Kiss Them For Me

( Kiss Them For Me ) ( USA, 1957 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION - Mit deutschen Untertiteln

Ungefähr deutscher übersetzter Titel: Küß Sie für mich

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die romantische Komödie "KISS THEM FOR ME" aus dem jahre 1957, zusammen mit Jayne Mansfield, Suzy Parker, Ray Walston, Werner Klemperer und Leif Erikson. Leider wurde dieser Film bei uns nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Die britische DVD verfügt jedoch über deutsche Untertitel und läuft auf allen DVD Playern. 1944. Drei dekorierte Navy-Piloten (Walston, Klemperer und Larry Blyden) verbringen einen viertägigen Urlaub in San Francisco. Sie besorgen sich eine schicke Suite im Hotel und ihr Freund und Kollege Commander Crewson (Grant), ein Meister der Beschaffung, arrangiert die Partys in Schwung. Leutnant Wallace (Klemperer) versucht, die Piloten dazu zu bringen, Reden zu halten, um die Heimatfront in den Werken des Werftmagnaten Eddie Turnbill (Erikson) zu versammeln, aber sie haben den Krieg satt und wollen einfach nur Spaß haben. Während Crewson beginnt, sich in Turnbills Verlobte Gwinneth Livingston (Suzy Parker) zu verlieben, versucht er, den fernen Ruf des Krieges zu ignorieren. Ob das gut gehen kann? Der Film beruht auf den Roman "Shore Leave" von Frederic Wakeman. Es entstand dazu auch das filmtitelgleichnamige Theaterstück  von Luther Davis. Den Song "Kiss them for me" in diesem Film wurde von den McGuire Sisters gesungen:

Die Co-Stars:

Hollywood-Diva Jayne Mansfield spielte die "strohblonddumme" Navy-Groupie Alice Kratzner, die sich an den eigenmtlich verheiarteten Ray Walston heranmacht, dieser spielte Grants Kameraden Lt. McCann, der ein politisches Amt nach dem Krieg anstrebt. Suzy Parker spielte in ihrer kurzen Hollywood-Karriere in diesem Film ihre erste richtige Rolle als Grants Love Interest Gwinneth Livingston, die eigentlich mit dem einflußreichen Geschäftsmann Eddie Turnbill, gespielt von Leif Erikson, verlobt ist, der zum Erzfeind für Grant in diesem Film wurde. Der Deutsche Werner Klemperer ("Ein Käfig voller Helden") spielte Grants Kameraden Lt. Walter Wallace, Larry Blyden spielte den ungestümen Fähnrich, den alle nur "Mississip" (ohne dem "i" am Ende!) nennen, un der in Grant einen Mentor sieht.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original mit deutschen Untertiteln angesehen.

 

DVD & Bluray:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film die britische Kauf DVD von 20th Century Fox, 2005 erschienen, die glücklicherweise über deutsche Untertitel verfügt. Zu meiner Verwunderung war sogar das DVD Menü in deutsch und selbst der Trailer zu "Raubkopieren ist illegal" war komplett in deutsch (!!!). Bonusmaterial besitzt die DVD jedoch nicht. Es gibt noch eine weitere britische DVD zu dem Film, ob diese auch deutsche Untertitel hat, kann ich nicht sagen.

 

Interessantes:

Bei der Veröffentlichung Ende 1957 wurde Kiss Them for Me mit negativen Bewertungen überschattet. Kritiker nannten den Film "vapid" und "schlecht beraten"; ganz zu schweigen von "nicht gut". Als der Film seine Produktionskosten nicht wiedererlangte, schien Twentieth Century-Fox die Darsteller zu bestrafen, insbesondere Jayne Mansfield, deren Karriere vom Studio in den Hintergrund gedrängt wurde. Mansfield war jedoch belastbar und landete nach mehreren Jahren mit Hauptrollen auf der Top 10-Liste der Box Office Attractions für 1963. Die englische Band Siouxsie and the Banshees verwendete den Namen des Films im Titel und im Text ihrer 1991 erschienenen Veröffentlichung "Kiss Them for Me". Das Lied ist eine Ode an Jayne Mansfield und ihren Tod, als sie 1967 von Biloxi nach New Orleans fuhr. Als Wald die Filmrechte erwarb, wurde Richard Widmark angesprochen, um seine Crewson-Rolle zu spielen, wurde jedoch schnell übergangen, als Cary Grant Interesse an dem Projekt bekundete. Der Film war die erste von vier Kollaborationen zwischen Stanley Donen und Grant.

 

Zum Film selbst:

1944, Honolulu: Cary Grant spielte den furchtlosen Kriegs-Kampfflieger Commander Andy Crewson, der zu den besten Flieger der Amerikaner gilt und obendrein als Schlitzohr und Frauenheld sich einen Namen machte. Als er bei einem seiner Aufträge zusammen mit 3 Kameraden Wallace, McCann und Mississip eine Bruchlandung hinlegte, wurden den 4 Fliegern 4 Tage Sonderurlaub in San Francisco gewährt, um dort  sich zu entspannen.  Als man Crewson aus dem Meer fischte fragt er als erstes "Sind auch Frauen hier an Bord?" 

Ein Flugzeug flog die 4 in ausgelassener Stimmung nach San Francisco. 4 Tage Party machen, mit Frauen shakern und saufen - das soll das Motto sein!. McCann sinnierte, dass er sehr gerne in die Politik will und bemängelte, dass er in diesem krieg bislang keinerlei Verletzungen  erhalten hatte, denn gerade Kreigsverletzungen sind für die wahl in ein politisches Amt immer besonders gut angesehen...besonders wenn man humpelt.  Witzig auch, als Wallace unter Flugangst litt. "Wallace hat immer Flugangst, wenn er nicht selbst fliegt!"

In san Francisco angekommen, wurden die 4 Freunde in einem Hotel untergebracht, wo sie mit dem relaxen begangen. Crewson ist ein Mann, der alles besorgen und organisieren kann, mit seinem Charme, seinem sicheren Auftreten und seinem Können, anderen die Hucke voll zu lügen. So beschaffte er einige nette "Details", um die 4 Tage zu versüßen, unter anderem auch eine eigene Juke Box.

Dann wurde ein Frauenkorps in das Hotel einquartiert. Zuerst waren die 4 Freunde wenig begeistert, da eine "graue Maus" sich bei ihnen vorstellte. Erst als die blonde Sexbombe Alice Kartzer auftauchte, änderte sich dies. Obwohl die eher dümmliche Blondine mal wieder allen Wertvorstellungen einer blonden Frau entspricht, die man heute noch kennt. war sie von den Männern sehr angetan und machte auch keinen Hehl daraus, Männer in Unformen besonders attarfktiv zu finden und andere Männer keine Chancen bei ihr haben.  Auf eine Frage nach ihrem Haar antwortete sie: "Natürlich sind sie echt, ausser die Haarfarbe!"  Daraufhin startete eine fette Party, jeder amüsierte sich ausgelassen. Crewson fiel die junge, attraktive Gwinneth Livingston auf, die sein Interesse erregte und mit er er sich angeregt unterhielt. Als er erfuhr, dass sie verlobt war, hielt es ihm nicht ab, weiter mit ihr zu shakern. Als Crewson merkte, mit wem sie verlobt war, nahm alles eine andere Wendung: Ihr Verlobter war der einflußreiche Geschäftsmann Eddie Turnbill, der seinen eigenen finanziellen Vorteil daraus ziehen will, dass 4 angesehene Kampfflieger derzeit in der Stadt sind und forderte Crewson auf, vor dem ganzen Korps eine patriotische Rede zu halten. Doch Crewson hatte absolut keinen Bock darauf...er will seine 4 Tage geniessen, ohne jeglichen offiziellen Rummel und auf seiner leicht schnoddrigen Art teilte er dies ihm auch mit, zumal er wußte, dass er der Verlobte von der Frau war, in die er sich anfing, zu verlieben. Dieses rüden Korb nahm Turnbill gar nicht gut auf. er ist es nicht gewohnt, dann man ihm ein nein entgegenwirft und überhaupt, so ablässig mit ihm spricht. Wütend zog er von dannen...aber kleinbei gab er nicht.

Turnbill erreichte, das den vieren der Urlaub gestrichen wird und das sich alle auf der Krankenstation einfinden sollen zum gründlichen Check-Up, der den gesamten Urlaub beanspruchen wird. Zähenknirschend, und damit seine Freunde darunter nicht leiden müssen, gab Crewson denn doch kleinbei und sagte zu, die Rede zu halten. Dies sprach sich rum und kurz darauf trafen Journalisten ein, die Crewson interviewen wollten udn dem Crewson das Blaue vom Himmel herunterlog, teils Szenen aus Filmen oder aus Büchern oder eben ganz normale Lügen...die die Journalisten am Ende durchschauten und gar nicht gut auf Crewson deswegen zu sprechen waren.

Gwinneth haderte mit ihren Gefühlen, zum einen fühlt sich sich Eddie verpflichtet, mit dem sie verlobt ist, aber ihn nicht wirklich innig liebt, zum anderen eben Andy, der sice mehr udn mehr beeindruckt. Sie beschloß, Andy erstmal auf Distanz zu halten. er durfte sie zwar küssen, doch sie erwiderte seine Küsse nicht. Auf einer Feier traf Andy dann einen alten Kameraden wieder, der vor einiger Zeit einen schweren Unfall hatte und nun an den Rollstuhl gefesselt war. Andy erschrak, als er ihn sah, er hatte mehr als 30 Kilo verlóren, war nur noch ein Schatten seines selbst. Er erfuhr dann von einem anderen Kameraden, dass er schwere innere Verletzungen hatte, mehrfach opeiert wurde, sein Tod aber feststehen würde, er würde diese Woche nicht mehr überleben. Andy ging das sehr nahe und beschloß dann, dass er nicht so enden will und nach dem urlaub nicht wieder in den kampfseinsatz zurückzukehren. Er konnte auch seine Kameraden überzeugen, was nicht sonderlich schwer war. Als Turnbill abschätzig von dem sterbenden Kamerad sprach, sah Andy rot und schlug ihn, so das er zu Boden ging. Auch Gwinneth hatte daraufhin genug und pfefferte ihren verlobungring ihm entgegen - direkt ins Auge. Gwinneth war sich einig. Sie liebt Andy.

Gwinneth und Andy verbrachten daraufin eine schöne Zeit zusammen. Turnbill nahm diese Schmach nicht hin und erreichte, dass der Krankenhausaufenhtalt für die 4 Freunde nun doch umgesetzt wird.  McCann bekam sehr gute Nachrichten. Sein Weg in die Politik war frei und er ist auf dem Weg, ein Senator zu werden. Überglücklich teilte er das seinen freunden mit und hatte dadurch nun schon die Macht, seine 3 Freunde aus dem Militätdienst ehrenvoll zu entlassen.

Gwinneth will Andy heiraten, doch Andy, der schonmal verheiratet war, will nicht nochmal den Bund der Ehe eingehen. Er will es lieber was lockeres mit ihr, doch Gwinneth fühlte sich verletzt und wie ein billiges Flittchen. Als Andy Crewsons Ex-Frau anrief, die ein Treffen mit ihm will und er es annahm, war Gwinneth vollends sauer.  Während Andy und seine Freunde feierten, nicht mehr in den kampf zurückkehren zu müssen, ereilte ihn die Nachricht von ihrem Kollegen Chuck Roundtree, der ihnen  mitteilte, dass ihr Flugzeugträger, wo sie ihren Dienst versahen, durch einen Kamikazeangriff der Japaner völlig zerstört wurde und zahlreiche Kamerade, unter ihnen auch ihr Boss, den sie immer schätzten, das Leben verlor.Andy und seine Freunde waren wie vor dem Kopf gestoßen und diese Nachricht beendete die Party mit einem Schlag. Andy sinnierte über sich selbst und beschloß, doch wieder in den Kampf zu ziehen, um zurückzuschlagen und seinen gefallenen Kameraden Ehre zu geben. Auch seine Freunde entschieden sich dafür, selbst McCann sagte sein politisches Amt ab. Andy versöhnte sich mit Gwinneth, die ihn bei dieser traurigen Nachricht  ihm zu Seite stand. Andy sagte ihr, dass er, nach Kriegsende zu ihr zurückkehren wird und sie dann heiraten will. Mit diesen Worten verabschiedete er sich. Die letzten Bilder zeigte die 4 Freunde, die auf einen neuen Flugzeugträger waren und je eizeln mit ihren Jets sich in den Himmel hoben.

Fazit:
Diesen Film wirklich zu bewerten, ist nicht sehr leicht. Zum einen ist er wirklich witzig, Cary Grant spielte mal wieder sich selbst und der Film hatte, besonders gegen Ende, auch die nötige Tiefe um ernst und respektiert zu werden und die Entscheidung, die Karriere doch fortzusetzen, war plausibel, dennoch war der Film für mich nicht ohne Schwächen. So fand ich Jayne Mansfiel ziemlich deplaziert in dem Film und ihr selten dämlichen "Blondchen Getue" ging mir doch etwas auf den Zeiger. Sie kam am Ende doch mit Ray Walston zusammen, der denn wohl eine Ehefrau für sie verlassen wird oder schon verlassen hatte. Was mich auch störte war, dass der Film keine wirklich, interessante Handlung hatte, die ständigen Partyszenen und der Streit zwischen Grant und Erikson war das, was sich die ganze Zeit immer im Kreis drehte. Auch eine richtige Vertiefung der Beziehung zwischen Grant und Sizy Parker war recht oberflächlich. Den Film hätte eine griffigere Handlung sehr gut getan und ich wundere mich schon etwas, das ein wirklich namhafter Regisseur wie Stanley Donen das nicht besser in den Griff bekam, ich kenne auch weder das Buch, noch das Theaterstück dazu. Aber schlecht war der Film eben auch nicht, er war wie gesagt recht witzig und schlagfertig und gegen Ende mit der nötigen Tiefe versehen. Alles in allem gebe ich hier: