Einst kommt die Stunde

( Toward The Unknown ) ( USA, 1956 )

Alternative Originaltitel: Flight Test / Brink Of Hell

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.03.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Garner Film in einer kleinen Nebenrolle war das Air Force Drama "EINST KOMMT DIE STUNDE" ("TOWARD THE UNKNOWN") aus dem Jahre 1956. Dies war Garners allererster Film in seiner Karriere. Die Hauptrollen spielten William Holden, Lloyd Nolan, Charles McGraw, Virginia Leith, Murray Hamilton, L.Q. Jones und Paul Fix. Nachdem das Air Force Ass Major Lincoln Bond (Holden) im Koreakrieg gefangengenommen und gefoltert wurde, bei dem er schliesslich Kriegsgeheimnisse verriet, ist seine Karriere im Eimer. Sein Traum, nun weiter als Testpilot für die Air Force zu arbeiten, wird von seinem Vorgesetzten General Bill Banner (Nolan) zerstört. Mit viel guten Zureden seiner Freunde Col. Mickey McKee (McGraw) und Lt. Joe Craven (Garner) gibt Banner ihm schliesslich eine Chance und er avanciert zu seinem besten Mann. Als es darum ging, ein neuartiges Raketenflugzeug zu testen, scheint für Bond ein Traum in Erfüllung zu gehen. Doch die psychischen Probleme seiner Gefangenschaft durchkreuzen seine Pläne. Zu allem Überfluß lieben Bond und Banner auch noch dieselbe Frau (Leith)...

 

Die Co-Stars:

William Holden, der eigentlich die Hauptrolle hier spielte, spielte den Air Force Testpiloten Major Lincoln 'Linc' Bond, Lloyd Nolan spielte den Brigadier General William 'Bill' Banner, Charles McGraw spielte Holdens Freund Col. Michael 'Mickey' McKee, Virginia Leith spielte Holdens Love Interest Connie Mitchell, Paul Fix spielte Nolans Vorgesetzten Lt. General Bryan Shelby, Murray Hamilton spielte Majotr Bromo Lee und ein damals noch junger L.Q. Jones spielte den tapsig-naiven 2nd Lt. Sweeney.

 

Synchronisation:

James Garner wurde einmaligst von Christian Marshall gesprochen, William Holden von Heinz Engelmann, Charles McGraw wurde von Wolf Ackva gesprochen, Lloyd Nolan von Klaus W. Krause, Virginia Leith von Eleonore Noelle und L.Q. Jones von Klaus Havenstein.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es diesen Film bei uns gegenwärtig noch nicht auf DVD und BluRay. Überhaupt ist dieser film sehr rar und wurde bislang sehr selten ausgestrahlt. Eine gute Bekannte von mir hatte mir in den 90er Jahren den Film von tvBerlin auf Videocassette aufgenommen und ich habe ihn mittlerweile auf DVD kopiert. Bild und Ton sind wirklich sehr gut, schade nur, dass mir 3/4 des Vorspanns fehlt, war zwar ohne Handlung...aber dennoch :)

 

Interessantes:

Wie einige andere große Stars dieser Zeit beschloss Holden, selbst Filme zu produzieren und Toluca Productions zu gründen. Am Ende fand er die zusätzliche Arbeit jedoch zu viel und "Einst kommt die Stunde" war der einzige Toluca-Film. Wie ursprünglich besetzt, hatten die Hauptrollen Clark Gable als General Banner und Gregory Peck als Major Bond, aber vertragliche Probleme erforderten eine Neufassung, wobei Holden sowohl die Rolle des Stars als auch des Produzenten übernahm. "Einst kommt die Stunde" wurde in voller Zusammenarbeit mit der United States Air Force produziert, wobei die Hauptfotografie über den Winter 1955 stattfand. Als erster Film, der das Rennen der USAF in den Weltraum im X-Plane-Programm ausnutzte, stand der Slogan Toward the Unknown : "Die erste Geschichte des Bildschirms über von Menschen gesteuerte Raketenschiffe, USA!"  Die weitgehende Nutzung der Edwards AFB-Anlage und ihrer Notfall-Trockenseebetten, Rosamond Lake und Rogers Dry Lake sowie des zugehörigen Luftwaffengemeinschaftsgebiets verleihen der Produktion einen Hauch von Authentizität. Technische Berater des Luftforschungs- und Entwicklungskommandos (ARDC) Major Price Henry, Oberstleutnant Ralph Martin und Oberstleutnant Frank Everest Jr. fungierten als technische Berater für die Produktion. Aus den Schlagzeilen des Tages heraus befasste sich "Einst kommt die Stunde" auch mit dem umstrittenen Problem des Militärpersonals, das gefoltert und einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, wobei die Marketingkampagne die seelische Qual ausnutzte, die der Charakter empfand. Holdens Charakter ist eng mit drei USAF-Piloten vergleichbar, Colonel Walker "Bud" Mahurin, einem Doppel-Ass der Luftwaffe, der in Korea abgeschossen und gefoltert wurde, bevor er Geständnisse von Kriegsverbrechen unterzeichnete. Oberstleutnant Everest, der nach dem Abschuss eine ähnliche Erfahrung im Gefängnis hatte China während des Zweiten Weltkriegs und Kapitän Milburn G. Apt, der starb, nachdem er die Kontrolle über die X-2 verloren hatte, nachdem er als erster Pilot Mach 3 überschritten hatte. Holden und Everest, die als "Air Boss" des Films fungierten, wurde während der Produktion enge Freunde. In ähnlicher Weise basierte General Banners Charakter auf Generalmajor Albert Boyd, dem ersten Kommandeur des USAF Flight Test Center bei Edwards AFB.

 

James Garner über den Film:

Meine Kinodebüt, alles über die Pionierzeit der Überschall-Flüge. Ich hatte nur sieben Zeilen und wurde früh getötet, aber sie sprachen über mich danach, das war schön. Happy Regisseur Mervyn LeRoy hat versucht, mich zu "peitschen". "Ich bin gleich zurück zu ihm gesprungen", sagte ich hm. "Er war berühmt dafür, er würde nur einen Mann auswählen und es für das ganze Bild über ihn herrschen. Wenn er seine Pillen nicht am frühen Morgen eingenommen hätte, wäre er böse." Grinsen

 

Über den Film selbst:

James Garner hatte in seinem allerersten nur eine ausgesprochen kleine Rolle. Er spielte den Air Force Lt. Joe Craven, einen jungen Testpiloten, der mit Major Lincoln Bond seit Kriegstagen befreundet war, die ihm auch in dn ersten Tagen bei ihm und seiner Familie wohnen liessen. Bond galt als erstklassiger Testpilot und sein Traum ist es, diesen Job nun, nach Ende des Koreakrieges wieder fortführen zu können. Unglücklicherweise wurde er jedoch in Kore abgeschossen und geriet in  Gefangemnschaft , wo er unter schwerster psychologischer Folter gehalten wurde und er letztendlich verräterische Infos preisgab, sowie ein Geständnis unterzeichnete, dass die Amerikaner Kriegsverbrecher sind. Dies besiegelte quasi Bonds Air Force Karriere. Nun, wo er psychologisch sich weitgehenst erholt hatte, will er es trotzdem versuchen, wieder als Testpilot für die Air Force zu arbeiten. Sein Freund und Kollege Col. Mickey McKee gibt jedoch alles, um ihn zu helfen. Doch Brig. General Bill Banner kennt Bonds Vergangenheit und konnte sie nicht gutheißen. Er lehnte die Wiedereinstellung ab, stellte ihn aber eine Tätigkeit in anderer Funktion in Aussicht, doch das wiederum lehnte Bond ab. Sein Leben ist die Fliegerei.

Bond sah ausserdem seine alte Freundin Connie wieder, mit der er vor dem Koreakrieg liiert war, er jedoch die Beziehung hatte schleifen lassen, indem er während des Kriegens nie auf ihre Briefe antwortete. Bei Bond sprühten sogleich neue Gefühle auf. Auf einer Party, zu der sich Bond von Mickey und Craven mit seiner Fraue überreden liess, traf er erneut auf Connie, die dort in Begleitung von General Banner war. Banner hatte ebenfalls gefühle für seine Vorzimmerdame, wenngleich er nahezu doppelt so alt war wie sie, sie aber auch Banner sehr mochte. Als Bond sie zum Tant aufforderte, merkte Banner, dass Bond auch interessiert an Connie. Nach der Party wollter Bond auf sein Angebot, ihn in anderer Funktion einzusetzen, annehmen, doch Bond hatte seinen Vorschlag zurückgezogen - vermutlich um ihn von Connie dadurch fernzuhalten. Connie war auch der einzigste Grund, wieso Bond sich auf einen anderen Job eingelassen hätte. Auf einmal kam Banner auf Bond zu unbd sagte ihm, dass er ihm eine Chgance als Testpilot geben wird - jedoch nur vorerst als Begleitperson. Begeistert nahm Bond an.

2 Monate später - Linc hatte sich in dieser Zeit extem hochgearbeitet und sich vorbildlich verhalten,. so gut, dass Banner ihm sogar alleinige Testflüge gab. Bei einem Testflug stellte Linc fest, dass die Tragflächen einer neuen Maschine nicht gut ausgearbeitet seien und ab einer bestimmten Geschwindigkeit auseinanderbrechen würde. Harvey Gilbert, der Konstrukteur wies dies wütend zurück und meinte, Linc hätte die zulässige Geschwindigkeit überschritten und deswegen sei der Ausfall klar, doch Linc führte an, sogar etwas weniger geflogen zu sein. Banner, der mittlerweile Lincs Arbeit sehr schätzte, will ihn beim nächsten Fluzg begleiten und ich selbst davon zu überzeugen. Jedoch trat der Fehler dann nicht auf, doch Banner weiß selbst, wie tückisch sowas sein kann und will dennoch eine genaue Überprüfung anordnen - auch wenn Gilber sauer war.

General Shleby trat an Banner heran, der Banner gerne auf einen anderen Posten versetzen will, weil er hier sehr gute Arbeit leistet. Doch Banner ist nicht so recht daran interessiert, weil er hier noch sehr viel vor hate und bittet Bedenkzeit. Banner hat ein neues projekt bekommen. Es geht darum ein neuartiges Raketenflugzeug zu testen, dass schonmal vorbestimmend für den ersten Weltall-Flug dienen soll. Linc ist Feuer und Flamme danach, das wäre sein absoluter Traum. Da Liunc derzeiut als der beste testflieger gilt, will Banner ihm das Projekt auch geben, damit Bromo, der eigentlich mit Mickey das Projekt leiten sollte, sich um die Gilbert-Maschien kümmern soll, um nach den Fehler zu suchen.

Am Abend in einer Bar betrinkt Bromo sich, obwohl er nicht viel verträgt und war stinksauer auf Linc, da er seiner Meinung nach ihm seinen Traum gestohlen hatte. Er gab Linc ind er Bar spitze Bemerkungen, aber Linc liess sich nicht drauf ein. Als Bromo ihn dann schlug, schlug Linc aus Reflex zurück. 2 von bromos Freunden hielten Linc fest, damit Bromo ihn bearbeiten konnte. Doch dieses Festhalten löste bei Linc eine Kriegsgefangenschaftserinnerung auf und befreite sich daraus und streckte beide und Bromo zu Boden., Alle sahen geschockt auf Linc, dem nun angelastet wurde, er hätte die Schlägerei angefangen. Auch Connie sah ihn wütend an. Auch Banner war anwesend. Linc besann sich nun wieder, begriff, was passiert war und verliess die Bar. Das, wovor Linc immer angst gehabt hatte, ist nun eingetreten. Er wußte, dass er damit seine letzte Chance, als test Pilot es weit zu bringen, versiebt hatte. Mit Connie sprach er sich aus, sagte ihr aber, dass Banner keine andere Wahl habe, als ihm das Projekt wegzunehmen, und selbst falls nicht, ist Linc dazu verpflichtet, es abzulehnen, um anderen nicht als Beispiel zu diesen, das man sich alles erlauben kann, ohne Folgen zu tragen.

Banner rügte Bromo und erteilte ihn einen Veweis. Auch Linc wollte er sich vorknöpfen - doch Linc kam ihm vorweg und reichte seine sofortige Kündigung ein...dich Banner überraschte. Banner will nicht, dass Linc geht. Mitt in dem gespräch ereilte beide die Medung dass Joe Craven, der gerade einen testflug mit einer Gilbert-Maschien macht, in Not gekommen ist. Banner wies Craven auf, per schleudersitz die Maschien aufzugeben. Das tat Craven auch, doch einen Augenblick zu spät, weil er vorher noch einen allerletzten Rettungsversuch unternehmen wollte. Craven gelang es zwar, sich aus der Maschine zu schleudern, doch hatte er keine Chance mehr, dass sein Fallschirm sich rechtzeitig öffnete und er wie ein Stein zu Boden fiel uind auf der Stelle tot war....neeeiiiin....James Garner ist draufgegangen!  Menno-alles blöd

Alle waren schockiert....jedenfalls war Linc nun in seiner Meldung bestätigt, dass die Gilbert Maschinen ein Problem haben, das immer noch nicht gehoben ist und es nun ein Menschenleben gekostet hatte. Da Linc ein Freund der Familie ist, fuhr er zu Joes Frau Polly und erzählte ihr, was passiert ist. Das Paar hatte 2 kleine Kinder, ein drittes war gerade unterwegs.... Traurig

Banner hatte Lincs Kündigung nun komplett abgelehnt und Linc sogar ermutigt, weiterzumachen, denn er beabsichtigt immer noch, Linc für das projekt einzusetzen. Bei einem anderen Testflug, den Linc und Mickey machten konnte Linc seinem freund gerade noch das Leben retten, als - erneut eine Gilbert Maschien, Feuer fing. Das Problem war also weiterhin noch nicht behoben und hätte fast erneut ein Menschenleben gekostet.

Banner verkündete, dass er selbst das Raketenflugzeug nach Projektende fliegen werde. Seit 6 Jahren, nachdem das Projekt begonnen hatte, war er es, der sich intensiv damit beschäftigt hatte, nur um am Ende diesen Flug mit dem Überschallflugzeug zu testen. Mickey und Linc rieten ihm davon ab, da er zu alt sei und zudem leichte Schwindel und Gleichgewichtsprobleme nach dem Fliegen hatte, wie beide selbst vorher schon bemertk hatten. Auch General Shelöby erlaubte es nicht und Banner  und Shelby stritten sich.

Es war schliesslcih Linc, der mit Banner ein ehrliches gespräch suchte und Banner meinte, Linc sei die einzigste Person, den er es erlaubte "so" mit einem Vorgesetzten zu reden. Schon erstaunlich, was für eine Art Freundschaft und Vertrauen sich zwischen beiden entwickelt hatte, nachdem Banner ihn anfangs nicht ausstehen konnte Grinsen Auch dass Conny mehr zu Linc ging, als zu Banner akzeptierte er und meinte, dass er froh, sei, da sie mit Linc einen sehr guten Mann ebkommen würde. Banner akzeptierte, dass er zu alt sei und beauftragt Linc damit. Mickey sollte vom Boden alles überwachen. Um Bromo auf seiner Weise die Hand zu reichen, fragte Linc ihn, ob er sein Co-Pilot sein möchte. Er war begeistert und nun kommen beide doch noch in den "Genuss" Grinsen

Dann war der große Tag gekommen. Conny hatte Angst um Linc und Banner hatte Wehrmutstropfen, dass er alles nur vom Boiden aus beobachgten muß, worauf er jahrelang hingearbeitet hatte. Der Start verlief problemlos und alles klappte gut, bis Linc in der Höhe enorme Probleme hatte und letztendlich per Schleudersitz mit Bromo aussteigen mußte. beide kamen - leicht verletzt - unten an.

Banner hat das Angebot der Versetzung nun angenommen und hat Mickey als sein Nachfolger auserkoren. Linc und Conny heirateten und Linc ging seinen Job als testflieger weiter nach...

Fazit:
Ein sehr spannender und wirklich brillant gespielter Film. Besonders das Verhältnis zwischen Linc und Banner war sehr interessant und mit das Herzstück des Films. Es war toll mitanzusehen, wie aus beiden, die sich anfangs nicht mochten, gegenseitige Symapthie entstand und Banner letztendlich eine Art Mentor für Linc wurde. Es ist sehr schade, dass Garners Rolle in diesem Film so arg klein war und er nach einer knappen Stunden auch sterben mußte...aber OK, es war sein allererster Film, da kann man noch nicht viel erwarten - jeder fängt mal klein an Grinsen Obwohl der Film ein paar Längen hatte, hatte er mich doch sehr gut unterhalten. Hatte Spass gemacht, ihn nach über 20 Jahren sich mal wieder anzusehen Happy

 3,5 Sterne

 

Hier 2 Bilder, wo man James Garner in dem Film auch kurz sehen kann :)