Sunset - Dämmerung in Hollywood

( Sunset ) ( USA, 1988 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit James Garner ist die Crime-Mystery-Comedy mit leichtem Westernflair "SUNSET DÄMMERUNG IN HOLLYWOOD" ("SUNSET") aus dem Jahre 1988, zusammen mit Action-Star Bruce Willis, Malcolm McDowell, Mariel Hemingway, M. Emmet Walsh und Andreas Katsulas. Hollywood in den späten 20er Jahren. Die Traumfabrik ist gerade dabei, vom Stumm- auf Tonfilm umzusteigen, als Wyatt Earp (Garner) in die Stadt kommt. Der legendäre Revolverheld wurde auf seine alten Tage als technischer Berater für einen Western engagiert, in dem Publikumsliebling Tom Mix (Willis) den Wyatt Earp spielen soll. Earp und Mix freunden sich schnell an. Doch bevor ihr gemeinsames Filmprojekt so richtig in Schwung kommt, haben sie bereits jede Menge echter Ganoven am Hals. Bei der Suche nach dem verschollenen Sohn einer Jugendfreundin sticht Earp in ein Wespennest aus Mord, Erpressung und Korruption...

 

Die Co-Stars:

Bruce Willis - damals noch mit Anfang seiner Karriere - spielte die Western-Schauspiel-Legende Tom Mix, Malcolm McDowell spielte den großen Bösewicht, den Hollywood Mogul Alfie Alperin, Mariel Hemingway spielte Cheryl King, die etwas in Garner verliebt war, Kathleen Quinlan spielte die Zeugin Nancy Shoemaker, Jennifer Edwards - Tochter des Regisseurs Blake Edwards - spielte McDowells Tochter Victoria, Richard Bradford spielte den korrupten Police Captain Blackworth, M. Emmett Walsh war dessen Assistent Chief Marvin Dibner und Andreas Katsulas (G'Kar aus "Babylon 5") spielte McDowells treuen Chauffeur Arthur.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von Holger Hagen synchronisiert, Bruce Willis von Manfred Seipold, Malcolm McDowell von Hermann Ebeling, Mariel Hemingway von Rebecca Völz, M. Emmet Walsh von Gerd Dufner, Richard Bradford von Helmut Ahner, Kathleen Quinlan von Liane Rudolph und Jennifer Edwards von Beate Menner. Den Spredcher von Andreas Katsulas konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release aus dem Jahre 2002 von SONY. Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.Ein Release auf BluRay ist bislang noch nicht erfolgt.

 

Interessantes:

Der Film liefert neben der Krimi-Handlung ein kleines Porträt der Traumfabrik zur Zeit der Umstellung von Stummfilm auf Tonfilm und spielt im Umfeld der ersten Oscar-Verleihung 1929. Zudem wird die Legendenbildung um Wyatt Earp, der schon zu seinen Lebzeiten zum Helden verklärt wurde, ironisch thematisiert. Immer wenn Wyatt Earp gefragt wird, ob sich etwas Bestimmtes in seinem Leben wirklich so zugetragen habe, antwortet er in Sunset: „Aber sicher! - Naja, mehr oder weniger.“  Garner war eigentlich viel zu jung für den Wyatt Earp von 1929, denn der echte Wyatt Earp starb am 13. Januar 1929 im Alter von 80 Jahren, war also eigentlich schon tot gewesen, als die Handlung einsetzte. Ursprünglich sollte Robert Duvall die Rolle des Tom Mix übernehmen.

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Wyatt Earp und Tom Mix waren ein Team, dass versucht hatte, einen Hollywood Mord zu lösen. Blake hatte Robert Duvall als Tom Mix haben wollen, bekam aber Bruce Willis stattdessen, der improvisiert vor allem gerne im Film . An einer Stelle  nahm ich ihn beiseite und gab ihm einen freundlichen Rat: "Egal, was du denkst, du bist kein besserer Schriftsteller als Blake Edwards." Er wollte das nicht hören. Er war einfach nicht ernst bei der Arbeit. Ich habe gehört, er hat sich seither geändert, und wenn ja, freut mich das für ihn. Die Wahrheit ist aber, dass ich Bruce Willis bei unserer Arbeit gehasst hatte.

 

Zum Film selbst:

1929 - James Garner spielte die mittlerweile in die Jahre gekommene lebende Westernlegende Marshall Wyatt Earp, der nach Hollywood gerufen wird um dort als Berater für den Western "Lawman" tätig zu werden, der aus einem Kapitel aus Wyatt Earps wahrem Leben handelt. Der derzeit angesagteste Western-Star Tom Mix spielte Earp. Earp will den Trip ausserdem auch nutzen, um seine alte Freundin Christine Alperin zu helfen, die Schwierigkeiten hat und zudem die Ehefrau des Produzenten des Films ist.

 

Schon als Earp mit dem Zug ankam, wartete eine große Parade und eine Medienschar auf ihn -einschliesslich Tom Mix selbst. Doch Earo ist kein Freund von solchen großen Aufgeboten und stieg ganz hinten aus dem Zug aus, wo ihn keiner sah, erst Tom erblickte ihn und ritt zu ihm rüber. Einige Leute meinten, Earp erstmal zu duzen oder wildfremde Leute auf alte Kumpel zu machen. Das nervte Wyatt schnell und griff einen mitten in die Eier und machte ihm klar, dass sie keine Sandkastenkumpels sind  totlachen Nachdem sich Wyatt einen ersten Überblick vom Filmset und einiger Szenen machte, schüttelte er den Kopf, mit welcher Einfältigkeit gedreeht wird, völlig übertrieben und hirnlos...als er aber gefragt wurde, ob er es denn auch authentisch findet, log er "Aber sicher doch...ganz ausgezeichnet...genau so hatt es sich damals auch wirklich abgespielt....!"  totlachen und flüsterte ein "....mehr oder weniger!" noch hinterher Grinsen

Dann zog er los, um seine alte Freundin Christine zu besuchen, der er vor langer zeit versprochen hatte, für sie da zu sein, wenn sie Hilfe braucht. Christine ist dei Ehefrau des nazisstischen Hollywood Moguls Alfie, der auch Tom seine Filme produziert. Alfie schottet seine Frau vor der Allgemeinheit ab, Wyatt schaffte es dennoch. Christine sprach mit ihm, dass ihr Sohn Michael Probleme hat. Er wird beschuldigt, eine Frau übel zusammengeschlagen zu haben. Michael ist Alkoholiker, aber sie glaubt nicht, dass es es getan hatte. Nun will Candice, die geschlagene Frau, viel Geld haben, als Entschädigung.

Wyatt weihte Tom ein, beide mochten sich sofort und Tom sicherte ihm seine Unterstützung zu. Sie woltlen mit Candice sprechen, fanden sie jedoch ermordet vor. Michael war sturzbetrunken im Nebenraum und behauptete, sie getötet zu haben. Dann erschien Cheryl, die Tochter von Candice, die schon vorher ein Auge auf Wyatt geworfen hatte und war am Boden zerstört über den Tod ihrer Mutter. Kaum einer wußte, dass sie Mutter und Tochter waren, sie machten sich gerne einen Spass daraus, den leuten vorzugaukeln, sie seinen ein lesbisches Paar Grinsen

Wyatt will Michael beschützen und brachte ihn durch die Hintertür weg und fuhr mit dem Auto

Tom: Ich wußte gar nicht, dass du auch Auto fahren kannst!
Wyatt: Kann ich auch nicht!
totlachen

Der korrupte Police Captain Blackworth befragte wenig später Tom und Wyatt. Blackworth mochte beide nicht, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Michael wurde dennoch verhaftet, da seine Fingerabdrücke überall bei der Leiche waren. Wyatt ging danach zu Christina um sie nochmal zu befragen, fand jedoch auch Alfie vor, der es gar nicht schätzte, dass Wyatt kam und reagierte auch eifersüchtig. Er schickte seine Frau aufs Zimmer und gab Wyatt eindeutig zu verstehen, sich aus der sache herauszuhalten und nie mehr ohne dessen Willen hier zu erscheinen. Daraufhin drohte Wyatt ihn Grinsen

Als Wyatt anfing, zu recherchierenb, wurde er hinterrücks niedergeschlagen und verschleppt. Auch Tom recherchierte und ging in Candice ihre Bar um dort Fragen zu stellen, stiess aber schnell auf Gegenwehr, was in eine Schlägerei endete...Mix hatte Boxtraining für einen Film von Boxer Jack Dempsey genommen Grinsen Er konnte sich seiner Haut zu zu wehren wissen und schaffte die beiden Rausschmeisser...so gerade eben Grinsen

Blackworth und sein Assistent waren bei Wyatt, als er erwachte und Wyatt erkannte, dass beide korrupt waren und Wyatt zu verstehen geben, sich aus dem Fall herauszuhalten. Als sie Wyatt aufmischen wollten, konnte Wyatt sie überwältigen. Dann wollte Blackworth ihn erschiessen - da erschien Tom und Cheryl, auch bewaffnet und drohte Blackworth. Die beiden Cops spühten Gift und Galle gegen Wyatt, Tom und Cheryl Grinsen

Blackworth erzählte es Alfie und er entschloß sich, Tom eine Vergewaltigung anzuhängen - an seiner eigenen Tochter Victoria. Um es glaubhaft zu machen, schlug er seine eigene Tochter windelweich.

Wyatt und Tom waren währenddessen in einer Bar und unterhielten sich. Da erschienen 2 Stuntmen, die beauftragt wurden, Tom und Wyatt aufzumischen.  Doch dazu kam es nicht wirklich, weil andere Gäste sich auf Toms Seite stellten und die beiden Schläger zusammenschlugen, bevor Tom und Wyatt überhaupt aufstehen mußten Grinsen Somit...ein mißglückter Versuch, eine Schlägerei anzufangen Grinsen  Sie fanden heraus, dass Chief Dibner dafür verantwortlich war und Wyatt drohte ihm, wenn er sowas nochmal vorhaben sollte. Grinsen

Dann erfuhren die beiden, dass Nancy Shoemaker, eine gute Freundin von Tom, mehr über den Fall weiß, da sie eine Zeugin war. Alfie hat Killer losgeschickt um sie zu töten und Tom und Wyatt müssen sich sputen, um sie zu retten. dabei flogen sie mit Toms eigenem  Flugzeug...doch Tom erwies sich nicht gerade als toller Pilot und Wyatt hätte sich fast in die Hose gemacht Grinsen Sie legten zudem auch fast eine Bruchlandung hin Grinsen Dann gings per Pferd weiter. Witzig war, dass wyatt unterwegs im wilden Galopp vom Pferd fiel  totlachen Wyatt meinte "Verdammt...ich werden alt, ich kann mich nichtmal mehr auf ein Pferd halten!" totlachen

Sie waren gerade noch rechtzeitg da, als die Killer Nancy erledigen woltlen und Wyatt und Tom erschossen die Killer in bester OK Corrall Marnier Grinsen Tom erschoss erstmals wirklich Leute...ausserhalb des Films Grinsen

Wenig später wurde Tom wegen der Vergewaltigung verhaftet. Blackworth stichelte dabei gegen Wyatt und Wyatt stichelte energisch zurück, so dass sich beide fst an die Kehle gegangen wären Grinsen

Cheryl hatte von dem Notar ihrer Mutter einen Brief bekommen. Darin stand, dass Candice 1916 Zeugin war, sie Aldie seine erste Frau ermordet hatte. Damit sie schwieg, hatte er sich daraufhin vergewaltigt. Jahrelang hatte sie Angst vor ihm und schwieg...doch kürzlich hatte sie sich entschlossen, auszupacken.

Christine hatte diese Info nun auch auch und wollte sie Wyatt sagen. Alfie wußte dies zu verhindern und prügelte sich so schwer zusammen, dass sie wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen war....jedenfalls konnten Wyatt udn Tom sie noch vor ihrem Tod sehen.  Beide schworen, Alfie dafür zur Strecke zu bringen...

Es war der Tag der allerersten (!!!) OSCAR-Verleihung. Alles, was Rang und Namen hatte, tauchte auf , auch Alfie der zudem noch eine Darbietung als Happy Hobo gab, bevor er Produzent wurde, war er ein berühmter Clown gewesen. Toms Anwalt hatte ihn auf Bewährung rausbekommen und Tom, Wyatt, Cheryl und Nancy fuhren auch zur Oscarverleihung.  Nach Alfies Dabierung sah er die 4 und wußte, dass sie über alles Bescheid wußten und versuchte klammheimlich zu fliehen. Doch Wyatt konnte Alfie stoppen und wollte ihn verhaften. Da stand Victoria mit Waffe hinter ihn und wollte Wyatt erschiessen. Victoria wars gewesen, die Canidice ermordet hatte um ihren Vater zu beschützen - genau wie jetzt. Gerade als sie Wyatt erschiessen wollte, erschienen Blackworth und Dibner, um Wyatt wegen Mordes an die Killer zu verhaften. Voctoria drehte durch und erschiesst Dibner. Daraufhin tötte der erschrockene Blackworth Victoria, die aber auch Blackworth noch erschiessen konnte.

Wyatt und Tom erfuhren, dass Christine gerade im Krankenhaus gestorben war. Tom verfolgte Alfie, der mit dem Auto und seinem Chauffeur Arthur flüchten wollte, zu seiner Yacht "Happy Hobo" um ausser landes zu fliehen. Doch Arthur hatte mittlerweile auch erfahren,  was er Christine angetan hatte, die er gemnochte hatte und steuerte das Auto direkt ins Meer. Tom kam und rettete Arthur aus dem Wagen. Kurz darauf erschien auch Alfie, der noch lebte und wollte Tom erwürgen. Da erschien Wyatt und erschoß Alfie.

Am Ende die Abschiedszeremonie. Wyatt sagte Michael, dass er das er ihm nun auch das Versprechen gab, dass wenn er mal Hilfe benötigt, sich an ihn wenden kann. Michael schwor, trocken zu bleiben. Tom legte , als Wyatt im Zug war, noch eine zirkusreife Nummer auf seinem Pferd hin Grinsen

Fazit:
Ein großartiger Film, sehr spannend, eine tolle kriminalistische Handlung, gepaart mit pfiffigen Humor und kernigen Dialogen im ganz späten Western-Flair. Wyatt earp und Tom Mix hatten ja beide tatsächlich existiert - ob beide sich auch tatsächlich kannten...keine Ahnung,m wäre aber möglich,  da Earp tatsächlich als Berater später bei Westernproduktionen zur Seite stand und Tom Mix damals das war, was später John Wayne war Grinsen Beide Charaktere waren supersympathisch...dass Garner Willis nicht mochte, sah man den Film nicht an, finde ich.

Herrlich auch der Running Gag Spruch:
"Und das hat sich weirklich alles genau so ereignet?"
"Sicher...natürlich...naja....mehr oder weniger!"
  totlachen

Abschliessend noch der wirklich tolle Score von Henry Mancini ("Der rosarote Panther") aus dem Film, der mir sehr gefällt

Grandioser Film, der Laune macht - immer wieder ein Genuss!  Geniale/r Film/Serie