Nur dem Namen nach

( In Name Only ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Film mit Cary Grant ist die Romanze "NUR DEM NAMEN NACH" ("IN NAME ONLY") aus dem Jahre 1939, zusammen mit Carole Lombard, Charles Coburn und Kay Francis. Der verheirateter Millionär Alec Walker (Grant) verliebt sich in die junge Witwe Julie Eden (Lombard) und ihrer kleinen Tochter und fordert daraufhin von seiner geldgierigen Frau Maida (Francis) die Scheidung. Doch sie will ihren reichen Mann - nur wegen des Geldes - nicht gehen lassen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, zumal Maida immer mehr intigriert und sogar Alecs Eltern gegen ihn aufbringen... Der Gilm basiert auf den Roman "Memory of Love" von Bessie Breuer.

 

Die Co-Stars:

Carole Lombard spielte Grants Love Interest Julie Eden, Kay Francis spielte Grants intrigantische Ehefrau Maida Walker, Charles Coburn spielte Grants Vater, Nella Walker dessen Mutter. Helen Vinson spielte Francis's beste Freundin Suzanne, die ebenfalls in Grant verliebt ist.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von Horst Stark gesprochen, Carole Lombard von Renate Danz, Charles Coburn von Hans Paetsch, Kay Francis von Monika Gabriel und Bella Walker von Eva Maria Bauer.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den einzigsten deutschen DVD Release, der in der Dreier-Box "Cary Grant Edition 2" von Studiocanal aus dem Jahr 2009 zu finden ist, neben "Meine Lieblingsfrau" und "Es waren einmal Flitterwochen". Bild und Ton sind altersbedingt ganz gut.

 

Interessantes

(Quelle: wikipedia)

Kay Francis hatte Ende 1938 nach einem erbitterten Streit mit Warner Brothers ihren Studiovertrag erfüllt. Vorangegangen war ein Gerichtsverfahren, das Francis Ende 1937 angestrengt hatte, um vorzeitig aus ihrem laufenden Vertrag aussteigen zu können. Sie gab an, das Studio habe ihr nur minderwertige Drehbücher angeboten und mündliche Zusagen, sie in besseren Rollen wie Tovarich oder Drei Schwestern aus Montana einzusetzen, gebrochen. Das Studio versuchte zunächst, die Schauspielerin aus ihrem laufenden Vertrag rauszukaufen und bot an, ihr 50 % der noch ausstehenden Gagen zu zahlen. Francis lehnte ab und das Verfahren endete im September 1937 mit einem Vergleich. Warner Brothers setzten die Schauspielerin fortan nur noch in B-Movies ein um Francis dazu zu bringen, ihren Vertrag zu brechen. Am Ende war die Karriere des ehemaligen Stars kaputt und Francis verkündete noch im Frühjahr 1939, sich für immer von der Leinwand zu verabschieden. Es war ihre gute Bekannte Carole Lombard, welche sie noch von frühen Tagen bei Paramount Pictures kannte, die ihr die Rolle der Maida Walker anbot. Francis akzeptierte und gab eine ihrer besten und heute noch bekanntesten Interpretationen. Die Schauspielerin legte die Rolle der Ehefrau, die nur aus materiellen Interessen heraus geheiratet hat, bewusst zurückhaltend an. Der Film ging zunächst unter dem Titel Memory of Love in Arbeit und wurde erst kurz vor dem offiziellen Verleihdatum im August 1939 umbenannt.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte Richard 'Alec' Walker, den Sohn des einflussreichen Geschäftsmannes Richard Walker sr. Alec ist unglücklich verheiratet mit der kaltherzigen Maida, die Alec nie geliebt hatte und ihn nur wegen des Geldes und seinem Ansehen geheiratet hatte und dafür sogar David Stalton, ein Mann, der sie geliebt hatte, finanziell aber nichts zu bieten hatte, verlassen hatte, der sich daraufhin das Leben genommen hatte.

 

Eines Tages lernte er durch Zufall die hübsche Julie Eden kennen, die vor einiger zeit ihren Mann verloren hatte und nun ihre kleine Tochter alleine aufziehen muß. Julie versuchte sich gerade am Angeln...doch beim Angelauswurf verfing sich die Angelschnur nur in Bäume und Sträucher . sehr zur Belustigung von Alec, der ihr dann zeigte, wie man es richtig macht. Beide verstanden sich auf Anhieb und Alec merkte sofort, dass Julie eine Frau ist, die das Wort "Ehefrau" perfekt ausfüllen könnte.  Beide trafen sich in den nächsten Tagen regelmäßig und er lernte auch ihre Tochter kennen, die Alec auch gleich in ihr Herz schloß. Skurillerweise wohnten Julie und ihre Tochter genau in jenem Haus, worin Alec einst mit Maida gelebt hatte.

maidas Freundin Susan hatte ebenfalls ein Auge auf Alec geworfen. Bei einer gemeinsamen Autofahrt gerieten die beiden in einen Streit, weil Susan mehr von Alec wollte, er aber nicht von ihr, so dass es in einem Autounfall endete - ausgerechnet in der Nähe von Julies Wohnung. Susan log sich aus der Affäre, damit Maida nicht dahinter kam und schob Julie als jene vor, wegen dem Alec den Unfall hatte. Julie eilte selbst herbei und sah, dass Alec das Unfallopfer war. Dabei erfuhr Julie von den herbeigerufenen Arzt, dass Alec verheiratet ist und fiel aus ihren rosa Wolken.  Auch Maida erfuhr von Julie und auch Alecs Eltern, die Julie nun zu einer Ehebrecherin abstempelten und sich hasserfüllt ansahen, ihr kein Wort glaubten, dass sie es nicht gewusst hatte.

Als Alec wieder gesund war beichtete er Maida seine Liebe zu Julie und bat Maida um die Scheidung, was er schon bevor er Julie kennengelernt hatte, einige Mal vorgeschlagen hatte. Doch Maida will den gesellschaftlichen Einfluß und das Geld nicht aufgeben und verweigert die Scheidung. Alec kündigte an, Julie weiterhin oft zu treffen. Als Alec wieder zu Julie fuhr, liess sie ihn nicht herein. Julie will keine Ehebrecherin sein. Ihre ältere Schwester hatte selbiges durchlebt, dass ihr Mann sie mit einer anderen Frau betrogen hatte und aus ihr wurde eine verbitterte Männerhasserin, die auch Julie jeden Mann madig macht und ihr sogar sagte, dass ihr verstorbener Mann sie auch eines Tages hätte sitzen lassen. Julie erklärte Alec, dass es aus ist und das nie etwas gewesen wäre, wenn sie gewusst hätte, das er verheiratet ist. Doch Alec gibt sich nicht so leicht geschlagen , da er Julie über alles liebte und erklärte ihr, dass er bereits Maida lautstark um die Scheidung gebeten hatte, da sich beide eh nie geliebt hatten. Julie war unentschlossen.

Einen Tag später erschien Maida bei Julie und lud sie zu ihrer Party ein - jedoch nur mit der Absicht, sie gesellschaftlich vor allen Leuten als Ehebrecherin bloßzustellen, was Julie nicht ahnte. Julie nahm die Einladung an und erntete einen großen Shitstorm. Alle starrten und gifteten sie an, besonders Alecs Eltern  hätten sich quasi auffressen können. Alec wußte nichts davon, was Maida getan hatte und war überrascht, Julie zu sehenn. Jeder dachte jedoch, Alec hätte sie eingeladen. Alec brachte die verstörte Julie nach Hause, unterstrich, dass er sie liebte und küßte sie vor ihrer Tür. Julie erkennt, dass Alec es wirklich ernst meint , doch sie kann einfach nicht über ihren Schatten springen. Am nächsten Tag zog sie mit ihrer Tochter wieder nach New York. Alec fand nur noch ein leeres Haus vor, als er wieder zu ihr fuhr. Er erfuhr ihre neue Adresse und fuhr ebenfalls nach New York. Er wollte bei Julie bleiben, mit ihr dort leben, sein altes Leben hinter sich lassen. Julie war erstaunt, als Alec vor der Tür stand und woltle ihn wegschicken, konnte es aber nicht, da sie ihn liebte. Alec unterstrich ihr, das Maida nun in die Scheidung eingewilligt habe und sie nun demnächst heiraten können.

Alec ahnte nicht, dass die einwilliging in die Scjeidung von Maida nur eine List war, die sie zusammen mit Suzanne ausgeheckt hatte, mit der Absicht, einen Keil zwischen Alec und Julie zu treiben. Alec und Julie lebten nun zusammen und waren glücklich. Doch als nach 6 Monaten die Scheidung immer noch nicht durch war und Maida immer abblockte und Ausflüchte erfand, wieso es noch nicht vollzogen ist, ging Julie langsam ein Licht auf. Alec kaufte Julie ohne ihr Wissen das Haus, worin sie vorher gelebt hatte ujnd überraschte Julie damit, die begeistert war, zumal Alec auch ein Kinderzimmer einrichten liess und deutete an, dass ihr Töchterlein bald auch ein Geschwisterchen bekommen sollte.

Als Suzanne und Julie sich trafen, verspottete Suzanne sie auf hinterlistige Weise und gab ihr zu verstehen, dass es nie zu einer Scheidung kommen würde und dass Alecs eltern sie verachten. Julie hatte daraufhin genug, ihre Nerven konnten nicht mit  und gab Alec zu verstehen, dass sie aufgeben wird und verliess Alec. Alec taumelte in ein Nichts aus Depressionen und liess sich in einer Bar volllaufen. Im Suff suchte er danach ein Hotel auf umd ort zu übernachten. Zu allem Überfluß war auch noch Heiligabend und draussen bitterkalt. Alec riss das Fenster in seinem Hotelzimmer sperrangelweit auf und setzte sich mit einem Stuhl vors windige Fenster, weil ihm warm war. In seinem Suff schlief er vor dem offenen Fenster sitzend ein und wurde erst am nächsten Vormittag entdeckt, als ein Zimmermädchen nicht in sein Zimmer kommen konnte. Man rief sofort einen Arzt, der eine Grippe diagnostizierte. Zudem stammelte Alec immer den namen Julie und man fand ihre Adresse bei ihm und rief sie herbei. Julie will Alec gesundpflegen in dem Hotelzimmer. Dieses wollte der Hotelier schmalos ausnutzen, der mittlerweile erfahren hatte, dass Alec verheiratet war und nun Sex von Julie forderte, weil noch rechnungen für das Zimemr offen waren. Julies Geld akzeptierte er nicht und wollte in Naturalien bezahl werden. Dies hörte Alec. In seinem torkelnden kranken Zustand warf er den Hotelier hinaus. Dieser rächte sich damit, dass er Maida und Alecs Vater anrief. Dieser liess sogleich den familienarzt kommen, der keine Grippe, sondern eine schwere Lungenentzündung diagnostizierte und Alec sofort ins Krankenhaus bringen liess. Julie wurde geschasst....dass es alles ihre Schuld ist, wie es gekommen ist und man machte sie für alles verantwortlich. Auch im Krankenhaus wies Alecs vater alle an, dass Julie nicht zu seinem Sohn darf.

Doch der Chefarzt des Krankenhaus fand heraus, dass Alec keinen Lebensmut mehr hatte und an der Lungenentzündung sterben wird, wenn er keinen Lebenwillen mehr hat. Er stammelte nur von Julie und der Chefarzt bestand darauf, dass Julie herkommen muß, da sie die einzigste ist, die ihn retten kann. Julie wurde angewiesen, Alec anzulügen, dass alles gut werden wird und die heiraten werden - jeder wußte, dass es nur eine Lüge ist, damit Alec wieder Lebensmut findet und gesund wird. Alec vater sträubte sich gegen die Anweisung des Arztes, befolgte sie aber und bestätigte die Ehe mit Julie. Dann erschien Maida, die Julie vorwarf, alles eingefädelt zu haben und das die Entscheidung, Alec zu heiraten, ihre war und nicht die des Arztes. In ihrer Wut erzählte Maida Julie, dass Alec ihr eigentlich egal ist und ruhig sterben kann, dann würde das Geld ihr gehören...und sein Vater ist ein alter Mann und der stirbt auch in den nächsten jahren und dann würde auch sein Geld ihr gehören. Dies hörte Alecs Vater und war stinksauer, erklärte, dass er Maida enterben würde, egal was passiert. er erkennt, dass Julie die wahre Frau für Alec ist. Man liess Maida hinauswerfen und nun bestätigten Julie und Alecs Vater, dass er ihnen seinen Segen für die Hochzeit gibt. Die Worte richteten Alec auf und sein Zustand besserte sich.

Fazit:
Als Romanze und Drama kann man diesen Film sehr gut beschreiben, es gibt auch weige komödiantische Szenen, wie eben am Anfang des Films mit dem Angel oder als Maida zu Julie kam und Julies Tochter zu Maida sagte "Bist Du Alecs Mutter?" Oder am Anfang, als Grant von Lombard 4 ihrer Sandwichses und den halben Kuchen verputzt hatte. Schauspielerisch wirklich sehr gut gespielt und Horst Stark ist eine echt akzeptable Stimme für Cary Grant, was wohl auch daran liegt, dass ich den Sprecher im allgemein sehr mag. Charles Coburn als Grants Vater, auch mal in einer ernsten Rolle, gefiel mir auch sehr gut. Es freute mich, dass der Film ein Happy End hatte (ich gehe mal davon aus, dass Garnt wiedre gesundete). Normalerweise gegen solche Filme in so einem Stil eher bitter böse aus.  Alles insgesamt war der Film besser, als ich ihn in Erinnerung hatte.