Born To Be Bad

( Born To Be Bad ) ( USA, 1934 )

KEINE SYNCHRONISATION  / ES LIEGEN DEUTSCHE UNTERTITEL VOR

In etwa deutsch übersetzter Titel: Geboren, um böse zu sein

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Cary-Grant-Film von heute war das Gauner-Drama "BORN TO BE BAD" aus dem Jahre 1934, zusammen mit Loretta Young, Henry Travers und Marion Burns. Dieser Film wurde leider nie synchronisiert, jedoch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. Letty Strong (Young) ist eine gewievte Gaunerin und Betrügerin, die auch ihren siebenjähriugen Sohn Mickey damit reinzieht und so aufzieht. Eines Tages wollen sie den Molkereifabrikanten Malcolm Trevor (Grant) erpressen. Der Schuß ging nach hinten los und Letty verliert das Sorgerecht. Malcolm und seine Frau nehmen sich den verzogenen Bengel auf, doch Letty läßt nicht locker, ihren Sohn zurückzubekommen und schreckt vor nichts zurück.... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Ralph Graves.

 

Die Co-Stars:

Loretta Young spielte die durchtrieben Betrügerin Letty Strong, Jackie Kel ihren siebenjährigen verzogenen Bengel Mickey, Marion Burns spielte Grants Ehefrau Alyce und Henry Travers spielte den zauseligen Fuzzy.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original mit deutschen Untertiteln angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland synchronisiert wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film die britische Kauf DVD, die über deutsche Untertitel verfügt. Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmaterial gibt es nicht.

 

Interessantes:

Der Film geriet mit dem Hays Office Code in Probleme und musste stark geschnitten und neu aufgenommen werden, was ihn bei der Veröffentlichung beeinträchtigte. Wahrlich besser wäre es gewesen, wenn er dem Pre-Code  zu Gute gekommen wäre. Wohl der Grund, wieso der Film nur eine Spieldauer von 59 Minuten hat.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den wohlhabenen Molkereiunternehmen Malcolm Trevor, der zusammen mit seiner Frau Alyce ein sorgenfreies Leben führt. Einigstes Manko ist, das das Paar keine Kinder bekommen kann, weswegen beide darunter leiden.

 

Loretta Young ist eine junge Frau, die vom Leben oftmals in den Hintern getreten wurde und sie daraufhin verbittert und sarkastisch geworden ist, die Ehre und Anstand für Blödsinn hät und auch bihren siebenjährigen Sohn Mickey nach ihren eigenen Vorstellungen erzieht. Beide halten sich durch kleine Gaunereien und Betrügereien, wie auch Erpressung über Wasser. Letty Strong bekam ihren Sohn, als sie erst 15 Jahre alt war.

Auch in der Schule machte Mickey Probleme und die Lehrerschaft wandte sich an Letty, die so tat, als ob sie erbost über das Verhalten ihres Sohnes sei, doch kaum waren sie alleine, beglückwünschte sie ihn zu seinen Taten.  Mickey nannte seine Mutter sogar öfter beim Vornamen und war in jeglicher Hinsicht ziemlich verzogen.  Eine Freundschaft pflegten die beiden zu dem alten Fuzzy, den Mickey nur "Wuschi" oder c"Wuschelgesiucht" nannte, wegen seinen wirren Haaren und seinem Bart.  Der alte Mann fungierte als Hehler, stiftete sie aber auch zu Kleinstbetrügereien an.

Eines Tages, als Mickey auf der Strasse herumtollte und wieder einmal Autosurfen (sich an fahren Autos festhalten, während er Rollschuhe trug) vertrieb, kam es zu einem Unfall, als er wegrutschte und dabei gegen einen LKW prallte. Malcolm Trevor fuhr den LKW seines eigenen Molkereiunternehmens. Obwohl Mickey nur leichte Verletzungen davontrug, beschlossen er und Letty, den wohlhabenen Trevor so richtig zu schröpfen. Mickey spielte ernsthafte Verletzungen vor und Letty beschuldigte Malcom zur Fahrlässigkeit im Strassenverkehr (wobei ihm keine Schuld traf, da Mickey wie aus dem Nichts angeschossen kam). Malcolm hatte jedoch Herz für Mickey und kündigte an, alles für seine schnelle Genesung zu tun und die besten Ärzte ihm zu besorgen. Letty merkte schon, hier leichtes Spiel zu haben. Sie verklagte Malcolm.

Vor Gericht trumpfte Lettys Schmierenanwalt so richtig auf und liess Malcolm wie einen Unmensch dastehen. Auch Mickey wurde verhört und log dem Richter die Hucke voll, dass er nicht mehr mit seinen Freunden spielen könne und er nichtmal derzeit zur Schule gehen kann, wo er doch so gerne in die Schule gehen würde. doch Malcolms Anwalt hatte in den letzten Tagen und Wochen geheime Videos gedreht, worin Mickey relativ schnell nach seinem Unfall auf der Strasse herumtollte und mit seinem Skateboard und seinen Rollschuhen kleine Kunststücke vollführte. Der Richter war fassungslos, mit welchen Gaunereien Letty versucht hatte, an Geld zu kommen und dabei ihren eigenen Sohn mißbrauchte. Der Richter entschied sofort, Letty das Sorgerecht zu entziehen.

Letty tobte vor Wut, da sie Mickey liebte, selbst wenn sie ihn manchmal leicht psychatisch behandelte, wie die Szene, als er ihr immer dazwischenredete und sie ihn kurze Zeit würgte und der Wahnsinn in ihren Augen stand, sich aber dann besann. Letty machte Malcolm dafür verantwortlich und giftete ihn an. Malcolm entschuldigte sich, sagte aber, nichts gegen die Entscheidungen des Richter machen zu können und das sie es letztendlich forciert hatte, wie es gekommen war. Dennoch wollte Malcolm ihr helfen. Er hing zum Jugendamt und unterhielt sich mit Mickey. beide verstanden sich und Mickey sah Potenzial in ihm und beschloiß in Absprache mit seiner Ehefrau Alyce, den jungen zu adoptieren. Auch Mickey war einverstanden...sofern er nur seine Mutter auch sehen dürfe.

Letty war zwanr dankbar, dass Malcom ihn aus dem Jugendheim holte, das wie ein Gefängnis war, gefiel es aber nicht, dass er fortan bei Malcolm und seiner Frau lebte.  Letty bedrängte ihren Sohn, die Trevors zu bestehlen und dann zusammen mit ihr wegzulaufen. Mickey wurde am Haupttor von dem Wachpersonal aufgehalten und Malcolm redete Mickey ins Gewissen, dass er nichts stehlen braucht, da er nun zur Familie gehört und somit auch es seine sachen seien. Zudem mußte er ihm sein Ehernwort geben, nicht mehr wegzulkaufen.

Als Mickey dies wenig später seiner Mutter erzählte, dass er nicht sein Ehrenwort brechen darf, war Letty stinksauer, dass Malcolms Einfluß auf ihren Sohn stetig stieg und aus ihm einen ehrbaren Jungen machte.  Sie beschloß, sich an Malcolm zu rächen und ihren Sohn um jeden Preis zurückzuholen. Fuzzy hatte die Idee, Malcolms wunden Punkt zu treffen. Letty soll dabei ganz ihre Weiblichkeit ausspielen und Malcolm dazu bringen, dass er sich in sie verliebt. Immerhin ist Letty eine bildschöne Frau, nachdem sich alle Männer auf der Strasse und ins Bars umdrehen. Letty traf Malcolm auf einer Party, schaffte es, ihn mit ihrem Charme und ihre wiblichen Vorzügen zu umgarnen und einzuwickeln - sogar vor den Augen seiner Frau Alyce! Nach einer Weile verfiel Malcolm  der intgrigantischen Schönheit und ging mit ihr ins Bett. Letty nahm das gesamte Liebesspiel auf Platte auf, um ihn denn damit zu erpressen und alles seine Frau zu sagen.

Als Letty ihm am nächsten Tag damit konfrontierte, überraschte Malcolm sie....Malcolms Gefühle sind weiterhin ernst und er hatte seiner Frau alles gebeichtet. Alyce war zwar geknickt, willigte aber ein, sich scheiden zu lassen, damit Malcolm und Letty zusammenkommen würde. Letty hatte damit nicht gerechnet...besonders auch nicht, das Malcolm nun ernst meinte und er will, dass Letty und er zusammenleben, was letztendlich das Beste auch für Mickey sei. Malcolm erzählte Letty, dass er shcon immer Kinder haben wolle, Alyce aber keine bekommen kann, was letztendlich der Grund war, dass sie ihn gehen liess.

Doch Letty liebte Malcolm nicht, hatte ihn nur für ihre Zwecke mißbraucht. Letty suchte das Gespräch mit Alyce. Mickey, der Allyce auch sehr mag ging schwimmen in der Zeit, doch dann verubglückte der Junge und selbstlos sprang Alyce hinterher und rettete Mickey das Leben. Letty begann langsam zu lernen, dass sie ihrem Sohn nicht gut tut, dass sie sein Leben verkorst und sah ein, wie gut er es bei liebenden Eltern wie Malcolm und Alyce haben würde. Letty beschgloss fortzugehen

Sie sprach mit Malcom, sagte ihm, dass sie ihn nicht libte und nie lieben könnte, bestensfalls für eine jeweilige Liebesnacht wie vor einigen Tagen. Malcolm war vor den Kopf gestoßen...mußte Lettys Entscheidung aber akzeptieren. Letty sprach auch mit Mickey, der traurig war, sie ihn versprach, hin und wiedre besuchen zu kommen (ich denke, d as hatte sie aber nie gemacht).

Letty ging zurück zu Fuzzy und nahm ihr altes Leben wieder auf. Vorher hatte sie Malcolm klargemacht, dass sie eben so ist wie sie ist und sich nicht ändern kann, sie sei eben böse geboren...

Fazit:
Mir hatte der Film wirklich sehr gut gefallen, jedoch merkt man die  damaligen Kürzungen dem Film doch sehr an, das einiges etwas überhastet wirkt und man einiges auch nicht wirklich nachvollziehen kann, man hatte eben das Gefühl, da fehle was. immerhin dürften dem Film so 20-25 Minuten wertvoller Handlung fehlten. All das sorgte auch schon früher dazu, dass der film zu einem Flop an der Kinokasse wurde. Es ist traurig, dass durch den Hays  Code / Pre Code "Krieg" einige Filme darunter leiden mußten, wozu dieser wohl einer der größten Opfer war, da das Buch ein großer Erfolg war. Man müßte also wohl das Buch lesen, um zu erfahren, was im Film alles gestrichen wuzrde - leider gibts das Buch meines Wissen s nach nicht in deutsch...und in englisch scheint das Buch auch schwer aufzutreiben zu sein.... Trotz allerdem mochte ich den Film, wenngleich ich Loretta Young das "Böse" nicht so ganz abkaufen konnte....vllt. wäre da eine Bette David besser drin gewesen...wenngleich sioe 1934 wohl auch noch nicht reingepasst hätte.