Was diese Frau so alles treibt...

( The Thrill Of It All ) ( USA, 1963 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.12.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Startschuß zu meiner Rewatch-Reihe zu Filmen mit JAMES GARNER ist die romantische Komödie "WAS DIESE FRAU SO ALLES TREIBT..." ("THE THRILL OF IT ALL") aus dem Jahre 1963, zusammen mit Doris Day, Arlene Francis, Reginald Owen, Hayden Rorke und Carl Reiner, der auch zusammen mit Larry Lelbert das Buch schrieb, mit einem Cameo-Auftritt. Beverly Boyer (Day), perfekte Hausfrau, vorbildliche Mutter von zwei Kindern und Ehefrau des erfolgreichen Gynäkologen Dr. Gerald Boyer (Garner), erzählt auf einer Party einem Patienten ihres Mannes von ihrer Vorliebe für Happy Soap. Das verhilft ihr über Nacht zu einem lukrativen Werbevertrag für die Seife, TV-Auftritten und ungeahnter Popularität. Als die Kinder Mami nur noch in der Seifenwerbung sehen, greift Gerald verzweifelt zum Äußersten und spielt den Casanova, um seine Beverly zurück an Heim und Herd zu holen... Die Band Johnny Mann Singers sangen mit Frederick Herbert den gleichnamigen Titelsong zum Film "The Thrill of it All"

Die Co-Stars:

Mindestens gleichauf mit James Garners Präsenz ist hier natürlich Doris Day, die Garner quirlige Ehefrau Beverly Boyer spielt. Arlene Francis spielte die schwangere (Glückwunsch....mit 56 Jahren nochmal schwanger! :) ) Patientin von Garner, Mrs. Fraleigh. Reginals Owen spielte deren Ehemann Tom. Zasu Pitts spielte die italienische Haushälterin der Boyers, Olivia. Hayden Rorke ("Bezaubernde Jeannie") spielte den Produzenten Billings. Carl Reiner, der das Buch zu diesem Film schrieb, trat in 3 Cameo-Rollen als Laien-Schauspieler in der Rolel eines Nazis, eines Cowboys und eines Chauvinisten auf.

 

Synchronisation:

James Garner wurde in diesem Film von Horst Niendorf synchronisiert, Doris Day von ihrer Stammsprecherin Edith Schneider, Arlene Francis von Friedel Schuster, Hayden Rorke von Kurt Waltzmann, Reginald Owen von Walter Suessenguth und Carl Reiner von Arnold Marquis.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bislang leider einzigsten deutschen DVD Release von UNIVERSAL aus dem Jahre 2007. Das Menü ist mit dem Titelsong unterlegt, Bonusmateral gibts leider überhaupt nicht. Das Bild ist sehr gut, der Ton liegt leider nur in einem recht dumpfen MONO vor, so das ich die Lautstärke voll hochdrehen mußte, um den Film angenehm geniessen zu können.

 

Interessantes:

Dieser film wurde von Ross Hunter produziert, der auch die 3 Kult-RomComs  mit Doris Day und Rock Hudson schuf. Obwohl Garner an Stelle von Hudson ungewöhnlich für die Zuschauer waren, wurde Garner voll und ganz als Days Partner akzeptiert.  Carl Reiner, der das Buch zu diesem film schrieb, übernahm auch selbst 3 kleine Gastrollen als Laienschauspieler in diesem Film.

 

James Garner selbst über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie: "The Garner Files")Der Film ist besser, als das Drehbuch aussagt, was allein an Doris Day lag. In einer Szene fahre ich mit einem Cabrio in einen Swimming Pool und das Auto begann zu sinken. Ich sass da nun, unter Wasser auf dem Fahrersitz, griff zu dem Lenkrad und hielt mich daran unter Wasser fest und schauspielerte unter Wasser weiter!  Jetzt wissen Sie, warum wir das große Geld machen!

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den anerkannten Krankenhaus-Gynäkologen Dr. Gerald Boyer, der zusammen mit seiner Frau Beverly und ihren beiden kleinen quirligen Kindern in einem netten Haus wohnen und ein sorgenfreies Leben führen.

 

Mrs. Frawleigh erfreute sich ihres Leben, nachdem man ihr mitteilte, dass sie schwanger ist (Und dabei war Arlene Francis beim Dreh des Films schon 56 Jahre alt...das muß ein medizinisches Wunder sein!)  totlachen

Gerald hatte gerade ein Baby entbunden und es dem Vater mitgeteilt:

Gerald: Glückwunsch! Sie sind Vater eines sieben Pfund schweres Babys
Vater: Seben Pfund. Herrlich. Das ist ja toll. Und...wie schwer ist es?
Gerald: Ähm....7 Pfund!
totlachen

Gerald wurde daraufhin von den beiden zum Essen eingeladen. Er rief deswegen seine Frau an, um ihr mitzuteilen, dass sie keinAbenmdessen zuibereiten braucht, da sie eingladen sind. Unglücklicherweise ging sein kleiner Sohn Tom an den Apparat, der die Angewohnheit hat, jedesmal, wenn er seiner Mutter etwas vom Telefon ausrichten soll, gleich wieder auflegte, ohne dem Teilnehmer die Antowrt mitzuteilen  totlachen So auch hier. Beverly war gerade vollends damit beschäftigte, ihrer kleinen Tochter Maggie die Haare zu waschen, die dabei qungellte, dass sie nicht das Shampoo nach dem Nachbarn stinkenden Hund, sondern die gute Happy -Seife zu verwenden. Durch das ganze Auflegen und Andys Vergesslichkeit bekam Beverly natürlich nicht ausgerichtet, dass sie heute abend nicht kochen braucht und erwartete somit ihren Mann mit einem oppulenten Mahl, der ihr dann ausrichtete, dass sie eingeladen waren. Ihr Essen würde er dann am nächsten Morgen zum Frühstück verputzen laut lachen

Als sie zur Party kamen, mwurden sie zuerst von einem steinalten und tüdeligen alten Butler begrüßt, der statt "Boyer" "Wingreen" verstand und dann, als er sie ankündigte sagte "Es treten nein: Mr. und Mrs....ähm....Sowieso!" totlachen Alle Gäste starrten bebannt auf den Fernseher, wo gerade ein TV-Film mit Carl Reiner Grinsen lief, den keiner interessierte und man gespannt auf die Werbung wartete. Denn in dem Werbeblock konnte man ein aufreizendes Top Model bewundern, welches sich in einem Pool räkelte und das Produkt "Happy Soap" anpries Grinsen gerald schaute wie alle Männer sabbernd auf die Frau, nur der Familienpatriarch Gardiner Fraleigh nicht, dem die Werbefirma gehört und der mit dem halbseidenem Mädchen nicht anfangen konnte, da sich jeder nur an sie, aber nicht an die Seife erinnerte Grinsen Aus Versehen plapperte Beverly in den Spot hinein und sagte, wie ihre Tochter Maggie darauf bestand, heute mit der Seife die Haare gewaschen zu bekommen. Gardiner Fraleigh wurde hellhörig und wollte unbedingt die ganze Geschichte hören und war danach so begeistert, dass er ihr prompt anbot, am nächsten tag ihre Geschichte vor laufender Kamera in einem Werbespot zu erzählen. Weder Beverly und Gerald waren begeistert davon und lehnten ab...bis sie erfuhren, dass sie für den Spot 33 Dollar bekommen würden Grinsen Beverly sagte deswegen prompt zu.

Am nächsten Tag probte sie vor dem Spiegel, wie sie diesen Spot aufsagen woll und wurde dabei irritiert von ihren Kindern beoachtet "Mama...wieso redest du mit dem Spiegel?" Grinsen Gerald war weiterhin mehr als skeptisch, was diesen Spot anging...zudem machte er sich Sorgenb, ob er denn wohl heute abend auch sein Abendbrot zur gewohnten Zeit serviert bekommt!  totlachen Beverly erschien zum Dreh und wurde völlig unvorbereitet live (!!!) in dem Spot geworfen, als das TV Spiel gerade für Werbung unterbroichen wurde. Man hatte sicher gedacht, dass es mit verschiedenen Takes aufgenommen wird und denn später gezeigt wurde - von Live war keine Rede Grinsen Beverly war völlig perplex und trat in alle Fettnäpchen "Ja...ähm...guten Abend...ich bin ein Schwein!" totlachen war ihr erster satz, den sie hervorbrachte. Und wie sie ihre Geschichte danach vor dem TV präsentierte, war bestenfalls völlig stümperhaft, voller Fehler, Stottern und Versprechern, hatte die Seife falsch herum, drehte sich nicht richtig in die Kamera...es wurde ein komplettes Fiasko und alle beim Dreh lachten sie danach aus und verhöhnten sie.  Voller Gram stieg Beverly dann in ein Taxi und liess sich nach Hause bringen, wo sie sich dann vor Gerald die Augen ausweinte und es bereute, siech hatte überreden lassen. Nie mehr sollte nihr sowas passieren! gterald war innerlich froh, das überstanden zu haben.

Am nächsten Tag erschien der Producer, der auf Wunsch von Gardiner Fraleigh Beverly fest für ein Jahr als nbeues "Happy Girl" verpflichten will. Beverly glkaubte, verarscht zu werden. Sie war vgerade dabei, aus Tomaten Ketchup eigenhändig herzustellen. Erbost wies sie dem producer die Tür...bis er ihr sagte, das ihr Auftritt vor den Zuschauewrn ein großer Erfolg war und sie gerade ihre natürliche Art liebten. Und als Beverly hörte, dass sie wöchentlich 1.500 Dollar für 52 Wochen verdienen soll, was ungefähr 80.000 Dollar im Jahr machte, war sie komplett baff und sagte zu...sehr zum Unwillen von Gerald, der in diesem Moment gerade nach Hause kam und glaubte, seinen Ohren n icht zu trauen Grinsen  Ausser Gardiner Fraleigh war keiner von Beverly überzeugt, hielten sie für einen billigen Amateuer und einen Fehler...doch Gardiner Fraleigh sollte recht behalten. Auch der zweite Spot wurde ein großer Erfolg. Beverly wurde am Abend zu einer Party eingeladen, wo auch gerald geladen war. Beverly rief im Krankenhaus an um ihm auszurichten, wohin er kommen soll. Doch durch einen stationären Notfall bekam Gerfald die Mitteilung nicht. Folgerichtig wartete er am Abend, wann denn endlich seine Frau Gattin nach Hause kommt, um ihm sein Abendessen zuzubereiten Grinsen Und Beverly machte sich Sorgen, wieso Gerald nicht erschien. Gerald wollte unterdessen die altjüngferliche Haushälterin Mrs. Goethe befragen, ob er weas näheres weiß. Er schich sich in ihr Schlafzimmer, wo sie gerade schlief, sie bemerkte ihn, schreckte auch und knallte ihm mit einem Baseballschläger ein über...als sie dann erfuhr, dass Beverly nicht zu haus war und er scheinbar die Situation schmalos ausnutzte, kündigte sie augenblich! totlachen In diesem Moment rief Beverly an und Gerald erklärte, was passiert ist und wo sie eigentlich sich herumtreiben würde.... Grinsen Beverly fuhr augenblicklich nach Hause, wo sie gerade noch mit ansah, wie die erboste Haushälterin laut fluchend das Haus mit Sack und Pack verliess Grinsen

An ihre Stelle trat die neue Haushälterin Olivia, die bedauerlichweise kaum englisch sprach, da sie aus Italien kam und es somit starke Kommunikationsprobleme gab Grinsen Als Gerald sie aus dem Krankenhaus anrief, dass er später komme, verstand sie es nicht und sagte ihm nur, dass "Dr. Boyer nicht im Haus sei" und legte auf . Und er sagte "Schön...ich habe gerade erfahren, dass ich nicht zuhause bin!" totlachen Daraufhin bar er eine Schwester, die nitalienisch konnte, anzurufen. Just in diesem Moment kam Beverly nach hause und konnte wiederum das gebrochene Italienisch der Schwester nicht verstehen, ging davon aus, dass der Anmruf für Mathilda war, wie dann erneut wiederholte, dass "Dr. Boyer nicht im Haus sei" und auflegte!  totlachen

5 Monate später -  Gerald wehklagte, dass er und seine Frau gar keine gemeinsame Zeit mehr hätten. Immer, wenn jemand nach Hause kam, mußte der jeweils andere gerade zuzr Arbeit. Auch die Kinder leideteten darunter, besonders ihre Mutter kaum noch zu Gesicht zu bekommen. Beverly hatte eines Abends die Idee, den neustenn Dreh für den Spot bei ihr zuhause zu machen. Gerlad wußte davon nichts, freute sich, dass seine Frau endlich auch mal zuhause war, wenn er da war und platzte mitten in einen Dreh, stolperte und sorgte für Chaos Grinsen . Und erneut einen Tag später traute Gerald seinen Augen nicht, als er auf der Hauptstrasse ein lebensgroßes, verführerisches Plakat seiner Frau sah und baute dabei einen Unfall Grinsen Die Polizei erschien und Gerald versuchte ihm zu erklären, das das auf dem Plakat seine Frau sei. Natürlich glaubte er ihm nicht und behauptete "Ja klar, und sie sind Rock Hudson, was?" totlachen Herrliche Anspielung auf die Hudson / Day Filme Grinsen Tage später wollte Gerald endlich mal Zeit mit seiner Frau verbringen und hatte deswegen in einem Restaurant einen Tisch reserviert - um 20 Uhr. Als sie kurz nach 20 Uhr kamen, hiess es, dass der Tisch noch nicht frei sei...was gerald schon wurmte. dann wurde Beverly als Happy Girl erkannt und bekamen prompt den besten Tisch des Ladens und Gerald wurde mit "Mrs. Boyer und "Begleitung" vorgestellt!  totlachen Kaum sassen sie am Tisch, wurde Beverly von weiblichen Fans erkannt und umringt, die alle ein Autogramm wollte...Gerald wurde gefragt, ob er auch was berühmtes sei...als er sagte, er sei ihr Mann hies es "Ah. Mr. Beverly!"  totlachen Schnell platzte Gerald der Kragen, dass es statt eines romantischen Dinners ein Rummel um Beverly wurde und er mit ihr wütend das Restaurant verliess Grinsen

Beverlys Karriere ging immer steiler nach oben und Gardiner Fraleigh beschloß, dieses auszubreiten. Statt sie nur Freitags im TV zu sehen sei, sollte sie nun auch Dienstags Waschmittel von Happy anpreise. Damiut soll man Gecshirr und Wäsche waschen (beides zusammen? Na...ich weiß ja nicht!)  totlachen Zudem kann man damit auch die Fliesen im Swimming Pool reinigen Grinsen  Als Beverly ihm sagte, dass sie eigentlich keinen Pool haben und sie es somit nicht bestätigen konnte, schnippte Gardiner Fraleigh mit den Fingern und veranlasste - ohne Beverlys Wissen - bei ihnen zuhause einen großen Pool zu errichten binnern 24 Stunden, damit am Folgetag dort der Spot gedreht werden kann Grinsen Die Kinder waren begeistert, als der Pool gebaut wurde. Beverly war geschockt, als sie nach Hause kam...liess es aber geschehen. Abends kam dann gerald nach Hause, um einen roimantischen Abend mit ihr zu verbringen. Unverblümt wollte er sein Cabrio in die garage fahren und fand im Dunkeln statt seiner Garage den Pool vor und brauste rein  totlachen Gerald wußte nicht wie ihm geschah, als er mit seinem Cabrio unter ging Grinsen Nun hatte Gerlad entgültig die Nase voll und verlangte von Beverly, aus dem Vertrag sofort auszusteigen...doch Beverly wollte sich nicht vorschrfeiben lassen, was sie zu tun und zu lassen habe und es kam zu einem handfesten Ehekrach, wobei Gerald seine Sachen packte und die Nacht im Hotel verbrachte Grinsen Vorher aber trat er die Bergeweise Waschpulver, die am Pool standen mit dem Fuß in den Pool, die daraufhin aufsprangen. Ein großer Regenschauer besorgte des Rest und das waschpulver entfaltete sich Grinsen Am nächsten Morgen waren die Kinder begeistert, dass draussen alles weiß sei und es geschneit haben müsse. Als die ihre Mutter anflehten, einen Schneemann zu bauen, war sie perplex.....Schneemacnn bauen? Im Juni? Grinsen Dann öffnete sie die haustür und wurde von einer gewaltigen Menge Schaum begrüßte. Auch Olivia bekam eine große Portion Schaum ab, als sie die Zeitung holen wollte Grinsen  das gesamte Haus, bis runter zu Strasse war in einem gigantischen Schaumkreis umzingelt Grinsen  Beverly rief beim Entsporgungsdienst an die nicht schlecht staunten, mit 4 angerückten LKWs lauter Schaum abzutransportieren, welches sich auch noch nur sehr widerspenstig verladen liess, da es ja federleicht war Grinsen

Gerald hatte im Krankenhaus einen Psychiater aufgesucht und ihn sich anvertraut. Dieser schlug ihm vor, seine Frau eifersüchtig zu machen. Gesagt, getan...er verabredete sich mit der Krankenschwester zu einem date, liess ein romantisches Foto machen und platzierte es zu hause, wo er wiedre einzog, sichtbar für Beverly hin, die es natürlich auch irritierend entdeckt Grinsen Am Abend erschgien Gerald stockbesoffen - was er jedoch nur vortäuschte und als Beverly mit ihm schmuste, rief er "Du bist die einziogste Frau, die ich je geleibt habe....GLORIA!"  totlachen Da platzte Beverly der Kragen und sie wußte Bescheid, dass ihr Mann eine Affäre hatte Grinsen

Beverly war so sehr durcheinander dass sie am nächsten Tag ihren Werbespot versaute und statt "Happy Soap"  es mit "Palmoliv" verwechselte!  totlachen Mrs. Fraleigh lag mittlerweile in den Wegen und ihr Mann flippte aus und verlangte, dass Gerald benachrichtigt wird und sagte "Rufen Sie das Baby an, meine Frau bekommt gerade einen Mann!"  totlachen Sie stiegen in ein Taxi, welches sie ins Krankenhaus bringen sollte. Dabei begegnete sie Beverly. Unterwegs zum krankenhaus gerieten sie in einen Stau. der Taxifahrer fuhr nach lautem Anschreien des werdenen Vaters auf dem Bürgersteig, bis ein Cop sie stoppte, die Situation erfasset, un di sie durch den Stau half. Doch wenig später kam ein weiterer Stau - ein Autounfall. Per Telefon von einem Gebäude riefen sie Gerald an und erklärten die Situation und Gerald sagte, er würde kommen, Solange sollen sie Schnürsenkel organisieren und der verstörte Vater fragte die im Stau befindenen Leute nach einem schnürsenkel, weil er(!!!) ein Baby kriegen würde...die hielöten ihn alle für verrückt!  totlachen bis ein Paar ihm die schnürsenkel verkaufte und die Frau des Mannes sauer war "Idiot, du hättest auch 100 Dollar verlangen können!"  totlachen Danach sagte Gerald, er solle auch eine ungelkesene Zeitung organisieren und er fragte wieder rum...und bei demjenigen, der ihn nfür verrückt erklärte, wollte er seine Zeitung geben, erfuhr dann, dass sie gelesne ist "Nein, die will ich nicht, meine Baby liests nur ungelesene Zeitungen!" totlachen Daraufin rastete der Mann schon fast aus Grinsen Er bekam seine Zeitung vom selben Mann, der ihm die Schnürsenkel verkaufte und verkaufte nun auch eine Zeitung...laut seiner Frau unter Wert...stat 100 Dollar, hätte er auch 200 verlangen können! totlachen Dann erschien Gerald und war überrascht, auch Beverly zu sehen. Mit Hilfe eines Cops kamen sie durch den Stau unsd ins Krankenahus, wo sie dann endlich entbinden konnte Grinsen

Beverly war durch die ganze Sache klar geworden, was wirklich im Leben zählt und versprach Gerald, ihre Karriere aufzugeben um wieder Hausfrau und Mutter zu sein - wie es sich gehört! Grinsen  Auch die Kinder freuten sich...und forderte, ein weiteres Geschwisterchen zu bekommen. Gerald und Beverly versprqchen, in dieser Nacht ihr bestes zu versuchen! totlachen

Fazit:
Dieser Film gehört zu meinen meistgesehensten Filmen mit James Garner und auch von Doris day. Ich liebe diesen Klassiker schon seit meiner Kindheit und kann mich jedes Mal aufs Neue sehr darüber erfreuen. Der Film hat einen tollen Humor, sehr viel smypathischen Charme, tolle Schauspieler und eine herzerfrischende Story mit zündenen Gags und Einfällen am laufenden band.  Es ist nur schade, dass es diesen film noch nicht in remasterter Qualität auf BluRay gibt. Die Kritiken von dem Film waren auch durchgängig gut, lediglich james Garner selbst befand den Film für sich selbst nur als "Durchschnitt" aber er selbst ist, was seine Filme angeht, eh ein wirklich sehr harter Rezensiat Grinsen Und dan gehört "Durchschnitt" schon zu den besseren Grinsen Ein wirklich sehr toller Film, für einen Auftakt meines James Garner Rewatches Happy

 Geniale/r Film/Serie