So einfach ist die Liebe nicht

( The Bachelor And The Bobby Soxer ) ( USA, 1947 )

Deutscher Alternativtitel: Der Backfisch und der Junggeselle

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Cary-Grant-Film von heute war die romantische Komödie "SO EINFACH IST DIE LIEBE NICHT" ("THE BACHELOR & THE BOBBY SOXER") aus dem Jahre 1947, zusammen mit Myrna Loy, Shirley Temple und Ray Collins. Die 17jährige Susan (Temple) verliebt sich in den viel älteren Maler Richard Nugent (Grant) und bringt ihn wider Willen in eine peinliche Situation, woraufhin er im Knast landet. Susans ältere Schwester Margaret (Loy) ist Richterin und in Absprache mit dem Staatsanwalt verurteilt sie Richard soviele Dates mit Susan zu haben, bis sie die Nase von ihm voll hat. So gerät das Trio von einem Fettnäpfchen ins Nächste und Margaret merkt, dass sie sich unlängst in Richard verliebt hat..Nach einem Roman von Sidney Sheldon ("Hart aber herzlich")

 

Die Co-Stars:

Myrna Loy ("Nora Charles" aus der "Der dünne Mann" Reihe spielte die Richterin und Grants Love Interest Margaret Turner, Kinder-Star Shirley Temple spielte deren jüngere Schwester Susan, die sich in Grant verliebt hat. Rudy Vallee spielte den Staatsanwalt Tommy Chamberlain, der in Loy verliebt ist. Harry Davenbport spielte Thaddeus Turner, den Onkel von Loy un d Temple, ein pensionierter Richter.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von vom deutschen Schauspieler Paul Klinger gesprochen, Myrna Loy von Friedel Schuster, Shirley Temple von Gina Presgott, Rudy Vallee von Ernst Schröder undHarry Davenport von Otto Gebühr.

 

DVD & BluRay:

Diesen Film gibt es einzeln nicht auf DVD bei uns, ist jedoch Bestandteil der Cary Grant Box Edition 3, zusammen mit den Cary Grant Filmen "Nur meiner Frau zuliebe" und "Indiskret" aus dem Jahre 2010 von Studio Canal.  Ich besitze zudem auch noch eine sehr gute digitale Pay - TV Aufnahme.

 

Interessantes:

Nach 12 Jahren trafen Cary Grant und Myrna Loy nach dem Film "Licht im Dunkeln" (aka: Ein Falter flog zum Licht) wieder aufeinander. 2 Jahre später sollte mit "Nur meiner Frau zuliebe" auch noch eine dritte und letzte Zusammenarbeit erfolgen. Zu der Bezeichnung "Bobby Soxer" schrieb Wikipedia: „Bobby Soxer“ ist ein heute etwas vergessener, aber in den 1940er-Jahren bekannter Begriff für eine Jugendkultur von rund 15- bis 18-jährigen Teenagerinnen, die Bobbysocken trugen, sich durch ein fröhliches Auftreten auszeichneten und Fans damaliger Popmusik – insbesondere von Frank Sinatra – waren. In der damaligen Öffentlichkeit wurden die Bobby Soxer mit einer Reihe von außer Kontrolle geratenen Konzerten Sinatras im Jahr 1944 assoziiert, bei denen einige Teenagerinnen dem Sänger die Kleider vom Leib rissen und sich in seine Garderobe einschleichen wollten. Drehbuch-Autor Sidney Sheldon, der auch den Roman dazu schrieb, wurde für diesen Film mit einem OSCAR ausgezeichnet. Sheldon wurde später besonders durch seine beiden TV-Erfolge "Hart aber herzlich" und "Bezaubernde Jeannie", als auch für seinen Film "Das nackte Gesicht", zu dem er ebenfalls einen Erfolgs-Roman schrieb und mit Roger Moore verfilmt wurde, bekannt.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den Maler und Schürzenjäger Richard 'Dick' Nugent, der überall, wo er auftaucht, stets in Aufregung und Erregung sorgt, als aber auch für Begeisterung bei den Frauen. So landete er mit ständiger Regelmäßigkeit immer vor Gericht. Wie auch in diesem Fall, wo die Richterin Margaret Turner den Vorsitz führte. Der arrogante Richard erschien nicht nur viel zu spät zu dem Gerichtstermin, sondern ärgerte Margaret auch noch, dass sie ihn beinahe wegen Mißachtung des Gerichts einsperren liess.

 

Da Richard an der Schule, wo auch Susan ging, einen Vortrag hielt, verknallte sich Susan augenblicklich in ihn und sah in ihn einen Ritter in einer strahlenden Rüstung.  Sofort fragte sie ihn,m ob sie sie auch malen würde, als Muse! Da Richard sie schnell wieder loswerden wollte, sagte er salopp, dass er sie sicher gerne irgendwann mal malen würde.  Als Susan am Abend Margaret davon berichtet, erinnerte sie sich sofort an diesen Widerling Richard vor Gericht und es gefiel ihr gar nicht, dass er sich jetzt an ihrer 17jährigen Schwester ranmachte und sie auch noch malen wolle. Sie untersagte ihr den Kontakt zu ihm. Doch als sie eines Abends weg war, ging Susan dennoch zu Richard. Er war nicht zu hause gewesen, doch der Portier liess sie in seine Wohnung, nachdem sie sagte, sie sei mit ihm verabredet. Doch es wurde später und  dann schlief sie irgendwann auf seine Couch ein. Als Richard völlig fertig nach einer Party nach Hause kam, wollte er nur noch duschen und dann ins Bett., Er duschte, zo seinen Pyjama an und wollte dann noch ein paar seiten lesen und aufmal wurde Susan wach und bergüßte den völlig perplexen Richard, der sich wunderte, wie sie in seine Wohnung kommen konnte. Doch schon klopfte es an seiner Hautür. Margaret und 2 Polizisten standen vor der Tür. Margaret war nach Hause gekommen, Susan war nicht da und sie hatte gleich 1 und 1 zusammengezogen.  Natürlich zog Margaret und die Cops falsche Schlüsse, nahemn Richard fest und da Susan ja auch noch minderjährig war.... Richard bestritt seine Unschuld - natürlich glaubte dem stadtbekannten Schürzenjäger niemand. Und Susans Aussage half auch nicht wirklich "Er hatte mich eingladen, weil er mich malen wollte!". Doch Susan hielt zu ihm, sagte allen, dass sie in ihn verliebt sei, ganz egal, ob er satte 23 Jahre älter ist .


Margaret und der Staatsanwalt Tommy Chamberlain, der schon immer ein Auge auf Margaret geworfen hatte wollten, statt Richard in den Knast zu werfen, ihm eine Lektion verpassen. Sie verurteilkten ihn dazu, dass er solange mit Susan ausgehen müsse, bis sie ihm überdrüssig ist. Richard woltle das nicht, ihm bleib aber keine andere Wahl. Entweder das oder 20 Jahre Knast wegen Verführung Minderjähriger. Mal im Ernst....normnal würde kein Richter sowas anordnen, dass ein Mitvierziger eine 17jährige daten "darf". Natürlich wäre Grant in den Knast gekommen.

Susan freut sich natürlich, sie bekam von diesem "Zang-Dates" aber auch nichts mit und ging davon aus, dass Richard sie wirklich liebt. Richard versuchte nun, Susan mit einem Gleichaltrigen zu verkuppeln. Da bot sich Jerry White, der Star des Sport-Teams von ihrer Schule perfekt an, zumal er schon seit längerem in sie verliebt ist, sie ihn aber stets abblitzen liess, besonders jetzt, wo sie mit Richard zusammen war. Doch Susan sprang darauf nicht an. Daraufhin versuchte Richard durch übertriebenes kindisches Benehmen sich vor Susan unmöglich zu machen. Er hampelte herum, kleidete sich flippig und lies mit Susan die ganze Zeit Reim-Späße. Übrigens, David Bowie verwendete den Dialog in leicht abgeänderter Form in seinem Lied Magic Dance, das er in dem Film Die Reise ins Labyrinth (1986) von Jim Henson singt: "You remind me of a man." "What man?" "The man with the power." "What power?" "The power of hoodoo." "Who do?" "You do!".

Susan überredete Richard dann, an einem Sprt Event teilzunehmen. Die Diszplin waren Sackhüpfen, Eierlaufen (hier nur mit einer Kartoffel und der Löffel mußte mit der Kartoffel im Mund gehalten werden), Schubkarre mit einem Menschen und schliesslich einen Hindernislauf. Richard versagte bei allen, obwohl es erst gut für ihn aussah, aber ein kleines Fauxpas passierte letztendlich denn doch immer, der Richard als letzter durchs Ziel liess. Nur beim Hindernislauf nicht, den gewann Richard, wenngleich auch durch Mogelei mit Jerrys Mithilfe, der, auf Susans Bitte hin, ihm den Rücken freihielt, damit er zumindest das gewinnen konnte.

Immerhin sorgte dieses Event dafür, dass auch Margaret mehr und mehr für Richard empfand. Da der Staatsanwalt dieses auch auffiel, wollte er den Deal mit Richard beenden, bevor Margaret noch mehr für Richard empfand, und er dann weg vom Fenster bei ihr wäre.  Es geschah dann auch so, doch es war schon zu spät. Margaret und Richard gingen zusammen aus und speisten in einem Restaurant. Dann traf Susan ein und war stinksauer, dass Margaret ihren Freund ausspannen will und machte eine Szene. Auch Jerry war da, der sich nun mehr erhoffte und nachdem Susan Richard den Laufpass gab, schnappte sie sich den erfreuten Jerry.

Dann - eine geile Szene. Später im Hause Turner war Margarets Onkel gerade mit einem anderen älteren Mann am Schach spielen als nach und nach alle Beteiliogten ankamen und sich stritten und dabei laut die Tür zuschlugen, dass er sich jedes Mal verjagte und grantig antwortete, bis er beim fünften oder sechsten Mal, genervt die Schachfiguren vom Brett fegte, aufstand und wegging und dabei auch die Tür zuknallte.

Doch Margarets beherzter Onkel konnte schliesslich für alle alles ins Lot bringen. Richard und Margaret wurden ein Paar und Susan und Jerry auch. Witzig - in der letzten Szene reimten Richard und Margaret diesmal.

Fazit:
Großartige Komödie, wenngleich natürlich von der Story schon recht unglaubwürdig, dass ein Richter  aufträgt, dass ein älterer Mannb mit einer 17jährige ausgehen soll....das war schon...naja... Aber OK...Schwamm drüber, der Film selbst war wirklich klasse und Cary Grant überzeugte mal wieder als Schürzenjäger