Nicht so schnell, mein Junge !

( Walk, Don't Run! ) ( USA, 1966 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die Komödie "NICHT SO SCHNELL, MEIN JUNGE!" ("WALK, DON'T RUN!") aus dem Jahre 1966. Dies war Cary Grants letzter Film in seiner Karriere. Neben Cary Grant spielen Samantha Eggar und Jim Hutton weitere Hauptrollen. In einer kleinen Nebenrolle ist George Takei ("Mr. Sulu" aus "Raumschiff Enterprise") auch zu sehen. Es sind die olympischen Spiele 1964 in Tokio. Geschäftsmann Sir William Rutland sucht verzweifelt ein Hotelzimmer. Alles ist ausgebucht und so überredet er die junge Christine Easton mit einem Trick, vorübergehend bei ihr zu wohnen. Als sich dann auch noch der junge Steve Davis dort einquartiert, nachdem Rutland ihn dazu überredet ist das Chaos um ein badezimmer und ein Schlafzimmer vorprogrammiert. Zudem muß Steve auch noch für die Olympiade trainieren. Rutland stellt schnell fest, dass Steve und Christine sich sehr mögen und so nimmt er es sich heraus, für die beiden den Amor zu spielen, doch auch Christines eigentlicher Verlobter mischt auch noch mit, der diese frivole Wohngemeinschaft gar nicht gut heißt...

 

Die Co-Stars:

Jim Hutton spielt den jungen Olympia-Teilnehmer Steve Davis, Samantha Eggar spielte die gestresste "Vermieterin" Christine Easton. George Takei spielte einen namenlosen Polizei-Captain.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde in seinem letzten Film von Siegfried Schürenberg gesprochen, Samantha Eggar von Loni von Friedl, Jim Hutton von Eckard Dux und George Takei von Eric Vaessen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen Release, die DVD von SONY aus dem Jahre 2005. Bild und Ton sind ganz gut, Bonusmaterial sucht man leider vergebens.

 

Interessantes:

Dieser Film ist  eine Neuverfilmung von George Stevens’ erfolgreicher Filmkomödie "Immer mehr, immer fröhlicher" aus dem Jahr 1943. Während sich Stevens’ Film vor dem Hintergrund der Wohnungsnot in Washington, D.C. Anfang der 1940er Jahre abspielt, sind es in "Nicht so schnell, mein Junge" die Olympischen Sommerspiele von 1964, die den Rahmen der Handlung bilden und in Tokio einst tatsächlich für einen Unterkunftsnotstand sorgten. Die Dreharbeiten fanden 1965 an Original-Schauplätzen in Tokio statt, wo unter anderem das Hotel Okura als Kulisse diente.

 

Zum Film selbst:

1964 - Cary Grant spielte den britischen Geschäftsmann Sir William Rutland, der nach Tokio kam und feststellen mußte, dass wegen der olympischen Sommerspiele alle Hotels komplett ausgebucht waren. Verzweifelt versuchte er irgendeine halbwegs annehmbare Unterkunft zu bekommen.

 

Rutland reiste wegen geschäftlicher Termine 2 Tage eher an, dies hatte zur Folge, dass sein gebuchtes Hotelzimmer wegen der olympischen Sommerspiele noch nicht frei war und er nun für die nächsten 2 Nächte eine Behausung suchen mußte. Dies war in dieser Zeit alles andere als leicht, selbst in der Botschaft und beim Konsulat konnte man Sir William, ein einflussreicher Industrieller, keine Hoffnung machen und der versnobte Julius D. Haversack machte ihm keine allzugroßen Hoffnungen. Da entdeckte Rutland eine Annonce am Schwarzen Brett, dass sie, Christine Easton, ein Zimmer zu vermieten hätte. Sir William machte sich sofort auf. Christine vergass leider zu erwähnen, dass dieses Angebot nur an einer weiblichen Person gerichtet war. Da Sir William keine andere Möglichkeiten hatte, drängte er sich bei ihr solange auf, zahlte ihren geforderten Mietpreis und quartierte sich auf charmanter Weise im Handumdrehen bei ihr ein, ohne dass sie noch großartig sich dagegen wehren konnte.  Christine hatte Angst, was die Leute sagen würden, wenn ein Mann bei ihr wohnt...oder falls Sir William auf "komische Gedanken" kommt und er sagte dann zu ihr

Sir William: "Also solange Sie mir nicht auf komische Gedanken kommen...."
Christine: Was? Wer? Ich? Ohhhhh!
 

Nun galt es, den Badezimmerplan für den Morgen zu erstellen...bei dem kaum einer richtig durchstieg...Sir William sollte zwischen 7.24 und 7.32 und dann zwischen 7.42 - 7.46 Uhr ins Bad....mußte ihr vorher noch sagen, ob er sich erst rasiewren und dann duschen würde oder umgekehrt. Und ab 8.11 dürfte er denn den ganzen restlichen Tag im Bad bleiben und William meinte "Was soll ich denn den ganzen Tag im Bad machen?" :totlach:Natürlich lief es am nächsten Morgen chaotisch ab, als Sir William schlaftrunken ins Bad gehen wollte, er danach dann halbrasiert mit Schaum auf der einen Seite wieder raus mußte, weil sein Moment gerade wieder vorbei sei. Er sollte sich dann Kaffee machen, da sie morgens nur Tee trinkt, suchte den Kafee, öffnete eine tür und ein kleiner Klapptisch schnellte hervorr zu zerdrückte die Eier, die er sich herausgelegt hatte. Um den Fleck auf der Tischdecke zu kaschieren drehte er sie denn einfach zur Seite .

Dann erschien eine japanische Freundin von Chris, die sich wunderte, dass Chris morgens auf einmal Kaffee trank, sie dachte, den hätte sie wohl für sie gekocht und trank ihn aus. Dann erschien William, froh pfeifend und Chris war es sichtlich peinlich, dass ihre Freundin ihn sah. Doch sie dachte sich nichts daran und meinte danach zu William

Freundin: Sie sind sicher ein verwandter von Chris
Sir William: Ähm...nein...wieso kann ich kein Liebhaber sein?
Freundin: Sie? *lacht* und sagte "Sie sind ja witzig!"
Sir William: *leicht gekränkt und grummelnd* 

Sir William fuhr danach zur Arbeit, er hat hier eine große Zweigstelle seiner Firma in England und mußte sich um Expansionen kümmern. Da traf er einen jungen Mann, der sich als Jim Davis vorstellte. Davis ist ein junger Architekt, der interessant war an der Bauart seiner Firma, was Sir William zuerst nicht passte. Er erzählte ihm, dass er ein Olympionik für die USA sei. der Running Gag des gesamten Filmes war, dass jeder immer wissen wollte, für welche Disziplin er startete und es entweder nicht verriet oder in der nächsten Sekunde was anderes passierte. Davis erzählte ihm, dass er 2 Tage zu früh angereist war, weil er sich für die Architektur des Landes interessierte....allerdings ist sein Olympia-Lager erst in 2 Tagen für ihn fertig, so dass er nun händeringend ein Zimmer sucht, und er letzte Nacht schon auf dem Flughafen nächtigen mußte.

Sir William und Davis freundeten sich an und kamen ins Gespräch. Da Sir William nicht richtig duschen konnte am Morgen, lud er davius in ein japanisches Dampfbad ein. Das man dort ungeniert nackt  bzw. "freischwingend" rumlaufen konnte, störte Davis und genierte sich und lief überall als einziger komplett mit Handtuch umschlungen herum und beim Sprung ins kalte Becken liess er das Handtuch auch an und sprang rein, nervte damit alle anderen, inkl. Sir William, dessen Zigarre bei dem Wassersprung in Mitleidenschaft ausging . Als sie danach zurück zu Sir Williams Unterkunft fuhren, fragte Davis, ob er darin mal kurz telefonieren könne. Sir William gestattete es. Davis war angetan von der schönen Wohnung und erfuhr, dass Sir William hier selbst für ein paar tage wohnte und wollte augenblicklich ebenfalls hier für 2 Tage einziehen. Sir William wollte es nicht, aber Davis schaffte es mit derselben Art, wie es am Tag vorher Sir William bei Chris gelang, sich aufzudrängen, seinen Mietanteil ihm in die Hand zu drücken und im Handumdrehen teilte Sir William das Wohnzimmer mit Davis.

Als dann Chris erschien, wollte sie Sir William mitteilen, dass sie es sich anders überlegt habe und er doch ausziehen müsse....doch durch das Gespräch entdeckte sie Davis, der gerade singend im Badezimmer war und stellte Sir William zur Rede. Christine war zurecht erbost über diese Dreistigkeit und dass es unmöglich sei, sogar mit 2 Männern unter einem Dach hier zu wohnen. Nach einigen lautstarken wörtlichen Auseinandersetzungen und der Drohung, beide an die frische Luft zu setzen, erlaubte Chris es schliesslich - aber nur, weil sie sich von Williams Mietkosten sich einen hübschen Kimono gekauft hatte und nun kein Geld hatte, um William und Davis ihr Geld wiederzugeben.

Nun mußten sich die Badezimmer-Zeiten auch noch durch 3 teilen. Schon am frühen Morgen war das pure Chaos angesagt, da quasi niemand mehr wirklich wußte, wann er seine Badezimmerzeiten hat. Zudem segelte auch noch Davis Hose aus Versehen beim Bettn machen aus dem Fenster, ohne das er es merkte. Und William war so schlaftrunken, dass er seine Hose beim Betten machen aus Versehen unters Laken  mit einzog. Als William im Pyjama die Zeitung vom Flur holen wollte, sperrte Davis ihn aus Versehen aus. William klopfte und schrie an der Tür, doch Davis Gesang unter der Dusche und das Küchenradio von Chris übertönten ihn...so das er im Pyjama bekleidet auf die Strasse mußte, er von den Leuten entgeistert und schockiert angesehen wurden und er über das Aussenfenster wieder zurück in die Wohnung kletterte und Chris dann sagte "Da kann ja jeder fremder einfach ins Zimmer einsteigen, sie müssen vorsichtiger werden!"  Dann sperrte er mit dem Fensterriegel zu.

Chris bat William, die Milch vom Flur zu holen. William war diesmal klüger und hielt einen Fuß im Türrahmen fest...doch er erreichte die Milch nicht und mußte für eine Sekunde den Fuß wegnehmen. da hörte er Chris Stimme "Sie müssen aber auch endlich mal lernen, die Tür zuzumachen" und schlug sie zu und William stand erneut im Pyjama mit der Milch in der Hand vor der Tür   Erneut rief er, erneut hörte ihn keiner. Er ging wütend wieder auf die Strasse, wurde wieder schockiert angespannt und wollte abermals durchs Fenster klettern -  dachte aber jetzt erst daran, dass er ja den Riegel vorgelegt hatte. Also nahm er das Badezimmerfenster, wo Chris gerade unter der Dusche stand und sie aufschrie, als William durchs Fenster "spannte"   Sie liess ihn empört rein und William erklärte "Ich müßte nicht immer durchs Fenster rein, wenn Sie mich nicht andauerend aussperren würden!"

Eine alte Japanerin hatte Davis Hose gefunden und brachte sie nach oben. Währenddessen suchte William seine Hopse. Chris sah, dass Williams Bett nicht ordentlich gemacht war, und machte es neu, fand dabei seine Hose und legte sie über die Bettkante. Dann kam William wieder rein und wunderte sich, dass seine Hose auf mal über die Bettkante lag. Davis öffnete, als es an der Tür klingelte und bedankte sich verwundert bei der Frau, die seine Hose brachte "Wie kommen Sie denn an meine Hose?"   Dann nahm er sie und wollte seine Hose anziehen und wurde dabei skeptisch von William beäugt , den ihn dann fragte "Sagen Sie mal...wo haben Sie eigentlich ihre Hose her?"  Davis verstand nichts mehr und liess die Antwort ihm schuldig .

Davis traf sich mit einem russischen Olympioniken, mit dem er befreundet war. Er nahm ihn und William mit zu Chris und Chris fiel aus allen Wolken, weil sie dachte, jetzt wohnt auch noch ein dritter Mann bei mir. Davis klärte sie auf, dass er nur ein Freund war. Jedoch sidn die Russen sehr skeptisch, was ihre Athleten angeht, so dass sie Agenten zur Beobachtung haben, weil sie denken, einige ihrer Athleten könnten "überlaufen".  und beobachtete das Haus genauer.

Chris und Davis kamen sich währenddessen näher. Sie erklärte aber William und Davis, dass sie verlobt sei - ausgerechnet mit dem snobistischen Julius Haversack, der William in der Botschaft angefeindet hatte. Und beide meinten noch "Haversack? Wer heißt denn so? Und den wollen Sie heiraten? das ist doch kein Name, den man annehmen kann!"  William, der selbst seit 25 Jahren verheiratet ist, bemerkt, dass Davis und Chris sich mögen und versucht nun, die beiden miteinander zu verkuppeln. William, Davis, Chris, der russische Athlet noch noch 2 weitere Personen verbrachten am Abend ausgelassen eine Feier in einem Club und kamen alle gutgelaunt heraus.

Am Folgetag versucht William Davis von Chris Weiblichkeit zu überzeugen. Chris lauschte an der Tür heimlich mit. Zuerst hatte David nur schöne Worte für sie übrig, was sie freute, doch dann meinte er, dass Chris keine dauerhafte Frau für ihn sei, zudem sei sie noch Jungfrau. William meinte, woher er  das wüßte und Davis äußerte sämtliche Mutmaßungen an ihrem verhalten, was ihn darauf schlussfolgern liess, dass sie noch Jungfrau sein müße. Chris wurde langsam immer wütender. Dann zeigte William ihm ein sexy Negligee und meinte

William: "Das hatte ich in der Wäsche gefunden. Wenn Sie sowas hat, ist sie bestimmt keine Jungfrau mehr
Davis: Zeigen Sie mal...boah...sexy! Aber das hat sie sicher nie getragen.
William: Aber wieso lang es in der Wäsche?
Davis: Sie holt es einmal im Jahr aus dem Schrank, wäscht es, und tuts es zurück in den Schrank


Nun riss Chris Geduldsfaden, sie kam in die Küche, riss David das Negligee an der Hand und forderte beide Männern frustriert auf, auszuziehen...bis zum Abend müssen sie verschwunden sein, da sie nun eine intime Grenze übertreten hätten. Beide akzeptiertes dies schweren Herzens....bei Sir William eh nicht so tragisch, da er nun sein richtiges Hotelzimmer hat und in ein paar Tagen wieder nach Hause fliegen muß.  Sir William entschuldigte sich, indem er es auf ein Tonband sprach, was Davis ihr überreichen sollte, das Tonband selbst ist ein Geschenk. Zudem war auf dem Tonband noch eine Bemerkung von Rutland, dass Davis in sie verliebt sei und das er im Schlaf redet und seine Liebesbekenntnis auch im Schlaf äußerte. Davis war das natürlich sehr peinlich. Davis erfuhr, dass Chris ihn auch mag und zudem erlaubte er es ihr, eine weitere Nacht bei ihr zu bleiben, da sein olmpia-Lager erst am nächsten Tag einzugsbereit ist.

Davis und Chris schlavenzelten um sich herum., Davis will sie zum Essen einladen, Chris will auch, ist jedoch an diesem Abend mit ihrem Verlobten verabredet und wartet auf einen Anruf. Sie torpedierte den Anruf, in dem sie den Hörer neben dem Apparat legte. Als es 20 Uhr war und er ja nicht anrufen konnte, sagte Chris zu Davis zu. Als sie gerade weggehen wollten, stand der russische Agent vor der Tür, der beide verhören will wegen seines Athleten und fand besonders das Tonband sehr interessant. Chris log ihm das Blaue vom Himmel runter, dass die Amis diese und jene Top Secret Erfindung gerade planen und befriedigten den Agenten damit. Der Agent bemerkte, dass das Telefon nicht richtig aufgelegt war und dachte, ihnen damit einen gefallen zu tun. Kaum lag das Telefon wieder auf der Gabel, klingelte es. Es war Haversack, der das Date bestätigte. Davis war stinksauer auf den Russen, weil er ihn in letzter Sekunde sein Date versaut hatte

Haversack holte Chris ab, beide wollten eine Bootsfahrt machen. Sir William lud David ein zum Reden - ebenfalls zu einer Bootsfahrt - natürlich dieselbe Bootsfahrt, was William wußte und eben man "ganz zufällig". Chris und Haversack traf.  Sir William lenkte Haversack ab, der sich selbst gerne reden hört und zeigte sich interessiert an seinen beruflichen Errungenschaften und verschaffte Davis und Chris daraufhin Zeit füreinander, so dass sie doch ihr Date haben konnten, indem Rutland Haversack abschirmte.

Davis und Chris lernten sich besser und besser kennen Treffpunkt war ein Klient von Haversack, wo man zum Essen eingeladen war. Chris und Davis trafen zuerst ein, so dass diejenigen die beiden für die Verlobten hielten und ihnen als Geschenk erstmal ein Fruchtbarkeitsgott-Symbol schenkten. Witzig waren die 4 Kinder von denen, die den Fernseher auf laut stellten und die Erwachsenen sich nicht richtig unterhalten konnten und der Vater immer rüber ging, um den Ton leiser zu stellen, nur damit dieser kurz darauf wieder voll aufgedreht wurde. Die Kinder schauten einen James-Stewart-Western. War schon witzig, Jimmy Stewart auf japanisch zu hören . Ich glaube, es lief "Winchester '73". Dann trafen auch Rutland und Haversack ein Dann wurde William und Haversack auch nochmal so ein Fruchtbarkeits-Symbol überreicht und Rutland sagte "Na toll...jetzt sind wir irgendwie alle miteinander verlobt!".

Rutland schirmte Haversack weiter von Chris ab. Nach der Party nahmen sich David und Chris gemeinsam ein Taxi. Unterwegs küßten sie sich zum ersten Mal. In der Wohnung gestand Davis ihr, dass er sie liebt und Chris erwiderte es daraufhin. Gerade als die beiden miteinander ins Bett gehen wollten, klingelte es an der Tür. Die Polizei kam um Davis und Chris wegen Spionage zu verhaften. Der russische Agent hatte ausgepackt. David schilderte, dass alles Unfug war, was er gesagt hatte, doch sie glaubten ihm nicht. Beide wurden mit zur Wache genommen, wo sie von dem Captain (George Takei - Mr. Sulu!) verhört wurden. Davis rief Rutland an und er erschien daraufhin zuammen mit Haversack. Nun flog alles auf. Haversack wunderte sich, was seine Verlobte hier wollte und war nicht begeistert davon, dass Davis auch da war.  Besonders, als beide ihre Adresse angeben mußten und beid in der Osaka Street 32, Apt. 2 A wohnten. David war nun alles egal und ging gefrustet, nachdem für ihn gebürgt wurde. Doch Haversacks Ruf steht auf dem Spiel. Durch sein Ansehen und dadurch, dass seine Verlobte die Nacht mit einem anderen verbrachte, würde es einen Skandal geben. Rutland hatte die brillante Idee, das Davis und Chris heiraten müssen, damit vor der Presse alles wieder im Lot ist...natürlich zum Schein, am Folgetag solle alles anulliert werden. Haversack war begeistert - doch Davis war weg. Sie wußten, dass er am Folgetag  bei den olympischen Spielen antreten muß.

Da ja keiner wußte, in welcher Disziplin er antrat, studierte Sir William das Programmheft und fand Davis schliesslich. Er tritt beim 30 Meilen Schnellgehen an. Haversack eilte hinterher und begleitete Davis auf der Strasse dabei....David würde sie heiraten, wenn sie es auch will. Natürlich wollte sie...beide wußten, dass es ernst ist, täuschten vor Haversack jedoch vor, dass es nur für heute denn sei. Sir William mischte sich unter den Teilnehmern um mit Davis alles zu besprechen....und ärgerte sich über dieses Disziplin und meinte "Schnellgehen....das ist doch kein Sport!" 

David gelang es, auf Platz 9 zu landen - und damit die beste Platzierung in diesem Disziplin, die jemals ein Amerikaner erreicht hatte. Davis war nach den 30 Meilen völlig groggy und erlebte den Ehevollzug fast im Tiefschlaf.

Rutland sorgte dafür, dass beide in der Hochzeitsnacht ungestört sind und lenkte Haversack wieder ab. Rutland hatte vorher noch in Chris Wohnung die spanische Wand, die ihr Schlafzimmer vom Wohnzimmer trennt, eine Fernbedienung einbauen lassen, so dass beide ohne es zu wissen, ihre Hochzeitsnacht gemeinsam  verbringen konnten. Und das taten sie auch.

Sir William stand unten und war mit sich zufrieden, zwei Liebende zusammengebracht zu haben. Er stieg in sein Taxi und liess sich zum Flughafen bringen, wo er nach London zurückfliegen will.

Fazit:
Dieser Film gehörte schon immer zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen mit Cary Grant. Obwohl er insgesamt von vielen nicht gemocht wird - mir ist es vollkommen egal! Ich "liebe" diesen film einfach. Der ganze Humor des Films und überhaupt die ganze Art des Films fasziniert mich und trifft haargenau meinen Geschmack in allen belangen. Natürlich ist Grants Synchroin stimme ungewohnt, hätte lieber Curt Ackermann gehabt statt Schürenberg...aber letztendlich geht Schürenberg für diesen Film auch in Ordnung, da hätte es schlimmer werden können. Interessant auch, dass der komplette Film in Tokio gedreht wurden - an Originalschauplätzen. Die Dreharbeiten fanden nämlich 1965 an Original-schauplätzen in Tokio statt, wo unter anderem das Hotel Okura als Kulisse diente.  Letztendlich waren damals die Kritiken über den Film besser, als viele den Film heute sehen und waren weitgehendst positiv: Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete Nicht so schnell, mein Junge als „Unterhaltungskino mit Humor und Ironie“. Für Cinema war der Film ein „(o)lympiareifer Spaß mit hübschen Running Gags“. Der Evangelische Filmbeobachter sprach hingegen von einem „Versuch, einen alten Filmstoff modern aufzupolieren“, bei dem jedoch „trotz Cary Grant nur lang bis langweilig geratene Unterhaltungsware“ herausgekommen sei.

Variety befand, dass der Film „eine überaus unterhaltsame, oftmals höchst amüsante Komödie“ sei. Cary Grant sei in der Rolle des angesehenen Geschäftsmanns „herausragend“ und „auf der Höhe seines komödiantischen Schaffens“. 

Schade nur, dass es kein Bonusmaterial gab. Hier noch was ausführliches zu den olympischen Sommerspielen in Tokio von 1964

Dieser Film ist der Cary Grant Film, den ich neben "Leoparden küßt man nicht" am häufigsten bisher in meinem Leben gesehen habe! Was anderes als  5 Sterne kann ich selbstverständlich für diesen Film nicht geben! Anbei noch mein deutsches Kinoposter, was bei mir im Haus unter anderem hängt: (meins ist nur nicht so gefalzt wie das!)  :)