Amazing Adventure ( aka: The Amazing Quest Of Ernest Bliss )

( Amazing Adventure - aka: The Amazing Quest Of Ernest Bliss ) (USA, 1936 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Erstaunliches Abenteuer - Die erstaunliche Suche von Ernest Bliss

Alternativer Originaltitel: Romance And Riches

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die romantische Komödie "AMAZING ADVENTURE" AKA "THE AMAZING QUEST OF ERNEST BLISS" aus dem Jahre 1936, zusammen mit Mary Brian, Henry Kendall und John Turnbull. Dieser Film wurde leider in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. ich schaue ihn mir im englischen Original an. Ernest Bliss (Grant) ist ein reicher junger Mann, der zu wenig zu tun hat. Ernest bemerkt die Depression, in der er sich aufgrund von Langeweile befindet und konsultiert einen Arzt. Sir James Aldroyd gibt Ernest ein Rezept, von dem er nicht glaubt, dass Ernest es erfüllen kann: Ernest muss ein Jahr lang seinen Lebensunterhalt selbst verdienen, indem er nichts von seinem derzeitigen Vermögen verwendet. Ernest setzt ihm 50.000 englische Pfund entgegen, das er es schafft... Der Film beruht auf den Roman "The Amazing Quest of Ernest Bliss" von G. Phllips Oppenheim.

 

Die Co-Stars:

Mary Brian spielte Grants Love Interest Frances Clayton, Peter Gawthorne spielte Grants Arzt Dr. James Alroyd, John Turnbull spielte Grants Chef Masters, Henry Kendall war als Lord Honiton zu sehen.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film die US-Kauf DVD, die codefree ist, heißt also, dass sie auf weltweit jedem DVD Player problemlos abzuspielen ist. Es handelt sich um eine Dreier Box, wo auch noch die Filme "Penny Serenade" und "Sein Mädchen für besondere Fälle" drauf sind. Bilqualität ist ganz gut, der Ton leider nicht so, mit viel Rauschen und dadurch eben recht leise. Bonusmaterial oder etwaige Untertitel gibt es nicht. Zu bekommen scheint diese DVD wohl auch nicht mehr, jedenfalls konnte ich kein wirkliches Angebot darüber mehr finden, ausser eben die Abbildung des Covers (siehe Link)

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den gelangweilten Millionär Ernest Bliss, der einen Arzt konsultiert, der ihm genau jenes bestätigt. Die einzige Heilung in seinen Augen wäre es, wenn er sich der wirklichen Arbeitswelt stellen würde, wenigstens für ein Jahr, bezweifelt aber, dass Ernest dazu die Durchsetzungskraft besitzt. Bliss hielt mit einer 50.000 Pfund Wette dagegen. Die Wette beinhaltet, dass Bliss während des gesamten Jahres niemals auf sein Vermögen für eigene Zwecke zurückgreifen darf, sondern nur das Geld verwenden darf, was er eigens sich in dieser Zeit verdient hat.

 

Er fährt mit der U-Bahn nach Stepney Green und mietet sich ein bescheidenes Dachzimmer. Er kann anfangs seine Miete nicht zahlen, aber die Vermieterin Mrs. Heath ist mit seiner Notlage einverstanden. Bliss eilt in der ganzen Stadt umher, auf der Suche nach einem Job, doch niemand wollte einen Mann, der nichts gelernmt hat und nichts wirkliches kann, einstellen.

 

Schließlich überredet er Mr. Masters, ihm einen Job als Verkäufer von Alpha Store zu geben, obwohl er keine Erfahrung hat. Ernest wird als Verkäufer bei Haustürgeschäften eingestellt. Nach drei Wochen hat er jedoch keinen einzigen Verkauf getätigt, jedesmal wurde ihm unsanft die Tür vor der Nase zugeschlagen. Danach wurde er als Verkäufer innerhalb des Geschäftes eingesetzt, wo er auch nicht sehr viel erfolgreicher war. immerhin konnte er einen Verkauf tätigen, freute sich darüber so sehr, dass er dem Kunden sagte:

 

Ernest: Endlich...mein erster Verkauf in dieser Firma

Kunde: *leicht beunruhigt* Wie bitte...meinen Sie das?

Ernest: *Bemerkt dessen Unsicherheit und fügte schnell hinzu* in meinem gerade heute neu angefangenen Verkaufsbuch natürlich!

 

Nachdem Ernest aber eben auch nicht sonderlich erfolgreich darin war, spricht er mit Frances Clayton, die Sekretärin von Masters, auf die Ernest ein Auge geworfen hatte. Sie teilt Bliss mit, dass das Unternehmen, in das Masters seine Ersparnisse investiert hat, in Gefahr ist, geschlossen zu werden. Dann kommt Bliss auf die Idee, das Produkt zu bewerben. Er nimmt 500 Pfund von seinem eigenen Geld - aber nicht zu seinem eigenen Vorteil, so dass die Wette noch läuft - und bietet der Öffentlichkeit kostenlose Mahlzeiten an, die auf den von der Firma hergestellten Öfen gekocht werden. Ein Großhandelskäufer gibt eine Probebestellung für 100 Öfen auf, mit der Aussicht, 40.000 pro Jahr zu kaufen, wenn die Dinge klappen. Masters ist begeistert und bietet Bliss eine Partnerschaft an, aber Bliss tritt stattdessen zurück, um seine Wette nicht zu verlieren.

 

Nachdem er einen Job als Chauffeur (das war sowas wie eine Art Taxifahrer bei ihm) gefunden hat, nimmt Bliss Frances zum Abendessen mit. Während sie tanzen, informiert sie ihn, dass auch sie Masters verlässt; er bot ihr auch eine Partnerschaft an, aber von ehelicher Art.

 

Spät in der Nacht engagiert Dr. Alroyd, mit dem Ernest ja die Wette am Laufen hat, ein Auto und einen Chauffeur für einen medizinischen Notfall. Dieser Chauffeur entpuppt sich eben als Bliss. Nachdem Bliss den Arzt zurück in die Harley Street gefahren hat, teilt Bliss ihm mit, dass fast sieben Monate für ihre Wette vergangen sind, und Alroyd zwar erfreut  darüber ist, dass Bliss solange durchgehalten hat, er aber weiterhin zweifelt, dass Bliss es die restliche Zeit noch durchziehen wird.

 

Dorrington, ein anderer Kunde, den Bliss fahren muß, bittet ihn, zum 11 Regents Park Gate, Wohnung 6, zu fahren, das zufällig Bliss 'Wohnung ist. Bliss' Diener Clowes, der durch Bliss Abwesenheit zuviel Zeit nun hatte, verwettete viel Geld beim Hunderennen und hat bei Dorrington nun Schulden. Dorrington hat die "Ähnlichkeit" zwischen dem Chauffeur und dem abwesenden Besitzer bemerkt. Dorrington hat das Fälschen von Bliss 'Unterschrift in den letzten Wochen geübt und perfektioniert und möchte, dass der Chauffeur nun einen Scheck über 30.000 Pfund im Gegenzug für die Spielschulden einlöst. Bliss lässt sich von der Kassiererin leere Zettel in einen Umschlag geben und kehrt in seine Wohnung zurück. Er verrät Dorrington und seinem Handlanger, wer er wirklich ist, aber sie glauben ihm nicht. Im folgenden Kampf kämpft Ernest gegen Dorrington und seinem Handlange. Schließlich taucht ein betrunkener Clowes auf und schlägt den Handlanger mit einer Flasche. Danach vergibt Bliss seinem Diener, bemängelt aber, dass er als Flasche ausgerechnet einen wertvollen 84er Wein verwendet hatte. 

 

Frances bekommt derweil einen Job bei Mr. Montague, der ihr jedoch zu verstehen gab,  ass er "mehr" als nur eine Sekretärin will, aber sie braucht die Arbeit und akzeptiert seine Bedingungen. Als sie Bliss jedoch sagt, dass Montague möchte, dass sie nachts außerhalb des Büros, nämlich bei ihm zuhause in seinen Gemächern arbeitet, sabotiert Bliss Montagues Auto und lässt sich von  ihm als Chauffeur einstellen, um sie zu Montagues Rendezvous zu bringen. Montague bittet Ernest danach, Frances auszurichten, dass sein Wagen defekt ist und das sie "leider" die Nacht hier verbringen müsse. Ernest platz in das "Rendezvous", gibt Montague eine Ohrfeige und drückt ihm seinen ach so teuren Kaviar direkt ins Gesicht! :) und nimmt Frances und fuhr mit ihr weg. Ernest sein Chef  ist entsetzt, nachdem Montague ihn über Ernest verhalten informiert hat und wird daraufhin von ihm entlassen. Und dann entlässt der Manager den Mechaniker Bill Bronson, weil er für Ernest eingetreten ist und seinem Chef gesagt hatte, dass Montague  für seinen Frevel doch nur das bekommen hatte, was er verdient hatte.  Ernest veranlasst daraufhin seinen Finanzleute, das Unternehmen zu kaufen und seinen Chef feuern zu lassen und durch Bill zu ersetzen.

 

Ernest bittet Frances, ihn zu heiraten und sie ist nimmt an. Doch dann kommt ihre Mutter mit schrecklichen Neuigkeiten; Frances 'Schwester wird sterben, wenn sie nicht in ein Winterresort in der Schweiz gebracht wird, wo sie geheilt werden kann. Doch dieses ist sehr, sehr teuer und das Geld kann Frances nicht aubringen.  In ihrer Verzweiflung beschließt Frances, Masters für das Geld zu heiraten, das sie braucht. Sie verlässt Ernest, ohne Bliss zu informieren, wieso. Er spürt sie schließlich auf und nachdem er erfahren hat, warum sie sich von ihm getrennt hat, erzählt Ernest ihr, wer er wirklich ist und das er die OP bezahlen kann. Durch diesen Eingriff verlor Erenest zwar seine Wette, doch das Geld abr er den Arzt gerne, weil er ihn letztendlich gerettet hatte und durch ihn Frances kennengelernt hatte, die nun heiraten.

 

Fazit:

Ich mag den Film sehr gerne, im grunde ein modernes Märchen, eine Handlung, die nicht so ganz neu ist, dass ein Millionär versucht, ein bürgerliches Leben zu führen um so das wahre Leben kennenzulernen und feststellen muß, dass dieses mehr zu bieten hat als das triste Millionärsleben, das er ein Leben lang kannte. Ich fand es toll, wie Bliss sich für das einsetzte, was ihm etwas bedeutete und somit auch Menschen half.  Auch Clowes, sein Diener mochte ich! Wirklich sehr schade, dass man diesen Film nie synchronisiert hatte, in meinen Augen wie gesagt ein wirklich sehr sehenswerter Film. Seltsam nur die Spieldauer, die mal mit 62 Minuten, bei der IMDb mit 80 Minuten und auf meinem DVD Cover sogar mit 86 Minuten (wobei dort natürlich eh was abgezogen werden muß, weil USA) angegeben wird, aber letztendlich die Spieldauer von 62 Minuten gestimmt hatte.