Meine Lieblingsfrau

( My Favorite Wife ) ( USA, 1940 )

Deutscher Alternativtitel: Meine liebste Frau

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Cary Grant war die RomCom "MEINE LIEBLINGSFRAU" ("MY FAVORITE WIFE") aus dem Jahre 1940, zusammen mit Irene Dunn, Western-Star Randolph Scott und Gail Patrick. Nachdem seine erste Ehefrau nach 7 Jahren nach seiner Schiffsreise für tot erklärt wurde, heiratet der Rechtsanwalt Nick Arden (Grant) seine Freundin Bianca (Patrick) . Inmitten der Flitterwochen taucht die totgeglaubte Ellen (Dunne) jedoch wieder auf und Nicks Leben gerät völlig aus den Fugen, da er seine erste Frau Ellen noch immer liebt. Diese war 7 Jahre auf einer einsamen Insel mit dem gutaussehenden Stephen Burkett (Scott), der sich in Ellen verliebt hat. Ein quietschfideles Verwirrspiel nimmt seinen Lauf und der arme Nick droht dem Wahnsinn zu verfallen..... 1963 wurde dieser Film unter dem Titel "Eine zuviel im Bett" ("Move Over Darling") mit James Garner und Doris Day erneut verfilmt.

 

Die Co-Stars:

Irene Dunne spielte Grants totgeglaubte Ehefrau Ellen Wagstaff Arden (im deutsch wurde aus "Wagstaff" "Wagner" gemacht). Randolph Scott spielte Dunnes "Urlaubsflirt" Stephen Burkett, Gail Patrick spielte Grants neue frischangetraute Ehefrau Bianca. Ann Shoemaker spielte die Mutter von Cary Grant.

 

Synchronisation:

Die Synchro wurde 1952 angefertigt und es wurde alles "verdeutscht". Aus Mr. & Mrs. wurde Herr und Frau und sogar die Namen wurden deutsch ausgesprochen oder umgeändert, so wurde z.B. aus "Wagstaff" "Wagner" aus "Stephen" wurde "Stefan", etc. Cary Grant wurde leider völlig deplaziert von Paul Edwin Roth gesprochen, Irene Dunne von Carola Höhn, Randolph Scott von Axel Monjè und Gail Patrick von Elisabeth Rieth.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von Studio Canal in der Box "Cary Grant Edition 2", wo auch "Nur dem Namen nach" und "Es waren einmal Flitterwochen" enthalten sind. Die Box erschien 2009. Bild und Ton sind sehr gut. Als Bonus gibts eine Biographie -Tafel von Cary Grant, eine Trailershow und eine Bildergalerie. Zweitausendeins hatte den Film dann nochmal herausgebracht, wenngleich ich nicht weiß, ob die VÖ wirklich vonstatten lief, zumal es auch keine näheren Infons zur Ausstattung gibt.

 

Interessantes:

Leo McCarey hatte bereits 1937 bei der Screwball Comedy Die schreckliche Wahrheit mit den beiden Schauspielern Irene Dunne und Cary Grant in den Hauptrollen Regie geführt. Der Stoff wurde in der Folgezeit noch mehrfach adaptiert. Eine nur dünn kaschierte Version lief nahezu zeitgleich mit Meine liebste Ehefrau unter dem Titel Ein Ehemann zuviel und präsentierte Jean Arthur als Frau mit zwei Ehemännern, nachdem Fred MacMurray nach jahrelanger Abwesenheit zurückkehrt und sie in der Zwischenzeit Melvyn Douglas geheiratet hat. 1962 scheiterte der Versuch, mit Marilyn Monroe und Dean Martin ein erneutes Remake unter dem Titel Something’s Got to Give zur Vollendung zu bringen. Am Ende wurde das Projekt mit Doris Day und James Garner 1963 neu verfilmt und als Eine zuviel im Bett in die Kinos gebracht.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den korrekten Rechtsanwalt Nicholas Arden, der nach 4 Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern seine Ehefrau Ellen auf ihren Wunsch hin auf eine Kreuzfahrt schickt, da er unabkömmlich war, Ellen jedoch mit einem anderen Passagier unglücklich über Bord fiel und nun nach 7 Jahren für tot erklärt wurde -. gerade rechtzeitig, damit Nick seine neue Freundin Bianca ehelichen kann.

Der gestresste Standesbeamte und Notar hatte alle Hände voll zu tun, Nicks erste Frau für tot zu erklären und anschliessend dessen neue Ehe zu vollziehen, was ihm gar nicht passte, dass beides an einem tag geschah und verurteilte Nick dafür. Doch kaum war die Ehe vollzogen, tauchte Ellen wieder auf. Nicks Mutter fiel fast vom Glauben ab und die beiden gemeinsamen kleinen Kinder erkannten ihre Mutter nicht, weil beide damals noch viel zu klein waren. Die Mutter erklärte Ellen, dass Nick just heute neu geheiratet hatte. Ellen war geschockt und enttäuscht, konnte es aber verstehen....alleine der Kinder wegen, die eine neue Mutter brauchten. Nicks Mutter erzählte Ellen noch, wo sie die Flitterwochen verbringen.

Nick staunte nicht schlecht, als er mit seiner neuen Frau Bianca gerade in den Fahrstuhl stieg und im Vorbeigehen Ellen sah...und bekam fast einen Schock. Kaum auf dem Zimmer, war Nick total durch den Wind, was Bianca ärgerte. Nick brauchte Gewissheit. Unter den fadenscheinigen Grund, zum Friseur zu gehen, ging er aus dem Zimmer und traf auf Ellen. Er besorgte Ellen erstmal ein Zimmer in dem selben Hotel und der neugierige Hotelier war empört, dass Nick mit 2 Frauen nun das Hotel besucht, wobei beide Frauen wohl nichts voneinander wissen. Ers agte dann zu Nick "Hören Sie...wir sind ein anständiges Hotel, wir haben einen Ruf zu verlieren, wenn das rauskommt...." und hielt Nick natürlich für einen Gigolo!  Nick hatte an dem Tag nun alle Hände voll zu tun, abwechselnd sich um beide Frauen zu kümmern, wobei es ihm natürlich bei Bianca schwerer fiel, weil sie nun überhaupt nicht wußte, was mit Nick los ist. Beim Hotelier war Nick bereits als ruchloser Casanova verschrien .

Nick wußte, dass er Ellen immer noch liebt und übtre auf dem Flur "Schlußmachen", wobei er von anderen Hotelgästen, ohne das er es mitbekam, beobachtet und ansgeschaut wurde, als hätte er nicht mehr alle Tassen im Schrank. Schliesslich liess er Bianca in einer hotelinternen Telefonzelle ausrufen - ohne zu ahnen, dass sie in die Zelle nebenan geschickt wurde. Nick log, dass er wegen eines dringenden Geschäftstermins abreisen mußte, worüber Bianca sehr erbost war und dann nach dem Gespräch über Nick stolperte und sie stpcksauer war, von ihm angelogen worden zu sein.

Erbost brachen sie die Hochzeitsreise ab und fuhren nach hause. Ellen war schon vorgefahren und quartierte sich als "Halbschwester" von Nick auch mit ein. Bianca mochte Ellen nicht und das Verhältnis zur Halbschwester war ihr auch eine Spur zu...."innig". Der arme Nick mußte nun in seinen eigenen vier Wänden mit 2 Ehefrauen, seiner Mutter und den beiden Kindern jonglieren. Bianca wurde immer wütender auf Nick, weil er immer nervöser wurde, sie nicht zu Hause über die Schwelle trug, nicht den Morgenrock trug, den sie ihm gekauft hatte und auch nicht seinen Kindern als neue Mum vorgestellt wurde.

Ellen machte Nick das Geständnis, dass sie auf der Insel, wo sie gestrandet war, nicht alleine war. Nick, der sofort eifersüchtig war, wollte alles über den mysteriösen Mann wissen. Ellen beauftragte daraufhin einen unscheinbaren kleinen Mann mit Halbglatze Marke Buchhalter und Bibliothekar von der Strasse, diesen Mann für eine Stunde "zu spielen". Doch kurzt darauf tauchte der echte Stephen auf und Nick platzte vor Eifersucht: Stephen war ein breitschultriger, fast 2 Meter großer, gutaussehender und gesthlter Mann, als wäre er förmlich vom Olymp gestiegen. Er war sogar zu dreist, ihm zu sagen, dass er Ellen liebe und beabsichtigt, sie zu heriaretn, da Nick ja schlecht mit 2 Frauen verheiratet sein kann.  Nick weiß kaum noch ein noch aus und Bianca, die immer noch keinen Schimmer hatte, konsultierte einen Nervenarzt, der Nick beobachtete, als er gerade Frauenkleider anpobierte...die aber eigentlich Ellen sein sollen...der Dox dies aber natürlich falsch verstand.

Als Nick nicht mehr konnte, weihte er Bianca ein, die ihm kein Wort glaubte, erst, als auch Ellen und Stephen dies bestätigten. Bianca war stocksauer, dass Nick sie dermaßen belogen und gedehmütigt hatte. Auch die Justiz bekam Wind davon und liess Nick wegen Bigamie verhaften und vor Gericht stellen. Derselbe Richter, der auch die Trauunubng kürzlich vollzog, war wieder am Start und bekam schon Kopfschmerzen, als er Nick sah.  Um sich zu helfen zitierte Nick einen ähnlich Fall zwischen Meyer und Metawurz doch weil Nick viel zu aufgeregt von allem war, kam nur Gebrabbel bei raus, über den sich alle amüsierten und der Richter gernervt war.

Stephen will mit Ellen auf die Insel zurück, und auch die Kinder mitnehmen. Bianca zog die Notbremse, forderte eine Anullierung der Ehe, was auch klappte und zog von dannen. Nick, der nun auch sauer war sagte Ellen, das er Zeit brauche um über alles nachzuzdenken. Die Kinder hatten mittlerweile selbst mitbekommen, das Ellen ihre totgeglaubte Mutter ist.

Ellen teilte Stephen mit, dass sie Nick immer noch liebt und bei ihm bleiben wird. Dies verschwieg sie Nick aber. in der kommenden Nacht verarschte Ellen Nick...weil er ja überlegen muß, sie schlug ihm auch eine Kreuzfahrt vor. Übernachten kontne er im haus, doch Ellen verbannte ihn auf den Dachboden, wo Nick in einem klapprigen alten Kinderbett schlafen sollte, wo Nick kein Auge zubekam, dauernd irgendwelche sachen auf ihn plumpsten. Dann kam er entnervt runter und hoffte, bei Ellen im Bett schlafen zu dürfen, doch sie liess ihn zappeln, genehmigte ihn aber, eine Matratze mitzunehmen..die Nick jedoch nicht auf den dachboden bekam, kurz danach  mit dem Bett zusammebrach und Ellen amüsierte sich im bett königlich.

Nick hatte dann die Nase voll...wollte ja bis weihnachten Bedenkzeit haben. Er kam zurück ins Schlafzimer und hatte sich als weihnachtsmann verkleidet....er hat sich nun entschieden. Ende gut, alles gut.

Fazit:
Eine durch und durch herrliche Screwball Comedy vom Allerfeinsten, mit irrsinnig tollen Humor, einen umwerfenden Cary Grant und auch die anderen Schauspieler waren fanatastisch. der ganze Film  ist eine wahre Achterbahnfahrt aus Missverständnissen und herrlichsten Humor, wo man wirklich den ganzen Film lang durchlachen kann. Ich finde den Film einfach köstlich! Passend auch das Ende, wo diesmal nicht "The End" sondern "Good Night" stand...sehr passend, da ich den Film heute als Betthupferl gesehen habe. Cary Grant kann einem wirklich leidtun, was er alles erdulden muß. Ich kann den Filkm jedem nur ans Herz legen. Einziges Manko ist Cary Grants leider völlig unpassende deutsche Stimme...