Der Tod läuft hinterher

( Dreiteiler ) ( D / UK, 1967 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch ist zugleich einer meiner absoluten Lieblingsfilme / Mehrteiler, der deutsche Thriller - Dreiteiler "DER TOD LÄUFT HINTERHER" aus dem Jahre 1967 mit Joachim Fuchsberger in der Hauptrolle. In weiteren Rollen spielen Marianne Koch, Josef Meinrad, Gisela Uhlen, Gerd Baltus, Pinkas Braun, Elisabeth Flickenschildt und Ernst Fritz Fürbringer. Ingenieur Edward Morrison (Fuchsberger) kehrt nach einem längeren Amerikaaufenthalt nach England zurück. Eine schreckliche Nachricht erwartet ihn: Seine Schwester Alice soll Selbstmord begangen haben. Morrison kann das einfach nicht glauben, weil Alice immer ein besonders lebenslustiges Mädchen war. Er geht zur Polizei und läßt sich den offiziellen Bericht zeigen. Daraus geht hervor, daß ein Hausmeister namens Hotkins Zeuge des Selbstmordes gewesen ist. Als Morrison ihn aufsucht, weiß Hotkins angeblich von nichts. Der Ingenieur erfährt aber durch einen früheren Freund, daß Alice in den vergangenen Monaten oft mit einem Mann namens John (Braun) gesehen worden war. Die beiden sollen Stammgäste im zwielichtigen „Malibu“ gewesen sein. Je näher Morrison der Lösung des Falles kommt, desto lebensgefährlicher wird es für ihn...

 

Die Co-Stars

Marianne Koch spielte Fuchsbergers engste Vertraute Mary Hotkins, Josef Meinrad spielte den undurchschaubaren Gaston, Gisela Uhlen spielte die zwielichtige Nachtclubesitzerin des Malibu, Myrna Collins, Gerd Baltus spielte den schmierigen Ex-Freund von Alice, Harry Brenton, Friedrich Joloff spielte den Drogenbaron Donald Rutley, Ernst Fritz Fürbringer spielte Insp. Brown, Reinhard Glemnitz den Gangster-Kellner Piccaud, Friedrich Schoenfelder spielte den gutmütigen David Stone, Elisabeth Flickenschildt dessen intrigantische Ehefrau  Edna Stone, Walter Richter den Tanzlokal-Pächter Mons. Brassac, Marianne Hoppe dessen Ehefrau. Michaela May spielte eine namenlose, naive Tänzerin und Christiane Schröder spielte die naive Marilyn Stone.

 

Synchronisation:

Da dies vornehmlich eine deutsche Produktion ist, synchronisierten alle relevanten Schauspieler in diesem Film sich selbst.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von diesem Dreiteiler die große "Reinecker-Dreiteiler" DVD Box, zu dem auch noch die Dreiteiler "11 Uhr 20" (auch mit Fuchsberger) und "Babeck" (mit Senta Berger) gehören. Als Bonus gibts jeweil ein Begleitzettel zum Dreiteiler, sowie eine Bildergalerie. Der Dreiteiler erschien  auch separat auf DVD Herausgeber von beidem war jeweils  das ZDF.

 

Interessantes:

Der Tod läuft hinterher war der erste ZDF-Krimidreiteiler, der mit einer sehr hohen Einschaltquote zum sogenannten Straßenfeger wurde. Die durchschnittliche Sehbeteiligung lag bei 90%. Dem Dreiteiler folgte ein Jahr später Babeck und zwei Jahre später 11 Uhr 20. Das ZDF produzierte die Trilogie, um damit unter anderem Konkurrenz zu den erfolgreichen Durbridge-Verfilmungen der ARD, wie Das Halstuch, Tim Frazer oder Melissa zu schaffen. Im Jahr 1969 entstand ebenso die Produktion des ZDF-Fernsehfilms Hotel Royal, bei dessen Produktion erneut ein Großteil des Stabs und der Schauspieler tätig waren. Auffällig ist, dass die zuvor in der ARD gedrehten Durbridge-Verfilmungen in England spielen. Bei den ZDF-Produktionen wechseln hingegen die Standorte. Fand die Handlung von Der Tod läuft hinterher noch in England und Frankreich statt.

 

Musikstücke:

In den Film wurde der Song "I don't care gesungen, eine leicht unterschiedliche Version zum 1964er Song.

Zum Film selbst:

Teil 1:

Joachim Fuchsberger spielte den Geologen und Ingenieur Edward Morrison, der gerade nach 4 Monate Montage in Peru nach London, seinem Zuhause, zurückkehrt. Dort angekommen will er gleich zu seiner jüngeren Schwester Alice, der einzigsten Verwandten, die er noch hatte. Doch als er vor ihrem Appartment stand, öffnete eine andere Frau die Türe und stellte sich als Janet Winters vor und erzälhte Morrison, dass seine Schwester vor 4 Wochen gestorben sei - Selbstmord, sie rannte aus unerklärlichen Gründen vor einem LKW. Morrison fiel aus allen Wolken  - konnte und wollte es nicht glauben.

Als Morrison zur Polizei ging und sie ihm dies bestätigten, glaubte Morrison nicht daran, das seine lebenslustige und bodenständige Schwester Selbstmord begehen könnte und stellte eigene Nachforschungen an. Er befragte den LKW Fahrer, der ihm jedoch nicht wirklich weiterhelfen konnte und dann den Zeugen des Selbstmordes, Sam Hotkins. Dieser gab vor, die Handtasche von Alice gefunden zu haben doch als Morrison alles rekonstruierte, gab der PLatz, wo Hotkins die Handtasche gefunden haben will, absolut keinen Sinn zu dem Platz, wo sie überfahren wurde. Morrison suchte Hotkins nochmals auf, doch dieser war nun sehr nervös und seine Frau wies ihn immer wieder harsch an, ihm nichts zu sagenb...MOrrison wußte nun, das hie was gewaltig faul war und beschloss die ganze Sache solange auf den Grund zu gehen, bis er die Mörder von Alice gestellt hatte.

Morrison suchte  Harry Brenton, den Freund von Alice, auf, der ihm erzählte, dass sich Alice nach Morrisons Abreise komplette geändert hatte...hatte mit ihm Schluß gemacht und verwandelte sich in eine echte Partymaus - mit zuviel Alkohol und vergnügte sich jede Nacht mit einem oder mehreren anderen Männern. Morrison war sauer...glaubte ihm das nicht, da Alice sehr bodenständig war. Zudem erfuhr er, dass einer der Freunde ein gewisser John war und der oft in der verruchten Malibu Bar abhängt. Morrison suchte sie auf und traf dort zu seiner Üebrraschung...Janet, der neuen Mieterin von Alice Wohnung, die dort als Tänzerin arbeitete.Janet und andere aus der Bar gaben vor, einen John nicht zu kennen.

Wenig später kam ein John Evans in Morrisons Hotel, stellte sich als "der" John vor und bestätigte Alice' wildes Leben. Morerison mißfiel Evans und inmitten des Gesprä#chs rief Hotkins an, der auspacken wollte und sich mit Morrison treffen will. Als Morrison zum Treffpunkt erschien, waren Polizei und Schaulustige dort....Hotkins wurde erstochen. Morrison verdächtigte sofort Evans, der teiel des telefonats ja mitgehört hatte. Er suchte wieder die Malibu Bar auf und stellte Janet scharf zur Rede - auch Evans war dort, den Morrison klar machte, dass er wüßte, dass er Hotkins hatte töten lassen - aber weshalb? Evans gab vor, nicht zu wissen, wovon er überhaupt redet.

Zurück im Hotel kam eine aufgebrachte Mary Hotkins zu ihm - die Tochter des ermordeten Sam Hotkins, die Morrison zur Rede stellte, wieso ihr Vater tot ist und Morrison der letzte war, der mit ihm gesprochen hatte. Morrison erzählte ihr alles und Mary beschloß, mit Morrison zusammenzuarbeiten. Sie will herausfinden, wer ihren vater ermordet hatte. Beide finden zufällig Fotos von Alice, erotische Tänzerin-Fotos und erfuhren, dass Alice Tänzerin werden wollte. Morrison hätte es nicht geglaubt, wenn er die Fotos nicht selbst gesehen hätte.

In der Malibu Bar begneten sie der zynischen Myrna Collins, die Besitzerin, die offenbar mehr weiß aber allen Fragen auswich.  Mary erzählte Morrison, was ihr Vater ihm sagen wollte. Sie erfuhr es von ihrer Mutter. Hotkins wurde bezahlt, die Lüge über den Fundort der Handtasche zu erzählen, anderseits wollte man seiner Frau, also Marys Mutter was antun.

Morrison suchte Petrucci auf, der Tanzlehrer von Alice, der ihm sagte, dass sie talentiert war aber irgendwann einfach nicht mehr erschienen war. Alice hing ständig mit ihrer Freundin Violet Baker, ebenfalls Tanzschülerin, ab. Morrison recherchierte und suchte sie, fand heraus, dass sie seit 4 Wochen spurlos verschwunden ist - genau an jenem Tag, wo Alice gestorben war. Morrison durchflutete der Geistesblitz, dass Viola das Opfer gewesen war und Alice eventuell noch lebte.  Zusammen mit Mary suchte er Janet auf für weitere Fragen - doch beide fanden Janet ermordet in ihrem Apartment vor. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Das Telefon klingelte, Morrison nahm ab - und am anderen Ende war....Alice! Morrison fiel aus alen Wolken und war glücklich, ihre Stimme zu hören. Sie verriet ihm, wo sie sich befindet und Morrison und Mary wollten sofort aufbrechen, als Insp. Brown erschien, die Tote sah, Morrison, der einen Revolver bei sich trug...und verhaftete Morrison und Mary. Morrison wütete...er muß zum Treffpunkt mit Alice...doch es half alles nicht - sie wurden verhaftet!

Ende des 1. Teils

 

Teil 2:

Es dauerte geschlagene 6 Stunden, bis Morrison und Mary Brown überzeugt hatten, nichts mit dem Mord an janet zu tun zu haben und ihn glauben zu lassen, dass Morrisons geschichte wahr ist. Gemeinsam, fuihren sich zu der Adresse, die Alice ihm genannt hatte. Als sie eintrafen - gfanden sie das abgelegene Haus jedoch leer vor, es deutete nichts darauf hin, das in den letzten Monaten hier jemand gelebt hatte...dann fand Mary das Telefon, mit der Alice angerufen hatte, was freu jeglicher Staubschicht war. Da tauchte ein Mann mit einem Gewehr auf, die die "Eindringlinge" aufforderte, sich auszuweisen. Insp. Brown zeigte seine Marke. der Mann stellte sich als David Stone vor, dem das Haus gehörte. Er gab an, Alice nicht zu kennen und auch schon lange nicht mehr hier gewesen zu sein.

Später suchte Morrison Stone erneut auf, weil ihm einiges nicht stimmig bei seiner Aussage war, traf jedoch nur dessen herrische Frau Edna an und deren 15jährige Tochter Marilyn. Edna liess Morrison abblitzen, aber Marilyn erzählte Morrison heimlich, dass sie Alice kennt und das sie hier war. Marilyn hatte sich in Morrison verliebt und küßte ihn...der natürlich verdattert reagierte Grinsen Sie verstand Morrisons Herzlichkeit falsch und hoffte auf eine Liebesbeziehung Grinsen

Mary ging undercover in die Bar Malibu, gab an Tänzerin werden zu wollen, mußte von Myrna Collins erfahren, dass sie eigentlich schon zu alt ist...bis Myrna hörte, dass Mary ledig ist. Doch Edna Stone, die Mary kannte, weil sie mit Morrison letztens kam, durchschaute sie, liess sie auffliegen. Da erschien Morrison und rettete Mary und kündigte bei Edna an, das  das alles erst der Anfang sei.

Marilyn erschien später in Morrisons Zimmer...hoffte wohl, das er mit ihr ins Bett gehen würde - was er natürlich nicht tat. Sie erzählte ihn, das ihr Vater eine Affäre mit Alice gehabt hatte und das er sie vor Leuten beschützen will. Erstmals fiuel der Name "Gilbert" der der große Hintermann sein soll

In der Malibu Bar lernte Morrison Gaston kennen, dem echten Eigentümer des Ladens, ein vornehmer Kauz, der aber ganz genau wußte, was er tat. Er warnte Morrison, er solle sich raushalten. Kurz darauf bekam Morrison "Besuch" von einem Killer, der ihn töten wollte, doch Morrison witterte ihn in seinem Zimmer, drehte den Spiess um, der Killer flüchtete. Morrison wandte sich an Gaston, ab an, dass er ihn den Killer auf den Hals gehetzt habe...gaston tat so, als wüßte er nicht, wovon Morrsion spricht Grinsen  Kurz darauf fand Morrison den Killer tot in seinem Auto.

Morrison entging nicht, wie Bar Malibu 4 blutjunge Frauen als neue Tänzerinnen engagierte. 4 naive Frauen, kaum älter als 18, wollten Tänzerin werden und arbeiteten darauf hin, nach Bologne / Frankreich zu kommen, wo es eine Zweigstelle gibt...aber alles piekfeiner.  Überhaupt schienen alle weiteren Spuren nach Bologne zu führen und so machte sich Morrison auf den Weg. Mary wollte mit, doch Morrison wollte sie nicht in Gefahr bringen...doch Mary folgte Morrison dennoch Grinsen

Morrison war nicht sehr begeistert...zumal in dem gebuchten Hotel jetzt nur ein Zimmer zur Verfügung stand, der Rest war ausgebucht - so mußten sich beide ein Zimmer teilen Grinsen Morrison hatte mittlerweile herausbekommen, dass ein gewisser Dan Low Marys Vater ermordet haben muß. Er und Mary stellte Low am nächsten Tag, quetschten ihn aus und übergaben ihn der Polizei.

Zu Morrisons Verwunderung war auch Gaston in Bologne...und Morrison erfuhr, dass Dan Low tot ist - er soll in seiner Zelle Selbstmord begangen haben...natürlich eine Lüge, da wollte einer verhindern, dass Low "singt".  Kurz darauf wurden 3 Schläger auf Morrison angesetzt. Morrison fand eine Spur zu David Stone, Morrison war sich sicher, dass er Alice haben muß. Als Morrison zu der Adresse fuhr, wo Stone sein sollte, fand er Stone ermordet vor und gleich darauf wurde er von Evans mit einer Waffe bedroht, der drohte, ihn zu erschiessen....

Ende des 2. Teils

 

Teil 3:
In dem Moment, wo Evans abbdrücken wollte, stand Myrna neben ihn und wies ihn an, noch nicht zu schiessen. Sie drohte iohm aber, sich ab sofort herauszuhalten, dann verspricht sie ihmn, würde Alice weiterhin am Leben bleiben - falls nicht, würde sie setrben.

Zurück in dem Nachtclub Le Marigne drohte Morrison Mons. Brassac, dass er und seine Frau ihm alles erzählen sollen, und wem diese ganze Nachtclub-Kette tatsächlich gehört und was hier gespielt wird. Denn die 4 jungen Tänzerinnen aus London sind nun auch hier und alles, was ihnen versprochen wurde, war heiße Luft. Sie wurden zusammen in einer engen, stickigen Dachgeschoßßwohnung zusammengepfercht, müssen in der Spelunke tganzen, sich von der Kundschaft begrapschen lassen und wurden zusehens traumatisierter. Morrison erfuhr, dass der geheimnisvolle Gilbert alle Nachtclubs in London, Bologne und auch Paris gehören. Zu Gesicht bekommen hatte man Gilbert noch nie, doch jeder wußte, dass er ein gefährlicher Verbrecher ist, der seine Hände auch im Drogenhandel hat.  Morrison nahm sich den Oberkellner Piccaud vor, den Morrison nie mochte und Mary ihn verfolgte und es dann Morrison sagte. Piccaud liess sich in das hereinziehen, weil seine Frau, auch eine ehemalige Tänzerin, schwer heroinabhängig ist und er so an den Stoff kommt. Er hatte schon einige Entziehungskuren versucht mit ihr, doch sie kommt von dem zeug nicht mehr los. Morrison hatte Mitleid...und Verständnis mit Piccaud.

Zurück im Le Marigne wollte Morrison die 4 jungen Frauen aus der Hölle holen...doch sie wollten nicht, sie meinten, dass dieses harte Zeit dazugehöre, um erfolgreich zu werden und dass sich sicher alles sehr bald zum besseren ändern würde...zudem hatten sie einen neuen Manager - ausgerechnet  Harry Brenton, der aufgetaucht war! Morrison nahm sich den schmierigen Typen zur Brust Grinsen

Morrison und Mary fuhren somit ohne die 4 jungen Frauen nach Paris - in der Hoffnung dort Gilbert zu treffen und vor allem Alice zu finden.. In dem dortigen Nachtclub von Gilbert lernten beide die Tänzerin Jenny kennen, die schon seit Jahren dort arbeitet und von den ganzen drogen bereits ein Wrack war, man ihr aber ansah, dass sie aus dem Hollenkreis raus will. Kurz darauf wurde Morrison entführt und zu dem einflussreichen geschäftsmann Donald Rutley gebracht, der, wie Morrison erfuhr, der Kopf des Drogenhandels war und überlebte, Morrison töten zu lassen. Morrison konfrontierte ihn mit Alice' Verschwinden, die Morde an Hotkins, David Stone und Janet. Rutley war sehr verwundert...das wußte er noch nicht, zudem erfuhr Morrison, das Janet seine Nichte war und versprach, sie um die Verantwortlichen daum zu kümmern. Morrison nannte ihn die Namen der mutmaßlichen Mörder. Rutley händigte Morrison Dokumente aus...sämtliche Namen und Verbindindungen, die jeweils alle zu Gilbert führen könnten.  Morrison erhoffte sich, diese Dokumente gegen Alice' Freilassung eintauschen zu können.

Kurz darauf trafen Morrison und Mary erstaunterweise Marilyn wieder, die nichts über die tieferen verbrecherischen Geschäfte ihrer Eltern wußte - sie aber immer noch verknallt in Morrison war Durch den Austausch der Dokumentze verrieten Edna und Myrna Collins den beiden Alice derzeitige Adresse. Sie merkten nicht, dass John Evans ihnen folgte, als Morrison es dann bemerkte, wies er den taxifahrer an, ihn abzuhängen und er erwies sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als echte Hiulfe, der Morrison und Mary auf ihrer Flucht vor Evans Zeit verschaffte. Morrison und Mary trennten sich vorsichtshalber. Evans konnte kurz darauf Morrison stellen. Mary beobachtete es und beschloss, zur Polizei zu gehen, um Hilfe zu holen. Evans liess Morrison von drei seiner Schläger zusammenschlagen und erhielten wchliesslich den Auf6trag von Gilbert, den sie anriefen, Morrison zu töten. Die Tänzerin Jenny war auch dort, erinnerte sich an Morrison und darean, dass er ihr versprach, sie aus dem Sumpf herauszuholen und verhalf Morrison zur Flucht, woraufhin Evans sie empfindlich schlug, als er es erfuhr.

Morrison machte sich daran, zu der Adresse zu fahren, wo Alice sein sollte. Dort traf er auch auf Edna, die meinte, dass Gilbert auch hier sei und Morrison ihn nun endlich kennenlernen würde. Morrison traf auf Alice und fiel ihr um den Hals, war glücklichsie wiederzuhaben - doch das glückliche Wiedersehen beruhte nicht auf Gegenseitigkeit. Alice war stinksauer, dass Edward sie hatte so sehr suchen lassne und Himmel und Hölle in Bewegung setzte und damit eine Verkettung von Umständen auslöste, Menschen ermordet wurden, die eigentlich nicht geplant waren. Morrison war fassungslos....dann kam Gilbert - es war Gaston! Alice sagte ihem Bruder, weswegen er glaubte, solange immer wieder am Leben geblieben zu sein, obwohl man ihn und Mary schon mehrfach hätte beseitigen können, aber Alice dies nicht wollte und ihm immer wieder Chancen gab, sich herauszuhalten. Morrison erfuhr erschrocken, dass Alice diesen braven spiessbürgerlichen Leben leid war...sie was erleben wollte - wie ihr Bruder eben im Ausland, beschloß Tänzerin zu werden, sie Gaston kennenlernte, der schnell ihre Qualitäten erkannte, dass sie zu höherem  fähig sei und ein echter Gewinn für seine Organisation war. Alles diente nichts weizter als zuzm Deckmantel eines großangelegten Drogenhandels.  Deswegen mußte auch David Stone sterben...er hatte sich in LAlice verliebt...Fehler gemacht und deswegen mußte er sterben und Alice sitieg in der Hiercharie auf seinen Platz auf. Nun veranlasste Alice, ihren bruder töten zu lassen, da er nun alles wußte. Sie zuckte nichtmal mit der Wimper, als sie den Tötungsbefehl erliess....Morrison war fassungslos...was ist aus seiner Schwester nur geworden? Hatte er sie überhaupt jemals richtig gekannt?  Gerade, als Morisson erschossen werden sollte, erschien Mary mit der Polizei. Gaston wiess Evans an, sich zu ergeben...sie würden schon wieder mit Hilfe ihrer guten Anwälte shcnell herauskommen, Evans erkannte aber, dass es wohl gaston gelingen würde, aber nicht ihm und erschoss Gaston. Evans wurde überwältigt und verhaftet...auch Alice wurde verhaftet...MOrrison konnte nun nichts mehr für sie tun...und wollte es wohl auch gar nicht. Er war einfach nur maßlos enttäuscht. Zusammen mit Mary verliessen sie den Ort.

Fazit:
Ewig nicht mehr gesehen - und dieser spannende Dreiteiler hatte nichts eingebüßt! Ich hatte schon recht viel von diesem Dreiteiler vergessenb...auch das, das Alice am Ende eine Böse war, ich nahm sogar an, sie wäre Gilbert...aber letztendlich nur nahe dran. Es giung nicht hevor, ob Morrison und Mary am Ende ein Paar wurden - sie siezten sich ja noch bis zur letzten Minute...aber der Erfahrung nach kann man wohl davon ausgehen, alleine das, was sie zusammen durchgemacht hatten. Immerhin einen großen Drogenring zerschlagen...ledilich Rudley kam am Ende ja wohl davon, der dann sicher weitermachen wird und Gilberts Revier auch mit ücashen würde.  Ein unglaubliuch spannender und packender Film...ich woltle eigentlich gestern abend nur die ersten 2 Teile schauen, doch ich war so geflasht, aleine deswegen, da ich schon viel vergessen hatte von meinem letzten Rewatch, dass ich Teil 3 letztendlich auch noch gesehen hatte - was ich heute dafür bitter beruht habe laut lachen  Eine erneut ungemein starke Leistung von Fuchsberger und auch hier kann ich sehr gut verstehen,m dass damals sage und schreibe 90% der deutschen Bundesbürger diesen Dreiteiler gesehen hatten. Super besetzt - bis in die Nebenrollen und Friedrich Schoenfelder, sonst eher als synchronsprecher bekannt, viel als Superintendent aus Edgar Wallace Filmen diesmal als Bösewicht...wenngleich einer mit weichem Herzen Grinsen

 Geniale/r Film/Serie