Nero Wolfe - Zu viele Köche

( Nero Wolfe - Zu viele Köche ) (Fünfteiler) ( D, 1961 )

Inhalt vom Film / Miniserie

 

Rewatch gemacht am: 14.08.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film (bzw. Miniserie) aus meiner Joachim Fuchsberger Film-Reihe ist der fünfteilige Kriminalfilm "NERO WOLFE - ZU VIELE KÖCHE" aus dem Jahre 1961, zusammen mit Heinz Klevenow, Horst Tappert, Gerlinde Locker, Rose Schäfer, Henry Hübner, Karl Paryla und Karl-Michael Vogler. Eigentlich verabscheut Privatdetektiv Nero Wolfe (Klevenow) das Reisen. Er nimmt zusammen mit seinem Assistenten Archie Goodwin (Fuchsberger) die anstrengende Bahnfahrt nach Kanawha Spa dennoch in Angriff, um bei der Konferenz großer Meisterköche seinen Gaumen zu erfreuen. Dass der Würstchenexperte Berin  (Hübner) ihm sein Geheimrezept nicht verraten will, bleibt für Wolfe indes nicht der einzige Grund zum Ärger: Am ersten Abend seines Aufenthalts findet er den allseits unbeliebten Laszio erstochen im Speisesaal auf … Diese Miniserie beruht auf der gleichnamigen Romanreihe um den beleibten Privatdetektiv Nero Wolfe von Rex Stout. Anfang der 80er Jahre gab es um ihn auch eine kurzlebige Krimiserie mit William Conrad ("Cannon) als Nero Wolfe und Lee Horsley ("Matt Houston") als Archie Goodwin. Auch schon vorher und später gab es noch einige Film- und Serienauflagen.

 

Die Co-Stars:

Heinz Klevenow spielt den genialen Meisterdetektiven Nero Wolfe, Horst Tappert ("Derrick") spielte den Hoteldetektiv Odell, Gerlinde Locker spielte die junge Contanza Berin, Herbert Hübner spielte ihren Vater Jerome, Rose Schäfer spielte Dina Laszlo, die Ehefrau des Ermordeten, Karl Paryla spielte den Koch Marko Vukow und Karl-Michael Vogler spielte Liggett.

 

Synchronisation:

Da dies vornehmlich eine deutsche Produktion ist, synchronisierten alle relevanten Schauspieler in diesem Film sich selbst.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bislang einzigsten DVD Release von STUDIO HAMBURG aus der "Strassenfeger" - Edition. Diese Miniserie ist in der Box gemeinsame mit der Miniserie "Rebellion der Verlorenen"

 

Interessantes:

Die Dreharbeiten fingen im Mai 1960 an. Der Film ist fast eine reine Studioproduktion, man sieht nur ganz wenige Außenaufnahmen, die meist aus der Konserve kommen.  Diese Miniserie  wurde im Zuge der beliebten Durbridge-Verfilmungen gedreht. Für die Produktion war Wilhelm Semmelroth verantwortlich, der auch einige Durbridge-Mehrteiler für den WDR herstellte und auch die Wilkie-Collins-Verfilmungen in den 70ern drehte. Kurt Wilhelm, der auch Regie führte, schrieb gemeinsam mit Rolf und Alexandra Becker ("Gestatten, mein Name ist Cox", "Das Kriminalmuseum", "Die fünfte Kolonne") das Drehbuch. Die für einen Fernsehfilm überraschend gute Musik komponierte Rolf Wilhelm ("Die Nibelungen", "Pappa ante Portas", "Ödipussi", "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse"). Zwischen 1936 bis heute entstanden zudem immer wieder für Kino und Fernsehen gedrehte Filme und TV-Serien um die von Rex Stout erfundene Figur, von der Stout zwischen 1934-1975 insgesamt 34 Romane schrieb. Im Oktober 1975 verstarb Stout im Alter von 89 Jahren. Jochim Fuchsberger dokumentiert diesen Film mit Gedanken und Off-Kommentaren.

 

Zum Film selbst:

Teil 1:

Joachim Fuchsberger spielte Archie Goodwin, der Assistentent des brillanten Privatdetektivs, Gourmet-Kochs und Pflanzenliebhaber Nero Wolfe. Da Wolfe zwar einen genialen Verstand, aber auch einen beleibten Körper hat, ist Goodwin primär für die "Laufarbeit" bei seinen Ermittlungen zuständig.
 
Nur höchst selten verläßt Nero Wolfe seine eigenen vier Wände. Diesmal trieb ihn ein Kochkongreß aus seinem geliebten Sessel, wo er als Ehrengast fungieren sollte. Gar nicht behagte ihn die 8 Stunden lange Zugfahrt, natürlich wurde er von seinem Assistenten und "Mädchen für alles" Archie Goodwin begleitet. Während der Fahrt nörgelte und grantelte Wolfe stets rum...der arme Archie mußte einiges ertragen, er nahm es aber alles mit einer gehörigen Portion Selbstironie Grinsen Im Zug lernte Wolfe den Koch Jerome Berin kennen und Wolfe versuchte, ihm sein geheimes Würstchenrezept rauszulocken Grinsen Dessen hübsche Tochter Constanza ging in den Speisewagen und zu gerne wäre Archie ihr gefolgt, doch Wolfe bestand darauf, dass Archie bei ihm blieb Grinsen Als es Archie denn doch irgendwann zu langweilig wurde, ging er doch und verstand sich prächtig mit Constanza...doch sehr schnell merkte Archie, dass Constanza eigentlich auf der Suche nach einem Ehemann war...wofür der überzeugte Junggeselle Archie überhaupt nicht zu haben ist Grinsen Deswegen log er ihr vor, er sei verheiratet und habe 5 Kinder...ein sechstes ist derzeit unterwegs Grinsen Constanza war enttäuscht und auch sauer...da sie gehört hatte, Archie sei Junggeselle Grinsen Doch schnell tröstete sich Constanza mit Staatsanwalt Tolman weg, der auch im Zug gegenüber von ihr und Archie sass...der war Junggeselle. Archie nutzte den Moment, um sich "abzuseilen" und wieder zu Wolfe zurückzugehen Grinsen Wolfe war sauer auf Berin...Wolfe versuchte alles, um an das Rezept zu kommen, doch Berin  weigerte sich energisch, es ihn zu verraten Grinsen Archie verstand nicht, wieso man wegen eines Würstchenrepts so einen Auftsnad machen kann...mensch...das sind doch nur Würstchen laut lachen

Hoteldetektiv Odell wurde währenddessen anbgewiesen, genau bei dem Kongreß aufzupassen, denn es wird befürchtet, dass es zu einem Anschlag kommen könnte. Als Archie und Wolfe im Hotel eintrafen, sagte Odell zu Archie, dass er sehr gerne mit ihnen den "Fall" besprechen würde...doch Wolfe war absolut nicht daran interessiert, in seinem "Urlaub" einen Fall zu übernehmen Grinsen Stattdessen sagte Archie zu Odell...er solle Berin doch nach seinem geheimen Würstchenrezept fragen...der würde sich freuen, darauf angesprochen zu werden. Odell bedankte sich und meinte, das er das tun würde! totlachen

Auf ihr Zimmer angefangen, fingen Wolfe und Archie an, sich "zu flachsen" und sich gegenseitig zu ärgern und zu provozieren, was wieder einmal damit endete, dass Wolfe Archie rausschmeisst...natürlich erst, wenn man wieder zu Hause ist Grinsen Archie kannte das schon...er wirde quasi alle paar Tage von Wolfe gefeuert laut lachen  Dann klopfte es an der Tür....Mrs Dina Laszio stand vor der Tür und bat Wolfe, ihr zu helfen. Ihr Mann hätte Morddrohungen bekommen und sie befürchtet, dass ihm etwas passieren könnte. Doch Wolfe zeigte absolut kein Interesse daran, in seinen urlaub einen Fall zu übernehmen, verwies sie immer wieder darauf, die Polizei zu verständigen. Schliesslich schwirrte sie erbost ab Grinsen Archie meinte, Wolfe sei zu harsch gewesen...er leugnete es Grinsen

Am Abend fing der Kongreß an, beginnend mit einem Soßen-Wettbewerb. Alle Juroren sollten die Soßen der Teilnehmer probieren, Wolfe ist der letzte Juror. Da jeder Juror eine gute halbe Stunde brauchte, um 5 Soßen zu probieren Grinsen Jeder Hersteller sollte absichtlich eine Zutat weglassen und die "Probierer" sollten herausfinden, welche Zutat fehlt. Das zog sich das alles endlos hin...besonders für den gelangweilten Archie, der schliesslich auch einschlief Grinsen Dann war der vorletzte, Marko Vukow, an der Reihe. Als er nach einer halben Stunde wieder herauskam, war er sauer, dass Laszio, der Schiedsrichter, nicht zugegen war, was seine Pflicht gewesen wäre, um genau aufzupassen. Dann war Wolfe an der Reihe...und schon nach 5 Minuten kam er heraus, bat Archie zu sich und zeigte auf eine Leiche, die er gefunden hatte: Laszlo. Immer noch zeigte Wolfe keinerlei Interesse daran, in diesen Fall hereingezogen zu werden Grinsen und so gingen er und Archie einfach wieder heraus. Gleichg danach kam Odell, um Laszlo zu suchen und fand ebenfalls die Leiche...zusammen mit einem ungewöhnlichen Beweisstück.

Ende des 1. Teils

Teil 2:
Odell fand bei der Leiche eine Taschenuhr, eine welche Marco Vukow besass. Constanza erschien bei Nero Wolfe...und war sauer, weil von ihm die Idee kam, dass der Mörder der ein, mußte, der bei dem Soßenwettbewerb mehr als 6 Fehler gemacht hat, weil sich ein Mörder unmöglich nach der tat auch noch auf seinen Gaumen konzentrieren kann - und Berlin hatte 7 Fehler, während die anderen zwischen 0-2 Fehler hatten. Da Vukow der Ex-Mann von Dinah war, war er besonders verdächtig, weil er sie immer noch liebte.  Als Tolman und der Kriminalbeamter Pettigrew nach und nach alle verhörten, war schliesslich um 3 Uhr nachts auch Nero Wolfe dran...der extrem grantelig war, um seinen Schlaf gebracht zu werden Grinsen Archie amüsierte sich darüber, dass ausgerechnet ein Weltklasse Detektiv wie Wolfe nachts um 3 Uhr zu einem Mordverhör bestellt wurde, von einem Staatsanwalt, der noch völlig grün hinter den Ohren ist laut lachen  Wolfe erzählte ihnen, wie falsch es seiner Meinung nach war, Berin zu verhaften. Tolman und Pettygrew wollten, dass Wolfe ihnen bei den Ermittlungen unterstützt, doch er weigerte sich standhaft, da er schlichtweg keine Lust hatte und es anstrengend sei, seinen geist anzustrengen...und er ist immerhin im Urlaub laut lachen Als sie ihn dann förmlich anbettelten, genhemiigte Wolfe, kleine Denkanstöße wenigstens zu liefern Als er die Lösungen zu den fehlenden Zutaen der Soßen las, war er stinksauer...weil er eine nicht erkannte hatte und schrie wütend "Schalotten..also doch...ich hätte ews wissen müssen!" Grinsen Und Tolman hoffte schon, Wolfe hätt den wahren Mörder gefunden laut lachen

Nach dem "Verhör" wollte sich Wolfe ein Bad genehmigen - wie es sich für ihn geziehmt, muß das Badewasser präzise 38 Grad, ein Kinderbad von der Temperatur her, aufweisen - natürlich war Archie fürs Badewasser zuständig Grinsen Gerade, als Wolfe in die Wanne steigen wollte, kam ein Telegramm - ein Fall aus New York, ein Freund von Wolfe wird des Mordes verdächtigt und Wolfe sollte sofort nach New York kommen...dann erschien der Hotelbesitzer Liggett und sein Vorspeisen-Koch Malfi Witzig war, dass Nero Wolfe einen offenen Krieg gegen Drehstühle hat und er diese "neumodischen Dinger" verflucht und jedesmal, wenn Wolfe sich setzte, mußte Arch das vermaledeite Ding festhalten totlachen Liggett bat Wolfe inständig, den Mordfall zu übernehmen. Auch Odell war dabei, der Vulkow für den Mörder hielt.Wolfe bedarf sich Bedenkzeit...ging zurück ins Bad und war sauer, weil sich das Wasser mittlerweile leicht abgekühlt hatte und Arch es wieder auf 38 Grad bringen mußte laut lachen

Malfi war sauer - Liggett sicherte ihm zu, dass wenn Laszio mal nicht ehr Chef-Koch dieses Hotels ist, er dessen Nachfolge übernimmt...doch Liggett wollte für sein renommiertes Hotel lieber einen großen Namen und hatte Berin den Posten angeboten. Malfi war sauer und fühlte sich übergangen.

Tolman beschloß, Berin des Mordes zu verhaften. Constanza wurde daraufhin wütend, weil ihr Angebeteter es wagen konnte, ihren Vater des Mordes zu verhaften Grinsen Und auch auf Wolfe, wegen seiner "Mord-Theorie" zu den Soßen. Wolfe war überzeugt, das Berin unschuldig ist und entschied sich daher nun doch, den Fall zu übernehmen, bevor ein Falscher zum Tode verurteilt wird. Odell präsentierte Wolfe nun die Uhr - als Beweis, dass es nur Vulkow gewesen sein kann. Man bestellte Vulkow her und präsentierte ihn den Beweis...doch Vulkow zog dann seine Uhr aus der Jackentasche, die absolut identisch mit der gefundenen Uhr war...

Ende des 2. Teils

Teil 3:
Odell war perplex...entschuldigte sich bei Vulkow...keiner konnte sich erklären, wieso es auf einmal 2 Uhren gab. Um sich einen großen Überblick zu verschaffen und den echten Mörder nervös zu machen, liessWolfe alle in Frage kommenden Täter einzeln zu sich kommen, damit er sie verhören konnte. Er nahm - zum Fake - von jedem davon Fingerabdrücke, um den Mörder noch nervöser zu machen. Dieses geschah aber nur mit Babypuder..hatte nichts zu bedeuten und diente einzigst dazu, den Mörder nervös zu machen. Auch die Angestellten wurden, soweit involviert, verhört. Beim Verhör merkte Wolfe, dass Mrs, Coyne sehr nervös war und kitzelte es schliesslich aus ihr heraus. Sie war indirekte Zeugin des Mordes...hatte den Mörder gesehen, es war ein Afroamerikaner. Wolfe und Archie warenb perplex...das hätten sie nun nicht gedacht, also wies Wolfe Archie an, alle Afroamerikaner, die in diesem Hotel arbeiten, kommen zu lassen. Joachim Fuchsberger zeigte sich hierbei ziemlich rassistisch...aus heutiger Zeit eigentlich nicht mehr tragbar, nannte sie abwechselnd entweder "Neger", "Schornsteinfeger" oder...."Schokoladenbubis" totlachen

Constanza hatte sich schlafengelegt, bemerkte dann jedoch einen Unbekannten ani ihrem Aussenfenster, schrie auf. Tolman eilte herbei um nachzusehen - doch da war nichts.

Danach verhörte Wolfe Dinah und zeigte ihr offen, dass er sie nicht ausstehen konnte...er wußte, dass sie ihren Ex-Mann Vulkow in die Heroinsucht getrieben hatte, ihn dann mit mehreren Männern betrogen hatte. Dinah merkte es und nannte Wolfe indirekt einen "Frauenhasser, der noch nie in seinem Leben eine Beziehung gehabt hätte". Beide wären sich fasz an die Gurgel gegangen, wenn Archie nicht dazwischengegangen wäre Grinsen Wolfe liess sie auch wissen, dass er sie auch für sehr verdächtig hielt...sie wiederum nannte ihn dann einen völlig überschätzten, geistig unterentwickelten Lümmel! totlachen  Als Archie sie aus dem Raum führte, machte sie sich an Arch heran, küßte ihn sogar und gab ihm zu verstehen, dass sie auf ihn stehen würde Grinsen Archie fühlte sich geschmeichelt...grinste, als sie wegging Grinsen

Die Afroamerikaner waren eingetroffen und Wolfe und Archie verhörten sie im Gruppenverhör...doch es kam nicht viel dabei heraus, keiner will was gesehen haben, dabei wußte Wolfe, dass einer auf jedenfall mehr wußte. Erst als er an ihr Gewissen appelierte, dass ein Unschuldiger die Todesstrafe drohte, meldete sich Whipple und ein weiterer, Zeugen gewesen zu sein, Whipple war derjenige, der Mrs. Coyne gesehen hatte.  Als sie in dem Mordraum nun die Aktion nachstellen wollten, bemerkte Archie im letzten Moment, wie ein Schütze auf Wolfe anlegte und schoß und Archie seinen Chef zu Boden riss...

Ende des 3. Teils

Teil 4:
Archie machte sich sofort auf, um den Killer zu verfolgen, verlor ihn aber im Dunkel der Nacht draussen - dafür stiess er auf Dinah, die atemlos vor ihm stand...sie meinte, sie mußte raus und frische Luft schnappen und hatte einen Mann eben wegrennen sehen, konnte diesen aber nicht näher beschreiben. Archie ging zu Wolfe zurück. Er hatte einen Streifschuß am Hals abbgekommen, ein Arzt wurde gerufen, der Wolfe strikste Ruhe verordnete und ihm besonders auftrug "Mindestens einen Tag lang nicht sprechen!" Grinsen Archie grinste sich einen...wußte ganz genau, dass er sich nie und nimmer dran halten würde, besonders nicht inmitten eines Fallen Grinsen Dann liess Wolfe Dinah kommen, entschuldigte sich halbherzig, mit ihr zu schroff vorhin umgegangen zu sein. Während der Behandlung des Arztes reagierte Wolfe sehr wehleidig...Archie amüsierte sich etwas darüber laut lachen

Malfi legte seinen Zorn vor Liggett nun offen...Ligget versuchte sich zu erklären, dass ein so renommiertes Haus eben einen großen Koch-Namen brauche...doch Malfi wollte davon nichts hören, wollte, dass Liggett sich an sein versprechen hielt.

Alle sinnierten über den Fall und Odell fiel ein, dass jeder ein Alibi hat, die meistens ja auch im Vorraum warteten - bis auf Leon Blanc, der den Soßenwettbewerb nicht mitmachte, dass es sowas für kindisch hielt - er hatte kein Alibi! Malfi wiederum legte seine Kündigung ab und wollte das Hotel verlassen, doch Odell hielt ihn zurück, dass solange, bis der fall nicht gelklärt war, keiner das Hotel verlassen darf. malfi erklärte, dass er und Liggett erst Stunden später nach dem Mord ins Hotel kamen, erst n ach dem Mord auf New York herbestellt wurden und er und auch Liggett unmöglich die Mörder hätten sein können - aber dennoch.

Odell ist nachwievor davon überzeugt, dass Vukow der Mörder ist. Wolfe verhörte Blanc, der natürlich auf seine Unschuld pochte, er ihn aber überreden konnte, sich sein Gesicht zu schwärzen. Die Mordsituation wurde nochmal nachgestellt udn die beiden Afroamerikaner sagten aus, dass Blanc es nicht gewesen war...doch Mrs. Coyne war sich un sicher...würde aber eher sagen, dass die Person es gewesen war.

Dinah suchte Vulkow auf, warf sich ihn um den Hals und versuchte mit Liebesgesäusel ihn zu überzeugen, ihr gegenüber den Mord an ihren Mann zu gestehen, weil er immer noch in sie verliebt sei und dass sie es nicht schlimm findet, weil sie genau diese tat, dass er für sie gemordet hatte, sexuell ziemlich antörnte. In der Hoffnung, Dinah zurückzuerobern, gab Vulkow ihr gegenüber den Mord schliesslich zu - genau aus der tat. Und Dinah fand auch eine Waffe bei Vulkow, was beweist, dass er auf Wolfe geschossen haben muß. Dinah ging raus und Odell stand auf einmal im Türrahmen...und Vulkow hielt immer noch die Waffe in der Hand. Odell hatte nun seinen Beweis. Vukow hingegen geriet in Panik, mußte sich erstmal einen "Schuß" setzen.

Wolfe verkündete vor Archie und den Cops, dass er nun den wahren Mörder kennen würde...alle zusammenrufen wollte, um den Mörder zu stellen....

Ende des 4. Teil

Teil 5:
Wolfe liess alle zusammentrommeln, gab dann gekonnt seine Vorrede zum Mord auf und enttarnte dann Malfi als Mörder. Sein Motiv: Er wollte neuer Chef Koch werden und hätte damit jährlich 30.000 Dollar mehr verdient als bisher...er konnte ja nicht ahnen, dass Liggett ihn verarscht hatte. Er war zwar angeblich zur Tatzeit nicht im Hotel, doch Wolfe hatte seinen alten Freund Saul Panzer in New York abgerufen, der festgestellt hatte, dass er sehrwohl mit einer Maschien hätte hinfliegen, den Mord verüben und wiedre zurückfliegen können, ehe er dann mit Liggett wiedre legitim hergeflogen war. Malfi war jedoch der einzigste, der bei diesem Verhört nicht dabei war und Wolfe, Archie, Tolman und die Cops gingen in sein Zimmer, um ihn zu verhaften - doch sie fanden ihn tot vor: Angeblich Selbstmord, er hatte sich erschossen. Doch Wolfe dachte sofort an Mord...und daran, dass seine schöne ganze Theorie wegen Malfi nicht stimmmte.  Odell triumphierte - denn die Mordwaffe war, wie Saul Panzer, der inzwischen eingetroffen war feststellte, exakt die Waffe, mit der auf Wolfe geschossen wurde und Odell sagte nun, dass Vukow der Mörder sei, da er ihn mit der Mordwaffe überrascht hatte. Wolfe verhörte Vukow alleine...und Vukow kotzte sich aus. Auch, dass Dinah ihn zu dem Geständnis  verführt hatte, er die Waffe vorher noch nie gesehen hatte... Wolfe glaubte ihm. Und er bürgte schgliesslich für seine Unschuld..w.as alle anderen erstaunte - und Odell sogar sauer machte und an Wolfes Verstand appelierte Grinsen Da sagte Wolfe, dass er nun den wahren Mörder kennen würde und ihn heute abend überführen wird. Arechie sagte zu ihm, dass es doch sicher nur ein Bluff sei, um den Mörder aus der Reserve zu locken -. doch Irrtum...Wolfe kannte wirklich den Täter Grinsen

Zu einem sehr schmackhaften Essen versammelten sich alle und Nero Wolfe hielt nun doch noch seine seit Wochen vorbereitete Rede über Gourmetkunst Grinsen Archie kannte sie wortwörtlich, da er diese Rede sochenlang mit ihm geprobt hatte Grinsen Sie umfasste 28 Seiten und Archie hing sie schon aus den Ohren raus laut lachen Als nach der Rede nun die Demaskierung des Mörders erfolgen sollten, schrien alle anwesenden Frauen im Saal auf...einige waren der Ohnamcht nahe und Ehemanner forderten, die Ehefrauen doch bitte aus dem Saal zu geleiten, da sie sowas nicht vertragen können, wie man ja sieht laut lachen  Doch alle mußten bleiben. Es stellte sich heraus, dass Laszio die Soßen beim Wettbewertb absichtlich vertauscht hatte, als Berin dran war, weswegen er auch soviel Fehler machte - abver Mrs. Coyne gab an, es bemerkt und sie wieder richtig hingestellt hatte, weswegen Vukow wiederum keine Fehler machte.

Zuerst demaskierte Wolfe die Komplizin des Mörders - natürlich Dinah, die unbedingt wollte, dass Vukow als Mörder entlarve wird und deswegen auch alles so sorgfältig dafür vorereitet hatte / vorbereiten liess, eischlisslich den Versuch Wolfe (siehe Teil 1) anzuheuern, ihren Mann zu beschützen. Der Mörder war dann...Dinahs zukünftiger Ehemann, die bereits verlobt waren: Ligget! Die ganze recherchierten Flugdaten von Saul Panzer trafen natürlich auch auf ihn zu und er hatte vom Flugunternehmen auch mittlerweile die Kontaktdaten bekommen, die allesamt auf Liggetts Namen liefen. Liggett wollte Saul töten und fliehen, doch dieser konnte ihn überwältigen. Um sich selbst etwas zu retten, sagte Dinah nun aus...schob Liggett, der sie anschrie. alles in die Schuhe...sie versuchte nun alles, um ihre Strafe zu reduzieren Grinsen

Eine Tag später - Wolfe, Archie, Berin und Constanza waren wieder gemeinsam auf der Zugrückfahrt nach New York - Wolfe hasst das Fliegen, deswegen die Bahnfahrt Grinsen  Man sinnierte darüber, was mit Dinah wird und Wolfe war sich sicher, dass sie unschldig aus der sache rauskommt,l da die Geschworenen ausschlisslich aus Männern besteht und Dinah die Numer der unschuldigen Frau perfekt drauf hat und sie um den Finger wickeln würde Grinsen Liggett wiedreum wird die Todesstrafe bekommen, die in dem Staat noch aktuell war. Berin bedankte sich bei Wolfe, seine Unschuld bewiesen zu haben und geährte ihn einen Wunsch - natürlich wollte Wolge das Würstchenrezept (siehe Teil 1) Grinsen Berin wies dies energisch zurück - alles...nur nicht dies. Aber als Wolfe ihm nahelegte, was ihm alles geblüht hätte, hätte er ihn nicht rausgepaukt....überlegte er es sich - wenn auch sehr zähneknirschend anders... laut lachen

Archie ging solange mit Constanza in den Speisewagen...dort trafen sie auf Tolman, der wegen beweisstücke nach New York war...Constanza war immer noch stinkig auf ihn, dass er ihren vater verhaftete...doch Archie gelang es Armor zu spielen und das Paar wieder zu vereinen Grinsen

Fazit:
Eine in meinen Augen wirklich großartige Verfilmung! Heinz Klevenow war als Nero Wolfe ein wahrer Glücksgriff...er spielte den exzentrischen, granteligen Detektiven wirklich wahnsinnig gut! Mein persönlicher Liebling in der Rolle ist ja William Conrad, weil ihn ihn einfach am häufigsten in der Role gesehen habe...andere Verfilmungen  - ausser diese jetzt - kenne ich auch nicht, würde sie aber sehr gerne mal kennenlernen. Jedenfalls Klevenow war ein echter Glücksgriff Happy Herrlich auch, wie seine ganzen  Eigenarten, die man aus der Corad-serie ja auch kannte, perfekt reingebracht hatte (diese Verfilmung ist ja 20 Jahre VOR der Conrad-Serie entstanden) Auch Fuchsberger als Archie Goodwin, der immer wieder als Off-Erzähler in den Folgen agierte, war einfach klasse! Sehr gewagt - zumindest für heute seine abwertige Bezeichnun g für Afroamerikaner....würde heute absolut ein No Go sein totlachen Schokoladenbubis...alleine das Wort....unfassbar! totlachen Als "Mädchen für alles" und Nero Wolfes Fußabtreter agierte er genauso klasse, wie es Lee Horsley in der 1981er Serie tat Grinsen Schön auch, dass Saul Panzer (gespielt von Gernot Duda) hier auch noch zu einen wenn auch nur sehr kleinen - aber immerhin Auftritt kam. In der Serie mit Conrad war er ja Archies Kollege (gespielt von George Wyner).  Auch die Dauer von 5 ca. 45 Minuten Folgen war gut gewählt, so die komplette und komplexe Story gut erzählen zu können. Für eine deutsche Produktion sehr gut gelungen. Eine wirklich tolle Mischung aus Spannung, detektivischer Kleinstarbeit aber auch Humor und Pfiffigkeit. Ich muß gesetehen, dass ich eine Zeitlang auch Horst Tappert als Odell in Verdacht hatte...Motiv: er wollte den Cops zeigen, dass er als Hoteldetektiv, der sonst von den Cops belächelt wird, einen Mordfall aufklären kann und erhoffte sich vielleicht, auch zur Polizei dadurch zu kommen. Aber - er war es ja nicht.

 Geniale/r Film/Serie