Es waren einmal Flitterwochen

( Once Upon A Honeymoon ) ( USA, 1942 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION / ES LIEGEN DEUTSCHE UNTERTITEL VOR

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die romantische Komödie "ES WAREN EINMAL FLITTERWOCHEN" ("ONCE UPON A HONEYMOON") aus dem Jahre 1942, zusammen mit Ginger Rogers, Walter Slezak und Albert Dekker. Leider wurde dieser Film in Deutschland nie synchronisiert. Er ist jedoch bei uns auf DVD erschienen im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Zu Beginn des 2. Weltkrieges: Die Amerikanerin Katherine Butt-Smith (Rogers) heiratet den österreichischen Baron Van Luber (Slezak), der mit den Nazis zusammenarbeitet und die während der Flitterwochen für Spionagedienste für Hitler quer durch Europa reisen, wovon Katharine aber nichts weiß. Der amerikanische Reporter Patrick O'Toole (Grant) will einen Hintergrundbericht dazu schreiben und verfolgt das Paar. Dabei verlieben sich Patrick und Katharine ineinander. Der Film beruht auf einer Geschichte von Sheridan Gibney und Leo McCarey, der auch Regie bei diesem Film führt.

 

Die Co-Stars:

Allererste Zusammenarbeit zwischen Cary Grant und Ginger Rogers, die 10 Jahre später bon "Liebling, ich werde jünger!" gemeinsam drehten. Hier spielte sie Grants Love Interest Katharine Butt-Smith aka Katharine O'Hara. Walter Slezak spielte Rogers' Ehemann, der österreichsische Nazi-Anhänger von Baron Franz Von Luber, Albert Dekker spielte den amerikanisch - französisch - deutschen Spion Gaston Le Blanc, Harry Shannon spielte Ed Cumberland.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original mit deutschen Untertiteln angesehen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bisher einzigsten deutschen DVD Release von Studiocanal aus dem Jahre 2009. Der Film ist Bestandteil der DVD Box "Cary Grant Edition 3", zusammen mit "Meine Lieblingsfrau" und "Nur dem Namen nach". Da dieser Film in Deutschland (vermutlich wegen der dichten Inhaltsstärke zum Nazi-Regime damals) nie synchronisiert wurde, ist dieser Film im englischen original mit deutschen Untertiteln auf der Box.

 

Interessantes:

Cary Grant und Ginger Rogers konnten sich nicht einigen, wer denn nun die erste Hauptrolle in Es waren einmal Flitterwochen habe. Daraufhin wurde in der einen Hälfte der Kopien Rogers und in der anderen Hälfte Grant zuerst genannt. Am 12. April 1943 sendete das Lux Radio Theatre ein Hörspielversion mit Claudette Colbert, Brian Aherne, Laird Cregar und Albert Dekker.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den amerikanischen Reporter Patrick O'Toole, der in Österreich das immer stärker aufkommenden Nazi-Regime durch Adolf Hitler näher beleuchten und dokumentieren soll. Dazu führt eine Spur besonders zu dem österreichischen Baron Franz Von Luber, der mit den Nazis sympathisiert um dadurch selbst in seine eigene Tasche zu wirtschaften und ein noch höheres gesellschaftliches Ansehen zu geniessen. Von Luber bereitet sich gerade auf seine Hochzeit mit der Amerikanerin Katharine Butt-Smith vor, die von seinen politischen Ambitionen nichts weiß.

Patrick gab am Telefon vor, ein Diplomat zu sein, der Von Luber sprechen muß. Katharines deutsche haushälterin verstand ihn schlecht und sagte zu Katharine, dass das der lang erwartete Schneider von ihr sei. Schon zuvor verwechselte sie einen Anruf von ihrer Mutter aus den USA mit "Am Telefon ist ein Mr. Brooklyn" und ein "Mr. Bronx". Dann tauchte Patrick ein paar Tage später selbst auf, die Haushälterin öffnete die Tür und dachte erneut, dass es nun endlich der Schneider sei. Patrick spielte diesmal zu, um sich so Zutritt zu verschaffen. Da Patrick jedoch keinerlei Ahnung von der Arbeit eines Schneiders hat, oder auch welche Messungen für die Anfertigung durchgeführt werden müssen, kam es zu mehreren sehr urkomischen Szenen, die bis hin zu Beleidigungen führten:

Patrick: ....für 150 Kilogramm
Katharine: 150 Kilogramm? WER wiegt hier 150 Kilogramm?


Oder als sie das Maßband verdrehte und umknickte und es dann zu gewaltigen Maßfehlern kam, wie Katharine empört reagierte, als Patrick die Maße notierte!  Zudem wars für Patrick nicht leicht, einen französischen Akzent anzuzlegen, da der schneider Franzose war. Als er fast fertig war, klingelte es, und der echte Schneider kam und Patrick "flog" auf. Doch irgendwie kam es auch zu einem sympathischen Beieinander zwischen Katharine und Patrick, so dass sie ihn nicht verriet, als ihr Mann auch noch kam, sondern Patrick versteckte. Patrick konfrontierte Katharine damit, dass er sie aus den USA kannte...nur unter dem nachnamen O'Hara: Stotternd verleugnete sie es. Von Luber hatte Patrick vorher telefonisch schon gewarnt, sich aus seinem Leben herauszuhalten, ansonsten würde er dafür sorgen, dass seine Aufenthaltserlaubis gestrichen wird. Patrick hatte sich unlängst in Katharine verliebt, was seine eigentliche Arbeit verkompliziert und im Innern hatte er sich schon vorgenommen, irgendwie die bevorstehende Hochzeit zu torpedieren, da er gemerkt hat, dass Katharine nichts über das eigentliche Treiben ihres Verlobten weiß und sie somit auch schützen wollte.

Letztendlich konnte er die Hochzeit jedoch nicht verhindern, da, als Von Luber kam, man schnell nach Prag aufbrechen mußte, wo er wichtige geschäüftliche Anliegen hatte. In Prag heirateten die beiden dann auch.  Kurz darauf wurde ein Mordanschlag auf Von Luber verübt, er jedoch nur am Arm getroffen. Katharine war schockiert, wer sowas tun sollte.  In einem Zug gings dann zu weiteren Terminen nach Polen. Katharine war erstaunt, als sie auf einmal Patrick im selben Zug sah. Patrick teilte ihr mir, dass er nun kein Reporter mehr war, sondern ein Radio Moderator, der über die poitischen Themen berichtet und zudem Sondersendungen hat. Da Von Luber im Zug viel zu tun hatte, verbrachten Katharine und Patrick einige Zeit miteinander und beide wurden sich zunehmend sympathischer.

Auch in Polen selbst kam es zu einigen Treffen. Patrick wollte Katharines Zunge lockern, damit sie mehr über die Geschäfte ihres Mannes preisgibt. Patrick log sie an, indem er behaupotete das "Wodka" das russische Wort für "Wasser" sei...und so bestellten sie fleissig Cognac und "Wasser". Und Katharine wollte für ihr "Wasser" noch immer ein Schuß Gin drinhaben.

Von Luber, der nicht ur Spionageaufträge für Hitler erledigte, sondern auch in Waffengeschäften involviert war, ging seinen geschäften nach. Patzrick leitete alles, was er erfuhr an einem amerikanischen General weiter, denn auch Patrick arbeitete nebenbei als Spion für die Amerikaner. Katharine, die immer noch glaubt, dass ihr Franz mit Hitler und Nazis nichts am Hut hat, wundert sich nur, wieso alle Länder, die sie während ihrer Flitterwochen bereisten, kurz darauf unter deutschem Kommando standen. Als Patrick seinem general gerade wieder brisante Informationen gab, wurde der general in seinem Auto erschossen. Patrick selbst überlebte, war aber mit dem Blut des Generals besudelt. patrick war fassungslos.

In einem Hotel in Polen üebrraschte Katharine eine Frau, wie sie in ihren Sachen wühlte. Sie stellte sich als Anna vor, die nur versucht, zusammen mit ihren beiden kleinen Kindern aus Polen herauszukommen, da sie als Jüdin verfolgt wird. Katharine hatte Mitleid mit ihr und half ihr, indem sie ihr ihren Pass gab und mit einem Kaugimmi ein Bild von Anna draufklebte und die Kinder darauf vermerkte. Katharine hatte begriffen, dass ihr mann ein Nazi ist und sie beschlo9ß, ihn zu verlassen.

Als Polen angegriffen wurde, traf es auch das Appartment von Katharine. Sie nutzte es, um damit ihren eigenen Tod vorzutäuschen. Sie hatte sich Patrick offenbart, dass sie tatsächlich Katharine O'Hara sei, eine ehemalige Tänzerin. Katharine und Patrick waren mittlerweile ineinander verliebt und man plante ein gemeinsames Leben nach dieser Sache. Um Katharines fingierten nTod zu gewährleisten, will Patrick sie ausser landes schaffen und sucht dafür den Fotografen Gaston Le Blanc auf, der ihr einen neuen Pass ausstellensollte. Le Blanc erkannte Katharine jedoch...doch er gestand ihr, dass er selbst ein ameriknaischer Agent sei, der das deutsche Regime um Von Luber stürzen wollte und er bittet Katharine, als treue Amerikanerin dazu, als eine Art "Mata Hari" zu fungieren, wieder zu Von luber zurückzukehren um dort Informationen gegen ihn zu sammeln und ihm dann zu überreichen. Katharine wollte Bedenkzeit.

Als Patrick Katharine über die Grenze nach Frankreich bringen wollte, wurden beide von 2 GESTAPO-Cops hochgenommen. Katharine hatte leider Annas alten Pass noch bei sich und so wurden beide für ein jüdisches Paar gehalten und inhaftiert. Patrick entdeckte dort ein Raum, wo Juden kastriert oder sterilisiert werden, damit sie keine Kinder mehr zeugen / gebären können und regte sich vor der GESTAPO sehr darüber auf, dass die Nazis Gott spielen und entscheiden, wer Kinder bekommen darf und wer nicht. Beide befrüchteten, erschossen zu werden, da sie für Juden gehalten wurden. Doch sie hatten Glück, das amerikanische Konsulat rettete Patrick und Katharine und klärte das Mißverständnis auf. Patrick will Katharine nun in die USA bringen und er selbst will nach Norwegen weiter, wohin Von Luber gereist war. Doch in der Nacht des Abschieds verliess Katharine Patrick. Sie hatte sich dazu entschlossen, für Le Blac zu spionieren und ging zu ihrem erstaunten Ehemann, dass sie noch lebt, zurück.  Doch Katharine war ein Amateur auf dem Gebiet und Von Luber bemerkte schnell Unregelmäßigkeiten bei Katharine und Dinge, die sie sonst nie tat, unter anderem, seine Post genauer zu studieren. Nach Norwegen reisten sie nach Holland, Belgien und dann nach Frankreich.

Patrick hatte derweil Katharine gesucht, ihren Abschiedsbrief zwar gefunden, wollte es aber nicht hinnehmen. Er erfuhr, dass Le Blanc nicht nur ein Fotograf war und Le Blanc klärte Patrick auf, was Katharine für ihn machte und woltle gleichzeitig, dass auch er für ihn arbeitete. Von Luber sucht einen Amerikaner, der fürs amerikanische Radioprogramm die deutsche Nazi-Ansichten verrherrlichen soll und somit Sympathisanten anzuwerben. Damit würde Patrick in den inneren Kern zu Von Luber vorstoßen, um ihn zu stürzen. Patrick sagte zu und traf sich kurze Zeit später "zufällig" in einem Pariser Cafè mit Von Luber, stellte sich vor, er erkannte ihn als denjenigen, den er einst des Landes verweisen wollte und tatsächlich machte Von Luber in seiner Arroganz Patrick den Vorschlag, für ihn zu arbeiten. Patrick nahm an. Von Luber wußte, dass Patrick und seine Frau eine Affäre hatte, aber prahlte damit, dass sie immerhin zu ihm zurückgekommen sei.

7 Länder, die Von Luber und Katharine in ihren Flitterwochen bereist hatten, waren schon gefallen und unter deutschem Kommando. Frankreich sollte nun das achte werden.

Durch Zufall findet Katharine bei einem Kreuzworträtsel  von Von Luber eine Art Code, den sie mit nahm und ihn wenig später Le Blanc zeigte. Der war begeistert, denn damit dann man die Nazis künftigst genau beobachten. Doch die Freude währte nur kurz. Die GESTAPO stürmte den Raum und erschossen Le Blanc und nahmen Katharine mit. Von Luber hatte diesen Köder absichtlich gestellt, um Katharine zu überführen und ihren Führungsoffizier auszuschalten. Von Luber war enttäuscht, dass er tatsächlich von seiner eigenen Frau hintergangen und verraten wurde. Katharine bekam Unterstützung von ungeahnter seite: Anna, die Jüdin, der sie half, hatte erfahren, was Katharine widerfahren ist und will ihr nun helfen um sich damit zu revachieren. Durch ihre Hilfe verhalf sie Katharine zur Flucht.

Patrick sollte derweil eine Rede im Radio halten, die Von Luber vorher abgesegnet hatte. Da Von Luber kein Ebglisch lesen kann, war es für Patrick einfach, seine Rede im Anschluß noch an einigen Stellen zu verändern und schrieb es so, dass Von Luber beabsichtigt, in der Nazi Hierachie weiter nach oben zu kommen, indem er andere Persönlichkeiten wie Himmler, Göbbels und Hess  besieitze schaffen will und dann drauf spekuliert, auch Hitler zu beseitigen, um selbst an die Macht zu kommen. Als dieses über den Äther ging, wurde der aufgleöste Von Luber, der alles bestritt von der GESTAPO festgenommen und zum Führer gebracht.

Patrick und Katharine haben ihr Werk vollendet und befanden sich nun auf ein Schiff zurück in die USA. Als man schon Zukunftspläne schmiedete und Patrick einmal kurz was erledigen ging, tauchte hinter Katharine ein Mann auf - Von Luber! Er konnte Hiutler davon überzeugen, hereingelegt wurden zu sein und versprach ihn nun Patrick auf dem Silbertablett zu servieren und gleichzeitig die Amerikaner zu hintergehen. Zudem wollte Von Luber sich an Katharine rächen und wollte sie über Bord werfen. Doch Katharine gelang es - wie, erfuhr man nicht, weil die Kamera da wieder auf Patrick ging, der auf den Weg zu Katharine war - Von Luber über Bord zu werfen. Katharine erzählte Patrick davon. Beide konnten Von Luber nicht elendig ertrinken lassen und sie benachrichtigten den Captain. Doch der steckte mitten in einem wichtigen Pokerspiel und wollte nicht gestört werden. Patrick  tat ihm den gefallen und berichtete nach dem Spiel vom "Mann über Bord". Überstürzt liess der Captain das Schiff wenden, erfuhr denn davon, welcher Mann über Bord ist und behauptete, dass er gehört habe, dass Von Luber ein ausgezeichneter Schwimmer sei und es umlängst an Land geschafft habe. Katharine sagte dann, dass Von Luber uüberhaupt nicht schwimmen kann! Ein gemeinschtliches "Uuuups" kam auf, dennoch wendete man wieder, weil nach der ganzen Zeit Von Luber eh vermutlich - längst ertrunken war (und wenn nicht...wer weijnt schon einem ersoffenen Nazi hinterher?)  Bei dieser Szene merkte man eben, dass der Film innerhalb des 2. Weltkriegs entstand und diese Aktion eine augenzwinkernde Schelte ans Nazi-Regime war.

Da Von Luber jetzt tot war, war Katharine nun Witwe und beide konnten an Bord sich vom Captain trauen lassen.

Fazit:
Dieser Film ist schon recht komplex, alleine von der Handlung her und auch vom Genre. Zum einen ist es eine romantische Komödie, der dazu auch alle Kriterien erfüllt, aber auch ein spannendes Kriegs-Melodram, wofür der Film auch alle Kriterien erfüllt. Zudem wird in dem Film auch recht viel deutsch gesprochen, da ja auch einiges in Österreich spielte oder eben durchs Nazi-Regime in deutsch war. Finde ich gut, das man beim Dreh darauf geachtet hatte, dass die richtige Sprache verwendte wurde...es würde sich auch blöd anhören, wenn Nazis selbst im Mutterland lupenreines Englisch sprechen. Heutzutage werden in Filmen und Serien ja eh  sehr viel mehr drauf geachtet, wie damals. Aber schön, dass dieser Film eine der Ausnahmen bildete. Erfrischend ist eben auch, dass der Film wunderbar kombiniert zwischen sehr witzige und einige Szenen später wieder sehr ernst, es ja auch Tote und auch etwas Gewalt gibt. Der Film wuzrde ja 1942 gedreht, wo der Krieg ja noch in vollem Gange war. Klar, dass der Film natürlich nicht an Originalschauplätzen spielen konnte. In einigen Szenen wurde sogar echtes Archiv-Material eingefügt, Szenen mit Hitler, etc.  Mit Walter Slezak hatte man ja auch einen Schauspieler, der ja auch von sich aus, schon die deutsche Sprache akzentfrei beherrschte. Zudem ist es auch gelungen, mehrere deutscher Schauspieler für den Film zu gewinnen, die zwar kaum bekannt waren...aber 1942 war die Auswahl an deutschen Schauspielern sicher nicht sonderlich groß. Ergreifend auch, dass die Hetzjagd auf die Juden mit eingebaut wurde und auch erwähnt wurde, wie man jüdische Frauen und Männer unfruchtbar macht, damit sich so keine zukünftigen neuen "Feinde" entwickeln können. In vielerlei Hinsicht ist dies ein wirklich sehr interessanter film und es ist schon klar, wieso dieser film bei uns nie synchronisiert wurde, zumal ja das Nazi-Thema lange Zeit ein absolutes Tabu-Thema war und wiele Filme oder auch TV-Serien Episoden mit diesem Inhalt, damals nicht eingekauft wurden. Heute könnte man es sicher machen...aber das Interesse für solche Filme ist ja leider nicht mehr sehr hoch, so das die Unkosten wieder reingeholt werden können...zum anderen weiß ich auch nicht, ob ich solche schönen alten Filme mit den heutigen deutschen Synchronsprechern hören will, weil denn doch eben ein gewissen altes Flair er deutschen damaligen Stimmen verloren gehen würde. Cary Grant und Ginger Rogers boten eine wirklich tolle Leistung und es ist schade, dass beide nur 2 gemeinsame Filme drehten. Grant und Rogers sollen sich wohl gut verstanden haben, allerdings waren beide auch gleich ehrgeizig, drauf bestanden zu haben, in den Credits als erster genannt zu werden. Bei "Liebling, ich werde jünger" soll es wohl auch passiert sein.