Der letzte Ritt

( Streets of Laredo ) ( USA, 1995 )

Deutscher Alternativtitel: Die Strassen von Laredo

- Miniserie - 252 Minuten Gesamtspieldauer

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.01.2021 (Teil 1), 30.01.2021 (Teil 2) & 31.01.2021 (Teil 3)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit James Garner ist der 1. Teil des Western - Dreiteilers: "DER LETZTE RITT" ("STREETS OF LAREDO") aus dem Jahre 1995, nach einem Beststeller von Larry McMurtry, zusammen mit Sissy Spacek, Sam Shepard, Ned Beatty, Randy Quaid und Wes Studi. In Texas werden immer wieder Züge überfallen. Die Eisenbahngesellschaft beauftragt den alten Haudegen Captain Call mit der Suche nach den Tätern. Call macht sich mit dem unerfahrenen Buchhalter Brookshire auf zu seinem letzten Ritt. Fortsetzung der Abenteuer von Westernlegende Captain Woodrow Call. Nach Tommy Lee Jones und Jon Voight übernimmt James Garner die Rolle des Raubeins.

 

Die Co - Stars:

Sam Shepard spielt Garners Sidekick Pea Eye Parker, Sissy Spacek dessen Ehefrau Lorena, Ned Beatty spielt den berüchtigten tatsächlich existierten Richter Roy Bean, Randy Quaid den tatsächlich existierten Revolverhelden John Wesley Hardin, Wes Studi den Indianer Famous Shoes, Charles Martin Smith den biederen Ned Brookshire, Alexis Cruz spielte den psychopathischen Killer Joey Garza, Kevin Conway spielte den gewissenlosen Killer Mox Mox und James Gammon ("Nash Bridges") spielte den beherzten Charles Goodnight.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Sam Shepard von Frank Glaubrecht, Sissy Spacek von Susanna Bonaséwicz, Ned Beatty von Klaus Sonnenschein, Randy Quaid von Norbert Gescher, Charles Martin Smith von Michael Pan, James Gammon von Joachim Nottke und George Carlin von Horst Kempe.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die deutsche DVD Erst VÖ von CAROL MEDIA aus dem Jahre 2008. Selbiges Label veröffentlichte 2009 davon auch eine Holzbox. 2019 brachte Fernsehjuwelen den Dreiteiler ebenfalls auf DVD heraus. Schon 2016 brachte Fernsehjuwelen den Dreiteiler schon unter dem Namen "Die Strassen von Laredo" auf DVD heraus. Einen deutschen BluRay Release erschien 2019 ebenfalls bei Fernsehjuwelen.

 

Interessantes:

Dieser Dreiteiler ist ein Sequel von "Der Ruf des Adlers" (aka: Weg in die Wildnis) ("Lonesome Dove") aus dem Jahre 1989 und "Wildes Land" ("Return to Lonesome Dove"). Dieses Sequel ist diesmal um 1890 angesiedelt. Die Rolle des Woodrow Call spielte in der ersten Miniserie Tommy Lee Jones, in der zweiten Jon Voight und James Garner in der dritten und letzten. Alle Miniserien basieren auf Bestseller von Larry McMurtry. Die tatsächlichen historischen Fakten und Personen wurden hier etwas verändert. Roy Bean wurde nicht erschossen und an seine Veranda gehängt, sondern starb tatsächlich im Schlaf, möglicherweise aufgrund einer Alkoholvergiftung im Jahr 1903, ein Jahrzehnt nach den Ereignissen der Serie. Die Darstellung des Charakters, der in seinem Salon Hof hält und ein hängender Richter ist, basiert auf einer Legende. John Wesley Hardin wird als ausgesprochener Betrunkener dargestellt, der immer in der Crow Town Bar rumhängt. Tatsächlich wurde er 1877, ungefähr zwanzig Jahre vor Beginn der Serie, wegen seiner Verbrechen verhaftet und verbüßte eine 17-jährige Haftstrafe bis 1894. Nach seiner Freilassung zog er nach El Paso, Texas, wo er erschossen wurde Jahr von John Selman.

 

Larry McMurtrey:

Larry Jeff McMurtry (* 3. Juni 1936 in Wichita Falls, Texas) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, insbesondere von Wildwestromanen, und Drehbuchautor. Für seinen Roman Weg in die Wildnis gewann er 1985 den Pulitzer-Preis, für sein Drehbuch zu Brokeback Mountain 2006 einen Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch. McMurtrey erschuf insgesamt 7 Western-Reihen, sowie mehrere Einzelromane, Sachbücher, Drehbücher und seiner Autobiographie. Zu den drei verfilmten Miniserien entstand dann auch noch 1996 mit "Dead Man's Walk - der tödliche Weg nach Westen" ein Prequel der gesamten Woodrw-Call Reihe, die um 1842 angesidelt ist und Call noch ein junger Mann war. Jonny Lee Miller ("Eli Stone", "Elementary"= spielte darin Woodrow Call. 2008 gabs dann ein weiteres Prequel, das alles "Comanche Moon" 2008 verfilmt wurde, darin spielt Karl Urban ("Star Trek") Woodraw Call. Das das wurde als Miniserie verfilmt. Die gesamte Buchreihe läuft unter "Lonesome Dove"

 

Chronologie der Lonesome Dove Reihe:

01. Dead Mans Walk (1997) (Jonny Lee Miller als Woodraw Call)

02. Comanche Moon (2008) (Karl Urban als Woodraw Call)

03. Der Ruf des Adler (aka: Weg in die Wildnis) (1988/89) (Tommy Lee Jones als Woodraw Call)

04. Wildes Land (1992) (Jon Voight als Woodraw Call)

05. Der letzte Ritt (1995) (James Garner als Woodraw Call)

 

 

Zum Dreiteiler selbst:

TEIL 1:

James Garner spielt den alternden Texas Ranger Captain Woodrow Call, der in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einer wahren, lebenden Legende avanciert und dessen Name überall ehrfürchtig und respektvoll behandelt wird.

 

Eines Tages erschoss der blutjunge Joey Garza aus Vergnügen mehrere Eisenbahner und raubte den Zug aus. Woodrow Call wird gebeten, Garza zu jagen und zur Strecke zu bringen. Dessen Mutter Maria kennt Call. Call hatte vor sehr vielen Jahren ihren Mann getötet, der gegen das Gesetz verstoßen hatte und nun fürchtet Maria, dass Call auch ihren Sohn nehmen wird. Joey Garza ermordet daraufhin 16 weitere Leute und raubt eerneut einen Zug aus, wobei es Garza nicht um das Geld geht, sondern einfach nur ums Töten.

 

Calls langjähriger Begleiter Pea Eye Parker mußte ihm bei der Jagd nach Garza absagen, da er mittlerweile verheiratet ist und 5 Kinder hat und er es seiner Frau nicht antun konnte. Stattdessen wird Call von dem zugeknöpften Bürohengst Ned Brookshire und dem noch recht jungen und "grünen" Deputy Ted Pulukert begleitet.

Nachdem Garza jene 16 Männer getötet hatte, schickte ihn seine Mutter Maria weg, weil sie befürchtet, dass man ihren Sohn sonst ermorden wird. Neben Call ist auch der rücksichtslose und korrupte Sheriff Doniphon hinter Garza her. Garza hatte zudem noch einen Mann getötet, der seiner Mutter respektlos war.

Witzig war die Szene in der Nacht, als Brookshire einen Albtraum hatte, glaubte, dass ein Indianer ihn skalpieren will, hochschreckjte und ein Lastenpferd erschossen...ausgerechnet das beste Lastenpferd, dass call hatte:

Call: Sie schulden mir 25 Dollar für das Pferd - und natürlich ersetzen Sie mir einen Dollar die Kugel...ganz besonders die Kugel!  totlachen

Pea Eye plagen derweil Schuldgefühle, dass er Call im Stich gelassen hatte. Seine Frau Lorena merkte dies und gegen ihren eigentlichen Willen erlaubte sie Pea Eye, Call nachzureisen. Unterwegs traf Pea Eye den Indianer und Fährtenleser Famous Shoe, den Pea Eye seit langem kennt und der ihn helfen will, Garza zur Strecke zu bringen. Als Gegenleistung fordert er, dass Lorena ihn das Lesen beibringen soll, sobald sie wieder zurück sind Grinsen

Kaum, nachdem Pea Eye einen Tag weg war, ereilte Lorena die Nachricht von ihrem alten Bekannten Charles Goodnight, dass der Killer Mox Mox ausgebrochen ist und an ihr Rache nehmen will. Aus Angst um ihre 5 Kinder setzte sie diese in einen Zug, der sie zu verwandten in Sicherheit bringen soll.

Hier endet der 1. Teil.

Fazit:
Der erste Teil ist recht dialogstark und die Handlung zieht sich ziemlich dahin, es passiert eigentlich wirklich sehr wenig, weswegen mein Bericht auch eher kurz ist, vieles was passiert, war eigentlich eher belanglos oder psychologisch angehaucht. Den Humor hatte eindeutig Brookshire...der sogar im Bürgerkrieg gekämpft hatte...er war für die Zuteilung der Quartiere verantwortlich!  totlachen Da ist Call schon echt mit 2 Losern unterwegs...und ausgerechnet sind sie hinter garza her, einen echten Psychopathen, der auch gut mit der Waffe umgehen kann. ich hatte Alexis cruz, der ja Garza spielt, zuerst für eine Frau gehalten Grinsen Die schulterlangen Haare und auch vom gesicht her, wirkte er doch irgendwie sehr weiblich Grinsen Schön, dass Garner von Claus Biederstaedt gesprochen urde und für mich war es auch schön, Frank Glaubrecht - einen meiner Lieblingssprecher zu hören - der Sam Shepard ja auch mehrfach synchronisiert hatte.

Alles in allem ein recht ordentlicher erster teil, aber leider eben wenig Spannung und noch weniger Action - aber ich meine, dass Teil 2 ud 3 da noch nachlegen werden zwinkern

Teil 1 bekommt von mir  Guter Film/Serie


TEIL 2:

Heutiger James Garner Film ist der 2. Teil des Western - Dreiteilers "DER LETZTE RITT" ("STREETS OF LAREDO") aus dem Jahre 1995 von Larry McMurtry zusammen mit Sissy Spacek, Sam Shepard, Ned Beatty, Randy Quaid, Sonia Braga und Wes Studi. Captain Woodrow Call (Garner) ist mit seinen Leuten weiter hinter den psychopathischen Killer Joey Garza her. In einem kleinen Nest erwartet er ihn bereits, trotz Warnungen seiner Mutter Maria (Sonia Braga) Außerdem taucht der gefährliche Killer Mox-Mox wieder auf, der Joey ebenfalls nach dem Leben trachtet, da er jene Züge ausraubte, die er ausrauben wollte...

 

 

Joey hat 6 weitere Eisenbahner getötet und Geld erbeutet und besitzt nun weit mehr als eine Million Dollar. Zudem hat er auf grausame Weise an die 200 Schafe dort verdursten lassen. Call bekommt ein Telegramm mit der Aussage, dass Mox-Mox wieder frei ist und er wieder seinem alten "Hobby" nachgeht. Menschen verbrennen - aus purem Spass.

 

Joey hat sich im Presidio eingenistet, dort die Hütte des Vorbesitzers an sich gerissen und wohnt nun bei dessen Frau und zwei Huren. Joey selbst hat nichts für Frauen oder Sex im generellen übricg. Man erfuhr, dass Joeys Stiefvater ihn einst als Kind an die Indianer verkaufte, weiul er keine Kinder mochte. 2 Jahre lebte er bei ihnen, ehe er es schaffte, wieder nach hause zurückzukehren, wo er seinen Stiefvater tötete. Joey war seitdem nicht mehr der selbe und ist zum Psychopathen geworden.

 

Revolverheld Hohn Wesley Hardin erfährt sieht Joey in seinem Saloon sitzen. Der hiesige Schmied erschien, um beiden zu berichten, dass Call 2 Tagesritte entfernt gesichtet wurde. Hardin erschoss den Schmied daraufhin, als er ihm weitere Auskünfte verweigerte und verlangte von Joey, die Leiche zu entsorgen - er weigerte sich und bekam dadurch den Respekt von hardin, dass er ihm nicht nur die Stirn bot, dabei total cool blieb, und das er ihn auch noch beleidigte.

 

Als Doobie Plunkett, Deouty Teds 16jährige, schwangere Ehefrau zum Sheriff ging, um sich zu erkundigen, ob er was von ihrem Mann gehört hatte, vergewaltigte er sie in seinem Office. Völlig desillusionierend ging sie dann nach Hause und brachte sich mit Rattengift um. Als Ted davon erfuhr, war er aufgelöst. Call bot ihm an, nach Hause zu reiten, doch Ted will weiterhin auf der Jagd nach Joey dabei sein.

 

Call erfuhr, dass sein langjähriger Corporal Parker zusammen mit dem Indianer und besten Fährtenleser Famous Shoe auf dem Weg ist, ihn zu unterstützen.  Maria erfuhr ebenfalls, dass Call ihrem Sohn immer näher kommt und beschliesst zu ihrem Sohn zu reiten, um ihn zu warnen. Als sie im Presidio ankam, legte sie ein wildgewordnes Schwein um, was einige Stadtbewohner schon seit langem terrorisiert und brachte sich somit den respekt mehrerer Leute ein. Joey verhöhnte seine Mutter, er habe keine Angst von Call oder auch von Richter Roy Bean, der ihn hängen soll. Maria wendet sich an Hardin,  als sie erfuhr, dass Hardin womöglich der einzige Mensch ist, auf dem Joey hören wird. Doch Hardin ist ein Egoist, der nur an sich selbst denkt. Er hatte zwar auch etwas Respekt vor Marias Tat, doch in seinem Augen ist und bleibt sie eine Frau, und Frauen sind für ihn nun mal nichts weiter als Huren und machte auch Maria ein lächerlicheres Angebot von einem Dollar und erhöhte dies auf 1 Dollar 25 Cent.

Als Maria zu ihrem Sohn zurückging, war dieser verschwunden. Er hatte ihr Pferd geklaut und seine Huren alleine gelassen, die heuklten, da Joey sie gut behandelte und der nächste "Besitzer" sicher nicht so gnädig war. Maria beschloß, die Huren bei ihrer Suche nach Joey, mitzunehmen, sie unterwegs in einem Zug nach Santa Fè zu setzen, wo sie ein neues Leben beginnen können.

Parker und Famous Show wurden von dem Kleinstadtsheriff Bob verhaftet, weil Famous Shoe vor Jahren ein Pferd gegessen hatte, nachgdem er es töten mußt, weil es angeschossen wurde. Bob  zog dies mit Pferdediebstahl gleich und will ihn hängen. Parker, als dessen begeleiter soll nach dem Prinzipo "Mitgehangen, mitgefangen" ebenfalls gehängt werden Grinsen Parker berichtet Bob, dass er und Famous Shoe vom Gouverneur ausgewählt wurden, um Joey Gareza zur Strecke zu bringen - doch Bob interessierte das nicht, für ihn zählt nur sein eigenes Gesetz.

Bei einer alten Indianerin fand Maria ein neues Pferd, welches sie ihr abkaufte. Mox Mox erschien im Presidio bei Hardin. er ist auf der Suche nach Joey, um ihn zu töten, da er jene Züge ausraubte, die er mit seinen Leuten ausrauben wollte und Hardiun legte sich mit ihm an, was aber letztendlich nur als "Schwanzvergleich: Wer hat den längeren" endete. beide warfen sich Beleidigungen an den Kopf, jeder respektierte jedoch den gefährlichen Ruf des anderen...wobei Hardin eigentlich nichts respektierte und einfach nur redet, wie ihm der Schnabel gewachsen war  totlachen

Call erfuhr mit seinen Leuten, dass Parker und Famous Shoe von Sheriff Bob verhaftet wurden und suchten den Sheriff auf. Call zeigte ihm das Schreiben des Gouverneurs, doch das beeindruckte ihn kein bißchen, knüllte es zusammen und legte sich mit Call an. Als Call seine Leute aus dem Knast holen wollte, legte Bob auf ihn an, doch Call nahm ihm das Gewehr ab und prügelte ihn halbtot. Dann befreite er seine Leute. Sheriff Bob war über diese Schmach, wie er später erfuhr, so geknickt, dass er sich selbst erschossen hatte. Call tat dieser Idiot alles andere als leid.

Lorena erreichte Laredo, in der Hoffnung, ihren Mann zu treffen. Maria hatte die Huren in einen Zug gesetzt und machte sich nun zu Fuß (!!!) auf den Weg nach Hause, weil sie glaubt, dass früher oder später Joey zurückkommen wird.

Call und seine Leute ritten zu Richter Roy Bean um dort rast zu machen. Dabei erfuhren sie von ihm von Mox Mox. Er hatte 2 Menschen verbrannt und bei einem Hundehirten dessen 9 Hund getötet und seinen Lieblingshund Flop bei lebendigem Leibe verbrannt, welches Call und seine Männer von weitem gehört hatten. Call beschloß, Mox Mox als erstes nun zur Strecke zu bringen, da er ganz in der Nähe war. Doch das will er alleine tun, seinen Männern keiner Gefahr aussetzen. Parker war skeptishc, weil Call es mit Mox Mox und seinen 5 Männern aufnehmen mußzte, doch Call blieb stur Grinsen Die anderen ritten schon mal vor, Call würde sie wieder einholen.

Call fand Mox Mox und seine Bande, die 2 kleine Kinder entführt hatten und nun bei lebendigem Leibe verbrennen wollte. Mit seinem Distanzgewehr erschoß Call Mox Mox von einem Berg herab und tötete danach 4 seiner Männer. Lediglich einer entkam, weil da gerade Calls Gewehr nachgeladen werden mußte. Call kümmerte sich dann um die beiden Kinder, um sie zu ihren Eltern zurückzubringen.

Joey hatte Richter Roy Bean aufgesucht und schoß Bean mit 2 Kugeln an. Danach knöpfte ihn Joey auf und erhängte ihn und richtete ihn so, wie Bean eigentlich ihn töten wollte.

Hier endete der 2. Teil

Fazit:
Teil 2 gefiel mir wesentlich besser, war spannender und actionreicher. Wie schon oben unter "Interessantes" erwähnt, starb Roy Bean natürlich nicht auf diese Weise...das war einfach McMurtrys Schreibefreiheit...wohl, um erfahrene Leser zu überraschen Grinsen Call (Garner) zeigte, dass er immer noch ein absoluter Scharfschütze war, er jedem aus Mox Mox Bande mit einem Schuß tötete, ihn selbst eingeschlossen. Grinsen  Sonia Braga (Maria) zeigte hier, was für eine taffe Frau sie ist und schaffte sich als Frau (!!!) echten respekt...ausser von hardin...aber Hardin ist ja eben Hardin...der hat vor nichts und niemanden Respekt Grinsen Wie Joey Bean erschossen hatte, war schon sehr plötzlich...man rechnete eben einfach nicht damit. bean las Zeitung, als Joey ihn mit seinem deutschen (!!!) Präzisionsgewehr die erste Kugel in den Bauch jagte..... schon hart...und wie er ihn nach dem 2 Schuß aufhängte. Beans Colt versagte seinen Dienst, da er eingerochtet war und er ihn lange nicht benutzt oder gepflegte hatte...tja, das kostete ihn letztendlich das Leben...wobei er gegen Joey eh keine Chance gehabt hatte.....

Sehr guter Film/Serie


TEIL 3:

Heutiger James Garner Film ist der 3. und letzte Teil des Western - Dreiteilers "DER LETZTE RITT" ("STREETS OF LAREDO") aus dem Jahre 1995 von Larry McMurtry zusammen mit Sissy Spacek, Sam Shepard, Alexis Cruz, Randy Quaid, Sonia Braga und Wes Studi. Joey Garza (Alexis Cruz) hat den Spiess umgedreht - ist vom Gejagten zum Jäger geworden. Nachdem er bereits Richter Roy Bean (Ned Beatty) ermordet hatte, hatte er auch Woodrow Call (Garner) schwer verwundet und ist nun hinter Calls Leuten her, um sie auf sadistischster Weise einen nach dem anderen umzulegen, während Call von Lorena (Spacek) hergebracht, ausgerechnet bei Joeys Mutter, wo er einst ihren Vater und ihre Brüder erschoss, um sein Leben kämpft...

 

Mox-Mox lebt noch! Jedoch ist er sehr schwer verwundet, hat eine Kugel in der Lunge und sein letzter noch verbliebendes Bandenmitglied, der Indianer "Quick Jimmy" läßt Mox-Mox sterbend zurück.

 

Währenddessen arbeiten sich Call und die beiden geretteten Kinder sich nach Laredo durch, wo Call völlig entkräftet ankam und dort zu seiner Verwunderung Lorena trifft, die auf der Suche nach ihrem Mann ist. Lorena überredet Call, sie mitzunehmen, da Call wieder zu seinen Männern muß, um weiterhin Jagd auf Joey Garza zu machen. Doch unterwegs lockt Joey sie in eine Falle. Vorgegeben, Wildpferde einzufangen, schiesst Joey aus dem Hinterhalt auf Call und streckt ihn mit 2 Kugeln , eine in die Brust, die andere ins Kniw, nieder und tötet sein Pferd. Dann ritt er weg, sah Lorena nicht als Bedrohung an und Call ist für ihn auch keine Gefahr mehr. Der vor Schmerz zeternde Call dachte noch für sich, das es ein Fehler von Joey war, ihn nicht den Rest gegeben zu haben. Call forderte Lorena auf, alleine weiterzureiten, es wäre 2 Tagesritte, wo ihr Mann und den Rest von Calls Leuten am Rio Concho auf sie wartet. Doch Lorena will Call nicht zurücklassen. Calls einzigste Überlebendchance war, dass Lorena ihn sein Bein amputieren mußte. Call wurde wieder an dieselbige Situation an seinen alten Freund Gus erinnert, dem er ebenfgalls ein bein abnehmen mußte (Ereignisse, die in "Der Ruf der Adlers" ("Weg in die Wildnis") passiert waren). Lorena schaffte es, Calls Bein abzunehmen. Am nächsten tag bauzte sie ihm eine Trage und ritt mit ihm weiter - in die Hoffnung, bald auf Menschen zu treffenb, die helfen können, besonders eien Arzt. Man erfährt, dass Lorena einst von Mox Mox entführt wurde und längere Zeit von ihm mißhandelt wurde. Call erfuhr, dass Joey Roy Bean ermordet hatte.

 

Deputy Ted Plunkertt erfuhr zufällig über den Tod seiner jungen Frau Doobie (Ich dachte, das hätte erschon im 2. Teil, da wars aber der Tod von Katie, Brookeshires Frau, hatte ich also falsch aufgefasst!) und fiel dabei aus allen Wolken. Er verliess sofort die Truppe um nach hause zu reiten, zu seiner toten Frau. Doch unterwegs wurde Ted von Baqueros (eine mörderische mexikanische Verbrecherbande) überrascht und getötet. Parker, Brookshire und Famous Shoe fanden einen Tag später seine Leiche.

 

Joey Garza hat mit dem Anschlag auf Call den Spiess umgedreht und dreht ihn noch fester. Er macht nun Jagd auf Parker und seinen leuten. Am Rio Conacho, wo sie auf Call warteteten - sie wußten ja noch nicht, was mit ihm passiert war - nahm Joey sie ins Visier und erschoss ihre Pferde. Famous Shoe nahm er als Geisel. Sie verstreckten sich im Gebüsch, Joey zielte auf sie wie euf Hasen. Sie hofften, dass Call schnell kommen würde...

 

Lorena erreichte mit dem halb bewusstlosen Call ausgerechnet die Farm von Maria Garza, die Call sofort erkannte - aber ihren Durst nach Rache vergaß und beiden sogar half. Sie holte einen Arzt, der Calls amputierte Beinwunde versorgte.

 

Parker und Brookshire verbrachten 2 Tage in dem Gebüsch, bis Brookshire der Geduldsfaden riss und er hoffte, Joey zu entkommen. Entgegen Parkers Anweisung verliess Brookshire das Versteck - und wurde von Joey erschossen.  Wenig später erschien Famous Shoe...Joey hatte ihm nichts getanb, er sollte als Vermittler dienen. Joey wollte, dass Parker ihm seine Schuhe überliess, damit er ihm nicht folgen konn und er solle in die entgegengesetzte Richtung gehen. Parker hatte keine Wahl...und nahm an. Er erfuhr von Famous Shoe, dass Brookshire noch sein Gewehr hatte und Parker hatte einen Plan. Zum Schein ging er nun auf Joeys Bedingung ein, bis er bei Brookshires Leiche war. Dann schoß er auf Joey. Joey schoß zurück und trad Parker in seinen linken Arm und in die Hüfte - doch Parker gelang es, Joey ebenfalls zu treffen - mitten in den Tücken. Joey floh, während Famous Shoe Parker half. Famous Shoe klärte Parker auf, was Joey mit Call gemacht hatte - weswegen er also nicht kommen konnte und waren schockiert.

 

Famous Shoe ritt zur Farm von Maria Garza und traf dort auf Call und auf Lorena. Lorena erfuhr, dass ihr Mann ganz in der Nähe ist. Marias alter Freund Billy erklärte sich bereit, sie zu ihrem Mann zu bringen. Famous Shoe meditierte, als Joey ihn umkreiste - ihn erneut am Leben liess und ihm sein Messer nahm.

 

Maria wurde von einem Nachbarn zu Hilfe geholt, um einer Schwangeren bei der Entbindung zu helfen. Ihre beiden Kinder nahm sie mit. Call blieb alleine in der Hütte. Da erschien Joey und verhöhnte Call, der ausserhalb seiner Waffen auf der Pritsche lag. Er war überrascht, dass Call noch lebte und wollte Call töten, liess ihn aber am Leben, damit er unter seinen Schmerzen lange leiden soll. Stattdessen entführte Joey seine Geschwister und wollte sie an einem Bach ertränken.

 

Nachdem Maria das Baby entbunden hatte, merkte sie, was passiert war. Sie kam ihren Kindern zur Hilfe und flehte Joey an, seinen geschwistern nichts anzutun. Doch Joey nahm das Messer, welches er Famous Shoe abnahm und stach damit auf Maria ein - in den Unterleib.  Dann wandte er sich wieder seinen Geschwistern zu, um seine Tat zu vollenden - auf einmal streckte Joey ein Schuß nieder. Der örtliche Fleischermeister hatte Joey in den Rücken geschossen und Joey fiel tot ins Wasser. Der Fleischer und 2 Nachbarn retteten die Kinder und auch die schwerverletzte Maria und brachten sie in die Hütte.

 

Billy hatte währenddessen Lorena zu ihrem Mann gebracht und half ihm. Zusammen ritten die Parkers und Billy wieder zur Hütte zurück. Als sie nun alle auf Marias Farm waren mußte Lorena der sterbenden Maria versprechen, dass sie ihre Kinder zu sich nimmt. Marias Tochter, die 11jährige blinde Maggie hatte sich weiter mit Call angefreundet, dem es immer besser ging. Jedoch konnte die Kugel an seinem Herzen nicht entfernt werden, da sie zu gefährlich sitzt. Lorena versprach es.  Maria starb dann, nachdem sie sich von ihren Kindern und von Billy verabschieden konnte.

 

Wochen vergingen - Call und Parker erholten sich zusehends von ihren Verletzuzngen und auch Marias Kinder kamen imme rmehr mit dem Tod der Mutter klar. Nachdem alle soweit wieder transportfähig waren, nahm man den nächsten Zug und fuhr nach hause, nachdme man sich von Billy veranschiedet hatte. Call soll künftigst bei den Perkers leben und man baute ihn eine kleine Hütte für sich selbst. Die Parkers freuten sich, ihre Kinder wiederzusehen, auf die Charlie Goodnight aufgepasst hatte. Call lebte sich ein und Maggie wich nicht von Calls Seite. Call entschloß, Maggie im nächsten Jahr auf die Blindenschule nach St. Louis zu schicken, von dem Geld, was er gespart hatte. Calls Zeiten als Texas Ranger sind vorbei. Aber er im nächsten jahr...solange will Call Zeit mit seiner selbst erklärten Enkelin verbringen. Famous Shoe zieht los, um Adler zu beobachten, will aber wiederkommen, damit Lorena ihr Versprechen einlösen kann, ihm das Lesen beizubringen.

 

Fazit:

Ein furioses Finale mit sehr viel Spannung und Dramatik. Ironisch, dass Call letztendlich wie schon zwei Miniserein zuvor bei Gus, das Bein abgenommen werden mußte. Und eiun Wunder, dass er überlebte. ich dachte, dass call ganz am Ende sterben würde, ab der Kugel am Herzen, die ja sicher wandern wird. Traurig vermutlich wird sie das auch noch, aber das ging aus der Miniserie nicht hervor - somit hat James Garner also überlebt! Grinsen Beeindruckend von Sonia Braga, die bis zu letzten Sekunde ihren psychopathischen Sohn nicht aufgeben wollte und es schliesslich mit ihrem Leben büßte...selbst als Joey tot war, liess sie seine Leiche bringen und zu ihr ins Bett liegen. Huch Keiner wollte ihn für die Beerdigung fertigmachen, weil man "böse Geister" befürchtete und Maria, die schon halb tot war, es dann sogar noch selbst machen wollte! Sie starb denn ja auch wenige Minuten später. Wenn man mal zusammenzieht, wie blutig Joeys Spur war und was er alles gemordet und zerstört hat war das schon extrem schlimm. das Joey Famous Shoe nichts antat, hatte mich gewundert. ich denke, es lag nicht daran, dass er alt war...wie er meinte, sondern daran, dass er ein Indianer war, wie Joey ja auch zeitweiese einer war und ihn deswegen  am leben liess. Überhaupt war Joey gegenüber Frauen sehr zurückhaltend. Er hatte ja nie mit einer Frau geschlafen, schwul war er aber auch nicht, wohl eher als a-sexuell einzuordnen. Aber auch, dass er keine Frauen getötet hatte, ausser zum Schluß seine Mutter, aber auch mehr aus einem Reflex heraus. Lorena liess er ja auch am Leben, als er Call angeschossen hatte. Auf jedenfall ein guter Abschluß der gesamten Woodrow-Call-Reihe von Larry McMurtrey nach den 5 Miniserien, die sich zwischen 1989 - 2008 erstreckten. Happy Ob er dazu weitere Romane geschrieben hat, weiß ich nicht.

 Sehr guter Film/Serie für den letzten Teil

Abschluß des gesamten Dreiteilers:  Sehr guter Film/Serie von mir