Die Spur der schwarzen Bestie

( They Only Kill Their Masters ) ( USA, 1972 )

Deutscher Alternativtitel: Dobermann

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.12.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Garner-Film am Silvestertag ist der Krimi-Thriller "DOBERMANN - DIE SPUR DER SCHWARZEN BESTIE" ("THEY ONLY KILL THEIR MASTERS") aus dem Jahre 1972, zusammen mit Katharine Ross, Hal Holbrook, Harry Guardino, June Allyson, Tom Ewell. Art Metreno, Peter Lawford und Edmond O'Brien. Die Leiche von Jenny Campbell wird am Strand angespült und die Schuld an ihrem Dobermann angelastet. Doch schon bald findet Lt. Abel Marsh (Garner) heraus, dass sie ermordet wurde. Zusammen mit der hübschen Tierärztin Kate Bingham versucht Marsh den Mordfall aufzuklären, dabei war Jenny keine Frau von Traurigkeit und der Fall wird immer verzwickter...

 

Die Co-Stars:

Katharine Ross spielte Garners Loive Interest, die hübsche Tierärztin Kate Bingham. Hal Holbrook ("Dirty Harry - Calahan") spielte ihren Vorgesetzten, den Tierarzt Warren G. Watkins. June Allyson spielte dessen Ehefrau . Harry Guardino ("Dirty Harry") spielte Garners Vorgesetzten Captain Streeter. Tom Ewell ("Baretta") spielte Garners Kollegen Walter, Christopher Connelly spielte Garners Kollegen John. Art Metreno (Capt. Mauser aus den "Police Academy" Filmen) spielte Garners Kollegen Malcolm. Edmond O'Brien spielte den Barkeeper George und Peter Lawford spielte Lee Campbell, den Ex-Mann des Opfers Jenny Campbell. Arthur O'Connell spielte Hausmeister Ernie. Ann Rutherford spielte die Polizei Sekretärin Gloria und Jason Wingreen ("Boba Fett" aus "Stare Wars") war als Garners Kollege Mallory zu sehen.

 

Synchronisation:

Von diesem Film gibt es meiner Meinung nach 2 Synchros, da die bekannte Synchro erst 1990 angefertigt wurde, der Film aber schon in den frühen 80ern auf VHS Cassette erschienen war. Jedoch konnte ich über die Erstsynchro nicht herausbekommen. James Garner wurde in der"Neusynchro" von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Katharine Ross von Bettina Spier, Harry Guardino von Raimund Krone, Art Metreno von Bernd Rumpf, Hal Holbrook von Bodo Wolf, Edmond O'Brien von Andreas Mankopff, Peter Lawford von Jürgen Thormann, June Allyson von Kersion Sanders-Dornseif und Tom Ewell von Klaus Sonnenschein.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser film in Deutschland gegenwärtig weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen., Er ist jedoch Anfang der 80er Jahre als VHS Cassette unter dem deutschen Alternativtitel "Dobermann" erschienen.  ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme vom deutschen Pay TV Sender TNT FILM. Bild- und Tonqualiutät sind wirklich sehr gut.

 

James Garner über den Film

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Ich möchte lieber nicht darüber reden!  Nur ein Satz: Es war einer meiner größten größten Fehler, die ich je begangen hatte, in jeglicher Hinsicht.

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte in der kleinen beschaulichen Kleinstadt Eden Landing einen Polizei Lieutenent namens Abel Marsh, der gerne in seinen Urlaub nach L.A. fährt, sich dort Spiele der Lakers ansieht und sich gerne mit hübschen, jungen Frauen amüsiert. Ausser L.A. ist er noch nie irgendwo hingekommen. Das Leben auf dem Revier ist beschaulicher Art, zumeist geschehen irgendwelche Kleinverbrechen. Als Abel gerade aus dem Urlaub kommt, wird er mit einem neuen Fall betraut: Ein Dobermann soll ihre Besitzerin, die junge Jenny Campell getötet haben. Ihre Leiche wurde bei ihrem Strandhaus direkt am Strand entdeckt. Abel hat anbsolut nichts übrig für Hund und übernimmt den Fall nur widerwillig. Seine Aufgabe soll hauptsächlich darin bestehen, dafür Sorge zu tragen, dass der Dobermann eingeschläfert werden soll.

Kaum war Marsh eingetroffen, begegnete er der hübschen Tierärstzin Kate, die ihn zuerst die kalte Schulter zeigte, weil er einen Spruch machte, den Frauen nicht gerne hören laut lachen  Doch das gab sich schnell und man mochte sich....zunehmend mehr Grinsen Sie berichtete, dass der Hund Murphy heißt und eigentlich ein ganz lieber und vor allem höriger Hund, der den Befehlen "Sitz" sofort Folge leistet. Marsh imponierte es sehr und obwohl er keine Hunde mag, besonders keine kampfbereiten Hunde mag, fand aber irgendwie Gefallen an Murphy. Da bekam Marsh vom Leichenbeschauer den Bericht, dass Murphy sein Fraucen nicht getötet hat, sondern sie ertrunken ist, und zwar in Süßwasser und dan ins Meer egworden wurde, welches Salzwasser hat, um es als Unfall zu tarnen. und Murphy hatte nur versucht, sein Frauen aus dem Meer zu retten und zerrte sie an Händen und Füßen raus, weswegen sie Bißspuren aufwies. Murphy war entlastet - doch nun hiess es - wohin mit ihm? Nur widerwillig erklärte sich Marsh denn doch bereit, ihn zu nehmen Grinsen

Marsh: Der Hudn ist ja kein Killer, er ist eigentlich ein sehr lieber Kerl
Capt. Streeter: Marsh, was ist, wenn Sie den Hund nehmen?
Marsh: Ich? Sind Sie noch bei Verstand? Der Hund ist ein Killer!
  totlachen

Dann sah er ihnen leicht schief an...und nahm ihn doch Grinsen

Marsh durchsuchte das Strandhaus von Jenny Campbell, das zwar nicht sehr ordentlich war, ihm aber schon gefiel. Besonders Kühlschrank-Inhalt, der eine sehr teure Flasch schottischen Whiskey enthielt. Marsh bemerkte, dass sich noch jemand im haus befand. Als er ihn suchte, flüchtete er mit einem Wagen. Marsh erfuhr, dass Jenny einen Ex-Mann hier ind er Stadt hat. Marsh suchte ihn auf und erfuhr, dass sie ihn um die Scheidung gebeten hatte, weil sie ihn nicht mehr liebt und sie jetzt lesbisch geworden ist. Vom leichenbeschauer hatte Marsh erfahren, dass Jenny schwanger gewesen war.  In Jenbnys Haus fand Marsh ein Fotom, was ein nacktes Paar am Strand von hinten zeigte, man aber nicht sehen konnte, wer das ist.

Witzig war, wie man sich eine kuriose Geschichte auf dem Revier erzählte:
"Da war ein jungen Pärchen am Rummachen im Auto gewesen, dabei löste sich die Handbremse, und der Wagen rollte runter, ohne dass sie es merkten und landete an einen baum. Der Mann erschrak sich so sehr, dass er seiner Freundin einen Nippel abbiß, als er diese gerade liebkoste!" totlachen Alle lachten darüber und machten ihre Witze (ich denke, besonders die junge Frau sieht das ganz anders) Grinsen

Marsh und Kate verstanden sich immer besser und er lud sie zu sich zum Essen ein. Er machte "falschen Hase", nannte es aber das!" Marsh Liebesmenü" Grinsen Von vornerein war klar, dass beide schnell im bett landen würden, wo wie sie auf Teufel komm raus offen und sehr "heiß" geflirtet hatten...und so war es denn auch Grinsen

Am nächsten Tag erfuhr Marsh, dass Jenny ein ungewöhnliches Hobby hatte...sie fotografierte gerne andere Paare beim Sex. Möglich, dass sie was fotografiert hatte, was sie nicht hätte fotografieren sollen und deswegen ermordet wurde. Marsh lud Kate in eine Bar ein und Kate wurde Zeuge, wie "männlich" Marsh eine Schlägerei beendete und dabei beide Rädelsführer fest im Gruff hatte und sie zur Ordnung rief Grinsen

Als Marsh wenig später nochmal zu Jennys Strandhaus fahren wollte, kam im durch den engen Tunnel ein Auto im hohen Tempo entgegen. Als Marsh beim Haus war, brannte dies lichterloh. Marsh versuchte zu retten, was zu retten war, konnte über Telefon die Feuerwehr rufen. Zudem lag sein Hauptverdächtiger - Jennys Ex-Mann tot auf dem Bett, er wurden erstochen. Marsh gelang es, die Leiche herauszutragen, ehe das ganze Haus in einem Flammenmeer unterging. Die Feuerwehr und Marshs Kollegen kamen viel zu spät. Sie erfuhren, dass ein Auto absichtlich den Tunnel so blockiert hatte, das niemand durch kam und sie erst einen Abschleppwagen rufen mußten, der jedoch gerade nicht da war...und so kam eins zum anderen. Es stellte sich heraus, dass der Wagen jener Sportwagen war, der Marsh fast gerammt hatte. der Wagen wurde also absichtlich plaziert, damit die Feuerwehr nicht zu shcnell beim Brand sein konnte.

Am Abend unterhielten sich Marsh und Kate sich nach dem Sex über diesen Brand. Da kam auch Murphy rein. Spielerisch gab Marsh ihn einen leichten Klaps auf die Schnauze und Murphy wäre fast durchgedreht, fletschte die Zähne und schien jeden Moment angreifen zu wollen. Erst als Kate vorsichtig aus dem Bett kletterte (ein schöner Anblick...Katharine Ross splitterfasernackt von hinten!) Grinsen  um seine Gassileine zu holen, berhugte er sich wieder und war wieder lammfromm wie eh und je. Marsh machte diese Situation Angst und beschloss, Murphy so schnell wie möglich loswerden zu wollen, weil er unberechenbar ist.

Auf dem Revier unterhielten sich sich über Murphys Namen und man fraghte sich, woher Kate den Namen kannrte. Sie hatte ihn Marsh genannt...obwohl sie die Vampbells und Murphy nie vorher gesehen hatte. Marsh beschlich ein ungutes Gefühl, betrachtete sich nochmal das Nackbild von hinten am Strand und der Po wies eine starke Ähnlichkeit mit dem von Kate auf. Ist Kate die heimliche lesbische Geliebte von Jenny gewesen und womöglich die Mörderin? Marsh suchte Kate auf...Kate dachte zuerst, Marsh wäre wieder da, weil er nicht "genug" kriegen konnte von Sex mit ihr laut lachen Doch schnell sah sie an seinem Blick, dass es was ernstes war und er konfrontierte sie damit, woher sie Murphys Namen wußte. Kate redte erst um den heißen Brei...dann wurde Marsh direkter und Kate fuhr ihn an, dass er sofort ihr Haus verlassen solle...und sie sauer war, als sie merkte, dass sie auf einmal seine Verdächtige war.  bei einer Assistentin erfuhr Marsh dannm, dass Kate es von Warren, dem Tierarzt wußte. Nun wurde Marsh einiges klar.

Marsh fuhr zu Warren in die Tierklinik und konfrontierte ihn...er gestand es, bat Marsh darum den verletzten Hund einer Patientin noch b ehandeln zu dürfen. Marsh erlaubte es, dabei rammte Warren ihm eine Spritze in dem Arm, womit man Tiere einschläfert. Wenn Marsh kein Gegenmittel bekommt, hat er nur noch wenige MNinuten zu leben, ehe er für immer einschlief. Warren rannte weg. Marsh hinterher und beide lieferten  sich eine heiße Verfolgungsjagd. Marsh konnte noch Verstärkung rufen und einen Haftbefehl gegen Warren. Marsh schaffte es, Warren von der Strasse zu drängen, doch der Schlaf übermannte Marsh immer mehr und der eigentlich überwältigte Warren konnte das zu seiner Flucht nutzen.

Marsh erwachte im Krankenhaus. Man hatte ihn im letzten Moment gefunden und das Gift aus seinem Körper gespült. Streeter sagte Marsh, dass man Kate verhaftet habe wegen Beihilfe zum Mord. Marsh war sauer und forderte Streeter (immerhin seinen Vorgesetzten) Grinsen auf, Kate sofort gehen zu lassen, sie sei unschuldig. Obwohl er sich noch benommen fühlte, verliess Marsh das Krankenhaus. Er wollte zu Kate, um sich zu entschuldigen. Er sah sie auch...drehte aber denn doch wieder um und ging. Kurz darauf besprach er mit seinen Kollegen, wo Warren sein könnte., Sein Boot am Hafen war weg, weswegen man annahm, er sei mit seinem Segelboot weg. Doch Marsh witterte, das genau das alle denken sollen. Warren liebt seine Frau und deswegen vermutet er, dass er zuhause sein würde, während ihn alle anderen überall anders suchten. Marsh behielt recht. Zusammen mit seinen Leuten umstellte er das Haus und verschaffte sich Zutritt und nahm Warren fest. Doch Warren gestand, dass er die Morde nicht begangen habe...das war auch die Wahrgheit. Da wurde Marsh hinterrücks niedergeschlagen und Warren ranne aus dem haus, wurde von den Cops aufgefordert, stehenzubleiben, tat es aber nicht und wurde hinterrücks erschossen. Da kam der benommene Marsh aus dem Hau, woltle verhindern, das man Warren erschoss, kam aber zu spät und feuerte mit seiner Waffe den erstaunten Streeter direkt vor die Füße Grinsen Der Täter war Warrens Frau gewesen. Sie und ihr Mann führten eine Dreierbeziehung mit Jenny, was lange Zeit auch gut lief, bis sie ihren Mann wieder für sich alleine wollte, Jenny dies aber nicht akzeptierte. Als sie auch noch erfuhr, dass Jenny von ihrem Mann schwanger war, drehte sie durch und tötete Jenny in ihrer Badewanne und fin gierte den Unfall im Meer. Marsh verhaftete die völlig aufgelöste Mrs. Watkins.

Es kam zu einer Aussprache zwischen Marsh und Kate.Kate wußte, dass er kurz glaubte, sie sei die Mörderin. Diese Tatsache konnte keiner der beiden verdrängen. Da Kates Boss tot war gab es nichts, was sie in diesem kleinen Nest hielt und beschloss abzureisen. Marsh zeigte Einverständnis. Die letzte Szene zeigte jedoch, wie Marsh einen Kollegen sagte, er solle ihr folgen, weil er wissen will, wohin sie fährt...somit also ein kleiner Cliffhanger, das beide vllt. doch noch wiedre zusammengekommen wären.... zwinkern

Fazit:
Obwohl der Film bei den Filmkritikern ziemlich durchgefallen war und James Garner immer Fragen zu dem Film ablehnte, mochte ich diesen Filmschon immer sehr. ich liebe solche 70s Krimis, die in so einem kleinen Nest spielen, mit einem charakterstarken hauptdarsteller, zudem noch ein netter und bekannter Cast. Die Sory war sicher recht 08/15 mäßig, aber mir gefiel trotzdem das ganze Drumherum, auch der leichte Humor d es Films, wie Kate meinte, dass Marsh immer das Wort "Nett" in seinen Sätzen einbaute Grinsen Überhaupt erinnerte mich der Film etwas an die "Jesse Stone" Filme und auch etwas an die Serie "Harry O." Wirklich sehr schade, dass es diesen Film nicht auf DVD bei uns gibt. Ein weiterer starker Pluspunkt ist natürlich, dass Biederstaedt garner spricht Happy Ich muß mal schauen, ob ich meine alte VHS Cassette noch finde, ich meinte, darin wurde Garner von jemand anderen gesprochen (was also auch hier für die "Neusynchro" spricht Grinsen Klasse auch, dass man 3 alte Classic Stars für diesen Film gewinnen konnte, wen auch nur in Nebenrollen: June Allyson, Edmond O'Brien und Peter Lawford.  Die drei edeln den Film schon fast etwas Happy Kurzum - ich mochte diesen Film schon immer, und daran wird sich auch nichts ändern - egal, was andere sagen Happy

 Sehr guter Film/Serie