es, als ein Kollege sie um ein Date bat, gerade  dann, als sie wieder ein Bündel verschwinden liess Grinsen  Nach Dienstschluß ging Kelly mit dem Geld aus der Bank. Ripley und seine Leute folgten ihr heimlich. Kelly soll zu einem Stadion kommen, in dem die San Francisco Giants heute gegen die L.A. Dodgers im Baseball spielten.  Kleine Info am Rand: Die Giants und die Dodgers sind seit sehr vielen Jahren verfeindet...gleichzusetzen mit Bayern und Dortmund Grinsen

Kollegen von Ripley gelang es, Toby ausfindig zu machen und sie zu befreien. Nach Spielende suchten Kelly nun nach Lynch Lynch fand sie und führte sie mit vorgehaltener Waffe zwischen den ganzen Fans ab, bis Lynch Ripley und andere Agenten erblickte, die Nerven verlor und wild um sich schoß und dabei 2 Passanten verletzte oder gar tötete. Mt Kelly als Geisel versuchte er zu flüchten, Kelly konnte sich losreissen und Ripley gelang es, Lynch zu erschiessen, als er auf ihn ansetzte. Lynch starb auf dem Spielfeld... Kelly flüchtete sich in Ripleys Arme.

 

Fazit:

Ein unsagbar spannender und intensiver Film, der mir ungemein gut gefällt.  Glenn Ford und auch Lee Remick spielten phantastisch, Stefanie Powers blieb etwas blass... aber sie stand damals ja noch ganz am Anfang ihrer Karriere. Witzig ist, dass der Film laut FSK Flatschen am Cover FSK: 12 hat, auf der DVD selbst steht jedoch FSK: 16. Wenn ich nun entscheiden würde, würde ich FSK: 16 für richtig empfinden....alleine von der Intensität des Films her. Lee Remick war seinerzeit schon eine sehr sehr attraktive Frau! Der Film selbst ist sehr sehr spannend und schafft es schon von der ersten bis zur letzten Minute, die Spannung auf hohem Niveau zu halten. Ich fieberte die ganze zeit mit der Remick mit, wie sie agierte...alleine das Telefonat zwischen ihr und Ford wo sie ihm versteckte Tipps gab. Ein Kompliment muß ich auch an Ross Martin geben, der ja den Bösewicht in diesem Film spielte. Martin kenne ich eigentlich primär als treuen Artemus Gordon aus der Western-Comedy-Agenten-Serie "Verrückter Wilder Westen" als Partner von Robert Conrad. Hier überzeugte er mich als Bösewicht und spielte ihn wirkjlich mit einer großen Überzeugung....alleine wenn man ihn durch sein Asthma schnaufen hörte wie eine alte Dampflok...baute das zusätzliche Spannung auf. Das Katz-und -Maus -Spiel war ebenfalls sehr sehenswert. Auch Stefanie Powers, eigentlich ja nur in einer Nebenrolle, spielte ganz gut, wenngleich ihre Rolle natürlich sehr viel weniger Spielraum liess als die von Remick. Klasse auch die kleine Nebenrolle von Clifton James, den ich immer sehr gerne sehe...und ich jedesmal wenn ich ihn sehe immer an seine beiden Auftritte in den James Bond Filmen "Leben und sterben lassen" und "Der Mann mit dem goldenen Colt" als cholerischer Sheriff denke. Alles in allem ein hochgradig spannender Film, der wirklich keine Schwächen hatte (aus heutiger Sicht ist vllt. das eine oder andere etwas fragwürdig...z.B. das Telefonat zwiuschen Ford und Remick, wo Remick immer ums den Brei herumredete, weil sie Angst hatte, dass Ross Martin mithört / abhört, aber Ford am anderen Ende der leitung die Worte aussprach...also falls die Leitung abgehört wurden wäre...wäre Remicks Verhalten ziemlich witzlos gewesen. Der Film beruht ja auf den Roman "Operation Terror"...den Roman dazu kenne ich leider nicht.  Auch klasse, dass der Film in s/w gedreht wurde, obwohl der Film ja von 1962 war und da der Farbfilm schon den Vormarsch hatte...aber zu diesem Film passte das s/w einfach besser!  Vom Titel "Der letzte Zug" läßt darauf schliessen, dass der Film zumindest zeitweise in einem Zug spielt, was aber nicht so ist, gemeint ist mit dem Wort "Zug" hier eher der Schachbegriff "Zug"

 

Geniale/r Film/Serie