Victor / Victoria

( Victor / Victoria ) ( USA, 1982 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 20.02.2021 (zusammen mit Steffi) :)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter James Garner Film von heute ist zusammen mit Steffi die turbulente Verkleidungskomödie "VICTOR / VICTORIA") aus dem Jahre 1982, zusammen mit Julie Andrews, Robert Preston, Leslie Anne Warren und John Rhys-Davies. Man schreibt das Jahr 1934. in Paris kann die ausgebildete Koloratursopranistin Victoria Grant (Julie Andrews), eine gebürtige Britin, keinen Job als Sängerin bekommen und hat Probleme, über die Runden zu kommen. Sie hat nicht einmal genug Geld für Essen und Unterkunft. King Marchand (Garner) bemüht sich um ihre Gunst. Der schwule Kabarettsänger Carole "Toddy" Todd (Robert Preston) könnte das gleiche Schicksal erleiden wie Victoria, da er gerade von seinem Gesangsauftritt in einem zweitklassigen Club namens "Chez Lui" entlassen wurde. Um seine Probleme zu lösen, kommt Toddy auf eine Idee, die er für inspirierend hält: Mit Toddy als Manager bekommt Victoria, die sich als Mann ausgibt, einen Job als weibliche Imitatorin. Wenn sie dieses Schema durchziehen, schwört Toddy, dass Victoria als ihr männliches Alter Ego der Toast von Paris sein und als solches äußerst reich sein wird. Das Alter Ego, für das sie sich entscheiden, ist der polnische Graf Victor Grazinski, Toddys Ex-Liebhaber, der von seiner Familie verstoßen wurde, als sie herausfanden, dass er schwul war. Die Count-Auditions für den führenden Agenten der Stadt, Andre Cassell (John Rhys-Davies), der ihm beeindruckt einen Auftritt verschafft ...

 

Die Co-Stars:

Julie Andrews spielte Victoria Grant, Graners Love Interest, Robert Preston spielte den homosexuellen Entertainer Carole 'Toddy' Todd, Leslie Anne Warren ("Rizzoli & Isles") spielte Garners Ex-Freundin Norma Cassady, Alex Karras spielte Garners Adjutanten 'Squash' Bernstein, John Rhys-Davies ("Sliders", "Die Unbestechlichen ") spielte den Clubbesitzer Andre Cassell

 

Synchronsation:

James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Julie Andrews von Ute Meinhardt, Robert Preston von Wolfgang Völz, Leslie Anne Warren von Angelika Milster, John Rhys Davies von Edgar Ott und Alex Karras von Jürgen Kluckert.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2002, noch im alten sogenannten "Snapper Cover". Als Bonus gibts einen Audiokommentar von Julie Andrews und Blake Edwards, den US-Kinotrailer und Texttafeln zum Stab. Der Film köpnnte auch auf BluRay erschienen sein, leider steht nicht bei, ob sie eine deutsche Tonspur hat.

 

Interessantes:

Der Film ist eine Neuverfilmung des UFA-Films Viktor und Viktoria aus dem Jahre 1933 (Buch und Regie Reinhold Schünzel mit Renate Müller und Hermann Thimig). Unter Reinhold Schünzels Regie entstand parallel dazu eine französische Version mit Meg Lemonnier und Julien Carette, die als Georges et Georgette ins Kino kam. Eine weitere Verfilmung von Karl Anton aus dem Jahr 1957 mit Johanna von Koczian und Georg Thomalla blieb weit hinter der Qualität des Originals wie auch der Blake-Edwards-Fassung zurück. 1995 gabs ein Remake dieses Films, worin Julie Andrews erneut in die Rolle schlüpfte.

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

 

Meine zweite Chance, um mit Julie zusammenzuarbeiten, und es war eine tolle Erfahrung, weil sie eine große Dame und eine wunderbare Schauspielerin und Sängerin ist. Ich wollte Blake für die Robert Preston Rolle anfragen, aber mein Freund John Crawford sprach mir das aus. Er sagte, niemand würde mich als Homosexuellen akzeptieren, aber ich wollte es versuchen.

Blake schrieb die meisten der Skripte, die er inszenierte selbst und er machte gute Filme: Frühstück bei Tiffany , Die Tage des Weines und der Rosen, Der rosarote Panther, Das große Rennen rund um die Welt, 10 - Die Traumfrau und viele mehr. Es war leicht, mit ihm zu arbeiten, insgesamt eine professionelle Arbeit. Er konnte schlecht gelaunt sein, wenn es zu laut war, und es mussten alle den Mund halten, aber er war offen für Vorschläge und erstellte eine gute Atmosphäre um zu arbeiten. Blake war der erste Regisseur, der mich eingesetzt hatte und mit Video gearbeitet hatte. Er schießt eine Szene und dann spielen sie alle  wieder für die Schauspieler. Ich habe mich nie gern gesehen, wie ich wirke, aber ich würde das Video anschauen um gelegentlich zu sehen, ob ich gut gewesen war.

Es gibt eine Szene, in der ich Julie küsse, die eine Frau posiert, die wie ein Mann ist, aber als eine  Frau spielt. In einem frühen Entwurf des Drehbuchs küsst mein Charakter sie, bevor er sicher war, dass sie eine Frau ist. Blake sagte, dass er gekniffen habe und schrieb es so, dass ich wußte, dass sie eine Frau ist. Ich hätte lieber gerne die erste Variante probiert.

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den reichen, bekannten Nachtclubbesitzer King Marchand, der auf der Suche nach neuen Talenten ist. Julie Andrews spielt das talentierte, aber unberücksichtigte Kabarett-Girl Victoria Grant, deren Talent bei den miesen Nachtclubbesitzern nicht erkannt wird. Mittlerweile ist Victoria völlig pleite und hungrig. Sie kann nicht mal mehr ihre Miete bezahlen und bot ihren Körper gar schon ihrem Vermieter an, der nicht abgeneigt war. Doch im allerletzten Moment buschte eine Kakerlake über ihr Bett, welches das Tetate zwischen den beiden verhinderte und Victoria eine Idee kam. Grinsen

Victoria bsuchte ein vornehmes Restaurant aus, kleidete sich mit ihren besten Sachen und bestellte sich zahllose Leckereien in mehreren Gängen, so das Oberkellner Gaston sich schon wunderte. Das fiel auch dem ebenfalls erfolglosen homosexuellen Kabaretisten Toddy auf, der sich zu ihr setzte und beide merkten, dass beide das exakt selbe Schicksal im Beruf teilten. Toddy wußte sofort, dass Victoria genauso pleite wie er elbst war und sie weihte sie in seinen Plan ein. Nach dem Essen ill sie jene Kakerlake aus ihrem Zimmer aus ihrer handtasche hervorholen und über den salat rennen lassen, um somit ein kostenloses Essen spendiert zu bekommen.  :totlach:Toddy zweifelt, dass sie damit Erfolg hatte.  Doch sie tat es und der vermeintliche Trick klappte...gaston entschuldigte sich, ahnte aber, das Victoria das nur fingiert hatte, da schon einige vor ihr auf dieselbe Idee gekommen waren Grinsen Victoria bekam ihr Essen zwar umsonst aber Toddy sollte seines bezahlen. Als Victoria sagte, sie hätte ihn eingeladen, forderte Gaston sie auf, sein Essen zu bezahlen...was sie ja auch nicht konnte. In dem ganzen Gespräch hatte jede die Kakerlake aus den Augen verloren, die munter durchs Restaurant krabbelte und alle Gäste, insbesonders die weiblichen zum Kreischen brachte, so dass binnen weniger Sekunden der Teufel los war  totlachen Victoria und Toddy nutzten das Tohuwabohu und flüchteten aus dem Restaurant Grinsen Beide mochten sich und sie beschlossen, ihr gleiches Schicksal zu bündeln. Toddy lud Victoria ein, bei ihm einzuziehen, was sie auch tat. Sie teilten sie sogar dasselbe Bett - da Toddy stockschwul war, ging sie ja auch kein Risiko ein Grinsen Beide freundeten sich immer mehr an.

Toddy hatte Probleme mit seinem Ex-Freund Richard, der sehr viel jünger war wie er und der Toddy nur ausgenutzt hatte, ihm Geld klaute und ihn wie Dreck behandelte. Als er wieder vorbeikam, war Victoria sauer und schlug Richard. Bei dem Schlag wirkte Victoria recht männlich und Toddy hatte eine geniale Idee, nachdem Richard das Weite suchte Grinsen Da Victoria schon gewisse, männliche Grundzüge hatte, wollte er den ganzen Schritt machen Grinsen Vioctoria sollte zu einem Mann werden, mit dem neuen Namen polnische Graf Victor Grazinski Grinsen Sie sollte als Travestiekünstlerin Karriere machen. Sie bekam sogar tatsächlich ein probeenagement bei Andre Cassell und ihre Nummer wurde ein gigantischer Erfolg! Unter den Zuschauern sassauch King Marchand, der sich Hals über Kopf in Victoria verliebte - im sicheren Glauben, sie sei eine Frau! Als sie sich nach der Vorstellung als Mann "outete", fiel King fast vom Glauben ab Grinsen Sehr zur Freude seiner Freundin Norma, der es gar nicht gefallen hatte, wie begierig King Victorias Auftrtt genoss Grinsen Nach der Vorstellung mußte sich King wirklich davon überzeugen, dass sie keine Frau ist und beide lernten sich "kennen". King war sauer auf "ihn", weil "er" ihn so derart täuschen konnte und beleidigte "ihn". Victoria hielt ihn für ein arrogantes Arschloch Grinsen Sie gab vor Toddy aber zu, ihn unglaublich attraktiv zu finden...und Toddy sagte, dass er genau dasselbe fühlt Grinsen

Victorias kometenhafter Aufstieg brachte ihr und Toddy, der als ihr Lover vorgestellt wurde Grinsen eine anspruchsvolle Suite in einem vornehmen Hotel ein und beide führten ein angenehmes Leben. King kam immer noch nicht über Victoria hinweg .- beobachtete sie von seinem Appartment im selben Hotel aus. Norma war eifersüchtig und baggerte ihn an, flüsterte ihm zu, dass sie unglaublich "geil" auf ihn sei Grinsen King gab ihrem Druck nach, doch er hatte bei ihr einfach keinen "hoch" bekommen, was Noirma sehr frustrierte...und King auch Grinsen Seine Gedanken kreisten nur um Victoria Grinsen Als Norma ihn daraufhin verhöhnte, rastete King aus, stand auf und wusch ihr Lügenmaul im wahrsten Sinne des Wortes mit Seife aus Grinsen Daraufhin rastete sie aus und erzählte überall herum, dass King im wahrsten Sinne des Wortes ein "Schlappschwanz" ist Grinsen

Victoria ging King einfach nicht aus dem Kopf. Zusammen mit seinem Adjutanten Squash will er herausfinden, ob sie wirklich ein Mann ist...er konnte es einfach nicht glauben. Squash sollte Schmiere stehen, während King sich in ihrer Abwesenheit in ihre Suite schlich. Gerade, als er alles durchsuchte, kam Victoria herein um zu duschen. King versteckte sich eher zufällig im Badezimmerschrank und sah zu, wie sie sich entblätterte Grinsen Da hatte King Gewissheit - Sie ist eine Frau! Er konnte sein Glück kaum fassen. Er schlich sich vorsichtig wieder heraus. Squash machte sich indes Sorgen und schlich sich wiederum in ihre Suite rein. Zuvor stand er die ganze Zeit im Pyjama bei kaltem Schneewetter auf der Veranda Grinsen Ein Running Gag des Films war ein namenloser Hotelgast, der immer versuchte, seine Schuhe vor seiner Türt abzustellen aber er dabei immer wieder gestört wurde und er wieder hienin ging. Als der völlig verfrorene Squash aus dem einen Zimmer kam, fragte der halb zugeschneite Squash den gast:

Squash: Sagen Sie...haben Sie eine Heizung in ihrem Zimmer?
Gast: Ähm...ja habe ich!
Squash: Haben Sie aber ein Glück!
  totlachen

Der verwirrte Mann machte schnell die Tür zu Grinsen

Tags darauf lud King Victoria und Toddy zum Essen ein. Dabei kamen sich alle beteiligten etwas näher. Durch eine im Grunde harmlose Rempelei entstand schliesslich eine Massenschlägerei. Der Kellner Gaston, der im anderen Restaurant wegen des Kakerlaken-Problems gefeuert wurde, arbeitete nun in diesem Club. Vorher hatte er gemeint, Victoria und Toddy zu kennen...ihm fiel bloß nicht ein, von woher. Ind er Schlägerei fiel es ihm wieder ein....brachte aber nichts, weil er dabei auch eins auf die Nase bekam und die Lichter ausgingen  totlachen

bei der Schlägerei flüchtete King und Victoria. Unterwegs flirteten sie miteinander und King gab ihr zu verstehen, dass sie weiß, dass sie eine Frau ist. Beide küssten sich und landeten wenig später bei ihm im Bett. Beide wollten zusammenbleiben - doch es gab das Problem, dass Victoria ihre steile Karriere nicht opferbn wollte und King natürlich auch nicht seine. Hinzu kam, dass dadurch Victorias geheime Identität gewahrt werden muß, sprich, für alle anderen blieb sie ein Mann, was King für alle als ihren reund zu einem Schwulen machte Grinsen

Auch Squash dachte, dass King schwul war und er outete sich vor ihm selbst auch, das er schwul sei und küßte den erstaunten King Grinsen King machte ihm klar, dass er "Victor" liebe Grinsen Dagegen kamen Toddy und Squash zusammen Grinsen

King und Victoria genossen - mehr oder wneiger . ihre Beziehung. King nahm sie mit zu einem Boxkampf, was sie hasset, sie nahm ihn mit in die Oper, was er hasste Grinsen Schliesslich einigte man sich auf einen Kompromiß zu einem Tanzabend in einem angesagten Schwulen-Club Grinsen Aber auch das war nicht das wahre...besonders für King Grinsen  Sie stritten sich ujnd Victoria lief davon, während King  frustriert in die nächste Kneipe ging . Doch King war ja bekannt in der Stadt und alle wußten, er ist jetzt schwul. Als er sich in der Bar provozierend eine Milch bestellte, fragte einer der Gäste:

Gast: Kuhmilch oder Muttermilch?
King schaute ihn an und antwortete:
King: Die von deiner Schwester!

Darauf entbrannte eine Schlägerei, in der King ganz gut aussah, aber er dann gegen die Mehrheit nichts tun konnte Grinsen Doch kurz darauf vertrug man sich - man respektierte sich und alle tranken zusammen Brüderschaft!  totlachen

Bei einem klärenden Gespräch mit Victoria sagte King ihr, dass es ihm nichts ausmachen würde, vor allen als Schwuler dazustehen - was auch stimmte, doch bekam King schnell Ärger mit seinen Teilhabern, die auch nicht so ganz "legal" arbeiten und nichts mit einer Tucke zu tun haben wollten und somit King mit einem Taschengeld einfach auszahlen wollten. Victoria bemerkte dies und outete sich vor den leuten als Frau, die darauf erkannten, dass King doch nicht schwul ist.

Victoria sah ein, dass es so alles nicht weitergehen kann und entschied sich dafür, ihre Karriere an den Nagel zu hängen. Zudem gabs auch noch Ärger von Kings größten Feind,m der ihn seit langem sein geschäft abspenstig machen wollte und einen Privatdetektiv engagierte, um Schmutz gegen King herauszubekommen. er bekam raus, dass Victoria eine Frau ist! Doch sie drehten den Spiess um - da Victoria ihre Karriere beenden wollte, sollte Victor nicht "sterben". Toddy übernahm ihren Job und somit war die "neue" Victoria ein Mann und der Privatdetektiv blamierte sich Grinsen

Toddy bot eine glanzvolle Vorstellung und Voictoria, die sich nun allen offen als Frau zeigte genoss ihr gemeinsames Leben mit King.

Fazit:
Eine durch und durch vergnügliche Komödie mit viel Biss. Kaum vorstellbar, dass es 1933 schonmal aufgeführt wurde...das das Problem "schwul sein" in der Zeit so locker gesehen wurde, wunderte mich doch sehr. Der Humor des Films gefiel mir sehr und sogar die Gesangseinlagen, die mich in Filmen oftmals doch stölren, waren in diesem Film witzig und treffsicher eingemischt. Die ganzen verwechslungsszenen waren schon ein echter Spass! Zudem hatte es mir Spass gemacht, auch mal einen alten Film zusammen mit meiner Steffi zu rewatchen, da dieses eines ihrer Lieblingsfilme ist Happy  der Running Gag mit dem Mann mit seinen Schuhen war super! Robert Preston ("Der lange Treck") gefiel mir auch sehr in der Rolle eines Homosexuellen...besonders sein bissiger Humor dazu war echt klasse Grinsen

Alles in allem gebe ich sehr starke  Sehr guter Film/Serie für den Film.

 

Hier noch Songs aus dem Film: