Die feuerrote Baronesse

( Die feuerrote Baronesse ) ( D, 1959 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film mit Joachim Fuchsberger ist der Spionagefilm "DIE FEUERROTE BARONESSE" aus dem Jahre 1959, zusammen mit Dawn Addams, Paul Dahlke, Hans Nielsen, Werner Peters, Wera Frydtberg und Monika Dahlberg. Der britische Offizier Tailor (Fuchsberger) springt am 11. März 1944 mit dem Fallschirm in der Nähe der Hauptstadt Berlin ab. Tailor verfolgt eine wichtige Mission. Er soll ausspionieren, wie weit deutsche Wissenschaftler mit dem Bau der gefürchteten Atombombe sind. Sein Vorgänger ist von dem Abwehroffizier Urbaneck (Dahlke) als Spion enttarnt und liquidiert worden. Tailor glaubt deshalb, dass seine Kontaktperson Szaga de Bor (Addams) möglicherweise als Doppelagentin agiert. Nicht umsonst verkehrt die zwielichtige Nachtclubsängerin in deutschen Offizierskreisen, wo sie als "die feuerrote Baronesse" bekannt ist. Um ihre Loyalität zu beweisen, spielt die Baronesse dem Agenten eine wichtige Information zu. Ein Physiker, dessen Tarnung als Altertums-Wissenschaftler kaum überzeugen kann, arbeitet im Keller eines Archäologiemuseums an der Entwicklung der deutschen Atombombe. Die Baronesse findet heraus, dass dieser Mann einen Termin bei dem ihr bekannten Zahnarzt Professor Reimer (Nielsen) hat. Um an den Wissenschaftler heranzukommen, sucht Tailor den Dentisten unter falschem Namen auf. Dabei verliebt er sich in dessen reizende Sprechstundenhilfe Juliane (Frydtberg). Doch die ist ausgerechnet die Tochter des Spionageoffiziers Urbaneck, der Tailor bereits dicht auf den Fersen ist...

 

Die Co-Stars:

Dawn Addams ("Die 1000 Augen des Dr. Mabuse", "Die Mädchen aus dem Weltraum" spielte die feuerrote Baronesse Szaga deBor,  Wera Frydtberg spielte Fuchsbergers Love Interest, die Zahnarzthelferin Juliane Urbanek, Paul Dahlke spielte ihren Vater, Oberst Urbaneck, Werner Peters spielte den gelackten Obersturmbandführer Rigarde, Hans Nielsen spielte den Zahnarzt Dr. Reimers.

 

Synchronisation:

Da dies eine deutsche Produktion ist, sprach jeder Schauspieler sich selbst.Ausser Dawn Addams, die von Eleonore Noelle gesprochen wurde.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film bisher noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine TV Aufname vom WDR, die ich im Jahre 2005 dort aufgenommen hatte.

 

Interessantes:

Die feuerrote Baronesse entstand im Herbst 1958 und wurde am 20. Februar 1959 uraufgeführt. Die weibliche Hauptrolle sollte ursprünglich Eva Bartok übernehmen. Sie soll aber, wie das Hamburger Abendblatt zum Jahresbeginn 1959 berichtete, vertragsbrüchig geworden sein, woraufhin Dawn Addams verpflichtet wurde. Arne Flekstad entwarf die Filmbauten, Kostümbildnerin Ina Stein gab bei dieser Produktion ihr Filmdebüt. Hans Terofal diente seinem Produzenten-Bruder Franz Seitz als Assistent. Regie führte Rudolf Jugert, mit dem Fuchsberger darauf den Krimi "Endstation Rote Laterne" auch drehte. Jugert drehte später ausschliesslich fürs Fernsehen und war als Regisseur für je alle Folgen von Serien wie "Der Bastian", "Drei sind einer zuviel", "Der Vater und sein Sohn" und einige anderer Serien verantwortlich.

 

Zum Film selbst:

Joachim Fuchsberger spielte den britischen Geheimdienstler Captain Tailor (nicht Taylor!), Vorname wurde während des gesamten Filmes nicht genannt, der von England nach Deutschland geschickt wird, aufgrund des Vorteils, dass er dank seiner deutschen Mutter fliessend Deutsch spricht, um zu verhindern, dass die Deutschen den Bau der Atombombe fertigstellen und gegen deren Feinde einsetzen. Schon vorher wurde ein Agent namens Seablunt entsandt, der jedoch aufgeflogen war und hingerichtet wurde.

Mit einem Fallschirm sprang Tailor aus einem Flugzeug ab, wurde unten von seiner Kontaktperson (der Name des Mannes wurde im ganzen Film nicht genannt!) empfangen. Der Mann war nervös und nicht wirklich überzeugt von dem, was er tat. Trotzdem brachte er Tailor per Fahrrad (!!) ins nahegelegene Berlin zu der "feuerroten Baronesse", die als Spionin für die Briten arbeitet. Die gebürtige Ungarin Szaga de Bor ist diejenige, die Tailor alle weiteren Tipps geben kann - doch Tailor bekam auch die Order, ihr nur bedingt zu vertrauen, da sie auch die Kontaktperson seines verstorbenen Vorgängers Seablunt war und man nicht sicher war, ob de Bor als Doppelagentin arbeitet.  Tailor erfuhr, dass Seablunt von Oberst Urbaneck vor ein Erschiessungskommando gestellt und hingerichtet wurde. Tailor legte offen, dass er  de Bor nicht wirklich traute...auch ihre Annährungsversuche liessen Tailor kalt. Um ihre Loyalität den Briten gegenüber zu beweisen erzählt sie Tailor von dem angeblichen Archäologen Dr. Bertram, dessen Erzählungen über seine Arbeit nicht wirklich schlüssig waren und de Bor selbst etwas Ahnung von der Materie hat und wußte, dass er viel Blödsinn erzählte Grinsen Sie vermutet, dass Bertram in Wahrheit derjenige Physiker ist, der die Pläne zum Bau der Atombombe hat und diese für die Nazis bauen soll.  De Bor weiß von ihm zufällig, dass Bertram morgen einen Zahnarzt-Termin bei Dr. Reimer hat. Passend für Tailor - denn beim Fallschirmabsprung hatte er sich bei der Landung 2 Zähne leicht lädiert Grinsen .

Am  nächsten Tag suchte er Dr. Renner auf, stellte sich als Oberleutnant Walter Schmidt vor, den es wirklich gab und derzeit auf Urlaub ist.  Tailor fiel sofort der hübschen Zahnarzthelferin Juliane auf und beide flirteten miteinander. Nachdem Dr. Reimer, der Julianes Onkel ist, sich um Tailors beiden Zähne kümmerte, gab er ihn einen Folgetermin, den er sich bei Juliane holen sollte. Tailor bat Juliane, ob sie nicht Lust hätte, nach Dienstschluß - den sie nun gerade hatte, ihm die Stadt zu zeigen und sie sagte sofort zu, Tailor und Juliane kamen sich näher und sie gab ihm den Folgetermin am nächsten Tag um 17 Uhr - der letzte Termin vor Feierabend, dnaahc könnte man gemeinsam was Nettes unternehmen.

Mittlerweile sickerte bei den Nazis durch, dass ein britischer Agent namens Tailor sich hier befindet, der ausgeschaltet werden muß. Es wurde eine genaue Beschreibung durchgegeben und als besonderen Hinweis noch, dass Tailor ein Faible hat, ständig philosophisch in gewissen Situationen zu reden.

Tailor traf sich mit seinem Kontaktmann um zu wissen, ob er schon weitere Neuigkeiten erfahren konnte...doch eine große Hilfe war er wirklich nicht...was Tailor ärgerte Grinsen

Am nächsten Tag erschien Tailor überpünktlich zu seinem Termin - mit dem Wissen, dass Dr. Bertram vor ihm dran war, wie er von Juliane rauskitzeln konnte. Neben Bertran war ausgerechnet auch noch Oberst Urbaneck da. Sein Bruder dr. Reimers erzählte ihm bei einem Telefonat, dass Juliane sich offenbar in ihn verliebt hat und Urbaneck war gekommen, um sich selbst ein Bild von "Oberleutnant Walter Schmidt" zu machen. Tailor blieb in Urbanecks Gegenwart cool...liess sich nichts anmerken, macht aber ungewollt den Fehler, als er mit Bertram sprach, philosophisch zu werden...da wurde Urbaneck hellhörig. Nach den Termin gingen Tailor und Juliane zu ihrem Date los und Urbaneck rief bei seinen Leuten an, um Oberleutnant Walter Schmidt unter die Lupe zu nehmen und seine Akte durchzuschauen.

De Bor, die "feuerrote Baronesse" lenkte derweil den Obersturmbandführer Rigarde von seinen Pflichten ab, denn sie wußte, dass er ihr völlig verfallen  war und Wachs in ihren Händen ist und darüberhinaus seine eigentlichen Pflichten vergaß...dies gab Tailor entsprechend mehr Zeit.

Urbaneck bekam dann die Infos zu Walter Schmidt...die alle stimmten, sogar die Beschreibung...mit dem Fehler, dass Schmidt sich derzeit im Hauptquartier von Hiler aufhielt, nachdem er gestern just seinen Urlaub vorzeitig beenden mußte. Urbaneck war fassungslos...Schmidt stand sogar neben denjenigen und sprach mit Urbaneck. Urbanesck wußte nun, dass Schmidt in Wahrheit Captain Tailor sein mußte...und noch schlimmer, in diesem Moment war er zu einem Date mit seiner Tochter unterwegs...was für eine Blamage für ihn...wenn das rauskäme wäre er zum Gespött der Leute und Hitler würde ihn vermutlich töten lassen.

Tailor und Juliane verbrachten einen zauberhaften Abend, gingen dann zu ihr, sie küßten sich und gingen dann zusammen ins Bett. Stunden später schrillte Julianes Telefon - es war ihr Vater, der sie über Tailor aufklärte...Juliane war fassungslos...Tailor kam und wußte sofort, dass er aufgeflogen war...schon an Julianes Haltung und ihren abweisenden Blicken. Tailor spielte ihr auch nicht länger was vor, gab sein wahres Ich bekannt und was seine Mission ist, in der Hoffnung, Julaine würde verstehen, wie gefährlich diese Atombombe ist, die Millionen von Menschen töten wird.  Tailor schaffte es tatsächlich...wenn auch auf Umwegen, Julianes Vertrauen zurückzugewinnen, nachdem sie ihm glaubte, dass das er sich in sie verliebte, echt gewesen war.  Die Liebe siegte bei Juliane und sie sagte Tailor ihre Hilfe zu und das sie ihrem Vater nichts verraten würde. Tailor richtete ihr aus, dass sie sich morgen am Theater treffen wollen, Tailor holte die Dokumente und würde dann mit Juliane zusammen aus Berlin nach London fliehen. Tailor gab auch seinen Kontaktmann an, der sich solange um sie kümmert im Theater. Sie sagte zu.

Kurz darauf, als Tailor weg war, traf Urbaneck bei Juliane ein und er erkannte sofort, dass sie ihm was verschweig - alles, was Tailor betraf und er wusch ihr den Kopf, redete ihr ins Gewissen und schliesslich knickte sie ein, sagte ihm alles, was sie von Teilor erfahren hatte, seinen Plan und wo sie sich morgen treffen wollen. Juliane soll den Termin auch nutzen, damit Tailor keinen Verdacht schöpft. Im Theater sass sie neben Tailors Kontaktmann, während Urbaneck und seine Leute das gesamte Theater überwachten.

Tailor machte sich auf den Weg zur Dr. Bertram, überwältigte ein paar deutsche Nazi-Wachen und stand schliesslich vor dem erstaunten Bertram, der Tailor ja vom Zahnarzt kannte. Tailor forderte ihn auf, ihm die Dokumente auszuhändigen. Bertram weigerte sich jedoch, er weiß um die Gefährlichkeit der Bombe, aber er steht zu seinem Land. Tailor brachte es nicht fertig, ihn zu töten (was er aber hätte tun müssen, bevor er die Dokumente neu macht...was aber zulange gedauert hätte und sie man weiß, war der Krieg im folgenden Jahr vorbeiu, so das er es zeitmäßig wohl nicht geschafft hätte), also schlug er Bertram nieder, ging zu seinem Tresor, knackte ihn und nahm die Dokumente heraus und flüchtete. Rigarde stellte sich Tailor in den Weg und Tailor konnte ihn ins Land der Träume schicken Grinsen Tailor lief zum Theater in den Keller...dort wollte er sich mit Juliane treffen.

Ein inszenierter Stromausfall machte sich Tailors Kontaktmann zu Nutze um Juliane unbemerkt im Dunkeln aus dem Theater in den Keller zu schleusen. Kaum ging das Licht an merkte Urbaneck, dass seine Tochter weg ist! Sofort wies er seine Männer an, sie zu suchen. Juliane traf Tailor dann im Keller, beide umarmten sich, während der Kontaktmann wieder nach oben ging, um nicht aufzufallen - doch das war er schon, denn Urbaneck erinnerte sich daran, dass er neben Juliane gesessen hatte und ebenfalls weg war. Als er ihn sah jagte er seine Männer auf ihn und erschossen ihn.

Tailor und Juliane nutzten dies zur Flucht. Da Tailor noch zu de Bor mußte, trennten sie sich und er sagte ihr, dass sie zum Flughafen Gatow kommen soll. Tailor fuhr zu de Bor, da sie auch nun flüchten mußte.

Da ihre Tarnung noch perfekt war, fuhr sie mit Urbaneck, um ihn abzulenken, Urbaneck war sauer...obendrein erfuhr er von De Bor die Wahrheit über den Tod seines geliebten Sohnes Alberts, Julianes Bruder. Albert wurde von Rigarde hingerichtet, weil er den anderen britischen Spion als Kontaktmann gedient hatte. Urbaneck war fassungslos...sein Sohn als feindlicher Spion...seine Tochter weg, flüchtet mit einem britischen Spion und er war sauer auf Hitler, die ihm seinen einzigsten Sohn genommen haben, obwohl er sein Leben für die Nazis gab. Urbaneck war das alles zuviel und erschoß sich auf den Rücksitz, während de Bor weiterfuhr und dann Tailor auflies und beide zusammen zum Flughafen fuhren, wo ihre Maschine wartete.

Dort angekommen war Juliane nicht da. Tailor rief nach ihr, die Zeit drängte, die Nazis waren in Sicht...keine Spur von Juliane. Tailor blieb nichts anderes übrig, als ohne sie zu flüchten. Juliane selbst war da, hatte sich hinter einem Baum versteckt...sie konnte einfach nicht mit Teilor aus ihrem Heimatland weg. Sie weinte bitterlich, als sie Tailor rufen hörte, doch sie stand zu ihrem Entschluß.

Die Nazis waren da, schlossen hinter Tailor und de Bor her, die zum Flugzeug eilten und Rigarde setzte gezielt an und traf de Bor, die er erkannte in den Rücken, Tailor schleifte die angeschossene Frau in die Maschine, der Pilot startete sofort und ihnen gelang die Flucht...doch kaum in der Luft starb de Bor in Tailors Armen...

Fazit:
Ein wirklich sehr spannender und nervenaufreibender Spionage-Thriller. Schade, dass der Film recht unbekannt ist und es immer noch nicht bei uns auf DVD gibt und auch im TV selten gezeigt wird.  Zuletzt hatte ich ihn 2005 gesehen, hatte sehr viel vergessen, was gut ist, weil dei Handlung dadurch noch mitreissender für mich war. Traurig das Ende...kein Happy End zwischen Tailor und Juliane Traurig Juliane würde kurz danach vom Selbstmord ihres Vaters erfahren und sich sicher die Schuld dafür geben. Im Epilog wurde noch erähnt, dass es Tailors Werk war, dass die Atombombe nicht schon von Deutschland in Europa abgeworfen wurde Grinsen Die schauspielerischen Leistungen waren durch die Bank weg wieder sehr gut....Werner Peters überzeugte mal wieder als schmieriger Bösewicht! laut lachen Dawn Addams spielte auch sehr gut, zwielichtig. Gewundert hatte mich die Szene, wie Juliane nach dem Kuß ins Schlafzimmer ging, sich die Kleider abstreifte und ins Bett ging und Tailor erst zögerte und ihr dann folgte. Solche Szenen in einem deutschen Film von 1959 hätte ich nicht erwartet... Grinsen Aber OK, ich gebe zu, mit dem deutschen Film auch nicht sehr bewandert zu sein, da ich, bis auf wenige schauspielerische Ausnahmen kaum alte deutsche Filme schaue. Ich war jedenfalls fesselnd unterhalten von der ersten bis letzten Minuten - ein wirklich toller Film! Happy

 4,5 Sterne