Berüchtigt

( Notorious ! ) ( USA, 1946 )

Deutscher Alternativtitel: Weißes Gift

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist der Hitchcock-Klassiker "BERÜCHTIGT" AKA: WEISSES GIFT") ("NOTORIOUS!") aus dem Jahre 1946, zusammen mit Ingrid Bergman ("Casablanca"), Claude Rains ("Casablanca") und Louis Calhern. Der Vater von Alicia (Bergman) wird verurteilt. Er spionierte für die Nazis. Die schöne Frau ertränkt ihre Verzweiflung darüber in Alkohol. Da macht CIA-Agent Devlin (Grant) ihr ein Angebot: Sie soll die Untaten ihres Vater sühnen, indem sie hilft, eine Verschwörung von Alt-Nazis auszuheben. Alicia sagt zu, obwohl sie dafür den Kopf der Verbrecher heiraten muß. Sie wird die Frau des Nazis - aber ihre Schwiegermutter durchschaut das Spiel. Eine tägliche Dosis Arsen soll Alicia langsam aber sicher aus der Welt schaffen...

 

Die Co-Stars:

Ingrid Bergman spielte die verzweifelte Spionin Alicia Huberman, ihr "Casablanca"- Filmpartner Claude Rains spielte Alexander Sebastian und Louis Calhern spielte Paul Prescott.

 

Synchronisation:

Zu diesem Film existieren 2 verschiedene Synchronfassungen. Die Erstsynchro entsnad 1951, die Neusynchro wurde 1969 in Auftrag gegeben. In der Kinofassung lief der Film unter dem Titel "Weisses Gift", ab 1969 unter "Berüchtigt". Heute sind beide Titel ungefähr gleich bekannt. So kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wollte der Verleih den deutschen Zuschauern keine Nazi-Geschichte zumuten, und in der Synchronisation wurde aus der Uran- eine Rauschgiftgeschichte. Um zu verschleiern, dass es sich bei den Rauschgifthändlern um Deutsche handelt, wurden etliche Rollennamen abgewandelt oder verändert.Erst in der Wiederaufführung am 11. August 1969 (der Film wurde im Auftrag des ZDF als Geburtstagsgeschenk für Hitchcock neu synchronisiert und unter dem Titel Berüchtigt ausgestrahlt. Selbst in dieser Version fehlt jedoch jede Spur der I.G. Farben, dem eigentlichen Drahtzieher hinter den Bösewichten.

Cary Grant wurde von Wolfgang Lukschy (1) und Niels Clausnitzer (2) gesprochen, Ingrid Bergman von Tilly Lauenstein (1) und Marianne Wischmann (2), Claude Rains von Alfred Balthoff (1) und Er4njst Kuhr (2) und Louis Calhern von Siegfried Schürenberg (1) und Wolf Ackva.

 

DVD & BluRay:

Erstmal vorneweg - ich finde alle deutschen DVD Cover schlichtweg hässlich und schlecht gemacht, weswegen ich m ich hier für ein Filmposter von damals entschieden habe, mit dem ich zwar auch nicht wirklich glücklich bin aber noch besser als die drögen Motive, die man für den DVD Release jeweils verwendet hat. Ich besitze von dem Film deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2002 von Euro Video. Bild und Ton sind ganz gut, das Bonusmaterial ist dafür sehr schlapp. Nur Bio.- und Filmpographien der 3 Hauptdarsteller, sonst nicht! :( Phoenix brachte den Film 2008 erneut auf DVD, kann aber näheres dazu nicht sagen. 2009 veröffentlichte SZ - Süddeutsche Zeitung den Film erneut, aber auch hier kann ich zur Ausstattung leider nichts sagen. 2015 wurde der Film dann erstmals auf BluRay veröffentlicht. Der Film wurde digital remastered in Bild und Ton, paralell dazu erschien auch eine DVD Ausgabe. Über Bonusmaterial ist mir dort auch nichts bekannt, ausser dass die Erst- und auch die Neusynchro beide darauf vorhanden sind. Diese BluRay habe ich mir auch soeben bestellt.

 

Interessantes:

Zu diesem Film gibt es sehr viel interessantes zu berichten, weswegen es doppelt schade ist, dass auf allen DVDs oder BluRays (offenbar) kein Bonusmaterial zu finden ist. Alleine die Entstehungsgeschichte  ist sehr interessant zu lesen. Wikipedia gibt interessanten Aufschluß dazu.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den amerikanischen Agenten (ob CIA oder FBI wurde nicht erwähnt, ich gehe mal von CIA aus, da ja international operiert wurde) T.R. Devlin (sein ganzer Vorname wurde leider nie erwähnt).

 

Devlin hatte die Aufgabe sich an Alicia Huberman, die Tochter eines einflußreichen Nazis, der just gerade für 20 Jahre eingesperrt wurde, zu beschatten. Alicia verachtete die Taten ihres Vaters, hatte mit ihm auch gebrochen und wollte von seinen ganzen Ansichten nie etwas zu tun haben. Das alles hat aus Alicia eine sarkastische und trinkfeste Frau gemacht, die spitzfindige Bemerkungen macht, die nicht überall ankommen. Auf einer Party suchte Devlin ihre Gesellschaft und beide kamen ijns Gespräch. Alicia fand Devlin sofort sehr interessant. Als beide rausgehen wollten, fragte Devlin:

Devlin: Wollen Sie nicht ihren Mantel anziehen?
Alicia: Wieso? ich habe doch Sie!


Beide kamen sich näher und Alicia nahm Devlin mit zu sich ins Auto, um zu ihr zu fahren. Da Alicia schon einiges getrunken hatte, fahr ihr Fahrstil dementsprechend. Zwar fragte sie Devlin, ob er Angst hatte bei ihrem fahrstil, doch Devlin verneinte es. Daraufhin gab Alicia noch mehr Gas und wurde dann von einem Motorrad-Polizisten angehalten. Normalerweise hätte sie eine Strafe bekommen, wegen Fahrens unter Alkoholeinfluß, doch Devlin zeigte dem Polizisten seinen CIA Ausweis und dieser entschuldigte sich bei beiden und fuhr wieder weg. Für Alicia stand fest, dass Devlin auch ein dreckiger Bulle sein muß. und woltlte ihn aus dem Wagen werfen, doch Davlin überwöltigte sie, knockte sie sanft aus und fuhr sie zu sich nach Hause.

Am nächsten Morgen wachte sie verkatert auf und war auf Devlin immer noch nicht gut zu sprechen. Devlin legte seine Karten auf den Tisch: Alicia soll als Lockvogel für den CIA arbeiten. Sie soll sich an den einflußreichen Nazi Alexander Sebastian heranmachen, ein Freund ihres Vaters, der Alicia schon damals verehrt hatte. Sie soll von ihm etwas über dessen Pläne herausfinden. Er arbeitet mit einem skrupellosen Konsortium zusammen. Zeitgleich erfuhr Alicia, dass ihr Vater im Gefängnis Selbstmord begangen hatte. Alicia fand so langsam Gefallen an Devlin. Beide küßten sich leidenschaftlich und sie gestand ihm seine Liebe. Um Devlin zu gefallen, akzeptierte sie seine Bitte.

Man fädelte ein Treffen mit Sebastian ein. Es klappte. Sebastian zeigte immer noch Gefühle für Alicia. Er lud sie zu einer Dinnerparty zu sich ein.Dort fragte er sie, wieso sie vor Gericht nicht für ihren Vater ausgesagt hatte. Sie konnte ihm die Wahrheit freilich nicht erzählen, so log sie, dass er sie darum gebeten hatten, nichts zu sagen, damit sie nicht noch stärker in den Fokus des CIA geraten würde. Er glaubte ihr. Ganz im Gegenteil zu Sebastians herrischer Mutter, die Alicia nicht ausstehen konnte, zumal sie ihren Sohn für sich alleine haben will.

Bei einem Treffen des Konsortium wurde Emil Hupka beanstandet, der in letzter Zeit Fehler machte und zu einem Unsicherheitsfaktor wurde, so dass dessen Tod beschlossen wurde.  Ein Autounfall in eine Schlucht sollte das Problem  behoben. Gesagt, getan.

Sebastian und Alicia kamen sich näher und waren auch zusammen im Bett gelandet 8was natürlich nur erwähnt wurde, aber nicht gezeigt und erwähnt auch nur unter dem harmlosen Begriff "Wir haben Liebe gemacht" Als Devlin davon erfuhr,m reagierte er höchst eifersüchtig. er wollte nie, dass Alicia sich so hineinsteigert. Doch es kam noch dicker: Sebastian hatte Alicia um ihre Hand gebeten und fragte den CIA, ob sie dieses Bündnis eingehen solllte. Alle waren dafür, weil es ihre Verbindung zu Sabastian weiter stärken würde, nur Devlin war dagegenem, sagte es aber nicht. Auch Sebastrians Mutter war dagegen und sagte ihrem Sohn, dass er einen Fehler machen würde.

Nachdem beide heirateten, gab Sebastian einige Zeit später eine Party, zu der auch Devlin geladen wurde. er hatte sich damit abgefunden, dass Devlin und seine Frau befreundet waren, er gerne mehr würde aber sie treu zu ihrem Gatten stehen würde. Zuzvor hatte Alicia einen Hinweis gefunden, dass es im Weinkeller ein Geheimnis gibt, dass ihenm Fall vorwärts bringt. Es gelang ihr, von Sebastian den Schlüssel für den Weinkeller zu organisieren und diesen Devlin auf der Party heimlich zuzustecken. Während der Party gingen beide in den Weinkeller, wo Alicia Schmiere stehen sollte.Besorgnis war, dass der Champagner auf der Party nicht reichen könne, so dass Joseph, der treue Butler, in den Keller müße, um Nachschub zu holen. Als Devlin den Weinkeller durchsuchte, ging im versehentlich eine Flasche zu Bruch. Doch anstelle von Wein fand er darin Uranerz und Devlin wußte sofort, was der Plan des Konsortiums war (schön.,,.aber der Zuschauer erfuhr es nicht, jedenfalls hatte ich keinen Plan, was die dait vorhatten). Aber der im "Interessantes" verlinkte Bericht informiert darüber, was daran so "wertvoll" war. Da Alicia zu Devlin rannte, als die Flasche zu bruch ging, stand keiner mehr Schmiere. Nun kam Sebastian mit Butler Joseph, um Champagnber Nachschub zu holen. Da es keinen zweiten Ausweg kam, küßten sich Alicia und Devlin zur Täuschung vor Sebastian. Alicia sollte Devlin dann wegschubsen und Sebastian sagen, devlin habe zuviel getreunken und wäre zudringlich geworden. Sebastian reagierte sauer und eifersüchtig - auf beide. devlin verliess die Party daraufhin.

Sebastian fiel auf, dass sein Schlüssel zum Weinkeller weg war und am nächsten Morgen wieder an seinem Schlüsselbund war. Das machte ihn mißtrausich. Sebastian stutze dann bei dem Wein im Weinkeller, fand die kaputte Flasche, die Devlin zu kaschieren versuchte und etwas von dem Uranerz und wußte somit Bescheid. Und auch, dass Alicia ihn nur ausspioniert hatte. Der Hass und die Enttäuschung sassen tief und er suchte seine Mutter auf, um sie nach Rat zu fragen. Wenn das Konsortium herausbekommen würde, dass er eine amerikanische Agentin geheiratet hätte, würde sie ihn töten. Also mußte man feinfühliger umgehen. Seine Mutter hatte die Idee, Alicia langsam, jeden Tag mit Arsen zu vergiften, der ihr in den Kafee untergemischt wird.

Der Plan wurde umgesetzt und Alicia fühlte sich von Tag für Tag schlechter. Bei ihren Treffen mit Devlin wirkte sie zerfahren und bgereizt, weswegen Devlin annahm, dass sie wieder trinken würde, was sie ihm auch einfacherhalber sarkastisch bestätigte. An den folgenden Tagen fühlte sich Alicia immer elendiger, so dass Dr. Alexander, der jedoch kein Meidziner war, dazu riet, einen Arzt zu konsultieren, was die Sebastians ja nicht tun konnten, sonst wäre die Arsen-Vergiftung ja aufgeflogen. Als Alexander seinen Kaffee austrinken wollte, griff er aus Versehen zu Alicias Glkas. beide Sebastians reagierten erschrocken, machten ihn darauf aufmerksam, dass es nicht seine Tasse war. da wußte Alicia es, dass sie aufgeflogen ist und beide sie vergiften wollen. Als Alicia minutenspäter erscrocken auf ihr Zimmer gehen wollte, brach sie zusammen.

Devlin wunderte sich, dass Alicia zum Treffen am folgenden Tag nicht erschien und auch nicht an den fünf folgenden Tagen und machte sich Sorgen. Er glaubte auch nicht mehr, dass sie wirklich betrunken war an dem Tag, als er sie zuletzt sah und teilte es auch so seinen Vorgesetzten mit . Zuvor hatte Devlin darum gebeten, nach Spanine versetzt zu werden, weil er sich in Alicia verliebt hatte und es nicht weiter ertragen konnte, sie in den Armen eines anderen zu sehen. Doch Devlin witterte jetzt, das etwas nicht stimmte und fuhr zu den Sebastians, wo Joseph ihm sagte, dass Alicia krank sei. Er schlich sich in ihr Zimmer, wo Alicia ihm krächzend erzählte, dass sie aufgeflogen und vergiftet wurden sei. Devlin beschloss sofort mit ihr zu fliehen. Doch Sebastian und seine Mutter stellten sich ihnen in den Weg. da auch das Konsortium gerade im hause war, konnten sie keine Szene machen und devlin drohte Sebastian auch damit, seinen Kollegen alles zu erzählen, was seinen Tod bedeuten würde. Sebastian wußte dies auch und liess beide das haus verlassen. Als Sebastian sich mit ins Auto setzen wollten, stiess Devlin ihn weg. Das Konsortium war nun erschinen, de´m Seb astian Rede und Antwort stellen mußte, was ein amerikanischer CIA Agent hier zu suchen hatte. Hier endete der Film, obwohl man wußte, dass Sebastian und wohl auch seine Mutter den nächsten tag nicht mehr erleben würden...

Fazit:
Ein sehr spannender Hitchcock-Film, wenngleich ich ihn schon etgwas untypisch für einen Hitchcock halte. Unübersehbar wieder die ganzen sexuellen Anspielungen, an die Hitch ja immer seinen "Spass" hatte und ja auch in vielen Filmen verarbeitet wurden. Das man in Deutschland den Plot geändert hatte, war schon nachvollziehbar...der Krieg war erst wenige Monate vorrüber und man wollte nicht gleiuch daran erinnert werden, kann ich verstehen. Schön, dass es später dann berichtigt wurde. Es war aber auch nicht schwer, den plot entsprechend zu ändern, da es in dem gesamten Film keine nazihaften Gepflogenheiten wie dem Heil Hitler Gruß oder so gab, was es für den Film einfacher machte, ihn zu ändern. Hitchcock sollte das aber sehr geärgert haben und kein Verständnis dazu geziegt haben, zumal er nichtmal gefragt wurde. Deswegen auch die Geste, ihn 1969 zu seinem Geburtstag in einer korrekt überarbeiteten Fassung zu präsentieren. Schauspielerisch brillant gespielt, besonders Ingruid Bergmajn gefiel mir wahnsinnig gut, schauspielerisch bot sie sogar eine bessere leistung als in "Casablanca". Claude Rain s hielt ich für ihren Liebhaber jedoch etwas für zu alt. Rains war 26 Jahre älter als Bergman. Und auch Leopoldine Konstantin, die Rains Mutter gespielt hatte, war nur 3 Jahre älter (!!!) als Rains! Rains spielkte klasse, gar keine Frage, dennoch hielt ich ihn einfach für zu alt für diese Rolle.  Auch Cary Grant spielte gewohnt sehr gut, der den unsicheren Agenten, der zwischen Liebe und Pflichtgefühl hin und herschwankt spielte. Alles in allem ein sehr gelungener, aber dennoch in meinen Augen nicht ganz perfekten, Hitchcock-Thriller.