Die große Liebe meines Lebens

( An Affair To Remember ) ( USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 06.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die Romanze "DIE GROSSE LIEBE MEINES LEBENS" ("AN AFFAIR TO REMEMBER") aus dem Jahre 1957, zusammen mit Deborah Kerr, Richard Denning und Neva Patterson. Regisseur Leo McCarey drehte hier sein eigenes Remake des Films "Ruhelose Liebe" aus dem Jahre 1939. Nora Ephrons Film "Schlaflos in Seattle" wurde durch diesen Film inspiriert. An Bord eines Luxusliners lernen sich Frauenschwarm Nickie Ferrante (Grant) und Terry McKay, die Geliebte eines einflußreichen Geschäftsmannes, kennen und dann lieben. Da beide bereits vergeben sind, versprechen sie sich, sich nach 6 Monaten auf dem Empire State Building zu treffen, sollten sich ihre Gefühle füreinander nicht geändert haben. Als dieser Tag kam, veränderte ein tragischer Unfall alles....

 

Die Co-Stars:

Deborah Kerr, mit der Cary Grant schon 1953 "Du und keine andere" und 1960 "Vor Hausfreunden wird gewarnt" drehte, spielte seine Love Interest Terry McKay, Richard Denning spielte Kerrs Lebenspartner Kenneth Bradley, Neva Patterson ("Ein Sheriff ohne Colt und Tadel") spielte Lois Clark, die Verlobte von Cary Grant und Cathleen Nesbitt spielte Grants warmherzige Großmutter Janou.

 

Synchronisation:

Der Film feierte seine deutsche Kinopremiere am 27.09.1957 in Köln. Cary Grant wurde von Wolfgang Lukscky synchronisiert. Deborah Kerr von Marianne Kehlau, Richard Denning von Friedrich Schönfelder, Neva Patterson von Gisela Trowe und Cathleen Nesbitt von Roma Bahn.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 20th. Century Fox aus dem Jahre 2007 mit edlem Pappschuber, einem kleinen Booklet und einer Postkarte aus dem Film. Bild und Ton sind sehr gut. 2010 erschien von ALIVE eine weitere DVD Version, die im Zuge auch die BluRay Erst VÖ auf den Markt brachte. Die DVD, als auch die BluRay bietet insgesamt eine Laufzeit von ca. 90 Minuten anBonusmaterial: Ein Featurette: Porträts (Deborah Kerr, Cary Grant, Leo McCarey, Jerry Wald); Das Aussehen des Films; Movietone Wochenschau (Schiff-Premiere); Trailer; Bildgalerie.

 

Interessantes:

Cathleen Nesbitt, die Grants Großmutter spielte, war letztendlich nur 16 Jahre älter als Grant! der Film weist Paralellen zu Grants Privatleben auf: Seine dritte Ehefrau Betsy Drake lernte Grant ebenfalls während einer Kreuzfahrt kennen und lieben. Eine weitere Paralelle ist, dass Granhts Charakter ein passionierter Maler war und Cary Grant selbst ein solcher gewesen war. Regisseur Leo McCarey drehte 18 Jahre später sein eigenes Remake. Das Original zu dem Film "Ruhelose Liebe" ("Love Affair") wurde einst mit Irene Dunne und Charles Boyer verfilmt. McCarey drehte dieses Remake, weil mindestens zwei Generationen junger Leute die erste Version nie hatten sehen können, da sie auch mitten im 2. Weltkrieg in die Kinos kam. McCarey hatte das Gefühl, das er die Geschichte nochmal erzählen sollte. Erneut arbeitete er deswegen zusammen mit Delmer Daves zusammen und arbeiteten eine neue Story aus, die für die Gegenwart passte. Sie beschlossen, die Story im Prinzip beizubehalten und sie mit zusätzlichen Szenen auszuschmücken, wodurch der Film insgesamt länger wurde. Eigentlich wollte McCarey Ingrid Bergman für die weibliche Hauptrolle, doch sie lehnte ab.  1994 entstand noch eine weitere Verfilmung unter dem Titel "Perfect Love Affair" mit Warren Beatty, Annette Bening, Pierce Brosnan und Katharine Hepburn. Diese dritte Version unterscheidet sich kaum von der zweiten Fassung, so ist auch der Dialog am Ende des Films wörtlich übernommen. Der 1993 gedrehte Film "Schlaflos in Seattle" wurde an "Die große Liebe meines Lebens" inspiriert und auch im Film erwähnt und federführend für die Handlung eingebaut. Tom Hanks und Meg Ryan spielten darin die Hauptrollen.

 

Filmsong:

Der gleichnamige Song des Films "An Affair to Remember", welcher für einen OSCAR nominiert wurde, wurde von Vic Damone gesungen:

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den stadtbekannten Frauenschwarm und früheren Mal Nickie Ferrante. Die Frauen liegen ihm zu Füßen, laufen ihn nach und er gilt als begehrtester Junggeselle von New York. Nun will er endlich sesshaft werden und hat sich mit der Power-Frau Lois Clark verlobt, die beide für die Öffentlichkeit sehr gut zusammenpassen. Während einer Schiffsreise auf einem Luxus-Liner konnte sie jedoch aus geschäftsgründen nicht mitfahren, so begann Nickie diese Reise alleine und wollte sie auch dafür nutzen, seine 82jährige Großmutter in Frankreich zu besuchen.

 

An Bord dieses Schiffes begegnet Nickie zufällig die hübsche Terry McKay, die ebenfalls alleine reiste, weil ihr Lebensgefährte beruflich eingespannt war. Wie sehr es beide Lebenspartner letztendlich doch bereuhen würden, beide alleine auf Kreuzfahrt gelassen zu haben....

Auch an Bord war Nickie und seine Art bei den Frauen bekannt und bauch bei den Männern geachtet. 2 Männer wollten Nickie zu eine Partie Bridge überreden und Nickie sagte "Tut mir leid, ich muß ablehnen - ich bin ein Falschspieler, das ist ein Geburtsfehler von mir!" Auch die Presse war ständig hinter Nickie her und nachdem sich Nickie und Terry zögerlich nähergekommen war, auch hinter beidne, so das beide auf galanter Weise einen aufdringlichen Journalisten seine brandneue Kamera über Bord plumpsen liessen - aus Versehen natürlich!  Terry machte Nickie ihr Lieblingsgetränk - Champagner Rosè schmackhaft und immer wiedre kreuzten sich am Bord ihre Wege, so dass die Leute schon über die beiden tuschelten...dabei waren es wirklich nur Zufällt gewesen aber man merkte schon, dass eine höhere Macht auf Teufel komm raus wollte, das beide zueinander finden. Das Highlight mündete im Schiffsrestaurant, wo beide Einzeltische hatten aber sich Rücken an Rücken sassen und beide darüber sprachen, was es doch für Zufälle sind...und alle tuschelten und gniggerten wieder über sie. Bis beide beschlossen, das Essen lieber ausfallen zu lassen. Als terry aufstand, vergaß sie ihre Handtasche. Nickie nahm sie an sich um sie ihr zurückzugeben, da riss der Kellner ihm sie aus der Hand, wohl in dem Glauben, Nickie wollte sie stehlen. Er nahm sich auch das Zigarettenetui - was aber Nickie gehörte und er meinte "Hey, das gehört nun aber mir!"

Danach trafen sie sich, um den Austausch vorzunehmen. Nickie berichgtete, dass er beim nächsten Stop sich für ein paar Stunden die Beine vertreten will um dabei eine Frau zu treffen. Terry machte sich schon lustig, Nickie habe wohl in jedem Hafen eine sitzen. Da sagte er, dass es sich um seine Großmutter handelte. TZerry glaubte ihm nicht und Nickie lud sie ein, ihn zu begleiten. Terry muzßte feststellen, dass es wirklich seine Oma war und wie sehr sie ihren Enkel liebte, der ihr ausserdem ein selbstgemaltes Porträt ihres verstorbenen Mannes gemalt hatte, was wirklich sehr rührend war und sie auch sehr rührte. Janou, wie Nickie seine Oma nannte mochte auch terry sehr und prophzeite ihr, dass sie und Nickie ein schönes Paar abgeben würden, auch wenn beide dies abstritten, weil sie ja anderweitig vergeben sind. Alle drei verbrachten ein paar nette Stunden bis die Kreuzfahrt-Hupe alle aufrief, zurück an Bord zu kommen, weil es gleich weitergehen würde. der Abschied nahte und Janou versprach Terry, ihr nach ihrem Tod, der ihrer Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten liesse, ihr ihren Schal zu vermachen, den Terry bewunderte. Auch auf die Aussage von terry hin, dass sie hier auch gut leben könnte,  antwortete Janou "Dies ist ein Ort um in der Vergangenheit zu schwelgen - du mußt dir erst noch deine eigene Vergangenheit aufbauen, damit du hier deinen Lebensabend verbringen kannst". ich fand diese Aussage wirklich sehr schön!

Die restliche Kreuzfahrt verlief weiterhin garmonisch und biede kamen sich immer näher und gestanden sich ihre Liebe ein. Mittlerweile war es ihnen auch egal, was alle an Bord über sie dachten - denn sie wußten ja schon, was beide füreinander empfanden. Kurz vor New York versprachen sich beide, sich in 6 Monaten auf dem Empire State Buildiung zu treffen, wenn man sich immer noch liebte, wolle man heiraten und ihren bisherigen Lebenspartnern den Laufpass geben. In den ersten 3 Monaten dachten beide nur an den jeweils anderen. Terry machte mit ihrem Freund Schluß, der sich aber immer noch liebte, es aber verstand und auch Nickie löste seine Verlobung. terry beschloß, wieder als Sängerin zu arbeiten und Nickie nahm seine Malerei wieder ernst, seiner Oma zuliebe.

Dann näherte sich das Treffen. Beide wollten hingehen. Terry war so aufgeregt, dass sie achtlos aus dem Taxi stieg und kurz darauf von einem Auto erfasst wurde und ins Krankenhaus gebracht werden mußte, während Nickie vergeblich viele Stunden auf dem Dach  des 102. Stockes des Empire State Building auf Terry wartete, die nicht erschien. Verbittert verliess er es um Mitternacht.

Terry wurde gewahr, dass qie gelähmt ist und nur durch eine extrem teure OP eventuell irgendwann wieder gehen kann. Obwohl sie Nickie immer noch liebte, woltle sie nicht, dass er sie so sieht. Sie will sich nicht verpflichgtete fühlen, dass er diese OP bezahlt, die er sich auch nicht leisten kann und will ihn erst wieder unter die Augen treten, wenn sie wieder laufen kann. Die Monate vergingen. Nickie wurde zusehends depressiver, konnte Terry einfach nicht vergessen. Terry lenkte sich damit ab, für einen befreundeten Pastoren eine Schulklasse im Musikunterricht zu unterrichten, welches sie ausführte und sie zu einem Konzert hinarbeitete. Nickie lenkte sich durch exakt dieselbe Kreuzfahrt ab, wo er Terry traf. In Frankreich wurde Nickie gewahr, dass Janou gestorben war und Nickie hatte nun beide Frauen,m die er so liebte, verloren. In ihrer Wohnung schwelgte er in Erinnerungen als er mit terry sie besucht hate. Janous Gärtner übergab Nickie den versprochenen Schal für Terry.

Wieder zurück in New York verfiel Nickie ganz seiner Malerei, hatte jedoch kaum Erfolg damit, da seine Werke auch nicht mehr dem entsprachen, was ihn bekannt gemacht hatte. Terry traf sich wieder mit ihrem Ex Kenneth, der sich mehr ausmalte, doch sie erklärte ihm, dass mehr als Freundschaft nicht mehr drin sein wird. Dennoch gimgen beide am Weihnachtsabend in die Oper. Dort traf sie auch auf Nickie, der zusammen mit Lois sie besuchte - aber auch nur als Freunde, was beide untereinander aber nicht wußten.  Beide sahen sich, grüßten sich steril.

Einen Tag später erschien Nickie bei Terry vor der haustür - scheinbar zufällig, wie er behauptete. Er wollte endlich Antworten!. Nickie log ihr vor, er wäre an jenem tag auch nicht dort gewesen, was Terry traurig machte und er führte aus, wieso er nicht gekommen war. Nach und nach merkte Terry, das er sie anlog und Nickie wollte genau das erreichen. Nickie berichtete von einem Porträt, was er von ihr in dem Schal von Oma gemalt hatte, den er ihr übergab und sie traurig feststellte, dass Janou tot ist. Nickie begriff jetzt: Sein Agent sagte, dass er jenes Bild verschenkt hatte, an einer Frau im Rollstuhl, die nicht viel Geld besitzt, aber eine Ähnlichkeit mit jener Frau hat. Nickie ging in Terrys Schlafzimme,r obwohl sie es nicht wollte und das sein Bild dort hängen. Nickie begriff, was Terry zugestoßen ist und sie sagte ihm, wann es passierte. beide fielen sich verliebt um den Hals und schworen sich ewige Treue.

Fazit:
Es ist sehr lange her, dass ich diesen Film zuletzt gesehen hatte und hatte ihn - wieso auch immer - als recht schmalziges Liebesmelodram in Erinnerung. Wie falsch ich doch gelegen hatte! Heute gefällt mir dieser film sehr und Cary Grant ist schon die ideale Paraderolle für diesen Film gewesen. Es war einfach nur schön gewesen, zu sehen, wie sich Grant und Kerr ineinander verliebte und dann ein tragischer Unfall, von dem Grant erst im Schluß des Filmes erfahren hatte, die Liebe beinahe zerbrochen hätt. Auch Grants Großmutter gefiel mir sehr gut in dem Film, wobei sie natürlich viel zu jung war. Es war schon schmeichelhaft, dass ein 53jähriger überhaupt noch eine Oma hat. Treffender wäre es gewesen, wenn man daraus seine Mutter gemacht hätte. Überhaupt, das Anwesen von seiner Oma war wirklich traumhaft schön! Und die Szene, als sie sich vonnreinander verabschiedet haben, draussen mit Blich aufs Meer, fragte ich mich, ob dies nicht dasselbe Anwesen war, welches Cary Gant auch in "Über den Dächern von Nizza" bewohnte, ich meinte sogar, der Blick auf die Stadt, hätte Nizza sein können. Schon interessant.... Schade, dass der Film bei 4 Oscar-Nominierungen keinen einzigen gewinnen konnte. Dieser film ist ein echtes Aushängeschild für frisch verliebte Pärchen - in meinen Augen auch heute noch.  Die Szenen im Restaurant, wo sie versuchten, nicht aufzufallen und doch alle über sie kicherten, war schon sehr witzig.

Ich muß ehrlich zugeben, diesen Film wirklich jetzt sehr zu mögen und ihn sehr zu schätzen. Ein Film, der mich so schnell nicht wieder losläßt...

Deswegen auch: