Sexy! Männer gehören an die Leine!

( Boys Night Out ) ( USA, 1962 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Garner-Film ist die romantische Komödie "SEXY! MÄNNER GEHÖREN AN DIE LEINE!" ("BOYS NIGHT OUT") aus dem Jahre 1962, zusammen mit Kim Novak, Tony Randall ("Männerwirtschaft"), Howard Duff und in einer kleinen Nebenrolle Zsa Zsa Gabor. Fred Williams (Garner), George, Drayton (Randall) Doug Jackson (Duff) und Howie McIllenny (Howard Morris) sind mitten in ihrer Midlife Crisis. Drei von ihnen sind verheiratet, nur Fred ist noch Junggeselle. Fred und seine drei Freunde wollen etwas anderes als ihre gewöhnlichen Ehen, Kinder und TV-Abendessen. Im Geheimen besorgen sie sich eine Wohnung mit einer schönen jungen Frau, Cathy (Novak), für ein romantisches Rendezvous. Aber Cathy sagt ihnen nicht, dass sie eine Soziologiestudentin ist, die das Sexualleben des weißen Mannes der Mittelklasse erforscht. Schnell ist das Chaos vorprogammiert...

 

Die Co-Stars:

Kim Novak ("Vertigo - Aus dem Reich der Toten", "Meine Braut ist übersinnlich!") spielt Garners Love Interest Cathy. Tom Randall ("Männerwirtschaft") spielte Garners Kumpel George Drayton, Howard Duff ("Flamingo Road") spielte Garners Kumpel Doug Jackson, Howard Morris spielte Garners Kumpel Howie McIllenny. Janet Blair spielte Randalls Ehefrau Marge Drayton, Patti Page spielte Morris' Ehefrau Joanne, Anne Jeffreys spielts Duffs Ehefrau Toni und Jessie Royce Landis spielte Garners resolute Mutter Ethel Williams. Oskar Homolka spielte Novaks  Vorgesetzten Dr. Prokosch und William Bendix spielte den Barkeeper Slattery. In kleinen Gastrollen sieht man Zsa Zsa Gabor als Freundin von Garners Boss und Jim Backus als Peter Bowers.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von ungewohnt von Jörg Cossardt gesprochen, Tony Randall von Ottokar Runze, Kim Novak von Marion Degler, Howard Duff von Paul Klinger, Howard Morris von Peter Schiff, William Bendix von Benno Hoffmann, Janet Blair von Eva Pflug, Jessie Royce Landis von Friedel Schuster, Oskar Homolka von Alfred Balthoff, Patti Page von Ilse Kiewiet.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland bisher weder auf DVD noch auf BluRay esrchienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme vom Pay TV Sender TCM (dem heutigen TNT Film). Bild und Ton sind sehr gut.

 

Interessantes:

Kim Novak, deren Produktionsgesellschaft Kimco Filmways Pictures den Film produzierte, spielte hier zum ersten Mal in einem Film, nachdem sie sich von Columbia Pictures getrennt hatte. Seitdem trat sie nur noch sporadisch vor der Kamera auf. Bis 1991 war sie nur noch in 14 Filmproduktionen sowie in 19 Folgen der Fernsehserie Falcon Crest zu sehen. Der Titelsong, gesungen von Patti Page,  die in dem Film auch die Ehefrau von Howard Morris spielte, gesungen. Und der Song Cathy wurden von Sammy Cahn (Text) und Jimmy Van Heusen (Melodie) komponiert.

James Garner über diesen Film:

( Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Eine kleine Farce über die Midlife Krise. Kim Novak war hinreissend und sie hatte wunderbare schauspielerische Qualitäten, aber sie wußte immer nie, wie sie die Rolle spielen sollte. Ich denke, sie war unsicher. Sie rannte immer vom Set weg um ihr Gesicht wieder herzurichten. Sie war mehr an ihrem Make-up als an den Film interessiert.

 

Zum Film selbst:

James Garner spielt den geschiedenen Geschäftsmann Fred Williams, der nach seiner enttäuschten, unerfüllten Ehe, wieder bei seiner Mutter eingezogen ist. Jeden Donnerstag abend trifft er sich mit seinen besten, allen sehr verheirateten Freunden George, Doug und Howie zu einem "Männerabend". Doch dieser Männerabend ist seit langem eingerostet, man hat sich nichts mehr zu erzählen, ausser das übliche Geplänker, selbst die sonstige Bowlingzeit langweilt nur noch. So trifft man sich seit langem nur noch in Slatterys Kneipe für ein paar Biere. Selbst für ihre Ehefrauen sind ihre Männer berechenbare Individuen geworden, auf die sich sich verlassen können, dass sie niemals Dummheiten machen werden.

 

Eines Tages bemerkt Fred seinen Chef, der mit seiner Geliebten dieselbe Bar aufsucht. Sein Chef ist verheiratet, doch er gönnt sich einmal in der Woche einen netten Seitensprung mit seiner Geliebten, für die er, wie er Fred selbst sagte, ein eigenes Liebesnest angemietet hatte. Schnell schoss den vier Freunden dieselbe Idee zuz, um ihren tristen Alltag etwas aufzupeppen. Doch nachdem man sich dir Kosten durchgerechnet hatte, verwarf man diesen Gedanken, da er einfach nicht finanzierbar sei. dennoch läßt keiner den Gedanken fallen, auf der Zugfahrt zurück nach Hause  in Greenwich überlegte man hin und her, wie man Kosten einsparen kann, um dieses Liebesnest dennoch finanzierbar zu machen. Man entschlosss sich, dass Fred versuchen soll, ein amuröses Liebesnest in der Stadt zu finden, was nicht teurer als 200 Dollar die Woche sein darf. Da Fred der einzige Ledige ist, sollte das Liebesnest auf seinen Namen angemietet werden.

 

Fred hatte das Problem, ein tolle Wohnung zu finden für 200 - denn die Wohnungen zu der Einrichtung, die man möchte liegen eher bei 700 die Woche. Fred vertraute sich seinen Chef an, da er ja Erfahrungen darin hat Grinsen Zusammen studierten sie die Immobilienangebote. Fred klapperte einem nach dem anderen ab - alles ernüchternd...alles absolut unfinanzierbar! Schliesslich kam er zu einer Wohnung, die keine Wünsche offen läßt, ein echtes Paradies ist. Der vermieter will auch nur 700 haben Grinsen Fred teilzte ihm duurch die Blume mit, dass er es sich nicht leisten kann...und das Feilschen begann, wobei der vermieter sehr schnell immer tiefer ging bis sie tatsächlich nach bei 200 angekommen waren Grinsen Fred fragte ihn, wieso er sich auf diesen Spottpreis einliess. Zögernd erzählte der Vermieter ihm, dass diese Wohnung vor einiger Zeit Tatort ewines Verbrechens war. Ein hohes Mafiatier wohnte hier, und in der Wohnung ist jemand grauenvoll ermordet wurden -. weswegen in der Wohnung keiner wohnen will, ein absolut rotes Tuch ist und er nun froh ist, es wenigstens für 200 Dollar vermieten zu können Grinsen Fred schluckte....akzeptierte aber, nachdem er die ganzen Vorzüge der Wohnung genoss..inkl. Spiegelan der Decke im Schlafzimmer Grinsen

fred informierte George, dass er fündig geworden sei...nun muß man nur noch eine wollüstige Blondine um die 25 finden, die bereit ist, sich darauf einzulassen Grinsen Fred hatte dazu eine Annonce verfasst die am nächsten tag in der Zeitung erscheinen soll. Doich schon wenige Stunden später klingelte es, und eine wunderschöne Blondine um die 25 stand vor der Tür. fred war perplex...wie konnte sie die Anzeige schon gelesen haben? Grinsen Es stellte sich heraus, dass Cathy, wie sie sich vorstellte, die Annonce von Fred ja noch gar nicht lesen konnte, sondern auf das Unserat für die Wohnung sich gemeldet hatte, die Fred ja nun gemietet hatte. Das wurde jedoch erst näher klar, nachdem Fred sich in ein paar fettnäpfchen dazu gesetzt hatte  totlachen Cathy merkte schnell, dass Fred anderes mit ihr im Sinn hatte und auf stotternden Wegen und mit viel blümchenhaften Herumgerede machte Fred ihr klar, was er und seine Freunde "suchten". Eine amuröse Affäre für gewisse Stunden nach Feierabend Grinsen  Cathy war  gefasster, als Fred erwartet hatte. Wie konnte Fred auch ahnen, dass Cathy eine Journalistin ist, die gerade im Auftrage ihres Chefs eine Serie über sexuell gestörte Erwachsene führen soll und Cathy schnell merkt, dass dieses "Projekt" genau das ist, was sie gesucht hatte Grinsen

Fred erzählte noch, dass seine Freunde im fortgeschrittenen Alter seien und auch auch körperlich nicht mehr ganz so fit und sie denn eine erotische betreuerin sein sollte laut lachen Cathy wußte gleich, das das nicht stimmte und spitze die Situation noch zu, als sie sagte "Glauben Sie, dass diese kränklichen Herren mit ihren Rollstühlen durch die Tür passen?"  totlachen

Kurz darauf trafen Freds Freunde auf, die erst glaubten, er will sie verarschen, dass es ihm gelungen sei, in einer guten Gegend so eine Traumwohnung für 200 Dollar zu fainden Grinsen  Als sie die Wohnung sahen, bekamen sie Stilaugen...erst wollten sie Fred umbringen, weil sie dachten, die Wohnung sei doch viel zu teuer Grinsen bis Fred ihnen sagte, dass sie wirklich nur 200 die Woche kostet. Sie malten sich schon aus, was für schöne erotische Stunden sie hier verbringen können, als sie merkte, dass Cathy schon in der Wohnung waren und sie darauf ein schlechtes Gewissen hatten über das, was sie besprochen hatten Grinsen Cathy amüsierte das alles Grinsen

Später im Zug auf dem Weg nach Hause bespradchen die vier, was sie alles mit Cathy anstellen wollten. Ein Running Gag des Films war, dass, wenn immer es zu "delikaten" Gesprächen kamen, gerade ein Zug auf der Gegenfahrbahn kam, der die Gespräche der vier Freunde so sehr übertönte, dass der Zuschauer kein Wort verstand. Und als der Zug weg war, war auch das Gespräch darüber gerade beendet Grinsen Sie machten jetzt noich Zeiten aus, wer wann cathy in der Wohnung besuchen darf: George bekam den Montag abend, Doug den Dienstag und Howie den Mittwoch. Fred selbst war für Donnerstags eingeteilt Grinsen  Die anderen 3 Tage gehörten Cathy selbst.

Nun galt es für die Freunde, ihren Ehefrauen eine brauchbare Geschichte aufzutischen. So logen sie ihren Frauen vor, dass die donnerstagsabendlichen Männerabenden siue nicht mehr ausfüllten und sie stattdessen jeweils unterschiedliche Seminare besuchten. Die Ehefrauen schluckten es Grinsen Ein Seminar sollte über die Gefühle an der Buchhaltung von heute sein...  totlachen

Cathy rief ihren Chef an und erklärte ihr Vorhaben. Er war skeptisch, hielt es sogar für fragwürdig...und wie sie es schaffen will, sich den 4 Herren sexuell zu entziehen, wenn sie nicht wirklich vor hatte, mit allen 4 ins Bett zu gehen Grinsen Doch dafür hatte Cathy schon eine Idee Grinsen

Schon am Sonntag kam Fred zu ihr, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, eine junge und hübsche Frau derart "schmutzig" auszunutzen und versuchte sie umzustimmen Grinsen Cathy fand das süß....konnte Fred allerdings ja nicht sagen, dass die Dinge etwas anders lagen. Cathy verspürte ausserdem gewwisse tiefer Sympathien für Fred, wier Fred auch zu ihr. Fred war am nächsten Morgen sauer auf George, weil er heute schon zu Cathy konnte und er noch bis Donnerstag warten mußte Grinsen

Dann war der Monatg abend da. George genierte sich zuerst, seine Ehefrau zu betrügen, hatte etwas weiche Knie war 2x drauf und dran, einfach wieder umzukehren, bis Cathy die Tür öffnete und ihn hereinbat. George hatte Blumen für sie dabei und cathy versuchte erstmal das Eis zu brechen, als sie erkannte, dass George recht schüchtern war Grinsen Als George dann fordernder wurde, mußte Cathy gegensteuern und so endete der Abend damit, dass George ihr fast seine gesamte Lebensgeschichte erzählte, anstatt es intim wurde Grinsen Dann mußte George auch nach Hause, um den letzten Zug noch zu bekommen Grinsen Cathy war zufrieden.

George erzählte am nächsten morgen, was für ein Hengst er doch gestern abend gewesen war und machte aller - besonders Fred - eifersüchtig Grinsen Natürlich kamen bei den delikaten Szenen auch diesmal wieder ein Zug entgegen Grinsen Fred bekam keinen Schlaf...stellte sich immer wieder vor, wie George und Cathy sich vergnügten und Geprge von ihr Dinge forderte, die Cathy nicht machen wollte. Fred kam dann als strahlender Held hinein, verprügelte George um die Maid in Not zu retten Grinsen Dann wachte Fred auf laut lachen

Dienstag abend war nun Doug an der Reihe. Auch er wollte gleich zu Beginn schon "mehr", doch Cathy hatte den Plattenspieler manipuliert, so dass er beim Tanzen kaputtging und sie Doug bat, ihn doch bitte zu reparieren. Er reparierte ihn schneller, als Cathy gedacht hatte und machte deswegen auch noch schnell den Müllzerkleinerer kaputt, den Doug auch reparieren sollte Grinsen So zog sich der ganze Abend mit Reparaturen hin Grinsen

Auch Doug berichtete seinen Kumpels am nächsten Tag im Zug eine völlig andere Geschichte Grinsen

Am Mittwoch war denn Howies großer Abend. Für ihn hatte sich Cathy auch was ausgedacht, um ihn ihr von der Wäsche zu halten Grinsen Howie erzählte ihr, dass seine Frau eien Diät macht und er wohl oder übel mitmachen mußte, weswegen er jeden Abend immer völlig ausgehundert war Grinsen Cathy zauberte ihn ein tolles Essen und Howie schlug sich den Magen voll und schlief hinterher dann schnarchend ein laut lachen

Dann war der Donnerstag - Freds Tag. Fred kam selbstgefällig und arroganbt zu Cathy, benutzte sie gleich für das, wofür sie ja engagiert wurde - als billte Nutte und liess sich auch auf nichts ein. Cathy war gekränkt...gerade Fed. Sie evsrchanzte sich im Schlafzimmer. Dann sagte Fred ihr, dass er gar nicht an Sex interessiert sei, sondern einfach nur müde sei. Er müsse auch nicht den letzten Zug nach Hause nehmen, da ja keine Frau auf ihn wartet, sondern hier die Nacht verbringen würde und brachte Cathy aus dem Gleichgewicht Grinsen

Die Ehefrauen waren alle irritiert, dass ihre Männer die Woche über aufgeblüht waren, netter waren als gewöhnlich und Geschenke mitbrachten. Schnell wurden allen klar - sie müssen ein schlechtes Gewissen haben und etwas verbergen. Angeheizt von Freds Mutter, die schon 2x verheiratet gewesen war und ihre Männer sie auch betrogen hatten, empfahl sie Buchannon, einen Privatdetektiv, der auf solche Fälle spezialisiert war.  Keine gab zu, ihn zu gebrauchen und dennoch trafen sich die Damen am nächsten Tag, dem Freitag, alle bei ihm Grinsen

Cathy freute sich, dass ihre Kolumne tolle Formen annahm und auch ihr Chef war begeistert, wenngleich immer noch skeptisch wegen den Methoden, was noch fehlte waren die Ansichten der jeweiligen Ehefrauen und Cathy hatte die Idee, am nächsten Tag sie Ehefrauen zu besuchen um sie ganz hypothetisch zu dem Thema zu befragen Grinsen  Die Frauen gaben Auskünfte Grinsen Zu Freds Mutter fuhr Cathy natürlich nicht.

Cathys Nachbarn, ein älteres Ehepaar fand es zu höchst anstößig, dass Cathy sich jeden Abend mit einem anderen Mann traf Grinsen Dem Mann wars schnurzpiepe, doch seine Frau klebte die ganze Zeit mit einem Fernglas am fenster um Cathy auszuspionieren Grinsen  Einmal hörte sie die wand mit einem Stetoskop ab und fiel in Ohnmacht bei dem Liebesgesäusele (welches keines war, sie nur als das empfunden hatte) Grinsen

Ausserplanmäßig am Samstag erschien Fred wieder bei Cathy um sich für sein Verhalten zu entschuldigen und sagte ihr, dass er es einfach nicht ertragen kann, dass seine drei freude sie auch "benutzten". Fred gestand Cathy, dass er sie liebt und auch um Cathy war es längst geschehen. Fred möchte, dass Cathy aufhört, doch Cathy bweigerte sich (natürlich verschwieg sie den wahren Grund). Fred und Cathy stritten sich daraufhin...nur um wenig später zusammen im Bett zu landen Grinsen und Fred die Nacht dort verbrachte.  Fred lud Cathy ein, am Sonntag in Greenwich zu besuchen. Fred ist dort Trainer von einem Kinder-Baseball-Team (in der deutschen Fassung wurde "Schiedsrichter" gesagt - was falsch war, denn er war Trainer. Wieso es als "Schiedsrichter" übersetzt wird....verstehe ich nicht - schon sehr merkwürdig!  Keine Ahnung Zuden Kindern in Freds Team gehörten auch die Kinder von seinen Freundenj - und natürlich deren Ehefrauen. So waren George, Doug und Howie überrascht, dass Fred Cathy zu dem Spiel schleppte und eindeutig Grenzen überschritt Grinsen  Sie stellten fred zur Rede. Auch den Frauen blieb es nicht verborgen und erkannten Cathy als die Frau, die sie vorgestern befragt hatte Grinsen

Freds Team ging mit Pauken und Trompeten unter Grinsen So war es eine wahre Erlösung, dass es ganzer Wolkenbruch vom Himmel fiel und das Spiel abgebrochen wurde und es auch deswegen keine Wertung erhielt Grinsen  Fred und Cathy bleiebn unter einer Decke im Regen sitzen, während alle fluchtartig das Stadion verliessen. Unter der Decke küßten sie sich und Fred machte Cathy einen Heiratsantrag.

Am nächsten Tag schloiß Buchannon seine Ermittlungen ab und setzte die drei Ehefrauen in Kenntnis, dass ihe Männer eine Affäre hatten - und das mit ein und derselben Frau! Grinsen Sie fielen aus allen Wolken und waren stinksauer und malten sich schon aus, auf welcher Weise sie ihren jeweiligen Mann töten würden Grinsen

Fred und seine Freunde trafen sich zu einer Aussprache, welkche im Streit endete, besonders als Fred ihnen mitteilte, dass er und Cathy heiraten wollen. Fred kündigte schliesslich die jahrelange Freundschaft, als seine Freunde nicht einsichtig waren.

George war denn der erste, der Doug und Howie mitteilte,m dass nie was intimes zwischen ihn und Cathy gelaufen war. Doug und Howie lachten erst, dann gestanden die beiden ebenfalls, dass auch bei ihnen und Cathy nichts gelaufen sei Grinsen Schliesslich überlegte man, wieso man Fred seine Cathy nicht gönnen will, wenn keiner von den anderen was mit ihr gehabt hatten.

Fred war zu Cathy gegangen um nochmals alles zu besprechen,. Cathy hatte sich vorgenommen, Fred die Wahrheit zu sagen, wegen ihrer Kolumne. Doch dazu kam sie nicht.  denn zuerst kamen George, Doug und Howie um über alles mit beiden zu sprechen. George, Doug und Howie hatten erfahren, dass Cathy ihre Frauen besucht hatte und denken nun, dass Cathy alles inszeniert hatte, um sie zu erpressen. Als sie dann Tonbandaufnahmen von ihren jeweiligen Dates fanden...witzig bei Howies Geschnarche meinte Doug "Was ist das denn?" Und Howie denn "Das bin ich!" totlachen und zudem Notizen...für sie war das ein beweis und konfrontierten Cathy damit...und überzeugten auch Fred, dass er verarscht wurde. Cathy versuchte dann den Männern alles zu erklären.  In diesem Moment kamen auch die Ehefrauen an, Buchannon hatte denen die Adresse von Cathy gegeben. Als sie erkannt haben, WER Cathy ist, artete alles erst recht aus. Zu allerletzt kam auch die neugierige Nachbarin die diverfse Vater-unser- über diesen Sündenpfuhl sprach  totlachen

Letztendlich war es Freds Mutter gewesen, die ja eigentlich erst alle aufstachelte, um etwas Ruhe in die ganze Sache zu bringen, bevor die Ehefrauen ihre Männer ermorden konnten Grinsen (dann hätte der vermieter die Wohnung nicht mal mehr für 1 Dollar vermieten können!)  totlachen Cathy klärte dann die ganze Sache auf - auch mit den Frauen, was sie gemacht hatte....Howies Frau war dann sauer, dass Howie sich bei ihr dne Magenvollgeschlagen hat, statt ihr bei der Diät zu unterstützen  totlachen

Fred verliess irritier das Zimmer, Cathy lief ihm hinterher. Beide stiegen in denselben Fahrstuhl...und dals sie unten angekoimmen waren und die Tür aufging, lagend sich beide küssend in den Armen. Freds Mutter hatte unlängst erkannt, dass Cathy und Fred sich lieben.

Fazit:
Ein sehr geniale und recht frivole romantische Komödie - ohne jemals auch nur einmal pervers aus dem Rahmen zu fallen...die Diskussionen darüber immer passend von einem Zug übertönt wurden Grinsen Klasse auch der Vergleich von Howie, dass er auch maleinen Windbeutel will, statt Joghurt. Seine Kinder bekamen zum nachtisch immer Windbeutel - und er , wegen der Diät seiner Frau, eben Joghurt und so sah Howie Cathy als "Windbeutel" an Grinsen Kim Novak war einmal mehr atemberaubend schön und geheminisvoll, wie man es aus ihren Filmen ja gerne kennt. Ton randall in seiner typischen Rolle, wie man ihn als Sidekic´k aus den Rock Hudson / Doris Day Filmen kennt  - oder natürlich als Felix Unger aus "Männerwirtschaft" Grinsen Eigentlich ein Film, der auch heute noch absolut topaktuell ist...und viele verheiratete Männer würden so ein Leben sicher auch gerne fröhnen wollen!  totlachen Klasse fand ich auch William Bendix, in einer Nebenrolle als Wirt Slatterey. Sein trockener Humor war echt klasse und für mich einer der heimlichen Stars des Films Grinsen Überhaupt mag ich William Bendix immer sehr gerne Freuen Dies ist zugleich einer jener James Garner Filme, die ich mit am häufigsten gesehen habe. Schaue ihn jedesmal immer wieder gerne, ein echter Feelgood Film. Er zeigte auch mal wieder, dass Männer,m die auch fetten Macho machen, sich am Ende als kleine Pinscher herausstrellen....Hunde die bellen, beißen nicht! Grinsen

 Geniale/r Film/Serie