Von Panzern überrollt

( Darby's Rangers ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.02.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Garner-Film ist der Kriegsfilm "VON PANZERN ÜBERROLLT" ("DARBYS RANGERS") aus dem Jahre 1958 von Kult-Regisseur William A. Wellman, mit Jack Warden, Stuart Whitman, Edd Byrnes ("Kookie" aus "77, Sunset Strip"), Etchika Choureau, Murray Hamilton und den späteren TV-Regisseur Corey Allen. Major William Orlando Darby (Garner) ist der Komandant des 1. Ranger Bataillons der US Army. Nach der Invasion in Nordafrika werden zwei Bataillone gebildet und er zum Colonel befördert. Während dessen lernt der West Point Lieutnant Dittman eine Frau namens Angelina (Choureau) kennen, die ihn aus seiner militärischen Fixierung befreit. Unterdessen werden bei weiteren Kämpfen in Italien viele Dörfer bombardiert. Die Männer müssen auch vor Scharfschützen auf der Hut sein. Nach einem Kampf mit deutschen Truppen, vertraut sich Darby seinem Freund (Warden) an und verrät ihm, dass er einen Albtraum hat, in dem er bei der Schlacht von Anzio von einem Zug überfahren wird... Der Film basiert auf einen Tatsachen-Roman "The Spearheaders" von Major James Altieri.

 

Die Co-Stars:

Jack Warden ("Die Fälle des Harry Fox", "Die Bären sind los!") spielte Garners rechte Hand, Master Sergeant Saul Rosen, der den Film teils auch als Off-Sprecher dokumentiert. Stuart Whitman spielte Sgt. Hank Bishop,  Edd Byrnes (Kookie aus "77, Sunset Strip") spielte den vorschriftsmäßigen Lieutenant Arnold Dittman, Etchika Choureau spielte Byrnes Love Interest Angelina deLotta, Peter Brown spielte den blutjungen Private Rollo Burns, Joan Elan spielte Whitmans Love Interest Wendy Hollister, Murray Hamilton spielte Private Sims Delancey, William Wellman jr (der Sohn des Regisseurs) spielte eine kleine Nebenrolle als Private Eli Clatworthy und der spätere TV Regisseur Corey Allen spielte den Frauenschwarm Private Tony Sutherland.

 

Synchronisation:

James Garner wurde, wie im Jahr zuvor in "Sayonara", von Peter Pasetti synchronisiert. Weitere Sprecher konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bilang einzigsten deutschen DVD Release  von Polarfilm aus dem Jahre 2017. Bild und Ton sind sehr gut. Man hat die Wahl, den Film in der um 15 Minuten gekürzten deutschen Fassung zu sehen, in rein englisch oder in der deutschen Uncut-Fassung, wobei fehlende Szenen leider nicht untertitelt wurden. Ich hatte mich dennoch für die Langfassung entschieden und das war eine gute Idee, da sie viele wichtige zwischenmenschliche Szenen enthielt, die den Film besser machen, bzw. man die Charaktere besser verstehen kann. Damals schnitt man gerade viele "Nicht Krieg Szenen" heraus, was in meinen Augen ein Fehler war. Ich habe sogar eine seltene Erstauflage mit einem Tippfehler drin. Auf meinem Cover war der Titel "Von Panzern überollt" - es fehlte also ein "r" In den jetzigen Fassungen wurde dies korrigiert :)

 

Interessantes:

Drei Oscar-Gewinner arbeiteten am Film mit: Regisseur Wellman (Oscar 1938 für das beste Drehbuch), Komponist Steiner (Oscars 1936, 1943, 1945) und Kostüm-Designerin Marjorie Best (Oscar 1950). Für die Rolle des Major Darby war Charlton Heston vorgesehen. Garner spielte eine Nebenrolle. Doch Heston verließ den Film, und Garner übernahm seine Rolle. Dieser Film war der erste Film, in dem James Garner die Hauptrolle gespielt hatte.

 

James Garner über den Film:

Ich war ursprünglich als ein junger Hauptmann vorgesehen,aber Chuck Heston stieg aus den Film aus, und ich wurde unter Vertrag genommen, so das das Studio mir die Rolle von Major Darby angeboten hatte. "Wild Bill" Wellman macht bei sowas kein Quatsch. Er hatte eine "kurze Sicherung" und es war immer besser, zu tun, was er sagt. Er würde in der Lafayette Escadrille im ersten Weltkrieg sein und lief auf seinem Set immer im militärischen Outfit. Wenn man mit ihm arbeiten könnte, könnte man mit jedem arbeiten.

 

Zum Film selbst:

2. Weltkrieg - James Garner spielte den amerikanischen Major William Orlando Darby, der seit längeren wartet, endlich befördert zu werden und immer übergangen wird. Bei der letzten Beförderungswelle ging er wieder ler aus und diesmal beschwerte Darby sich bei seinem Vorgesetzten darüber.  Gleichzeitig hat Darby einen Plan, die schon früher im Kampf gegen die Indianer gegründete Spezialeinheit "Rangers" wieder aufzunehmen. Ein besonderes Angriffs-Team, bestehend aus ausgewählten Spezialisten, die als Vorhut geschickt werden und den Weg für andere Einheiten zu erleichtern. Darby bekam grünes Licht für eine Ranger-Einheit, die er befehligen sollte.

Das Team setzte sich aus besonderen Leuten zusammen, darunter befand sich auch der unverbesserliche Frauenheld Sutherland, der stets besonnene Bishop, der blutjunge Rollo Burns und der stets positiv eingestellte Delancey. Damit der zusammengewürfelte Haufen die richtige Ausbildung für dieses team bekommen kann, wird die ganze Einheit - bestens aus 3.000 Leuten nach Schottland geschickt, wo der als sehr harter Hund bekannte Colonel Manson den Haufen formen soll.

Unter extremst harten Bedingungen lief das Training ab und sehr viele warfen das Handtuch, es blieben letztendlich nur 450 der 3000 Männer übrig. Schon während der Ausbildung kristallierten sich einige Männer heraus, die auch dann befördert wurden. Doch Darby hielt diese Beförderujngen zurück, weil er sie nur durch wirkliche Verdiesnte als Ansporn weitergeben will. Auch Darby selbst wurde wegen seiner tadellosen Arbeit nun endlich zum Colonel befördert. MSgt Rosen teilte Darby das selbst mit und er freute sich, ihm die Auszeichnung auch anheften zu können.

Witzig war, dass einmal unter extremen Starkregen alle jeweils in mehrenen Minizelten zusammenkauerten, wo gerade mal 2 Personen Platz fanden und selbst nur dann, wenn man sich sehr klein machte. Die Leute stöhnten und fluchten.... dann kam Darby vorbei und sagte ihnen, dass er die Luxus Suite bekommen hatte. Ein halb verwester Schweinestall!  totlachen Wirklich tauschen wollte da auch keiner Grinsen

Während der Ausbildung bekamen sie dann richtige Unterkünfte.. Da sonst nichts mehr frei war, wurden sie in ganz normale Wohnhäuser aufgeteilt, zumeist von anderen Soldaten oder auch pensionierten Soldaten. Rollo lernte so die junge und hübsche Tochter eines Colonels kennen...was dem Colonel nicht gerade passte, als er die beiden in ihrem Schlafzimmer sah, die dort sich aber nur unterhielten...aber immerhin auf ihrem Bett sassen Grinsen Sutherland kam zu einem alten Soldaten, der eine viel jüngere Frau hat. Diese war von Schönling Sutherland gleich angetan und man sah ihr an, dass sie ihm mochte. Als ihr Mann einmal unterwegs war, kam es schliesslich dazu, dass beide im Bett landeten. Ihr Mann bekam es später auch mit, reagierte jedoch sehr besonnen...und fragte seine Frau, ob sie Sutherland liebte. Sie bestätigte es und er meinte, er würde ihr keine Steine in den Weg legen.... Bishop lernte zufällig während einer Busfahrt in London die hübsche Wendy kennen und verliebte sich in sie und auch sie war angetan. Er versprach, sie in einem Urlaub besuchen zu kommen.

Nachdem alle in der Ausbildung hart trainiert hatten, gewährte Darby allen 3 Tage Urlaub in London. Bishop besuchte nun seine Wendy und beide landeten auch sehr schnell zusammen im Bett. Am nächsten Tag sollte er ihre Eltern kennenlernen und Bishop war schockiert - das scheinbar einfache Fahrten-Girl Wendy war die Tochter eines wohlhabenen Mann aus gutem Haus...der Zweifel hatte, dass Bishop der richtige für seine Tochter war. Wendy erzählte ihren Eltern, dass sie Bishop liebte und ihn auf jedenfall heiraten würde - ohne dies vorher mit Bishop abzusprechen. Als er davon erfuhr, reagierte er kühl...er fühlte sich zudem belogen wegen ihrer Herkunft und meinte, wenn sie mal heiraten, würde er den Antrag machen und zu ihren Eltern gehen - nicht sie. Es kam zu einem Streit zwischen den beiden.

Nach dem Urlaub wurde es ernst - es geht an die Front: Zuerst nach Nordafrika. Kurz vor der Abreise söhnten sich Bishop und Wendy aus. Rollo und seine Freundin hatten sich ebenfalls verlobt.

Der Einsatz in Nordafrika wurde ein voller Erfolg. Dank der perfekten Umsetzung des Trainngs ind er Ausbildung schafften sie für die Nachhut ein perfekten Einstieg. Auch das Führungskommando ist begeistert und erteilte 3 weitere Ranger-Einheiten grünes Licht. Die Ranger Einheiten hatten eine große Welle des Erfolgs und überall wo sie eingesetzt wurden, setzten sie die gefirderten Ziele auch durch und schafften es sogar mit sehr wenig Opfern auszukommen. Bei einem Einsatz starb dann Lt.. Williams. Dafür bekam Darby mit dem engagierten Lt. Dittman einen neuen Mann zur Seite gestellt. Dittman und Darby mochten sich zuerst nicht, das Dittman alles streng nach Vorschrift macht und Darby es auch mal - zum Wohle des Erfolgs und der Einheit - etwas beugt und streckt Grinsen

In einer Schlacht wurde dann Sutherland getötet Traurig

Bei einem Kampfsinsatz mußte Rolle seinen ersten mann töten und kam damit nicht zurecht. Er machte sich schwere Vorwürfe, da in seinen Augen nur Gott Leben nehmen darf. Dittman stutzte ihn zurecht, es sei Krieg und Opfer gehören leider zum Krieg. Auich Darby sprach mit Rollo. Er konnte ihn zwar wieder etwas in die Spur bringen, doch die große Schuld, einen Menschen getötet zu haben, liess Rollo nie mehr los....

Als man in Neapel viele Leute behandeln sollte, die drohten, an Thyphus zu erkranken, lernte Dittman zufällig die junge und hübsche Angelina kennen und freundeten sich an., Angelina lud Dittman zu sich nach Hause zum Essen ein. Beide verstanden sich gut - doch Dittman mißverstand ihre Absichten, hielt sie für eine Nutte und als er nach dem Essen Sex wollteklärte Angelina ihn auf, dass sie sich erhoffte, er könne ein gutes Wort einlegen. Sie suicht einen Bürojob als sekrtetärin in der Armee. Dittman war es peinlich...Angelina warf ihn dann hinaus.

Die Rangers feierten danach weitere große Erfolge und Darbys Ruf stieg immer wieter. Doch Darby plagten schwere Albträume. er träume immer davon, vor Anzio von einem Zug erfasst und getötet zu werden, bevor er schweißgebadet aufwachte.  Er vertraute von Saul Rosen an, der ihn gut zuredetet...es sei nur ein Traum gewesen...

Während eines Urlaubs besuchte Dittman Angelina und erfuhr, dass sie schwer krank ist. Angelina offenbarte sich Dittman und sagte ihm, dass sie schwanger sei. Angelina war beovr sie ihn kennenlernte mit einem Italienier verlobte, der jedoch in einer Schlacht gefallen war, aber sie nun schwanger ist. Dittman kam damit nicht klar und rannte weg. Darby mußte ihn erst zurechtrücken  und die Augen öffnen. Dittman erfuhr, dass Angelina zudem eine vereiterte Niere hat und dringend Pencillin benötigt, sonst würde sie und das Ungeboren sterben. Dittman wollte Penicillin organisierenb, erfuhr jedoch vom befragten General, dass nur Soldaten es bekommen und Angehörige der Soldaten. Als schleifte Dittman einen priester zu Angelina und heiratete sie Grinsen Sie bekam das Penicillin. Doch da die Army-Baracke auf keine großen OPs ausgelegt war, konnte der Arzt zwar Angelina retten, doch sie verlor das Baby. Dittman war für sie da und versprach ihr, dass sie weitere Kinder bekommen würde.

Eine unglaubliche spannende Szene war, wie die Rangers eine Strasse überqueren mußten bei einem Hügel, wo viele deutsche Panzer langfuhren. 2-3 Leute konnten immer, kurz bevor der Panzer da war, über die Strasse um dadurech nicht mehr im Sichtfeld zu sein. Das ging mehrfach superknapp aus und ich dachte manchmal.  da schaffts einer nicht und wird vom Panzer überfahren. Doch, obwohl es seine Zeit dauerte, schaffte es jeder.

In einem weiteren Einsatz wurde dann Rollo erschossen. Er schien sich sogar etwas zu freuen...seine letzten Worte waren "Jetzt hate es mich nun erwischt!". Es hörte sich an, dass er glaubte, Buße für seinen "Mord" erhalten zu haben...eine sehr traurige Szene.... Traurig

Die Nazis hatten die Ranger Einheiuten in einem Hinterhalt gelockt. Durch unsagbar dichtem Nebel wurden die Rangers empfindlich dezimiert und gerieten unter starken Beschuß. Darby blieb nichts anderes übrig, als alle Ranger Einheiten zurückzubeordern. Es folgten schwere Verluste. Auch Bishop wurde verletzt, überlebte aber - dank Dittman, der mit tollkühnen Aktionen viele seiner Kameraden rettete und sich auch selbst unbeschadet retten konnte.

Man beschloß, die Ranger-Einheiten aufzulösen, da eh nur noch recht wenige übrig waren. Bishop ging zuirück nach London und heiratete seine Wendy, Dittman ging nach neapel zurück und lebte mit Angelina zusammen. Auf Darby warteten neue Befehle und er mußte sich dabei von seinem Freund und seiner rechten Hand MSgt Rosen verabschieden....Letztenbdlich hatte Darby also überlebt - sein Albtraum wurde keine Realität.

Fazit:
Ein wirklich spannender Film nur fand ich, dass james Garner, der ja eigentlich die erste Hauptrolle spielte, irgendwie nicht so wirkungsvoll zum Zuige kam und man seiner Rolle nicht so wirklich ansah, dass er die erste Hauptrolle in dem Film spielte. Vllt. war das auch der Grund, wieso Heston die Rolle ablehnte. Garner war dann wohl für die Rolle von Rollo im Gespräch...so gesehen bin ich froh, dass er Darby spielte, weil er somit den Film überlebt hatte Grinsen Tragisch war Rollos Tod dennoch...wie seine junge Verlobte darauf  reagierte, erfuhr man nicht Traurig Bin wie gesagt froh darüber, die Uncut Version geschaut zu haben, da man sonst einige Zusammenhänge nicht so schlüssig verstanden hätte...ich erinnere mich auch daran, dass ich damnals kleine Probleme bei gewissen Szenen hatte, nun weiß, wieso es so war. 15 Minuten sind ja doch schon einiges. Nur schade, dass es keine deutschen Untertitel gab Traurig Stuart Whitmans Rolle war auch recht groß und ich freue mich, dass er überlebt hatte Happy Edd Byrnes stiess ja erst knapp zur Hälfte des Films dazu, doch dann gehörte er denn durchgängig zu den Hauptcharakteren, würde sogar fast sagen, er war am präsentesten. Byrnes drehte diesen Film übrigens wenig vorher, als er im selben Jahr mit "77, Sunset Strip" begonnen hatte Happy Der Film war wirklich spannend und ich freue mich, dass Garner, Byrnes, Warden und Whitman überlebt hatten Happy Trotz allerdem fehlte mir bei dem Film auch etwas, die Spannung war da, aber auch nicht wirklich sehr stark, was auch daran lag, dass es ja immer wieder verschiedene Einsätze waren, statt es nur ein oder zwei sind, die näher thematisiert wurde.

Alles in allem reicht es zu fairen  3,5 Sterne