Ich bin kein Engel

( I'm No Angel ) ( USA, 1933 )

KEINE DEUTSCHE  SYNCHRONISATION / ES LIEGEN DEUTSCHE UNTERTITEL VOR

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Betthupferl-Film mit Cary Grant ist die romantische Komödie "ICH BIN KEIN ENGEL" ("I'M NO ANGEL") aus dem Jahre 1933, zusammen mit Mae West, Edward Arnold und Gregory Ratoff. Da es diesen Film nur im englischen original mit deutschen Untertiteln gibt, sehr ich ihn mir so an. Die mutige Tira (Mae West) arbeitet als tanzende Schönheit und Löwenbändigerin auf einem Jahrmarkt, Aus einem dringenden Geldbedarf stimmt sie einer riskanten neuen Nummer zu: Sie wird ihren Kopf in die Schnauze eines Löwen stecken! Mit dieser Attraktion schafft es der Zirkus nach New York und Tira kann ihren liebsten Beruf ausüben: mit reichen Männern flirten und teure Geschenke annehmen. Unter den Jungs sucht sie die Liebe ihres Lebens, von der sie nur von einem Wahrsager weiß, dass er reich sein und schwarze Haare haben wird (Grant). Als sie ihn endlich trifft, wird sie ein Opfer von Intrigen...

 

Die Co-Stars:

Zweite und letzte Zusammenarbeit zwischen Cary Grant und "Sex-Göttin" Mae West. Hier spielte sie die verruchte Löwendompteurin un Männer-Vamp Tira (Nachname wurde nicht erwähnt), Edward Arnold ("Mr. Smith geht nach Washington") spielte ihren Boss Big Bill Barton, Gregory Ratoff spielt ihren Anwalt Benny Pinkowitz.und Kent Taylor spielt ihren verfallenen Liebhaber Kirk Lawrence.

 

Synchronisation:

Da dieser Film in Deutschland nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt wurde, existiert keine Synchronisation zu diesem Film.

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser film derzeit in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erhältlich, was socher vor allem an der fehlenden deutschen Synchro zurückzuführen ist. ich besitze von dem Film eine alte TV-Aufnahme des 3. programms von Bayern, den ich einst auf VHS Cassette aufnahme und auf DVD gebrannt habe. Bild und Tonqualität ist für VHS Zwecke eigentlich ganz gut, mit Ausnahme eines Streifend mittig des Bildes.

 

Interessantes:

"Ich bin kein Engel" wurde unmittelbar nach "Sie tat ihm unrecht" gedreht, als Mae West eine der größten Kassenattraktionen des Landes und der umstrittenste Star des Landes war. In den frühen 1930er Jahren waren Wests Filme ein wichtiger Faktor, um Paramount Pictures vor dem Bankrott zu bewahren. Das Publikum aus der Zeit der Depression reagierte auf den Aufstieg einer Frau von der falschen Seite.
Grant ärgerte sich jahrzehntelang darüber, dass West seine Karriere oft würdigte, obwohl er zuvor große Filme gedreht hatte. Der Hit "Die Blonde Venus" mit Marlene Dietrich und Cary Grant liegt ein Jahr vor "Sie tat ihm unrecht", obwohl Mae West immer behauptete, Grant für ihren Film entdeckt zu haben, und amüsierte sich darüber, dass er bis dahin nur einige Tests mit Sternchen durchgeführt hatte . " Im Laufe der Jahre behauptete sie gegenüber verschiedenen Reportern häufig, sie habe ihn als Unbekannten gesehen, der über einen Parkplatz ging, fragte, wer er sei (niemand wusste laut ihrer Geschichte) und erklärte: "Wenn er sprechen kann, werde ich ihn benutzen." in meinem nächsten Film. " Diese Geschichte ist bis heute routinemäßig in den meisten Zeitschriftenartikeln über West oder Grant enthalten. Wests bunte Satire empörte Moralisten. Filmhistoriker zitieren sie als einen der Faktoren für den strengen Hollywood-Produktionscode, der bald folgte.  Das Hays Office erzwang einige Änderungen, einschließlich des Titels des Songs "Niemand mag es wie ein Dallas-Mann", der in geändert wurde "Niemand liebt mich wie ein Mann aus Dallas". David Niven behauptete in einem Interview über Parkinson, dass das Hays Office den Titel von "Es ist keine Sünde" geändert hat.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte Jack Clayton, den Cousin von Kirk Lawrence, der Mae West verfallen war. Um sie zur Rechenschaft zu ziehen, sucht er sie auf und verliebt sich selbst in die ruchlose Femme Fatale.

 

Mae West, die die Hauptrolle spielte, spielte die Jahrmarkts-Sängerin Tira, die nicht auf den Mund gefallen ist und frei von der Leber spricht, wie ihr der Schnadel gewachsen ist, was nicht bei allen gut ankam. Männer waren fasziniert von ihr, Frauen waren neidisch auf sie, Frauen, dessen Ehemänner von ihr angezogen waren, reagierten eifersüchtig. Tiras Boss Big Bill Barton will jedoch den erfolgreichen Einfluß von Tira auf seiner Show steigern, indem er sie überreden will, als erste weibliche Löwen-Dompteurin in seiner Show aufzutreten, worin der Höhepunkt besteht, dass sie ihren Kopf in das Maul des Löwen legt.

 

Tira weiß, dass die Männer auf sie fliegen und nutzt sie deshalb auch gerne aus, besonders, wenn sie Geld haben. So verdreht sie einem älteren Geschäftsmann gehörig den Kopf, bis er ihr aus der Hand frisst und hat vor, ihn ordentlich auszunehmen. Da taucht Slick Wiley auf, ein guter Freund und Betrüger von ihr, der die Situation  für sich zu Nutze machte.

 

Slick schlägt den Mann nieder. Im Glauben, ihn erschlagen zu haben, flüchten die beiden aus dem Zimmer. Doch der Mann war nur bewustlos und als er erwachte, wurde Slick durch dessen Beschreibung schnell gefasst. Tira blieb aussen vor - weswegen auch immer. Vermutlich wars ihm peinlich gewesen, fall seine Frau davon erfährt. Tira besorgte Slick ihren Anwalt Benny Pinkowitz als Anwalt.

Da Barton von der Sache wußte, hatte er Tira in der Hand und überredete sie, die Löwen-Nummer zu machen. Die Nummer wurde zu einem vollen Erfolg. Die Männer waren begeistert und die Frauen reagierten höchst neidisch darauf. Besonders angetan war Kirk Lawrence, der sich sofort in Tira verknallte und sie nach der Show aufsuchte um ihr seine Aufwartung zu machen. Dessen Verlobte war da überhaupt nicht begeistert davon, besonders nicht, als Kirk die Verlobung löste. Tira erinnerte sich daran, was eine gute Freundin von ihr, eine Wahrsagerin, sagte, dass Tira einen dunkelhaarigen, attraktiven Mann kennenlernen wird - was auf Lawrence zutraf.  Tira ist keine Frau von Traurigkeit und hatte einen ganzen Schrank voller Bilder von Männern, die sie gedatet hatte.

Als Kirks Verlobte Jack Clayton, dem Cousin von Kirk von Tira erzählte, beschloss Clayton, Tira ordentlich den Kopf zu waschen. Doch schnell war Clayton Tira erlegen und auch Tira zeigte tiefe Gefühle für ihn, wie sie sie noch nie bei einem anderen Mann verspürt hatte. Beide verbrachten viel Zeit miteinander und verlobten sich wenig später.  Daraufhin will Tira kündigen, doch Barton will seine Attraktion nicht kampflos aufgeben und erzählt Clayton von ihren kriminellen Machenschaften., Clayton ist erbost und fassungslos und löste die Verlobung.

Lawrence, der wieder mit seiner Verlobten liiert ist, strebt eine Sammelklage gegen Tira an, zusammen mit dem Mann, den Slick was erschlagen hätte. Tira beschliesst, sich selbst vor Gericht zu verteidigen und schaffte es durch ihre totzfrechen art, die Geschworenen zu imponieren. Doch als dann ausgerechnet Slick gegen sie aussagte, schien ihr Kampf verloren. Doch Tira wuchs über sich heraus und nahm Slick buchstäblich vor Gericht auseinander. Alle im gericht, sogar die Gegenpartei, konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Tira erreichte, dass der Prozess gegen sie eingestellt wurde. Und am Ende wollte einer der Geschworenen sie sogar daten!  Auch Clayton war sehr beeindruckt gewesen und kam mit ihr wieder zusammen und machte ihr einen Heiratsantrag.

Fazit:
De zweite Zusammenarbeit hatte mir persönlich besser gefallen als "Sie tat ihm unrecht", was auch an der Handlung lag, die diesmal flotter und interessanter war. Klasse auch die rotzfrechen Sprüche von Tira:

"Hey, warst du beim Friseur oder sind deine Ohren verrutscht?"

 

oder:

Wahrsagerin: Ich sehe einen Mann für dich...
Tira: Was denn? Nur einen Mann?
 

Oder wenn sie ihre Männer datete fragte sie sie, woher sie kommen...sie hatte aus jedem Bundesstaat den passenden Song um den Kerl zu beeindrucken.

Für die 30er Jahre war Mae West schon eine Nummer für sich und der damaligen Frauenbewegung weit voraus, wohl auch ein grund, dass sie damals so erfolgreich war und bis heute ein Kult-Megastar ist. Dennoch....ich werde einfach nicht so recht "warm" mit ihr. Aber der Film ist wirklich klasse...wenngleich die Singerei etwas dosierter hätte ausfallen können