Leoparden küßt man nicht

( Bringing Up Baby ) ( USA, 1938 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary Grant Betthupferl Film ist die herrliche turbulente Komödie "LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT" aus dem Jahre 1938, zusammen mit der umwerfenden Katharine Hepburn, Barry Fitzgerald und Charlies Ruggles, Regie führte Großmeister Howard Hawks. Der zerstreute und snobistische Wissenschaftler und Zoologe David Huxley (Grant) steht kurz vor der Vermählung mit der herrischen Alice Swallow, als wie ein Wirbelwind die temperamentvolle Susan Vance (Hepburn) sein geordnetes Leben komplett auf den Kopf stellt und den armen Huxley fast zu einem Nervenzusammenbruch bringt, bevor sich beide eingestehen müssen, sich zu lieben. Ein waschechter Jung-Leopard sorgt für weitere turbulente Verwicklungen. Der Film beruht auf eine Erzählung von Hagar Wilde, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hatte.

 

Die Co-Stars:

Katharine Hepburn spielt den Wirbelwind Susan Vance, Charlie Ruggles spielt Major Applegate, von dem Grant sich Geld für sein Museum erhofft, Barry Fitzgerald spielte Hepburns versoffenen Gärtner Mr. Gogarty, May Robson spielte Hepburns Tante Elizabeth.

 

Synchronisation:

Die Synchro wurden erst 1966 erstmals angefertigt. Cary Grant wurde von Erik Schumann gesprochen, der u.a. David Janssen einige Male sprach (u.a. in "Harry O."), Katharine Hepburn von Margot Leonhard (Stammstimme Diana Rigg in "Mit Schirm, Charme und Melone"),. Barry Fitzgerald von Anton Reimer.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von Kinowelt aus dem Jahr 2004. Bild und Ton sind sehr gut. Der Film  ist uncut, damals geschnittene Szenen liegen deutsch untertitelt im englischen Original vor. Als Bonus gibt es eine Dokumentation über Regisseur Howard Hughes, den Kinotrailker und Starinfos. Arthaus brachte eine komplett identische Version heraus, nur eben, dass statt "Kinowelt" "Arthaus" auf dem Cover stand. 2008 gabs von Arthaus eine Neuauflage mit anderem Cover. Im Rahmen einer Film-Collection mit Cary Grant veröffentlichte Arthaus den Film zusammen mit "Sylvia Scarlett" und "Topper-Das blonde Gespenst", die ich (wegen Sylvia Scarlett), ebenfalls besitze. Zuzüglich brachte Arthaus den Film 2019 auch nochmal einzeln heraus. Alle Versionen sind übrigens ungeschnitten, fehlende Szenen wurden deutsch untertitelt. Ich denke, das Bonusmaterial ist auch jedesmal komplett identisch.

 

Interessantes:

Da gibts so einiges. Damit es nicht den Rahmen sprengt, einfach die interessanten Details bei Wikipedia nachlesen. Dieses war die zweite von vier gemeinsamen Filmen zwischen Cary Grant und Katharine Hepburn. Die weiteren Filme sind "Sylvia Scarlett" (1935), "Die Schwester der Braut" (1938) und "Die Nacht vor der Hochzeit" (1940).

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den zerstreuten und snobistisch-einfältigen Zoologen-Professor David Huxley, der kurz vor der Hochzeit mit seiner herrischen verlobten Alice Swallow steht. Alice unterstützt ihren Mann übertrieben bei seiner Arbeit, setzt gleich klar, dass seine Arbeit ihm vor alles gehen muß, inklusive einer Hochzeitsreise, einer Familiengründung oder eheliche Gesellschaftsaktivitäten.

 

David hat eine Verabredung auf dem Golfplatz um dort sein Handicap zu verbessern. Doch eine unwirsche Frau hatte frecherweise sich seinen Ball geschnappt und spielt mit ihm weiter. David versucht ihr kompliziert mitzuteilen, dass es sein Ball ist, was zu folgenschweren Verwicklungen führte. Die Frau, die sich ihm als Susan Vance vorstellte, wollte den Golfplatz verlassen  - jedoch mit dem falschen Auto. Es gehörte David und sie machte sich gerade auf unsanfter Weise Platz um aus einer Parklücke zu kommen. Als David ihr zu verstehen geben wollte, dass sie gerade dabei ist, sein Auto zu "klauen", meinte sie nur "Gibts irgendwas, was Ihnen nicht gehört? Ihr Golfball, ihr Auto - sie sind ziemlich egoistisch, was?" 

Kurz darauf traf David Susan in einer Bar wieder, wo er eigentlich mit Alexander Peabody, einem wohlhabenen Rechtsanwalt, verabredet ist, von dem David sich erhofft, dass er eine Million Dollar für sein Museum spendet und sich lieb Kind machen wollte. Susan gab vor, dass David sie offenbar stalkt, was dieser energich zurückwies und das selbe von ihr behauptet. David rutschte auf einer Olive aus, wie Susan versehentlich fallenliess und landete direkt auf seinen Zylinder, der dann ziemlich zerdrückt war. David konnte Susan nicht ausstehen. Aus Versehen greift Susan in der Bar die Handtasche einer anderen Frau, wollte zum Klo und bat David, auf ihre Handtasche aufzupassen. Das ältere Ehepaar stellte David zur Rede, was er mit der Handtasche seine Frau macht und David war völlig perplex, wollte sie nicht rausrücken, im Glauben, dass sie ja Susan gehört. Bis Susan vom Klo zurückkam und ihre Handtasche gefunden hatte und david auflaufen liess "Nein, ich habe meine Handtasche...." Und David stand nun dum vor dem wütenden Paar da. Erbost verliess David die Bar, Susan wollte ihn aufhalten und zerriss dabei aus Versehen hinten sein Jackett. Was Susan nicht merkte war, dass auch ihr Kleid am po einen Riesenriss hatte,was David erkannte und nun veresuchte, dieses mit seinem Zylinder zu verbergen, der ja auch zerbeult war durch seinen Fall darauf.

Susan erzählte David, dass sie von Mark, einen guten Freund von ihr, einen Leoparden bekommen hatte. Natürlich glaubte er ihr nicht, bis er ihn mit eigenen Augen sah. Das Jungtier hiess "Baby". Und Baby mag Musik, speziell einen Song, der ihn immer beruhigt. Baby mochte David auf dne ersten Blick, was nicht auf Gegenseitigkeit beruhte.  Als David nach Hause fahren wollte, sprang auch Baby in sein Cabrio und auch Susan, die vermitteln wollte. Bei dem Streit fuhr er aus Versehen in einen LKW, der Hühner geladen hatte, so dass beide über und über von Federn waren. Natürlich gehörte der Hühnerwagen jenem Paar aus der Bar, den David die Handtasche "gestohlen" hatte....und nun  noch wütender waren.

Susan nahm David mit zu sich, wo David erstmal duschte. Susan hatte sich unlängst in David verlioebt und beschloß, ihn nicht mehr herzugeben, weswegen sie seine Klamotten ihr Hausmädchen gab, dass sie in eine Reinigung bringen sollte, so das David nichts zum Anziehen hate. Unglücklicherweise kam gerade Susans Tante Elizabeth wieder. Um erstmal was zum Anziehen zu haben, kleidete sich david mit einem eindeutig weiblichen Bademantel mit viel Rüschen ...ein echtes Tütü . Als Elizabeth David sah, hielt sie ihn für einen kranken irren, der in Weiberklamotten rumrennt...und wie kommt dieser Mensch überhaupt in ihr Haus? David stand am Rande eines Nerevnzusammenbruchs und fauchte Elizabeth an "Und jetzt bin ich schwul geworden!"  Elizabeth dachte, der sei komplett plem-plem.

Tante Elizabeth hatte zudem einen Fox Terrier, der George hiess und auch ein ziemlicher Wirbelwind war (übrigens wunderbar dargestellt voin Skippy, der im jahr zuvor schon mit Cary Garnt "Die schreckliche Wahrheit" machte und als Hund "Asta" in allen Filmen von "Der dünne Mann" mit William Powell und Myrna Loy zu sehen war.  David hatte in seinem Auto einen wertvollen Knochen, ein verbindungsstück , dass er 4 Jahre lang suchte zur Vervollständigung seines Bronto Saurus im Museum. George fand diesen Knochen, nahm ihn und verbuddelt ihn irgendwo in dem großen Park.

Susan erzählte David, dass Peabody ihr Familienanwalt ist und sicher alles wieder glattbügeln kann. Damit Peabody nicht merkt, wer David ist, aus Angst, dass er das Gele nicht bekommt, fleht er Susan an, niemand seinen echten Namen zu verraten. Susan, die Elizabeth erklärte, was der Mann hier treibt und dass sie versessen darauf ist, ihn zu heiraten, was ihre Tante zur Weißglut trieg ("Was, mit diesem Verrückten"?) sagte Susan ihr, das er David Bronto-Saurus heißen würde. Und ihre Tante "Was? Auch noch ein Ausländer mit einem Doppelnamen!"  Im Original nannte sie ihn übrigens "David Bones" (was ja auch besser klingt) Susan erfuhr, dass Mark auch ihr einen leoparden besorgen wollte und Susan begriff, dass Baby nicht für sie, sondern für ihre Tante gedacht war. Sie hatte Baby im Pferdestall gesperrt. Doch hat der trinkfeste Gärtner Mr. Gogarty aus Versehen die Tür geöffnet, so dass Baby fliehen konnte.

Susan und David suchten derweil den von george verbuddelten Knochen und forderten den Hund auf, ihn zurückzubriungen. Doch anstelle des Knochens buddelte er lauter Schuhe aus, die er irgendwann man verbuddelt hatte.

Elizabeth hatte Major Applegate, ein Freund der Familie zum Essen eingeladen. Das Essen wurde zu einem Desaster, weil Susans Lügen über David sie nicht mit ihm abgesprochen hatte:

Elizabeth: Das ist Mr. Bronto-Saurus, Major
Davis: Sehr erfreut, Mr. Bronto Saurus
Elizabeth: Aber das sind sie doch selbst
David: wie bitte?
Elizabeth: Das ist doch ihr Name, nicht seiner!
David: Oh...ach ja ...richtig
 

Susan erzählte auch, David sei Großwildjäger , genau wie der Major. Doch David wußte davon nichts und stritt alles zu dem Thema ab, war nie an einem ort gewesen, wo Großwildjäger sich eigentlich rumtreiben. der Major wurde immer skeptischer.

Susan hörte, dass Baby entkommen war und machte sich mit david auf die Suche. Dabei stolperten sie im halbdunkel durch den Park, gerieten an giftiges Efeu, rutschten einen Abhang runter und Susan fing statt Baby David mit dem Kescher ein.

Ausgerechnet heute fuhren 2 Tierjäger umher, die gerade vom Zoo kamen, wo sie einen Leoparden gefangen hatten, der einen menschen angefallen hatte.  Als sie Rast machten, dachte Susan, die Tierjäger hätten Baby gefangen und David sollte sie ablenken, während sie den  Leoparden freiliess.

Applegate versuchte Elizabeth zu beeindrucken, wie gut er Tierlaute nachahmen kann, besonders Leoparden und war über ein merkwürdiges Echo immer überrascht.

Susan und David erwischte Baby auf den Dach eines ihrer Nachbarn und wollten ihn mit seinem Song "heruntersingen". Da wurde das Paar in dem Haus wach und hielt David und Susan für geistesgestört. Zudem Baby immer in dem Moment,  als die Nachbarn überzeugt werden sollten, weg war. Sie riefen die Polizei und beide wurden eingesperrt. Susan liess von einem Cop ihre Tante anrufen. Doch die glaubte, ihre Nichte kann nicht im Knast sitzen, sie würde im bett liegen und schlafen. Also glaubten die Cops ihr nicht, wer sie ist und heilten beide für ein gefährliches Gangsterpaar.  Dann tauchte Gogarty auf, der einen leoparden suchte und wurde ebenfalls wegen Spinnerei eingebuchtet. Dann traf Tante Elizabeth und der Major auf, weil sie gemerkt hatten, dass Susan nicht im Bett war. Doch auch die wurden eingesperrt, weil die Cops glaubtenb, das sind Spinner, weil sie erst abstritten, Susan zu kennen und dann doch nicht...und dann der Leopard....dabei gibts in Conneticut keine Leoparden.

Mirt einem Trick gelang es Susan, die Cops zu überzeugen dass sie eine gefährliche Kriminelle ist und packte zum Schein aus, nur um aber zu flüchten. Die einfältigen Cops wurden überrumpelt.  Kurz darauf erschienen Alice und Peabody, um alle zu befreien. Die konnten endlich glaubhaft machen, wer alle im Knast sind.

Susan suchte Baby und schleppte aus Versehen den falschen Leopard an. Die Tierfänger kamen beim geföngnis an und baten um Mithilfe für den ausgebüxten Leoparden...die Cops drehten fast schon durch...noch 2 Irre!  :totlach:Baby war mit George selbst zum Gefängnis gelangt und konnten den Cops glaubhaft machen, dass es wirklich einen Leoparden gibt. Als Susan mit dem wilden Leopard ankam und es merkte, dass sie den falschen hatte, wurde sie von David "gerettet".

Alice war das alles zuviel und trennzte sich von david. Tage später erschien Susan im  Museum - George hatte endlich den richtigen Knochen ausgebuddelt. Als sie ihn David geben wollten, gestanden sich beide ihre Liebe ein...als Susan die Leiter zu ihm hochstieg, brachte sie das gesamte Saurier-Knochengerüst zum Wanken und es fiel um in 1000 Teile....David war fassungslos...4 Jahre mühsame Kleinstarbeit....und er kann wiedre von vorn anfangen. Er war eigentlich sauer auf Susan, doch stattdessen küssten sie sich. Zudem erreichte Susan, dass Peabody das Geld David doch noch spendete.

Fazit:
Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen mit Cary Grant. Ein Film, wo ich jedesmal pausenlos durchlachen kann - und ich meine pausenslos. Bei diesem film zündet ein gag an den nächsten, ohne albern zu sein. Der Film ist einfahc superkomisch!  Man könnte meinen, dass dieser Film  den 1978 gedrehten Film "Is' was Doc?" Pate stand, da es gewisse Parallelen gab.Ein zerstreuter Professor mit seiner herrischen Verlobten., Professor lernt flippe Frau kennen, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt....ist dieser Grundstory ähneln sich beide Filme sehr und beide Filme gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.

Auch die Dialoge sind herrlich, z.B. als Susan aus dem Knast kam und "auspacken" wollte:

Cop: Oh sie hinekn...sie sind sicher mal bei einer Flucht angeschossen wurde.
Susan: Quatsch...mir ist ein Absatz abgebrochen!


Kann den Film jeden, der gerne herzhaft lachte, diesen Film nur empfehlen. Eine wunderbare Komödie voller Charme und auch Romantik und sympathisch tollen Charakteren!