Große braune Augen

( Big Brown Eyes ) ( USA, 1936 )

KEINE DEUTSCHE  SYNCHRONISATION - OFFENBAR IM TV DEUTSCH UNTERTITELT MAL AUSGESTRAHLT WURDEN

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film war die Krimikomödie "GROSSE BRAUNE AUGEN" ("BIG BROWN EYES") aus dem Jahre 1936, zusammen mit Joan Bennett, Walter Pidgeon und Lloyd Nolan. Regie führte der damals noch unbekannte Star-Regisseur Raoul Walsh. Leider wurde dieser Film bei uns nie synchronisiert, jedoch vor Ewigkeiten mal ausgestrahlt mit deutschen Untertiteln. Ich habe den Film in reinem englisch angesehen, da ich die untertitelte Fassung nicht habe. Der engagierte Polizist Danny Barr (Grant) jagt Juwelendiebe. Unterstützt wird er dabei von seiner Freundin Eve Fallon (Bennett), die zuerst als Manikürin und dann als Journalistin arbeitet. Als die Bande aus Versehen bei einer Schiesserei ein Baby töten, nimmt Barr die Sache noch ernster. Es gelingt ihnen, den Mörder vor Gericht zu bringen, doch dessen gewievter Anwalt holt ihn raus. Der Fall scheint verloren... Der Film beruht auf Kurzgeschichten im Liberty Magazin von James Edward Grant. Der Film setzt sich aus den geschichten "Big Brown Eyes" und "Hahsit Babe" zusammen.

 

Die Co-Stars:

Joan Bennette spielte Grants Love Interest Eve Fallon, Walter Pidgeon spielte Richard Morey, den Anführer der Juwelenbande. Lloyd Nolan spielte den Juwelendieb und Killer Russ Cortig, Douglas Fowley spielte den Juwelendieb Benjamin 'Benny' Battle.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen. Der Film wurde bei uns nie synchronisiert, soll aber angeblich bei uns oder in Österreich mal deutsch untertitelt ausgestrahlt wurden sein. Allerdings muß das schon über 30 Jahre oder länger her sein.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und in Deutschland oder Österreich vor vielen Jahren mal untertitelt ausgestrahlt, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film die britische Kauf DVD, die leider keinerlei Untertitel hat. Ferner ist der Film auch in den USA und Italien auf DVD erschienen, ebenfalls ohne deutsche Untertitel. Ich habe mir den Film in englisch ohne Untertitel angesehen.

 

Interessantes:

Dieser Film war ein frühwerk dews späteren Star-Regisseurs Raoul Walsh. Die Kritiken zu dem Film waren zweigeteilt. Negative Meinungen waren: "wegwerfbar" und "belanglos" mit "schlechtem Schreiben und allgemein nicht inspirierten Darbietungen" .Andere bezeichneten ihn als: "Einen schnell gut gerichteten und ziemlich unsentimentalen Gangsterfilm, angenehm frei von Emotionen".

 

Zum Film selbst:

Daniel 'Dan' Barr arbeitet als Detective beim New Yorker Police Department.  Seit 5 Jahren ist er mit Eve Fallon liiert, die als Maniküre in einem Schönmheitssalon arbeitet. Doch richtig als "Beziehung" offenbart er es vor anderen leuten nicht, was Eve verletzt.

Seit einiger Zeit ist Dan auf der Spur von Juwelenräubern. Die snobistische , wohlhabene Chesley Cole kann es nicht fassen, wieso die Polizei so lange braucht, die Diebe zu fangen und als dan gerade wieder einmal bei ihr war, fragte sie:

 

Chesley Cole: Haben Sie sie heute geschnappt?

Dan: Nein, wir arbeiten noch dran

Chesley Cole: OK...aber dann doch bestimmt morgen, oder?

 

Und wiedermal gibt Dan diesmal vor der Cole Eve als einen "Kumpel" aus, statt seiner festen Freundin. Eve störte es und sagte es Dan auch und fordert ihn auf, zu ihr zu stehen, zudem soll die Bezeihung langsam auf eine neue Ebene kommen, oder sie will ihn verlassen.  Überhaupt merkt Eve, dass sich was in ihrem Leben ändern muß. Sie quittiert ihren Job als Maniküre und heuert bei deem Zeitungsverlag als Journalistin an, wo sie den Verleger kennt und sie schon vorher einiges geschrieben hatte und er sie als Journalistin haben wollte. Sie datete einen Typen, den sie nicht ausstehen konnte., Als er sie mit einem Taxi nach Hause fuhr, übereichte er ihr als Geschenk Pralinen und Parfüm. Eve meinte daraufhin: "Die Pralinen kannst du dem Taxifahrer schenken und das Parfüm trag du mal schön selber auf, du hast es nötig, du stinkst nämlich!"

 

Kurz darauf kam Dan zu ihrem Appartment, um sich zu entschuldigen. Doch Eve glaubte ihm diese Entschuldigung nicht. Dan griff zu einem Trick und tat so, als würde er gerade auf dem Flur von einer anderen Frau angemacht werden und konnte eine andere Frauenstimme wirklich hervorragend imintieren, so das Eve denn doch eifersüchtig wurde und die Tür aufriss und Dan grinsend hereintrat. Sie merkte jetzt erst, dass er sie verarscht hatte. Beide sprachen sich aus, doch ins Schlafzimmer liess sie ihn dennoch nicht - im Gegentiel,. sie verpasste ihm eine Retourkutsche, indem sie im Schlafzimmer so tat, als würde sie sich mit einem anderen Mann unterhalten, der auf sie scharf ist. Verärgert ging Dan dann weg.

 

Die Juwelendiebe trafen sich im Park und stritten sich über die letzte Beute. Als daraufhin es zu einer Schiesserei kam, traf eine verirrte Kugel ein Baby in seinem Kinderwagen. Die völlig aufgelöste Mutter schrie  natürlich. Cortig hatte das Baby versehentlich erschossen. Eine Zeugin beobachtete die Tat und wurde von dem Killer Patterson, der auch zu den Juwelenräubern gehört, unter Druck gesetzt, vor der Polizei nicht auszusagen, nachdem sie den Cops bereits gesagt hatte, dass sie dabei waren.  Mit Evas Hilfe schnappt sich Dan eBenny Battle, eines der Mitglieder der Juwelenbande, den sie in dem schönheitssalon sah, wo sie diesmal als Kundin war. Dan kam vorbei und verhaftete Battle. Doch Battle hielt still, spielte den Dummen und sagte nichts. Eve zeigte ihm daraufhin einen Artikel, den sie geschrieben hattem der auf die Frontseite kommen wird, wo stand, dass battle ausführlich der Polizei erzählt hatte, wer das Baby erschossen hatte.  Battle hatte Panik. Mit Hilfe seines Anwalts konnte er ihn zwar gefreien, doch draussen wartete Eve mit einer Waffe, schoiß einige Male in die Luft und vermittelte Battle so, dass seine Freunde sich an ihm für den "Verrat" rächen wollte. Aufgelöst fleiht Battle wieder ins revier und konnte gar nicht schnell genug ein Geständnis ablegen, dass Russ Cortig der Täter war.

 

Cortig hörte im Radio davin, dass Battle vor den Cops "gesungen hat" Heute würde es sowas nicht mehr geben, dass Zeugen so ins offene Messer gelockt werden, heute gäbs Zeugenschutz und Pressegeheimnis bei sowas...aber 1936 war man eben für sowas noch Freiwild!  Doch die unter Druck gesetzte Zeugin behauptet, Cortig nicht erkannt zu haben bei der Gegenüberstellung (die übrigens auch ohne Sicherheitsglas ablief - jeder weiß also, wer ihn verpfeifft!) :)

 

Der Fall kam vor Gericht und Cortig des Mordes angeklagt. Doch sein gewievter Anwalt konnte ihn rauspauken, da es keine nennenswerten Zeugen gab, die Cortig erkannt hatten. Dan und Eve kochten vor Wut. Angewidert von dem Mangel an Gerechtigkeit quittiert Dan seinen Dienst um seine eigene Gerechtigkeit zu finden. Eve verlässt ebenfalls die Zeitung und kehrt zu ihrer Arbeit als Maniküristin zurück.

 

Da Cortig jetzt jedoch ein bekanntes Gesicht für die Polizei ist, beschliesst Morey, ihn  zu beseitigen und schickt seine beiden Killer, angeführt von Patterson zuz Cortig, der nichts ahnt und seine Blumen beschneidet, als Patterson ihn erschiesst. Patterson und sein Kollege ahnten jedoch nicht, dass Dan auf dem Fenstersiums stand, weil er Beweise gegen Cortig gesucht hatte. Doch sie erkannten Dan und baten ihn mit gezückter Waffe hinein. Sie riefen Morey an um ihn von der neuen Situation zu berichten.

 

Während einer Maniküre entdeckt Eve unabsichtlich, dass ein Morey, prominenter lokaler Bürger der Anführer der Juwelenbande ist. Anhand von eindeutigen Fingerabdrücken, die er bei ihr hinterlassen hatte, erkannte sie dieses von der Polizei wieder. Morey bemerkte, dass Eve ihn erkannt hatte und benutzte sie. Morey ahnte, dass er nun selbst auf die Abschlußliste voin Pattersoin kommt, wenn er erfährt, dass er aufgeflogen ist. Also benutzt er Eve um sich zu schützen und rief die Polizei an, um Pattersoin und seinem Kollegen eine Falle zu stellen. Dan gelang es, Pattersons Kollegen zu überwältigen und verfolgte Patterson. Dan gelang es mit einem Trick, den Strom zu unterbrechen und somit Morey und Patterson zu verhaften und Eve zu retten. Dan kehrte zur Polizei zurück und machte Eve einen Heiratsantrag.

 

Fazit:

Eine wirklich muntere Krimikomödie, auch mit Film Noir Elementen. Cary Grant überzeugt als frühe Ausführung eines späteren Richard Diamond. Mir gefällt der Film sehr gut und hat eine gute balance zwischen Komödie und ernsthaften Polizeifilm. Das das Baby erschossen wurde, war natürlich, besonders für die damalige Zeit, etwas, was mich nicht alle Tage lang sieht - ja heute auch nicht. Aber man sah das Baby ja nicht, sondern nur, wie die Kugel den Kinderwagen durchschlug und die Mutter, die daraufhin in den Kinderwagen sah und schrie. Wirklich sehr schade, dass man diesen film nie synchronisiert hatte. ich besass von diesem Film auch mal die deutsch untertitelte Fassung...doch leider ist diese mir vor Jahren abhanden gekommen, nachdem ich sie verliehen hatte. Man sollte eben solche Sachen nie verleihen.