Maggie, Maggie !

( Breathing Lessons ) ( USA, 1994 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Garner Film ist das romantische Drama "MAGGIE, MAGGIE" ("BREATHING LESSONS") aus dem Jahre 1994, zusammen mit Joanne Woodward (Ehefrau von Paul Newman), Kathryn Erbe, Paul Winfield, Tim Guinee und Henry Jones. Ira und Maggie Moran (Garner & Woodward) sind auf dem Weg zu einer Beerdigung eines guten Freundes. Auf dem Weg von Baltimore nach Pennsylvania lernen sie viele exzentrische Menschen kennen. Die Fahrt gibt auch Zeit, über ihre bisherige 29jährige Ehe nachzudenken... Der Film beruht auf einen Roman von Anne Tyler.

 

Die Co-Stars:

Joanne Woodward spielt Garners langjährige Ehefrau Maggie Moran,  Kathryn Erbe ("Criminal Intent") spielte Garner und Woodwards Ex Schwiegertochter Fiona Stuckey, Tim Daly ("Auf der Flucht - Die Jagd geht weiter", "Private Practice") spielte Garners und Woodwards erwachsenen Sohn Jesse Moran, Joyce van Patten spielte Woodwards alte Freundin Serena, Paul Winfield ("Kampf gegen die Mafia") spielte den gutmütigen Daniel Otis, Jean Louisa Kelly ("Yes, Dear") spielte Garners und Woodwards Enkelin Daisy, die aufs College kommt. Debra Mooney ("Everwood", "The Originals") spielte Erbe's Mutter.

 

Synchronisation:
Leider kann ich zur Synchronisation keinerlei Auskünfte geben, da ich darüber nichts finden konnte. James Garner wurde leider nicht von Claus Biederstaedt gesprochen, wobei sein Sprecher aber gewisse ähnlichen Züge wie Biederstaedt hatte.

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film in Deutschland nicht auf DVD oder Bluray erschienen. ich besitze von dem Film eine alte TV Aufnahme von SUPER RTL aus den 90er Jahren, die ich auf VHS aufgenommen und vor einigen Jahren auf DVD gebrannt hatte. Bild und Tonqualität sind recht gut, lediglich ein Flatterrand am unteren Bildschirm.

 

Interessantes:

Der Film wurde in der Gegend von Pittsburgh, PA, gedreht. Joanne Woodward gewann für ihre Leistung einen Golden Globe Award und einen Screen Actors Guild Award. "Maggie, Maggie" gewann 1989 den Pulitzer-Preis für Belletristik und war Finalist für den National Book Award 1988. Es war auch das Buch des Jahres der Zeit.

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Joanne Woodward und ich spielten ein altes Ehepaar, das nichts gemeinsam hat, außer ihrer Liebe für einander. (Lesen Sie in meiner Autobiographie in den Seiten 206 bis 207 für weitere Informationen zu diesem Film)

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den geradlinigen aber fürsorglichen Bilderrahmenbauer und Verkäufer Ira Moran, der seit 29 Jahren mit Margaret 'Maggie' verheiratet ist. beide haben zwar keine sonderlichen gemeinsamkeiten, ausser ihre Liebe zueinander. Das Paar ist als schrullig bekannt, besonders Maggie ist eine wahre Naturgewalt, die sich gerne einmischt und versucht immer das beste aus allem herauszuholen So ist sie besonders erpicht darauf, die kaputte und geschiedene Ehe ihres Rocker-Sohnes Jesse mit dessen Ex-Frau Fiona zu kitten, die eine 11jährige, gemeinsame Tochter haben.

 

Maggie und Ira werden zu einer Beerdigungsfeier eingeladen. Max, der Ehemann von Maggies bester Freundin ist an Krebs verstorben. Da sie in Baltimore leben, müssen sie die Reise per Auto nach Pensylvannia antreten. Iras Vater, ein sturer alter Mann ist wenig begeistert, weil Ira für diesen Samstag das Bilderrahmengeschäft, welches Ira von ihm einst überneommen hatte, schliessen muß:

Vater: Heute machst du den Tag zu und demnächst den ganzen Laden. Mein Lebenwerk!
Ira: Tut mir leid, dass Max nicht 2 Tage vorher verstorben ist, wo es dir besser gepasst hätte!
totlachen

Maggie holte den Wagen aus der Werkstatt, der neu lackiert werden mußte. Als sie gerade vom Hof runterfuhr, hörte sie im Radio bei einer Sendung, dass ihre Ex Schwiegertochter Fiona wieder heiarten wolle. Dabei erschrak sie so sehr, dass die die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte und jemanden die Vorfahrt nahm. Sie fuhr da auch noch weiter und begann Fahrerflucht Grinsen Der mechaniker fragte noch

Mechaniker: Alles OK?
Maggie: Ja...natürlich...wieso? was soll denn sein?
totlachen

Kaum zuhause, war Ira sauer wegen der fetten beule...und konnte nicht verstehen, wie man die Bremse mit dem Gaspedal verwechseln kann Grinsen

Dann fuhren sie los....Maggie hatte zudem auch noch die Strassenkarte vergessen, obwohl Ira es ihr 3x gesagt hatte, dass sie sie einstecken sollte Grinsen Unterwegs hielten sie bei einem Diner an, wo Maggie sich mit der Kellnerin Mabel anfreundete. Dort lästerten sie über ihre erwachsenen Kinder ab...und auch Ira bekam sein Fett ab! laut lachen

Bei der Weiterfahrt bekamen sich Maggie und Ira dermaßen in die Wolle, dass Maggie drauf bestand, auszusteigen und zu Fuß0 weiterzuzgehen Grinsen Ira protestierte...gab aber nach. Doch schon nach 2 Minuten kehrte Ira um, entschuldigte sich und man fuhr gemeinsam weiter.

Endlich angekommen suchten die beiden die Kirche auf - doch niemand war da! Ira nutzte die zeit, um erstmalk gegen sich selbst eine Runde Karten (Solitaire) zu spielen.... Grinsen Das gefiel Maggie gar nicht...in der Kirche Grinsen Doch dann erschienen nach und nach die anderen alle. Ira weigerte sich, in der Kirche zu singen und auch andere überlegten was man singen könnte....Maggie meinte zu einem: "Sing doch was von Doris Day - damit liegt man nie falsch!" Und das tat er und sang "Que Sera Sera...."  totlachen Auch Maggie stimmte in einem Lied mit einem anderen Mann ein. Bei der besdtattung passierte Ira noch ein Malheur...lkiess einen Trauerkranz aus Versehen fallen und landete im Bach.ö...niemand merkte es und Ira tat so, als wäre nichts passiert Grinsen

Später sinnierten beide darüber, wie am sich vor 29 Jahren den Antrag gemacht hatten...Maggie dachte schon, dass Ira nichts mehr davon weiß, doch Ira überraschte Maggie, dass er sogar noch das kleinste Detail davon wußte...das gefiel Maggie Happy  Später bei der Trauerfeier, kurz nach dem Leichenschmauss suchte Maggie nach Ira, der hatte sich für eine weitere Partie Solitaire in Serenas Schlafzimmer zurückgezogenb (Serena war die Witwe, die beste Freundin von Maggie).  Maggie und Ira kasperten etwas rum und landeten schliesslich auf dem bett und kitzelten sich durch. Da platzte Serna rein und war entsetzt - sie dachte die beiden wollten es mitten auf ihren Ehebett treiben und warf beide aus dem Haus Grinsen

Maggie und Ira bereuten es jedoch nicht und freuten sich, dass sie Spass hatten. Maggie erinnerte sich daran, dass Ex-Schwiegertochter Fiona in der nähe lebt und wie gerne sie ihre Enkelin LeRoy bei sich aufnehmen würde. Sie ersten Lebensmonate hatte LeRoy auch bei ihnen gelebt. Sie beschlßen, Fiona auf dem Rückweg zu besuchen. Doch unterwegs tuckerte ein Auto vor ihnen, das viel zu langsam fuhr. Als Ira ihgn überholen wollte, scherte er ebenfalls aus un Ira verlor fast die Kontrolle über das Auto und kam leicht von der Strasse ab. Beide beschlossen, sich an dem Verkehrsrüpel zu rächen Grinsen Sie verfolgten ihn wieder, Maggie merkte sich sein Kennzeichen und Ira überholte erneut, diesmal klappte es und Maggie rief ihm zu, dass er gleich sein Vorderrad verlieren würde Grinsen War natürlich gelogen...Maggie erkannte, dass ein alter Mann am Steuer sass, der auf ihre Aussage hin sehr erschrocken reagierte und anhielt. Maggie machte sich Vorwürfe, den alten Mann dermaßen erschreckt zu haben und bat Ira, umzudrehen. der alte Mann stellte sich als Daniel Otis vor, der nur auf einer Spazierfahrt war. Er war ein sehr liebenswürdiger, etwas schusseliger alter Herr. Er glaubte immer noch, dass er sein rad verlieren würde, selbst als Ira und Maggie ihn aufklärten, dass es nur ein "Missverständnis" war Grinsen Doch Daniel liess sich nicht beruhigen.  Sie nahmen ihn in den nächsten Oret mit, wo sein Sohn Automechaniker ist.

Ira: Wo müssen wir denn hin?
Maggiue: Er sagte, er wohnt in Buford
Ira: Na toll...das einzige Buford, was ich kenne, liegt in Kanada!
  totlachen

Glücklicherweise war dieses Buford ganz in der Nähe. Sein Sohn kritisierte seinen schusseligen vater und war sauer auf Ira und Maggie,    seinen vater so dermaßen belogen zu haben Grinsen Doch man einigte sich dennpch im guten.

Die Fahrt nach Fiona ging weiter. Endlich erreichte man sie und sie sahen LeRoy, die draussen mit ihrem Baseball fanghandschuh spielte. LeRoy war ein schnippisches, aber aufgewecktes Mädchen. Als Ira sich vorstellte, glaubte sie ihm erst nicht, dass er ihr Opa sei,da man sich seit 11 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Fiona freute sich, ihre Schwiegereltern wiederzusehen, ermanhte sie aber auch, weil sie sich seit 11 Jahren nie haben blicken lassen. Ira und LeRoy hatten gleich einen Draht zueinander und auch Fiona und Maggie kamen sich wieder näher und Maggie liess es sich nicht nehmen, gleich wieder zu versuchen, Fiona mit ihrem Sohn Jesse zu verbinden. Maggie log ihr Dinmge vor, wie sehr er sie doch vermisst hätte....Fiona fing an, es zu glauben und Maggie war überzeugend genug, Fiona zu überzeugen, mit ihnen zu kommen...ganz platonisch....Schwiegerelternbesuch Grinsen Fiona wurde überredet.

Maggie rief Jesse an und log ihm dasselbe vor...er solle heute abend zum Essen vorbeischauen. Dann erschien Fionas Mutter und sie war alles andere als gut auf Maggie und Ira zu sprechen und schoß Hasstriaden gehen sie und hätten Fiona fast wieder überredet, nicht zu fahren, doch Maggies Überredenskünste siegten letztendlich Grinsen

Witzig, wie Ira versuchte, den Wagen aus der Einfahrt zu fahren, wobei Fionas Mutter unglücklich dahinter geparkt hatte und auf der anderen Seite der Briefkasten war...ich dachte schon, dass gleich der Briefkasten weg wäre oder er ihr Auto anbumste Grinsen Doch Ira schaffte es mit viel Fingerspitzengefühl, aus der Lücke rauszukommen - James Garner eben! Grinsen

Man war nicht mal um die nächste Ecke rum, da plärrte LeRoy "Mama, ich muß mal!"  totlachen Sie hielten dann immerhin ein paar Kilometer durch. Ira hätte es denn  fast versaut, Fiona die Mitfahrt auszureden, als er Maggie daran erinnerte, dass sie morgen sehr früh ihre Enklein Daisy zum College bringen müssen Grinsen Hätte Fionas sich nicht mit dem Busfahrer verkracht, der sie wieder mit hätte zurücknehmen können, wäre Maggies Vorstellung geplatzt Grinsen

Zuhause angekommen bereitete Maggie schonmal das Esse vor, während man fieberhaft auf Jesse wartete...doch er kam nicht! Fiona war frustriert "Ich wußte doch, dass sich der Kerl nie ändern wird!" Grinsen Doch dann erschien er doch und hatte musitechnisch gleich einen Draht zu seiner Tochter, die ihren Vater noch nie gesehen hatte Grinsen

Das harmonische Wiedersehen währte nur kurz, schnell traten die alten Reibereien zwischen Fiona und Jesse wieder auf...und Maggie versuchte mal wieder zu kitten Grinsen Beim ersten Streit schaffte sie es, doch nicht beim darauffolgenden  zweiten Streit. Jesse verliess wütend das haus und auch Fiona verliess mit LeRoy das Haus kurz darauf, ohne dass Maggie und Ira es mitbekamen. Maggie wollte hinter Fiona her...doch sie war schon weg. Doch LeRoy steckte ihren Baseballfangschgug auf Iras Lenkrad...LeRoy wollte also gerne, dass sie Ira wiedersah.

Maggie mußte einsehen,  dass es leider nicht immer alles so im Leben läuft, wie man es sich wünscht....

Fazit:
Eine wirklich herzerfrischende Tragikomödie mit tollen Schauspielern und wie gesagt eine wirklich herrliche geschichte mit einem wunderbaren feinen Humor. Wie Maggie immer sich einmischte und es immer zu drehen zu wollen, wie es ihr gefällt, war schon beeindruckend Grinsen Ira steuerte als Realist dagegen Grinsen Das führet immer zuz Meinungsverschiedenheiuten zwischen der grenzenlosen Optiministin und dem knallharten Realisten Grinsen Ich hatte Tim Daly anfangs gar nicht erkannt...als Biker mit langen Haaren...sehr ungewöhnlich!  totlachen Oder auch der Dialog mit seiner Mutter Maggie am Anfang des Films:

Jesse: Hey Ma, ich komm nachher vorbei und hole den Fernseher ab, ich baruche ihn für heute
Maggie: Kannst du machen, aber der Fernseher ist doch kaputt
Jesse: Kaputt? Wie das denn?
Maggie: Du hattest ihn uns beim letzten Mal schon kaputt wiedergegeben
Jesse: Kaputt? Kann doch gar nicht sein....!"
totlachen

Ich mag diesen Film sehr gerne, eben alleine von der Art Humor, diese liebenswürdige, charmante Art ein richtiger Kumpelfilm....Maggie und Ira waren wirklich ein sehr herzerfrischendes, exzentrisches Gespann Grinsen Ich schaue ihn mir jedes Mal gerne an!

 Sehr guter Film/Serie