Feuer frei auf Frankie

( Misión en Ginebra / Per 50.000 maledetti dollari ) ( D / S / I, 1967 )

In etwa übersetzter spanischer & italienische Titel: Mission in Genf / Für verdammte 50.000 Dollar

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film mit Joachim Fuchsberger ist die actionreiche Agentenkomödie  "FEUER FREI AUF FRANKIE" aus dem Jahre 1967, zusammen mit Eddi Arent, Erika Blanc, Rik Battaglia, Walter Barnes, Rosalba Neri, Karin Field und Charles Fawcett. Der renommierte Wissenschaftler Peers (Fawcett) hat einen Treibstoff entwickelt, der ganz neue Wege in der Raumfahrt ermöglichen soll. Sein Assistent Sigismund Bargher  (Fuchsberger) hat ihm dabei geholfen und verkündet auf einer Konferenz in Genf die Testergebnisse. Dies weckt natürlich das Interesse einiger Gangsterorganisationen, die perfide Zwecke verfolgen und versuchen, Professor Peers zu entführen. Da der Forscher den Anschlag nicht überlebt, wird sein schwerverletzter Assistent für die Gangster interessant. Eine Gangsterorganisation plant, ihn auf dem Rückflug in die USA zu kidnappen. Da kommt die CIA auf die Idee, seinen Bruder Frankie, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, zu überreden, seine Rolle zu übernehmen und die Ganoven so auf eine falsche Fährte zu locken. Mit den richtigen Angeboten - Geld und Frauen - kann der Playboy Frankie (ebenfalls Fuchsberger) schnell überredet werden. Und so wird das Feuer von allen Seiten auf ihn eröffnet ...

 

Die Co-Stars:

Erica Blanc spielte die Geheimdienstlerin Maud Taylor, Eddi Arent spielte ihren Kollegen Kaiser, Walter Barnes spielte ihren Chef Colonel O'Connor, Rosalba Neri spielte die Verbrecherin Elena, Rik Battaglia spielte den professionellen Killer Drummer, und Charles Fawcett spielte den Wissenschaftler Professor Peers.

 

Synchronisation:

Joachim Fuchsberger und Eddi Arent synchronisierten sich selbst, Rik Battaglia von Alf Marholm, Erika Blanc von Heidi Treutler, Walter Barnes von Klaus W. Krause und Charles Fawcett von Ernst von Klipstein.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von PIDAX aus dem Jahre 2012.

Der Film soll eigentlich 99 Minuten gehen, geht aber nur knapp 94 Minuten. Es ist unklar, ob  die DVD geschnitten ist, da sie eigentlich auch FSK 16 ind, und die DVD FSK: 12 hat. Es würden somit 6 Minuten fehlen, da der Abspann fehlt, der früher dabei war, aber auch keine 6 Minuten gegangen wäre, gehe ich davon aus, dass die DVD wohl um 3-4 Minuten gekürzt sein könnte. Bild und Tom sind aber, obwohl nicht restauriert wurde, ganz gut, wenn auch nicht herausragend.

Interessantes:

Der Film wurde zum großen Teil in Spanien und Italien und auf spanisch gedreht. Im deutschen Intro des Films hagelt es von peinlichen Fehlern in den Nennungen der Schauspieler.

 

Zum Film selbst:

Joachim Fuchsberger spielte den zugeknöpften Wissenschaftler Sigismund Bargher, der zusammen auf einer Pressekonferenz mit seinem Chef Professor Peers einen neuartigen Raketentreibstoff vorstellt, der die Raumfahrtwissenschaft revolutionieren wird. Geheimdienstchef Colonel O'Connor war stinksauer, dass Peers so leichtsinnig über seine streng geheime Erfindung spricht - zu recht, denn kurz darauf heften sich Verbrecher an seine Fersen. Obwohl Peers und Bargher eine Polizeieskorte bekamen, konnte nicht verhindert werden, dass auf sie geschossen wurde, der Fahrer des Wagens die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und einen Abhang hinunterraste. Peers und der Fahrer starben dabei, Bargher überlebte schwerverletzt, doch die Verbrecher gingen davon aus, dass auch er den Unfall nicht überlebt hatte. Verbrecherboss Caldar war stinksauer - sie sollten Peers entführen, damit er die Formel verraten kann - nun ist er tot!

O'Connor war ebenfalls stinksauer. Seine Agentin Maud Taylor hatte recherchiert und festgestellt, dass Bargher einen Zwillingsbruder hat - Frankie Bargher, der das totale Gegenteil seines Bruders ist. Ein Lebemann und Playboy, der sich als gewitztes Schlitzohr durchs Leben schlägt. Maud hat die Idee, dass Frankie sich als sein Bruder ausgeben soll, während Sigismund im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Zu Gute kam, dass Frankie ein Judo-Meister ist und sich schon vorher aus so mancher kniffeliger Situation herausgeboxt hatte. Mit dieser Tausch - Methode will man die Verbrecher anlocken um sie stellen zu können. O'Cpnnor war einverstanden und stellte dafür ein team zusammen, aus Maud, ihren tapsigen Kollgen Kaiser und den gewievten Agenten Tom Fenner. Sie sollten Frankie aufspüren und ihn im Gegenzug von 50.000 Dollar dazu bringen, sich ein paar Tage als sein Bruder auszugeben.

Maud und Kaiser spürten Frankie auf und Maud machte sich an ihn heran und rückte sich etwas unglücklich aus mit Sätzen wie "Ich brauche Sie für ein paar Tage - wenn sie es mir machen, bekommen sie 50.000 Dollar - die Hälfte im Voraus!" totlachen Natürlich dachte Frankie dabei an ein amuröses Sex-Abenteuer...und da Maud sehr gut aussah, war Playboy Frankie natürlich nicht abgeneigt...war sogar bereit, auf die 50.000 zu verzichten und es gratis zu machen...was Maud wunderte laut lachen Erst als Frankie anfing, über sie herzufallen, begriff sie erst, was Frankie verstanden hatte...wehrte ihn ab und klärte ihn auf Grinsen Auch dann war Frankie - zwar enttäuscht, aber einverstanden. Telefonisch mit O'Connor hanelte Frankie heraus, dass er einen Bonus bekommt für jeden Schlag den er macht, mit je weiteren 100 Dollar zu honorieren...Kaiser meinte noch "Nehmen Sie auch einen Mengenrabatt?" und Frankie sagte "Mengenrabatt ist nicht, Kumpel!" totlachen

Auch die Gegenseite ist nicht faul - nachdem der Geheimdienst absichtlich durchsickern liess, dass Sigismund Bargher nur leichte Blessuren sich zugezogen hatte, verpflichtete Caldar sofort den Profikiller Drummer, der Bargher entführen und zu ihm bringen soll. Aber auch Caldars Asssitent Erik, der Drummer nicht ausstehen konnte, setzte sich in den Kopf, Bargher vor Drummer zu kidnappen und selbst die Belohnung einzustreichen.

Nachdem Maud und Kaiser Frankie wie seinen Zwillingsbruder her richteten (den Frankie / Fuchsberger  hatte man seine Haare gefärbt, dass sie wieder pechschwarz waren) Sigismund hingegen hatte graumelierte Schlefen - eb so, wie Fuchsberger 1967 ausgesehen hatte. Frankie meinte danach, als er sich im Spiegel betrachtetet "Na toll...ich sehe jetzt 10 Jahre älter aus!" totlachen

Tom, der nicht eingeweiht war, dass Sigismund nicht Sigismund, sondern Frankie ist, sollte "Sigismund" aus der Klinik abholen. Kaum unterwegs wurde ein Anschlag auf Tom und den "falschen" Sigismund verübt. Frankie mußte dabei sich mehr auf sich selbst, als auf Tom verlassen und konnte vor der Kidnappern fliehen, lief dabei jedoch vor ein Auto, das der jungen, hübschen Elena gehörte. Sie nahm Frankie mit und Frankie bat sie, ihn zu sich nach Hause zu bringen - was aber das Zuhause von Sigismund natürlich war, wo sich auch Maud und Kaiser einquartiert hatten. Frankie, der ein Auge auf Elena geworfen hatte und nichts ahnte, dass Maud und Kaiser in der Wohnung waren, lud Elena, sie im Glauben, dass Frankie vom Unfall her eine Gehirnerschütterung haben könnte, wie er ihr vorflunkerte, zu einem amurösen Abenteuer ein. Maud und Kaiser mußten sich schnell verstecken. Elena begriff schnell, worauf Frankie aus war und spielte sein Spiel mit Grinsen Dabei mußte Frankie, der jetzt erst bemerkte, dass Maud und Kaiser da waren, erfindungsreich im Liebesspiel sein, damit Elena nicht merkte, dass sie nicht alleine waren Grinsen  Als Maud und Kaiser sich "abseilen" konnten, wobei Maud sehr eifersüchtig auf Elena war Grinsen und Frankie und Elena richtig loslegen wollten, kamen die Kidnapper herein. Elena wußte nicht, was los war und Frankie hatte alle Hände voll zu tun, die drei Männer zu bekämpfen Grinsen Dabei bekam Elena die Waffe eines der Gangster in die Hände und Frankie fuhr sie an "Schiess, Elena...so schiess doch!" Das tat sie und traf beinahe Frankie und Frankie rief nun "Schiess doch lieber nicht, Elena!" totlachen  Schliesslich konnten Elena und Frankie sie besiegen und mußten fliehen, bevor Maud und Kaiser richtig mitbekamen, was gerade los war.

Erik wars derweil gelungen, mit seinen Männern Tom zu entführen, verschleppten ihn und wollten von ihm wissen, wo Frankie ist. Tom hielt dich, doch irgendwann packte Tom denn aus, rief Frankie an und lockte ihn in eine Falle - dies geschahnoch kurz, bevor Frankie und Elena angegriffen wurden. Nun waren Frankie und Elena auf den Weg zu dem Treffpunkt - ohne zu ahnen, in eine Falle zu fahren. Im letzten Moment konnte Tom den ausgestiegenen Frankie warnen, Frankie flüchtete und stieg wieder zu Elena ein. Maud und Kaiser waren beiden mittlerweile gefolgt, verloren jedoch ihre Spur.

Eriks Männer verfolgten Elenas Wagen mit einem Helicopter und auf einer Bergstrasse stiegen Frankie und Elena aus, weil sie von dem Heli beschossen wurden und flüchteten in einen Eisenbahntunnel. Der Heli landete auf den Schienen und einer stieg aus, um sich Frankie zu holen, doch Frankie konnte ihn überwältigen - der andere achtete nicht darauf, dass sich ein Zug aus dem Tunnel näherte und kollidierte frontal mit dem Heli. Frankie und Elena konnten dadurch zum Wagen zurück und weiterfahren. Elena überredete Frankie, erstmal zu ihren Eltern zu fahren, um ihnen Frankie vorzustellen - dabei sollte Frankie, laut Absprach mit Maud, zum Flugplatz kommen, wo sie auf ihn warteten und in Sicherheit bringen sollen. Doch Lebemann Frankie war bis über beide Ohren in seiner Elena verliebt Grinsen Dabei ahnte Frankie nicht, dass Elena ihn in eine Falle lockte - sie arbeitete für Drummer. In ihrem angeblichen Elternhaus lief er Drummer und seine Leute direkt in die Arme Grinsen Und Frankie alberte noch "Das ist deine Familie...deine Mutter hätte ich mir weiblicher vorgestellt!" totlachen

Maud und Kaiser machten sich Sorgen, dass Frankie nicht zum Flughafen kam und Maud reagierte sauer und immer noch sehr eifersüchtig, was Kaiser belustigte Grinsen  Zu Frankies Überraschung mußte er feststellen, dass auch Tom ein Doppelagent war und auch für Drummer arbeitete. Beide verhörten Frankie nun, fragten ihn nach seiner Vergangenheit und seine Arbeit mit dem Professor...wovon Frankie ja so gut wie nichts wußte und irgendwas Blaues vom Himmel log, in der Hoffnung, dass sie es schlucken würde Grinsen Doch Drummer war zu clever - er hatte sich über Sigismund gründlich informiert und durchschaute Frankie somit. Drummer wußte sogar von Frankie und hatte auch sein Leben durchleuchtet und konfrontierte Frankie damit...der es erst abstritt "Nein...das bin ich nicht...zugegeben...er sieht mir etwas ähnlich!" :totlach:Drummer dachte nun, dass der echte Sigismund soch tot ist - aber so würde er seine Belohnung nicht bekommen und beschloss, Erik es in die Schuhe zu schieben.

Kurz darauf suchte Drummer Erik auf um ihn unter die Nase zu reiben, er habe Bragher gefangen und schlug ihm einen Deal vor...Erik soll Caldar Frankie bringen, sagte ihn natürlich nicht, dass es ein Doppelgänger war.

Tom horchte derweil O'Connor aus, da er hoffte, Bragher oder einer seiner Agenten würde sich bei ihm melden, damit sie wieder eine Spur bekamen. O'Connor ahnte ja nicht, dass Tom ein Doppelagent war und so plauderte er aus, dass derechte Sigismund Bragher im Krankenhaus gerade operiert wurde und nun verladungsfähig ist. Nun wußte auch Tom, dass Frankie nicht Sigismund ist.

Inmitten dieses Deals war es Maud und Kaiser mit Hilfe von ein paar Kollegen gelungen, Frankie aufzuspüren und starteten eine Befreiungsaktion. Witzig war, sie Kaiser die Tür mit Dynamit aufsprengen wollte und Maud ihm dann den Schlüssel zur Tür einfach gab totlachen

Caldar, der immer noch dachte, Frankie sei Sigismund, zwang Frankie anderen anwesenden Wissenschaftlern seine Formel zu erklären - was er ja nicht konnte Grinsen Im letzten Moment stürmten dann Maud, Kaiser und ihre Leute den Raum und konnten Caldar festnehmen. Bei der Stürmung konnte Kaiser seine heißgelieben Rauchbomben auch einsetzen Grinsen

Drummer benötigte Erik nun nicht mehr und liess den überraschten Erik von seinen Leuten erschiessen. Tom hatte derweil Sigismund aus der Klinik abgeholt und wollte ihn zu Drummer bringen. Maud kam auch dazu und Tom entführte auch sie. Maud wußte damit nun, dass Tom ein Verräter war.

Frankie erzählte Kaiser und auch O'Connor am Telefon, dass Tom ein Doppelagent ist...und O'Connor wurde blass...er hatte Tom ja von Sigismund erzählt! Frankie und Kaiser konnten Toms Spur aufnehmen und folgten ihn zu einem Flughafen, wo Tom schon von Drummer und Elena erwartet wurde. Sie wußten, dass Caldar geschnappt war und hatten nun vor, die Formel an den meistbietenden selbst zu verkaufen. Maud war bereits zusammengeschnürt neben dem bewustlosen Sigismund im Heli, während Tom Drummer auf dem neuesten Stand brachte. Frankie und Kaiser nutzen den Moment, sich ebenfalls in den Heli zu schmuggeln und starteten ihn - Frankie konnte den "Vogel" fliegen. Tom, Elena und Drummer wollten den Start verhindern, doch Kaiser setzte seine letzte Rauchbombe ein, warf sie auf das Auto, sie verloren die Kontrolle über das Auto und rasten direkt in ein stehendes Flugzeug und es gab eine große Explosion.

In der Luft gestand Maud nun Frankie ihre Liebe und da endete der Film ziemlich schnell und abrupt - ohne Abspann! Traurig

Fazit:
Eine sehr vernügliche, nicht sonderlich ernstzunehmende Agentenkomödie mit einem sehr gut gelaunten 'Blacky' Fuchsberger als Agent wider Willen, der es aber dennoch aufgrund seines Charmes, seiner Gewitzheit und besonders seiner Schlitzohrigkeit und auch seines losen Mundwerks schaffte, sich aus allen gefährlichen Situationen herauszumanövrieren - durfte zudem gleich 2 Frauen haben (Maud und Elena). Ich fands schade, dass sich Elena dann als Böse entpuppte...denn ich fand, dass sie besser zu Frankie gepasst hatte als Maud...aber OK Grinsen  Eddi Arent sorgte natürlich mit seiner unbeschreiblichen Art wieder für viel Humor, wenngleich er diesmal dosierter war als in den Edgar Wallace Filmen und er auch etwas ernster wirkte. Rik Battaglia, der in mehreren Karl-May-Filmen schon den Schurken spielen durfte, glänzte auch diesmal in der Rolle. Für einen deutschen Film fand ich den Film jedoch recht ungewöhnlich brutal, wobei meiner Meinung nach der spanische und italienische Einfluß, auch des kleinen Stils  der "Spaghettiwestern" damit einfloß. Die Location war sehr angenehm, wirkte sehr sommerlich-luftig, die Schauspieler machten durch die Bank weg eine tolle Figur und eben besonders Fuchsberger glänzte in einer Doppelrolle, wobei seine Rolle als Sigismund keinen Dialog hatte und er auch nur ganz am Anfang und dann am Ende kurz im Flugzeug zu sehen war Grinsen An manchen Stellen wirkte der Film etwas unlogisch...aber das ist man bei solchen Filmen ja gewohnt zwinkern Etwas erinnerte mich der Film an die Agentenkomödie "Willkommen, Mr. B!" mit James Garner, den er erst ein Jahr vorher gedreht hatte. Unterm Strich war ich sehr zufrieden und nach meinem letzten Rewatch von 2012 gefällt mir der Film auch heute immer noch sehr gut - 10 Jahre später Happy Erwähnenswert sei auch noch der stimmig-lockere Soundtrack von Piero Umiliani, vor allem seines immer wiederkehrenden instrumentalen Stücks im Film, welches auch im DVD Menü zu hören ist. Hier das Stück, zusammen in en von Fehler hagelnden deutschen Intro Grinsen

 Sehr guter Film/Serie