None But The Lonely Heart

( None But The Lonely Heart ) ( USA, 1944 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Niemand außer dem einsamen Herzen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Cary Grant war das Filmdrama "NONE BUT THE LONELY HEART" aus dem Jahre 1944, zusammen mit Ethel Barrymore, Barry Fitzgerald, Jane Wyatt und Dan Duryea. Dieser Film wurde in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt, weswegen ich ihn mir im englischen Original angesehen hatte. Ernie Mott (Grant) ist ein rastloser junger Mann, der ohne Ziele durchs Leben geht. Er versucht vergeblich als Musiker Karriere zu machen und hat eine Affäre mit der Cellistin Aggie Hunter (Wyatt). Der Einfluss der geschiedenen Ada Brantline (June Duprez)gibt ihm Hoffnung, sein Leben zu ändern, jedoch ist sie mit dem Stadtgangster Jim Mordinoy liiert. Ernie hilft seiner schwerkranken Mutter (Barrymore), den kleinen Verkaufsladen weiter zu betreiben. Doch Ernie wird immer wütender auf die ärmlichen Verhältnisse, dass er sich den Gangster Mordinoy anbietet... Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von Richard Llewelyn.

 

Die Co-Stars:

Ethel Barrymore spielte Grants an Krebs erkrankte Mutter, Barry Fitzgerald spielte den Herumtreiber und Grants besten Freund Henry Twite, June Duprez spielte Grants Love Interest Ada Brantline, die jedoch mit dem Gangsterboss Jim Mordinoy liiert ist, der von George Coulouris gespielt wird. Jane Wyatt spielte Grants loyale Freundin Aggie Hunter und Dan Duryea ist in einer kleinen Nebenrolle als Gangster Lew Tate zu sehen.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert oder ausgestrahlt. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht bei uns auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Es gibt verschiedene ausländische DVD Versionen des Films, jedoch alle ohne deutsche Untertitel. Ich besitze eine TV Aufnahme des Senders TCM, Bild und Tonqualität sind altersentsprechend ganz OK.

 

Interessantes:

None but the lonely Heart und Sylvia Scarlett  waren die einzigen beiden Filme, in denen Cary Grant einen Cockney-Akzent verwendete,  obwohl dies nicht sein ursprünglicher Akzent war, da er ursprünglich aus Bristol stammte. Die einzigartigen Intonationen, mit denen er in jedem anderen Film sprach, waren das Ergebnis eines erfolglosen Versuchs, von einem englischen zu einem amerikanischen Akzent zu wechseln, damit er sich nicht darauf beschränkte, britische Rollen in amerikanischen Filmen zu spielen. Charles Koerner, Chef von RKO Pictures, kaufte Richard Llewellyns Buch als Hauptdarsteller für Cary Grant. Koerner schlug auch vor, dass der Dramatiker Clifford Odets den Film inszeniert. Dies war der erste Spielfilm, bei dem Odets Regie führte, und er drehte während seiner Karriere nur ein weiteres Bild, The Story on Page One (1959). Das Theaterstück None But the Lonely Heart von Richard Llewellyn schildert die Erlebnisse eines 19-jährigen Jungen, der versucht, den schrecklichen Umständen seiner Existenz zu entfliehen. Als Cary Grant, der zu dem Zeitpunkt fast 40 war, sein Interesse an der Hauptrolle bekundete, musste Drehbuchautor und Regisseur Clifford Odets zahlreiche Änderungen vornehmen, um den Gang der Ereignisse an das fortgeschrittene Alter des Protagonisten anzupassen. Um Ethel Barrymores Verfügbarkeit für die Vervollständigung ihrer Szenen sicherzustellen, musste RKO alle Kosten bezahlen, die durch die vorübergehende Schließung des Stücks The Corn Is Green entstanden waren, in dem sie am Broadway mitspielte.  Laut The Hollywood Reporter war das in diesem Film gesetzte East End London Road das größte und vollständigste externe Set, das zu dieser Zeit in einer Klangbühne gebaut wurde. Das Set war 800 Fuß lang und verlängerte die Länge von zwei Klangbühnen.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt Ernie Mott, ein unruhiger, verantwortungsloser, zielloser Mann mit einem guten musikalischen Ohr. Am Tag des Waffenstillstands besucht Ernie das Grab des Unbekannten Kriegers in der Westminster Abbey, das an diejenigen erinnert, die im Ersten Weltkrieg gestorben sind, einschließlich seines Vaters. Ernie will ein besseres Leben, will sich aber nicht niederlassen oder dafür arbeiten. Als er nach Hause zurückkehrt, fragt seine Mutter, warum er nach so langer Zeit zurückgekehrt ist, und sie gibt ihm ein Ultimatum, dass er jetzt zu Hause bleiben oder für immer gehen muss. Er informiert sie, dass er dann am nächsten Morgen gehen wird und geht raus, um etwas zu trinken.

 

Er trifft seine Musikerin Aggie Hunter vor der Bar, die er noch von früher kennt und verbringt ein paar Stunden mit ihr. Später traf er Ada Brantline, die er ebenfalls noch von früher kennt und immer in die verliebt war. Nun ist sie geschieden und er rechnet sich neue Chancen aus. Doch sie ist mittlerweile mit dem GangsterJim Mordinoy zusammen, doch auch sie verspürt Gefühle für Ernie. Da Ernie sich nicht mit einem Gangsterboss anlegen wollte, versuchte er, keine größeren Gefühle aufkommen zu lassen und sagte ihr, dass er am nächsten Tag die Stadt verlassen wird.

Am nächsten Morgen erzählt Ma ihremPfandleiherfreund Ike Weber, dass sie Krebs hat. Ma und Ernie geraten in einen weiteren wortstarken Auseinandersetzung, aber nachdem er wütend aus dem haus stürmte, teilt Ike ihm mit, dass seine Mutter ihn in ihrem Kampf gegen Krebs braucht. Ernie besinnt sich und kommt zurück und sagt, dass er zu Hause bei ihr bleiben und ihr helfen wird, ihren Laden zu führen.

Ein Monat vergeht und Ernie trifft sich weiterhin mit Ada. Als Gangster Jim Mordinoy ihn jedoch darüber informiert, dass sie immer noch seine Freundin ist, glaubt Ernie Ada nicht, als sie ihm wiederum sagt, dass dies eine Lüge ist und sie sich von ihm trennen will.

 

Ernie bemerkt immer mehr die Armut, die ihn in London umgibt. Als von einer guten Bekannten ihr Kanarienvogel stirbt, weil sie nicht in der Lage war, Vogelfutter zu kaufen und sie darüber in Tränen ausbrach, beschloß Ernie, Mordinoys Angebot anzunehmen, sich seinen Aktivitäten anzuschließen, auch wenn Ada ihn davor warnt und das für Ernie nicht möchte. Ernie beginnt Autos zu stehlen und ist bei Schutztgeldeinnahmen involviert. Als sie einen arglosen Ladenbesitzer zusammenschlagen, weil er den Preis nicht zahlen konnte, wendet sich Eddie gegen Mordinay und setzt sich für den Mann ein. Mordinay  zollte Ernies Gegenwehr mit Respekt und achtete ihn dafür und setzte ihn bei einem stärkerten Delikt ein, welches in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei endete, bis das Auto mit ihm und weiteren Gangstern mit einem Lastwagen kollidiert und in Flammen aufsteigt. Nur Eddie überlebte den Unfall und wurde verhaftet.

Als Ernie schließlich von Ike aus dem Gefängnis geholt wird, nachdem Ike der Polizei glaubhaft machen konnte, dass ernieselbst nur ein Opfer war,
fleht Ada ihn an, mit ihr wegzulaufen, aber Ernie will seine sterbende Mutter nicht verlassen. 

 

Kurz darauf findet Ernie heraus, dass die Polizei seine Mutter verhaftet und ins Gefängnis gesteckt hat, nachdem die Polizei entdeckt hatte, dass Ernies Platin-Zigarettenetui - sein Geburtstagsgeschenk von Ma - gestohlen wurde. Sie bittet Ernie um  Vergebung, weil sie die Familie beschämt hat, und stirbt im Gefängniskrankenhaus. Schon echt hart, dass sie für so einen Kleindiebstahl, der in meinen Augen nicht mal einer war, eingebuchtet wurde! Hart!

 

Als Ernie desillusioniert nach Hause zurückkehrt, erfährt er durch einen Brief von Ada, dass sie beschlossen hat, bei Mordinoy zu bleiben, weil dies ihr Leben leichter machen würde. Ernie ist nun komplett niedergeschlagen und geht die Straße entlang, bis er zu Aggies Tür kommt und hereinkommt. Man darf annehmen, dass die beiden zusammenkommen werden.

 

Fazit:

Der Film ist schon ein wirklich schwieriger Stoff, im Grunde ist es ein Sozial-Drama. Cary Grant spielte einen Mann, der eigentlich nie richtig wußte, was er eigentlich will und immer von den jeweiligen Umständen her in ein Muß gedrängt wurde. Das Ernie im Grunde ein guter Mensch war, zeigte, dass er, nachdem er von dem Krebs seiner Mutter erfuhr, bei ihr bleib um sie zu unterstützen.  Der Film hat keinerlei Humor, was auch unpassend für den Film gewesen wäre, weist  einen kleinen Hauch eines Krimis auf, besitzt Sinn für Romantik. Dennoch mochte ich diesen film irgendwie nicht, ich fand ihn langweilig und langatmig und mußte zugeben, froh zu sein, als der Film vorbei war. Zuletzt hatte ich ihn Mitte der 90er Jahre gesehen und hatte absolut keine Erinnerung mehr daran, was schon ein Zeichen war, dass er mir wohl schon damals nicht wirklich gefallen hatte. Dennoch für Cary Grant schon eine echte Charakterleistung, der hier zeigen konnte, dass er auch sowas spielen konnte.