Die Schwester der Braut

( Holiday ) ( USA, 1938 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die romantische Komödie "DIE SCHWESTER DER BRAUT" ("HOLIDAY") aus dem Jahre 1938, zusammen mit Katharine Hepburn, Doris Nolan und Lew Ayres. Regie führte, wie schon bei "Sylvia Scarlett" mit Grant / Hepburn der Großmeister George Cukor. Der charmante Johnny Case (Grant) ist mit der Prominenten Julie Seton (Nolan) liiert. Doch Johnny weiß nicht so recht, was da noch auf ihn zukommt: Julies schwerreicher Vater hat ihr beider Leben schon völlig verplant. Johnny jedoch möchte andere Wege gehen. Dabei verbündet er sich mit Julias Schwester Linda (Hepburn), die im Gegensatz zum Rest der konservativen Familie wahrhaft kein Kind von Traurigkeit ist. Johnny muss sich entscheiden: Geld oder Fun?. Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von Philip Barry,  die zwischen November 1928 und Juni 1929 erfolgreich am Broadway lief.

 

Die Co-Stars:

Katharine Hepburn war als Wirbelwind Linda Seton zu sehen, Doris Nolan spielte ihre konservative Schwester Julie, Lew Ayres war als deren Bruder Ned Seton zu sehen und Henry Kolker als ihr gemeinamer Vater Edward Seton.

 

Synchronisation:

Die synchro wurde sehr spät, erst 1979 in Auftrag gegeben. Cary Grant wurde von Tom-Selleck-Stammsprecher Norbert Langer synchronisert, Katharine Hepburn von Katrin Miclette, Doris Nolan von Marianne Groß, Lew Ayres von Norbert Gescher und Henry Kolker von Leo Bardischewski.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die deutsche DVD Erst VÖ von 2005. 2008 brachte die Süddeutsche Zeitung im Rahmen der Reihe "Traumfrauen" den Film erneut auf DVD. Auf Bluray ist der Film bei uns derweil noch nicht zu bekommen.

 

Interessantes:

Katharine Hepburn, damals noch ganz am Anfang ihrer Karriere,  spielte 1928-1929 für diesen Film am Theater die Zweitbesetzung für Hope Williams für die Rolle der Linda Seton. Als Vorbild für die Figur der Linda Seton soll Barry die unkonventionelle Gesellschaftsdame und Abenteurerin Gertrude Sanford Legendre (1902–2000) gedient haben, die aus reicher Familie kam und sich für Großwildjagd begeisterte. Im Zweiten Weltkrieg war sie Spionin in Frankreich und zeitweise in deutscher Kriegsgefangenschaft. Hepburn setzte sich bei der Besetzung gegen Irene Dunne, Joan Bennett und Ginger Rogers durch, aufgrunddessen, dass Hepburn gut mit Regisseur Cukor befreundet war.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den Lebemann John 'Johnny' Case, der schon früh seine Eltern verloren hatte und dann bei den Potters aufwuchs. Johnny machte sich nie viel aus Geld und einem sozialem Status, dennoch war er mit dem, was er anpackte, recht erfolgreich.Zufällig lernte er auf einer Reise die hübsche Julia Seton kennen. Beide verbrachten eine schöne Zeit zusammen und ehe sie sich versahen, waren sie beide verlobt.

Hier beginnt nun die Handlung des Films. Johnny besucht die Potters um sie über seine Verlobung mit Julia in Kenntnis zu setzen. Dann machte sich Johnny auf, um Julia erstmals bei sich zu Hause zu besuchen. Als ihn das Taxi dort absetzte, traute er seinen Augen nicht. Ein prachtvolles Haus mit mehreren Stockwerken...Julia muß hier arbeiten, dachte er sich.  Zudem klingelte Johnny beim Hintereingang, so dass er im wahrsten Sinne durch die "kalte Küche" ins Herrenhaus geführt wurde. Johnny mußte einsehen, dass Julia schwerreich ist, bzw. ihre Eltern, bzw. ihr Vater, da ihre Mutter vor Jahren verstorben war. Julia hatte ihrer Familie noch nichts über Johnny erzähblt, ihren Vater, der immer die höchsten Ansprüche stellt, sollte es beim Sonntagsgottesdienst in der Kirche erfahren, wo er nicht laut werden kann. Als Edward Seton es in der Kirche hörte, wurde er denn doch kurz etwas lauter und war schockiert, dass Julia einen Mann heiraten will, den er nicht mal kannte und noch wichtiger - nichts über seinen Background und finanziellen Status wußte.

Johnny lernte derweil die quirlige Linda kennen, Julias ältere Schwester. Linda offenbarte Johnny, dass sie das schwarze Schaf der Familie sei, eine Querdenkerin, die besonders ihren Vater immer nur Schande bereitet hatte mit ihren Ansichten und ihrem wilden Temperament. Linda fand schnell Gefallen an Johnny, da sie merkte, dass Johnny ähnlich tickte wie sie. Linda unterzog Johnny einem "Vehör" und war danach noch begeisterter von ihm. Auch Ned, der jüngste Spross hatte Gefallen an Johnny. Ned ist der einzigste Sohn und somit zum Erbe seines Vaters auf Gedeih und Verderb verdonnert,  was aus Ned zu einem sarkastischen und ironischen Trinker gemacht hatte.

Vater Edward war nicht gut zu sprechen auf Julia und wollte den für ihn völlig überhasteten Schritt schnell ausreden. An diesem Abend sollte er seinen Schwiegersohn inspe nun kennenlernen und Edward würde ihm einen strengen Verhör unterziehen, insbesonder seine Zukunftspläne. Im ersten Moment ist er für ihn nur jemand, der es auf sein Geld abgesehen hat. Johnny hatte Glück, dass Linda bei dem verhör dabei sein, um dafür zu sorgen, dass Johnny einen Fürsprecher auf seine Seite hat. Was Edward von Johnny hörte, fand er nicht sehr berauschend. Johnny hat 26 Dollar in der Tasche,, nichts auf der Bank und hatte mherer Joby hinter sich, die ganz und gar nicht zu seinem sozialen Status passten - unter anderem arbeitete Johnny auch bei der Müllabfuhr. Zudem kannte er auch keine einflußreichen Leute oder war mit welchen verwandt. Edward hatte sein urteil gefällt, dass dieser Mensch niemals seine Tochter ehelichen wird. Dies teilte er auch Julia mit, doch Julia schaffte es, ihren vater zu beschwatzen, denn bei seinem letzten Job, wo Johnny mit Aktien in berührung kam, bewies er geschicktes Händchen und durch ihn hatte Seton viel Geld verdient. Zudem sprach Johnny aktueller Chef, den Seton kannte, vollen Lobes über ihn. Julia beschwor ihren Vater, der Ehe zuzustimmen, sie würde ihm schon den letzten Schliff beibringen, zu denken, fühlen und handeln wie ein echter Seton. Edward kam schliesslich und gab seinen Segen.

Am Silvesterabend schmiss Seton eine Silvesterparty, wo kurz nach Einklang des neuen Jahren die Vermählung zwischen Johnny und Julia bekanntgegeben werden soll. Zu dieser Party sind auch die Potters eingeladen. Die wohlbetuchte Gesellschaft, insbesondere Julias Cousine und ihr snobistischer Mann hatten überhaupt nichts für Johnny übrig und konnten Julia nicht verstehen, einen Mann von der Strasse ins Haus zu holen, der nichtmal einen sozialen Background hatte und verstanden auch Edward nicht, wie er dem zustimmen konnte.   Sie zogen gehässig über Johnny her - aber auch über Linda, weil sie sich mal wieder nicht auf der Party blicken liess.

Witzig wurde es, als die Potters eintrafen. beide waren überwältigt von dem riesengroßen haus und verliefen sich erstmal. Als sie dann die Überschuhe auszogen, verfing sich Nick Potters Strassenschuh darin und der Butler brachte die Überschuhe mit seinem rechten Schuh weg und Nick rief humpelnd hinterher "Hey, sie haben meinen Schuh!" . Überhaupt hatten die Potters Probleme, den stinkreichen Adel Genüge zu tun. So verliefen sie sich erneut, stiegen in den fahrstuhl in den 4. Stock und trafen dort auf Linda, die in ihrem "Spielraum" eine Privatfeier für sich selbst gab. Die Potters, die Julia noch nicht getroffen hatten, hielten Linda erst für Julia. Linda mochte die Potters sofort. Ihre witzige und natürliche Art brachte Linda viel Freude. Dann gesellte sich auch noch Ned zu ihnen, der schon wieder halb angetrunken war. Wenig später erschien auch Johnny und freute sich,  die Potters zu sehen. Zusammen schmissen sie dann ihre eigene Party, hatten viel Spass und lachten viel. Dann kamen Edward und Julia ins Zimmer und Edward war sauer, dass Linda, Ned und Johnny nicht auf seiner Party waren und ihre Aufwartung machten, wie es sich gehört. Schnell war die gute Stimmung dahin.

Edward, Julia und Johnny kamen zu einer Unterredung, worin Edward Johnny einen guten Job in seiner Firma anbot. Johnny erklärte, dass ihm geld nichts bedeute und er vorhat, erstmal mehrere Jahre das Leben zu geniessen, wo er noch jung ist. Geld verdienen und dem tristen Alltag fröhnen kann er auch noch später, wenn er älter ist und das Leben genossen hatte. Edward war schockiert, so einen lebendswandel konnte er nicht dulden.  Julia war auch der Seite ihres Vater und sagte ihmn, dass sie ihn schon richtig hinbiegen wird, weil sie sich lieben. Julia begann bereits, Johnny zu manipulieren, doch Johnny liess von seiner Lebenseinstellung nicht los.

Linda hatte erkannt, dass sie Johnny ebenfalls liebt. Alleine die kurze Zeit auf ihren Partyteil, wo sie auch getanzt hatten und akrobatische Kunststücke vollführten, hatten gereicht, dass Johnny für Linda mehr wurde, als ein toller zukünftiger Schwager. Auch Johnny hatte sich in Linbda verknallt, wenn er dies für sich selbst auch nicht zugeben will, da er immerhin ihre Schwester heiraten wird.

Die Situation zwischen Johnny und Julia spitzte sich zu, als Johnny mit ihr eine gemeinsame Seereise unternehmen will, wo auch die Potters dabei sind. Doch Julia lehnte ab da sie es nicht schlicklich fand, besonders, wie die derzeitige Lage zwischen ihnen beiden ist.  keiner verstand Johnnys Wunsch, erstmal das Leben zu geniessen wollen udn sich später Gedanken über Geld und Einfluß zu machen - ausser Linda, die Johnnys Standpunkt verteidigte.

Johnny entschloß sich letztendlich, Julia beizugeben, um den Start der gemeinsamen Ehe keine Probleme zu machen. Er schlug vor Julia und Edward einen Kompromiß vor, dass er 1-2 Jahre in der Firma arbeiten will und dann enstcheiden möchte, ob er langfristiger dort arbeiten will oder dann seine eigenen Pläne umsetzen will. Johnny mochte es auch nicht, sich ins gemachte Bett zu legen, sondern will später selbst was aufbauen und zu Geld kommen, wenn möglich. Julia und Edward zeigten sich einverstanden, doch wußten beide, dass dieses zeitliche Engagement nicht zählen wird, und von vornherein eine dauerhafte Sache werden wird. Als Edward auch noch bis ins kleinste Detail die Hochzeitsreise  vorschreiben will, worin Johnny in Europa einflußreiuche Freund von Edward kennenlernen wird und sich damit gute Trümpfe sichern kann, erkannte Johnny, dass seine Wünsche überhaupt kein Gehör fanden, während Julia begeistert war von den Plänen ihres Vaters. Es kam zum Streit zwischen den dreien, der darauf endete, dass Julia und Johnny ihre Verlobung lösten und Johnny das haus verlies. er wollte nun erstmal mit den Potters die Seereise machen.

Linda hörte, dass Julia und Johnny sich getrennt haben und Julia offenbarte, dass sie Johnny nie wirklich ernsthaft geliebt hatte, sondern ihn nur zu ihrem Wunschmann formen wollte. Linda warf Juli dies vor  und verkündete, dass sie Johnny liebt und ihn auf der Seereise begleiten will. Edward wollte es verbieten, doch Linda liess es nicht zu. Sie wollte auch Ned überreden, mitzukommen, dem Familienwahnsinn zu entfliegen, doch melancholisch sagte Ned ab. Er wußte, dass er als einziger Sohn seinem vater nicht das Herz brechen konnte.

Auf dem Schiff fielen sich Linda und der erstaunte Johnny um den Hals und auch die Potters freuten sich, dass Johnny und Linda nun zusammen sind.

Fazit:
Eine wirklich großartige Srewball-Comedy vom Feinsten. Zwei Welten treffen aufeinander und wiedermal zeigt es hier, dass der Weg des Reichen automatisch auch der richtige Weg ist, der Weg zum Glück. Mir gefiel Grants Einstellung uns insgeheim wünschen sich sowas sicher viele, erst mehrere Jahre Spass zu haben, das Leben und die Welt kennen zulernen und dann erst sesshaft zu werden und sich was exzenzielles aufzubauen. Auch Ned wünschte sich da, aber er hatte eben das Pech gehabt, der einzigste Sohn zu sein, dem automatisch später das Erbe zufallen würde - ob er will oder nicht...so war das früher ja leider. Das wird auch der Grund gewesen sein, dass er immer viel trank und sarkastisch war, weil er sich insgeheim das Leben von Grant wünshct, aber weiß, dass dies neimals für ihn passieren wird.

Auch die Potters fand ich fabelhaft. Wirkloich klasse...erinnerte mich irgendwie an Nick & Nora Charles ("Der dünne Mann"). Total mega sympathisch und ihr Sinn für Humor war einfach klasse. Am Anfang des Fiulms mochte ich Julioa auch, doch sie veränderte sich im Laufe des Films so sehr, dass sie wie eine jüngere Version ihres Vaters wurde. Erschrocken war ich, wie sie gestand, Johnny nie wirklich innig geliebt zu haben und sie nur einen gutaussehenden Mann wollte, der Potenzial hat, ihn zu den Mann zu formen, der zur Familie passt.. Das Happy End  war schön....Grant und Hepburn zusammen, was zusammen gehölrte...für Ned tats mir leid, er wird sich wohl niemals den Klauen der Familie entreissen können.