Sinners in the Sun

( Sinners In The Sun ) ( USA, 1932 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

In etwa deutsch übersetzter Titel: Sünder in der Sonne

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Cary Grant in einer kleinen Nebenrolle war der Liebesfilm "SINNERS IN THE SUN" aus dem Jahre 1932, zusammen mit Carole Lombard, Chester Morris und Walter Byron. Dies war Cary Grants zweiter Film seiner Karriere und wurde in Deutschland leider nie synchronisiert oder ausgestrahlt. Ich habe ihn mir in englisch angesehen. Cary Grant in einer kleinen Nebenrolle als Gigolo Ridgeway, der sich an Carole Lombard ranzumachen versucht, sie ihn aber abblitzen läßt. Doris Blake (Lombard) und der Automechaniker Jimmie Martin (Morris) lieben sich und er will sie heiraten. Da beide nur Geringverdiener sind, lehnt Doris ab und sie trennen sich. Doris beginnt eine Affäre mit dem verheirateten Eric Nelson (Byron), der immer wieder beteuert, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, es aber nie tut und Jimmie wird zunächst Chauffeur der jungen, wohlhabenen Claire Kinkaid, die sich in ihn verliebt, und ihn heiraten will. Doch Jimmie und Doris kommen nie wirklich voneinander los...Der Film beruht auf den Roman "Beachcomber" von Mildred Cram

 

Die Co Stars:

Eigentlich spielt Cary Grant in diesem Film nur eine kleine Nebenrolle. Die beiden Hauptrollen spielen zum einen Carole Lombard als geringverdienendes Model Doris Blake und Chester Morris als ihr Love Interest Jimmie Martin, der als Automechaniker arbeitet. Walter Byron spielt Lombards Affäre Eric Nelson, Adrienne Ames war als Morris' Freundin Claire Kinkaid zu sehen.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD & BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine alte VHS-Aufname, die ich mir auf DVD gebrannt habe in mäßig-halbwegs guter Qualität. In den USA ist er auch als Kauf DVD erhältlich.

 

Interessantes:

Dieser Film war nach "Madame verliert ihr Kleid" ("This is the Night") der zweite Spielfilm von Cary Grant, erneut hier in einer kleinen Nebenrolle, aber schon in der Rolle des charmanten Verführers, die ihn später berühmt machen sollte.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt, wie bereits erwähnt, nur eine kleine Nebenrolle als wohlhabener Mr. Ridgeway (Vorname wurde nicht erwähnt), ein Freund von Carole Lombards Affärre Eric Nelson (Walter Byron), der, als er sich entschloß, zu seiner Frau zurückzukehren, "großzügig" Cary Grant seine Geliebte "schenken" will, diese aber empört ablehnt.

 

Doris Blake (Carole Lombard) arbeitet als Topmodel für ihren Chef Louis in einem sehr schicken Bekleidungsgeschäft in New York City. Ihr Freund Jimmie Martin (Chester Morris) ist Automechaniker. Als er sie wieder zu einem Date abholen wollte, sprach er über die Ehe, aber sie argumentiert, dass beide kein Geld haben, beide zu wenig verdienen, um sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Tage später  bei einem Picknick streiten sie sich erneut über das Ehe-Thema und er macht erbost Schluss mit ihr, da er sich zurückgewiesen fühlt.

Einige Tage später trifft Doris die sehr reiche, aber auch sehr exzentrische Claire Kinkaid (Adrienne Ames) im Laden. Zu Doris Überraschung kümmert sich Claire nicht viel um ihren eigenen verschwenderischen Lebensstil. Claire fragt sie, ob sie einen Freund hat. Als Doris ihr sagt, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat, sagt Claire, dass dies das einzige ist, was sie will einen Ehemann! Jimmie steht draußen und beobachtet seine Ex-Freundin. Als Doris und Claire aussteigen, gibt er vor, ein schickes Auto zu reparieren, was sich als Claires Auto herausstellt. Claire war verwundert, wieso ein fremder Mann unter ihre Motorhaube schielt. :) Claire gefiel Jimmie und er bittet ihn, sie nach Hause zu fahren. Während der Fahrt kamen sich beide näher und Claire bietet ihm aus dem Bauch heraus einen Job als Chauffeur an. Er akzeptiert, weil er einen Szenenwechsel wünscht, weit weg von Doris.

Tage später fährt Jimmie Claire zu einer Charity-Modenschau, in der Doris eines der Models ist (obwohl Jimmie gehen muss, bevor sie weitergeht). Doris "leiht" sich spaßeshalber einen Badeanzug aus und schwimmt vor der Show. Dabei wird sie von Eric Nelson (Walter Byron) beobachtet, und er fand Gefallen an ihr.  Kurzerhand zog er sich auch um und sprang ebenfalls ins Wasser und beide machten sich einander bekannt. Man verstand sich gut, bis Eric sie aus heiterem Himmel einfach so küßt, daraufhin  schlägt Doris ihn erbost zweimal mit der hand und schwamm davon. Eric sah später dann, was Doris tut und war entzückt., Er entschuldigte sich und bittet sie um ein Date. Am Ende der Party trifft sie seine Frau und Doris war verunsichert.  Eric versicherte ihr, dass sie sich bald scheiden lassen werden, weil man sich auseinandergelebt hat.

Jimmie und Claire sind sich währenddessen näher gekommen und Claire hatte sich in den charmanten und witzigen Jimmie verliebt und sie machte ihm spontan einen Heiratsantrag. Doch Jimmie lehnte verwundert ab, weil ihm das zu plötzlich kam und er Doris immer noch nicht vergessen konnte.

Inzwischen bringt Eric Doris dazu, Nacht für Nacht mit ihm auszugehen. Doris ihr Vater hat die (unschuldige) Beziehung zu einem verheirateten Mann satt, fürchtet auch um seinen Ruf und wirft sie empört und gegen den Willen ihrer Mutter raus. Als Jimmie von Doris ihrer Mutter erfährt, dass Doris eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat, zerbricht etwas in ihm und er merkt, dass es entgültig aus ist mit Doris. Gleichzeitig ist er sauer auf Doros, dass sie so dumm ist, und sich einen verheirateten Mann an den Hals wirft.  Als Claire merkt, dass Jimmie niedergeschlagen ist, stellt sie ihn zur Rede und Jimmie erzählt sein Kummer.  Sie fragt, ob es an dem Mädchen liegt, das er nicht vergessen kann, und er sie deswegen nicht heiraten wollte. Beide sprachen sich aus und küßten sich und Claire bittet ihn erneut, sie zu heiraten. Diesmal akzeptierte er.

Als Doris in der Zeitung über Jimmies und Claires Hochzeit las, wurde sie wütend. Obwohl sie teure Geschenke und Schmuck von Eric immer abgelehnt hatte, akzeptiert sie jetzt seine verschwenderischen Geschenke und Ausgaben für sie. Doris merkt, dass Eric wieder mehr Zeit mit seiner Frau verbringt und damit sich Doris nicht langweilt, schickte Eric seinen Kumpel Ridgeway zu ihr. Ridgeway ist ebenfalls verheiratet mit Lil, doch Lil hat die ewigen Seitensprünge ihres Mannes satt.  Lil vertraut dies Doris an, dass sie Ridgeway liebt, aber weiß, dass sie ihn nicht länger halten kann und sie es auch leid ist und sich sicher ist, dass sie eh kein mann mehr will. Lil schluckt Tabletten und nahm sich das Leben. Doris war geschockt.

Jimmie trifft Doris zufällig  in einem Restaurant und stellt sie zur Rede wegen ihres neuen Lebensstils und fuhr sie verbal mit Worten an, dass er sie nicht mehr wiedererkennt und dass sie tief gesunken ist, die Nächte durchfeiuert und sich immer betrinkt. Doris war geschockt, wie Jimmie sie sah.

 

Als Eric zu einem Date mit Doris nicht erschien, kam stattdessen Ridgeway zu ihr, mit der Nachricht, dass Eric sich mit seiner Frau versöhnt hat und beide eine romantische Reise machen. Ridgeway gibt ihr einen Scheck von Eric und macht klar, dass er Erics Platz als ihr Liebhaber einnehmen wird. Doris war geschockt, so derart als "Hure" gesehen zu werden und fuhr ihn an, zu verschwinden.

 

Die Hochzeit mit Claire rückte näher und Jimmie bekam immer mehr Gewissensbisse, dass es falsch ist, Claire zu heiraten, da er sie zwar mag, aber nicht liebt und das er trotz allem immer noch Doris liebt. Dies teilte er Claire mit und sie war enttäuscht, zeigte aber verständnis und dankte ihm, dass er vor der ehe so ehrlich zu ihr war. Sie trennen sich freundschaftlich.

Einige Wochen später - Eric findet Doris zufällig als Schneiderin und sagte ihr, dass er seine Frau nun wohl doch verlassen will und er wieder mit ihr zusammensein will und verspricht ihr die Ehe, sobla d die Scheidung durch ist. Doch Doris fühlt sich von der Art und Weise, wie Eric und Ridgeway sie behandelten, gedehmütigt und billig und sagte Eric, dass sie kein Interesse an ihn hat. In diesem Moment findet Jimmies Hund sie. Jimmie hat sich in seinem Geschäft selbständig gemacht. Als sie sich sahen, war ihnen beiden klar, dass sie sich immer noch liebten, fielen sich um den Hals und küssten sich und kamen wieder zusammen. Dabei blockierten sie den ganzen Lift, sehr zum ärger einiger Leute die darauf warteten.

Fazit:

Schade, dass Cary Grant hier nur eine kleine Nebenrolle spielte, aber immerhin einen Part, der zu Grant passte. Trotz allem, das der Film von 1932 war, war er doch recht frivol, wie dieser eric und Ridgeway mit Doris spielten und sie nur für ihren eigenen Spass ausnutzten. Eric hatte natürlich nie vor, seine Frau zu verlassen und Doris war für ihn nur ein Betthäschen. Die Rolle von Jimmie hätte auch sehr gut James Stewart spielen können, doch der begann ja erst 3 Jahre später seine Karriere. Aber die Rolle hätte wirklich gut zu ihm gepasst. Carole Lombard spielte wie gewohnt gut und mir hatte Adrienne Ames in der Rolle sehr gut gefallen. Nicht nur, dass sie sehr hübsch war, ich fand sie auch sehr sympathisch. Traurig, dass sie im frühen Alter von 43 Jahren schon verstar - und denn noch an Krebs! Ansonsten ein ganz netter Film, bot aber wenig Spannung und eine Handlung, wie man sich schon zigmal gesehen hat. Netter Zeitvertreib, aber auch nicht mehr.