Die zweite Wahl - Eine Romanze

( Murphys Romance ) ( USA, 1985 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.01.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James - Garner - Film war die vergnügliche Romanze "DIE ZWEITE WAHL - EINE ROMANZE" ("MURPHYS ROMANCE") im Western-Flair, zusammen mit Sally Field ("Ein ausgekochtes Schlitzohr", Brian Kerwin, Corey Haim und Michael Crabtree. Emma Moriarity (Field) hat von ihrem unzuverlässigen Ehemann Bobby Jack (Kerwin) entgültig die Nase voll und lässt sich scheiden. Um ihm aus dem Weg zu gehen, zieht sie zusammen mit ihrem Sohn Jake (Haim) auf eine Farm in Arizona, wo sie Pferde züchten will. Dabei unterstützt sie der 60-jährige verwitwete Drugstore-Besitzer Murphy Jones (Garner), der bald mehr für sie empfindet. Als plötzlich Ex-Mann Bobby Jack auftaucht und Emma das Leben schwer macht, denkt Murphy nicht daran, einfach das Feld zu räumen ... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Max Schott.

 

Die Co-Stars:

Sally Field ("Ein ausgekochtes Schlitzohr 1 & 2", "Nicht ohne meine Tochter") spielte Garners Love Interes Emma Moriarity. Brian Kerwin spielte deren unnachgibigen Ex-Mann Bobby Jack, der viel zu früh verstorbene Corey Hain ("Daddys Cadillac", "Watchers") spielte Fields Sohn Jake.

 

Synchronisation:

James Garner wurde recht ungewohnt von Horst Schön gesprochen, Sally Field von Monika Barth. Brian Kerwin wurde von Reent Reins (Stammstimme Don Johnson) gesprochen Weitere Sprecher sind mir leider nicht bekannt.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay derzeit erschienen, er erschien früher als VHS Kaufcassette. Diese besitze ich auch heute noch. Ich hatte mir den Film in den 90er Jahren von Kabel 1 im TV aufgenommen (auch auf VHS Cassette) und diesen mir auf DVD kopiert. Bild und Tonqualität ist eigentlich ganz gut, abgesehen von einem kleinen Flatterstreifen am unteren Bildschirmrand. Ich hatte ihn mir damals vom TV nochmal aufgenommen, weil die VHS Cassette einen Kopierschutz hatte und ich den hätte nicht auf DVD hätte kopieren können.

 

Interessantes:

Sally Field und Regisseur Martin Ritt mussten gegen Columbia Pictures kämpfen, um Garner zu besetzen, der zu diesem Zeitpunkt in erster Linie als Fernsehschauspieler angesehen wurde, obwohl er in den 1960er Jahren eine blühende Filmkarriere hatte und in dem Kassenschlager Victor mitspielte / Victoria im Jahr 1982. Columbia wollte den Film überhaupt nicht machen, weil es keinen "Sex oder Gewalt" enthielt. Columbia stimmte jedoch aufgrund des Erfolgs von Norma Rae (1979) mit demselben Star (Field), Regisseur und Drehbuch-Team (Harriet Frank Jr. und Irving Ravetch) und der Produktion der neuen Produktionsfirma Fogwood Films von Field zu. Columbia wollte dann, dass Marlon Brando oder jemand mit "größerer Kassenattraktion" die Rolle von Murphy spielt, jedoch bestanden Field und Ritt auf Garner. Als Ritt Harriet Frank Jr. und Irving Ravetch, dem gleichen verheirateten Drehbuch-Team, das mit Ritt und Paul Newman an Hud (1963) arbeitete, die Max-Schott-Geschichte erzählte, wollten sie, dass Newman in Murphys Romanze mitspielt. Field hatte 1981 in Abwesenheit von Malice erfolgreich mit Newman zusammengearbeitet, aber Newman lehnte das Projekt ab, und Garner war der einzige andere Schauspieler, den Ritt und Field gefragt hatten.  Ein Teil des Deals aus dem Studio, das zu dieser Zeit The Coca-Cola Company gehörte, beinhaltete eine achtzeilige Sequenz von Field und Garner, die das Wort "Coke" sagten und Coke-Zeichen im Film prominent erscheinen ließen. In der A & E-Fernsehsendung Biography of Garner, "James Garner: Hollywood Maverick", berichtete Field, dass ihr Kuss auf dem Bildschirm mit Garner der beste filmische Kuss war, den sie erlebt hatte. Die Dreharbeiten fanden vor Ort in Florence, Arizona, statt, und die erhaltene Hauptstraße der Stadt erscheint während des gesamten Films.  Der Film sollte am Wochenende des Weihnachtstages 1985 allgemein veröffentlicht werden, aber Columbia verlegte ihn auf die Wochenenden vom 17. und 31. Januar 1986, um nicht mit der Feiertagsreihe der Filme zu konkurrieren. Am 25. Dezember 1985 wurde eine limitierte, ausgewählte Veröffentlichung für den Film veröffentlicht, damit er sich für die diesjährigen Oscar-Verleihung qualifizieren konnte. Corey Haim, der in dem Film Sally Fields Sohn spielte, wurde in den 90er Jahren durch einigen Filmen recht bekannt. Am 10.03.2010 verstarb Haim plätzlich an einer Lungenentzündung. Er wurde nur 38 Jahre alt.

 

James Garner über diesen Film

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Eine süße, amerikanische Geschichte über einen ganz normalen Kerl und ein ganz normales Mädchen, mit Ausnahme der Altersunterschied. Wunderbares Skript durch den Ehemann - und - Ein- Frau-Team von Harriet Frank und Irving Ravetch aus der Novelle von Max Schott.
Sallys Charakter fragt mich immer nach meinem Alter, aber ich sagte es ihr nie. In der letzten Szene sind wir vor ihrem Haus und sie fragt mich, ob ich zum Abendessen bleiben möchte. Ich sage: "Ich will nicht zum Abendessen bleiben, wenn ich bis zum Frühstück bleiben möchte." "Wie magst du deine Eier?" , fragt sie. Auf dem Weg durch die Tür, sage ich zu ihr: "Ich bin sechzig." Ich hatte gelogen : Ich war erst 58 zu der Zeit.

 

(Für weitere Informationen zum Film lesen Sie die Seiten 203 bis 206 in der Autobiographie, zu ausführlich um sie hier zu übersetzen!)

 

Zum Film selbst:

James Garner spielt den Drugstore Bbesitzer Murphy Jones, der schon sein ganzes Leben in der Kleinstadt Eunice lebt. Murphy hatte vor einiger zeit seie Frau verloren, die plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Ein ganzes Jahr lang ertränkte er seinen Kummer in Alkohol, im folgenden Jahr zog er sich komplett zurück, wollte mit keiner Menschenseele Kontakt aufnehzmen. Nun hatte sich Murphy wieder gefangen, nimmt seine Arbeit in seinem Drugstore wieder auf und nimtm wieder am öffentlichen Leben teil.

 

Sally Field spielt die kalifornische Pferdetrainerin Emma Moriarity, die sich gereade frisch von ihrem Mann Bobby Jack geschieden hatte, weil dieser einfach nicht erwachsen werden wollte. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Jake zog sie nach Eunice, kaufte dort mit ihrem letzten Geld ein heruntergekommenes Ranchhaus um dort ein neues Leben zu beginnen.  Bei dem Umzug hatte Emma ihr gesamtes Hab und Gut auf einen Anhänger geladen, mit kleinen Schränkchen, Bettmatratzen, etc. ich dachte mir da noch. Gut, dass es nicht geregnet hatte...das wäre fatal gewesen, für Matratzen, Klamotten, etc. Grinsen

Dort angekommen, fing Emma sofort mit der Instandhaltung des Hauses und des gesamten Grundstücks an, auch Jake half mit. Auch die Mäuse, die sich im Haus eingenistet hatten, wurden vertrieben Grinsen  Als sie nach mehreren Tagen soweit fertig war, machte sie sich auf, um in der gesamten Stadt Flugblätter zu verteilen, um beruflich auf sich aufmerksam zu machen. Sie steckte das Flugblatt meist hinter die Scheibenwischer der parkenden Autos. Als sie just gerade ein solches Flugblatt hinter einem perfekt in Schuss stehenden Oldtimer klemmen wollte, hörte sie eine Stimme eines Mannes, der erst dachte, sie wolle sein Auto klauen Grinsen der Mannw ar der ältere Ladenbesitzer Murphy Jones. Nachdem er sich das Flugblatt durchlas, erteilte er ihr die Genehmigung, es auch hinter seinem Scheibenwischer zu klemmen und sagte "Das ist eine gute Sache, ich mag Pferde!" Grinsen Beide waren sich auf Anhieb sympathisch. Murphy teilte ihr mit, dassdieses verschlafene Nest absolut am Puls der Zeit sei "Wir haben sogar ein Kino, was topaktuelle Filme zeigt, ein Pilates Center...wir haben sogar einen Homosexuellen in der Stadt!"  totlachen Murphy sagte ihr, dass er sogar schon großvater ist und einen vierjährigen Enkel hat, der bei seiner Mutter in einer anderen Stadt lebt.

Wenig später, als Emma und Jake gerade durch die Stadt bummelten, sahen sie Murphy, wie er gerade bei einem kleinen Event mit ein paar anderen Geige spielte. Und tags darauf traf sie Murphy auf dem Stadtamt, wo er gerade seine Strafzettel bezahlte. Er hatte 22 Strafzettel in den letzten 22 Tagen bekommen - immer an derselben Stelle Grinsen Er stellte seinen wagen immer direkt vor seinem laden ab, weil es für ihn praktischer iust undwenn er in der Seitengasse steht, klauen sie ihm immer die Radkappen Grinsen Murphy zahlte das Geld gerne, liess sich vor den Beamten auch nicht bereden, künftig auf einem regulären parkplatz zu parken Grinsen Stattdessen regte Murphy an, die Parkuhr zu entfernen, er würde an der Stelle dafür einen Baum pflanzen, an dem die Leute sich erfreuen udn die Hud was zum anbpinkeln haben Grinsen Diue Beamte machte Murphy keine Hoffnung...doch nur einen Tatg spätger wurde die Parkuhr entfernt und ein Baum gepflanzt. Kurz darauf kam der erste Hund, der ihn auch gleich anpinkelte laut lachen  Emma war beeindruckt, wioe Murphy sich letzten Ende durchgesetzt hatte Grinsen

Emmas Flugblätter Werbunhatte nicht gefruchjtet - sie bekam keinerlei Aufträge und zudem war sie komplett pleite und wies Jake an, das er auch er kürzer treten muß. Sie ging zur Bank, um sich eiun Darlehen zu besorgen...doch dies wurde abgelehnt, weil sie eine Frau in einem MNännerberuf ist und das eh nicht akzeptiert wird Grinsen Emma war stinksauer. Sie ging zu Murphy in den Laden und fragte ihn nach einem Darlehen. Doch auch er lehnte ab, da er Emma einfach nicht gut genug kennt und er, wenns ums Geld geht, imm,er sehr vorsichtig ist. er wurde schon mehrfach angepumpt und hatte Lehrgeld dafürzahlen müssen.

Um über die Runden zu kommen, sollte auch Jake isch eine Beschäftigung suchen. Er fragte überall rum, bekam aber nichts, er wollte Zeitungen austragen, doch da er kein Fahrrad hatte, wurde daraus auch nichts. Frustriert ging zu zu Murphy in den Laden und fragte,m ob er sein Wagen waschen dürfe. Murphy lehnte ab, zeigte ihm seinen 1927er Oldtimer, der im originalzustand war und aussah, als wäre er direkt aus der Herstellkungsfabrik gerollt - er war pikobello und Murphy liess auch keinen anderen ran Grinsen Dafür lud er Jake auf eine kleine Spritztour ein. Jake wunderte sich, dass Murphy mit dme Wagen nur 25 Stundenkilometer fahren konnte und wirklich von alles und allem überholt wurde laut lachen Dann lasen sie den alten Abbott auf, der mitgenommen werden wollte. Abbo0t war der älteste Bürger der Stadt, 89 Jahre alt. Doch schon nach einigen Kilometern blaffte Abbott Murphy an, er würde viel zu schnell fahren. 25 Stundenkilometer seien viel zu schnell, er stieg erbost aus und nannte Murphy einen Verkehrsrwodie und einen Raser!  totlachen Wieder zurück im laden machte Murphy ihm ein Jobangebot, dass er jeden Tag die Gläser waschen dürfe, für 3 Dollar pro Tag...Jake handelte ihn auf 3,50 Dollar hoch Grinsen Murphy meinte "Du hast den Geschäftssinn deiner Mutter geerbt!" Grinsen

Murphy will sich ein Pferd bei einer Auktion kaufen und bittet Emma, ihn zu beraten, Das tat sie gern und mit ihrer Hilfe gelang es, das Murphy ein gutes Pferd ersteigern konnte. Da Murphy für das Pferd keine Unterbringung hat, durfte er es auf Emmas Ranch unterstellen. Diese Aktion sprach sich herum und auf einmal bekam Emma ein paar Kunden, das Geschäft lief endlich an. Emma und Muirphy freundeten sich immer mehr an, man unternahm auch einiges gemeinsam.

Eines Tages stand auf einmal Emmas Ex-Mann Bobby Jack vor der Tür. Jake freute sich sehr, denn er hatte seinen vater sehr vermisst und war insgesamt in seiner neuen Umgebung nicht wirklich zufrieden. Bobby Jack teilte Emma mit, dass seine Mutter kürzlich gestorben ist, das letzte Familienmitglied, welches er noch hatte und ihm dadurch bewusst gewoúrden war, ganz allein auf der Welt zu sein. Deswegen besuchte er Emma, mit dem Hintergedanken, sie wieder zurückzuerobern. Emma war zuerst nicht sonderlich erfreut darüber, gestattete ihm aber, alleine wegen Jake, eine Zeitlang bei ihr auf der ranch zu leben. Auch Bobby Jack muß seinen teil beisteuern und Emma stellte ihn als Stallburschen ein,m obwohl er mit allem nicht gerade viel erfahrung hatte und sich anfangs auch etwas ungeschickt anstellte Grinsen  Besonders, als Emma ihn aufforderte, ei allen Pferden eine Zahnkontrolle durchzuführen...aber Vorsicht einige mögen sowas nicht und beißen...Bobby jack war total "begeistert"  totlachen

Murphy passt es nikcht, dass Bobby Jack wieder in Emmas Leben ist, versuchte es aber nicht zu zeigen. Aich Bobby Jack entging es nicht, dass Emma mehr Zeit als nötig mit Murphy verbringt. Er verstand nicht, wieso eine 33jährige Frau einen 60jährigen attraktiv finden kann Grinsen Merkwürdig füpr Bobby Jack war es auch, dass Murphy jeden Tag immer erst dann von seinem Ausritt zurück kam, wenn gerade Abendbrotzeit ist und ihn Emma jeden Abend zum Essen einlud Grinsen Murphy nahm immer dankend an Grinsen So aßen sie jeden Abend zu viert, was Bobby Jack nicht wirklich gefiel Grinsen An einem Abend veranstalteten sie zu viert einen Pokerabend, auch Jake nahm dran teil. Man spielte um Streichhölzer als Einsatz. Als Murphy merkte, dass Bobby Jack betrog, bat er ihn  einmal nach draussen und konfrontierte ihn damit...es ginge doch nur um Streichhölzer. Er sagte ihm, es sei Gewohnheit, weil er sonst stets um harte Dollars spielte.

Schnell verfiel Bobby Jack wieder in alte Muster, weswegen Emma sich hatte scheinden lassen. Eines Nachts schlich er sich in ihr Schlafzimmer und klaute ihr 200 Dollar aus dem Portemonnaie. Emma merkte zwar Tags darauf, das Geld fehlte, konnte sich aber nicht erklären, wo es abgeblieben war, wollte auch keinen beschuldigen, da sie sowas keinem, nicht mal Bobby Jack, zutraute.

Eines Abends gingen die vier in der Stadt ins Kino...für Murphy das erste Mal seit dem 2. Weltkrieg  totlachen Bobby Jack wählte den Film aus - einen Sopltter Horrorfilm. Emma hielt sich nur die Hände vors Gesicht bei den blutigen Szenen und Murphy nervte der Film schnell und verlies das Kino. Auch Jake (wieso durfte ein kleiner Junge so einen Splatter im Kino sehen Huch ) kam kurz darauf. Und auch Emma kam Minuten später heraus. Sie unterhielt sich mit Murphy, bis sie eine Bingohalle sah und Murphy bat, mit ihr dorthin zu gehen. Sie hatten dort viel Spaß, wenngleich Murphy wahnsinniges Pech hatte Grinsen Emma konnte immerhin einemla 200 Dollar gewinen und damit das "fehlende Geld" wieder ausgleichen. Bobby Jack kam dann und war enttäuscht, dass sie diesen tollen Film vorzeitig verlassen hatten Grinsen Bobby Jack kaufte Jake einen Cowboy Hut, damit er besser in die Gegend passt Grinsen Murphy zeigte Jake, was die jeweilige Stellung beim Tragen eines Cowboyhutes bedeutet Grinsen

Einige Tage später schmiss Bobby Jack eine große BBQ Party, was Emma nicht gerbe sah, das letztendlich sie für alles aufkommen wollte. Bobby Jack will damit ihren Hochzeitstag feiern, der für ihn noch Wert hat. Nachdem Bobby Jack einige Drinks intus hatte kam es zum Streit mit Murphy, nachdem Bobby Jack Murphy vorwarf, seine Ex zu bumsen, ficken, vögeln. Murphy blieb cool...sagte nur, dass er solche Ausdrücke für so etwas schölnes unpassend halten würde Grinsen Fand ich schon klasse, wie Murphy Bobby Jacks prophozierende Haltung so cool meisterte Happy

tage später war man auf einer Stadtfeier, wo viel getanzt wurde und Murphy und Bobby Jack sich förmlich darum stritten, mit Emma zu tanzen und sie alle paar sekunden dem jeweils anderen aus dme Arm riss, bis es Emma zuviel wurde und meinte, dass Murphy und Bobby Jack zusammen tanzen sollten...sie taten es...Murphy führte!  totlachen

Murpyh begriff, dass es falsch war, sich in Emma zu verlieben und dass er viel zu alt für sie sei und es auch noch Jake gäbe und es besser für alle wäre, wenn Bobby Jack und Emma wiedre zusammenkommen. Murphy lehnte deswegen einige Einaldungen zum gemeinsamen Abendessen unter fadenscheinigen Gründen ab, bis Emma einmal darauf bestand, weil Jake ihn as fragen wollte. tatsäöchlich diente das nur dazu, um Murphy auf eine Geburtstagsüberraschungsparty zu locken, wo die halbe Stadt anwesend war und alle viel Spass hatten. Immer und immer wieder hatte Emma versucht, Murphy sein wahres Alter zu entlocken, doch Murphy schwieg oder umspielte es charmant Grinsen Auch diesmal, als sie fragte, wieviel Kerzen sie in den Kucken stecken sollte und er sagte "Soviele Kerzen passen auf keinen Kuchen!" totlachen Der Abend war ein voller Erfolg

Am nächsten Tag kamen sich Bobby Jack und Emma wieder etwas näher, als sie gerade einen Still ausmisteten und Bobby Jack sie spielend zu Boden riss und sie sich küßten. Als er "mehr" wollte ("er meinte - das Heu sei ja für sowas da!) Grinsen bekam Emma einen Niesanfall...sie war wohl gegen das Heu allergisch. Ob es wirklich eine Allergie war, oder si so nur versuchte, alles weitere zwischen Bobby Jack und sich im Heu zu verhindern, wurde man nicht mehr gewahr.

Tags daraus beschloß Emma, dass sie Bobby Jack rauswerfen muß. Es passe einfach nicht, dass der Ex-Mann bei ihr lebt, zumal in der Stadt schon geredet wurde, dass ihr Ex Mann bei ihr lebt und sie viel zu viel Zeit mit Murphy verbringt und die Leute tuschelten, was die drei denn so gemeinsam alles trieben.... :link totlachen Als sie Jake dies mitteilte, war er sauer auf seine Mutter...er hatte auf ein familäres Happy End gehofft.

Als Emma wieder zur Ranch kam, traute sie ihren Augen nicht...Bobby Jack sass da und hatte 2 Babys im Arm. Er teilte ihr mit, dass er gerade gewahr wurde, dass er Vater von Zwillingen ist. In Kalifornien hatte er eine 18jährige geschwängert, die nun auch hergekommen war. Bobby Jack will nun ein gemeinsames Leben mit ihr in Kalifornien führen. Für Emma (uned auch mir und sicher auch vielen anderen, die den Film gesehen hatten!) kam das aus völlig heiterem Himmel. Tags darauf verabschiedeten sie sich und und verliessen Eunice, wo plötzlich wie sie letztendlich auch gekommen waren.

Tags darauf lammentierte Emma, was aus ihren Leben werden solle....Murphy kam zu ihr ud küßte sie und meinte "Also meine Gefühle kennst du jetzt - der Rest liegt bei dir!" Grinsen Stunden später kam Emma zurück und beide fielen sich verliebt in die Arme...und Murphy werriet ihr sein Alter "Übrigens...ich bin 60 Jahre alt!" Grinsen

Fazit:
Ich hatte diesen Film schon immer gemocht. Ein sehr schöner und warmherziger Film mit einer wirklich schönen Geschichte und tollen Landschaftsaufnahmen. Ich muß aber auch gestehen, dass Paul Newman in die Rolle wirklich noch besser gepasst hätte...besonders, wenn man 9 Jahre später seinen Film "Nobodys Fool" gesehen hatte, an dem dieser hier mich auch in einigen Szenen erinnert hatte - aber letztendlich freue ich mich, dass James Garner die Rolle bekam Happy Immerhin schrieb James Garner selbst, dass dies einer seiner schönsten Filme ist, die er auch selbst sehr gemochte hatte. Natürlich nicht ganz unbedenklich. dass Emma erst 33 und Murphy 60 war....27 Jahre Unterschied Grinsen  Immerhin war er in Echt nicht so hoch...James Garner war da "nur" 16 Jahre älter Grinsen James Garner sagte ja selbst, dass er es witzig war, dass er beim dreh des Fiulms keine 60, sondern erst 58 war Grinsen Das Ende war etwas schnell....wirkte wie aus dem Hut gezaubert, dass Bobby Jack auf Knall und Fall vater war und mit seiner Freundin die Szene verliess...ich kenne den Roman nicht, weiß nicht, ob es dort auch so Knall auf Fall kam..... auch ungewöhnliuch, Horst Schön auf James Garner zu hören, statt Claus Biederstaedt, aber Horst Schön konnte ich letztendlich hier auch...zumindest akzeptieren zwinkern

Immer noch einer meiner persönlichen Lieblingsfilme mit James Garner - deswegen auch:

 

Geniale/r Film/Serie