Feuer am Himmel

( Fire In the Sky ) ( USA, 1993 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.03.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Garner-Film ist der Mystery-SciFi Film "FEUER AM HIMEL" ("FIRE IN THE SKY"), der auf einer wahren Begebenheit beruht, zusammen mit D.B.Sweeney, Robert Patrick, Henry Thomas, Craig Sheffer und Kathleen Wilhoite. Sechs Männer sahen das Objekt. Einer wurde darin gefangen gehalten. Doch wer würde ihnen glauben? 1975 beobachten der Holzfäller Travis Walton (D.B. Sweeney) und seine Kollegen ein schwebendes UFO. Waltons Kollegen können fliehen, doch Travis wird in das Innere des Raumschiffs gesogen. Dort wird er Untersuchungsobjekt einer Reihe unmenschlicher, medizinischer Versuche. Frank Watters (James Garner), der zuständige Ermittler, vermutet, dass diese Story nur einen Mord vertuschen soll und recherchiert... Travis Walton schrieb dazu auch einige Bücher, unter anderem "The Walton Experience"

 

Die Co-Stars:

D.B. Sweeney ("Strange Luck") spielte den angeblich von Alien entführten Travis Walton, Robert Patrick ("Terminator", "Scorpion", "Akte X") spielte dessen besten Freund und späteren Schwager Mike Rogers, Henry Thomas ("E.T., der Ausserirdische") spielte ihren Kumpel Greg Hayes, Bradley Gregg ihren Kumpel Bobby Cogdill, Craig Sheffer ihren Kumpel Allan Dallis, Peter Berg ("Der Konzern") ihren Kumpel David Whitlock. Noble Willingham spielte Sheriff Blake davis, Kathleen Wilhoite ("Murphys Gesetz") spielte Patricks Ehefrau Katie Rogers und Wayne Grace ("Lazarus Man") spielte den Lügendetektor Experten Cyrus Gilson.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, D.B. Sweeney von Andreas Fröhlich, Robert Patrick von Thorsten Münchow, Henry Thomas von Timmo Niesner, Peter Berg von Benjamin Völz, Noble Willingham von Hermann Ebeling, Craig Sheffer von Stefan Friedrich, Bradley Gregg von Jörg Hengstler, Kathleen Wilhoite von Andrea Solter.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von Paramount aus dem Jahre 2004. Bild und Ton sind gut, Bonusmaterial gibt es leider nichts, dabei wäre Hintergrundinformationen und ein Interview mit dem echten Travis Walton sicher schön gewesen.

 

Interessantes:

der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Travis Walton schildert die Vorkommnis zwischen dem 05. - 10.11.1975, wie er glaubt, sie tatsächlich erlebt zu haben. Er verfasste dazu auch Bücher, wo er mehr ins Detail ging. Der Fall Travis Walton erlangte breite Beachtung durch die Tatsachen, dass es zum ersten Mal zu einem längeren Verschwinden in Verbindung mit einer angeblichen Entführung durch Außerirdische gekommen war sowie durch die Verwendung von Lügendetektoren. Der Fall wurde von Ufologen anfangs überwiegend positiv aufgenommen und als Beweis für die Existenz von Außerirdischen angeführt, jedoch wurden schon bald Zweifel und Kritik an der Realität des Erlebnisses laut. Von verschiedener Seite wurde darauf hingewiesen, dass die Mitglieder der Familie Walton bereits seit längerem von unbekannten Flugobjekten fasziniert waren und auch schon mehrfach Sichtungen meldeten. Überdies verkauften sie ihre Story an den National Enquirer, der einen Preis für den besten Beweis der Existenz von Außerirdischen ausgesetzt hatte. Ferner verhinderte die angebliche Entführung, dass die Waldarbeitergruppe eine hohe Vertragsstrafe zahlen musste, da sie das vereinbarte Abholzvolumen nicht eingehalten hatte. Mehrfach wurde auch darauf hingewiesen, dass nur zwei Wochen vor der angeblichen Entführung ein Fernsehfilm über den Fall Betty und Barney Hill ausgestrahlt worden war, den einige der Beteiligten – darunter Walton – gesehen hatten. Einige Wissenschaftler halten den Fall entweder für Betrug oder vertreten die Theorie, dass es sich um Fehldarstellung einer realen Beobachtung handelt, entweder eine Fehlinterpretation kognitiver Prozesse, also um psychische Illusionen, oder um optische Täuschungen. Andere vertreten die Auffassung, dass die unter Hypnose gewonnenen Beschreibungen falsche Erinnerungen sind. Dabei wurde auch auf Aspekte wie Eskapismus, Halluzinationen und masochistische Phantasien hingewiesen.

 

Interessant zu lesen:

The Official Travis Walton Homepage

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Basierend auf einer angeblich wahren Geschichte von Entführung durch Außerirdische in Arizona. Ob der Vorfall tatsächlich passiert ist, weiß  ich nicht, wir sind nicht die Klügsten in diesen Universum. Es ist groß draußen (Vielleicht sind wir jemandes Golfball)

 

Zu dem Film selbst:

1975 - James Garner spielte den Sonderermittler Frank Watters, der in das kleine Holzfäller-Nest White Mountains in Arizona gerufen wird, wo ein junger Mann spurlos verschwunden ist.

 

Alles begann am 05.11.1975. der Träumer Travis Walton hat seine eigene Vision seiner Zukunft. Er will zusammen mit seinem besten Freund Mike ein Geschäft für Motorräder zur Reparatur und Verkauf eröffnen und damit groß rauskommen. Dann will er seine Freundin Dana, Mikes Schwester heiraten. Derzeit arbeitet Travis mit Mike und vier weiteren Freunden als Holzfäller von morgens bis abends. jeder ist auf jeden Dollar angewiesen, weswegen die 6 Freunde auch gerne mal ihre Fällerei ausserhalb der Legalität betreiben und das erlaubte Abholzvolumen überschritten, um mehr Geld zu kassieren. Mike selbst ist nicht begeistert davon, dass Travis seine Schwester heiraten will, da er ihn noch für unreif und nicht erwachsen genug, hält. Travis eckt auch oft  gegen den schopn mehrfach Vorbestraften Allan Dallis anneinander, der immer auf Streit aus ist.

 

Am besagten Tag waren die 6 gerade auf dem Heimweg, als sie ein merkwürdigiges Lichtphänomen beobachten, dass sie zuerst für einen Waldbrand hielten, doch bei näherer Betrachtung dies nicht in Frage kam. Keiner von ihnen wußte, was sie dort überhaupt sehen. Interessiert steigt Travis aus dem Auto und ging dorthin - entgegen der Warnungen seiner Freunde. da wurde Travis auf sonderbarer Art angegriffen, von einer Art Blitz getroffen und blieb reglos liegen. Die anderen Fünf bekamen es mit der angst, hielten Travis für tot und rasten wie von Sinnen davon. nach wenbigen Kilometern besann MKike sich und wollte umdrehen, um Travis zu suchen. Doch die anderen 4 wollten es nicht. Mike setzte seine Freunde ab und fuhr alleine zurück. Doch Travis war verschwunden. Entführt von den scheinbaren Aliens? Völlig verstört kamen die Fünf in ihrem Stammlokal an, wo keiner von ihnen den anderen zuerst sagen konnte, was mit ihnen los ist. Bis man sich wunderte, dass Travis nbicht bei ihnen ist, insbesondere Travis älterer Bruder Dan.

 

Der Sheriff wurde verständigt, der wiederum einen Sonderermittler einschaltete. Die 5 Freunde erklärten Sheriff Davis und Frank Watters, was geschehen ist. Watters war ungläubig, hielt die Geschichte für Phantasterei und glaubt, dass die fünf im Grunde nur einen Mord vertuschen wollen, Watters war davon überzeugt, dass alle 5 oder eben einer - speziell Allan, der ja oft Streit mit Travis hatte, ihn getötet hat und die anderen vier ihn decken. erschwerend kam hinzu, als Watters in ihrem Auto eine Zeitschrift fand, wo ein Mann berichtete, von Aliens entführt wurden zu sein.

 

Tagsn darauf begann eine großangelegte Suchaktion - doch die blieb erfolglos. Watters hatte keine Beweise für ein Verbrechen, doch er blieb hartnäckig dabei, verhörte die 5 Freunde immer wieder. Alle 5 verloren ihren Job, da auch die gesamte Stadt glaubte, dass sie Travis ermordet haben und begegneten ihnen mit Mißmut und Hass. Keiner schenkte ihnen glauben - besonders nicht Travis Bruder dan,  der den 5 drohte, sie zur Rechenschaft zu ziehen, sobald man Travis Leiche finden würde. Niemand glaubte, dass Travis noch am Leben sei. besonders Dana war aufgelödt. Auch Katie, Mikes Frau glaubte ihren Mann nicht so recht. das Paar hat schon seit längerem Eheprobleme. Mike nahm sich das alles besonders zu Herzen. Travis war sein bester Freund und er machte sich Vorwürfe, ihn im Stich gelassen zu haben. Auch, dass ehemalige Freunde und Nachbarn Mike des Mordes beschuldigte, nagte sehr an ihm. Bei einer Bürgerversammlung erschien auch Mike, der allen Bürgern den Kopf wusch, weil ihenn keiner glaubte und ihn und seine Freunde mit Ablehnung ansahen.

 

Mike erklärte sich nach Zögenr bereit, dass er und seine Freunde sich einen Lügendetektortest zu unterziehen., Watters liess dafür extra einen Experten, Cyrus Gilson, herkommen. Alle 5 bestanden den Test, doch Watters war nicht überzeugt und wollte eine Wiederholung - doch keiner der 5 spielte mit, hielten die sache für erledigt, dss sie unschuldig seien und die Wahrheit gesagt hatten.

 

Die Presse bekam Wind von der Sache und tummelte sich überall herum um Interviews zu führen. Auch Ufo-Spinner tummelten sich ein, die unbedingt mehr wissen wollten und sich somit bestätigt fühlen wollen.

 

Nachdem besonders Mike und seine Frau mit Telefonterror und Witzen bedroht wurden, kam nach 5 Tagen ein Anruf - von Travis. Mike fuhr mit Dan und Dana zu der Adresse, die Travis ihm völlig verstört am telefon genannt hatte. Zuerst fanden sie ihn nicht und man hielt den Anruf für einen üblen Scherz - doch dann erblickte Dana in einer Ecke bei einer Tankstelle einen völlig verängstigten, in sich eingerollten und komplett nackten Mann, der völlig eine Mischung aus Dreck und seltsamen Schleim voll ist. Travis reagierte völlig apathisch auf Berührungen - war völlig weggetreten. Auch 2 Ufo Spinner hatten es mitbekommen und wollten Travis in seinem apathischen Zustand befragen, doch er reagierte nichtmal. Sie riefen einen Notarzt, der ihn ins Krankenhaus brachte.

 

der Arzt sagte aus, dass Travis völlig katatonisch ist und ein Erlebnis gehabt haben muß, dass jenseits seiner Vorstellungskraft liegt und sein Gehirn einfach "abgeschaltet" hatte.

 

Nach mehreren Wochen hatte sich Travis erholt und wurde entlassen. Travis war ein Medien-Star geworden sollte Autogramme geben, die Presse umlagerte ihn. Voller Skepsis glaubte Wallters, dass alles geplant war um so auf sich aufmerksam zu machen, und ordentliuch Geld in die Kasse zu bringen - und zudem die Tatsache vertuschte, dass man eine hohe Vertragsstrafe hätte zahlen müssen, bei der Übersteigung der Abholerlaubnis.

 

Travis zu Ehren wurde eine große Party gegeben, doch Travis war das zuviel. er verzog sich in die Küche, wimmerte und winselte unter dem Küchentisch und hatte auf einmal Flashbacks, was ihm alles im scheinbaren Inneren des Raumschiffs widerfahren war.

 

In dem sehr detaillierten Flashback - diese ca. 10 Minuten waren unheimlich spannend und dramatisch, der bester teil des gesamten Films. Er schilderte, wie Travis in eine Art Kokon erwachte, es schaffte, sich daraus zu befreien und versuchte, einen Ausweg zu finden, erlebte sich im schwerelosen Zustand und fand viele weitere Kammern mit Kokons, eine öffnete er aus versehen und fand darin eine menschliche Leiche, die eine Riesenwunde im Magen hatte, die Leiche selbst war schon recht ausgedorrt. Dann fand er noch Details wie eine Brille, etv. Die ganze Gegend wirkte unglaublich surreal. Dann stiess er auf Alien, die anscheinend in einer Art Stasis waren. Auf einmal wurde er von einem der Aliens gepackt und weggezogen. Travis wurde in eine Art Untersuchungsraum gebracht, seine Kleider vom Leib gerissen und Experimente an ihm durchgeführt, die wahnsinnige Schmerzen in ihm auslösten. Als er glaubte, das Bewusstsein zu verlieren, erwachte er unbd er lag in einem Krankenhaus. Dana, Dan und Mike waren bei  ihm und er brauchte einige Momenmte um zu realisieren, dass er in Sicherheit war. Tage später erfuhr Travis von Mike, dass er ihm an jenem Tag im Stich gelassen hatte und weggefahren war - Travis war schockiert! Das er wiedergfekommen war, war iielevant. Mike wiederum prangerte zurück, dass Travis nie hätte aussteigen sollen, dann wäre das alles nicht passiert. Travis forderte Mike auf, das Zimmer zu verlassen.

 

2,5 Jahre später: Travis und Dana haben mittlerweile geheiratet und haben eine 2jährige Tochter, zudem war Dana gerade wieder schwanger. Travis hatte seinen alten Job  wiederbekommen, Mike hatte sich von seiner Frauz scheiuden lassen und führte nun in einer abseits gelegenen Hütte ein Leben als eremit, hatte sich die Haare wachsen und einen Bart stehen lassen. Travis suchte ihn auf um sich bei ihn zu entschuldigen. Auch Mike entschuldigte sich und er erfuhrt, dass er Onkel ist und bald zweifacher Onkel ist. Die beiden einstigen Freunde versöhnten sich wieder.

 

Watters war wieder abgereist - ohne, dass er irgendjemanden zur Rechenschaft ziehen konnte. seine Vermuztung war, dass alles geplant war um so zu Publicity zu kommen. Watters ist aber überzeugt, dass die Wahrheit früher oder später herauskommen wird und er am Ende Recht behalten wird. Er habe Zeit und er wird da sein, wenn es soweit ist...

 

Da endete der Film - 45 Jahre später...gilt der Fall weiterhin als nicht geklärt, Watters ist sicher schon seit vielen Jahren tot....

 

Fazit:

Auch wenn der Film etwas brauchte und anfngs einem Hillbilly-Film glich, steigerte sich die Spannung zusehends, spätestens als das rötlichbe Licht auftauchte und die Handlung in Gang setzte. Das die Bewohner denen nicht geglaubt haben - ist klar, es war ja auch eine total abgefahreren Geschichte und da die Beteiligten alle auch "Ufo begeisterte" waren, lag es ja auch auf der Hand. ich denke, ich hätte, denke ich, wie Garner reagiert. Alles deutete zuerst ja auch auf Mord hin und das die anderen ihren Freund decken wollten, mußte auch nicht Mord gewesen sein, sondern Totschlag oder ein Unfall wäre möglich gewesen. Jetzt, nach dem Film, weiß ich auch noch nicht, was ich glauben soll. Die Gegengrünbde, die ich ja auch unter "Interessantes" schon aufgeführt haben, ergeben durchaus Sinn, dass nichts davon tatsächlich stattgefunden hat - aber letztendlich weiß man es eben einfach nicht, Offenbar waren weitere Menschen entführt wurden - aber wnen man nachschaut, wieviele Menschen es schon gab, die verschwunden waren und nie wieder aufgetaucht waren. Auf jedenfall fand ich die Auslegung sehr spannend und die Tatsache, dass es sich ja um eine wahre Begebenheit und keine Fiktion handelte, macht ide ganze Sache schon sehr unheimlich - wenn es eben eine wahre Begebenheit war. Ich für mein Teil mag mich da auf keine Seite stellen, bin offen für beide seiten, die durchaus ihre Berechtigung haben. Interessant ist noch, dass dieser Film 1993 gestartet ist - im selben Jahr ging ja auch "Akte X" auf Sendung - und man kann wohl nur mutmaßen, inwiefern Chris Carter von dieser Begebenheit beeinflußt wurden war. Auch interessant ist, dass Robert Patrick in der Serie später ja David Duchovny ersetzte - Patrick spielte hier ja Mike Rogers, einen der Hauptdarsteller. Alles in allem ein wirklich sehr spannender und vor allem interessanter Film. Gerade eben jene ca. 10 Minuten des Flashbacks gegen Ende von Travis waren einfach nur dramatische Spannung pur. Was wirklich dran ist, möge wohl jeder für sich selbst entscheiden, ich würde jedenfalls keine der Seiten deswegen verurteilen.