Akkorde der Liebe

( Penny Serenade ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film war das romantische Ehe - Drama "AKKORDE DER LIEBE" ("PENNY SERENADE") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Irene Dunne, Edgar Buchanon, Beulah Bondi und Ann Doran. Der Film schildert die einschneidenen Jahre des Ehepaars Adams, die sich spontan kennn und liebenlernen, heiraten,  ihr Lind in der Schwangerschaft verlieren und dann ein kleines Neugeborenes adoptieren, wo sich der Kampf ums Baby als schwierig gestaltet. Als Das Kind im Alter von 7 Jahren eines Kindstod stirbt, droht die Ehe zu zerbrechen. Der Film beruht auf einer Geschichte von Martha Cheavens.

 

Die Co-Stars:

Mit Irene Dunne hatte Cary Grant bereits die Filme "Die schreckliche Wahrheit" (1937) und "Meine Lieblingsfrau" (1940) gedreht. Dies war ihre letzte Zusammenarbeit. Sie spielte Grants Ehefrau Julie (Julia in der deutschen Fassung) Adams, geborene Gardiner. Edgwar Buchanon ("Sheriff Cade") spielte Grants besten Freund Applejack. Beulah Bondi spielte sie besorgte Frau einer Adoptionssagentur, Miss Oliver. Ann Doran spielte Dunnes Arbeitskollegin Dotty.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von seinem Stammsprecher Curt Ackermann synchronisiert, Irene Dunne von Carola Höhn, Edgar Buchanon von Bum Krüger und Beulah Bondi von Gertrud Spalke.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film die DVD von ALIVE, die 2017 erschienen war. Paralell erschien dazu auch eine BluRay. Als Bonus gibt es, wie schon zuvor bei neinigen Cary Grant DVDs die 60minütige Doku "Cary Grant - The Leading Man". 2020 erschien der Film von Aberle Media über Studio Hamburg erneut auf DVD, jedoch in einer viel schlechteren Bildqualität, laut einer glaubhaften Amazon Rezension.

 

Interessantes:

Nach gemeinsamen Auftritte in den Screwball-Komödien Die schreckliche Wahrheit und Meine Lieblingsfrau waren Irene Dunne und Cary Grant als Darsteller leicht frivoler Komödien etabliert. Akkorde der Liebe zeigte die beiden Darsteller als schicksalsgeplagte Eheleute, die trotz zahlreicher Probleme zusammenbleiben. In den Folgejahren gab es verschiedene mögliche Folgeprojekte, Dunne und Grant wieder vor die Kamera zu bekommen, zuletzt in Nur meiner Frau zuliebe, doch verhinderte vor allem die mangelnde Bereitschaft von Irene Dunne, ihren Namen nach dem von Grant an zweiter Stelle genannt zu bekommen, ein Folgeprojekt. 1944 wiederholte Irene Dunne ihre Rolle in der populären Radioshow Lux Video Theatre mit Joseph Cotten als Partner. Cary Grant wurde für diesen Film 1941 als Bester Schauspieler nominiert, gewann ihn jedoch nicht.

 

Zum Film selbst:

Das Interessante an diesen Film ist, dass jede Zeitetappe des Films, Julie immer eine neue Schallplatte dazu auflegt, die sie an jene Etappe erinnert. Der Film beginnt, als Julie gerade traurig dabei war, Roger zu verlassen, sich vorher nochmal die gemeinsamen Platten anhört.

 

Cary Grant spielte den Zeitungs-Drucker Roger Adams, der durch Zu fall wegen einer sprunghaften Schallplatte in einem Geschäft auf die hübsche Verkäuferin Julie Gardiner aufmerksam wurde, den Laden betrat, sich 27 Schallplatten wegen ihr kaufte, wobwohl er nicht mal einen Plattenspieler besas. Beide verbrachten einen schönen Tag miteinander und abends hörten sie sich die Platten dann in ihrer Wohnung an.

 

Daruafhin verbrachten beide viel Zeit miteinander, verliebten sich und schmieteten Zukunftspläne. Nur Rogers mürrischer, aber liebenswerter Freund, den man nur unter den Namen Applejack kennt,  warnte Julie, Roger zu heiraten, da er für eine Ehe nicht geboren sei.

Als Roger ein lukratvies Job-Angebot aus Japan bekam, nahm er diesen an. Damit Julie ihn keiner "wegnehmen" konnte, wollte er sie heiraten (und verwendete genau diese Worte dazu....wirklich sehr romantisch!) Julie überlegte kurz in der Silvesternacht, und sagte dann zu. Die Hochzeit verlief über das Standesamt, da Roger in dne nächsten Stunden nach Japan muß. Wenn er sich dort nach 3 Monaten eingelebt hat, sollte Julie nachkommen.

3 Monate später folgte Julie ihren Mann nach Japan und war begeistert, dass er dort ein schönes und luxuriöses Haus hat, Bedienstete udn die Kinder der Bediensteten.Weniger begeistert war sie jedoch, als Roger ihr erklärte, dass alles nur auf Pump und Vorschuß aufs Gehalt finanziert wurde, weil das anegblich jeder da so machen würde.

Julie offenbarte Richard, dass sie schwanger von ihm ist, im 3. Monat. Roger war überglücklich. Ohne über das alles erstmal vernünftig nachzudenken, quittiert Roger seinen Job. er will alles verkaufen um damit eine Hochzeitsreise mit Julie zu machen, bevor das Baby kommt und an solche Fernreisen erstmal nicht mehr zu denken ist. Julie war dies gar nicht recht, als Roger sie vor vollendete Tatsachen  stellte. Nach der Reise will Roger in San Francisco denn eine eigene Zeitung aufziehen. Doch nur wenige Stunden später trieb ein Erdbeben einen dicken Strick durch ihre Rechnungen. Das Haus wurde dabei komplett zerstört und Julie wurde verletzt und erlitt eine Fehlgeburt. Zudem kann Julie nie wieder ein Kind gebären.

Sie resiten zurück nach San Francisco, mietten sich eine Wohnung und versuchten über diesen harten Schicksalsschlag hinwegzukommen. Die Monate vergingen und Roger kaufte sich in einem Vorort von San Francisco eine alte, heruntergekommene Zeitung, um diese wieder aufzupeppeln. Dazu holte er seinen alten Freund Applejack ins Boot.

2 Jahre später: Applejack rät dem Paar zu einer Adoption. Richard und Julie waren begeistert, dachten jecoh, ein Kind zu adoptieren, wäre so einfach, wie sich mal eben eine Besorgung aus dem Supermarkt zu holen. Sie wurden von Miss Oliver erwartet, beide hatten genaue Vorstellungen, was sie haben wollen: Es sollte ein Junge im Alter von 2 Jahren sein, hübsch, gescheit und Locken soll er haben und waren überzeugt, dass sie sowas auch "auf Lager" hätten  :totlach:Miss Oliver zog ihnen den Zahn erstmal und klärte sie auf, welche Richtlinien vor dem Gesetz beachtet werden müssen. Dazu zählte natürlich auch der finanzielle Aspekt. Da Rogers Zeitung mehr schlecht als recht lief, übertrieb er seinen wöchentlichen Verdienst daran. Auch die Wohnung, in der sie lebten, wurde verschwiegen, dass die sich genau über den Verlag befindet. Miss Oliver drohte einen unangekündigten Besuch an.

Dieser geschah auch an einem Tag, der wirklich ungünstig kam, Julie war mitten beim Hausputz und johlte nebenbei einen Song und ritt auf den Besen, als Miss Oliver vor ihr stand. Miss Oliver war nicht geraede begeistert vor der engen Wohnung, wo Küche, Esszimmer und Wohnzimmer eins sind und sonst nur noch aus einem Schlafzimmer und einem Kinderzimmer bestand. Doch genau jenes Kinderzimmer, welches Roger und Julie bereits geschmackvoll eingerichtet hatten, überzeigte Miss. Oliver sehr. Auch jene Rutsche, die Roger gerade im Gartren baute, fand ihre Entzückung.  Beide hatten bei ihr ein Stein im Brett und Miss Oliver ermöglichte es ihnen, die Sache schnell voranzutreiben.

Schon wenige Wochen später stand ein Neugebores zur Wahl. Jedoch war es ein Mädchen, keine Locken und eben keine 2 Jahre alt, sondern 6 Wochen alt. Während sich Julie sofort in die Kleine verliebte, war Roger erst skeptisch, da er lieber einen Jungen hätten und kein Säugling mehr ist. Doch als Roger die Hand der Kleinen hielt, war es auch um ihn geschehen. beide durften das Baby augenblicklich mitnehmen. Jedoch vorerst für 1 Jahr, dann folgt der Abschluß, ob Eltern als auch das Baby bereit sind für eine dauerhafte Adoption.

Doch beide merkten schnell, dass beide nicht gerade schon bereit waren, sich um einen Säugling zu kümmern. Gerade eingeschlafen betraten sie ihre Wohnung und durch unsachgemäße Handhabung einiger Dinge veranstaltete Roger mehr Lärm als es nötig wäre und die knarrernde Treppe, auf die Julie hochging, war auch nicht gerade förderhaft. Diese Szenen gehörten zu den Witzigsten des gesamten Films...wie beide krampfhaft versuchten, ruhig zu sein, damit die Kleine nicht wach wird. Witzig aber auch das Fenster im Schlafzimer. Jedesmal, wenn jemand durch die Tpür kam, fiel das Fentsre ruckartig runter wie eine Guillotine vor einer Hinrichtung .

Am nächsten Morgen berichtete Roger Applejack und 2 weiteren Kollegen von dem Baby und man freute sich mit ihenn  und jeder wollte den Säugling sehen. Gerade dann, als Julie ihn baden wollte. Unter den Augen der ganzen Personen war Julie völlig nervös und bekam nichts gebacken. Da erwies sich ausgerechnet Applejack als Babysitter par excellance. Er zeigte Julie, wie man ein Baby badet und ihm ordentlich eine Windel anlegt. Applejack mußte früher seine 3 Geschwister mit aufziehen und zollte davon seine Erfahrung.

1 Jahr später - Miss Oliver tauchte auf um sich nach dem Wohlergehen des Kindes zu informieren. Zudem wird ein Richter über das entgültige Sorgerecht entscheiden. Unglücklicherweise mußte Rogers Zeitung wegen fehlender Geldmittel den Vertrieb einstellen , wodurch er nun weder einen Job noch ein ein Einkommen hat. der hartherzige Richter, der nur Fakten kannte, entschied, dass das Baby wieder zurück muß und ging dabei so unsensibel vor, als könne man die Raten an einem Auto nicht mehr zahlen. Doch Roger, der Trina, wie sie das Kind genannt hatten, mittlerweile über alles liebt, las dem Richter die Leviten, machte ihm klar, wie sehr er und seine Frau das Kind liebten und bekamen dazu Unterstützung von Miss Oliver, die alles bestätigte. Liebe und Zuneigung haben einen größeren Wert für ein Kind als das Geld. Roger schaffte es tatsächlich an das Herz des Richters zu appelieren und er gab schliesslich seine Zustimmung. Trina gehörte nun fest der Familie Adams.

5 Jahre später - Tina war mittlerweile 6 Jahre alt und ging in die Schule. Es war Weihnachten und Trina trat bei einer Schulaufführung für eine Nebenrolle auf, da sie für einen der Hauptrollen als Engel noch zu klein war, welche ihr aber im Folgejahr versprochen wurden. Doch auch ihre Nebenrolle begeisterte Julie und Roger so sehr, dass es ihnen egal war, dass es nur eine Nebenrolle war. Leider gins ind er Schlußszene etwas schief, als Trina stolperte. Trina nahm das sehr mit, doch ihre Eltern machten ihr Mut, dass es nichts schlimmes war.

1 Jahr später - Es war wieder Weihnachtszeiut und es wäre das Jahr gewesen, worin Trina nun eine der Hauptrollen als Engel gespielt hätte. Doch dazu kam es nicht mehr. Trina, die zuvor noch nie krank gewesen war, starb nach kurzer Krankheit an Kindstod. Roger und Julie fielen aus allen Wolken, kamen mit dieser Situation überhaupt nicht klar und besonders Roger verfiel in schweren Depressionen. er machte sich Vorwürfe, sein kleines Mädchen nicht retten zu können. Die Ehe der Adams wurde dadurch von tag zu Tag zerrütteter. Man hatte sich nichts mehr zu sagen, schwieg sich an.  Es spitzte sich zu, als am Weihnachtsabend eine Mutter mit ihrer kleinen siebenjährigen Tochter die Adams bat, sie zu der Schulaufführung zu fahren, da ihre Tochter darin als Engel auftreten wird. Das rührte die Wunde noch tiefer für die Adams. Man fuhr die beiden dorthin, doch Roger sagte Julie danach, er könne nie wieder zurück nach Hause, weil alles an Trina erinnert.

Nun ist man wieder am Anfang des Films, wo Julie ihre Sachen packt, und Roger verlassen will, weil die Ehe absolut am Ende sei. Applejack verstand es, war aber traurig. Da tauchte Roger wieder auf...er verstand es, dass Julie ihn verlassen will. Gerade, als man sich verabschieden wollte, rief Miss Oliver an., Sie hatte ein Kind zuz vermitteln...einen 2 Jahre alten Jungen, der exakt so aussah, wie sie ihren Wunsch vor 7 Jahren beschrieben haben und Miuss Oliver will das Kind bei den Adams wissen. Für Roger und Julie der allerletzte Anker, sie sagten begeistert zu und lagen sich in den Armen.

Fazit:
Der Film ist schon sehr spannend und mitreissend, aber auch sehr traurig. Grant und Dunne spielten super, wenn man bdebnkt, dass ihre anderen beiden Filme ja Komödien waren. Für Cary Grant mal ein völlig anderer Film. Normalerweise gefallen mir solche Filme nicht, weil sie mir einfach zu traurig sind, zudem spielt er ja über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren. Humor hat der Film auch, wenngleich schon recht wenig - hätte auch nicht gepasst. Edgar Buchanon gefiel mir auch sehr gut in dem Film., Zuerst der grantelige Miesepeter, dann der beherzte Babysitter.