Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

( Support Your Local Sheriff ! ) ( USA, 1969 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.01.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Garner-Film ist gleichzeitig auch seit meiner Kindheit schon mein absoluter Lieblingsfilm mit ihm! 🙂 Die großartige Westernkomödie "AUCH EIN SHERIFF BRAUCHT MAL HILFE" ("SUPPORT YOUR LOCAL SHERIFF"), zusammen mit Joan Hackett, Walter Brennan, Jack Elam, Harry Morgan, Henry Jones und Bruce Dern. Cowboy Jason McCullough (Garner) ist eigentlich nur auf der Durchreise nach Australien, als er vom Goldfieber in einer Kleinstadt hörte und beschloß, sich sein Reisegeld damit aufzubessern. In der Stadt herrscht das blanke Chaos und Jason beschliesst, auch wegen der horrenden Preise in der Stadt, vorübergehend das Amt des Sheriffs zu übernehmen - ohne zu ahnen, worauf er sich da eingelassen hat. Die Gefängniszellen haben noch keine Gitter und die gefürchtete Danby-Bande terrorisiert die Stadt. Doch der clevere Jason findet Mittel und Wege, um sich diesen "Problemchen" zu stellen...denn es ist ja alles nur vorübergehend...denn eigentlich ist er ja nur auf den Weg nach Australien.... 😉

 

Die Co-Stars:

Joan Haggett spielte Garners Love Intereste Prudence 'Prudie' Perkins, Jack Elam spielte den Stadttrottel und Garners Deputy Jake, Walter Brennan spielte den knurrigen Pa Danby, das Familienoberhaupt der verbrecherischen Danbys. Bruce Dern spielte dessen mißratenen Sohn Joe, Gene Evans dessen Bruder Tom Danby und Dick Peabody den dritten Bruder Luke. Harry Morgan ("MASH", "Polizeibericht") spielte den Bürgermeister Olly Perkins. Henry Jones spielte das Ratsmitglied Henry Jackson. In einer ganz kleinen Rolle spielte auch Garners guter Freund Luis Delgado (Off. Billings aus "Rockford") einen namenlosen Stadtmenschen.

 

Synchronisation:
James Garner wurde hier von Holger Hagen gesprochen, Joan Haggett von Sabine Eggerth, Harry Morgan von Konrad Wagner, Walter Brennan von Robert Klupp, Jack Elam von Martin Hirthe, Henry Jones von Erich Fiedler, Bruce Dern von Uwe Friedrichsen, Dick Peabody von Edgar Ott und Gene Evans von Alexander Welbat.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den bis heute leider einzigsten DVD Release von United Artists aus dem Jahre 2006. Dazu gab es eine nur vom Cover her ganz leicht veränderte Version aus dem Jahre 2008. Zudem gabs dazu auch noch ein Dreierpack, zusammmen mit den Filmen "Latigo" und "Duell in Diablo". Bonusmaterial sucht man überall vergeblich, Bild und Ton sind jedoch sehr gut.

 

Interessantes:

Knapp 2 Jahre später kamen James Garner, Jack Elam und Regisseur Burt Kennedy für einen weiteren, vom Humor her ähnlich gestrickten Film zusammen. Der Film hiess "Latigo" und wurde ebenfalls sehr erfolgreich. In ähnlichem Muster drehte Garner dann im Folgejahr zusamen mit Louis Gossett jr auch noch "Zwei Galgenvögel". Um McCullough zum Bleiben zu bewegen, betont der Bürgermeister den modernen und kultivierten Charakter der Stadt und seines Hauses. Er habe für seine Tochter sogar ein Harmonium angeschafft, und er behauptet: „Es kommt von weither, aus Düsseldorf.“ Tatsächlich war das deutsche Klavierbauunternehmen Rud. Ibach Sohn, mit Verkaufsstelle in Düsseldorf, auf den Weltausstellungen 1876 in Philadelphia und 1904 in St. Louis präsent.

 

James Garner über diesen Film:

Für eine lange Zeit, nachdem es herauskam, wenn die Leute auf mich in der Öffentlichkeit zu kamen , ist dies der Film, über den sie mit mir gesprochen haben, und wenn er im Fernsehen lief, und ihn gesehen habe, habe ich mich immer gerne an diese Leute zurückerinnert Happy

Es ist unbescheiden zu sagen, aber ich denke, dass dieser Film einer der besseren Westernparodien war, die jemals gemacht wurden. Es ist Komödie, aber nicht zu albern. Er ist sehr reich an Wortspielen, Slapstickeinlagen, Finger-in-der-Waffe-haltend und ähnlicher Dinge.

Als sie ihn Hand das Abzeichen gibt es eine Delle von der Kugel. "Das muss ihm das Leben gerettet haben", sagte ich. Es wäre schon ... wenn es nicht für all die anderen Kugeln dasselbe vergeuden würden" Grinsen

Bill Bowers schrieb das Drehbuch und wollte auch als Produzent in den Credits erwähnt werden, also erlaubte ich ihm das auch. Der erste Tag am Set des Films wollte er wissen, was er denn nun zu tun habe und ich sagte "Siehst Du dortdrüben den Stuhl mit deinem Namen drauf? Setz dich dorthin und sei still!" Wir rufen dich denn, wenn wir dich brauchen (Wir haben ihn nie gebraucht!) Grinsen

Regisseur Burt Kennedy hatte tolle Schauspieler für diesen Film geholt: Joan Hackett, Jack Elam, Walter Brennan, Bruce Dern. Burt hatte vorher schon in einigen richtigen Westernfilmen Regie geführt, darunter der John-Wayne-Western "Die Gewaltigen". Er war ein sehr guter Regisseur, aber aus irgendeinen Grund wollte er Joan Hackett nicht für die Rolle. Ich glaube, er hatte eigentlich vorher die Rolle Stella Stevens versprochen. Stella ist eine tolle Frau, aber ich liebte Joan in dieser Rolle! Sie spielte in derselben Riege an weiblichen Komödianten wie damals Jean Arthur. Sie war einfach eine witzige Frau. Burt beschwerte sich laufend über sie, bis ich schließlich sagte "Du kannst tun was du willst, aber wir sind es nicht, die sie loswerden wollen!" Ich denke, Joan machte einen wundervollen Job in dem Film und die Kritiker später mochten ihre Darstellung auch sehr gerne.

Jack Elam war einer der nettesten Personen in der Welt und hatte viel Humor. Er war privat ein großer Spieler. Er würde wetten, die Sonne würde nicht kommen, wenn Sie ihm die richtigen Augenpaare nicht gelingen würden. Er hatte ein Buchhalter in Höhe von Auszahlungen in einem der Studios gehabt, aber er wollte wirklich immer handeln.

Ursprünglich sollte der Film "The Sheriff" ("Der Sheriff") heißen, doch Burt,  Bill und Ich kamen überein, dass der Titel für den Film nicht griffig genug wäre und das wir sicher einen besseren Titel finden würden. Ich verlies das Treffn etwas früher und ging nach Hause und während ich die Treppen des MGM Studios hinunterging, fiel mir ein Schild auf, worauf standan: "Support your Local Police". Ich ginf schnell wieder hoch, riss die Tür auf und schrie "Ich habe, ich habs" "Support your local Sheriff". Zuerst kam keine Reaktion von dne beiden. Als ich dann nach Hause ging, bekam ich eine Nachricht von Burt worauf stand "Großartiger Titel!"

Die Leute warnten mich, dass Westernkomödien nicht erfolgsversprechend seien, aber ich machte es trotzdem, für 750.000 Dollar, die damals schon nicht viel waren. Aber ich hatte zu der zeit keine weiteren Angebote, also machte ich den Film. Das Studio wollte den Film erst schon zu den  Akten legen. "Ich sag dir was: Sie legen bis zehntausend Dollar drauf, und ich werde ebenfalls zehntausend Dollar dazugeben, und wir bringen ihn dann in die Kinos. So kam es, dass ich an den Film selbst beteiligt war. Und der Film wurde ein Erfolg und brachte mir meine Auslagen schnell wieder zurück.
 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den Cowboy und Herumtreiber Jason McCullough, der seit 4 Jahren versucht, nach Australien umzusiedeln. In einer Stadtbibliothek in Chicago hatte er in Büchern darüber gelesen und Fotos gesehen, die ihn so beeindruckt hatten, dass er unbedingt dorthin auswandern möchte. Doch bisher wurde er immer aufgehalten oder seine finanziellen Mittel recihten njicht aus.  Jason hört von einem beginnenden Gold-Boom in einer Kleinstadt und beschliesst, dorthin zu reisen um seich sein Reiesegeld mit Gold aufzubessern.

 

Der Film beginnt damit, dass eine Gruppe Menschen gerade einen toten Cowboy namens Millard Frymore bestatten wollte,m den niemand kannte, man nicht mal wußte, ob dies sein richtiger Name war. Woran er gestorben war, wußte ebenfalls keiner, man hoffte nur, dass er an keiner Seuche litt , die womöglich auch noch ansteckend sein könnte. Man fand ein paar recht bescheidene Worte über den Fremden, ein Hund kam sogar noch dazu und pisste in das Grab.  totlachen Dann bemerkte Olly und seine Tochter Prudy Gold in dem Grab. schnell war die Bestattungszeremonie vergessen und es begann eine Schlägerei umd den soeben gefundenen Claim in dem Grab.  totlachen

Wochen später - Jason McCullough kam in die Stadt, die sie nach dem Toten Millard Frymore benannt haben, quasi wohl als Hommagè Grinsen umebenfalls sein glück zu versuchen. er landete inmitten einer Schlägerei im Matsch und eine besonders aufsässige junge Frau mischte kräftig mit, nachdem sie eher zufällig hineingezogen wurde, nachdem sie angerempelt wurde und mit dem gesicht nach vorn in den Schlamm fiel totlachen Jason wunderte sich, wieso eine Frau sich an sowas beteiligte Grinsen Anschliessend wurde Jason in dem hiesigen Saloon Zeuge, wie Joe Danby einen whrlosen Mann erst beleidigte und ihn dann einfach so erschoß. Jason mischte sich ein und Joe verspottete Jason nur und meinte, er solle sich seinen Namen merken, denn wenn er ihm nochmal dumm käme, würde er es berehen. Jason versprach ihn auf läppischer Weise, dass er seinen Namen gewis nicht vergessen würde... laut lachen Als Jason dann auch noch für ein viel zu schlechtes Essen 3 Dollar zahlen sollte, dass einfach mal eben so mitten beim Essen auf 8 Dollar erhöht wurde  totlachen Zudem sollte sein Hotelzimmer tatsächlich stolze 20 Dollar kosten! Grinsen Nachdem Jason merkt, dass er sich das Leben in dieser Stadt nicht lange leisten kann, beschlisst er, die freie Stelle des Sheriffs anzunehmen und geht deswegen zum Rathaus um sich zu bewerben. Man wunderte sich erst, dass es tatsächlich einen "Dummen" gibt, der diesen Job will. Grinsen Jason überzeugte sie dann noch von seinen Schiessqualitäten - Jason war ein mehr als ausgezeichneter Schütze...danach konnten sie ihm gar nicht schnell genug den Stern ans Revere stecken, zumal sie händeringend anch einem Sheriff suchten, der sie von der gefürchteten Danby-Gang beschützt, die die Stadt für sich eingenommen hat und zudem von jedem Goldclaim-Besitzer 20% seines Ertrages als Schutzgeld verlangt.

Als Bürgermeister Perkins hörte, dass Jason als erste Amtshandlung Joe Danby wegen Mordes einbuchten will, versuchte er, jason davon zu überzeugen, es lieber nicht zu tun, um den Zorn des Familienoberhauptes Pa Danby und seiner drei anderen Söhne nicht spüren zu bekommen. Doch Jason, der davon noch nichts ahnte, liess sich nicht reinreden - andernfalls würde er ein Amt sofort wieder niederlegen...das konnten sie auch nicht riskieren Grinsen Dann folgte noch das Gespräch über Gehalt und seinen Sterne:

Jason: Was bekomme ich denn?
Perkins: Oh...bisher hatte noch kein Sheriff das Monatsende erreicht, um bezahlt zu werden Grinsen
Jason: Wieviele gabs denn schon?
Perkins: Sie sind der vierte....2 wurden erschossen, einer ist 2 Stunden nach Amtsantritt schreiened aus der Stadt fortgerannt Grinsen
Jason: der Sheriffstern hat ja eine Beule...sieht nach eine Kugel aus, die ihn getroffen hatte. Der muß sicher einem meiner Vorgänger mal das Leben gerettet haben, was?
Perkins: Ja, das hätte der Stern auch...wenn nur nicht die Kugeln aus allen Ecken geflogen wären und den Sheriff durchsiebt hätten
totlachen

Dann wuzrde Jason noch sein office gezeigt, was er kürzlich neu gebaut wurde...unglücklicherweise wurden die Gitterstäbe noch nicht geliefert totlachen Jason hatte die clevere Idee, einen Kredestrich snastelle der Gitterstäbe zu ziehen und an einer Ecke rote Farbe zu träufels, was wie Blut aussah. laut lachen

Als Jason als erstes der Schlammschlacht ein Ende bereitete, wurde er als neuer Sheriff verspottet - besonders ausgerechnet vom Stadttrottel Jake. Nachdem Jason ihn mit 2 Schüssen zeigte, wo es langgeht, war er sehr beeindruckt von Jason, so beeindrucket, dass er fortan kaum noch von seiner Seite wich. Von Jake verlangte Jason, dass er in den Saloon gehen soll und Joe sagen soll, dass er gleich käme, um ihn zu verhaften und ihn auszurichten, dass er seinen Namen NICHT vergessen habe laut lachen

Jake: Aber was ist, wenn Joe mich abknallt?
Jason: Naja...dann werde ich ihn eben wegen Doppelmordes ins Gefängnis bringen!
  totlachen

Kurz darauf ging Jason rüber...doch Joe nahm ihn nicht sonderlich ernst, bis Jason ihm zeigte, wie schnell und treffsicher er ist. Jason ahnte nicht, dass er noch 3 Freunde dabei hatte, die Jason aus dem Hinterhalt abknallen wollten. 2 erwischte Jason dann, ein dritter, der direkt zum Rücken stand, wurde von jake erschossen, der somit Jasons Leben rettete. Jason konnte Joe dann widerstandslos verhaften, wenngleich Joe androhte, dass "sein Papi und seine Brüder kommen würden um ihn zu befreien und Jason und Jake umlegen werden!" Grinsen

Als er Joe einsperrte, fielen Joe natürlcih die fehlenden Gitterstäbe auf. Voller Ehrfurcht fragte er, was denn das Blut auf dem Boden bedeutet ud Jason meinte "Da wollte doch tatsächlich jemand fliehen - hatte er nicht überlebt!" Grinsen Mit einem ängstlichen Satz lag Joe in seiner Zelle auf der Pritsche  totlachen

Jason verpflichtete derweil Jake als seinen deputy...zuerst wollte er nicht, aber Jason überredete ihn Grinsen  Obwohl sich alle in der Stadt wunderten: "Jake? Jake, der Dorftrottel? Der hatte letzte Woche noch den Pferdemist aus den Stäälen geräumt!" Grinsen Und Jason "Nun ja...und jetzt ist er befördert wurden!"  totlachen

Jason wurde von Perkins nach Hause zum Essen eingeladen. Prudy, seine Tochter war jene Frau, die die Schlammschlacht mitgemacht hatte und erkannte Jason gleich. Weil ihr die erste Begegnung peinlich war, und sich gerade ihre Haare wusch, versteckte sie sich vor Jason und ihrem Vater und landete schliesslich dabei in einem Baum, wo Jason sie denn doch entdeckte. Da hing sie nun...nur in Unterwäshe auf einen Baum mit klatschnassen Haaren!  totlachen Und auch beim Essen blamierte sich Prudy, als ihr Kleid am Herd Feuer fing und Jason sie retten mußte. Vor Scham wäre sie fast im Boden versunken laut lachen

Tags darauf erschien Pa Danby mit seinen anderen Söhnen, um Joe herauszuholen. Er ging mit gezückter Waffe ins Office - und Jason steckte einfachen seinen Zeigefinger in seinen Lauf und machte Pa damit sichtlich nervös "He...was soll das, nehmen Sie sofort den Figer aus meinem Lauf!" totlachen Pa war so irritiert, dass er sich erstmal wieder fassen mußte....dann besuchte er Joe war war stinksauer, als er die fehlenden Gitterstäbe sah und fuhr seinen Sohn an, nicht schon längst geflüchtet zu sein...."Aber Pa, der da ist immer vor der Tür und lungert mich auf!"  totlachen

Wütend schnaubte Pa wieder ab Grinsen Jason und Jake gingen dann los, um Gold zu suchen...Joe wurde solnage an den Ofen festgebunden Grinsen  In den folgenden Tagen und Wochen sorgte Jason für Recht und Ordnung in der Stadt und aus der Stadtr der Gesetzlosen wurde eine vorzeigbare Kleinstadt. Nun wurden auch die Gitterstäne geliefert und Joe hgalf sogar selbst dabei, sie einbruchssicher einzubauen  totlachen Als Pa und seine Söhne ihn dann befreien wollten, und die Stäbe aus der Wand zu reissen, schlug es fehl und Pa erfuhr...weswegen...weil Joe sie selbst soc sicher eingebaut hatte...Pa tobte vor Wut wegen soviel Blödheit! totlachen

Pa fuhr nun andere Geschütze auf und liess einen Profikiller kommen. Doch Jason sah schon sowas in der Art kommen und konnte ihn mit einen Trick shcnell umlegen Grinsen Tage später kam ein zweiter Revolverhelden, auh der hatte gegen Jason keine Chance. Auch ein dritter Revolverheld kam, der Jason zum direkten Duell herausforderte. Doch statt seine Waffe zu ziehen, jagt Jason ihn mit Steinen aus der Stadt laut lachen

Pa wurde immer wütender und forderte seine Söhne auf, die gesamte Verwandtschaft zu holen und dann Joe mit Gewalt herauszuholen.

Jason nutzte die Zeit solanange um mit Prudy eine romantische Spazierfahrt mit der Kutsche zu machen. Beide mochten einander sehr...owbwohl besonders Prudy das vor Jason nicht eingstehen will und sie sich deswegen immer wieder in die Haare bekamen Grinsen Jason erwähnte auch immer wieder, dass er eigentlich auf den Weg nach Australien sei....  totlachen

Als Jason erfuhr, das die Danbys ca. 15 Leute gegen ihn auffahren wollte, wollte Jason die Stadt verlassen...doch dann überlegte er es sich...wollte nicht als feigling dastehen und beschloß, zu bleiben Grinsen In der Stadt gabs bereits eine Abstimmung, ob man Jason helfen solle...doch 90% entschieden, es nicht zu tun Grinsen (Kleine Anspielung auf den Klassiker "12 Uhr Mittags" Grinsen

Dann kam die ganze Bande. Ausser Jason, Jake und sogar Prudy kämpfte keiner mit...es artete in einer Schiesserei aus, wobei Prudy sogar 2 tötete und Jason sauer war "Warum denn gleich töten? Ins Bein schiessen reicht doch auch!" totlachen Jason zerschoß aus Versehen die Sonntags-Zähne von Pa, die er in der Jackentasche trug... und meiunte "Verdammt? Und wie soll ich jetzt Sonntags mein Steak essen?" totlachen Witzig auch, als Jason nur über die Strasse wollte, um einen neuen Platz zu finden und er zu den Danbys rief "Moment...kurzer Waffenstillstand!" Dann lief er rüber, verschanzte sich und sagte "So, jetzt können wir weitermachen!" totlachen

Dann hatte Jason eine Idee - er entdeckte eine alte Kanone aus dem Bürgerkrieg, holte Joe und spannte ihn vor die Kanone und zwang so die Danbys, aufzugeben, ansonsten würde er die Kanone abfeuern Grinsen Es half, die Danbys gaben auf und stellten sich. Jason und Jake konnten die ganze Familie einbuchten und Jason meinte noch "Naja, die Kanone war eh nicht funktionstüchtig!". Doch in diesem Moment zündete sie doch noch und die Kanonenkugel schlug mitten ins städtische Hurenhaus ein totlachen Dort amüsierte sich gerade der gesamte Stadtrat, die alle benommen heruaskamen... totlachen

Jasons großer Erfolg sprach sich rum und alle wollten, dass er langfristig Sheriff bleibt...doch Jason will ja nach Australien.... Grinsen Und Prudy hatte auch wieder Ärger. Ein paar Cowboys ärgerten sie und Jason griff ein und sagte "Finger weg von meiner Frau!" Grinsen und machte ihr indirekt einen Heiratsantrag, den Prudy annahm Grinsen Jason sagte dann noch "Aber wenn ich demnächst sage, wir fahren nach Australien - dann fahren wir alle - mit Kind und Kegel!" Grinsen

Den Rest des Films erzählte Jake den Zuschauner: Jason und Prudy hatten geheiratet. Jason wurde Gouverneur des Staates und Jake selbst erbte das Sheriffsamt...und alle lagen ihm zu Füßen [/i] totlachen Und dann noch...."Ach ja, Jason und seine Familie sind nie nach Australien gekommen...aber Jason hatte mhrere Bücher darüber geschenkt bekommen und gelesen!" totlachen und sagte dann noch "...und ich werde ein Star im Italowestern."  totlachen

Fazit:
Wie weiter oben schon erwähnt. Dieser Film ist einer der ganz großen Klassiker meiner Kindheit und Jugend und gehört solang ich denken kann zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ich liebe diesen lakonsichen und ironischen Humor...ein Film, in dem nur James Garner diese Rolle spielen konnte und mal wieder eine der Rollen seines Lebens spielte. Herrlicher Humor, tolle Charaktere, tolle Handlung und zudem ein wahnsinnig guter Soundtrack! Freuen Für mich ein echter Feel Good Film. Einer jener Filme, die ich schon sehr oft gesehen habe und ihn jedesmal aufs neue geniesse und mich herrlich dabei amüsieren kann. Zudem stecken in diesem Film zahlreiche genialer witziger Dialoge und eine herrliche Situationskomik. Man merkte auch den Schauspielern regelrecht an, dass ihnen den Dreh Spass gemacht haben muß Grinsen Obwohl Garner hier leider nicht von Claus Biederstaedt gesprochen wurde, machte Holger Hagen hier auch einen tollen Job!

 Geniale/r Film/Serie selbstverständlich!

Von dem Film besitze ich auch das Original deutsche Kinoposter von früher, welches ich mir mal gekauft hatte vor ein paar Jahren. Es hängt bei uns auf dem Flur.