Der Gesundheitskongreß

( HealtH ) ( USA, 1980 )

Heutiger James-Garner-Film zu meinem Geburtstag ist die schräge Satire "DER GESUNDHEITSKONGRESS" ("HEALTH") aus dem Jahre 1980, inszeniert von Regie-Legende Robert Altman, zusammen mit Lauren Bacall, Carol Burnett, Glenda Jackson, Henry Gibson, Alfre Woodward, Paul Dooley und Donald Moffett. Als Parodie und Satire der damaligen politischen Szene in den USA spielt der Film auf einer Biolebensmittelkonvention in einem Luxushotel in Florida, wo eine mächtige politische Organisation über einen neuen Präsidenten entscheidet. Dabei treffen die schrägsten Gesundheitsfanatiker ein, unter anderem die 83jährige Esther Brill (Bacall), die von einer auf der anderen Sekunde in ihren Bewegungen erstarrt, sehr zum Leidwesen ihres geplagten Managers Harry Wolff (Garner), der dort ausgerechnet auch noch auf seiner Ex-Frau Gloria Burbank (Burnett) stößt. Die ganze Veranstaltung droht in einer Farce zu enden....

 

Die Co-Stars:

Film-Legende Lauren Bacall spielte Garners "Chefin" Esther Brill, Carol Burnett spielte Garners Ex-Frau Gloria Burbank, Glenda Jackson spielte die humorlose Isabella Garnell, Henry Gibson spielte den zwielichtigen Bobby Hammer, Paul Dooley spielte durchgeknallten Vitamin-Junkie Dr. Gil Gainey, Donald Moffett spielte den selbsternannten, charismatischen Colonel Cody und Alfre Woodward spielte die gestresste Hotel-Managerin Sally Benbow. Dick Cavett und Dinah Shore spielten sich selbst.

 

Synchronisation:

James Garner wurde völlig fremd von Edgar Ott (Stammstimme Telly Savalas und Bill Cosby) gesprochen, Lauren Bacall von Eva Katharina Schultz, Glenda Jackson von Uta Hallant, Carol Burnett von Andrea Brix, Paul Dooley von Joachim Röcker, Donald Moffett von Arnold Marquis, Henry Gibson von Rainhard Kuhnert und Dick Cavett von Jürgen Thormann.

 

DVD & BluRay:

Diesen Film gibt es leider in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay. ich besitze von dem Film eine ältere TV Aufnahme von 3SAT, die ich damals auf VHS aufgenommen und vor einigen jahren auf DVD gebrannt habe. Bil und Ton sind im grunde  - für VHS Verhältnisse - ganz gut.

 

Interessantes:

Der ganze Film ist eine Parodie der damaligen, politischen Ära, wo jeder auf den Gesundheitstrio aufsprang und dieser film in überspitzer Form dies dalegte.  Unter der Aufsicht von Alan Ladd Jr., Leiter von 20th Century-Fox, Regisseur Robert Altman machte HealtH für 6 Millionen US-Dollar durch seine Lion's Gate Films-Firma (unabhängig von der heutigen Firma) Zu dieser Zeit hatte Altman Verpflichtungen, Filme für Fox bis 1981 zu liefern; HealtH war sein fünfzehntes Spielfilmprojekt.  "[Alan] hatte großes Vertrauen in mich", sagte er David Sterritt im Jahr 2000; "Er hat seinen eigenen Job aufs Spiel gesetzt." Zum Zeitpunkt des Films sagte er: "Gesundheit konnte nur gemacht werden, wenn sie gemacht wurde, und das war das Ende der Carter-Ära." Dies und das Quintett von 1979 waren Altmans erste Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Frank Barhydt. Die beiden arbeiteten später an der HBO-Miniserie Tanner '88 von 1988, sowie an den Short Cuts von 1993  und 1996 Kansas City.  Als Reaktion auf die sinkenden Einspielergebnisse seiner letzten drei Bemühungen (A Wedding, Quintet und A Perfect Couple) und für den Fall, dass Verzögerungen seine Finanzierung dämpfen könnten, brachte Altman HealtH in Produktion.  Der Film wurde nacheinander gedreht  an nur einem Ort:  im Don CeSar Beach Hotel in St. Pete Beach, Florida.  Die Produktion begann am 20. Februar 1979,  und fuhr drei Monate fort.  Die Crew entschied sich für den Don CeSar, sagte Altman, weil "wir der Meinung waren, dass [dies] Spaß machen würde, mit vielen verrückten Situationen und ausgefallenen Charakteren." Joseph Byrd arbeitete zusammen mit Supervisor Allan Nicholls an der Musikpartitur: Um die Authentizität der Konvention im Film festzuhalten, besuchten Art Director Bob Quinn und Co-Autor Frank Barhydt vor den Dreharbeiten eine aktuelle in Boston, Massachusetts. Über hundert Biolebensmittelunternehmen trugen zum Set bei. Einer von ihnen, Sovex Granola, nahm an den Dreharbeiten teil. Ihre Szenen schafften es nicht in den fertigen Film, aber sie erhielten eine Endkreditabrechnung.Es war bekannt, dass Robert Altman bei jeder seiner Neuerscheinungen unterschiedliche Hüte trug;  am Set von HealtH trug er einen Strohhut. Während der Dreharbeiten geriet Altman in einen Konflikt mit Mitgliedern der lokalen Teamsters Branch und musste "unverschämte Gehälter" für die Zertifizierung zahlen.

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "Te Garner Files")

Ich liebte Bob Altman. Er gab Akteure enorme Freiheit. Obwohl wir völlig unterschiedliche Ansätze hatten - er hasste Skripte, ich liebte sie - ich genoss jede Minute davon. Bob war ein echter Außenseiter, und er hatte Mut: er begann nie einen Film, ohne bevor an die Finanzierung  zu denken, und er zeigte seine Nase in allen Studios. Meine Art von einem Kerl.

 

Über den Film selbst:

James Garner spielte den Manager und Berater von der gefeierten Buch-Autorin und selbsternannten Gesundheitsfanatikerin Harry Wolff, der sehr wohlwissend Esther Brills übertriebene Darstellung akzeptiert. Wolff ist ein ausgesprochener Frauenheld, der zahlreiche Seitensprünge sich in seiner Ehe geleistet hatte, ehe seine Frau sich von ihm scheiden liess. Gerade jene Ex-Frau befindet sich ebenfalls auf dem Konkreß und das Wiedersehen verschaffte Harry wohlwollende Gefühle, seine Ex Frau zurückzuerobern und der Hassliebe, die Gloria für ihn empfindet.

 

Es ist der finale Showdown, worin der neue Präsident für Gesundheit gewählt wird. Ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der selbstverliebten und herablassenden Esther Brill und der bis obenhin zugeknöpften und miesepetrigen Herausforderin Isabella Garnell. Als drittes Rad am Wagen versuchte der Vitamin-Junkie Dr. Gil Gainey sich eine Aussenseiterchance auszurechnen und läßt keine Situation aus, um sich in den Mittelpunkt zu stellen. Esther hat einen markanten Fehler: Öfters erstarrt sie mitten in einer Bewegung, zumeist, wenn sie ihre Arme (oder einen davon) erhebt -. das passiert ihr selbst in reden und man versucht, dies vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Die eigentlich 55jährige Frau gibt vor, durch ihre gesundheitsbewussten Art 83 Jahre alt zu sein, selbst ihr kleiner Hund soll, ihren Angaben zufolge in wenigen Wochen seinen 41. Geburtstag zelebrieren. Eines ihrer Geheimnisse ist es, nie Sex gehabt zu haben, da ihrer Meinung nach jeder Orgasmus das Leben um genau 28 Tage verkürzen soll.

In einem Hotel treffen Sie nacheinander alle ein. Herrlich der Dialog mit Esther und dem Hotelier:

Hotelier: Wie ist ihr Name?
Esther: Wie bitte?
Hotelier: Wie ihr Name ist!
Esther: Na hören Sie mal, schreien Sie doch nicht so!
Grinsen

Nett fand ich auch den Gag mit dem Stuhl, mit Namen von Gloria Burbank..auf der Rückseite der Lehne stand "Carol Burnett" und dann "Die hatten wir letzte Woche hier!" totlachen

Zu dem ersten Meeting kam Harry Wolff zu spät und Esther fand das nicht in Ordnung...obwohl harry was wichtiges zu erledigen hatte. Esther prahlte mit ihren ganzen Büchern, die sie über bewusste Ernährung und Gesundheit im allgemeinen geschrieben hatte an, behauptete sie sei schon 83 Jahre alt und ihr Hund feiert nächstens seinen 41 Geburtstag!  totlachen So herrlich sauf Snob und "Ich bin die schönste, ich bin die beste" und immer mit bissigen Seitenhieben auf ire Konkurrenz Grinsen Und mitten in ihrer ersten Rede erstarrte sie dann - mitten in einem Satz...alle wunderten sich, was los war und Dick Cavvett und Harry versuchten, es vor den Zuschauern zu verbergen bzw. mit belanglosen Nebensätzen zu vertuschen. Eine meinte sogar "Was ist denn mit der? Ihr die gerade gestorben?" totlachen

Dr. Ruth Ann Jacky war zu diesem Kongreß nur gekommen, weil sie sich auf den ersten Blick in Harry verliebt hatte - ausgerechnet mit Gloria unterhielt sich sich darüber, dass sie letzte Nacht einen Sextraum von ihm hatte und sogar einen Orgasmus im Schlaf bekommen hätte Grinsen Sie wußte nicht, dass Gloria die Ex-Frau von harry war, und sie ihn insgeheim immer noch mag...mit zynischen Spitzen fuhr sie Ruth an und nannte sie bei anderen "Wer hat denn diese Hure eingeladen?" Grinsen

Harry war entzückt, als er Gloria sah...Gloria weniger, jedenfalls zeigte sie es so. Gloria führte ihm wieder vor, dass harry während ihrer Ehe mehrfach untreu gewesen war in allen Stellungen und Varianten.

Gloria: Du hast mich mehrfach auf dem Flur sogar betrogen
Harry: Gott...das war einmal
Gloria: Einmal? Du hast mich mehrfach betrogen!
Harry: Ja...aber nur einmal auf dem Flur, die anderen male waren im Schlafzimmer oder unter der Dusche... 
totlachen

Harry liess Gloria wissen, dass er sie immer noch liebt - doch sie wollte nichts von ihm wissen.

Esther "predigte" Frauen, dass sie nie Sex haben sollten...sie selbst sei mit ihren 83 Jahren noch Jungfaru. Jeder Orgasmus, den eine Frau bekommt, kostet 28 Tage ihres Lebens! Ruth meinte dann "Oh Gott...ich würde Harry einige Jahre opfern, wenn ich mit ihm....!" totlachen

Am nächsten Morgen sahen mehrere Personen, wie eine Leiche im Pool trieb, mit dem gesicht nach unten...keiner unternahm was. Bis einer fragte

"Ist der tot?"
"Echt? Ich hatte gedacht, der taucht!"
"3 Stunden lang?"
totlachen

Man erkannte ihn als Dr. Gil Gainey, der bei der Wahl ebenfalls als Aussenseiter antrat. Als Gloria, die die "Leiche" noch nicht bemerkt hate, in den Pool stieg, schrie sie wie am Spiess, als sie ihn dann sah. Harry hörte es, sprang in den Pool und holte die "Leiche" ran. Dann stand die Leiche auf und Gloria schrie wieder wie am Spiess, lief dann zu Harry rüber und küßte ihn. harry meinte "Ist in Ordnung, sie wird immer geil, wenn sie Angst hat!" totlachen Gainey sagte dann, dass dies eine Demonstration sei. Er selbst ernährt sihc nur von seinen selbstentwickelten Vitaminpillen, die ihm beste Gesundheit bescherten Grinsen Für diesen Tauchvortgang benutzte er eine Art Tauchermaske, die vorher keiner sah.Als Gloria dies erfuhr, langte sie Harry einen, weil sie meinte, Harry hätte das alles nur inszeniert, damit Gloria ihn um den hals fällt Grinsen Das stimmte zwar nicht, aber wie war der festen Überzeugung Grinsen

Dann tauchte ein gewisser Colonel Cody im Hotel auf und stauchte erstmal die Managerin Sally zusammen, dass sie ihm keinen respekt zollte...und als er ein Zimmer wollte, sie ihm sagte, dass wegen dem Kongreß alles ausgebucht sei und er meinte, ob sie nicht wüßte wer er ist...wegen dem Kongreß sei er doch da und er wäre ganz dicke mit dem US Präsidenten, dass der sich nichtmal den Arschg abwischt, ohne ihn um Erlaubnis zu fragen   totlachen Sally glaubte das und liess sich alles gefallen Grinsen

Esthers Assistentin Willow war auch klasse. Eine echt attraktive junge Frau, gab an, überhaupt kein Interesse an Sex oder ähnlichem zu haben, auch überhaupt keine Gefühle dabei empfindet, intim berührt zu werden...sie lag mit einem am Pool, der sie unsittlich berührte und erhoffte, mit ihr aufs Zimemr gehen zu könenn und sie meinte "Soll ich mich irgendwie geil fühlöen oderso? Sorry....ich spür nichts!" Grinsen

Esthers Rivalin Isabella Garnell hatte auch ihre Macken...liess sich alle Möbel aus dem Raum stellen, weil das ihrem Chi schadet und somit der gesundheit. Auch die Vorhänge mußen weg, weil man dadurch die Sonne beleidigt und ihr nicht das Recht gibt, zu scheinen  totlachen Später hielt sie eine inoffizielle rede, worin sie alle aufforderte, so zu denken wie sie Grinsen  Lächeln oder ähnliches sah man sie nie - immer bierernst und absolut 0 Gefühlsausdrücke Grinsen Dagegen wirkt Steven Seagal wie ein Pausenclown!  totlachen

Colonel Cody heuerte den zwielichtigen Bobby Hammer an, um Isabella zu kompromitieren. So setzte er das Gerücht im Umlauf, dass sie eigentlich ein Mann sei...ein Transsexueller, was Isabella bei der Wahl stören soll. Grinsen Gloria erfuhr davon und bemerkte beim nächsten Treffen tatsächliche männliche Züge an ihr, bzw. bildete sie sich ein Grinsen Aufglöst ging sie zu Harry, um ihn davon zu berichten. Doch ihr Zustand brachte Harry wieder auf unreine Gedanken und schaffte es, sie ins Bett zu kriegen Grinsen

Am nächsten Morgen trieb Gainey wieder als Leiche im Pool herum...erneut ein Werbegag, doch niemand interessierte es, niemand beachtete ihn Grinsen

Esther sgewann die Wahl schliesslich und in ihrer Siegesrede erstarrte sie mal wieder Grinsen Man erfuhr, dass Colonel Cody Esthers Bruder war, der ihr bei dem Siegnd er Wahl durch das Gerücht gegen isabell geholfen hatte. Und dass Colonel Cody kein Colonel ist sondern dass er die meiste Zeit in der Klapsmühle lebt, weil er sich einildet Buffalo Bill zu sein Grinsen Harry wußte das alles und Gloria war stinksauer, weil er sie mal wieder damit ins bett gekriegt hatte Grinsen

Fazit:
Ich muß zugeben, nie ein Fan von Robert Altman seine Filme gewesen zu sein, dieser bildet auch keine Ausnahme. Die meisten seiner Filme finde ich langweilig oder unlustig...irgendwie hat er einen anderen humor als ich, bei den ernsten filmen ist dies auch nicht anders. Hatte lange gerungen, mir diesen Film nochmal anzusehen, habs nun abe doch getan um den Film nochmal eine Chance zu geben. natürlich hatte der Filmwauch witzige Stellen und Lauren bacall spielte in meinen Augen wirklich grandios. Kann auch James Garner verstehen, dass er den humor mochte - aber da selbst garner in seinem Buch der Film  keine hohe Bewertung gegeben hatte, bezog er sein positives wohl nur darauf, erneut mit Bacall zusammenzuarbeiten und eben das er neben einer Regie Legende wie Altman drehen durfte. Ich fand den Film auch teilsweise ziemlich platt udn die sexuell anzüglichen Dialoge ebenso...ich persönlich frage mich auch, wieso Robert Altman so eine Legende ist...vielleicht kapiere ich seien Art Filme zu machen, einfach nur nicht...keine Ahnung. Jedenfalls für mich einer von Garners schlechtesten Filme. Und das ist schade, alleine auch wegen der Bestzung und irgendwie ist die Filmwahl Garner / Bacall oftmals schlecht. Mir gefiel ja auch der danachfolgende Film "Der Fanatiker" nicht (siehe Eintrag dazu), obwohl ich auch den Film die Tage nochmal rewatchen werde. Die beste Zusammenarbeit in meinen Augen von Garner und Bacall ist der Rockford Zweiteiler. "Ein Präsident für alle Fälle" mal aussen vor, da Bacall daran ja nur eine kleine Nebenrolle spielte und mit Garner keine relevanten gemeinsamen Szenen hatten.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen