Sayonara

( Sayonara ) (USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Garner Film in einer Nebenrolle ist das romantische Kriegs-Drama "SAYONARA" ("SAYONARA") aus dem Jahre 1957, zusammen mit Marlon Brando, Patricia Owens, Red Buttons, Miiko Taka, Martha Scott und Ricardo Montalban. Der US-Major Lloyd Gruver (Marlon Brando) kämpft als Jagdflieger im Korea-Krieg. Zusammen mit dem Piloten Joe Kelly (Red Buttons) begibt er sich nach Japan, um sich hier für einige Zeit von den Strapazen des Krieges und des Schreckens zu erholen. Kelly lernt dort eine Japanerin kennen und lieben und plant, kurzfristig zu heiraten. Gruver will das unbedingt verhindern, doch auch er lässt sich durch die Kultur und die dort lebenden Menschen immer mehr in den Bann ziehen. Gruver freundet sich mit dem amerikanischen Navy Captain Mike Bailey (James Garner) an, der ihn wertvolle Tipps über das Leben hier gibt. Gruver verliebt sich in die Tänzerin Hana-Ogi (Miiko Taka) und beide beginnen eine Beziehung, wie es sie sein sein darf.  Sein Vorgesetzter General Webster allerdings will beiden Piloten sofort wieder im Einsatz an der Front sehen...Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Bestseller-Autor James A. Michener ("Space - Ein Mann greift zu den Sternen")

 

Die Co-Stars:

Hollywood - Legende Marlon Brando spielte hier die Hauptrolle, den engagierten Major Lloyd Gruver. Red Buttons spielte  seinen Co-Piloten Joe Kelly, Miika Taka spielte Brandos Love Interest Hana-Ogi. Patricia Owens spielte Brandos Verlobte Eileen Webster. Martha Scott spielte Owens Mutter und Ricardo Montalban spielte den japanischen Star-Tänzer Nakamura. In einer kleinen Nebenrolle sieht man auch Dennis Hopper als einen namenlosen Militärpolizisten

 

Synchronisation:

James Garner wurde von Peter Pasetti gesprochen, Marlon Brando von Deutschlands Entertainer Harald Juhnke, Red Buttons von Klaus Havenstein, Patricia Owens von Eleonore Noelle, Miika Taka von Rosemarie Fendel, Martha Scott von Ingeborg Grunewald, Ricardo Montalban von Lukas Ammann und Dennis Hopper von Erich Ebert.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von MGM aus dem Jahre 2004. 2020 erschien eine digital remasterte Version von MGM / Hansesound auf DVD und auch erstmals auf BluRay heraus.

 

Interessantes:

Der Film, der in Japan gedreht wurde, spielte ca. 26,3 Millionen US-Dollar brutto ein. Die im Film auftretende Matsubayashi Girls Revue wurde von der Shochiku Kagekidan Girls Revue dargestellt. Revue-Leiter war Masaya Fujima. Die im Film angegebene Weisung des US-Militärs, keine japanischen Ehefrauen in die USA mitzubringen, wurde 1956 von mehr als 10.000 US-Soldaten ignoriert. Miyoshi Umeki gewann ihren Oscar gleich mit ihrem amerikanischen Kinofilm-Debüt. Auch Miiko Taka gab ihr Filmdebüt. Red Buttons spielte das dritte Mal in einem Kinofilm mit. Der Darsteller des Nakamura, Ricardo Montalban, ist gebürtiger Mexikaner. In einer Kleinrolle als Militärpolizist ist Dennis Hopper zu sehen. Der Militärreporter wird von William Wellman junior, Sohn des Regie-Altmeisters William A. Wellman, gespielt. Das Lied Sayonara, gesungen von Miiko Taka, wurde von Irving Berlin komponiert. Der Film gewann zahlreiche Auszeichnungen und noch mehr Nominierungen. Hier der Gesamtüberblick dazu.

 

James Garner über den Film:

Ein großer Big- Budget-Film über ein wichtiges Thema, es war der erste "ernsthafte" Film, den ich je gemacht hatte. Das Highlight war für mich mit Marlon Brando arbeiten.

 

Zum Film selbst:

1951 - Korea-Krieg - James Garner spielte Navy Captain Mike Bailey, der in einem kleinen Nest in Japan stationiert ist. Er datete eine japanische Frau, bekam aber Ärger, als er sie in einem amerikanischen Club ausführen wollte, worin Einheimische keinen Zutritt haben. Dort begenete er erstmals Major Lloyd Gruver. Gruver, der Sohn eines pensionierten 4 Sterne Generals, der der Star seiner Auir Force Einheit, der 9 feindliche Abschüsse auf seinem Konto hat, bekam durch eine Verletzung eine Auszeit verdonnert, die er in einem japanischen Nest absolvieren soll. Begleitet wurde er von seinem besten Freund von Co-Piloten Joe Kelly, der sich freut, dort seine Freundin Katsumi wiederzusehen, die er heiraten will, auch wenn es in der amerikanischen Air Force Einheit nicht gerne gesehen wird und die es deswegen auch sehr schwer machen, eine solche Ehe zu vollziehen, in dem sie Unmengen von sinnlosem Schreibformularen vorschreiben. Doch Kelly ist es egal, auh dass er daraufhin von Kollegen gemobbt wird. Auch Gruver ist alles andere als begeistert, kann Kelly nicht verstehen, dass er eine japanische Frau heiraten will,wobei die amerikanischen Frauen doch viel hübscher, klüger und cooler sind. Mit allen Mitteln versucht er Joe von seinem Vorhaben abzubringen - was zu einem Streit führt- Als Gruver merkt, das er nichts erreichen kann, entsprach er Kellys Bitte, sein Trauzeuge zu werden.

 

Gruver zeigte auf eine sehr arrogante Art und Weise Joe ein Bild von seiner Verlobten Eileen, wie vollkommen sie ist und das genauo so eine Ehefrau auszusehen hat, klug, schöln, voller Ideale. Witzig fand ich, als Joe das Bild dah und sagte "Die ist aber auch nicht mehr das allerneuste Modell". Wütend fuhr Gruver ihn an "Mensch...das ist doch ihre Mutter, ich meine doch die Frau daneben!"  totlachen

Eileen und ihrer Mutter überraschten Lloyd, als sie auch in Japan eintrafen. Eileen stellte Lloyd aber bald zur Rede, wieso sie seit 2 Jahren verlobt sind und nicht heiraten. Lloyd nutzte als Ausdrede, das eben krieg sei und das derzeit andere Dinge im Fokus stehen. Eileen warf ihm vor, dass ihm der Krieg mehr bedeutet als seine Liebe zu ihr. Er verneinte es zwar...aber ich ab ihrer Stelle hätte auch auch aufgefasst zwinkern  Schliesslich ging es soweit, das man die Verlobung - auch es, wenn es keiner aussprach, aufgelöst hatte.

Joe und seine Frau luden Gruver ins Kabuki-Theater ein. Dort spielen ausnahmslos Männer mit, die auch die Frauenrollen spielen und sich als solche verkleiden undas was in Japan sehr angesagt ist. Gruver fand es fasziniert.

Durch den Streit mit Eileen suchte Lloyd dann n eine Bar auf, und traf Mike Bailey dort wieder und beide führten "Männergespräche" zu diesem Frauenthema. Anschliessend gingen sie zu einem Theater, wo nur Frauen spielten und er entdeckte Hana-Ogi  dabei, wie schön und talentiert sie ist! Mike bemerkte dies, warnte ihn aber, dass zwischen ihm und ihr nichts werden könne Grinsen Doch Lloyd wollte davon nichts wissen Grinsen

Lloyd wußte, das Joes Frau Hana-Oki persönlich kennt. Lloyd fing sie einmal ab, liess sich ein Autogramm geben - sie selbst sprach kein Wort mit ihr. Sie sprach dann mit Hana-Oki, doch sie teilte ihr mit, dass sie keinerlei Interesse hat, mit Lloyd Kontakt aufzunehmen. Hintergrund war, das ihre Eltern im 2. Weltkrieg von amerikanischen Kampfflugzeugen bombadiert und getötet wurden und sie seitdem alle Amerikaner hasst.

Lloyd meinte dann, dass er es ja nicht war, der es getan hatte aber Joe sagte, dass es egal wäre - es waren nunmal Amerikaner. Lloyd gab jedoch nicht auf und stalkte sie regelrecht, wenngleich auf einer netten, charmanten Art, er lächelte sie an, vollführte kleine Slapstickeinlagen. Hana-Ogi nahm auch Notiz davon, und war traurig, als er eines Tages nicht auf der Lauer lag...doch dabei war er da, doch hatte sich versteckt, um zu sehen, wie sie reagiert Grinsen

Eines Tages lud Joe Lloyd zum Essen ein, Lloyd wollte nicht, bis er ihm sagte, dass Hana-Ogi auch dort sein werde.  Lloyd kam, viel zu früh zum Termin, lernte Joes Frau besser kennen und Joe zeiugte ihn einige Sitten und Gebräuche Grinsen

Joe: Bitte...die Schuhe mußt du ausziehen
Lloyd: OK...aber meine Hose kann ich doch wenigstens anlassen, oder?
totlachen

Zudem lernte Lloyd Reiswein kennen und wie man ihn in der Gesellschaft trinkt Grinsen

Dann kam Hana-Ogi und Joe liess die beiden erstmal alleine. Lloyd erzähäte viel...bekam aber keine Antwort, sie selbst sprach kein Wort zu ihm, bis er ihr sagte, dass ihm nun nichts mehr einfällt. Erst dann sprach sie, siw war nur gekommen, um sich bei ihm zu entschuldigen, sie habe ihn falsch eingeschöätze, offenbar sind nicht alles Amerikaner der Teufel, und sie hatte festgestellt - auch durch Joe, dass Lloyd ein ganz Netter iost. das war der Eisbrecher und es dauerte nicht lange, bis sich beide näher kamen.

Lloyd hatte Ärger bekommen, weil er Trauzeuge bei Joe war. Lloyd gilt als großes Aushängeschild der gesamten Einheit, weil sein vater ein berühmter general war und diese Tat blamiert alle nur Auch fiel auf, dass er nun selbst seine Japanerin datet. besuch bekam er auch von Eileen, die mittlerweile mit dem Tänzer Nakamura befreundet ist. Sie heißt Lloyds neue Beziehung auch nicht für gut, doch akzeptiert sie es, weil sie weiß, mdass es zwischen ihnen beiden sowieso absolut aus ist.

Colonel Crawford, ein Rassist, will unter allen Umständen verhindern, dass noch weitere Amerikaner sich japanische Frauen nehgmen, weil es in den letzten Monaten Überhand genommen hat. Zudem mobbt Crawford diese Männer - und auch Joe. Doch Lloyd und Hana-Ogi verlebten eine wunderbar romantische Zeit

Eines Tages zeigte Mike Lloyd eine neue Verordnung, die Crawford erlassen hatte, die besagt, dass Amerikaner keine Japanerinnen mehr heiraten dürfen und auch ekinen Umgang mehr mit ihenn haben dürfen.  Zudem orderte Crawforde alle mit einer Japanerin verheirateten  Männer in den USA zurück - indem Wissen, dass die Frauen nicht mitdürfen. Crawford hoffe, dass die Männer dort wieder zu Besinnugn kommen und ihre Ehen annullieren lassen, zuaml es auch schon mehrere Soldaten gab, die ihre Ehe bereut hatten. Doch Joe gehörte nicht dazu. Ihn traf diese Nachricht wie ein Keulenschlag.

Lloyd suchte Eileens Vater, ebenfalls ein hochdekorierter Colonel auf, doch der teilte Lloyd mit, dass ihm die Hände gebunden sein - Crawford hat hier das Sagen und er könne Crawford sogar auch verstehen. Daraufhin sagte Lloyd ihm, dass er Hana.Ogi heiraten werden...wovon er ihm abriet - doch das war lloyd egal.

Hana-Ogi erfuhr davon und stellte Lloyd zur Rede und teilte ihn mit, dass sie ihn nicht heiraten kann. Sie wurde als Kind von ihren Eltern verkauft, da sie arm waren. Sie ist nun der Theatergesellschaft verpflichtet...sie darf nicht heiratren, Mutter werden, sondern muß immer nur spielen, wie sie es von kleinauf gelernt hatte und später,. wenn sie zu alt dafür ist, mußss sie andere Kinder dazu unterrichten.

Ausserdem setzte Hana-Ogi ihn in Kenntnis, das sie nach Tokio versetzt wurde, auch da hatte Crawford seine Finger im Spiel. Lloyd war geschockt.

Auch bei Joe und seiner Frau gabs Ärger. Joes Frau will ihre Augen operieren lassen, damit sie westliche Augen hat, die Schlitze weg, damit Joe sie noch mehr liebt und man ihr die Asiatin nicht mehr ansieht., Joe flippte aus...wollte es nicht zulassen, da er sie genauso liebt, wie sie ist.  Lloyd redete seiner Frau auch zu und schliesslich fühgte sie sich. Joe erzählte Lloyd, dass er ihr noch nichts gesagt hatte, dass er alleine wieder in die USA zurück muß. Erschwerend kam hinzu, dass Katsumi von Joe schwanger ist.

Am Abend besuchten die vier gemeinsam ein Puppentheaterstück. Ein tragisches Stück. Zwei Verliebte, die nicht zusammensein durftenm beschlossen, gemeinsam in den Tod zu gehen, indem er sie erstochen hatte und er sich dann selbst richtete...es erinnerte alles sehr an Shakespeares "Romeo & Julia" Da ahnte ich schon, dass Joe und Katusmi selbige Entscheidung nehmen könnten.... Traurig

Nach der Vorstellung hatte Crawford veranlasst, dass Joe und Katsumi ihr eigenes Haus nicht mehr betreten dürfen, es abgeriegelt hatte...alle waren schockiert! Lloyd selbst bekam auch Ärger, weil er entgegen der Anordnung, sich weiter mit Hana-Ogi traf. Das führte dazu, dass Lloyd selbst nun auch in die USA zurückgeschickt wird...um ihn selbst vor einer Dummheit zu schützen, wie man ihm sagte.  Und bis zum Abflug stand Lloyd unter Hausarrest.

Mike suchte Lloyd auf - er kann Joe nicht finden, der heute seinen Flug hat. Lloyd ahnte schon was und fuhr mit Mike zu seinem abgesperrten Haus und fand dort meine im Bett tot vor - beide waren gemeinsam in den Tod gegangen, nur eben mit einem Revolver.  Lloyd und Mike waren geschockt. Mike rief die Cops an. Auf dem Wegf nach draussen hatten sich schon viele Einheimische versammelt, die sauer auf alle Amerikaner waren wegen dieser Tragödie und prügelten auf Mike und Lloyd ein, die gerade noch flüchten konnten.

Lloyd suchte dann Hana-Ogi, die schon wußte, was passiert war und sie war nach Tokio abgereist. Lloyd wollte es nicht glauben, bis er ihr Zimmer leer vorfand.

Besonders tragisch - Eileens Vater setzte Lloyd in Kenntnis, das in den USA nun ein neues Gesetz gilt, wonach die Soldaten ihre japanischen Frauen in die USA bringen dürfen...keine 24 Stunden nach dem Tod von Joe und Katsumi, der diesen daraufhin völlig sinnlos gemacht hatte. Lloyd war sauer.

Lloyd quittierte seinen Diesnt, flog nach Tokio um Hana-Ogi zu suchen, fand sie am Theater und setzte sie in Kenntnis, das er sie immer noch liebt und dan man alles schaffen kann. Er überzeugte sie und beide verliessen vor einer Schar Presse das Theater, um zu heiraten.

Fazit:
Ein wirklich großer Film mit toller Locations, zudem sehr interessant die japanischen Sitten und Gebräuche kennenzulernen. James garners Rolle war leider wirklich nicht sehr groß, aber dennoch gefiel mir sein Charaktger, der zu ihm passte. er gefiel mir persönlich sogar besser als red Buttons. Im großen und ganzen war dies auch ein Rassen-Drama: Ob schwarz und weiß, weiß und gelb - spielt ja keine Rolle, das Lied ist ja immer wieder das selbe. Gefallen hatte mir auch Marlon Brandos, besonders die deutsche Stimme von Juhnke, dessen Stimmlage etwas Humor reinbrachte, überhaupt mochte ich diesen leicht sarkastischen Humor und die teils lockeren Sprüche von ihm....weiß nicht, ob Brando es im original auch so gesagt hattem dafür reicht mein englisch auch nicht aus, um es zu kontrollieren.  der Film jedenfalls ist wirklich sehenswert und spannend, wenngleich nicht ohne Längen. Crawford war ein echtes Arschloch gewesen, der letztendlich Joe und Katsumi in den Tod getrieben hatte. Schö, dass es zwischen Lloyd und Hana-Ogi ein Happy End gab. Denke, die bleiben beide i Japan...vllt. auch besser so....1951. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der 2. weltkrieg...Pearl Harbor rst vor wenigen Jahren war und das noch in den Köpfen der Amis war....

 Sehr guter Film/Serie