Dead Silence - Flammen in der Stille

( Dead Silence ) ( USA, 1996 )

Deutscher Alternativtitel: Leise tickt die Uhr des Todes

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit James Garner ist der Thriller "DEAD SILENCE - FLAMMEN IN DER STILLE" ("DEAD SILENCE") aus dem Jahre 1997, zusammen mit Marlee Matlin ("Gottes vergessene Kinder"), Mimi Kuzyk ("Wolf"), Kim Coates ("Sons of Anarchy") und Lolita Davidovich. Drei aus dem Gefängnis entkommene Sträflinge nehmen eine Gruppe gehörloser Studenten als Geiseln und halten sie gefangen, um die Behörden in Schach zu halten. FBI-Agent John Potter (James Garner) leitet das Geiselrettungsteam des FBI bei seinen Bemühungen, die Kinder ohne Schaden freizulassen und auch die Flüchtlinge zu fangen. Die Kinderlehrerin Melanie (Marlee Matlin) verwendet Gebärdensprache, um die Agenten bei der Beschleunigung der Übergabe der Verurteilten zu unterstützen. Der Film basiert auf den Roman "Schule des Schweigens" ("A Maiden's Grave) von Beststeller-Autor Jeffrey Deaver.

 

Die Co-Stars:

Marlee Matlin ("Gottes vergessene Kinder", "Die Staatsanwältin und der Cop") spielt die taubstumme Schullehrerin Melanie Charrol, Kim Coates spielte den gewissenlosen Geiselnehmer Theodore 'Ted' Handy, Lolita Davidovich spielte die scheinbare Polizistin Det. Sharon Foster, Kenneth Welsch spielte den Sheriff Lenny Budd, Garners rechte Hand, Charles Martin Smith ("Streets of Laredo") spielte den schmierigen Bundesverteidigigungsagenten Roland W. Marks, Barclay Hope ("PSI Factor") spielte den Sheriff Gene Stillwell, Mimi Kuzyk spielte die engagierte Schulbusfahrerin Donna Harkstrawn und Blu Mankuma spielte Special Agent Henry Lebow, Garners Partner. der spätere Action B-Movie Star Scott Speedman spielte den jungen Polizisten Stevie Cardy und Linda Thorson (Tara King aus "Mit Schirm, Charme und Melone") war in einer kleinen Nebenrolle als Constance Stanley zu sehen.

 

Synchronisation:
James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Kim Coates von Udo Schenk, Mimi Kuzyk von Franziska Pigulla, Charles Martin Smith von Uwe Büschken, Kenneth Welsh von Rüdiger Evers und Scott Speedman von Dennis Schmidt-Foß. Marlee Matlin verwendete den gesamten Film über die Gebärdensprache und benötigte keine Synchronsprecherin.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen. der Film erschien bei uns im Jahre 2000 jedoch als VHS Cassette. Diese besitze ich auch. Zudem habe ich mir den Film am 13.07.2005 im Pay TV bei Premiere (dem heutigen Sky) auf DVD aufgenommen.

 

James Garner über diesen Film:

Ich bin ein FBI Unterhändler, der versucht, die Freigabe tauber Kinder aus einer Busladung zu retten. Es war ein netter Film.

 

Zum Film selbst:

James Garner spielt den erfahrenen FBI Agenten und Geiselverhandlungsexperten John Potter, der kürzlich erst eine Frau verloren hatte. Zudem lief sein letzter Geiselbefreiungsversuch fürchterlich schief. Dennoch gilt Potter noch immer als Legende beim FBI.

 

Drei rücksichtslose Verbrecher, angeführt von den gewissenlosen Theodore 'Ted' Handy sind aus dem Gefängnis geflohen. Handy will seine Beute in Höhe von 2 Millionen Dollar aus seinem letzten Coup, bevor er verhaftet wurde, holen. Unterwegs gerät er jedoch in einem Autounfall, den er selbst verschuldet hatte und erschoß den anderen Unfallteilnehmer. Auf der Flucht enrführt er mit seinen beiden Kumpels einen Schulbus mit taubstummen Mädchen mit ihrer ebenfalls taubstummen Lehrerin und verschanzten sich in ein ehemaliges Lagergebäude nahe den Niagarafällen.

 

Geiselbefreiungsexperte John Potter wird herbeigerufen, der sofort das Heft an sich riss. Seine harte und rüde Arbeitsmethode kommt nicht überall gut an und so trennte er sich schnelöl von Leuten, die nicht nach seinen Regeln spielen wollen, unter anderem Polizeichef Henderson, der von Potters letztem Fehglversuch wußte und Potter damit konfrontierte. Potter meinte "Hier gehts nicht um m einen Ruf, hier gehts um meine Autorität!" Grinsen

Melanie Charrol, die taubstumme Lehrerein bewies sich als recht taff. es gelang ihr, ohne dass dies Geiselnehmer es bemerkten, Potter per Gebärdensprache Infos zu geben. Potter liess dies sofort mit Videokameras aufzeichnen. Vermutlich wurde Melanie, da taubstumm, von den Geiselnehmern auch nicht als sonderliche Bedrohung empfunden. Potter verhandelte mit Ted per Telefon. Ted liess durchblicken, dass er alle Trümpfe in der Hand hielt, doch Potter machte ihm klar, dass er es ihm nicht leicht machen wird.Ted droht, die Geiseln mit Benzin zu übergiessen und anzuzünden, sollten Potter und seine Leute nicht spuren. Als Potter aus guten Willen eine Geisel fordert, läßt er die Busfahrerin Donna laufen - nur um sie auf dem Weg dorthin in den Rücken zu schiessen um Potter zu zeigen, wer hier die Anweisungen gibt.

Ted fordert Munition für seine Waffen - ein No Go, dass Potter nicht erfüllen darfund sagte dies ihm auch. Ted drohte daraufhin, eine der Mädchen zu erschiessen nund gab Potter 2 Minuten Bedenbkzeit., Potter glaubte nicht, dass Ted das Mädchen wirklich töten würde und weigerte sich. Entgegen vieler Meinungen behielt Potter recht. Nun forderte Ted einen Helicopter, ihn und seine beiden Helfershelfer von hier wegbringt. Potter sicherte es ihm zu, hielt ihn aber nur hin. Natrürlich war es nie Potters Absicht, ihm einen Heli kommen zu lassen.

Da taucht auf einem ein Bürohengst aus Washington auf, den Henderson aus Rache verständigt hatte und pfuschte Potter ins Handwerk. Er kommunizierte mit Ted, bot sich als Geisel an. Ted und seijne Leute schoßssen auf ihn, die Sache schien zu eskalieren. Potter liess den Mann festnehmen Grinsen Jedenfalls vorübergehend.

Ted forderte Pizzen für alle, die Melanie dann überreichen sollte. Potter nutzte dies um geheime Botschaften mit Melanie auszutauschen, ohne dass Ted diese mitbekam.

Melanie gelang es, sich von dn 3 Geiselnehmer zu entwischen. Sie kannte das Gebäude und wußte, dass es hier einen Tunnel gibt, der direkt zu den Niagarafällen führte - und fand ihn. Sie will die ganzen Schülerinnen dorthin bringen und verständigte Potter mit Gebärdensprache darüber. Potter liess sofort Polizisten in Motorbooten dorthinschicken.

Eine von Teds Partnern war ein Kinderschänder, der sich an eine der Schülerinnen vergehen wollte. Auf dem Rückweg zur Höhle sah Melanie dies und griff den Mann an. Ted ging dazwischen und bestrafte Melaniue mit einer Ohrfeige und bot seinem Partner an, das Mädchen "haben" zu können, sollte Melanie nochmal aus der Reihe tanzen. Doch kurz darauf zog er seinen Kumpel zu sich und machte ihm klar, dass er solange sie hier festsitzen, seinen "Schwanz in der Hose zu lassen hat".

Melanie bereitete derweil alles für die Flucht vor. Potter redete Ted ein, dass er erst einen Bulldozer kommen lassen muß, damit ein Heli hier überhaupt landen kann. Dies dient als Ablenkungsmanöver. Während ein Bulldozer das Gelände pflügte, rannte Melanie mit ihren Schülereinnen durch die Höhle und die Cops konnten die Mädchen einzeln jeweils aufgabeln. Doch Ted durchschaute diese Absicht und es gelang ihm, Melanie und einer Schülerin zurückzuhalten. Auf ein weiteres Boot liess er schiessen udn Cop Stevie kenterte mit seinem Boot und stürzte in die Niagaraschnellen. Mit Not gelang es ihn, sich und das Mädchen zu retten.

Ted war sauer. Der Kinderschänder sollte auf die Mädchen und Melanie aufpassen und hatte versagt, weil er angeblich pinkeln mußte. Ted hatte genug von seinen unfähigen Kumpelk und schoß den Mann direkt in den Schwanz Grinsen Daraufhin verblutete er, nachdem er einen langen Todesschrei von sich gab. Naja... so ein Kinderscänder...wirklich kein Verlust! zwinkern

Potter erfuhr, dass die Polizistin Sharon Foster es gelang, Ted das letzte Mal zum Aufgeben einer Geiseltat zu bringen und liess sie herbringen. Als sie ankam, meinte Potter:

Potter: Wie ist es Ihnen denn beim letzten Mal gelungen, ihn zur Aufgabe zu bringen?
Sharon: Nun...ich habe ihm angeboten, mit ihm zu bumsen!
Potter: OK...damit hatte ich es noch nicht bei ihm versucht....
  totlachen

Sharon verhandelte nun mit Ted, der entzückt war und gleich wieder sein geplänkel fortsetzte...sie würde ihm noch einen Fick schulden Grinsen Sharon gelang es, Ted zu erklärren, dass er jetzt, wo er kaum noch Geiseln hat, die wirklich was wert waren, mit einem Deal zur Aufgabe zu bewegen, was eine Strafminderung wäre (Klar...wo er die Busfahrerin erschossen hatte...was konnte das für eine Strafminderung sein? Grinsen Ted ging darauf ein und ergab sich mit seinem noch verbliebenen Kameraden.

Potter freute sich und Melanie und die letzte Schülerin waren frei. DSoch schon wurde Potter zu seinem neuen Fall gerufen. Eine tote Frau in einem Diner. Sahron erklärte sich währenddessen bereit, mit den Cops mitzufahren, die Ted und seinen Kumpel in den Knast brachten.

Als Potter das weibliche Opfer in dem Diner sah, erkannte er sofort an ihrer Haltung, dass es sich um eine Polizistin handeln mußte und fand ihren Ausweis in der Mülltonne: Es war Sharon Foster...die echte Sharon Foster! Schnell begriff Potter, was passiert war. "Seine" SAharon war Teds Verbrecherfreundin gewesen....und Potter zählte 1 und 1 zuzsammen...doch es war zu spät. Die falsche Sharon hatte Ted und seinen Kumpel zur Flucht verholfen und beide Cops getötet. Doch der eine konnte noch Teds Kumpel erschiessen. Ted floh nun mit der falschen Sharon, um nun endlich seine Beute zu holen.

Durch eine stichsichere Fahndung nahm Potter die Spur von ihenn auf. Zusammen mit Melanie, die noch in seinem Wagen sass und mit Sheriff Lenny Budd nahm Potter die Verfolgung auf. Nicht nur die falsche Sharon trieb ein falsches Spiel - sondern auch der Bürohengst Roland Marks war involviert. Marks hatte erin Verhältnis mit Teds Freundin. Nachdem man das Geld geholt hatten, wollten sie Ted erledigen, doch Ted roch den Braten und erschoss Marks. Da tauchte Potter und Lenny auf. Lenny wurde bei dem Schußwechsel von der falschen Sharon getroffen. Ted floh mit dem Geld und die falsche Sharon wollte mit ihm fliehen - doch er erschoss sie für ihren Verrat. Als er mit dem Wagen fliehen wollte, stellte sich Melanie mit Potters Wagen entgegen. Potter selbst war angeschossen. Gerade, als Ted Melanie erschiessen wollte, gelang es Potter Ted mit 2 Schüssen zu töten. Melanie lief zu dem verletzten Potter und begleitete ihn ins Krankenhaus und will auch gerne danach für ihn sorgen Grinsen  Jaja...james Garner bekommt die hübsche Marlee Matlin zum Schluß Grinsen

Fazit:
Ein sehr spannender Film. ich kenne zwar den Roman nicht, weiß also nicht, wie nahe der Film am Roman liegt, aber der Film hatte mir sehr gefallen. ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass Garner eigentlich nur eine Nebenrolle spielte - dem war aber absolut nicht so - zum Glück Grinsen Das Buch habe ich mir eben auch gekauft und werde es demnächst mal lesen, dann kann ich vergleichen Happy Kim Coates hat es immer klasse drauf, psychopathische Bad Guys zu spielen Grinsen Mit Charles Martin Smith drehte Garner im Vorjahr ja erst den Dreiteiler "Streets of Laredo" - dort überlebte er ja auch nicht Grinsen

 Sehr guter Film/Serie