Indiskret

( Indiscreet ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Cary Grant ist die romantische Komödie "INDISKRET" ("INDISCREET") aus dem Jahre 1958, zusammen mit Ingrid Bergman und Cecil Parker. Die schöne Schauspielerin Anna Kalmann (Bergman) führt ein sorgenfreies Leben, nur der Umstand, dass sie den Mann fürs Leben noch nicht gefunden hat, bereitet ihr ein wenig Kopfzerbrechen. Als sie den Finanzexperten Philip Adams (Grant) kennenlernt, sieht Anna ihr Chance gekommen. Doch Adams treibt ein übles Spiel mit ihr, denn er behauptet einfach, schon verheiratet zu sein… Der Film beruht auf das Theaterstück "Kind Sir" von Norman Krasna aus dem Jahr 1953

 

Die Co - Stars:

Mit Ingrid Bergman spielte Cary Grant 1946 bereits in dem Hitchcock-Thriller "Berüchtigt" zusammen. Hier spielte sie Grants Love Interest, die Schauspielerin Anna Kalman. Phyllis Calvert spielte Bergmans ältere Schwester Margaret Munson, Cecil Parker deren Ehemann Alfred Munson.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde in diesem Film meiner Meinung nach völlig deplaziert von Peter Pasetti gesprochen, Ingrid Bergman von Marianne Kehlau, Phyllis Calvert von Ingeborg Grunwald und Cecil Parker von Klaus W. Krause.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film 2 verschiedene DVDs, zum einen die deutsche Erst VÖ aus dem Jahre 2005. Als Bonus gibts neben einer Bildergalerie eine Doku über Ingrid Bergman mit dem Titel "Remembered". Zudem ist der Film auch noch Bestandteil der "Cary Grant Editon 3" von Studio Canal aus dem Jahre 2010, die ich besitze. Schon im Jahre 2000 brachte Kinowelt den Film auf DVD heraus. Studio Canal brachte den Film 2012 in der Reihe "Romantic Movies" erneut auf DVD heraus. 2017 brachte "ALIVE den Film ebenfalls auf DVD heraus. 2018 brachte Filmjuwelen den Film in einer Cary Grant Box mit mehreren Grant-Filmen heraus. der Verlag "Zweitausendeins" veröffentlichte den Film ebenfalls auf DVD, release-Jahr weiß ich hier leider nicht. 2019 brachte Studio Canal den Film erstmals in digital remasterter Fassung auf DVD, als auch erstmals auf BluRay heraus.

 

Interessantes:

Der Film schrieb Geschichte, denn Ingrid Bergman fluchte, als sie erfuhr, dass Cary Grant gar nicht verheiratet ist, das "böse Schimpfwort" "Verdammt" ("Damned" im Original) aus, welcher Schrei in die Filmgeschichte einging. Phyllis Calvert hätte die Dreharbeiten zu diesem Film fast abgebrochen, da ihr Ehemann plötzlich verstorben war und sie nicht in der Lage war, den Film fortzusetzen, machte dann aber doch weiter.  Am Anfang des Films wurde erwähnt, dass Bergman die Rede des Japaners vom letzten Mal nicht wieder ertragen will, in der Originalfassung war es ein Holländer. Gegen Ende des Films mußte Cary Grant eine eher peinliche Tanzszene hinlegen, die Grant eigentlich nicht machen wollte, aber dann von Regisseur Stanley Donen dazu überredet wurde, diese doch zu machen. 1988 entstand fürs TV ein Remake mit dem Titel "Diplomat in Sachen Liebe", worin Robert Wagner die Rolle von Grant spielte, Lesley Anne Down spielte Bergmans Rolle.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den NATO - Angestellten Philip Adams, der vor der NATO eine Rede haben sollte. Kurz vorher lernte er die bekannte amerikanische Schauspielerin Anna Kalman kennen.

 

Anna Kalman ist beruflich sehr erfolgreich und dennoch einsam. Sie hat alles - nur ein passender Ehemann fehlt ihr an der Seite, was sie langsam immer verzweifelter werden läßt, ihn jemals zu finden.

Anna Kalman ist beruflich sehr erfolgreich und dennoch einsam. Sie hat alles - nur ein passender Ehemann fehlt ihr an der Seite, was sie langsam immer verzweifelter werden läßt, ihn jemals zu finden. Durch ihre ältere Schwester Margaret und ihren Mann Alfred lernte sie Philip zufällig schon einen Tag vorher kennen. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick, als sie den weltgewandten und gutaussehenden Charmeu zum ersten Mal sah und überzeugte sie, doch zu dem Bankett zu gehen.  Nach der Veranstaltung machte sich AQnna an Philip "ran" und auch er zeigte Gefühle für sie. Als sie ihn fürs Ballett einladen wollte, beichtete Philip ihr, dass er nicht könne, da er verheiartet sei. Für Anna brach eine Welt in dem Moment zusammen doch sie überredete Philip dennoch, mit ihr dort hinzugehen.

Bei diesem Date funkte es sehr stark zwischen beiden und Anna erfuhr, dass Philip von seiner Frau getrennt lebt. Aber eine Scheidung würde seine Frau niemals wollen, weswegen es unmöglich wäre, dass er Anna jemals heiraten könnte. Ein Highlight des Films waren die abendlichen oder morgenlichen Telefon-Rituale der beiden, die wirklich sehr gemachmackvoll gefilmt wurden waren, jeweils im Split-Screen, wo beide scheinbar sich immer berührte, es aber eigentlich nicht taten, da sie ja in verschiedenen Häusern waren. Aber dennoch waren diese Szenen wirklich klasse gefilmt wurden. Anna hatte sich völlig in Philip verliebt und es war für sie OK, quasi seine Affäre zu sein, weil man auch sehr viel Zeit gemeinsam verbrachte. So kaufte Philiup kurzerhand ein ganzes Schiff, auf denen beide Urlaub machen wollten, es aber keine gemeinsame Zeitbasis mit dem vorigen Schiffseigentümer gab. Für Anna ein echter Liebesbeweis. Auch als Philip geschäftlich nach New York mußte, stand es die Bezeiehung durch.

Anna mußte sich aber stets von ihrer Schwester anhören, wie unschicklich es ist, einen verheirateten Mann zu daten, wo feststand, dass die Bezeiehung zu nichts führen kann. Doch Anna liebte Philip. Die MOnate vergingen und man feierte zusammen ein besinnliches Weihnachtsfest. Als einige Monate später Annas Geburtstag nahte, teilte Philip ihr mit, dass er us beruflichen Gründen leider nicht d sein kann, was Anna traurig stimmte. Sie ahnte nicht, dass Philip den Geschäftstermin nur vorgetäuscht hat, um sie an ihren Geburtstag in ihrer Wohnung zu überraschen. Nur Alfred war eingeweiht. Als Alfred hörte, dass Anna wiederum Philip mit ihrem Besuch überraschen wollte, mußte Alfred Philips Überraschung verderben. Dabei rutschte Alfred auch heraus, dass Philip überhaupt nicht und nie verheiratet war....das er seit vielen jahren Frauen das erzählte, weil er sich vorgenommen hatte, niemals zu heiraten und die Frauen mit seiner anegblichen Ehe auf eheliche Distanz zu sich führte. Anna war stinksauer und schmiedete sofort Rachepläne gegen Philip.

Dabei kam Annas Ex-Freund David gerade recht, den sie ungefragt in ihren Racheplan eingespannt hatte. Sie will Philip eifersüchtig machen, indem sie Zeit mit David verbrachte und so tat, dass sie wieder auf ihn stehen würde. Klasse fand ich dazu den Satz, den Alfred seiner Margaret zu diesem Thema sagte: "Es gibt nichts aufrichtigeres, als eine Frau, die lügt!" Als Philip sie dannauf ihern Geburtstag überraschen wollte, war Anna ja eingeweiht. Da David nicht konnte, mußte Alfred verkleidet ihren Liebhaber spielen, jedenfalls von hinten, damit Philip denkt, es sei David. Anna ahnte nicht, dass Philip gerade heute vor hatte, Anna einen heiratsantrag zu machen, da er für sich eingesehen hatte, dass sie seine "Mrs. Right" war. Als Philip nun Anna mit dem vermeintlichen "David" sah, wurde er sauer und verwarf sofort seine Ehepläne. Anna war tottraurig, dass ihr Schuß somit nach hinten losging.

Anna erzählte Philip nun die Wahrheit, unterstrich jedoch, dass Philip es schliesslich war, der mit den Lügen angefangen hatte, indem er vorgab, verheiratet zu sein. Es kam zum Streit, der jedoch in einer Versöhnung und schlußenedlich in die Ehe mündete.

Fazit:
Eine wirklich köstliche Ehekomödie mit einer eigentlich simpler Story, die aber wegen Grant und Bergman mit vielen Gags schon hergerichtet wurde. Auch Calvert und Parker spielten wirklich sehr gut. Im großen und ganzen gab s nur diese 4 Hauptakteure in dem Film, alles andere waren nur kleine Nebendarsteller. Köstlich waren die versuchten Eifersuchtsversuche, die Bergman gegen Grant in Szene setzte! Leider verdirbt Cary Grants Synchronsprecher Peter Pasetti den Film etwas. Nichts gegen Pasetti, Ich mag ihn und seine Stimme, aber sie passt absolut nicht zu Cary Grant, der dadurch eher teils wie eine Schlaftablette wirkte, was den Film leider etwas runterzog. Trotzdem darüber hionweggeschaut, gebe ich: