Das Mädchen mit den Katzenaugen

( Das Mädchen mit den Katzenaugen ) ( D, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Joachim Fuchsberger Film-Reihe ist der Thriller "DAS MÄDCHEN MIT DEN KATZENAUGEN" aus dem Jahre 1958, zusammen mit Vera Tschechowa, Gert Fröbe, Wolfgang Preiss ("Dr. Mabuse"), Mady Rahl, Hans Clarin und Bum Krüger. Auf der Reeperbahn in Hamburg werden vermehrt Autos geklaut und Kommissar Norbert Wilms (Fuchsberger) bekommt den Auftrag, den Fall zu klären. Unterdessen kehrt Katja Tessmann (Tschechowa) zurück zu ihrem Vater (Fröbe), sie hatte berufliches Pech gehabt und möchte bei ihm unterkommen. Bald schon bemerkt sie, dass in ihrem alter Zuhause etwas nicht stimmt. Ihr Vater wird von einer brutalen Autoschieberbande zur Mitarbeit erpresst. Dreh- und Angelpunkt dieser kriminellen Machenschaften ist die Rio Rita Bar, wo das Mädchen mit den Katzenaugen die Männer betört...

 

Die Co-Stars:

Vera Tschechowa spielte die knapp 19jährige Katja Tessmann, die ihren Vater besuchen will und zu Fuchsbergers Love Interest wird. Gert Fröbe spielte Herr Tessmann, Tschechowas Vater, der zu Verbrechen gezwungen wird, Wolfgang Preiss spielte ganz gekonnt mal wieder den Oberbösewicht, den skrupellosen Autoschieber Carlo Gormann, Hans Clarin spielte dessen handlanger Piuhvogel, Spitzname 'Stöckchen', Mady Rahl spielte Giuletta, Preiss' Gangsterliebchen - Freundin, Bum Krüger spielte Kommissar Krause, Ninas Hauser spielte die Sängerin und Tänzerin und "das erste Mädchen mit den Katzenaugen" Marietta. In einer sehr kleinen Nebenrolle sieht man "Ohnsorg Theater" Legende Heidi Kabel als Besucherin in dem Nachtclub Grinsen

 

Synchronisation:

Da dies vornehmlich eine deutsche Produktion ist, synchronisierten alle relevanten Schauspieler in diesem Film sich selbst.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bislang einzigsten DVD Release von EMS GmbH  Die Aufmachung der DVD und das Menü wirkt extrem "billig", aber die Bildqualität ist wirklich sehr gut, der Ton auch, es gibt auch Untertitel Oprionen in englisch, deutsch, französisch und polnisch, als Bonusmaterial gibts eine Bildergalerie zu dem Film.

 

Interessantes:

Der Film wurde komplett in Hamburg gedreht. Produzent Willy Zeyn junior übernahm auch die Herstellungsleitung, Erwin Gitt die Produktionsleitung und Wolfgang Kühnlenz die Aufnahmeleitung. Wilhelm Vorwerg und Ernst Schomer entwarfen die Filmbauten, Ilse Dubois die Kostüme. Hauptdarsteller Joachim Fuchsberger trat erst ab der 34. Minute erstmals in Erscheinung, war danach jedoch durchgängig präsent.

 

Zum Film selbst:

Joachim Fuchsberger spielte den engagierten Kriminalkommissar Norbert Wilms von der Mordkommission.

 

34 Autodiebstähle gehen seit Wochen in Hamburg um. Zentrum dazu scheint die angesagte Nachtbar "Rio Rico Bar" zu sein. Auch an diesen Abend war ein älterer, dicklicher Mann dort, im Schlepptau eine junge, attraktive Frau, die er offenbar "abschleppen" wollte, sie mit Handküssen überhäuft und ihr alles vom Himmelversprach.  Marietta fühlte sich jedoch unwohl, da sie in dem Auto des Mannes ihren wertvollen Nerz hatte liegen lassen und er sich nicht sicher war, ob er abgeschlossen hatte. Sie fragte nach seinem Autoschlüssel, um nachzusehen. Liebestrunken gab er ihgr den. Sie steckte den Schlüssel ungesehen ihrem  Komplizen "Stückchen" zu, kam kurz darauf erbost wieder zu dem mann und sagte erschrocken, dass der Wagen weg sei - gestohlen und mit ihm ihr wertvoller Nerz! der Mann war erschrocken, dann sauer - Marietta forderte für die Unachtsamkeit, dass der Mann ihr den Nerzmantel ersetzen sollte. Zur Polizei gehen wollte er erst nicht, weil sonst seine Frau dahintergekommen wäre, dass er fremd geht Grinsen Letztendlich wurde die Polizei doch aufmerksam - der 35. Autodiebstahl! Und der Mann kannte von seiner Begleiterin, die verschwunden war, nichtmal ihren Namen...ausser dass die unsagbar schöne Katzenaugen hatte und er sie deswegen nur "Kätzchen" nannte Grinsen Im Präsidium fasste Kommissar Krause den Plan, undercover in dieser Bar zu ermitteln. Er liess sich vom Polizeichef Bargeld geben und einen edlen Mercedes. Er soll dort einen auf betrunken machen und sich so verhalten, sie die anderen Opfer.

Am Abend ging er in die Bar, tat schon stark angetrunken und es dauerte nicht lange, bis sich Marietta zu ihm gesellte. Alles lief ab wie immer  - Nerzmantel im Auto, Autoschlüssel geben, etc. Als Marietta Stückchen diesmal den Autoschlüssel gab und er ihn stehlen wollte, war eine Alarmsicherung drin, die ein dauerhaftes Hupen auslöste. Erschrocken stieg Stückchen aus und lief weg. Krause rannte nach draussen, sah, wie Stückchen in sein VW stieg und abdüste. Krause verfolgte ihn, Stückchen bemerkte es, tat so, als hätte er Krause abgehängt - doch stattdessen war dies ein cleverer Trick von Krause. Als Stückchen sich sicher war, verfolgte Krause ihn wieder und Stückchen führte ihn ohne es zu wissen ins Hauptquartier. Dieses war eine alte Autowerkstatt, die einen Tessmann gehörte. Tessmann war dafür da, die gekaluten Autos umzuarbeiren, umzulackieren und so herzurichten, dass sie ausser Landes gebracht und dort verkauft werden konnten. Tessmann tat dies nicht freiwillig. Viel zu spät erst bemerkte er, dass er von dem Verbrecher Carlo Gormann aufs Kreuz gelegt wurde - doch Gormann hatte jetzt schon, sollte Tessmann zur Polizei gehen, soviel in der Hand, dass Tessmann selbst ins Gefängnis kommen würde. Immer wiedre versuchte Tessmann sich rauszuhalten und wollte sich weigern - erfolglos. Dieses ganze schlechte Gewissen hatte Tessmann in den Alkohol getrieben.  Stückchen fuhr durchs Tor, sagte, dass ein Mann hinter ihm her ist. Minuten später klopfte jener Mann an der Tür, man öffnete und Krause gab sich als Kommissar aus und wollte alle anwesenden festnehmen...bis Krause hinterrücks niedergeschlagen wurde. Gormann war sauer, dass Stückchen den Mann quasi hergeführt hatte. Und Tessmann selbst wurde noch nervöser und ungehaltener als eh schon...nun also auch noch Polizei! Immer wieder schrie er, er will nichts damit zu tun haben...mit der Polizei erst recht nicht. Als Krause wieder langsam zu sich kam, verpasste Gormann ihn nochmal eins mit einer Flasche. Für Gormann stand fest: Krause muß sterben...er weiß zuviel und kennt ihr Versteck. Gormann fädelte es so ein, dass er Tessmann, der immer ungemütlicher wurde, noch mehr in seiner Gewalt hat und trug Tessmann auf, Krause mit seinem LKW zu überfahren. Er weigerte sich, doch mit vorgehaltener Waffe blieb ihm nichts anderes übrig. Tessmann war nun völlig durch den Wind.

Da Marietta "zu heiß" geworden war für Gormann und die Polizei, mußte Marietta erstmal weg. Gormann verfrachtete sie auf ein seiner Verladeschiffe für die geklauten Autos, die Marietta erstmals ausser Landes bringen sollte, bis sich die Wogen etwas geglättet hatten.

Kurz darauf erschien - ausgerechnet heute - Tessmanns  18jährige Tochter Katja, de 2 Jahre lang in Düsseldorf gearbeitet hatte. Tessmann redete auf sie ein, sie solle verschwinden, er kann sie nicht brauchen - wollte sie damit auf ungeschickter Weise jedoch nur aus der Schußlinie bringen, sie nicht mit in die Sache reinziehen und forderte sie lautstark auf, wieder nach Düsseldorf zu fahren. Katja verstand nicht, was los war...ihr Vater hatte sich völligst verändert, sonst war das Verhältnis zwischen den beiden immer sehr gut und sie konnte nicht verstehen, was mit ihm passiert ist, zudem roch sie, dass ihr Vater getrunken hatte.

Gormann liess derweil Krause versorgen und fingierte dies so, dass Krause ein korrupter Cop gewesen sei, stekcte ihn viel Geld zu, sowie ein Brief als Geständnis für einen Selbstmord per Unfall.. Tessmann kam einfach nicht darüber hinweg, einen Mann ermordet zu haben - zudem auch noch einen Polizisten!

Katja machte sich mit Gormann bekannt und Katja gefiel Gormann auf den ersten Blick, als er hörte, dass sie Tänzerin sei und einen Job suchte, stellte er sie Knall auf Fall in seine Rio Rita Bar ein. Katja freute sich. Als Tessmann davon hörte, drehte er durch, drohte Gormann, auffliegen zu lassen....will zur Poloizei gehen, bis Gormann ihn dran erinnerte, was er alles verlieren würde, würde es das tun. All das sorgte dafür, dass Tessmann noch stärker trank.

Als Krauses Leiche gefundne wurde, bekam Kommissar Norbert Wilms den Fall. Weder Wilms, noch der Polizeichef glaubten es, dass Krause korrupt war. Viel zu genau kannte man ihn, wußten, was er nur auf der Bank hatte und sie wußten, dass Krause undercover gegen die Autoschieber ermittelte.

Katja schlug in der Bar ein wie eine Bombe! Ihr modern.erotischer Tanzstil brachte alle Männer zum Entzücken, besonders Gormann war sehr angetan, was dessen Freundin, die Sängerin und Bardame Juliette nicht verborgen blieb und sofort eifersüchtig wurde, und Katja noch am Abend zu vergessen gab, dass Gormann ihr gehöre und sie ihre Finger von ihm zu lassen hätte Grinsen

Für Gormann stand fest, dass Katja das neue "Mädchen mit den Katzenaugen" wird, da auch sie diese animalische Ausstrahlungskraft in den Augen hatte.

Wilms ging zusammen mit einem Kollegen undercover in die Bar und gaben sich dort auch als Autoschieber aus, die einen Streit hatten. Katja kam hinzu und Wilms Kollege baggerte sie an, sie wehrte ihn ab und Wilms schritt ein. Das erregte - wie von Wilms und seinem Kollegen geplant, die Aufmerksam ´keit von Gormann, der den Streit schlichten wollte und Wilms' Kollegen hinauswarf und dadurch mit Wilms ins Gespräch kam. Auch Katja bedankte sich bei Wilms und beide empfanden vom ersten Moment an eine gewisse Zuneigung zueinander. Spontan tranken sie erst was und dann lud Wilms sie auf den Hamburger Dom ein, der Jahrmarkt fand derzeit gerade statt und beide kamen sich zwischen Karussell, ZUckerwatte und Jahrmarktsspielen näher - hatten Spass, lachten viel.

Katja ging abends zu ihrem Vater zurück, sah, dass er immer noch trank und völlig verzweifelt aussah. Sie stellte ihn zur Rede und Tessmann berichtete seiner Tochter sein Malheur...dass Gormann ihn erpresste und in der Hand hatte. Er sagte ihr alles, ausser das mit dem Mord an den Polizisten. Katja wußte zwar, dass da "noch mehr" ist, doch lautstark gab Tessmann ihr zu verstehen, dass er dies nicht rausrücken werde.

Tags darauf ging Katja mit einer Mordswut im bauch zu Gormann, um ihn zur Rede zu stellen und um ihn klarzumachen, dass er absolut die Finger von ihrem Vater zu lassen hat. Gormann wirkte erst amüsiert...doch als er hörte, dass Katja fast alles wußte, wurde er schliesslich ernster und gab ihr zu verstehen, dass er ihren Vater in der Hand hat und dass es ein leichtes für ihn sei, sie als seine Komplizin darzustellen. Gormann umgarnte Katja...sagte ihr, was sie beide zusammen alles erreichen würden, bot ihr an, aus ihr eine sehr reiche Frau zu machen, das man zusammen wegziehen kann, ihren vater mitnehmen und irgendwo ein Leben in Saus und Braus führen kann, er sie gerne heiraten möchte. Doch Katja lehnte alles auf angeekelte Weise ab.

Wilms versuchte derweil, den dicklichen Mann vom Anmfang des Films, den der Wagenm geklaut wurde, als Köder einzuspannen, um Gormann zu fassen, doch er lehnte aus Angst ab.  Wilms und Katja verbrachten an den kommendne Tagen viel Zeit miteinander, die verliebten sich ineinander.  Wilms vertraute ihr mittlerweile so sehr, dass er sich vor ihr als Cop putete und ihr von seinem Ermittlungsstand erzählte, auch, dass er am kommenden Abend mit seinen leuten eine Razzia in der Bar und Tessmanns Werkstatt machen will und er sie bat, an diesen Abend lieber nicht dort zu erscheinen. Zuerst reagierte Katja sauer, fühlte sich benutzt von Wilms, doch begriff schnell, dass Wilms es ernst mit ihr meinte, sie wirklich liebte und nichts davon nur der Arbeit wegen er getan hatte.

Auch für Stückchen wurde es langsam ernst...die Cops kannten sein Auto und sein Knnzeiechen und als er gerade unterwegs war, erkannte eine Streife ihn, sie liefrten sich eine Verfolgungsjagd, bei der Stückchen schliesslich gegen einen Laternenmast raste. Er überlebte schwerverletzt.Als Gormann davon hörte, war er sauer...Stückchen war sogar zu blöde, lieber bei dem Unfall zu sterben Grinsen Er hatte Angst, er könne ihn zur Straferleichterung verpfeifen und überlegte sich, Stückchen umbringen zu lassen.

Katja redete mit ihrem Vater...will, dass er zur Polizei geht, alles gesteht - seine Strafe würde nicht hoch sein, da er zu allem gezwungen wurde...doch er weigerte sich...wegen dem Mord, von dem sie ja noch nichts wußte. Aus versehen rutschte Katja es auch raus, dass die Cops eine Razzia in der Bar und in Tessmanns Werkstatt machen. Tessmann teilte dies kurz darauf Gormann mit - als Bedingung, Katja aus ihrem Vertrag zu lassen - was er natürlich nicht tat, zumal Tessmann so blöd war, ihm die Info zur Razzia schon gegeben zu haben, ehe er die Gegenleistung forderte Grinsen

Es kam, wie es kommen mußte - die Razzia in der Barr und Tessmanns Werksatt wurde ein Flop! Wilms wurde so richtig verladen und war stinksauer, keinerlei Beweise nirgendwo zu finden und sich auch noch von Gormann verhöhnen zu lassen. Auf einen Bild bei Wessmann erfuhr er, dass Katja seine Tochter ist! Nun wurde ihm alles klar...Katja hatte ihn die ganze Zeit verarscht...und allen vor der Razzia gewarnt!. Kurz darauf stellte er Katja zur Rede, stellte sie als Gangsterliebchen dar und wie er so dumm sein konnte, auf sie hereinzufallen. Katja beschwörte ihn, dass das sie nichts mit Gormann am Laufen hätte und hatte zwar ihren Vater vor der Razzia gewarnt, sie aber nicht ahnte, dass er Gormann das auch erzählen würde.

Katja war nun sauer und traurig...ging zu Gormann und nun zum Schein auf seine "Einladung", mit ihm fortzugehen und ihn zu heiraten, anzunehmen.Doch nur, um damit Gormann in eine Falle zu locken. Gormann erzählte Katja nun auch, dass ihr Vater den Polizisten ermordet hatte und sie erschrak...doch sie wußte sofort, dass Gormann ihn das angehängt haben mußte, um ihn fester in der Hand zu haben. Juliette hatte das Gespräch zwischen Gormann und Katja mitgehört und war nun völlig eifersüchtig....er will sie wegen diesem Flittchen liegenlassen und fliehen ? das kann sie nicht erlauben. Sie suchte Gormann auf, stellte ihn wütend zur Rede und drohte sogar, Gormann bei der Polizei anzuzeigen...daraufhin fuhr Gormann sie an, dass sie auch einwandern würde. Dann schlug er sie brutal ins Gesicht, so dass sie die Besinnung velor,

Gormann liess Tessmann holen, damit sie alle 3 zusammen flüchten können. Gormann, wieder betrunken, wollte nicht, wurde aber von Gormanns Schergen dazu gezwungen, mitzukommen. Am Hafen, wo alle zusammen mit den gestohlenen Autos fliehen wollten, warteten schlöiesslich Wilms und die Cops. Alös Gormann sie sah, stiess er Tessmann in die Elbe. Katja hatte Wilms über alles informiert. Gormann und seine Männer wurden verhaftet, das Containerschiff gestürmt und unter Kontrolle gebracht - am Bord befand sich zudem noch eine völliug aufgebrachte Marietta, die stinksauer war, seit über einer Woche hier festgehalten wurden zu sein laut lachen

Katja traf auch ein...war fassungslos, dass ihr Vater in die Elbe geworfen wurde. Er wurde bereits von Tauchern gesucht, doch wegen seines Alters und Gesundheitszustandes und das er betrunken war und viel zu lange unter Wasser schon war, war es eine Bergungsaktion geworden. Katja wollte nur noch weg aus Hamburg....Wilms holte sie ein, tröstete sie und beide verliessen Arm iun Arm den Hafen...

Fazit:
Das sind sicher schon an die 30 Jahre oder länger her, dass ich diesen Film gesehen hatte und ich hatte echt null Erinnerung noch an den Film! Die ersten 10 Minuten waren sehr träge und zogen sich langweilig hin...zudem auch noch 2 Gesangsnummern....aber dann steigerte der Film sich mehr und mehr und wurd eschliesslich zu einem erstklassigen Thriller, ich würde den Film sogar einen deutschen Film noir nennen, da er diese Qualitäten durchaus mtbringt. Hervorragend die Leistung von gert Fröbe, der den verzweifelten, fast ständig betrunkenen Tessmann wirklich erstklassig spielte! Er wurde gute 15 Jahre älter gemacht, als Fröbe zu dem Zeitpunkt gewesen, dazu  struppeliges Haar und einen Drei-Tage-Bart.... Grinsen Fröbe spielte wirklich eine starke Leistung! Auch stark war Wolfgang Preiss, der einfach ind er Rolle eines Bösewichts überzeugt, wie er in den "Dr. Mabuse" Film ja auch unter Beweis stellte. Fuchsberger spielte gewohnt gut...fand es nur schade, dass er erst ab der 34. Minuten erstmals auftauchte aber dann sein gewohnt gutes Spiel durchzog. Herrlich der "Cameo Auftritt" von Heidi Kabel....was zum Teufel hatte Heidi Kabel in einem Nachtclub verloren? totlachen Hans Clarin als fast schon etwas gruseliger handlanger von Preiss bot auch eine tolle Leistung. Dennoch...hatte der Film auch Schwächen, so erfuhr man nicht...wurde Clarin noch ermordet im Krankenhaus oder nicht? Gormann hatte es ja vor, doch ob er es durchgezogen hatte, erfuhr man nicht. Auch am Ende schwer zu sagen, ob fröbe wirklich ertrunken ist...eine Gewissheit gab es nicht in den Film, aber aufgrunddessen, was ich weiter pben geschrieben hatte, eben leider mehr als wahrscheinlich. Zudem hatte der Film auch echte blutige Szenen...als Krause zusammengeschlagen wurde und eine ible Kopfwunde hatte oder als Fröbe ihn überfahren mußte, kurz vorher wurde abgeblendet...aber dennoch. Unterm Strich hatte mir der Film dennoch sehr gut gefallen, recht düster in vielen Szenen, die "hellen" Szenen waren quasi die romantischen Szenen zwischen Wilms und Katja. Witzig fand ich die Szene zwischen 2 Cops, wo er eine immer pfiff und der andere meinte "Hör auf damit!" und der andere wiederum "Geht nicht, der Song hat 12 Strophen!" totlachen

 4,5 Sterne